Seengen

Kategorie: 

Es entstehen Möbel aus Karamell

Fr, 21. Sep. 2018

Live vor Publikum: Am Dienstag, 25. September, von 14 bis 16.30 Uhr, giesst Ursula Palla im Karamellzimmer auf Schloss Hallwyl nochmals Möbel aus Karamell.

(Eing.) Das im Frühjahr eröffnete Karamellzimmer auf Schloss Hallwyl hat schweizweit Schlagzeilen gemacht. Seit der Eröffnung sind die Möbel…

Kategorie: 

Seengen: SP-Stand am Herbstmärt

Fr, 21. Sep. 2018

(Eing.) Ein Samstagmorgen mit Bilderbuchwetter lockte die Käuferschar schon am Samstagmorgen in die Unterdorfstrasse. Ein feines Käfeli am SP-Stand, dazu den brandneuen Flyer und schon entstanden interessante Diskussionen zwischen den Mitgliedern der SP und den Marktbesuchern.Themen wie etwa die…

Kategorie: 

Alte Schmitte Seengen: «Was ist was?»

Di, 18. Sep. 2018

hg. Vor 25 Jahren wurde der Verein Alte Schmitte Seengen aus der Taufe gehoben, seither haben im altehrwürdigen Gebäude im Seenger Oberdorf unzählige Ausstellungen, Lesungen und Konzerte stattgefunden.Aus Anlass des Jubiläums haben die Verantwortlichen den riesigen Fundus, der sich über all die…

Seengen abonnieren
  • Seengen (Eing.) Zum Jubiläum 25 Jahre Verein Alte Schmitte Seengen findet die Ausstellung «Was ist was?» statt.

    Im Laufe der 25 Jahre hat sich viel Material angesammelt, das von der Alten Schmitte gehortet und nun laufend inventarisiert wird. Alle Gegenstände stammen aus Seengen. Für die…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Seengen Mit grossem Brimborium hat am Montag der Kanton Aargau über die schweizweit grösste Aprikosenanbaufläche unter Folientunnel informiert, die im Seetal entstehen soll. Die beiden Obstproduzenten Urs Baur und Robert Siegrist leisten dabei Pionierarbeit.

    rc. Regierungsrat und…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Seengen (Mitg.) Der Gemeinderat hat die Gemeindeversammlungsdaten 2019 wie folgt festgelegt: Rechnungsgemeindeversammlung, Freitag, 7. Juni, Budgetgemeindeversammlung, Freitag, 15. November.

    Abfallentsorgung

    Es kommt immer wieder vor, dass Kehrichtsäcke bereits vor dem Abfuhrtag bereitgestellt…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Seengen Ein gutgelauntes Publikum erwartete mit Spannung die Premiere der Rossini Oper «La Cenerentola» im Hof vom Schloss Hallwyl. Es stimmte einfach alles, das Wetter war angenehm, die Gäste holten ihre schönste Garderobe aus dem Schrank, und man freute sich auf die feinfühlige und manchmal…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Seengen Seengen ist in jedem Fall privilegiert. Einmal, weil das Dorf die Feier des Vaterlandes auf den 31 Juli verlegt, andernteils findet das Fest auf dem Eichberg, dem schönsten Platz im Seetal statt, und drittens spielt immer eine bekannte Musikband zur Unterhaltung auf

    hh. Dieses Jahr war…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Seengen Bereits zum sechsten Mal und wieder im Abstand von drei Jahren zur letzten Produktion, findet im Hof vom Schloss Hallwyl eine Oper statt. Gioachino Rossinis «La Cenerentola» kommt bis Ende August 21 Mal zur Aufführung. Nach langer Vorbereitungszeit zeigt sich an der Generalprobe, dass…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Seengen Leider kommt es immer wieder vor, dass privater Abfall beim Friedhof oder in einem öffentlichen Abfalleimer entsorgt wird. Privater Hauskehricht ist am Abfuhrtag am Strassenrand oder dem Kehrichtsammelplatz in den offiziellen, mit dem Signet der Gemeinde versehenen Säcken…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Seengen Es waren fünf wunderbare Tage in der diesjährigen Erlebniswoche, die traditionell in der ersten Schulferienwoche im und ums Kirchgemeindehaus und Schulhaus Seengen stattfindet. Das schöne Wetter lud zu viel friedlicher Zeit unter freiem Himmel ein und sorgte für eine fröhliche Stimmung…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Seengen pz. Wegen eines unbekannten Mofa-Lenkers stürzte vor einigen Tagen eine Schülerin und verletzte sich. Der Mofa-Fahrer fuhr davon und wird gesucht. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 11. Juli um 16.30 Uhr auf der Unterdorfstrasse in Seengen. Beim Überholen streifte der Mofa-Fahrer die…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Seengen Am letzten Donnerstag, vor den Sommerferien, wurden 89 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Seengen verabschiedet. Wegen neuer Vorgaben des Bildungsdepartements verzichtete die Schulleitung auf die alte Form von zwei verschiedenen Abschlussfeiern für Sereal und Bezirksschule, sondern…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Seengen Für die Gemeindeverwaltung Seengen wird ein internes, informatikunterstütztes Kontrollsystem eingeführt. In einem ersten Schritt wurde eine Risikoanalyse erstellt.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Seengen Wenn die «Schmitteler» gemeinsam verreisen, muss etwas Kulturelles dabei sein. Beim diesjährigen Ausflug wagte man eine Kombination von absolut neuzeitlichem Adventure-Vergnügen und dem spannenden Spaziergang durch Luzerns Vergangenheit.

