Gontenschwil

Kategorie: 

Generationenübergreifender Austausch

Fr, 17. Aug. 2018

Pro Senectute Aargau engagiert sich schon einige Jahre für den generationenübergreifenden Austausch. Mit dem Angebot «Generationen im Klassenzimmer» wird dieser Austausch in Zusammenarbeit mit den Schulen aktiv gefördert. Senioren nehmen als Freiwillige regelmässig am normalen Unterricht teil. Pro…

Kategorie: 

Im Reich des «Rosenkavaliers»

Di, 14. Aug. 2018

Seit März sind die Räume im Dorfmuseum Gontenschwil mit Rosen geschmückt. Genauer gesagt läuft aktuell eine Sonderausstellung, die sich mit dem Thema Rosen befasst. Edmund Studiger aus Oberkulm hat dazu ein sehenswertes Werk geschaffen und allerlei Schönes und Wissenswertes zusammengetragen.…

Kategorie: 

Waldfest mit Bewährtem und Neuerungen

Fr, 10. Aug. 2018

Das grösste Waldfest der Region im Gontenschwiler Brünnelichrüz geht in eine neue Runde – mit viel Bewährtem, aber auch einigen Neuerungen. Morgen Samstag, 11. und am Sonntag, 12. August ist es wieder soweit.

(Eing.) Immer dann, wenn es gegen Ende der Sommerferien geht, ist in Waldfestzeit. Dann…

Gontenschwil abonnieren
  • Gontenschwil Wie in Gontenschwil üblich, wurde die Bundesfeier zur Mittagszeit angesetzt. Unter Schatten spendenden Sonnenschirmen liess es sich auf dem Platz vor dem Mehrzweckgebäude herrlich verweilen und die musikalischen Einlagen, die Bratwurst vom Grill sowie die Geselligkeit und das…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Gontenschwil Das Reinacher Musikstudio Frey hat zu einem musikalischen Vorspiel ins Restaurant Bad Schwarzenberg in Gontenschwil eingeladen. Vor begeisterten Zuhörern traten Schüler der Jugend-Akademie auf und auch Teilnehmer von der «Accordion International Competition», die im September im…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Gontenschwil (Mitg.) Am Mittwoch, 1. August findet die Gontenschwiler Bundesfeier auf der Grossen Arena statt – bei schlechtem Wetter in der Mehrzweckhalle. Ab 11 Uhr beginnt das traditionelle Grillieren der Bratwürste. 11.30 Uhr: Musikeinlage «Speak-Out», 12.00 Uhr Musikeinlage der MG…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Gontenschwil Die Kirchenpflege der Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil gibt gemäss § 20 Reglement über Wahlen und Abstimmungen (SRLA 211.300) den Termin für die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2019 – 2022 bekannt.

    (Mitg.) Der 1. Wahlgang findet am 23. September 2018 statt. Sofern ein…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gontenschwil Noch bis Ende August 2018 zeigt die Galerie Schlössli Bilder vom Gontenschwiler Künstler Jakob Wirz. Seine Werke entstehen im Dialog mit Gesehenem und Erlebtem. Es ist die Vielschichtigkeit des Zusammenlebens der Menschen, die darin lesbar ist.

    Red. Bei Jakob Wirz stehen Menschen im…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gontenschwil Die Schule Gontenschwil feierte das Ende des Schuljahres mit dem traditionellen Schulschlussfest. Mit einem Dutzend Angeboten wurden ebenso viele Interessen angersprochen. Vom «Game Room» über den «Gladiatorenkampf» bis zum «Beauty Salon». Es gab für jeden was. Sogar für die Eltern…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Gontenschwil Die Eigentümer und Mieter von Grundstücken an öffentlichen Strassen und Gehwegen sowie dem Gemeingebrauch zugänglichen Privatstrassen werden gebeten, ihre Bäume, Sträucher, lebenden Hecken und sonstigen Pflanzen  zurückzuschneiden.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Gontenschwil Die Gemeindeverwaltung ist vom Montag, 9. Juli 2018 bis Freitag, 10. August wie folgt geöffnet: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr, Freitag von 7 bis 12 Uhr. Am Mittwoch, 1. August 2018 bleibt die Gemeindeverwaltung den ganzen Tag geschlossen.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Gontenschwil pz./mars. Ein Brand zerstörte am vergangenen Freitagmorgen in Gontenschwil einen Schopf mitsamt zwei darin eingestellten Autos. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Der ältere Schopf gehört zu einer Privatliegenschaft an der Schmiedgasse in Gontenschwil. Eine…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Gontenschwil Die Jagd auf Kränze der Gontenschwiler Schützen am kantonalen Schützenfest im Bündnerland war erfolgreich.

