Moosleerau

Kategorie: 

Bald werden Neophyten bekämpft

Do, 25. Jun. 2020

Die Gemeinde Moosleerau führt am Samstag, 27. Juni von 9 bis 12 Uhr, unter der kundigen Leitung von Förster Daniel Zehnder, erstmals eine Neophyten-Bekämpfungsaktion im Wald durch.

(Mitg.) Freiwillige Helferinnen und Helfer treffen sich bei jedem Wetter um 9 Uhr beim Scheibenstand der Schützen.…

Kategorie: 

René Aerni geht in Frühpension

Do, 04. Jun. 2020

Am letzten Arbeitstag blickte der Präsident des Forstverbandes Leerau–Rued, Gotthold Müller, zurück auf die berufliche Laufbahn von René Aerni aus Moosleerau: «48 Jahre Waldarbeit bei jeder Witterung sind genug, René hat den Ruhestand – trotz seines jugendlichen Aussehens – mehr als verdient!»…

Kategorie: 

Wird Christine Bürk neue Pfarrerin?

Do, 28. Mai. 2020

Die Kirchgemeinde Leerau hat unruhige Zeiten hinter sich. Im September 2018 wählte sie den jungen Pfarrer David Mägli nach nur drei Jahren im Amt wieder ab, kurz darauf traten alle Kirchenpflegemitglieder zurück. Nun soll Christine Bürk das Ruder übernehmen.

rc. David Mägli war vielen Leerber…

Moosleerau abonnieren
  • Moosleerau Nach acht Jahren Ratszugehörigkeit, davon demnächst deren zwei als Gemeindeammann, hat Daniel Dätwyler per Ende des laufenden Jahres seine Demission als Gemeindeammann eingereicht. Zu seinem Entscheid hat ihn die starke berufliche Belastung bewogen.

    rc. Daniel Dätwyler wurde erst im…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Moosleerau Die Gemeindeversammlung vom 18. Juni 2020 gelangt in Moosleerau nicht zur Durchführung. Der Regierungsrat hat eine spezielle Anordnung getroffen, somit darf die Genehmigung der Rechnung 2019 auf die Budgetgemeindeversammlung Ende November 2020 verschoben werden.

    (Mitg.) Alle…

    Do, 23. Apr. 2020
  • Moosleerau (Mitg.) Der Bundesrat hat wegen der Folgen des Corona-Virus eine ausserordentliche Lage ausgerufen. Deshalb sind wir alle aufgefordert, uns gegenseitig zu unterstützen. Gehören Sie zur Risikogruppe, dann organisieren Sie sich mit Verwandten, Nachbarn, Freunden oder Bekannten, die Ihnen…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Moosleerau Die Mitglieder der Feldschützengesellschaft Moosleerau trafen sich zur ordentlichen Generalversammlung in der Schützenstube in Moosleerau. Präsident Willi Huwiler konnte zwanzig Mitglieder begrüssen, darunter erfreulicherweise zwei neue Aktivmitglieder.

    (Eing.) Nach 31-jähriger…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Moosleerau (Mitg.) Der Steuerabschluss des Jahres 2019 birgt erfreuliche Zahlen. Es wurden 2’161’302,65 Franken Gemeindesteuern eingenommen, 61’302,65 Franken mehr als budgetiert. Auch der Ertrag bei den Quellensteuern war erfreulich. Anstatt der budgetierten 60’000 Franken, konnten 78’673.95…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Moosleerau Mit dem Präsidentinnenwechsel letztes Jahr fand auch ein markanter Wechsel im Ablauf der Delegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal statt. Es wurde beschlossen, die Zusammenkunft, statt wie bisher nachmittags, inskünftig am frühen Abend anzuberaumen.…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Moosleerau Der neue Gemeindeschreiber von Moosleerau heisst Peter Neukomm. Anlässlich seiner Sitzung vom 20. Januar hat ihn der Gemeinderat aus einer Gruppe von Bewerbern ausgewählt. Der 28-Jährige tritt sein Amt am 1. Mai an und ersetzt Stephan Gehrig, der seine Tätigkeit in Moosleerau nach…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Moosleerau (Mitg.) Am Dienstag, 25. Februar 2020 findet in Triengen der Fasnachtsumzug statt. Aus diesem Grund ist die Durchfahrt auf der Luzernerstrasse K 108 in Richtung Triengen ab der Höhe vom Restaurant Sternen, in der Zeit von 13.00 bis ca. 15.30 Uhr gesperrt. Eine Umleitung via Attelwil…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Moosleerau Der Untersuchungsbericht der zu den Anfang Dezember 2019 in der Gemeinde erhobenen Trinkwasserproben zeigt, dass unser Trinkwasser in allen Teilen den Anforderungen der Hygieneverordnung entspricht und zu keinerlei Bemerkungen Anlass gibt.

    (Mitg.) Per Ende Dezember 2019 waren in…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Moosleerau Die öffentliche Informationsveranstaltung zur Revision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland interessierte vorwiegend die betroffenen Moosleerber Bewohner. Die Mitwirkungsphase läuft bis 11. Februar 2020, zur Abstimmung gelangt das Werk frühestens an der Gemeindeversammlung im…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Moosleerau Obwohl im Januar oft Minustemperaturen herrschen, wagen sich die Moosleerauer zum Neujahrsempfang jeweils ins Freie, allerdings bei wärmenden Schwedenfackeln und einem heissen Gericht für den Magen. Im Atrium der Schulanlage erschienen zahlreiche Einwohner, leider nur zwei…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Moosleerau (Mitg.) Am Mittwoch, 8. Januar 2020, darf Max Eduard Rüfli-Felber, Errato 210, seinen 90. Geburtstag feiern. Gemeinderat und Bevölkerung gratulieren dem Jubilar herzlich und wünschen ihm für das kommende Lebensjahr gute Gesundheit und viele frohe Stunden.

    Di, 07. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zusammen 80 Jahre Schuldienst geleistet

In der letzten Schulwoche konnte die Schule Rickenbach gleich vier Personen verabschieden. Kilian Wigger (Schulleiter), Ruth Bättig (Lehrperson), Matthias Estermann (Lehrperson) und Walter Wey (Hauswart) dürfen nun in den Ruhestand treten. Zusammen haben sie beinahe 80 Jahre im Schuldienst geleistet.

(Eing.) «Top Secret Verabschiedungen», so lautete das geheime Stichwort für die diesjährige Überraschungsfeier. Mit einer persönlichen Einladung zu einem ...