Uerkheim

Kategorie: 

Verkehrsberuhigung abgelehnt

Do, 17. Jun. 2021

Uerkheim lehnt Verkehrsberuhigung ab: Die 30’000 Franken für das Projekt von drei Tempo- 30-Zonen und der flächendeckenden Tempo-40-Signalisation wurden an der Gemeindeversammlung nach längerer Diskussion mit grosser Mehrheit abgelehnt. Anwesend an der Sommergmeind waren 73 der total 1023…

Kategorie: 

Tempo 40 ausserhalb der Bauzone

Do, 20. Mai. 2021

Tempo 30 war den Uerknern 2014 zu langsam. Der Kreditantrag wurde damals zurückgewiesen, weil sich ausgerechnet Bewohner der dafür geplanten Gebiete dagegen wehrten. Sieben Jahre später wird nun ein neuer Anlauf für weitere Tempo-30-Zonen genommen und es soll sogar eine flächendeckende…

Kategorie: 

Noch eine Antenne

Do, 20. Mai. 2021

rc. Jahrelang waren sich Gemeinde, Bevölkerung und Swisscom uneinig darüber, wo in Uerkheim eine Mobilfunkantenne aufgestellt werden könnte, sogar anonyme Morddrohungen wurden beim Gemeindeammann im Briefkasten hinterlegt. Nach mehreren Volksbefragungen und zurückgewiesenen Einwendungen gegen das…

Uerkheim abonnieren
  • Uerkheim (Mitg.) Die Rechnung 2020 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 372’118.94 ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 11’850 Franken. Das gute Ergebnis ist vor allem auf die Zahlung der Caritas/Glückskette als Beitrag an die Unwetterschäden 2017 in der…

    Do, 29. Apr. 2021
  • Uerkheim (Mitg.) Der Gemeinderat hat schweren Herzens entschieden, das Beizlifest, das vom 25. bis 27. Juni 2021 vorgesehen gewesen wäre, abzusagen. Die nicht vorhersehbaren Massnahmen und allfälligen Einschränkungen lassen eine Organisation bzw. die Durchführung nicht zu. Das…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Uerkheim Die Feuerwehr Uerkental hat in einer Kaderübung erste Erfahrungen im Umgang mit industriellen Kameradrohnen gesammelt. Nebst einem Flugtraining für alle Kaderangehörige stand auch eine nächtliche Personenrettung mit Drohnenunterstützung auf dem Programm.

    ran. Die Feuerwehr Uerkental ist…

    Do, 11. Mär. 2021
  • Uerkheim (Mitg.) Der Gemeinderat hat beschlossen, die bundesrechtlichen Bestimmungen im Zuge der Pandemie-Massnahmen per Ende Februar 2021 abzuwarten und sodann im Monat März definitiv zu entscheiden, ob ein Schwing- und Beizlifest durchgeführt werden kann.

    Do, 04. Mär. 2021
  • Uerkheim Die Gemeinde Uerkheim kann für das Jahr 2020 auf einen besseren Steuerabschluss zurückblicken, als dieser im Budget vorgesehen war. Dennoch erachtet es der Gemeinderat als dringend, dass die Areale beim ehemaligen Schützenhaus und im Bodenacker bald bebaut werden können.

    rc. An der…

    Do, 28. Jan. 2021
  • Uerkheim Dem Bericht des Gemeinderates über die statistischen Zahlen kann entnommen werden, dass in Uerkheim 1354 Menschen wohnen und 184 Hunde. Ferner gibt es 181 Rentner und mehr als in vergangenen Jahren, wurde von und nach Uerkheim gezügelt.

    rc. Der erste Bericht stammt aus dem…

    Do, 28. Jan. 2021
  • Uerkheim Die Sportlerehrung 2020 fand wegen Corona im kleineren Rahmen im Gemeindesaal Uerkheim statt. Der Gemeinderat durfte dabei 8 Sportlerinnen und Sportler ehren und ihnen ein Präsent überreichen

    Nora Aebischer, Olivia Bösch, Leonie Schaub vom «GETU Uerkheim» sind drei Geräteturnerinnen und…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Uerkheim (Mitg.) Folgende Baubewilligungen (mit teilweiser Abweisung und Tolerierung) wurden erteilt:

    Oliver und Karin Huber, Breitackerstrasse 33, Einbau Cheminéeofen mit Aussenkamin, Breitackerstrasse 33, Parzelle Nr. 998.

    Andreas und Maja Hügli, Neudorfstrasse 22, Überdachung Sitzplatz ein-…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Uerkheim (Mitg.) Der Steuerfuss geht nochmals runter: Die Stimmberechtigten von (von 1016 waren 60 anwesend), bewilligten das Budget 2021 mit einem Gewinn von 224’000 Franken und einer Steuerfusssenkung von 122 auf 119 Prozent, nachdem die Steuern bereits vor einem Jahr gesenkt worden waren. Auch…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Uerkheim (Mitg.) Der Gemeinderat hat entschieden, die Baugesuche neu elektronisch auf der Webseite der Gemeinde aufzuschalten. Die publizierten Baugesuchsakten können unter Publikationen > Baugesuche eingesehen werden. Weiterhin liegen die Akten auch physisch auf der Gemeindekanzlei…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Uerkheim (Mitg.) Gemäss Untersuchungsbericht des Amtes für Verbraucherschutz des kantonalen Departements Gesundheit und Soziales ergaben die Proben vom 21. September des Trinkwassers in der Gemeinde Uerkheim einen einwandfreien Befund.

    Einkaufsdienst

    Die Gemeindekanzlei bietet für Personen in der…

    Do, 05. Nov. 2020
  • Uerkheim (Eing.) Heute, am 15. Oktober, darf Walter Hürzeler, Fluhbachstrasse 1, als ältester Uerkner Einwohner seinen 96. Geburtstag feiern. Der Gemeinderat gratuliert dem Jubilar im Namen der ganzen Dorfbevölkerung und wird ihm persönlich ein kleines Präsent überreichen.

    Do, 15. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern

(Mitg.) Äste von Bäumen, Hecken und Sträuchern, die auf Gehwege und Strassen hinausragen, behindern die Fussgänger und gefährden den Strassenverkehr. Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen und Gehwegen sind verpflichtet, die in das Lichtraumprofil der Verkehrsflächen ragenden Bäume und Sträucher dauerhaft zurückgeschnitten zu halten. Einfriedungen haben einen Abstand von 60 cm, gemessen ab Strassenmark, aufzuweisen....