Burg

Kategorie: 

Burg: einzigartige Tiere und Pflanzen

Do, 23. Sep. 2021

hg. Der Erzähltal-Beitrag der Gemeinde Burg war ein ganz besonderer, entpuppten sich da nämlich die 5.- und 6.-Klässler als wunderbare Geschichten-Erzähler. Mitgenommen wurden die Besucher auf einen kleinen Dorfspaziergang mit Halt beim Kindergarten, Schulhaus und beim Gartenpavillon von Christine…

Kategorie: 

Eine Mehrheit für «Menziken»

Do, 16. Sep. 2021

Die Umfrage zu Namen und Wappen der neuen Gemeinde bei einem allfälligen Zusammenschluss von Burg und Menziken liess die Wogen hochgehen. Nun sind die Würfel gefallen: Eine Mehrheit der Teilnehmenden an der Befragung war der Meinung, dass die fusionierte Gemeinde Menziken heissen soll.

(Mitg.) Die…

Kategorie: 

Dankeschön für die Unterstützung

Do, 09. Sep. 2021

Innert kurzer Zeit konnten die benötigten Unterschriften für das Referendum gegen die Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde zum Verkauf der gemeindeeigenen Grundstücke im Dorfzentrum Burg gesammelt werden.

(Eing.) Die spontane und grosse Unterstützung beim Sammeln der Unterschriften hat…

Burg abonnieren
  • Menziken 4. September Vereinigung Sagi: 9-11 Uhr öffentliches Schausägen
    5. September Tabak-Museum aargauSüd: 10-12 Uhr geöffnet
    15. September Ischlag Kafi: 13.30-17 Uhr

    Diverse Dienstleistungen und Angebote

    2. September Schulhaus Weco: 19-21 Uhr Brockenstube geöffnet
    7. September Altpapier
    8.…

    Do, 26. Aug. 2021
  • Menziken Im Rahmen der Fusionsprüfung Burg und Menziken läuft seit Anfang Juli die Umfrage zu Namen und Wappen der allfällig neuen Gemeinde auf der Projektwebsite. Noch bis am 15. August kann man sich daran beteiligen.

    (Mitg.) «Eigentlich sollte man dem Motto ‘Füge zusammen, was zusammen gehört’…

    Do, 05. Aug. 2021
  • Burg (Eing.) Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Burg (VVB) hat zusammen mit dem Kochclub Burg dieses Jahr erneut den traditionellen und äusserst beliebten 1. August-Brunch organisiert. Dies selbstverständlich unter den Bedingungen der vom BAG vorgeschriebenen Schutzmassnahmen. Der Anlass war…

    Do, 05. Aug. 2021
  • Menziken (Eing.) Zwei weitere Anlässe vom «Ferien(s)pass Menziken/Burg Anlässe wurden koordiniert durch die reformierte Kirchgemeinde Menziken mit Romina Lee und Helfern. Zunächst fand ein Nachtspiel statt. Spätabends beim Eindunkeln versammelten sich die Kinder im Ischlag und es wurden Spiele…

    Do, 29. Jul. 2021
  • Menziken (Eing.) «Der Ferien(s)pass Menziken/Burg ist mit einem tollen Badi-Samstag am 3. Juli hat gestartet. Am Morgen wurde die Garage von 15 Kindern wieder neu geschmückt. Zum Jubiläum «50 Jahre Badi Menziken» haben die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Haben Sie die tollen Bilder…

    Do, 29. Jul. 2021
  • Menziken 1. August Gemeindehausplatz: ab 11 Uhr 1.-August-Apéro. Der Gemeinderat freut sich über eine rege Teilnahme
    7. August Vereinigung Sagi: 9-11 Uhr öffentliches Schausägen
    10. August Ischlag Kafi: 13.30-17 Uhr

    Diverse Dienstleistungen und Angebote

    3. August Altpapier
    5. August Schulhaus Weco:…

    Do, 29. Jul. 2021
  • Burg Zum fünften Mal haben sich im Rahmen des Fusions-Projekts Menziken und Burg die acht Arbeitsgruppen ausgetauscht. Chancen und Risiken für beide Gemeinden beleuchtet. Die Tendenz ist klar: Die Vorteile einer Fusion überwiegen. Ist die Fusion nur noch Formsache?

    Mo, 12. Jul. 2021
  • Menziken 3. Juli Vereinigung Sagi: 9-11 Uhr öffentliches Schausägen

    Diverse Dienstleistungen und Angebote

    1. Juli Schulhaus Weco: 19-21 Uhr Brockenstube geöffnet

    6. Juli Altpapier

    10. Juli Schulhaus Weco: 9-15 Uhr Brockenstube und Brockikafi geöffnet

    14. Juli Grünabfuhr

    15. Juli Schulhaus Weco:…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Burg 39 der insgesamt 545 Burger Stimmbürger folgten anlässlich der Gemeindeversammlung sämtlichen Anträgen des Gemeinderates. Am meisten zu reden gab der Landverkauf im Dorfzentrum. Schlussendlich aber hiessen die Stimmbürger diesen, wenn auch teils etwas skeptisch, gut und auch die Ortsbürger…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Menziken Endlich, nach langer Zeit konnte wieder eine Veranstaltung der Ref. Kirche Menziken im Rahmen der «Langen Nacht der Kirchen» in Verbindung mit der 975 Jahrfeier von Menziken stattfinden.

    (Eing.) Zum einen fand das sing & pray statt mit Gospelliedern zum Mitsingen und Beten. Die Besucher…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Burg Nach zwei Workshops sind die rund 50 Mitwirkenden spürbar vertraut mit den Themen und der Arbeitsweise der Fusionsprüfung von Burg und Menziken. Im Sprintmodus ist die Arbeitsgruppe 8 unterwegs, die sich auch mit Name und Wappen einer allfällig neuen Gemeinde befasst.

    (Mitg.) Roy Weber ist…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Menziken 5. Juni Vereinigung Sagi: 9-17 Uhr Schweizer Mühlentag
    6. Juni Tabak-Museum aargauSüd: 10-12 Uhr geöffnet
    9. Juni Gemeindesaal. 20.15 Uhr Gemeindeversammlung
    17. Juni Ischlag Kafi: 13.30-17 Uhr
    15. Juni Gemeindesaal: 20.15 Uhr Ortsbürgergemeindeversammlung

    Diverse Angebote und…

    Do, 27. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...