Moosleerau

Kategorie: 

Max Lüscher-Litscher feiert 93. Geburtstag

Di, 07. Aug. 2018

(Mitg.) Heute Dienstag, 7. August feiert Max Lüscher-Litscher, Bengel 96, seinen 93. Geburtstag. Gemeinderat, Behördenmitglieder und Einwohner gratulieren dem Jubilar herzlich und wünschen ihm für das nächste Lebensjahr viel Freude und alles Gute.

Kategorie: 

Programm 1.-August-Feier

Fr, 27. Jul. 2018

(Mitg.) Die für Kirchleerau und Moosleerau gemeinsam organisierte Bundesfeier findet in diesem Jahr in Kirchleerau statt. Die Festansprache wird durch Schülerinnen der 5. Primarklasse gehalten. Die Mitwirkenden und die beiden Gemeinderäte freuen sich über die Teilnahme der Bevölkerung. Es wäre…

Kategorie: 

Gratulation

Di, 24. Jul. 2018

(Mitg.) Gestern Montag, 23. Juli, war es sechzig Jahre her, seit sich die Eheleute Ernst und Ruth Lüscher-Matter, Alte Triengerstrasse 193, auf dem Standesamt in Moosleerau AG das Ja-Wort gegeben haben. Gemeinderat und Bevölkerung gratulieren dem Jubelpaar zur Diamantenen Hochzeit herzlich und…

Moosleerau abonnieren
  • Moosleerau Es ist ein Grossanlass, der nur alle zehn bis elf Jahre stattfindet, das Kantonalsommerlager (Kasola) der Jungwacht und des Blaurings Zug. Die gegen 500 Kinder waren auf neun Scharplätze verteilt, Zentrum war der Hauptplatz, wo zum Anfang, zum Abschluss und zwischendurch gemeinsame…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Moosleerau Meldungen aus dem Gemeinderat Moosleerau.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Moosleerau (Mitg.) Am Donnerstag, 21. Juni darf Anna Marie Schär-Basler, Gründelstrasse 131, ihren 85. Geburtstag feiern. Gemeinderat und Einwohner gratulieren der Jubilarin von Herzen und wünschen ihr für das nächste Lebensjahr gute Gesundheit und viel Freude.

    Di, 19. Jun. 2018
  • Moosleerau Rechnung und Rechenschaftsbericht 2017 sowie die Zusammenlegung der Oberstufe zum neuen Schulkreis Schöftland verblassten gegenüber der Abstimmung über die Einleitung der modernen Melioration, die trotz erheblicher Gegenstimmen den Souverän passierte.

