Uerkheim

Kategorie: 

Neuer Fall für Adrina Kaufmann

Di, 19. Mär. 2019

Die Buchautorin Ina Haller las in der Bibliothek im oberen Stockwerk des Gemeindehauses von Uerkheim aus ihrem neuesten Kriminalroman mit dem Titel «Aarauer Finsternis». Hauptfigur ihrer Kriminalromane ist Adrina Kaufmann, eine Privatdetektivin.

aw. «Er lehnte sich zurück und betrachtete die…

Kategorie: 

Selbstgestrickte Story um Drachen und Nagelpilz

Fr, 08. Mär. 2019

Unter dem Motto «Alice im Unterland» garnierte eine abenteuerliche Geschichte die dreizehn akrobatischen Tanz- und Showeinlagen des Turnvereins Uerkheim. Die gelungene Turnshow geht heute Freitag und morgen Samstag in die zweite Runde.

aw. Die Turnprofis des STV Uerkheim entwickeln sich zu…

Kategorie: 

Projekt «Bodenacker» vorantreiben

Di, 19. Feb. 2019

Die Abteilung Finanzen der Gemeinde Uerkheim hat den Steuerabschluss 2018 präsentiert. Nach der kontinuierlichen Zunahme der Steuererträge in den vergangenen Jahren ging der Steuerertrag im letzten Jahr leicht zurück. Dabei dürfte der Rückgang der Bevölkerungszahl eine Rolle spielen.

rc. So sei…

Uerkheim abonnieren
  • Uerkheim (Mitg.) 2018 wurde vom Kantonalen Steueramt vorgegeben, dass 72.7 Prozent aller Steuererklärungen 2017 per 31. Dezember 2018 geprüft sein sollen. Diese Vorgabe wurde vom Regionalen Steueramt Uerkental erreicht und sogar um 2.7 Prozentpunkte übertroffen.

    Di, 12. Feb. 2019
  • Uerkheim aw. Das Unwetter vom Juli 2017, das riesige Schäden in anrichtete, ist fast vergessen, der Gemeindeammann richtet den Blick jetzt nach vorn. Mit dem Kanton hofft die Gemeinde, beim Hochwasserschutz einen grossen Schritt weiterzukommen. Ob es reicht, in diesem Jahr bereits dem Souverän…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Uerkheim Verdiente Kirchenmitarbeitende der reformierten Kirche Uerkheim wurden am Verdankungs- und Verabschiedungsgottesdienst verabschiedet. Nacht acht Jahren in Uerkheim verlässt auch Pfarrer David Scherler die Kirchgemeinde, um die Herausforderung einer neuen Pfarrstelle anzunehmen.

    aw. Am…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Uerkheim rc. Die Einwohnergemeindeversammlung hat die private Wasserversorgung Neudorf in die Wasserversorgung der Gemeinde ohne Diskussion aufgenommen. Nach dem offiziellen Teil konnte mit reinem «Neudörfler Wasser» angestossen werden, auch wenn beim Betrachten des Bildes die Frage nicht…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Uerkheim Die Feuerwehr Uerkental rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen zum Löschen eines Gebäudebrandes in Uerkheim aus, beobachtet von zahlreichen Schaulustigen, welche die jährliche Hauptübung genaustens verfolgten. Übungsleiter Reto Müller konnte mit den Einsatzkräften zufrieden sein, die…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Uerkheim (Mitg.) Nach eher dürftigen Versammlungsbesuchen in den vergangenen Jahren legte der Gemeinderat auf Anregung aus der Bevölkerung die Gemeindeversammlungen für das kommende Jahr auf einen anderen Wochentag fest. Die ordentlichen Gemeindeversammlungen finden am Montag, 20. Mai 2019 und am…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Uerkheim rc. 58’000 Telefonkabinen hat die Swisscom zu den besten Zeiten betrieben, im vergangenen Jahr waren es noch 5900 «Publifone», wie sie später genannt wurden. Sein Anfang dieses Jahres gehören öffentliche Telefonkabinen nicht mehr zur Grundversorgung, welche die Swisscom erbringen muss,…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Uerkheim (Mitg.) An der Urnenabstimmung vom 23. September 2018 hat der Souverän der Ortsbürger- und der Einwohnergemeinde einem Zusammenschluss klar zugestimmt. Von den 1021 Stimmberechtigten der Einwohnergemeinde stimmten 288 mit Ja und 22 mit Nein. Von den 160 Stimmberechtigten der…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Uerkheim 23 gut gelaunte Turner trafen sich am Donnerstag in aller Frühe, um die verlängerte Turnfahrt 2018 in Angriff zu nehmen. In zwei Kleinbussen gings mit etwas Verzögerung südwärts – ein Turner merkte bei der Begrüssung, dass seine Brille noch zu Hause lag. Hans Stadler berichtet von der…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Uerkheim Der Countdown läuft, und mit ihm der Hochseilartist Freddy Nock. Mit seiner Crew läuft er im Todesrad, mit der er während des Powerman-Wochenendes den 24-Stunden-Weltrekord überbieten will.

    aw. Am Samstag, 1. September, pünktlich um 12 Uhr wird es ernst für den Uerkner Hochseilartisten…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Uerkheim Der grösste Sandkasten erlebte seinen Höhepunkt mit dem Beachvolleyballturnier am 1. August. Mit «Gommiboum» setzte sich im Finale ein Zweier-Team durch, das bereits öfter das Feld als Turniersieger verliess. In attraktiver Besetzung erzwang das Viererteam «Fanta 4» den Ausgleich zum…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Uerkheim Die Erinnerungen an das Hochwasser im vergangenem Jahr und die verursachten Schäden haben ihre Spuren hinterlassen, im Dorf wie in den Köpfen. Doch Uerkheim blickt nach vorn, es gibt aber noch viel zu tun. Das konnte den Gemeindeammannsworten und auch jenen des Festredners entnommen…

    Di, 07. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit Toyota und Subaru auf Erfolgskurs

Die Emil Frey AG kann auf 95 erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblicken. In dieser Zeit zeigten die Verantwortlichen stets Mut. So gab es hier den Toyota fast von Anfang an zu kaufen, und der Subaru, der «Wolf im Schafspelz», wie Werner Aeschlimann dieses Kraftpaket bei seiner Einführung nannte, wird auch schon seit 40 Jahren verkauft.

st. Ein Blauer Salon der Jubiläen war die Autoshow dieses Jahr. Die Verantwortlichen der Emil Frey AG in Safenwil von damals zeig...