    (Eing.) Es begann in Emmenbrücke beim trendigen…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Seengen Für die Gemeindeverwaltung Seengen wird ein internes, informatikunterstütztes Kontrollsystem eingeführt. In einem ersten Schritt wurde eine Risikoanalyse erstellt. In einem nächsten Schritt werden die ersten Prozesse definiert und elektronisch erfasst.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Seengen (Mitg.) Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:

    Chopard Claude und Madeleine, Dach- und Fassadensanierung und neuer Balkon, Parzelle Nr. 2932, Gebäude Nr. 575, Flurenweg 4. – Moraschini Ivo und Gabriela, Poolanlage mit Gartengestaltung, Parzelle Nr. 3469, Ermelgasse 18 b. – Zobrist…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Seengen Seit 2011 stand die Hammerschmiede Seengen still. Grund war der Bruch des Wellbaums, der über ein Wasserrad angetrieben wird und die fünf Hämmer in Bewegung setzt. Für die Sanierung des grössten wasserbetriebenen Hammerwerks wurde der Verein Hammerschmiede Seengen gegründet. Die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Seengen Die grösste Elektromobil-Rally der Welt – die WAVE – findet bereits zum achten Mal statt. Am 16. Juni machen die mit erneuerbarer Energie angetriebenen Fahrzeuge von 11 bis 13 Uhr Halt bei der AEW E-Tankstelle beim Schloss Hallwyl.

    Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch die AEW…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Seengen «Wer rastet, rostet», dieses Sprichwort gilt wohl auch für die zwei Kanonen der Freischärler Seengen. Deshalb fährt man damit zum Schlattegge und bringt die zwei Geschosse wieder auf Vordermann. Fleissige «Böllerschützen» stopfen in mühevoller Arbeit die Läufe mit nassen Papierkugeln,…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Seengen Ein Plauschfest, wie im Prospekt versprochen, war es auch dieses Mal, das Entenrennen im Park vom Schloss Hallwyl. Der Wettergott war wohlgesinnt, obwohl es am Vortag heftig geregnet hatte.

    hh. Es wird in verschiedenen Läufen gestartet, die Teilnahme ist gratis, und der Verein Alte…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Seengen War es zu heiss, oder war wohl der Fussballmatch der Schweizer Nati gegen die Japaner schuld, dass nur 118 Stimmbürger den Weg in die Mehrzweckhalle fanden? Jedenfalls unterliegen sämtliche Beschlüsse dem fakultativen Referendum.