    (Eing.) Am Samstagmorgen, 23. Juni um 3 Uhr in der Früh besammelten sich elf noch schlaftrunkene aber motivierte Gontenschwiler Schützen und Schützinnen mit zwei Begleitern, zum…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Gontenschwil Im Gemeindesaal Gontenschwil führte die reformierte Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil ihre Kirchgemeindeversammlung durch, 52 stimmberechtigte Kirchenmitglieder und einige Gäste hatten sich dazu eingefunden.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Gontenschwil Im Mättenfeld wurde 2013 die Industriezone erweitert, obwohl sich die 2.4 ha grosse Erweiterungszone auf bestem Kulturland und in einer Landschaft von kantonaler Bedeutung befand. Der Natur- und Vogelschutzverein Gontenschwil (NVG) erwirkte die Zusage der Gemeinde, dass als…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Gontenschwil Mit 210 Stimmbürgern war die Gontenschwiler Gemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle so gut besucht wie selten. Sie folgten allen Anträgen des Gemeinderates. Dieser hatte sich bekanntlich im Gegensatz zur bereits verschickten Botschaft in Sachen Kreisschule aargauSüd zu einer…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Gontenschwil Der Ponyhof Schwarzenberg in Gontenschwil ist ein Reitbetrieb für behinderte und nicht behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eine Reitausbildung ist so aufgebaut, dass Kinder in einzelnen, aufeinander aufbauenden Kursteilen auf das Reiterbrevet und weiterführend auch auf den…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Gontenschwil Zum Beschluss, die Kreisschule aargauSüd an der Gemeindeversammlung zur Ablehnung zu empfehlen, hat WB-Redaktor Martin Sommerhalder Renate Gautschy, Gemeindeammann Gontenschwil, befragt.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Gontenschwil Der Gemeinderat Gontenschwil geht mit der geplanten Kreisschule aargauSüd auf «Crashkurs» und beantragt den Stimmbürgern an der Gemeindeversammlung vom kommenden Freitag, 8. Juni die Ablehnung. Die Gründe liegen vor allem in den hohen Kosten, welche diese zur Folge hätten. Auch in…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Als Mutter von drei zum Glück nicht mehr schulpflichtigen Kindern, aber auch als Einwohnerin von Gontenschwil befremdet mich die Situation zur Errichtung der Kreisschule aargau-Süd.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Gontenschwil hg. Ein angenehm warmer Frühlingsabend, ein leer stehendes Firmengebäude, mitreissende Musik und gutes Essen, so lautete das Rezept für ein kleines, aber feines Kulturfest in Gontenschwil. Dazu eingeladen hatte die Kulturkommission, deren Mitglieder zuweilen alle Hände voll zu tun…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Gontenschwil Wie an der Informationsveranstaltung über die geplante Kreisschule aargauSüd bekannt wurde, gibt es bei einer Umsetzung nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer. Nebst Menziken, wo die Bez wegzieht, ist Gontenschwil noch stärker betroffen, die ganze Oberstufe wandert ab.…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Gontenschwil Die Kulturkommission Gontenschwil lädt morgen Samstag, 26. Mai zum Kulturfest ein. Es soll ein gemütlicher Abend mit Live-Musik werden.

    (Eing.) Den Start des Abends machen die Oberkulmer Rotchorn Tornados. Ihre Musik geht vom Rockigen bis über ins Genre des Country. Anschliessend…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Gontenschwil msu. Um die 270 Restaurants zählen landesweit zur Gilde etablierter Schweizer Gastronomen – seit 1996 trägt auch der Gasthof Bad Schwarzenberg dieses Label. Ein Qualitäts- und Gütesiegel, das für eine kreative Küche, aufmerksame Gastgeber sowie persönliches Engagement bürgt. Mit dem…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Gontenschwil Eine Woche nach dem ersten öffentlichen Auftritt in Menziken wurde die geplante Kreisschule aargauSüd den Gontenschwilern und Zetzwilern auch in der Mehrzweckhalle Gontenschwil vorgestellt. Hier wirkt sich die Zusammenlegung der Kreisschulen Mittleres Wynental und Homberg am…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Gontenschwil Unter den teilnehmenden Musikgesellschaften für das Projekt «goes live & together» war auch die MG Gontenschwil: Wer den kleinen, aber tatkräftigen Verein kennt, weiss, dass eine solche Steilvorlage des Verbandes dankbar übernommen wird.

