Boniswil

Kategorie: 

Ein Bergbauer mit «Heimetli» in Turbulenzen

Di, 25. Sep. 2018

Erstens sind die Spaghetti eine Köstlichkeit und zweitens weiss man, dass man von den Boniswiler Theaterleuten nicht enttäuscht wird. So füllte sich der Saal bis auf den letzten Platz.

hh. Endlich, um 20 Uhr öffnete sich der Vorhang und die Akteure strapazierten gleich die Lachmuskeln der Gäste!…

Kategorie: 

Einstellung Verkauf SBB Tageskarten

Di, 25. Sep. 2018

(Mitg.) Der Gemeinderat hatte beschlossen, im Jahr 2008 erstmals Tageskarten der SBB an die Einwohner abzugeben. Die Gemeinde muss die Tageskarten jeweils im Herbst des Vorjahres bestellen und für das ganze folgende Jahr bezahlen. Bisher hatte jedes Jahr ein Aufwandüberschuss resultiert. Das…

Kategorie: 

Einschränkungen im Wassergebrauch

Di, 25. Sep. 2018

(Mitg.) Anfang Juli hatte der Boniswiler Gemeinderat, wie viele andere Gemeindebehörden auch, zum Sparen von Trinkwasser aufgerufen. Einen Monat später sah er sich gezwungen, nicht mehr nur an die Vernunft zu appellieren, sondern das Bewässern von Rasenflächen, den Einsatz von automatischen…

Boniswil abonnieren
  • Boniswil (Eing.) Am Samstag und Sonntag präsentiert Theater in Boniswil das Lustspiel «Urchigi Choscht». In diesem Lustspiel werden nicht nur die Lachmuskeln strapaziert. Nein, jedem, der die Natur und die Bergwelt liebt, der leidet hier mit, wenn der Bergbauer Franz Matter, sein trolliger Knecht…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Boniswil (Mitg.) Mit grossem Erfolg hat Chiara Huber ihre dreijährige Lehre auf der Gemeindeverwaltung Boniswil zur Kauffrau EFZ abgeschlossen. Sie weist im Abschlusszeugnis eine 5,3 als schulische Gesamtnote aus und eine glatte 6,0 in der selbständigen Projektarbeit. Auch Dario Seminare hat…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Boniswil Einen Zugang zum Hallwilersee zu finden um kurz mal ein Bad zu nehmen ist nicht ganz einfach. Besonders an den Ufern der Gemeinden Beinwil, Birrwil und Boniswil stehen zahlreiche Schilder, welche dem motorisierten Verkehr den Durchgang verwehren. Die Besucher der Badi Alliswil freuts:…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Boniswil Nachdem die ersten Mehrfamilienhäuser im Boniswiler Mitteldorf bald fertig erstellt sein werden, ist nun auch klar, was mit dem alten Bauernhaus, das unmittelbar am Kreisel steht, geschieht. Der Gemeinderat hat es im Rahmen seiner gesetzlichen Kompetenzsumme für die Gemeinde erworben.…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Boniswil Die Schweizerische Trachtenvereinigung wurde am 6. Juni 1926 in Luzern als Vereinigung zur Erhaltung und Pflege der Trachten, der Volksmusik, des Volksliedes, des Volkstanzes und des Volkstheaters gegründet. Der Tag der Tracht findet in Boniswil statt.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Boniswil Die Bauarbeiten im Abschnitt Süd der Seetalstrasse in Boniswil schreiten voran. Noch vor dem Pfingstwochenende hat die Verkehrsumstellung im Bereich Alte Seetalstrasse stattgefunden.

    Di, 29. Mai. 2018
  • Boniswil Ausgelöst durch eine unvorsichtige Bauwasser-Entnahme an einem Hydranten für die Baustelle «Erschliessung Mühlematt» kam es am 1. Mai zu mehreren Wasserleitungsbrüchen in der Seengerstrasse. Es musste eine Spur der Seengerstrasse abgesperrt werden.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Boniswil Die Bauarbeiten im Abschnitt Süd der Seetalstrasse in Boniswil schreiten voran. Noch vor dem Pfingstwochenende hat die Verkehrsumstellung in den Bereich Alte Seetalstrasse stattgefunden.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Boniswil Das Kantonale Betreibungsinspektorat hat die vorgeschriebene Revision des Betreibungsamtes durchgeführt. Es sind demnach keine Mängel festgestellt worden. Das Betreibungsamt sei gut geführt und halte sich an die gesetzlichen Bestimmungen. Das Amtslokal sei gut strukturiert, übersichtlich…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Boniswil Ab sofort gilt nur noch die neue Bauund Nutzungsordnung vom 2. Dezember 2015. Darauf haben die Gemeindebehörde, vor allem aber die Grundeigentümer, Bauherren und Architekten sehr lange gewartet.