    hh. Nach der freundlichen Begrüssung durch…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Seengen (Eing.) Der Wettergott hatte es gut gemeint mit den 17 Seenger Hobbyköchen, die am vergangenen Sonntagmorgen im Midibus zunächst zum Rheinhafen in Basel fuhren. Dort wurden sie von Rolf Schlebach, einem langjährigen Rheinschiffer in der Ausstellung mit dem treffenden Namen…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Seengen (Eing.) Zum Auftakt in die «Lange Nacht der Kirchen» in der reformierten Kirche Seengen lud das «Fiire mit de Chline» zu einem kurzweiligen Kinder- und Familiengottesdienst ein. Die Kirchenmaus begrüsste freudig alle anwesenden Kinder und weckte gleich zu Beginn die Neugierde auf die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Seengen Anlass für die mehrtägige Reise in den Süden war das 30-Jahr- Jubiläum des Frauenclubs. Der Club wurde im Frühling 1988 gegründet, damit man einander nach vielen gemeinsamen Jahren im DTV Seengen nicht aus den Augen verliert. Am Anfang als momentaner Spleen belächelt, konnte sich der Club…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Region msu. Damit hat der Erdbeerbauer vermutlich nicht gerechnet: Dass ihm eines Tages oder Nachts der Wind ein Schnippchen schlagen und die Abdeckungen seiner Kulturen in den Wald hinaus tragen würde. Nun: Erdbeeren wachsen bekanntlich (noch) nicht auf den Bäumen, weshalb dieses Kunstwerk…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Seengen Es war ein heisser Samstagmittag, als sich die eingeladenen Neuzuzüger von Seengen vor dem Gemeindehaus versammelten. Der Gemeinderat in globo begrüsste die sportlichen Anwesenden, denn es stand schon in der Einladung, dass fünf Kilometer zu marschieren sind. Für die weniger trainierten…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Seengen Es ist schon zur schönen Tradition geworden, dass der Gemeinderat Seengen zur öffentlichen Diskussion, inklusive feinen Bratwürsten und Getränken einlädt. Damit trifft die Gemeinde gleich zwei Fliegen auf einen Streich, denn einerseits stellen sich die Neugewählten vor, dann können die…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Seengen Die Burgturmscheune befindet sich in einem baufälligen Zustand. Es ist vorgesehen, das Gebäude in den nächsten Jahren durch einen Neubau zu ersetzen. In diesem Zusammenhang sollen auch der Pavillon auf dem Schulhausplatz beseitigt und der Pausenplatz neu gestaltet werden.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Seetal Im Seenger Brestenberg sind die Frostnächte in diesem Jahr glücklicherweise ausgeblieben: Nachgefragt bei Thomas Lindenmann vom Weingut Lindenmann in Seengen. Das Weinjahr 2017 stand unter keinem besonders guten Stern. Man erinnert sich: Im April vergangenen Jahres sorgten Frostnächte für…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Seengen Auf Initiative von Seetal Tourismus hat das Seetal nicht nur einen neuen Namen, sondern auch neue Bewohner erhalten. Rund um den Hallwiler- und Baldeggersee leben nämlich verschiedene Drachenfamilien und diese gilt es zu entdecken und zu erforschen. Idee des neuen Tourismusangebotes ist…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Seengen Im Anschluss an die Generalversammlung der Gesellschaft zum Falken und Fisch, dem Förderverein von Schloss Hallwyl zeigten Experten des Naturama, was in den Ritzen von alten Gemäuern alles kreucht und fleucht und lebt. Neu gibt es bei den «Falken und Fischen» einen monatlichen Stammtisch…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Seengen Die Gemeinde Seengen erziehlte einen erfreulichen Abschluss 2017 und verfügt erstmals seit 2010 wieder über ein kleines Nettovermögen – 111’585 Franken oder Fr. 28.05 pro Einwohner. Gemeindeammann Jörg Bruder, Steueramtsvorsteher Martin Suter und Finanzverwalter Beat Rölli freuen sich.

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Seengen Die Gemeinde Seengen erziehlte einen erfreulichen Abschluss 2017 und verfügt erstmals seit 2010 wieder über ein kleines Nettovermögen – 111’585 Franken oder Fr. 28.05 pro Einwohner. Mit dem positiven Rechnungsergebnis im Rücken ist der Gemeinderat Seengen überzeugt, auch die künftig…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Seengen (Eing.) Die Kolibri-Kinder haben mit viel Freude und Kreativität bei den Vorbereitungen für die Osterfeier in der reformierten Kirche Seengen geholfen. Sie haben voller Eifer und mit gutem Geschick über 200 Eier für das anschliessende Kirchenkafi mit «Eiertütsche» traditionell mit…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Seengen Unter der bewährten Leitung des Dirigenten Hans Dieter Lüscher hat der Kirchenchor Seengen auch dieses Jahr ein Programm einstudiert, welches viele Feinheiten und Schwierigkeiten enthielt.

    hh. Mit dem renommierten Barockorchester Capriccio aus Basel, sowie Bass/Bariton Sebastian…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Seengen Aus dem Wynentaler Blatt Nr. 23 vom Dienstag, 23. März 1993.

    (Mitg.) Bereits im Frühjahr 1992 wurden in Seengen nördlich des Pfarrhauses Reste eines römischen Gutshofes festgestellt. Die Aargauer Kantonsarchäologie entschloss sich deshalb, die Bauarbeiten für den Neubau des…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Seengen hh. Es hatte für Gross und Klein eine Menge Sachen zum Anschauen, Stöbern und Kaufen. Die Spielwarenstände werden immer zahlreicher und die Grosis bringen die Enkel kaum mehr davon weg! Zuckerwatte und Magenbrot ist out, heute müssen es Kebab, Chnoblibrot oder Frühlingsrollen sein. Für…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Seengen (Mitg.) Die Stimmbeteiligung bei den Abstimmungen vom 4. März lag bei 59 Prozent. Von 1669 ab- stimmenden Personen haben 96,7 Prozent brieflich und 3,3 Prozent an der Urne abgestimmt. Leider waren 21 briefliche Stimmabgaben ungültig, weil die Vorschriften nicht beachtet wurden. In den…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Seengen (Eing.) «Singt, o singt dem Herrn» lautet das Thema der Seenger Abendmusik zur Passion, am Gründonnerstag, 29. März um 20 Uhr in der Kirche Seengen. Der Kirchenchor musiziert zusammen mit professionellen Musikern des renommierten Barock-Orchesters Capriccio sowie dem Bass-Sänger Sebastian…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Wynental Leutwils neuer Gemeindeammann heisst Monika Müller-Gloor, Menziken wählt Erich Bruderer zum neuen Ammann, Attelwil knapp und Reitnau deutlich, sagen Ja zur Fusion - Wahlen auch in Boniswil, Seengen und Seon. Die Resultate aus der WB- und Blättli-Region.