    DH. Mit der ehemaligen Schreinerei Bolliger,…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Gontenschwil Wir alle schätzen unsere eigenen vier Wände. Zu Hause fühlen wir uns wohl und da haben wir in der Regel jahrelang unser Leben selber gemeistert. Manchmal passiert es, dass man auf Hilfe angewiesen ist, damit man weiterhin in vertrauter Umgebung leben kann. Hier kommt die Spitex ins…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Gontenschwil Sage und schreibe achtzehn Alphornbläser aus unserer Region hatten sich für diesen Abend in der Gontenschwiler Kirche vobereitet und füllten diese mit ihren gehaltvollen Naturtönen. Die Gottesdienstbegleitgruppe der Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil hat sich mit diesem Anlass noch…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Gontenschwil Die bestehende Wynabrücke der Ortsverbindungstrasse Zetzwil-Gontenschwil muss ersetzt werden. Gleichzeitig wird die Kantonsstrasse (K 332) ausgebaut und mit einem durchgehenden Gehweg ausgestattet. Die Bauarbeiten beginnen am 15. Mai und dauern bis Ende Oktober 2018. Die Arbeiten…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Gontenschwil Vor Kurzem fand in Gontenschwil die Veteranentagung Kreis 2 statt. Dies ist die Versammlung der Satus-Mitglieder aus den Kantonen Aargau, Luzern, Solothurn, Basel-Land und Basel-Stadt, welche 25 oder mehr Jahre ihrem Verein angehören.

    (Eing.) Eröffnet wurde die Tagung durch Karin…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Gontenschwil (Mitg.) Die Sommergemeindeversammlung vom 8. Juni 2018 hat über folgende Geschäfte zu befinden: 1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 24. November 2017; 2. Rechenschaftsbericht 2017; 3. Genehmigung der Kreditabrechnungen für die Neuanschaffung der Wischmaschine sowie die…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Gontenschwil (Mitg.) Mitte Mai 2018 werden die Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau und der Sanierung der K332 Zetzwiler-/Gontenschwilerstrasse mit Gehweg sowie Neubau Wynabrücke in Angriff genommen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2018 und sind nur unter Vollsperrung der…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Gontenschwil Seit vier Jahren ist das neue Raumplanungsgesetz des Bundes in Kraft, welches vor allem die Zersiedelung verhindern will und den haushälterischen Umgang mit dem Boden anstrebt. Es wurde von den Stimmbürgern deutlich angenommen, der Druck auf allzu grosse Baulandreserven wuchs mit dem…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Gontenschwil erlebte am Samstagabend einen ganz besonderen Event in der Mehrzweckhalle, zu Gast waren Heinz Weber und das Nockalm Quintett. Stunden vor dem Konzert waren alle verfügbaren Parkplätze belegt. Es wurde grilliert, einander zugeprostet und die turnenden Vereine hatten alle Hände voll…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Gontenschwil Red. Der Gemeinderat von Gontenschwil hat die Entwürfe der Gesamtrevision Nutzungsplanung und Kulturland zuhanden der Mitwirkung durch die Bevölkerung verabschiedet. Die Entwürfe mit Erläuterungen liegen vom 23. April bis 31. Mai in der Gemeindekanzlei öffentlich auf, ferner sind…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Gontenschwil (Mitg.) Die Generalversammlung der Spitex Mittleres Wynental findet am Mittwoch, 25. April um 19.30 Uhr statt, Aula Schulhaus Husmatt, Gontenschwil. Mit allgemeinen Informationen der Geschäftsleitung zum Berichtsjahr 2017, zur Vereinsrechnung und mit dem Budget 2018 sind an der GV…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Gontenschwil (Mitg.) Gemäss § 73 Abs. 1 Kirchenordnung (SRLA 151.100) gibt die Kirchenpflege der Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil folgenden Wahlvorschlag zuhanden der Kirchgemeindeversammlung vom Dienstag, 12. Juni für den Rest der Amtsperiode 2015 bis 2018 bekannt: Sozialdiakonat (75 Prozent):…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Gontenschwil Die Musikschule Kulm hat im März zahlreiche Anlässe durchgeführt. Da waren die Musikmorgen in Unterkulm und Gontenschwil, wo auch die Zetzwiler Kinder dazukamen. Die Instrumentallehrpersonen zeigten die Musikinstrumente und auch der mCheck fand statt.