    aw. Alfred Frey vom Departement…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Moosleerau (Mitg.) Morgen Mittwoch, 13. Juni feiert Edwin Häuselmann-Hunziker, Betagtenzentrum Lindenrain, Triengen, seinen 93. Geburtstag. Bevölkerung und Behörde gratulieren dem Jubilar herzlich und wünschen ihm für das kommende Lebensjahr viel Schönes und gute Gesundheit.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Moosleerau Der Gemeinderat bedauert, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Gemeindeammann Silvia Morgenthaler ihren sofortigen Rücktritt eingereicht hat. Die schwere Erkrankung, welche Ende April das Leben von Silvia Morgenthaler von einem Moment auf den andern unvermittelt verändert hat, zwingt sie zu…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Moosleerau Sowohl die Leiterin wie auch die Stellvertreterin der Abteilung Steuern durften Mutterfreuden entgegensehen. Während Doris Da Cunha ihre Anstellung gekündigt hat, wird die bisherige Leiterin des Steueramts, Noëlle Basile, deren Teilzeitstelle nach ihrem Mutterschaftsurlaub übernehmen.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Moosleerau Vor 26 Jahren, bei der Gründungsversammlung des Gewerbevereins Oberes Suhrental, wurde Emil Gafner vom Präsidenten, seinem damaligen Chef, kurzerhand zum Kassier ernannt. Nun geht er in Pension und tritt auch von seinem Amt zurück. Ebenfalls verabschiedet wurde der Sekretär, Christian…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Moosleerau Der Gemeinderat ruft in Erinnerung, dass am Donnerstag, 3. Mai die Frühjahr-Häckselaktion nur zur Durchführung gelangt, wenn bis am 30. April genügend Anmeldungen eingetroffen sind. Ausserdem weist er auf die Hundeleinepflicht hin, die auch während des Hundemilitarys Triengen…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Moosleerau (Mitg.) Die Rechnung 2017 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 157’977.49 ab, welcher Betrag dem Eigenkapital zugewiesen wird. Das Budget 2017 rechnete mit einem Aufwandüberschuss von 185’060 Franken, das heisst, die Rechnung schliesst mit Fr. 343’037.49…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Moosleerau (Mitg.) Am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr, findet im Gasthof Sternen, Moosleerau das nächste Dorfgspröch statt. Vizeammann Andreas Keller und Gemeinderat Daniel Dätwyler werden sich dann gerne Ihren Fragen stellen. Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit zum ungezwungenen Gespräch mit…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Sport (Mitg.) Die Damenriege und der Turnverein Moosleerau organisieren am Freitag, 27. April, ab 18 Uhr, den «Schnäuscht Leerber» und führen eine kleine Festwirtschaft auf dem Schulhausplatz. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Zuschauer sind herzlich willkommen! Teilnahmeberechtigt am…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach 70 Jahren zurück in die Schule: Es waren nicht mehr viele, nur gerade ein Drittel  konnte sich zum Klassentreffen anmelden. Unter der Leitung von Paul Rey besuchten die heute 86-Jährigen die Bezirksschule Schöftland und bekamen einen tiefen Einblick durch den Lehrer…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feiern zum Geburtstag unserer Eidgenossenschaft sind vorbei. Längst sind nicht nur Bratwurst und lange Reden die Hauptattraktion. Das Rahmenprogramm vermag viele Gäste anzulocken. Es wird Musik gemacht, gesungen und gespielt. Dieser Beitrag bildet einen kleinen…

    Do, 03. Aug. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal fand in der Mehrzweckhalle Staffelbach statt. Als Überraschungsgäste unterhielten Sandra Schaad (in Reitnau aufgewachsen) und Hanspeter Dätwyler (ein waschechter Staffelbacher) die…

    Do, 23. Feb. 2017
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegierten und weitere Gäste der Landfrauen-Vereinigung oberes Suhren- und Ruedertal vereinigten sich in der Turnhalle Kirchleerau zur Delegiertenversammlung. Die Leerber Musig, ein Zitherensemble und eine Geschichtererzählerin bereicherten neben dem offiziellen…

    So, 28. Feb. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Moosleerauer wären für einen strengen Winter mit viel Schnee gerüstet. Sie konnten einen neuen Kommunaltraktor in Empfang nehmen. Mit dabei waren Gemeindeschreiber Werner Jäggi, Michael Trüssel, Werkstattchef der Peter Roos AG, Gemeinderat Simon Müller, Peter Roos und der Chef Bauamt Michael Cavegn (v.l.).

    Di, 22. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Rund sieben Monate vor dem Regionalturnfest 2016, wirft das Projekt seine markanten Schatten voraus. Für «Leerber» Verhältnisse steht nämlich ein veritables Grossereignis an, das im Verlaufe der Ausgestaltung an Grösse und Bedeutung gewonnen hat. Die Macher sehen dem Event mit Zuversicht entgegen.

    Fr, 04. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Spätherbstzeit ist Räbeliechtli-Zeit. Dieses Jahr erfreuten sich die Kinder, aber auch die Erwachsenen, an idealen Wetterverhältnissen. Überall waren die leuchtenden Tatzelwürmer zu beobachten, in Reitnau und Attelwil sowie in Kirchleerau und Moosleerau. Auch in Staffelbach waren sie unterwegs. Weitere sind noch geplant.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Von einer ausgezeichneten Wetterlage profitierten die jungen Berufsleute. Sie durften aufgrund ihres ausgezeichneten Abschlussnotendurchschnitts mit dem Piloten und Sponsoren Kurt Strittmatter auf einen Alpenrundflug. Vor ein paar Jahren konnte der Handwerker- und…

    Mo, 26. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kaderleute der Zivilschutzorganisation Suhrental-Uerkental führten mit den Kaderleuten der Regiowehr Suhrental und der Feuerwehr Leerau eine Übung durch mit dem Ziel, die neuen Gerätschaften kennen lernen und gegenseitig Vertrauen aufbauen, denn im Ernstfall muss alles…