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Boniswil (Mitg.) Laut den Vorschriften über den Umweltschutz müssen die Gemeinden regelmässig ihre Kanalisationsleitungen überprüfen und wenn erforderlich sanieren. Die Gemeindeversammlung vom 29. November 2016 hat den Kredit gutgeheissen für die Sanierung der Kanalisationsleitungen im Gebiet…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Boniswil Unter der erfahrenen Leitung von Dieter Siegrist haben die Musikanten von Boniswil wieder ein Konzert einstudiert, das so manches Zuhörerherz erfreute. Die Musikgesellschaft Boniswil hat es nicht nötig, Sketches oder Clowns als Zwischenfüller zu engagieren, die charmante Ansage von…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Wynental Leutwils neuer Gemeindeammann heisst Monika Müller-Gloor, Menziken wählt Erich Bruderer zum neuen Ammann, Attelwil knapp und Reitnau deutlich, sagen Ja zur Fusion - Wahlen auch in Boniswil, Seengen und Seon. Die Resultate aus der WB- und Blättli-Region.

    So, 26. Nov. 2017
  • Seetal Die Jagd, insbesondere die Treibjagd, wird oft in Frage gestellt. Um aber den Tierbestand in erträglichem Rahmen zu halten und dabei das Wild zu hegen und zu pflegen, braucht es die Jäger und die Jagd. Am Behördenjagdtag in Birrwil konnten sich die Gäste von der Sorgfalt der Jäger…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Seetal Hansjakob Suter war nicht nur langjähriger Konservator im Schloss Hallwyl, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Zu seinem Fundus gehören vor allem ländliche Kulturgüter wie bäuerlicher Hausrat und volkskundliche Gegenstände.Um die 2300 Objekte werden vom Verein IG Hansjakob-Suter-Sammlung «gehütet».

    Sa, 26. Aug. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal Hansjakob Suter war nicht nur langjähriger Konservator im Schloss Hallwyl, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Zu seinem Fundus gehören vor allem ländliche Kulturgüter wie bäuerlicher Hausrat und volkskundliche Gegenstände. Ziel ist es, die Sammlung weiter zu ergänzen und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Seetal Die Hauptstrasse zwischen Lenzburg und Beinwil am See ist besondes für Velofahrer gefährlich. Der Kanton Aargau baut deshalb von Lenzburg bis Seon einen Radweg teilweise entlang der Seetalbahn. Die Fortsetzung Richtung Süden bleibt aber noch offen. Ein ehemaliger Kantonspolizist schlägt nun eine «Zwischenlösung» vor.

    Di, 03. Jan. 2017
  • Seetal Der Vandalenakt vom 22. November ist nach wie vor nicht aufgeklärt. Auf dem Bahnhofsareal in Boniswil wurde von einer unbekannten Täterschaft der Brunnen zerstört. Dabei wurde dieser vollständig demoliert. Es handelt sich um einen sehr alten renovierten Brunnen, der nicht mehr repariert werden kann.

    Mi, 30. Nov. 2016
  • Seetal Nachdem der  Baubeginn des letzten Abschnittes der Sanierung der Seetalstrasse in Boniswil vom Oktober 2016 zuerst auf Januar 2017 geschoben wurde, wird jetzt vom Kanton erst Ende März 2017 mit dem Start der Bauarbeiten gerechnet. Ausschlaggebend ist der Stand bei den Landerwerbsverhandlungen.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Seetal Bonolstwile, Bonetzwile, Boneschwyl, Bonnentschwyl: So und ähnlich lesen sich die Ortsnamen von Boniswil auf der Rondelle des neuen Verkehrskreisels. Über deren Entwicklung und Schreibweisen wurde den Interessierten  ein Merkblatt abgegeben.

    Do, 28. Jul. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Boniswil Im neuen Verkehrskreisel Boniswil läuft nicht alles rund. Seit die Bauarbeiten wieder aufgenommen worden sind und der Verkehr mit Ampeln geregelt wird, scheinen viele Automobilisten verunsichert zu sein. Weshalb und wieso, ist im WB Wynentaler Blatt vom Freitag, 4. März 2016 nachzulesen.

    Do, 03. Mär. 2016
  • Seetal An zwei Kaninchen wurde die hochansteckende Kaninchenkranheit Myxomatose festgestellt. Der kant. Veterinärdienst hat das ganze Gemeindegebiet zum Sperrgebiet erklärt. Die Kaninchen dürften auf einer Ferienreise ihrer Besitzer im Mittelmeerraum angesteckt worden sein. Verdachtsfälle sind zu melden!