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Gontenschwil Qualität kommt nicht von ungefähr. Sie geht oft lange Wege. Gleiches gilt für die Innovation. Selten fallen die guten Ideen einfach so vom Himmel. HUWA-Produkte gehen lange Wege bis zur Marktreife. Sie zeichnen sich durch hochwertige Materialien, saubere Verarbeitungen, robuste…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Gontenschwil dh. Nach dem spielfreien Osterwochenende wird auf den Aargauer Fussballplätzen wieder Fussball gespielt. Das Fanionteam des FC Gontenschwil ist morgen Samstag, 7. April zu Gast beim FC Lenzburg. Das Spiel wird um 17 Uhr auf der Wilmatten angepfiffen. Lenzburg ist auf diese Saison…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Gontenschwil In Gontenschwil steigt am 21. April bereits zum dritten Mal eine Schlagerparty. Heinz Weber gibt, flankiert vom renommierten Nockalm Quintett, sein «Heimspiel». Dort wird er auch erstmals seine neue Single «Zeig mir wie Du liebst» der Öffentlichkeit vorstellen. Die Sause ist bereits…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Gontenschwil Nach einem feinen Nachtessen konnte die Präsidentin Vreni Hunziker, pünktlich um 20.15 Uhr, 22 Turnerinnen zur diesjährigen GV im Restaurant Bad Schwarzenberg, begrüssen.

    (Eing.) Der Jahresbericht erinnerte uns an die vielen tollen Erlebnisse im letzten Vereinsjahr in Wort und Bild.…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Gontenschwil Kürzlich trafen sich Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Interessierte zur ordentlichen Generalversammlung des Vereins zur Unterstützung des therapeutischen Reitens und der heilpädagogischen Förderung Behinderter mittels Reiten. Der wichtigste Vereinsanlass des Jahres fand, wie auch…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Gontenschwil Die 2. Generalversammlung der SP Sektion Mittleres Wynental/ Region Schöftland hat in Gontenschwil stattgefunden. Die SP kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. So konnte der Mitgliederbestand um 10 Prozent gesteigert werden. Es gab 2017 keine Austritte.

    (Eing.) Bei den…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Gontenschwil (Eing.) Am 9. und 10. März findet in der Mehrzweckhalle Gontenschwil der unterhaltsame, sportliche und ideenreiche Turnerabend des Satus Gontenschwil statt. Zum Motto «Helden der Zeit» haben sich die Riegenleitenden einiges einfallen lassen. Das Programm wird mit lustigen Sketches…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Wynental «Miteinander statt gegeneinander». So lautet einer der Grundsätze, die sich der Bike Club aargauSüd auf die Fahne geschrieben hat. Gemeint ist das Nebeneinander von Spaziergängern, Natur und Bikern auf Strassen und Waldwegen. Gegründet wird der Verein am 31. März.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Wynental Sechs Kulmer Grossräte haben in einer gemeinsamen Interpellation sieben Fragen rund um den Böhler-Knoten zuhanden des Regierungsrats eingereicht. Unter anderem befürchtet man einen Verkehrs-Kollaps.

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Wynental Zehn Gemeinden engagieren sich seit 2016 im Projekt «Impuls Zusammenleben AargauSüd». In der Gontenschwiler Mehrzweckhalte fand ein weiteres Gipfeltreffen für Vereinsverantwortliche aus der Region statt. Als Ehren- und Überraschungsgast war TV-Mann Röbi Koller anwesend.

