Leimbach

Kategorie: 

Bienen – einzigartige Lebewesen

Do, 23. Sep. 2021

hg. In Leimbach entführten die beiden Imker Philipp Mosimann (links im Bild) und Jakob Bleiker eine ansehnliche Zuhörerschar in die Welt der Bienen. «Ich begleite die Bienen das ganze Jahr lang, beobachte was sie machen, wie sie leben und deshalb sind sie für mich so einzigartig – denn alles läuft…

Kategorie: 

Blick auf die Wahlen

Do, 09. Sep. 2021

(Mitg.) Kurt Müller, Hübeliweg 243, konnte in stiller Wahl als Ersatz-Stimmenzähler für die Amtsperiode 2022/2025 gewählt werden.

Für die Ergänzungswahl eines Mitgliedes des Gemeinderates für die Amtsperiode 2022/2025, welche nach den Regeln für den ersten Wahlgang durchzuführen ist, sind bis zum…

Kategorie: 

Erneute Suche nach einem Kanzler

Do, 05. Aug. 2021

Innert kurzer Zeit muss Leimbach erneut einen Gemeindeschreiber suchen. Fabrice Raetz, der seine Stelle per 1. Mai 2021 angetreten hat, hat die Gemeinde bereits wieder verlassen.

(Mitg.) Fabrice Raetz hat die Gemeinde Leimbach verlassen. Wir danken ihm an dieser Stelle für sein Engagement und…

Leimbach abonnieren
  • Leimbach (Mitg.) In Leimbach wurden im Zusammenhang mit den Gesamterneuerungswahlen für die kommende Amtsperiode diverse Personen in Stiller Wahl gewählt.

    Gemeinderat (5 Mitglieder)

    Folgende Kandidaten und Kandidatinnen konnten am 29. Juni 2021 still gewählt werden. Gemeinderat: Zsidi-Hunziker,…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Reinach (Eing.) Alle Reinacher und Leimbacher Senioren, die 65 Jahre oder älter sind und deren Ehegatten und Partner sind herzlich zum diesjährigen Ausflug eingeladen. Die Reise führt via Luzern und Sarnen auf den «Glaubenberg». Im Restaurant Schwendi Kaltbad wird ein feines Mittagessen serviert.…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Leimbach (Mitg.) An der Einwohnergemeindeversammlung vom 18. Juni 2021 haben 37 von 360 (10.3 Prozent) und an der Ortsbürgergemeindeversammlung am gleichen Abend 15 von 47 (31.9%) Stimmberechtigten teilgenommen. Es wurden nachfolgende Beschlüsse gefasst.

    Einwohnergemeinde

    1. Zustimmung zum…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Reinach Die diesjährige Seniorenreise der reformierten Kirche Reinach-Leimbach findt am 12. August statt und führt auf den «Glaubenberg». Eingeladen sind alle Reinacher und Leimbacher Senioren, die 65 Jahre oder älter sind.

    (Eing.) Die reformierte Kirche Reinach-Leimbach lädt am Donnerstag, 12.…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Leimbach Vor einem Monat sagte Leimbachs Gemeindeammann Janine Murer über die Vakanzen im Gemeinderat, sie vertraue der Leimbacher Bevölkerung und man werde für die drei offenen Sitze im Gemeinderat bis im Herbst genügend Kandidierende finden. Ebenso werde man ganz bestimmt auch ihre Nachfolge…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Reinach Nun fand noch der dritte Teil der tranchenweise durchgeführten Konfirmationen in der Reinacher Kirche statt. Damit konnte dieses spezielle Konf-Jahr kurz vor den Sommerferien abgeschlossen werden – eine Woche bevor die meisten Konfirmanden aus der offiziellen Schulpflicht aus- und in…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Leimbach Mosen: Kollision auf der Schwarzenbachstrasse

    Am Freitag, 11. Juni, kurz vor 12.15 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Schwarzenbachstrasse in Mosen in Fahrtrichtung Schwarzenbach. Gemäss seinen Aussagen sei er durch ein Insekt im Fahrzeuginnern abgelenkt worden und deshalb auf die…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Reinach Die Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirche Reinach-Leimbach stand für einmal ganz im Zeichen von Wahlen. Mit einem Glanzresultat wählte die Versammlung Maja Petrus als neue Gemeindepfarrerin für das Pfarramt Neudorf per 1. Oktober. Peter Siegrist übernimmt ab 1. September das…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Leimbach Insgesamt drei Sitze sind im Gemeinderat Leimbach neu zu besetzen. Mit Thomas Hunziker fand sich ein erster Kandidat, auch wenn dieser sich erst nach abgelaufener Anmeldefrist gemeldet hat. Noch-Gemeindeammann Janine Murer-Merz sagt im Gespräch mit dem WB, welche Vorteile ein…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Leimbach (Mitg.) Der Gemeinderat hat für die Gemeindeversammlungen vom 18. Juni folgende Traktanden festgelegt:

    Einwohnergemeinde: 1. Protokoll der letzten Gemeindeversammlung vom 27. November 2020; 2. Rechnungen 2020; 3. Rechenschaftsbericht 2020; 4. Kreditabrechnungen:; 4.1 Planung…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Leimbach Gemäss Abfallreglement der Gemeinde Leimbach haben die Gebühren die Kosten der Abfallwirtschaft zu 100 Prozent zu decken. Der Gemeinderat kann die Gebühren jährlich im Rahmen der effektiv anfallenden Entsorgungskosten anpassen. Als Berechnungsbasis für eine Gebührenanpassung dient die…

    Do, 27. Mai. 2021
  • Leimbach rc. Gute Nachricht aus Leimbach: Auf der Suche nach Gemeinderatsmitgliedern ist man fündig geworden. Nach Ablauf der Anmeldefrist stellt sich nun Thomas Hunziker nachträglich zur Verfügung. Mittels Flugblatt bittet er die Leimbacher Dorfbevölkerung, seinen Namen auf dem Wahlzettel…

    Do, 27. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...