Seengen

Kategorie: 

Eine Lebenskompetenz-Challenge lanciert

Di, 31. Mär. 2020

In Coronazeiten sind die Schulen ganz besonders gefordert. Denn hinter den geschlossenen Türen läuft derzeit einiges. Arbeitsaufträge für die Schüler müssen ausgearbeitet werden, man macht sich Gedanken darüber, wie die Schule nach den Frühlingsferien weiterläuft und es entsteht die eine oder…

Kategorie: 

Seengen ist finanziell sehr gut positioniert

Fr, 27. Mär. 2020

Einmal mehr erzielt die Gemeinde Seengen einen erfreulichen Rechnungsabschluss: der Überschuss beträgt 1,92 Mio. Franken, budgetiert gewesen war lediglich ein Plus von 0,17 Mio. Franken. Das Nettovermögen der Gemeinde verdoppelte sich auf 3,3 Mio. oder 797 Franken pro Einwohner. Erfreulich ist…

Seengen abonnieren
  • Seengen An der Gemeindeversammlung vom 5. Juni haben die Seenger Stimmbürger über einen Tauschund Kaufvertrag zwischen der Einwohnergemeinde Seengen und Robert und Ursula Siegrist betreffend die Liegenschaft Bürgerheim an der Boniswilerstrasse und weitere Liegenschaften zu befinden. Fazit dieses…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Seengen (Eing.) Nach 12 Jahren im Gemeinderat Seengen hat die freisinnige Gemeinderätin Regula Hechler per 31. Dezember 2020 ihren Rücktritt bekanntgegeben, was die FDP Seengen sehr bedauert.

    Regula Hechler hat in ihrer Amtsdauer viele bedeutende Schritte in der Gemeinde und insbesondere in ihrem…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Seengen Die Zahlen aus der Betreibungsstatistik des Regionalen Betreibungsamtes (Gemeinden Egliswil, Meisterschwanden, Seengen) liegen vor.

    (Mitg.) Die Betreibungsstatistik zeigt für das Jahr 2019 folgende Resultate (Zahlen in Klammern entsprechen dem Vorjahr): Gesamtzahl Betreibungsbegehren: 631…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Seengen Der Frauenturnverein Seengen traf sich zur 94. Generalversammlung im Restaurant Eichberg in Seengen. Nach einem feinen Nachtessen, das vom Verein offeriert wurde, konnte die Präsidentin Erika Rihner 27 aktive Turnerinnen, acht turnende Ehrenmitglieder, sowie Delegationen des Turnvereins…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Seengen Der Regierungsrat hat entschieden, die Folientunnel für den Aprikosenanbau am oberen Ende des Hallwilersees seien zurückzubauen. Der Schweizerische Obstverband kritisiert diesen Entscheid und ruft die Umweltverbände auf, nachhaltige Innovationen nicht zu behindern und an Lösungen zu…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Seengen Der Regierungsrat hat entschieden, die Folientunnel für den Aprikosenanbau am oberen Ende des Hallwilersees seien zurückzubauen. Pro Natura zeigte sich bereits vergangene Woche hoch erfreut über diesen Beschluss.

    Di, 04. Feb. 2020
  • Egliswil Am nördlichen Ende des Hallwilersees, in den Gemeinden Egliswil und Seengen, sollte die schweizweit grösste Aprikosenanbaufläche unter Folientunneln entstehen. Ende August 2018 wurde die Anlage im Beisein von Regierungsrat Dr. Markus Dieth feierlich eingeweiht – jetzt steht das Projekt…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Seengen Sinkende Zuschauerzahlen, eine immer schwierigere Finanzierung durch private Sponsoren und das Nein des Kantons zur erarbeiteten Neukonzeptionierung bedeuten das Ende und somit auch die Auflösung des Vereins Oper Schloss Hallwyl.

    (Mitg.) Die Produktion 2018 schloss mit einem Defizit ab.…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Seengen (Mitg.) Gesamthaft liegen die Steuererträge der Gemeinde bei 11.53 Millionen Franken, was einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr von 608’000 Franken und gegenüber dem Budget von 1.32 Millionen Franken entspricht. Die grösste Abweichung konnte bei den ordentlichen Steuern natürlicher Personen…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Seengen (Mitg.) Am 31. Dezember 2019 waren in Seengen 4114 Personen angemeldet (Vorjahr: 4015/Zunahme um 99 Personen oder 2,47 Prozent). Davon waren 2052 Männer und 2062 Frauen. Von den 4114 Personen waren 3618 Schweizer Bürger und 496 ausländische Staatsangehörige (Vorjahr: 3531 Schweizer und…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Seengen (Mitg.) Es wurde folgende Baubewilligung erteilt: Martin Rutz AG, Rupperswil, für einen Balkonanbau am Gebäude Nr. 238, Poststrasse 30; Frank Fehlmann, Staufen, für den Rückbau des Gebäudes Nr. 765 und eines Pools sowie den Neubau eines Einfamilienhauses, Parzelle Nr. 1771, Rebenweg 12;…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Seengen (Mitg.) Es wurde folgende Baubewilligung erteilt: Museum Aargau, Wildegg, für einen Foto Spot, Parzelle Nr. 3270, beim Schloss Hallwyl; RP Architekten AG, Seengen, für eine Projektänderung (Änderung Reklame) zum Baugesuch 19-47 (Umnutzung Postfiliale in Architekturbüro).

    Fr, 24. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Krise als Chance für das Hoflädeli

Im Schreiben des Bauernverbands Aargau wird das «attraktive Alternativangebot mit regionalen, saisonalen und vor allem gesunden Lebensmitteln» hingewiesen. Wie sieht es aber mit der Vielfalt und der Erreichbarkeit aus? Das wollten wir genauer wissen.