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Wynental Das «Erzähltal» beginnt am Freitag, 15. September in Burg, Menziken, Oberkulm, Unterkulm und Zetzwil. Weitere Anlässe finden danach in Beinwil am See, Birrwil, Gontenschwil, Menziken, Reinach, Rickenbach und Schmiedrued auf dem Programm. Im Schlossrued fand der vorgezogene Startschuss statt.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Wynental Cheryl Bianchi aus Gontenschwil hat sich am Nordwestschweizerischen Solistenwettbewerb für den nationalen «Prix Musique» qualifiziert. Grund genug, sich mit der bald 18-jährigen Ausnahmekönnerin am Cornet zu treffen.

    So, 20. Aug. 2017
  • Wynental Breit gefächert mit überaus vielfältigen Kursen, Ausflügen und Anlässen präsentiert sich das Programm der Volkshochschule Wynental, welches in den Briefkästen der Region verteilt wurde und am Freitag mit dem Kurs "Wunderbare Welt der Pilze", seinen Start erlebte.

    Fr, 18. Aug. 2017
  • Wynental Vor 20 Jahren hat Thomas Hunziker, der Wirt und Küchenchef im Restaurant Geisshof Gontenschwil, den Betrieb von seinen Eltern Margrit und Hans Hunziker übernommen. Bis zum 28. August 2017 offeriert das beliebte Ausflugsrestaurant mit der fantastischen Panorama-Aussicht ein Jubiläums- Menü.

    So, 13. Aug. 2017
  • Wynental Zum Gedenken an Roland Hämmerle

    Fr, 07. Jul. 2017
  • Wynental Es war zuletzt eine spannende Ausgangslage in der Aargauer 2.-Liga-Meisterschaft, in deren letzten Runde praktisch kein Spiel ohne Bedeutung war. Wettingen und Klingnau machten im Fernduell Meistertitel und Aufstieg aus, gegen den Abstieg kämpften gleich fünf Teams.

    Sa, 17. Jun. 2017
  • Wynental Drei Runden vor Schluss konnte sich nur der FC Frick von den Abstiegssorgen entledigen. Zwischen Platz 8 (Spreitenbach) und Platz 13 (Brugg) liegen jene 6 Punkte die es noch zu holen gibt. Kölliken (3:2-Sieg in Brugg) und Gonenschwil (spielt an Pfingsten) sind mittendrin. Gränichen ist raus aus dem Meisterrennen.

    So, 04. Jun. 2017
  • Wynental Die Rudolf Maurer AG hatte gleich zwei gute Gründe um zu feiern. Zum einen den 85. Geburtstag, zum andern die ISO 9001:2015-Zertifizierung. Man konnte sich am Tag der offenen Tür entsprechend davon überzeugen, dass das Lackierwerk für die Zukunft bestens gerüstet ist.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Wynental Nach der letztjährigen Eröffnung ihres eigenen Studios auf über 1000 Quadratmeter Fläche in der obersten Halle der AMG Alu Metall Guss AG ausgangs Gontenschwil Richtung Bohler Rickenbach organisierten die vier Jungunternehmer mit Erfolg einen Tag der offenen Türe.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Wynental Glaube, Religion, Kirchen: Geraten sie in die Schlagzeilen, werden selten werden die alltäglichen Arbeiten im grossen Stil hervorgehoben. Ist die Kirche in ihrem traditionellen Dasein ein Auslaufmodell? WB-Redaktor Remo Conoci befragte dazu Roland Hämmerle, Sozialdiakon der ref. Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil.

    Mi, 30. Nov. 2016
  • Wynental Bei wunderschönem Herbstwetter erwartete eine grosse Besucherschar gespannt den Anfang des diesjährigen Missionsbazars der reformierten Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil. Dieser wurde mit einem Sonntagsgottesdienst in der Kirche Gontenschwil eröffnet.

    Sa, 19. Nov. 2016
  • Wynental Ein Waschsalon ist nicht nur ein Ort, wo dreckige Wäsche gewaschen wird, nein, da kommt es auch zu interessanten Begegnungen, beim Wäsche sortieren leben Erinnerungen auf und wenn man Glück hat, gibt es dort auch wunderbare Musik zu geniessen. So geschehen im Waschsalon des Gemischten Chors Gontenschwil.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Wynental In der AMG Gontenschwil wurde das letzte Mal gegossen. Nach 113 Jahren geht die erste Aluminium Giesserei der Welt damit endgültig in den Ruhestand. Wirtschaftliche Gründe führten zur Schliessung. Diese erfolgt nicht abrupt; die inzwischen noch zehnköpfige Belegschaft wird in den nächsten Wochen noch Abschlussarbeiten erledigen.