    So, 26. Nov. 2017
  • Seetal Der Ortskernplan von Seengen datiert aus dem Jahr 1994. Dass sich heute eine Überarbeitung der mehr als 20-jährigen Planungsgrundlagen aufdrängt, stellt niemand in Frage. Anlässlich einer öffentlichen Orientierungsversammlung wurde klar: Die komplexe Sondernutzungsplanung «Kernzone/Dorfzone» interessiert.

    Sa, 26. Aug. 2017
  • Seetal Hansjakob Suter war nicht nur langjähriger Konservator im Schloss Hallwyl, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Zu seinem Fundus gehören vor allem ländliche Kulturgüter wie bäuerlicher Hausrat und volkskundliche Gegenstände.Um die 2300 Objekte werden vom Verein IG Hansjakob-Suter-Sammlung «gehütet».

    Sa, 26. Aug. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal Hansjakob Suter war nicht nur langjähriger Konservator im Schloss Hallwyl, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Zu seinem Fundus gehören vor allem ländliche Kulturgüter wie bäuerlicher Hausrat und volkskundliche Gegenstände. Ziel ist es, die Sammlung weiter zu ergänzen und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Seetal Die zweite Generalversammlung des Vereins Hammerschmiede Seengen fand am «Originalschauplatz» statt. Das Erfreulichste vorweg: Finanziell sind die Idealisten auf Kurs. Auf besonderes Interesse stiess das komplett restaurierte Wasserrad, das in alter Frische auf seinen Einbau wartet.

    Fr, 28. Apr. 2017
  • Seetal Frostige Nächte in den Rebhängen über dem Hallwilersee. Diese stellten auch die Weinbauern im Brestenberg vor sprichwörtlich nicht alltägliche, sondern nächtliche Herausforderungen. Nachgefragt bei Thomas Lindenmann vom Weingut Lindenmann in Seengen.

    Fr, 28. Apr. 2017
  • Wynental Jedes Frühjahr erscheint die «Heimatkunde aus dem Seetal». Herausgeberin ist die Historische Vereinigung Seetal und Umgebung. Die Jahreschrift 2017 ist vor allem zwei Themen gewidmet: Der Burg Oberrinach (Gemeinde Römerswil) und neu endeckten frühmittelalterlichen Gräbern in Seengen.

    So, 23. Apr. 2017
  • Seetal Teilweise über 100 Jahre alt sind die Leitungen unter dem Boden der Poststrasse und der Schulstrasse und auch der Belag hat in den letzten Jahren arg gelitten. Da es sich um zwei Kantonsstrassen handelt, arbeiten bei der anstehenden Sanierung Gemeinde und Kanton eng zusammen.

    Mi, 25. Jan. 2017
  • Seetal Die Hauptstrasse zwischen Lenzburg und Beinwil am See ist besondes für Velofahrer gefährlich. Der Kanton Aargau baut deshalb von Lenzburg bis Seon einen Radweg teilweise entlang der Seetalbahn. Die Fortsetzung Richtung Süden bleibt aber noch offen. Ein ehemaliger Kantonspolizist schlägt nun eine «Zwischenlösung» vor.

    Di, 03. Jan. 2017
  • Seetal Der Kanton überliess es den Standortgemeinden Fahrwangen, Seengen und Seon, wie sie aus ihren heute drei Bezirksschulen zwei machen wollen. Die breit abgestützte Arbeitsgruppe hat jedoch keine gemeinsame Lösung gefunden und spielt den Ball zurück an den Regierungsrat – mit der Bitte, eine schnelle Entscheidung zu fällen.

    Di, 22. Nov. 2016
  • Seetal Draussen war es ein regnerischer Abend, doch in der alten Schmitte in Seengen drängten sich die Leute dicht an dicht. Jedermann kennt die Mundartschriftstellerin Sophie Hämmerli- Marti und man war interessiert, mehr über die Dichterin zu erfahren.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Seetal Der Weg ist beeindruckend: Was vor 50 Jahren äusserst bescheiden – im Keller eines Wohnhauses – begann, entwickelte sich im Verlauf von fünf Jahrzehnten zu einer eigentlichen Erfolgsgeschichte: zur Feldgarage Seengen AG. Den Verantwortlichen ist es gelungen, eine kompetente Adresse für Automobilisten zu schaffen.