    So, 25. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Rolf Gehrig aus Moosleerau ist stolz auf die heurige Ernte seiner Indianerbananen. Der Strauch, der seit rund 7 Jahren in seinem Garten steht, brachte an die 80 Früchte hervor. Die vitaminreichen Exoten stammen ursprünglich aus Nordamerika und vertragen unser Klima sehr…

    So, 25. Okt. 2015
  • Attelwil Es war ein frohes Fest, die Einweihung des Neu- und Umbaus der Chrischona-Kapelle Kirchleerau und der Sanierung des Predigerhauses. Fröhliche, festliche, musikalische und besinnliche Momente prägten die Feier. Mehr darüber Im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 25. August 2015.

    Di, 25. Aug. 2015
  • Kirchleerau Das vergangene Schuljahr der Kreisschule Leerau stand im Zeichen des gemeinsam erarbeiteten Musicals "Sophie". Zum Schulschluss wurden an der Leinwand Szenen gezeigt, und die Kinder sangen Sophie-Lieder. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 51 vom 7. Juli 2015

    Fr, 10. Jul. 2015
  • Attelwil Der Präsident der Schulpflege Schöftland, Noldi Steinmann, benützt die Gelegenheit jeweils, anlässlich des Schulschlussessens bewährte Persönlichkeiten und langjährige Mitarbeitende zu ehren. Leider muss er auch immer Verabschiedungen durchführen, darf aber im Gegenzug Neueintritte…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Kirchleerau Zum dritten Mal nahm die Jugendfeuerwehr Leerau an den Schweizer-Meisterschaften teil und fuhr ins Wallis. Dabei schaute immerhin der 7. Rang heraus, sie waren die Besten unserer Region. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 41 vom 2. Juni 2915

    Di, 02. Jun. 2015

  • Moosleerau

    Der Aufmarsch zum 1. Dorfgespräch in Moosleerau fiel zwar bescheiden aus, aber Frau Gemeindeammann Silvia Morgenthaler war trotzdem zufrieden mit dem Resultat. Es wurde eifrig diskutiert über Themen die brennen. Sie macht zuversichtlich weiter. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 35 vom 8. Mai 2015.

    Fr, 08. Mai. 2015

  • Attelwil

    Der Gewerbeverein oberes Suhrental – klein, aber fein – stellte nach fünf Jahren Pause wieder eine "Gwärbi" auf die Beine, die als informatives und originelles Schaufenster der Region gewertet werden darf. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 29 vom 17. April sowie in der Nr. 30 vom 21.…

    Fr, 17. Apr. 2015

  • Attelwil

    Der Gewerbeverein oberes Suhrental schickt die Lernenden mit den besten Lehrabschlüssen seit einiger Zeit in die Luft. Möglich macht dies Kurt Strittmatter mit seinem eigenen Flugzeug – und dies bei Superwetter. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 29 vom 17. April 2015.

    Di, 14. Apr. 2015

  • Attelwil

    Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued lud ein zur traditionellen Generalversammlung nach Walde und nach Reitnau, wobei in Reitnau der Ort des Geschehens war. Die Übertragung nach Walde sollte – wie in den letzten Jahren auch – mittels Satellit passieren. Der hatte aber Sendepause, die GV fand…

    Sa, 28. Mär. 2015

  • Kirchleerau

    Die Bank Leerau hielt die 178. Generalversammlung mit fast 600 Besuchern ab, die erste nach der Wiedererlangung der Selbstständigkeit. Der Erfolg zeigt, dass der richtige Weg gewählt wurde. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 19 vom 10. März 2015.

    So, 08. Mär. 2015

  • Kirchleerau

    Die reformierte Kirchgemeinde Leerau hat wieder einen Pfarrer. David Mägli zog mit seiner Familie, Ehefrau und drei Kindern, im renovierten Pfarrhaus ein. Er wurde herzlich willkommen geheissen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 5 vom 20. Januar 2015.

    Di, 20. Jan. 2015

  • Attelwil

    Die Gwärbler im oberen Suhrental trafen sich zum Neujahrsapéro. Sie werden sich bereits im April, aus Anlass einer grossen Gewerbeschau in Kirchleerau, auf anderer Ebene, wieder treffen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 3 vom 13. Januar 2015.