    Fr, 28. Okt. 2016
  • Wynental Mit einem 3:1-Siege beim FC Mellingen holt der FC Gontenschwil drei wichtige Punkte und klettert wieder über den Strich. Umgekehrte Gefühlswelt beim FC Gränichen, der gegen Abstiegskandidat Spreitenbach nicht über ein 2:2 hinaus kommt, zwei Punkte verliert und nun ebendiese zwei Punkte hinter der Tabellenspitze liegt.

    So, 16. Okt. 2016
  • Wynental In der 2. Liga haben die Gontenschwiler eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Als Drittletzte gestartet, mussten sie gegen das Schlusslicht unbedingt punkten. Doch in der 85. Minute machten die Gäste diesen Plan zunichte: Vincenzo Simoni erzielt das 0:1.

    So, 09. Okt. 2016
  • Wynental «Den Wähler beschäftigen viele verschiedene Sorgen» – so in etwa dürfte die Bilanz der Kulmer Kandidierenden für den Grossen Rat gewesen sein, die nach den vielen Gesprächsrunden beim «Meet & Greet» vielleicht sogar einen neuen Blick auf das regionale Geschehen gewonnen haben.

    Fr, 30. Sep. 2016
  • Wynental Ein Podium ohne klare Fragen und ohne konkrete Antworten. Viel mehr ging es darum, Alt und Jung zum Dialog anzuspornen und gegenseitig Informationen aufzunehmen. Bei den Diskussionen stand nicht die Abgrenzung oder das Belehren im Zentrum, sondern das gegenseitige Interesse.

    Do, 29. Sep. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Die Gontenschwiler Stimmbürger willigte im Jahr 2013 einer "bedingten" Einzonung von 2,5 Hektaren Landwirtschaftsland in Industrieland ein. Bedingt bedeutet: Wenn innert fünf Jahren nicht mehr als zwei Drittel der Fläche bebaut ist, gelten für die noch unüberbauten Flächen wieder die Bestimmungen der Landwirtschaftszone.

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Dieses Fazit kann man ziehen, nachdem die Regionalveranstaltung am Bettagswochenende zum achten Mal stattfand. Alle Veranstaltungen von Menziken bis nach Gränichen und im angrenzenden Seetal erfreuten sich einmal mehr einer tollen Publikumsresonanz.

    Di, 20. Sep. 2016
  • Wynental Mit einem Fest wurde in Gontenschwil das 50-jährige Bestehen der öffentlichen Wasserversorgung begangen. Die Sonderausstellung «Wasserversorgung Gontenschwil» im Dorfmuseum war geöffnet und die Gemeinde offerierte eine Gratiswurst.

    Mi, 07. Sep. 2016
  • Wynental Noch mindestens zwei Wochen bleibt Haldenstrasse in beide Fahrtrichtungen wegen Sanierungsarbeiten an der Kanalisation gesperrt. Weil die Nebenstrassen zu eng sind, soll der Durchgangsverkehr ins Ruedertal über den Bohler oder via Oberkulm über den Pfaffenberg fahren.

    Fr, 26. Aug. 2016
  • Wynental Vor über 20 Jahren hat sich die Stiftung Schürmatt entschlossen, die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung voranzutreiben. Im September 1996 eröffnete sie im Areal Bünte in Gontenschwil ein Wohnheim mit einer Beschäftigungsstätte

    So, 21. Aug. 2016
  • Wynental Von Zeit zu Zeit tut es einem Verein gut, aus dem gewohnten Rahmen auszubrechen, zeitlich wie örtlich. Bei der Musikgesellschaft Gontenschwil (MGG) war es kürzlich wieder so weit, mit einem Auftritt am Oberaargauischen Musiktag in Madiswil.

    Mi, 27. Jul. 2016
  • Wynental In Gontenschwil haben Hausbesitzer die Möglichkeit, ihre Häuser ans Erdgasnetz anzuschliessen. Insbesondere bei einer anstehenden Heizungssanierung bietet das eine zusätzliche Option. Die Wynagas AG wird vorerst Leitungen von insgesamt rund einem Kilometer Länge bauen.

