Uerkheim

Kategorie: 

Schwing- und Beizlifest

Do, 04. Mär. 2021

(Mitg.) Der Gemeinderat hat beschlossen, die bundesrechtlichen Bestimmungen im Zuge der Pandemie-Massnahmen per Ende Februar 2021 abzuwarten und sodann im Monat März definitiv zu entscheiden, ob ein Schwing- und Beizlifest durchgeführt werden kann.

Kategorie: 

Steuerabschluss besser als erwartet

Do, 28. Jan. 2021

Die Gemeinde Uerkheim kann für das Jahr 2020 auf einen besseren Steuerabschluss zurückblicken, als dieser im Budget vorgesehen war. Dennoch erachtet es der Gemeinderat als dringend, dass die Areale beim ehemaligen Schützenhaus und im Bodenacker bald bebaut werden können.

rc. An der Gmeind Ende…

Kategorie: 

Feuerwehr musste zehnmal ausrücken

Do, 28. Jan. 2021

Dem Bericht des Gemeinderates über die statistischen Zahlen kann entnommen werden, dass in Uerkheim 1354 Menschen wohnen und 184 Hunde. Ferner gibt es 181 Rentner und mehr als in vergangenen Jahren, wurde von und nach Uerkheim gezügelt.

rc. Der erste Bericht stammt aus dem Feuerwehrlokal. «Das…

Uerkheim abonnieren
  • Uerkheim Die Sportlerehrung 2020 fand wegen Corona im kleineren Rahmen im Gemeindesaal Uerkheim statt. Der Gemeinderat durfte dabei 8 Sportlerinnen und Sportler ehren und ihnen ein Präsent überreichen

    Nora Aebischer, Olivia Bösch, Leonie Schaub vom «GETU Uerkheim» sind drei Geräteturnerinnen und…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Uerkheim (Mitg.) Folgende Baubewilligungen (mit teilweiser Abweisung und Tolerierung) wurden erteilt:

    Oliver und Karin Huber, Breitackerstrasse 33, Einbau Cheminéeofen mit Aussenkamin, Breitackerstrasse 33, Parzelle Nr. 998.

    Andreas und Maja Hügli, Neudorfstrasse 22, Überdachung Sitzplatz ein-…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Uerkheim (Mitg.) Der Steuerfuss geht nochmals runter: Die Stimmberechtigten von (von 1016 waren 60 anwesend), bewilligten das Budget 2021 mit einem Gewinn von 224’000 Franken und einer Steuerfusssenkung von 122 auf 119 Prozent, nachdem die Steuern bereits vor einem Jahr gesenkt worden waren. Auch…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Uerkheim (Mitg.) Der Gemeinderat hat entschieden, die Baugesuche neu elektronisch auf der Webseite der Gemeinde aufzuschalten. Die publizierten Baugesuchsakten können unter Publikationen > Baugesuche eingesehen werden. Weiterhin liegen die Akten auch physisch auf der Gemeindekanzlei…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Uerkheim (Mitg.) Gemäss Untersuchungsbericht des Amtes für Verbraucherschutz des kantonalen Departements Gesundheit und Soziales ergaben die Proben vom 21. September des Trinkwassers in der Gemeinde Uerkheim einen einwandfreien Befund.

    Einkaufsdienst

    Die Gemeindekanzlei bietet für Personen in der…

    Do, 05. Nov. 2020
  • Uerkheim (Eing.) Heute, am 15. Oktober, darf Walter Hürzeler, Fluhbachstrasse 1, als ältester Uerkner Einwohner seinen 96. Geburtstag feiern. Der Gemeinderat gratuliert dem Jubilar im Namen der ganzen Dorfbevölkerung und wird ihm persönlich ein kleines Präsent überreichen.

    Do, 15. Okt. 2020
  • Uerkheim (Mitg.) Der Gemeinderat hat die Landwirtschaftsparzelle Nr. 837 der Rosenzucht Koller gekauft. Ziel ist, zusammen mit den kantonalen Stellen, unter anderem in diesem Bereich ein Hochwasserschutzprojekt zu realisieren. Das Grundstück soll für bauliche Massnahmen und als Realersatz für…

    Do, 15. Okt. 2020
  • Uerkheim (Mitg.) 44 von insgesamt 1011 Stimmberechtigten hiessen an der Einwohner-Gemeindeversammlung von die Jahresrechnung sowie alle sechs Kreditabrechnungen gut. Ausserdem stimmten sie dem Verpflichtungskredit in der Höhe von 190’000 Franken für die Belagssanierung an der Neudorfstrasse zu.…

    Do, 01. Okt. 2020
  • Uerkheim 17 gut gelaunte Turner trafen sich am Bettag-Samstag beizeiten, um die Turnfahrt 2020 in Angriff zu nehmen. In zwei Gruppen wurde auf die Bedürfnisse der ambitionierteren Wanderer einerseits und der Geniesser andererseits Rücksicht genommen.

    (Eing.) Mit Bus und Zug gings zügig zur…

    Do, 01. Okt. 2020
  • Uerkheim (Mitg.) Am Freitag, 25. September findet in der Turnhalle Uerkheim die Gemeindeversammlung statt. Nebst der Genehmigung der Jahresrechnung geht es unter anderem um einen Verpflichtungskredit für Belagssanierungen an der Neudorfstrasse und einen Beitrag der Einwohnergemeinde an die…

    Do, 10. Sep. 2020
  • Uerkheim (Mitg.) Während die Schulpflege-Ersatzwahl in Uerkheim relativ knapp ausging, wurde den gemeinderätlichen Kreditanträgen klar zugestimmt. In die Schulpflege wurde Sabrina Schönenweid mit 126 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 125 Stimmen gewählt, Martin Bäni erhielt 120…

    Do, 18. Jun. 2020
  • Uerkheim Weil die Gemeindeversammlung nicht stattfinden kann, die zu behandelnden Geschäfte aber dringlich sind, stimmen die Uerkner Stimmberechtigten am 14. Juni 2020 an der Urne über drei Kreditanträge ab. Die Finanzkommission nimmt die Möglichkeit wahr, zu den Vorlagen Stellung zu nehmen.

    rc.…

    Do, 04. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Denzler und Lüscher mit Topleistung

Der Hallwiler Rolf Denzler zeigte an der Aargauer Liegendmeisterschaft der 300-m-Gewehrschützen in Buchs mit der freien Waffe eine Topleistung. Dasselbe gilt für den Gontenschwiler Matthias Lüscher mit dem Standardgewehr. Leer ging der erfolgsverwöhnte Peter Haltiner aus.

wr. Coronabedingt reduzierte der Aargauer Schiesssportverband (AGSV) die Teilnehmerfelder in den vier Kategorien. Dazu verfolgten nur wenige Zuschauer die attraktiven Titelkämpfe auf der Buchser Sch...