Seengen

Kategorie: 

Baubewilligungen

Do, 29. Apr. 2021

(Mitg.) Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt: Wakefile Alan, Aarau: Einbau einer Erdsonden-Wärmepumpe, Gebäude Nr. 115, Parzelle Nr. 1185, Poststr. 5.– Durand Gastro GmbH, Bern: Durchbruch Atelier A3 und Atelier A4 zu einer 2-Zimmerwohnung, Gebäude Nr. 199, Parzelle Nr. 1358, Seeweg 1. –…

Kategorie: 

Traktanden der Gemeindeversammlung

Do, 29. Apr. 2021

(Mitg.) Die Traktandenliste für die Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 4. Juni wurde wie folgt verabschiedet.

Einwohnergemeindeversammlung

1. Protokoll der ausserordentlichen Einwohnergemeindeversammlung vom 24. März 2021; 2. Genehmigung der Jahresrechnung 2020; 3. Genehmigung…

Kategorie: 

Seengen: Osterfeier der Kolibri-Kinder

Do, 08. Apr. 2021

(Eing.) Die Not macht bekanntlich erfinderisch, und so fand der traditionelle Osteranlass für die Kolibri-Kinder der reformierten Kirche Seengen wegen den aktuellen Einschränkungen in diesem Jahr in anderer Form statt; unter anderem nur für die teilnehmenden Kinder. Eine fröhliche Gruppe aus…

Seengen abonnieren
  • Seengen Seengen darf auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. Die Rechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 2,558 Mio. Franken, was das beste Ergebnis seit Einführung des neuen Rechnungslegungsmodells im 2014 ist. Höchst erfreulich ist auch das Nettovermögen der Einwohnergemeinde…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Seengen Seengen erhält ein neues Schulhaus und damit dringend benötigten Platz, vor allem für die schulbegleitenden Tagesstrukturen sowie die Musikschule. 113 der insgesamt 2986 Stimmbürger fanden sich zur ausserordentlich einberufenen Gemeindeversammlung ein und stimmten einem Kredit in der Höhe…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Seengen (Mitg.) Vom 1. April bis 31. Juli ist die Hauptbrut- und Setzzeit unserer einheimischen Wildtiere. Zum Schutz der neugeborenen Rehkitze, aber auch der Junghasen und bodenbrütenden Vögel, sind alle Hunde nicht nur im Wald und am Waldrand, sondern auch entlang von Hecken und hochstehenden…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Seengen Bei Ausgrabungen im Vorfeld eines Bauprojekts an der Hinterdorfstrasse in Seengen entdeckte die Kantonsarchäologie den Abschnitt einer römischen Strasse. Dieser gehörte zu einer wichtigen Überlandstrasse, die in der Römerzeit das Mittelland erschloss.

    (Mitg.) An der Hinterdorfstrasse in…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Seengen (Mitg.) Die Gemeindekanzlei hat im Jahr 2020 insgesamt 494 (678) Tageskarten der SBB verkauft. Die Auslastung lag somit bei rund 68 (93) Prozent. Die Zahlen in Klammern entsprechen dem Vorjahr. Die deutlich tiefere Auslastung gegenüber dem Vorjahr ist auf die Coronaproblematik…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Seengen Am 24. März findet in Seengen eine ausserordentliche Gemeindeversammlung statt. Beantragt wird ein Kredit von 8,885 Mio. Franken für ein neues Schulhaus. Gemeinderat, Schulleiter und Fachleute informierten anlässlich einer Orientierungsversammlung über die Details. Ein weiteres Thema…

    Do, 18. Mär. 2021
  • Seengen (Mitg.) Am 31. Dezember 2020 waren in Seengen 4138 Personen angemeldet (Vorjahr: 4114 / Zunahme um 24 Personen oder 0,6 Prozent). Davon waren 2066 Männer und 2072 Frauen.Von den 4138 Personen waren 3667 Schweizer Bürger und 471 ausländische Staatsangehörige (Vorjahr: 3618 Schweizer und…

    Do, 11. Mär. 2021
  • Seengen Traditionsgemäss findet die Frühlingsfahrt der Seenger Seniorinnen und Senioren alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr wäre es also wieder soweit gewesen und das Datum war auch schon bestimmt. Die aktuelle Coronasituation macht eine Durchführung aber unmöglich.

    (Mitg.) Der Gemeinderat hat…

    Do, 04. Mär. 2021
  • Seengen (Mitg.) Es wurde folgende Baubewilligung erteilt: Sonja Barreiro Coten und Philip Waniczek, Seengen, Gartenund Umgebungsgestaltung, Parzelle Nr. 2961, untere Sonnenbergstr. 4. – Credit Suisse AG, Zürich, Umbeschriftung NAB-Filiale zu Credit Suisse, Parzelle Nr. 1260, Schulstr. 3. – Roka…

    Do, 04. Mär. 2021
  • Seengen mars. Der Sonntag und das schöne Wetter sorgten für Urlaubsstimmung im Seetal. Die durch Überschwemmungen entstandenen und zugefrorenen Weiher am nördlichen Ufer des Hallwilersees, nahe dem Schloss Hallwyl in Seengen, übten dabei eine besondere Magnetwirkung aus. Die nahen Parkplätze…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Seengen (Mitg.) Falls Sie einmal den Abfallkalender nicht zur Hand haben sollten, können Sie diesen ganz einfach von der Homepage der Gemeinde Seengen herunterladen. Sie finden diesen direkt auf der Einstiegsseite www.seengen.ch in der rechten Spalte unter den Toprubriken.

    Baubewilligung

    Es wurde…

    Do, 04. Feb. 2021
  • Seengen In den letzten Wochen haben Fachleute im Auftrag der Kantonsarchäologie in Handarbeit ein neues Pfahlbauhaus am Hallwilersee in Seengen erstellt. Die originalgetreue Rekonstruktion eines Pfahlbauhauses aus der Bronzezeit kann voraussichtlich im Sommer eingeweiht werden. Das alte…

    Do, 28. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Neudorf: Brand eines Bauernhauses mit Anbau – niemand verletzt

Am Freitag, 10. Januar, 01.55 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass in einem Bauernhaus in Neudorf ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Teil des Hauses in Brand. Das Feuer griff rasch um sich und das Gebäude geriet innerhalb von kurzer Zeit in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. Ein Hausbewohner brachte sich und seinen Hund selbstständig in Sicherheit. Im Einsatz ...