    Fr, 02. Sep. 2016
  • Seetal Wem gebührt wohl dieses Jahr die Ehre, den Freischaren Seengen als Hauptmann vorzustehen? Heimlich erhoffte sich jeder, gewählt zu werden, doch gehört es auch zur Pflicht, das Corps zum Sieg zu führen – am nächsten Samstag, 18. Juni wird es soweit sein.

    Sa, 11. Jun. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Seetal Bei Geschwindigkeitskontrollen ausserorts wurden zwei Autofahrer mit derart hoher Geschwindigkeit gemessen, dass ihnen die Polizei den Führerausweis abnahm. Mit 134 km/h und 139 km/h ist man auf Ausserortsstrecken einfach zu schnell. Ab 120 km/h gilt man sogar als Raser.

    So, 17. Apr. 2016
  • Seengen Vor und in der Alten Schmitte Seengen herrschte am Samstag Hochbetrieb. Angesagt war ein weiterer Arbeitstag, bei dem sich gegen 30 freiwillige Helfer in den unterschiedlichsten Bereichen nützlich machten. Die Alte Schmitte mit ihren fünf Hämmern am Wellbaum verkörpert ein einzigartiges Kulturgut und wird saniert.

     

    Sa, 09. Apr. 2016
  • Seetal Die vom Gemeinderat nach oben angepassten Gebühren für Markthändler sorgen in Seengen nicht nur für Gesprächsstoff, sondern auch für Unmut. WB-Redaktor Martin Suter hat sich bei Seengens Vizeammann Dieter Gugelmann nach den Hintergründen des scheinbar unpopulären Entscheids erkundigt.

    Di, 22. Mär. 2016
  • Seetal Noch bis 20. März 2016 stellt Heidi Härri (links) ihre Bilder im Dorfmuseum Seon aus. Besonders stechen ihre Bilder mit Kühen heraus – keineswegs langweilig braun, sondern herrlich farbig gemalt. In die Farbenpracht hinein passen die anmutig wirkenden, vielsagenden Raku-Figuren von Marianne Giger aus Ilanz.

    Mi, 16. Mär. 2016
  • Seengen Der erste von vier Arbeitstagen in der Hammerschmiede Seengen war ein voller Erfolg. Rund 30 topmotivierte Freiwillige meldeten sich zum Reinigen, Entrosten und Putzen der historischen Handwerkzeuge. Zwei weitere Arbeitstage folgen im Februar und einer im März.

    Do, 28. Jan. 2016
  • Seetal Der Christchindlimärt in Seengen ist wie vielerorts ein traditioneller Anlass, der für seine Beständigkeit geliebt wird.Und so war es zwar wie jedes Jahr – und doch gab es hier und da wieder Neues zu entdecken. Neu waren für die Seengener Orgel-, Klavier und Panflöten-Konzerte in der Kirche.

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Seetal Peter Käser hat aus gesundheitlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt aus dem Gemeinderat Seengen erklärt. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat der Demission zugestimmt. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt sehr. Die Ersatzwahl findet am 28. Februar 2016 statt.

    Mi, 18. Nov. 2015
  • Egliswil Die Kapo Aargau erwischte auf der Hauptstrasse zwischen Seengen und Egliswil einen Raser. Erlaubt sind auf dieser Ausserortsstrecke 80 km/h. Kurz nach 12 Uhr erfasste der Polizist am Gerät ein Auto, das mit 145 km/h in Richtung Egliswil fuhr. Der 42-jähriger Schweizer aus dem Wynental ist somit Billet und Auto los.

    Do, 05. Nov. 2015
  • Seetal Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau hat gegen eine 63-jährige Schweizerin, die im Frühling 2013 in Seengen auf ihren Lebenspartner eingestochen hatte, Anklage wegen versuchter vorsätzlicher Tötung erhoben. Die Anklage fordert eine Freiheitsstrafe von 5 Jahren und therapeutische Massnahmen.

     

    Mi, 21. Okt. 2015
  • Seetal Nach sieben Jahren in Fahrwangen hat sich die AKB nach grösseren Räumlichkeiten umsehen müssen. Fündig wurde man in Seengen, wo die Überbauung Seeblick die Wünsche auch von Niederlassungsleiterin Barbara Stutz erfüllt. Der Standort ist zentral gelegen - und wo findet man schon Arbeitsplätze mit Seesicht. Am Samstag ist Eröffnung.