    Fr, 20. Nov. 2015
  • Seetal Anlässlich einer Referendumsabstimmung 2011 haben die Stimmbürger den Kredit zur Sanierung des Seeweges deutlich abgelehnt. Seither hat sich die Ausgangslage für den Ausbau des Weges verändert. Die Gemeinde ist neu Eigentümerin der Parzelle oberhalb der Badi Alliswil. Wie geht es jetzt weiter?

    Mo, 05. Okt. 2015
  • Boniswil Mit einer originellen Idee tingelt der junge FDP-Nationalratskandidat Adrian Schoop von Gemeinde zu Gemeinde – genauer: zu den jeweiligen Mülldeponien. Mit Flipchart und Stift ausgerüstet, sammelt er beim Volk Ideen und will diese in seine politische Tätigkeit einbringen. Der jüngste Halt war dabei auf dem Muldenplatz in Boniswil.

    Mo, 17. Aug. 2015

  • Beinwil am See

    Alle Jahre wieder und nicht nur einmal pro Saison, müssen zum Beispiel die Hallwilersee-Ranger den Zivilisations-Unrat von den Ufern des Gewässers wegräumen. Bevor sich die warmen Frühlings- und Sommertage nachhaltig breit machen, war es am vergangenen Wochenende wieder soweit.

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Boniswil

    Die Musikgesellschaft Bonisiwl lud zur Abendunterhaltung. Das Thema war bis zur Dekoration allgegenwärtig und die Begeisterung für das Motto war den Akteuren anzumerken. Direktor Dieter Siegrist arrangierte das Programm für das «Zirkusorchester» und die «Bonijonglers» zeigten tolle…

    Di, 31. Mär. 2015

  • Beinwil am See

    Da sich das Kitesurfen nicht mit dem Natur- und Vogelschutz verträgt und auch Sicherheitsbedenken bestehen, sieht der Regierungsrat keine Möglichkeit, diese Sportart auf dem Hallwilersee zuzulassen. Der Regierungsrat unterbreitet die Botschaft zur notwendigen Gesetzesänderung dem Grossen Rat.

    So, 22. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der Landschaftsschutzverband Hallwilersee (LSVH), möchte in diesem Jahr etwas Nachhaltiges auszeichnen und wird dabei wieder unterstützt durch die Hypothekarbank Lenzburg. Projekte können in der Natur oder im eigenen Garten entstehen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Mo, 16. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der bisher ausgebliebene Dauerkälte hat auch Auswirkungen auf die Fische im Hallwilersee. Während in früheren Jahren die Laichzeit der Felchen jeweils in der ersten Hälfte Dezember einsetzte und bis Weihnachten dauerte, verschiebt sich dieser Fortpflanzungsprozess. Fischer Heinz Weber gibt Auskunft.

    Di, 23. Dez. 2014

  • Beinwil am See

    Anlässlich der Gewerbeausstellung SEGA nahm der Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal das Thema «Veloroute für Freizeitvelofahrende rund um den Hallwilersee» auf. Gefragt waren die Meinungen von Direktinvolvierten und von der Bevölkerung.

    Mo, 13. Okt. 2014

  • Boniswil

    Es war genau so ein Tag, an welchem die Sonne lachte und alle Gemüter aufheiterte, als sich eine stattliche Anzahl von 80 Boniswiler Seniorinnen und Senioren mit zwei Cars auf Reisen machte. Die Einwohnergemeinde und die Kirchgemeinde hatten eingeladen.

    Mo, 18. Aug. 2014

  • Boniswil

    Für die Jungbürgerfeier lockte der Gemeinderat mit einem Besuch im Bundeshaus. Nach einer kurzen Begrüssung im Gemeindehaus ging es mit einem Car los in Richtung Bern. Dort fand auch ein Treffen mit Nationalrätin Corina Eichenberger statt.

    Do, 19. Jun. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Neue Schulpflege gewählt

(Red.) Birrwil hat wieder eine Schulpflege. Nach den Turbulenzen rund um den Projektierungskredit eines Schulhaus-Neubaus waren alle Mitglieder im vergangenen Juni zurückgetreten. Bei der Ersatzwahl wurden nun bei einem absoluten Mehr von 139 Stimmen Karin Haller mit 263 Stimmen, Pirmin Portner mit 241 Stimmen und Sarah Galli mit 230 Stimmen gewählt. Roger Baumberger erhielt 85 Stimmen.