    Fr, 01. Jul. 2016
  • Wynental Lange Gesichter bei Sven Osterwalder (vorne) und Salvatore Romano auf der Zehndermatte. Aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen steigt Osterwalders FC Gränichen nicht in die 2. Liga Inter auf und der FC Suhr steigt in die 3. Liga ab. Lachender Dritter ist der SC Schöftland, der in die 2. Liga Inter aufsteigt.

    Sa, 04. Jun. 2016
  • Wynental Die Jubiläumsausgabe des Sprintwettkampfs um den Titel «De schnällscht Gondischwiler» war geprägt von viel Wetterglück, spannenden Rennen und glücklichen Kindergesichtern. Der organisierende Satus Gontenschwil hatte beim Anlass mit 150 Teilnehmenden alles im Griff.

    Sa, 04. Jun. 2016
  • Wynental Gränichen und Schöftland haben Ihre Spiele der zweitletzten Runde gewonnen. Die Entscheidung fällt damit im letzten Spieltag:

    Windisch - Eagles Aarau    2:3,  
    Suhr - Gontenschwil 1:0,    
    Spreitenbach - Gränichen 0:2,    
    Schöftland - Brugg 4:2,    
    Othmarsingen - Fislisbach 4:0,    
    Wettingen - Kölliken 1:1,    
    Mutschellen - Klingnau 1:3.

    So, 29. Mai. 2016
  • Wynental An ausgezeichneter Lage in Gontenschwil gelegen, findet man das Restaurant Waage. Nachdem es für kurze Zeit geschlossen blieb, eröffnet der Betrieb unter neuer Führung. Angeboten werden täglich drei Menüs aus gutbürgerlicher Küche und auch für Vegis ist immer etwas dabei.

    So, 29. Mai. 2016
  • Wynental Nach der 1:2-Niederlage letzte Woche zu Hause gegen Gontenschwil, verliert der SC Schöftland auch beim zweiten Konkurrenten aus dem Wynental, beim FC Gränichen mit 0:2. Damit verliert der SCS auch die Tabellenführung in der 2. Liga. Zu spielen sind nur noch zwei Runden.

    Di, 24. Mai. 2016
  • Wynental Erst in der Nachspielzeit erzielte Kürsat Kiybar für Gränichen den Siegtreffer. - sein dritter im Spiel. Schöftland gewinnt ebenfalls knapp und bleibt 5 Punkte voraus.

    Wettingen -    Gontenschwil 2:2    
    Kölliken -    Fislisbach 3:2    
    Schöftland - Suhr 3:2    
    Mutschellen - Gränichen 4:5    
    Othmarsingen - Windisch Sonntag 14.30 Uhr

    Sa, 07. Mai. 2016
  • Wynental Bereits vor einigen Jahren hat David Bittner in Gontenschwil von seinen Abenteuern mit den Bären berichtet. Jetzt ist es auf Einladung der Kulturkommission zu einem Wiedersehen gekommen. Im Gepäck eindrucksvolle Bilder von unberührten Landschaften und neue, unglaubliche Geschichten von seinen Erlebnissen.

    Do, 05. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Wynental In der 19. Runde gewinnen der FC Gränichen und der SC Schöftland erneut gleich viele Punkte:

    Kölliken - Gränichen 1:5,
    Schöftland - Eagles Aarau 2:0,
    Klingnau - Gontenschwil 1:1,     
    Wettingen - Suhr 1:0,     
    Fislisbach - Brugg 0:1,
    Mutschellen - Windisch 1:1,
    Othmarsingen - Spreitenbach Sonntag 14.30 Uhr

    So, 24. Apr. 2016
  • Wynental 23 Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse erlebten spannende und schöne vier Tage im Ferienplausch. Dieser stand unter dem Motto «Arche Noah». Zusammen mit einem Leiterteam ging man diesem biblischen Mann und seiner Familie auf die Spur.

