Boniswil

Kategorie: 

Ein «eingewanderter» Feuerstein

Do, 30. Jul. 2020

Seltene Trouvaille in der Steinzeitwerkstatt Boniswil

Einmal mehr konnte Max Zurbuchen, Leiter der Steinzeitwerkstatt Boniswil kürzlich eine weitere Trouvaille, nämlich ein seltenes Exemplar eines gut 20 Kilogramm schweren Feuersteines aus den Händen von Hansueli Thut, Seengen…

Kategorie: 

Kreative Kinder zu Besuch bei «esthis töpferriich»

Do, 30. Jul. 2020

(Eing.) Mit dem Zug fuhr eine kleine Gruppe von aufgeweckten Kindern, die sich beim Ferienspass Homberg zum Töpfern angemeldet haben, von Böju nach Boniswil. Esther Griner erwartete sie bereits in ihrem grosszügigen Atelier. Nach kurzer Instruktion und dem ersten Kennenlernen des Materials Ton…

Kategorie: 

Jeden 1. Sonntag im Monat geöffnet

Do, 25. Jun. 2020

Nach der Corona bedingten Schliessung der Steinzeitwerkstatt Boniswil Anfang März soll sie nun wieder wie gewohnt am 1. Sonntag im Monat geöffnet werden. Erstmals ist es also am 5. Juli soweit, diesmal aber bereits ab 11 Uhr bis 16 Uhr, samt leckerer «Pfahlbauer Wurst» vom Grill und…

Boniswil abonnieren
  • Boniswil (Mitg.) Nach wie vor gilt das Versammlungsverbot von über 5 Personen. Die Abstands- und Hygieneregeln werden wohl noch länger in Kraft bleiben. Dies sind keine guten Rahmenbedingungen für Anlässe, bei denen der herzliche Empfang der Teilnehmer und das gemütliche Beisammensein im…

    Mi, 20. Mai. 2020
  • Boniswil (Mitg.) Wegen den geltenden Massnahmen betreffend Coronavirus hat der Kanton die Frist für die Genehmigung der Jahresrechnung 2019 bis 31. Dezember 2020 erstreckt. Damit wird den Gemeinden ermöglicht, dieses Geschäft auf die Traktandenliste der nächsten ordentlichen Gemeindeversammlung…

    Do, 16. Apr. 2020
  • Boniswil (Mitg.) Wegen der unumgänglichen und kostspieligen Erneuerung der veralteten Anlagen von Turmuhr und Glocke auf dem Schulhaus, hatte der Gemeinderat das Geläut im Spätsommer 2019 versuchsweise, ohne darüber zu informieren, abgestellt. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung kamen schnell…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Boniswil (Mitg.) Zurzeit wird in der Presse das Thema Pestizid im Trinkwasser thematisiert. Dabei geht es insbesondere um Rückstände von Chlorothalonil. Dies hat zur Verunsicherung in der Bevölkerung und Nachfragen bei der Gemeindeverwaltung geführt. Obwohl die Parameter bei der Wasserversorgung…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Boniswil (Eing.) Um 1720 führten der Boniswiler Rudolf Holliger und die Menziker Marti und Samuel Weber in der Grafschaft Lenzburg die Baumwollverarbeitung und Herstellung von Baumwolltüchern im Verlagssystem ein. Von Menziken und Boniswil aus, wo die Spinnerei und Weberei ihren Anfang nahm,…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Boniswil Dass in den Reihen der Musikgesellschaft Boniswil nicht nur hervorragende Musikanten, sondern auch überaus begabte Schauspieler zu finden sind, das beweist die Theatergruppe jedes Jahr aufs Neue. Mit dem unterhaltsamen Dreiakter «Härztropfe» sorgte sie für viele Lacher und beste…

    Di, 24. Sep. 2019
  • Boniswil Red. Aufmerksame Leser haben festgestellt, dass der Bericht «Zahlen und Zahlenbeispiele um den Finanzausgleich» in der WB-Ausgabe vom letzten Freitag einen Fehler enthielt. Die Gemeinde Boniswil ist kein Beitragsempfänger des kantonalen Finanzausgleichs, wie ein falsch publiziertes…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Boniswil Seit 1981 ist Rudolf Holliger in Boniswil tätig. Als Gemeindeschreiber wünscht er sich, dass man sich mehr Zeit für die Beantwortung von Fragen der Einwohner nehmen kann. Boniswil ist gleichzeitig auch seine Wohngemeinde und an dieser schätzt Rudolf Holliger die günstige Verkehrslage und…

    Mi, 31. Jul. 2019
  • Boniswil Unter dem Motto «Zeitreise» feierte Boniswil ein kunterbuntes Jugendfest. Grosses Highlight war der Umzug am Samstagmorgen, für welchen sich die Lehrer- und Schülerschaft sowie die verschiedenen Vereine so einiges haben einfallen lassen. Kreativ waren auch jene Boniswiler, die in den…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Boniswil pz. Am Montag, 3. Juni, kurz nach elf Uhr bemerkte der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Seengerstrasse in Boniswil, dass das Gartenhaus lichterloh brannte. Vergeblich versuchte er noch, den Brand mit einem Gartenschlauch zu bekämpfen. Rasch griffen die Flammen auf einen…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Boniswil (Mitg.) Viele Argumente gegen die ursprüngliche Planung und die aktuelle Bautätigkeit sind bei den neuen Entwürfen zur Teilrevision Nutzungsplanung berücksichtigt worden.

    Die Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2015 hat der Gesamtrevision der Nutzungsplanung Boniswil zugestimmt, jedoch…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Boniswil Der Gemeinderat hat im Dezember 2018 beschlossen, im Messschacht zur Wasserversorgung Hallwil eine elektronisch gesteuerte Klappe installieren zu lassen, die das Absinken des Wasserstands im Reservoir Boniswil automatisch verhindert.

    (Mitg.) Mit der Massnahme wird auch verhindert, dass…

    Fr, 03. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Menziken: Theatergruppe Menzo präsentiert "nichts"

Ist Menschsein etwas besonderes? Fängt alles nur an, damit es wieder aufhören kann? Ist alles egal? – In einer ebenso eindrücklichen wie beklemmenden Bühnenproduktion stellte sich die Theatergruppe der Oberstufe Menziken unter der Leitung von Rikke Staub diesen Fragen. Im Bild: Natasha Sebben.