Uerkheim

Kategorie: 

Traktandenliste Gemeindeversammlung

Fr, 17. Mai. 2019

(Mitg.) Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung zur Gemeindeversammlung vom 20. Mai 2019 ein. Diese findet erstmals an einem Montag statt, um 19.30 Uhr in der Turnhalle. Folgende Traktanden liegen zur Genehmigung vor:

1. a.) Genehmigung des Protokolls der Einwohnergemeindeversammlung vom 23. November…

Kategorie: 

Gratulation zum 80. Geburtstag

Fr, 17. Mai. 2019

(Mitg.) Am kommenden Samstag, 18. Mai feiert Käthi Hürzeler an der Bergstrasse 21 ihren 80. Geburtstag. Gemeinderat und Bevölkerung wünschen der Jubilarin alles Gute und viel Gesundheit zum Geburtstagsfest.

Kategorie: 

Neues aus dem Gemeindehaus

Fr, 12. Apr. 2019

(Mitg.) Der Gemeinderat hat in Absprache mit dem Brunnenmeister beschlossen, für die Zählerablesungen des Wasser- und Abwasserstandes ein neues System einzuführen: Im Herbst 2019 wird in die Haushaltungen der Gemeinde Uerkheim, bzw. an die Liegenschaftseigentümer, welche einen…

Uerkheim abonnieren
  • Uerkheim Es passte einfach alles anlässlich des Ski-Weekends der Männerriege Uerkheim. Wetterglück begleitete die elf Skifahrer aus dem Uerkental während ihres ganzen Aufenthaltes, sodass bis kurz vor der Rückfahrt die herrlich präparierten Pisten ausgenützt werden konnten. Dank gebührt dem…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Uerkheim Die Buchautorin Ina Haller las in der Bibliothek im oberen Stockwerk des Gemeindehauses von Uerkheim aus ihrem neuesten Kriminalroman mit dem Titel «Aarauer Finsternis». Hauptfigur ihrer Kriminalromane ist Adrina Kaufmann, eine Privatdetektivin.

    aw. «Er lehnte sich zurück und betrachtete…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Uerkheim Unter dem Motto «Alice im Unterland» garnierte eine abenteuerliche Geschichte die dreizehn akrobatischen Tanz- und Showeinlagen des Turnvereins Uerkheim. Die gelungene Turnshow geht heute Freitag und morgen Samstag in die zweite Runde.

    aw. Die Turnprofis des STV Uerkheim entwickeln sich…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Uerkheim Die Abteilung Finanzen der Gemeinde Uerkheim hat den Steuerabschluss 2018 präsentiert. Nach der kontinuierlichen Zunahme der Steuererträge in den vergangenen Jahren ging der Steuerertrag im letzten Jahr leicht zurück. Dabei dürfte der Rückgang der Bevölkerungszahl eine Rolle spielen.

    rc.…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Uerkheim (Mitg.) 2018 wurde vom Kantonalen Steueramt vorgegeben, dass 72.7 Prozent aller Steuererklärungen 2017 per 31. Dezember 2018 geprüft sein sollen. Diese Vorgabe wurde vom Regionalen Steueramt Uerkental erreicht und sogar um 2.7 Prozentpunkte übertroffen.

    Di, 12. Feb. 2019
  • Uerkheim aw. Das Unwetter vom Juli 2017, das riesige Schäden in anrichtete, ist fast vergessen, der Gemeindeammann richtet den Blick jetzt nach vorn. Mit dem Kanton hofft die Gemeinde, beim Hochwasserschutz einen grossen Schritt weiterzukommen. Ob es reicht, in diesem Jahr bereits dem Souverän…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Uerkheim Verdiente Kirchenmitarbeitende der reformierten Kirche Uerkheim wurden am Verdankungs- und Verabschiedungsgottesdienst verabschiedet. Nacht acht Jahren in Uerkheim verlässt auch Pfarrer David Scherler die Kirchgemeinde, um die Herausforderung einer neuen Pfarrstelle anzunehmen.

    aw. Am…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Uerkheim rc. Die Einwohnergemeindeversammlung hat die private Wasserversorgung Neudorf in die Wasserversorgung der Gemeinde ohne Diskussion aufgenommen. Nach dem offiziellen Teil konnte mit reinem «Neudörfler Wasser» angestossen werden, auch wenn beim Betrachten des Bildes die Frage nicht…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Uerkheim Die Feuerwehr Uerkental rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen zum Löschen eines Gebäudebrandes in Uerkheim aus, beobachtet von zahlreichen Schaulustigen, welche die jährliche Hauptübung genaustens verfolgten. Übungsleiter Reto Müller konnte mit den Einsatzkräften zufrieden sein, die…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Uerkheim (Mitg.) Nach eher dürftigen Versammlungsbesuchen in den vergangenen Jahren legte der Gemeinderat auf Anregung aus der Bevölkerung die Gemeindeversammlungen für das kommende Jahr auf einen anderen Wochentag fest. Die ordentlichen Gemeindeversammlungen finden am Montag, 20. Mai 2019 und am…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Uerkheim rc. 58’000 Telefonkabinen hat die Swisscom zu den besten Zeiten betrieben, im vergangenen Jahr waren es noch 5900 «Publifone», wie sie später genannt wurden. Sein Anfang dieses Jahres gehören öffentliche Telefonkabinen nicht mehr zur Grundversorgung, welche die Swisscom erbringen muss,…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Uerkheim (Mitg.) An der Urnenabstimmung vom 23. September 2018 hat der Souverän der Ortsbürger- und der Einwohnergemeinde einem Zusammenschluss klar zugestimmt. Von den 1021 Stimmberechtigten der Einwohnergemeinde stimmten 288 mit Ja und 22 mit Nein. Von den 160 Stimmberechtigten der…

    Di, 09. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Miteinander statt gegeneinander im Wald

Die Fotos im Wynentaler Blatt vom Freitag 12. April zeigen ein erschreckendes Szenario. Die Jagd auf- und untereinander macht wirklich keinen Sinn, denn meistens ist bei einer solchen Aktion der Kollateralschaden grösser als die eigentlich erwünschte Wirkung. Undenklich was passieren würde, wenn Menschen oder Tiere durch solch hinterhältige Fallen verletzt werden. Im Extremfall könnte dies tödlich enden oder auch Krankheiten (Blutvergiftung, HIV) ausgelöst w...