Uerkheim

Kategorie: 

Nachrichten aus dem Gemeinderat

Fr, 12. Okt. 2018

(Mitg.) Nach eher dürftigen Versammlungsbesuchen in den vergangenen Jahren legte der Gemeinderat auf Anregung aus der Bevölkerung die Gemeindeversammlungen für das kommende Jahr auf einen anderen Wochentag fest. Die ordentlichen Gemeindeversammlungen finden am Montag, 20. Mai 2019 und am Montag,…

Kategorie: 

Telefonkabine wird Teil der Bibliothek

Di, 09. Okt. 2018

rc. 58’000 Telefonkabinen hat die Swisscom zu den besten Zeiten betrieben, im vergangenen Jahr waren es noch 5900 «Publifone», wie sie später genannt wurden. Sein Anfang dieses Jahres gehören öffentliche Telefonkabinen nicht mehr zur Grundversorgung, welche die Swisscom erbringen muss, sagt…

Kategorie: 

Zusammenschluss der Gemeinden

Di, 09. Okt. 2018

(Mitg.) An der Urnenabstimmung vom 23. September 2018 hat der Souverän der Ortsbürger- und der Einwohnergemeinde einem Zusammenschluss klar zugestimmt. Von den 1021 Stimmberechtigten der Einwohnergemeinde stimmten 288 mit Ja und 22 mit Nein. Von den 160 Stimmberechtigten der Ortsbürgergemeinde…

Uerkheim abonnieren
  • Uerkheim 23 gut gelaunte Turner trafen sich am Donnerstag in aller Frühe, um die verlängerte Turnfahrt 2018 in Angriff zu nehmen. In zwei Kleinbussen gings mit etwas Verzögerung südwärts – ein Turner merkte bei der Begrüssung, dass seine Brille noch zu Hause lag. Hans Stadler berichtet von der…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Uerkheim Der Countdown läuft, und mit ihm der Hochseilartist Freddy Nock. Mit seiner Crew läuft er im Todesrad, mit der er während des Powerman-Wochenendes den 24-Stunden-Weltrekord überbieten will.

    aw. Am Samstag, 1. September, pünktlich um 12 Uhr wird es ernst für den Uerkner Hochseilartisten…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Uerkheim Der grösste Sandkasten erlebte seinen Höhepunkt mit dem Beachvolleyballturnier am 1. August. Mit «Gommiboum» setzte sich im Finale ein Zweier-Team durch, das bereits öfter das Feld als Turniersieger verliess. In attraktiver Besetzung erzwang das Viererteam «Fanta 4» den Ausgleich zum…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Uerkheim Die Erinnerungen an das Hochwasser im vergangenem Jahr und die verursachten Schäden haben ihre Spuren hinterlassen, im Dorf wie in den Köpfen. Doch Uerkheim blickt nach vorn, es gibt aber noch viel zu tun. Das konnte den Gemeindeammannsworten und auch jenen des Festredners entnommen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Uerkheim Nach dem Hochwasserereignis vom vergangenen Sommer musste die Brücke bei der Metzgerei Klauser mit einer Gewichtsbegrenzung belegt werden, da die Fundamente unterspült waren. Weitere Themen in den Nachrichten aus dem Gemeinderat: Anonyme Meldungen, Abfallsäcke und AHV.

    (Mitg.) Im Juli…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Uerkheim Ab dem 2. Juli 2018 wird die zu schmale Hinterwilerstrasse in Uerkheim ausgebaut. Über die ganze Bauzeit wird parallel mit zwei Gruppen gearbeitet. Es gibt deshalb stets zwei Baubereiche mit Lichtsignalbetrieb. Die Bauzeit beträgt rund anderthalb Jahre.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Uerkheim In Uerkheim ist nach dem Hochwasser und dem Wechsel an der Spitze der Gemeinde eine Aufbruchstimmung spürbar. Das zeigte sich an der Gemeindeversammlung deutlich. Zwar wurde wie bisher rege diskutiert, doch am Ende gaben die 67 von 1020 Stimmberechtigten überall grünes Licht für die…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Uerkheim An der Gemeindeversammlung von Uerkheim stehen gewichtige Traktanden an. Es sollen die Ortsbürger- und Einwohnergemeinde zusammengelegt werden und Investitionen von knapp 1,3 Millionen Franken stehen zur Debatte. Zudem müssen Verträge, Reglemente und die BNO angepasst werden.

    rc.…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Uerkheim rc. «Während des letztjährigen Katastropheneinsatzes im Uerkental hat sich gezeigt, wie wichtig die jährlichen Wiederholungskurse für die Angehörigen des Zivilschutzes sind.» Das sagt die Leiterin Zivilschutzstelle und Kommandant-Stellvertreterin Esther Wilhelm in einem Rückblick auf die…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Uerkheim Das Gemeindepersonal, die Forstleute und Gemeinderatsmitglieder mit Gemeindeammann Herbert Räbmatter an der Spitze versammelten sich im Gemeindehaus, um Hans Rudolf Fischer in würdigem Rahmen Adieu zu sagen. Während 50 Jahren war er als engagierter Förster im Uerkner Wald anzutreffen.…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Uerkheim Der Gemeinderat hat die Rechnungen 2017 zu Handen der Finanzkommission verabschiedet. Dabei zeigt sich, dass das Hochwasserereignis ein grosses Loch in der Gemeindekasse hinterlassen hat.

    (Mitg.) Die Zahlen der Rechnungsabschlüsse präsentieren sich wie folgt.

    Einwohnergemeinde: Die…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Uerkheim st. Die Beteiligung war riesig, Claudia Panier freute sich sichtlich. 75 Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse nahmen an der Kinderwoche teil, die von der reformierten Kirchgemeinde für Kinder aus Bottenwil und Uerkheim organisiert worden war. Die besinnliche Stunde mit einer…

    Di, 17. Apr. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schöftland lehnt BNO nur teilweise ab

Die Gemeindeversammlung von Schöftland nimmt im «Haupttraktandum» die Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und  Kulturland an, stellt aber einen Rückweisungsantrag bezüglich Hegmatte. Rekordverdächtige 453 Stimmberechtigte sorgten für eine übervolle Aula und eine überlange Versammlung.