    Fr, 16. Okt. 2015
  • Seetal Der im vergangenen Sommer durchgeführte Informationstag trug dem Verein Hammerschmiede Seengen nicht nur viel Goodwill, sondern auch handfeste Vorteile ein. Das mehr als 100 Jahre alte Kulturgut stiess auf grosse Beachtung, und heute zählt der Verein 140 eingetragene Mitglieder.

    Mo, 05. Okt. 2015
  • Seengen «Hurra, heute keine Schulbank drücken!» werden sich die Seenger Schüler der 3. Real und der 4. Sek gedacht haben, als sie im Frauenbad auf ihren Einsatz als Reinigungstruppe des Seeufers warteten. 48 Schüler waren im Einsatz und trugen den gesammelten Güsel an einen zentralen Ort, wo er dann abgeführt wurde.

    Fr, 04. Sep. 2015
  • Seengen «Die Zauberflöte» auf Schloss Hallwyl bescherte den Besuchern eine märchenhafte Spielzeit, aber dem Trägerverein auch rote Zahlen. Nach der Derniere sprechen die Organisatoren dennoch von einer positiven Bilanz – jedenfalls was die künstlerische Umsetzung angeht. Finanziell klafft jedoch ein Loch.

    Mo, 24. Aug. 2015
  • Seengen Die Ausstellung widmet sich dem Thema «Seengen und seine Wirtshäuser» und beleuchtet Seengens Gastronomie und das ländliche Dorfgeschehen von damals, um die sich zahlreiche Anekdoten und Geschichten ranken. Für ihre hohen Beizendichte war die Gemeinde Seengen im ganzen Kanton bekannt. Geöffnet am 5./6. und 12./13. September.

    Mo, 24. Aug. 2015
  • Seengen Durch den Gemeinderat Seengen wurde die Baubewilligung für den Neubau der Casa Hubpünt erteilt. Die Casa Hubpünt, Betreutes Wohnen im Alter, wird mit ihren 40 Wohnungen, 26 Pflegeplätzen und einer öffentlichen Gastronomie im Herbst 2017 eröffnen.

    Fr, 21. Aug. 2015
  • Seengen Es zeigten sich Gastgeberin Luzia Finazzi und ihr Team im Hotel-Speiserestaurant Hallwyl in Seengen einmal mehr in allerbester kulinarischer Verfassung, als sich  rund 60 Teilnehmer an die festlich gedeckte Tafel setzten,um dem traditionellen Goldfisch-Netztreffen beizuwohnen. Der Küchenchef zog dabei sämtliche Register.

    Mi, 19. Aug. 2015
  • Beinwil am See Für einmal herrschten am 1. August beinahe herbstliche Bedingungen, und da und dort mussten die Bundesfeiern
    unter ein schützendes Dach verlegt werden. Im Mittelpunkt stand nebst Feuerwerk und Höhenfeuer vor allem das gemütliche Beisammensein. Mehr Wetterglück hatte man in Beinwil am See, wo bereits am Vorabend der Grill angeworfen wurde (Bild).

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Seengen Der Publikumsaufmarsch zum Informationstag der Hammerschmiede Seengen war ein Erfolg. Das mehr als 100 Jahre alte Kulturgut faszinierten Alt wie Jung. Der Trägerverein ist optimistisch, dass die Sanierung des gebrochenen Wellbaumes (Bild) schon bald in Angriff genommen weden kann.

    So, 28. Jun. 2015

  • Beinwil am See

    Alle Jahre wieder und nicht nur einmal pro Saison, müssen zum Beispiel die Hallwilersee-Ranger den Zivilisations-Unrat von den Ufern des Gewässers wegräumen. Bevor sich die warmen Frühlings- und Sommertage nachhaltig breit machen, war es am vergangenen Wochenende wieder soweit.

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Seengen

    Die Pädagogische Hochschule FHNW verleiht den diesjährigen Jan-Amos-Comenius-Preis der Schule Seengen für ihr Projekt «Lernatelier und Lernort Pavillon». Das Projekt unterstützt eigenverantwortliches Lernen und weckt grosses Interesse. Siehe Interview in der gedruckten Ausgabe vom Freitag, 27. März.

    Do, 26. Mär. 2015

  • Seengen

    Hier verschwindert Jahrhunderte alter Dreck: Mit einer einzigartigen Laser-Reinigung werden derzeit die Malereien an den Holzbalken im Rittersaal freigelegt. Die neue Technologie erlaubt es durch Leser-Beschuss Arbeiten zu erledigen, die vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar gewesen wären.

