Seengen

Kategorie: 

Taschenlampenführung im Schloss

Fr, 05. Jul. 2019

Am Samstag, 13. Juli lädt Seetal Tourismus im Rahmen der Schweizer Wandernacht zur Wanderung entlang des Hallwilersees und zur nächtlichen Führung ins Schloss Hallwyl ein.

(Eing.) Anlässlich der 14. Schweizer Wandernacht lädt Seetal Tourismus zum Wandererlebnis in der Region ein. Die geführte…

Kategorie: 

Kinofilme vor traumhafter Kulisse

Fr, 05. Jul. 2019

Noch bis 20. Juli findet das Coop Open Air Cinema Schloss Hallwyl statt. Es locken filmische Highlights der letzten Saison in die traumhafte Schloss Kulisse und machen Ihre Sommerabende unter freiem Sternenhimmel zu einem wahren Genuss.

(Eing.) Ein absolutes Highlight ist der mehrfach…

Kategorie: 

Ein Plauschfest für die ganze Familie

Di, 02. Jul. 2019

«Mueti, wenn isch es Samschtig?» erkundigte sich klein Fabian schon Anfang Woche. Die Kinder können es jeweils kaum erwarten, bis das beliebte Entlirennen beim Schloss Hallwyl stattfindet. Einmal mehr wurde der durch den Verein Alte Schmitte organisierte Anlass zu einem Plauschfest für die ganze…

Seengen abonnieren
  • Seengen (Mitg.) Die Bundesfeier findet im gewohnten Rahmen am Mittwoch, 31. Juli auf dem Eichberg statt. Die Festwirtschaft wird um 19 Uhr eröffnet. Der musikalische Auftakt erfolgt durch die Musikgesellschaft Seengen. Nach der Begrüssung durch Gemeindeammann Jörg Bruder wird Marco Castellaneta,…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Seengen Die Kreismusikschule Seengen und die Regionale Musikschule Oberes Seetal wurden vom Verband Musikschulen Schweiz auf ihre Umsetzung und Weiterentwicklung des Bildungs- und Kulturauftrages hin zertifiziert. Nach der rund eineinhalb Jahre dauernden Vorbereitungszeit wurden die Zertifikate…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Seengen (Eing.) Der alternde eidgenössische Kriegsheld Johann von Hallwyl besitzt sämtliche Fischerei- und Nutzungsrechte am Hallwilersee. Da er diese Rechte mit harter Hand durchzusetzen gedenkt, zieht er den Unmut der hungernden lokalen Bauernschaft auf sich… Kommt es ausgerechnet am…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Seengen Gemeindeammann Jörg Bruder konnte 99 Stimmbürger und 11 Jungbürger zur ordentlichen Gemeindeversammlung begrüssen. Somit unterliegen alle Beschlüsse dem fakultativen Referendum. Nebst der Rechnung wurden zwei Familien ins Gemeindebürgerrecht aufgenommen, ausserdem genehmigten die…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Seengen hh. «Schtärne … Feufi» schon ist wieder ein Jahr vorbei! Es wird Zeit, die Lafetten auf Vordermann zu bringen und unseren Freischärlern, sowie den eingeladenen Gästen zu demonstrieren, wie laut und schön unsere Geschosse tönen! Beim Schlattwald – Egge besammellte sich eine rechte…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Seengen Die Hobbyköche Seengen mit Engeln zu vergleichen, wäre äusserst gewagt. Der strahlend blaue Himmel, die optimale Sicht zu den noch stark eingeschneiten Bergriesen des Berner Oberlandes und die angenehme Temperatur mussten diesen Gedanken allerdings fast aufkommen lassen.

    (Eing.) Die Fahrt…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Seengen (Eing.) Der Claro Weltladen Seengen lädt am Mittwoch, 19. Juni, 19 Uhr ins Kirchgemeindehaus Seengen ein. In Anwesenheit von Patrick Homann, Biobaumwollpionier, wird der Film «Fair Traders» gezeigt. Der Eintritt ist frei, Kollekte für BioRe Stiftung.

    Alternative Ideen

    Fair Traders zeigt…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Seengen Ausgerechnet ein massiver Schaden sollte der mehr als 200 Jahre alten Hammerschmiede Seengen zu einer glanzvollen Renaissance verhelfen. Mehr noch: Der vor Jahren gebrochene Wellbaum war gleichzeitig «Antrieb» für ein einzigartiges nationales Projekt, das am vergangenen Samstag eingeweiht…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Seengen (Mitg.) Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt: – Antonio und Maria Grieco, Seengen, Wohnraumanbau und Umbau mit Terrasse, Gebäude Nr. 204, Parzelle Nr. 2447, Schlattweg 5. – Openair-Kino Luna AG, Luzern, Open-Air-Kino beim Schloss Hallwyl für die Zeit vom 1. bis 22. Juli 2019,…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Seengen Der Projektwettbewerb für ein neues Schulgebäude wurde gestartet. Das Gebäude soll zur Hauptsache dem Lernort, der Musikschule und den Tagesstrukturen dienen. In einem ersten Schritt wurde das Präqualifikationsverfahren durchgeführt. In diesem Verfahren wurden aufgrund einer öffentlichen…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Seengen Die Schulpflege in Seengen ist wieder komplett. Tanja Ferra (FDP) und Sandro Lasen (SVP) wurden in der Schulpflege von Seengen herzlich aufgenommen. An der Startsitzung konnten die Ressorts und die Funktionen innerhalb der Schulpflege aufgeteilt werden.

    (Eing.) Wir sind motiviert, uns für…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Meisterschwanden (Mitg.) Die Bauarbeiten auf der Kantonsstrasse K 251 zwischen Meisterschwanden (Tennwil) und Seengen sind in vollem Gange. Um die Arbeiten zu beschleunigen, wird ab Höhe Flurenweg in Seengen der Baustellenabschnitt für die folgenden Etappen auf rund 300 Meter verdoppelt. Für…

    Di, 21. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Detailprojekt wird ausgearbeitet

Die Abteilung Denkmalpflege des Departements Bildung, Kultur und Sport, hat die Villa Clara unter kantonalen Schutz gestellt. Damit kommt die dringend nötige Sanierung einen Schritt voran, wie der Gemeinderat mitteilt.

rc. Viele Jahre wurde die Villa Clara vernachlässigt, was die Instandhaltung der Liegenschaft angeht. Sowohl die Fassade, wie auch das Innenleben müssten renoviert werden, 3 Millionen Franken würde das alles kosten.An der Gemeindeversammlung im letzten Herb...