Kirchleerau

Kategorie: 

150 Jahre Feuerwehrgeschichte

Do, 17. Sep. 2020

Das Feuerwehrmuseum öffnete nach langer Renovierungszeit seine Tore zum ersten Mal für die Bevölkerung. Mit feierlichem Akt und Spritzendemonstration erlebten die Kirchleerauer und die Besucher aus nah und fern ein grandioses Einweihungsfest mit Verpflegung aus der Militärküche.

aw. «Staffelbach…

Kategorie: 

Feuerwehroldies weihen «Sprützehus» ein

Do, 03. Sep. 2020

(Eing.) Aktuelle und ehemalige Feuerwehrleute von Kirchleerau und Moosleerau gründeten 2013 einen Feuerwehrverein. Ziel ist unter anderem die Restauration und Präsentation von altem Feuerwehrmaterial. Das alte er Feuerwehrmagazin bedurfte einer gründlichen Überholung und wurde zum Museum…

Kategorie: 

Zählerablesung Wasseruhren

Do, 27. Aug. 2020

Da letztes Jahr die selbständige Ablesung der Wasseruhren erstmals erfolgreich durchgeführt wurde, hat der Gemeinderat entschieden, dass weiterhin Ablesekarten für die Mitteilung der Wasserstände zugestellt werden.

Der Gemeinderat bittet, auf dem Meldeformular den aktuellen Zählerstand zu…

Kirchleerau abonnieren
  • Kirchleerau Das erste Halbjahr im 2020 war auch bei der Bank Leerau beeinflusst durch die Corona-Krise. Die intensiven Vorkehrungen zur Aufrechterhaltung des Bankbetriebes haben uns alle gefordert. Glücklicherweise blieben alle Mitarbeitenden gesund und die negativen Folgen der Pandemie auf die…

    Do, 13. Aug. 2020
  • Kirchleerau (Mitg.) Christine Bürk wurde anlässlich der Urnenwahl mit 208 Ja und 7 Nein Stimmen gewählt. Die Stimmbeteiligung betrug 32.6 Prozent. Mit dieser ausgezeichneten Wahl und der relativ hohen Stimmbeteiligung kann Pfarrerin Bürk mit guten Voraussetzungen ihr Amt übernehmen. Sie wird am…

    Do, 23. Jul. 2020
  • Kirchleerau Am letzten Arbeitstag blickte der Präsident des Forstverbandes Leerau–Rued, Gotthold Müller, zurück auf die berufliche Laufbahn von René Aerni aus Moosleerau: «48 Jahre Waldarbeit bei jeder Witterung sind genug, René hat den Ruhestand – trotz seines jugendlichen Aussehens – mehr als…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Kirchleerau (Mitg.) Trottoir Dorfstrasse: Die Landverschreibung für den Bau des Trottoirs ist im Gang und der Gemeinderat hofft auf einen baldigen Abschluss. Sobald der Zeitpunkt für die Ausführung der Arbeiten feststeht, wird wieder informiert.

    Öffnungszeiten an Pfingsten

    Am Pfingstmontag, 1.…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Kirchleerau Die Kirchgemeinde Leerau hat unruhige Zeiten hinter sich. Im September 2018 wählte sie den jungen Pfarrer David Mägli nach nur drei Jahren im Amt wieder ab, kurz darauf traten alle Kirchenpflegemitglieder zurück. Nun soll Christine Bürk das Ruder übernehmen.

    rc. David Mägli war vielen…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Kirchleerau An der Kreuzung Zinggenstrasse und Hauptstrasse erkennen nicht nur Velofahrer eine besondere Gefahrenstelle. Der Gemeinderat wollte deshalb im Rahmen nötiger Markierungsarbeiten den Radstreifen auf der Hauptstrasse einfärben der Kanton winkt ab.

    rc. Die Einfahrt in die Hauptstrasse…

    Do, 23. Apr. 2020
  • Kirchleerau (Mitg.) Kürzlich hat sich bei der Kehrichttour ein Mitarbeiter beim Aufheben eines Kehrichtsackes trotz Handschuhen an einem spitzen Gegenstand leicht an der Hand verletzt. Es wird darum gebeten, solche Gegenstände zum Beispiel mit Haushaltspapier zu umwickeln, bevor er im…

    Do, 23. Apr. 2020
  • Kirchleerau (Mitg.) Der Gemeinderat toleriert nach Rücksprache mit Peter Felix, Leiter Boden- und Pachtrecht beim zuständigen Kantonalen Amt, aufgrund der besonderen Umstände vorübergehend die eigentlich in dieser Art nicht erlaubte Unterpacht der Parzelle 211 «Munimatte» in Moosleerau durch…

    Do, 23. Apr. 2020
  • Kirchleerau Während 15 Jahren hatte Robert Vogel den Vorsitz im Verwaltungsrat der Bank Leerau, nachdem er ein Jahr zuvor, unter dem Vorsitz von Ewald Lüscher, zum Mitglied des Verwaltungsrates gewählt worden war. Viel hat er in diesen Jahren bewegt. Nun trat er zurück, beinahe heimlich.…

    Do, 16. Apr. 2020
  • Kirchleerau Mit grossem Bedauern musste die diesjährige Generalversammlung wegen des Coronavirus abgesagt werden. Der Verwaltungsrat hat nun beschlossen, dass die Generalversammlung am 14. April 2020 am Sitz der Bank Leerau Genossenschaft in Kirchleerau unter Ausschluss einer physischen Teilnahme…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Kirchleerau Während der Startsitzung vom 5. März 2020 wurden die zukünftigen Ortsvertretungen der Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit bestimmt. Der Gemeinderat dankt Bettina Sauter, Stefan Fischer, Muriel Allemann und Manuel Koller für ihr Engagement.

    (Mitg.) Bei Fragen oder Anregungen kann eine…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Kirchleerau (Mitg.) Aufgrund der behördlichen Massnahmen und Regeln zur Bekämpfung des Coronavirus, hat der Verwaltungsrat der Bank Leerau Genossenschaft entschieden, die 183. Generalversammlung vom 7. März 2020 abzusagen. Die über 600 Genossenschafter, welche sich zur Versammlung angemeldet…

    Fr, 06. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mein herzliches Dankeschön für diesen Beitrag

Beim Lesen des Wynentaler Blatt vom Donnerstag, 10. September 2020 fühlte ich mich für einen Moment zurückversetzt um ein Vierteljahrhundert. Dabei verdrängten die Erinnerungen an meinen Vater Hans Münger und sein Werken das aktuelle Zeitgeschehen. Zurück in der Gegenwart angekommen spürte ich eine positive Energie in mir, die man auch Freude nennen könnte. Dass es mein Vater 11 Jahre nach seinem Tod nochmals schafft, in der Zeitung erwähnt zu werd...