    Sa, 10. Jan. 2015

  • Attelwil

    Die Bewohner des Alterszentrum Schöftland feierten in der katholischen Kirche Weihnachten. Die Weihnachtsgeschichte wurde auf spezielle Art präsentiert, und ein Musikerduo sorgte für Begleitmusik. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 98 vom 23. Dezember 2014

    Di, 23. Dez. 2014

  • Hirschthal

    Der Chlaushock der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung ist ein beliebter gesellschaftlicher Anlass mit Tradition. Diesmal hatten die Gäste dank Martin Sumi einiges zu lachen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 94 vom 9. Dezember 2014.

    Sa, 06. Dez. 2014

  • Attelwil

    Der Missionsbazar in der Chrischona-Kapelle lockte zahlreiche Besucher an. Das Angebot war vielfältig und fand ebenso Beachtung wie die Leckereien in der Kaffeestube. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 90 vom 25. November 2014.

    Mo, 24. Nov. 2014

  • Attelwil

    Vor übervollem Haus widmete sich die Musikschule Schöftland Evergreens aus drei Jahrhunderten. Neben Solovorträgen und Duetten kam vor allem das Musizieren im Ensemble zum Tragen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 89 vom 21. November 2014.

    Mi, 19. Nov. 2014

  • Attelwil

    Das Kader der Zivilschutzorganisation Suhren-, Rueder- und Uerkental wurde zu einer Übung nach Uerkheim eingeladen. Nicht nur die Gerätschaften, sondern auch die Kameraden sollten kennengelernt werden. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 82 vom 28. Oktober 2014.

    So, 26. Okt. 2014

  • Attelwil

    Vor zehn Jahren waren die Organisatorinnen stolz auf die Teilnahme von 47 Kindern – im Jubiläumsjahr nahmen über 100 Kinder an der Kinderwoche teil. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 77 vom Freitag, 10. Oktober 2014

    Mi, 08. Okt. 2014

  • Attelwil

    Die Chrischonagemeinde Kirchleerau-Reitnau hat wieder einen Pastor. Er ist ins Pfarrhaus eingezogen mitsamt seiner siebenköpfigen Familie und wurde herzlich willkommen geheissen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 61 vom 15. August 2014.

    Do, 14. Aug. 2014

  • Kirchleerau

    Kirchleerau und Moosleerau feierten gemeinsam den Geburtstag der Eidgenossenschaft auf dem Schulhausplatz in Kirchleerau. Sie bekamen Einblick in das Leben des Unterkulmer Rollstuhlsportlers Guido Müller. Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 5. August 2014.

    Mo, 04. Aug. 2014

  • Attelwil

    In Kölliken tagten die Abgeordneten des Gemeindeverbandes Bevölkerungsschutz der Region Suhrental-Uerkental. Das Regionale Führungsorgan (RFO) ist bereit, am 1. Juli kann gestartet werden. Informiert haben der Ktd ZS Albin Seiler und Yvo Laib, Chef RFO.

    Do, 26. Jun. 2014

  • Moosleerau

    Die Barmettler Erdenergie AG in Moosleerau zeigte an einem Wochenende der offenen Türen der Öffentlichkeit was sie hat. Der Maschinen- und Fahrzeugpark ist imposant und hoch interessant. Mehr Bilder im Wynentaler Blatt Nr. 36 vom 13. Mai 2014.

    So, 11. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die regionale Altersheim Schöftland AG tagte im Mehrzweckraum des Altersheims. Verschiedene Bauprojekte stehen an, die jedoch etappenweise ausgeführt werden sollen. Priorität hat die Erweiterung in der "Unteren Mühle" im Bereich Geschütztes Wohnen.

    So, 11. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die Strukturen des Gewerbevereins oberes Suhrental mit seinen 49 Mitgliedern können kaum mit anderen Gewerbevereinen verglichen werden. Hier steht vor allem das gesellige Zusammensein im Vordergrund, nebst der Organisation regelmässiger Gewerbeausstellungen.