    Fr, 06. Mär. 2015

  • Seengen

    Im November hat die Gemeindeversammlung Seengen zwei Projektierungskredite verabschiedet, mit denen ein Betriebs- und Gestaltungskonzept für die Poststrasse und die Schulstrasse erarbeitet werden sollen. Nachgefragt bei Vizeammann Dieter
    Gugelmann im WB Nr. 16 vom Freitag, 27. Februar

    Fr, 27. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Da sich das Kitesurfen nicht mit dem Natur- und Vogelschutz verträgt und auch Sicherheitsbedenken bestehen, sieht der Regierungsrat keine Möglichkeit, diese Sportart auf dem Hallwilersee zuzulassen. Der Regierungsrat unterbreitet die Botschaft zur notwendigen Gesetzesänderung dem Grossen Rat.

    So, 22. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der Landschaftsschutzverband Hallwilersee (LSVH), möchte in diesem Jahr etwas Nachhaltiges auszeichnen und wird dabei wieder unterstützt durch die Hypothekarbank Lenzburg. Projekte können in der Natur oder im eigenen Garten entstehen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Mo, 16. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der bisher ausgebliebene Dauerkälte hat auch Auswirkungen auf die Fische im Hallwilersee. Während in früheren Jahren die Laichzeit der Felchen jeweils in der ersten Hälfte Dezember einsetzte und bis Weihnachten dauerte, verschiebt sich dieser Fortpflanzungsprozess. Fischer Heinz Weber gibt Auskunft.

    Di, 23. Dez. 2014

  • Seengen

    «Goldregen» für das Weingut Lindenmann in Seengen: Bei der Selektion von Aargauer Weinen punkteten die sieben Abfüllungen aus dem Brestenberg sechsmal mit dem Diplom «Goldener Weingenuss»! Entsprechend gross ist die Freude bei Thomas und Christina Lindenmann.

    So, 07. Dez. 2014

  • Seengen

    Die Traktandenliste liess auf eine ruhige Gemeindeversammlung schliessen, doch gekommen ist es anders: Ein Projektierungskredit über 525’000 Franken und die Besoldung der Gemeinderäte wurden nicht einfach durchgewunken. Es kam sogar zu einem Antrag aus Parteikreisen.

    Mo, 24. Nov. 2014

  • Seengen

    Das Budget 2015 der Gemeinde basiert auf dem gleichbleibenden Steuerfuss von 80 %. Nebst den Zahlen des kommenden Jahres stellte Ammann Jörg Bruder auch die Aufgaben- und Finanzplanung für die nächsten Jahre und deren Rahmenbedigungen vor. Im Bild: Ein Blick aufs Schulhaus das renoviert wird.

    Mo, 27. Okt. 2014

  • Beinwil am See

    Anlässlich der Gewerbeausstellung SEGA nahm der Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal das Thema «Veloroute für Freizeitvelofahrende rund um den Hallwilersee» auf. Gefragt waren die Meinungen von Direktinvolvierten und von der Bevölkerung.

    Mo, 13. Okt. 2014

  • Seengen

    Die 56 Aussteller und das OK dürfen eine positive Bilanz ziehen. Unter dem Motto «SEGA muesch gseh ha!» fanden viele interessierte Besucher den Weg an die diesjährige Gewerbeausstellung in Seengen.
    Bildbericht im WB vom Dienstag 14. Oktober

    Mo, 13. Okt. 2014

  • Beinwil am See

    Der Beinwiler Jonas Merz hat den 31. Aargauer 3-Tage-Orientierungslauf in Seengen gewonnen. Der Seetaler hielt auf der letzten Etappe Samuel Keller auf Distanz. Bei den Frauen gewann die norwegische Weltklasseläuferin Silje Ekroll Jahren. Unter den 900 Teilnehmern war auch Simone Niggli auszumachen.

    Mo, 11. Aug. 2014

  • Seengen

    Nach 44 Jahren ist Schluss: Die Poststellenleiterin Ruth Schmidt-Schwab hatte ihren letzten Arbeitstag beim gelben Riesen und feierte mit der Dorfbevölkerung ihren wohlverdienten Ruhestand. Unsere Korrespondentin Heidi Härri würdigt die lange Postkarriere mit einem Abschiedsgruss.

    Mo, 21. Jul. 2014

  • Seengen

    Der Verein Alte Schmitte Seengen organisierte das Entenrennen schon zum zweiten Mal. Viele dekorative Plastikentlein warteten auf ihren Renneinsatz im Parcour am Krebsenbach. Kinder und Erwachsene hatten ihren Plausch.

    Mi, 18. Jun. 2014

  • Beinwil am See

    Niederlagen für Schöftland und Gränichen I, Remo Senn trifft im Abstiegskampf fünfmal für Gränichen II, "Böju" kassiert Rückschlag im Strichkampf, Seengen und Seon sind neu Tabellennachbarn über und unter dem Strich und Menzo ist Gruppensieger. Alle Resultate & Berichte im Wynentaler Blatt.

