Seengen

Kategorie: 

Seengen: Steuerabschluss 2019

Fr, 24. Jan. 2020

(Mitg.) Gesamthaft liegen die Steuererträge der Gemeinde bei 11.53 Millionen Franken, was einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr von 608’000 Franken und gegenüber dem Budget von 1.32 Millionen Franken entspricht. Die grösste Abweichung konnte bei den ordentlichen Steuern natürlicher Personen…

Kategorie: 

4114 Einwohner

Fr, 24. Jan. 2020

(Mitg.) Am 31. Dezember 2019 waren in Seengen 4114 Personen angemeldet (Vorjahr: 4015/Zunahme um 99 Personen oder 2,47 Prozent). Davon waren 2052 Männer und 2062 Frauen. Von den 4114 Personen waren 3618 Schweizer Bürger und 496 ausländische Staatsangehörige (Vorjahr: 3531 Schweizer und 484…

Kategorie: 

Baubewilligung

Fr, 24. Jan. 2020

(Mitg.) Es wurde folgende Baubewilligung erteilt: Martin Rutz AG, Rupperswil, für einen Balkonanbau am Gebäude Nr. 238, Poststrasse 30; Frank Fehlmann, Staufen, für den Rückbau des Gebäudes Nr. 765 und eines Pools sowie den Neubau eines Einfamilienhauses, Parzelle Nr. 1771, Rebenweg 12; Jozef und…

Seengen abonnieren
  • Seengen (Mitg.) Es wurde folgende Baubewilligung erteilt: Museum Aargau, Wildegg, für einen Foto Spot, Parzelle Nr. 3270, beim Schloss Hallwyl; RP Architekten AG, Seengen, für eine Projektänderung (Änderung Reklame) zum Baugesuch 19-47 (Umnutzung Postfiliale in Architekturbüro).

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Seengen 46 Kinder trotzten der Kälte, und fanden sich um 23.30 Uhr beim Sammelplatz vor dem Restaurant Testarossa ein. Voller Erwartung die einen, fragend, was da kommen werde, lässig ihre Treichel tragend die alten Hasen, die schon mehrmals bei diesem schönen Brauch mitgemacht haben. Man…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Seengen In Seengen diskutiert man schon einige Jahre, was mit dem Findling mitten im Dorf passieren soll. Gefunden hatte man ihn am Brestenberg und ihn zu dekorativen Zwecken zwischen Burgturm und Schulhaus verschoben. Nun liegt ein Baugesuch auf, das den Stein aus dem Weg räumen soll.

    rc.…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Seengen In den aktuellen Informationen aus dem Gemeindehaus finden sich zahlreiche Termine, die über das ganze neue Jahr verteilt sind. Waldumgang, Nacht-Orientierungslauf und «Gmeindrot be de Lüüt» in Seengen ist viel los.

    (Mitg.) Der Informationsanlass des Gemeinderats «De Gmeindrot be de…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Seengen (Mitg.) Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: AEW Energie AG, für eine Transformatorenstation, Parzelle 2693, Hubpüntstrasse 10. – Marcel und Angela Jordi-Wacker, für die Renovation Treppenhaus 1. OG und WC im EG, Gebäude 265, Parzelle 1905, Bösgasse 8. – Martin Rutz AG, Rupperswil,…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Seengen Die traditionellen Netztreffen der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch bieten Gewähr für erstklassige Fischküche. Finden diese Anlässe im Hotel-Speiserestaurant Hallwyl in Seengen statt, dann liegt die Messlatte der kulinarischen Freuden ganz besonders hoch. Man könnte auch sagen:…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Seengen Der Inhalt der Weinflaschen ist Kennern längst vertraut und von unverändert hoher Qualität. Für das Auge jedoch kommen die Abfüllungen aus dem Brestenberg in einem neuen Outfit daher. Im Mittelpunkt des moderneren Etiketten-Designs ein grosses L – abgeleitet vom Namen des Weingutes…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Seengen (Eing.) Ein besinnlicher und stimmungsvoller Einstieg in die Adventszeit: Unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Meier-Bopp und Chorleiter Matthias Hofmann wurde am 1.Advent in der reformierten Kirche Seengen die Geschichte des «Vater Martin» mit viel schönem Kindergesang und in…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Seengen hh. Wenn die Tage kürzer und bei den Wohnungen die Weihnachtsdekorationen aus dem Keller geholt werden, dann ist wieder Zeit für den Seenger Christchindlimärt. Schon Wochen im voraus hört man die Burschen und Mädchen in den Quartieren, wie sie mit den Geisseln «chlöpfen». Am Wettbewerb,…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Seengen Obwohl es nicht eben wichtige Geschäfte zu besprechen gab, waren doch 138 Seenger Stimmbürger zur ordentlichen Herbstversammlung anwesend. 2921 Stimmberechtigte könnten es sein, somit unterliegen sämtliche Beschlüsse dem fakultativen Referendum.

    hh. Das Protokoll der Juniversammlung wurde…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Seengen Der Seener-Männerstamm besuchte die Sandsteinhöhlen von Kaltbach, die in der Nähe von Sursee liegen und wo die Emmi-Käse AG zu Hause ist. In den Kaltbach-Höhlen lässt der bekannte Milchkonzern verschiedene Käsesorten reifen. Der Käse, es handelt sich dabei vorwiegend um Emmentaler, wird…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Seengen (Mitg.) Die Bachema AG hat im Auftrag des Gemeinderats das Trinkwasser der Wasserversorgung untersucht. Gemäss vorliegendem Bericht entsprachen die Netzproben den gesetzlichen Anforderungen. Der Grenzwert für Chlorothalonil von 0,1 Mikrogramm pro Liter Trinkwasser wurde eingehalten. Der…

    Fr, 15. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

FC Aarau wechselt Personal aus

Am Samstag startet der FC Aarau mit dem Spiel in Nyon gegen Stade Lausanne Ouchy in die Rückrunde der Challenge League. Er tut dies mit teilweise neuem Personal. Wieder zur Verfügung steht nach langer Verletzungspause Miguel Peralta und mit Shkelzen Gashi kehrt ein Hoffnungsträger zurück aufs Brügglifeld.

rc. Flügelspieler Gashi war zwischen Januar 2011 und Juni 2012 schon einmal auf dem Brügglifeld aktiv. Dabei überzeugte er mit 23 Toren und 1...