FDP holt auf Kosten der SVP zweiten Sitz zurück

Do, 22. Okt. 2020

Bei den Grossratswahlen im Bezirk Kulm ist die FDP als Siegerin hervorgegangen. Sie konnte den vor vier Jahren verlorenen zweiten Sitz zurückerobern. Die SVP büsste Wähleranteile und einen Sitz ein. Mit Barbara Borer-Mathys (SVP) und Karin Faes (FDP) schafften überraschend zwei Frauen den Einzug ins Kantonsparlament.

fk. Bei einer Wahlbeteiligung von 30,7 Prozent konnte die FDP den Wähleranteil um 0,93 Prozentpunkte auf 17,84 Prozent steigern. Das reichte aus, um den vor vier Jahren verlorenen zweiten Sitz zurückzuholen. Grund zum Feiern hatte Adrian Meier (Menziken). Bereits 2012 hatte er den Sprung in den Grossen Rat geschafft, wurde jedoch vor vier Jahren Opfer des FDP-Sitzverlustes. Sein Comeback war nach dem Rücktritt von Renate Gautschy zu erwarten. Mit 2460 Stimmen erzielte Meyer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…