    So, 01. Jun. 2014

  • Gränichen

    Der SC Seengen gibt noch nicht auf: Mit einem 1:0-Sieg gegen den KF Liria hat man sich im Kampf um den Platz in der 3. Liga zrückgemeldet. Die Konkurrenz steht aber erst noch auf dem Platz: Am Freitag (20.30 uhr) spielt Schönenwerd in Aarau, am Samstag (18 Uhr) gastiert Gränichen 2 in Muhen.

    Do, 29. Mai. 2014

  • Gränichen

    Der Oberwynentaler Drittligist bleibt unagefochten an der Tabellenspitze der Gruppe 1. Mit 5:0 fegten sie KF Liga auf deren Terrain vom Platz und können drei Runden vor Schluss nur noch von Kölliken enttrohnt werden. Just dieser FCK ist am kommenden Samstag, 31. Mai Gast im Reinacher Moos.

    Sa, 24. Mai. 2014

  • Seengen

    Am Jass-Nachmittag in der Mehrzweckhalle waren zwar einige organisatorische Schwierigkeiten auszumachen, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Gleich 88 Teilnehmer konnten gezählt werden, darunter 20 Schüler. Dadurch sollen junge Spieler für das unterhaltsame Kartenspiel gewonnen werden.

    Di, 20. Mai. 2014

  • Seengen

    Beim Wein ist es wie beim Wetter: Beide Themen sorgen für viel Gesprächsstoff. So avancieren die Degustationstage im Weingut Lindenmann Seengen seit Jahren und mit schöner Regelmässigkeit zum Seetaler Mekka für Leute, die einen guten Tropfen schätzen.

    Mo, 05. Mai. 2014

  • Essen und Trinken

    Die Aargauer Gastronomie geht trotz politischem Gegenwind aus Bundesbern einen vielversprechenden Weg.
    Neben gezielter Reorganisation der Strukturen und einer Konzentration nach innen wird der Verbund mit anderen Branchenverbänden gesucht – jetzt auch auf der Tourismusschiene.

    Fr, 25. Apr. 2014

  • Seengen

    Rund 120 Gaststätten tragen schweizweit das Label der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch. Neu auch ist das Restaurant «Hallwyl» in Seengen mit der blau-goldenen Tafel ausgezeichnet worden. Sie attestiert dem Betrieb eine exzellente Fischkochkunst.

    So, 06. Apr. 2014

  • Beinwil am See

    Der Sportfischer-Verein Hallwilersee beteiligt sich an einem grossangelegten Felchenprojekt des Kantons. Zu diesem Zweck wurden rund 30 Millionen Felchen-Eier mit dem Farbstoff Alazarinrot eingefärbt.
    Bericht in der Ausgabe vom Dienstag, 25. März

    Mo, 24. Mär. 2014

  • Reinach

    An der Generalversammlung der Landi Seengen von morgen Samstag, 15. März soll der Name der Genossenschaft in Landi Hallwilersee gändert werden und VR-Präsident Urs Leibungut (links) übergibt das Ruder an den zur Wahl vorgeschlagenen René Heggli.

    Fr, 14. Mär. 2014

  • Seengen

    In Seengen ist der Gründungsakt für das Seniorenzentrum Hubpünt AG vollzogen worden. Das Projekt dürfte als Meilenstein in die Geschichte des Dorfes eingehen. Im Bild der neu konstituierte Verwaltungsrat. Mehr zum Thema in der Freitagausgabe.

    Mo, 03. Mär. 2014

  • Seengen

    Ein unbekanntes Auto rammte am Montagmorgen einen Hydranten. Ohne sich um den beträchtlichen Sachschaden zu kümmern, machte sich der unbekannte Lenker aus dem Staub. Die Mobile Einsatzpolizei in Schafisheim (Telefon 062 886 88 88) sucht Augenzeugen.

    Di, 25. Feb. 2014

  • Seengen

    Am Christchindlimärt in Seengen wurde hinter dem Schulhaus der Klauschlöpfwettbewerb durchgeführt und so manche Eltern staunten über die Leistung ihres Sprösslings. Schön, dass solche Traditionen noch fortgeführt werden.

    Mo, 02. Dez. 2013

  • Seengen

    Der Informationsanlass in der Aula Schulhaus 4 gab einen ersten Einblick, was in Sachen Jugendarbeit seit dem Frühling dieses Jahres erarbeitet wurde. An einer Zusammenkunft im Januar soll die Theorie in die Praxis umgesetzt werden.

    Do, 14. Nov. 2013

  • Seengen

    250 Jahre verbrieftes Marktrecht für Seengen: Die Gemeinderäte verteilten aus Anlass des Jubiläums Lebkuchen an die Passanten. Im Frack und historischen Kleidern und mit einem freundlichen Lächeln überbrachten sie die kleine Überraschung.

    Fr, 08. Nov. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.