    Do, 08. Mai. 2014

  • Attelwil

    In der Mehrzweckhalle Staffelbach referierten Kantonsvertreter, allen voran Landammann Roland Brogli, über die Moderne Melioration und die Hochwasserschutzmassnahmen im oberen Suhrental. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 34 vom 6. Mai 2014.

    Mo, 05. Mai. 2014

  • Hirschthal

    Der Moosleerauer Lehrer und Maler Daniel Gerhard hat das "kunstreservoir" geschaffen. Hier vermittelt er Interessierten das notwendige Wissen und wichtige Tipps zum Aquarellieren. Zusammen mit vier treuen Kursbesuchern konnte er hier ausstellen.

    Sa, 26. Apr. 2014

  • Attelwil

    Die SpitexPlus, umfassend die Gemeinden im Rueder-, Suhren- und Uerkental, hielt die erste öffentliche Generalversammlung in der Turnhalle Muhen ab. Der Erfolg war gross, beteiligten sich doch weit über 200 Besucher.

    Fr, 25. Apr. 2014

  • Kirchleerau

    Traditionsgemäss nach den Osterferien führt die Kreisschule Leerau eine Projektwoche durch. Dieses Jahr stand die Kreativität im Vordergrund, nebst Sport, Spiel und Spass. Siehe auch WB Nr. 31 vom 25. April 2014

    Fr, 25. Apr. 2014

  • Attelwil

    Die Landfrauen des Bezirks oberes Suhren- und Ruedertal trafen sich zu ihrer Delegiertenversammlung in Reitnau, wo sie verwöhnt wurden und einen interessanten und erlebnisreichen Nachmittag verbrachten. Mehr im WB 16 vom 28. Februar 2014.

    Mi, 26. Feb. 2014

  • Attelwil

    Zu den ersten, die ihren Skilagerbericht an das WB / Euses Blättli sandten, waren die Obersuhrentaler. Ein bebilderter Bericht erscheint im WB Nr. 8 vom 31. Januar 2014.

    Do, 30. Jan. 2014

  • Attelwil

    Für die Gemeinden des Rueder- und Suhrentales wird am 6. Mai eine neue Ära betreffend Telekommunikation einläuten. Das TV-Kabelnetz wurde modernisiert und Quickline übernimmt die Kunden von Ziknet. Mehr darüber im WB Nr. 6 vom 24. Januar 2014

    Mi, 22. Jan. 2014

  • Attelwil

    Es ist bei den Gwerblern oberes Suhrental Tradition, dass jedes Jahr ein Mitglied zum Neujahrsapéro einlädt. Diesmal waren sie in der historischen Druckerei bei Bruno Altherr zu Gast. (Mehr darüber im WB Nr. 3 vom 14. Januar 2014).

    Sa, 11. Jan. 2014

  • Kirchleerau

    In der Turnhalle Kirchleerau fand die Weihnachtsfeier der Kreisschule Leerau statt. Verabschiedet wurde bei dieser Gelegenheit die Präsidentin der Schulpflege, Madeleine Aeschbach. Mehr drüber in der Nr. 100 vom 24. Dezember 2013.

    Sa, 21. Dez. 2013

  • Hirschthal

    Die Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung führte ihren traditionellen Chlaushock mit Informationen, Unterhaltung und einem feinen Essen durch.

    Sa, 07. Dez. 2013

  • Attelwil

    Der Regionalverband Suhrental wählte den Schöftler Gemeindeammann in spe, Rolf Buchser, zum neuen Präsidenten anstelle von Martin Goldenberger, und Gabriela Horvath zur neuen Planerin.
    Mehr darüber in der Ausgabe vom Dienstag, 3. Dezember 2013

    Fr, 29. Nov. 2013

  • Kirchleerau

    Trotz Logistik-Problemen leuchtet er Jahr für Jahr, der Weihnachtsbaum bei der Leerber Kirche. Wie er gestellt wird - mehr darüber in der Ausgabe vom Dienstag, 26. November 2013

    So, 24. Nov. 2013

  • Moosleerau

    Den Kindern der Kreisschule oberes Suhrental wurden Spielgeräte, die – im Eigenbau nach strengen Sicherheitsvorgaben – von einer einheimischen «hölzigen» Familie kreiert wurden, zur freien Verfügung übergeben.

    Do, 26. Sep. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...