    Fr, 22. Apr. 2016
  • Wynental Suhr -    Mutschellen 1:2,  
    Spreitenbach - Wettingen 1:4,     
    Gränichen - Fislisbach 6:0,  
    Windisch - Klingnau 1:7,     
    Schöftland - Othmarsingen 6:1,
    Eagles Aarau - Brugg 5:0,
    Gontenschwil - Kölliken (Sonntag 17 Uhr)

    So, 17. Apr. 2016
  • Wynental Wer nach dem Aufstehen und nach der Morgentoilette die WC-Spülung betätigt, macht sich kaum Gedanken, wohin das Wasser hinuntergezogen wird. Damit die Umwelt davon auch nichts mitbekommt, braucht es Anlagen wie die ARA Reinach. Diese Woche wurde hier eine neue Reinigungslinie eröffnet.

    So, 17. Apr. 2016
  • Wynental Der FCG und der SCS spielten beide im Ostaargau und veloren gleichviele Punkte: Brugg - Gränichen 2:2, Wettingen - Schöftland 1:1. Die weiteren Resultate: Klingnau - Suhr 1:0, Kölliken - Windisch 3:2, Fislisbach - Gontenschwil 1:1, Mutschellen - Spreitenbach 1:2, Othmarsingen - Eagles Aarau (So, 14.30).

    So, 10. Apr. 2016
  • Wynental Der FC Gontenschwil verlor das erste Heimspiel der 2.-Liga-Rückrunde gegen den FC Brugg mit 0:2. Das Team um das Trainergespann Bolliger/Zahnd investierte in den ersten 30 Minuten enorm viel, um in Führung zu gehen. Nach dem überraschenden Gegentreffer der Gäste riss aber der Faden.

    Fr, 08. Apr. 2016
  • Wynental Sie konnten den Palmsonntag kaum erwarten, die 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die mit grossem Einsatz zusammen mit ihrem Lehrer, Sozialdiakon Roland Hämmerle, die Konfirmation unter dem Thema «Musik ist die Sprache, die wir alle sprechen» vorbereiteten.

    Mo, 04. Apr. 2016
  • Wynental In einem Nachtragsspiel der 2. Liga Aargau gewinnt der FC Gränichen auswärts gegen den FC Windisch mit 3:0 und festigt seinen zweiten Platz hinter dem SC Schöftland. Das Polster auf Verfolger Spreitenbach beträgt nun schon 7 Punkte.

    So, 03. Apr. 2016
  • Wynental «Dasch de Gepfu!» An der Abendunterhaltung der Musikgesellschaft Gontenschwil jagten sich Sensationen, Unglaublichkeiten und Skandale praktisch im Minutentakt. Beste Unterhaltung mit Musik und Theater für die Besucher der voll besetzten Mehrzweckhalle.

    Di, 22. Mär. 2016
  • Wynental Auch in der Gontenschwiler Primarschule fand eine Projektwoche statt. Die Kinder konnten sich für spannende Kurse anmelden. Vom «Tierisches Allerlei» über das «Leben im Mittelalter» bis hin zum Besuch der Feuerwehr Gontenschwil-Zetzwil, bei dem das Wynentaler Blatt dabei war.

    Mo, 21. Mär. 2016
  • Wynental Alle an die WYNAexpo – aber nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit dem Öffentlichen Verkehr. Drei Shuttle-Busse von AAR und Hüsler Transporte stehen im Einsatz, um die Tausenden von Besuchern während der vier Messetage (28. April bis 1. Mai) kostenlos auf das Ausstellungsgelände im Reinacher Moos zu bringen.

    Fr, 18. Mär. 2016
  • Gontenschwil ...ist gute Unterhaltung garantiert. Denn die Turnfamilie hat einiges zu bieten: herzige Knirpse, sportliche Jugendliche, Tänzerinnen mit viel Rhythmus im Blut, sympathische Herren, die ihre Muskeln zeigten und Herren im besten Alter, die auch noch kochen können. Mehr dazu im…

    Mo, 07. Mär. 2016
  • Wynental An der Budgetkirchgemeindeversammlung durfte Noch-Vizekirchenpflegepräsident Kurt Hirt 54 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Gemeindesaal in Zetzwil begrüssen. Im Vordergrund stand zum Beispiel seine eigene Wahl zum Präsidenten, sowie die Präsentation der neuen Jugendarbeiterin Melanie Hirt.

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Wynental Mit vielen tollen Ideen hat die Turnfamilie des STV Gontenschwil zum Motto «Liebe ist» eine unterhaltsame Turnshow auf die Beine gestellt. Ob süsse Bumenmädchen, liebenswürdige kleine Bienen, junge Machos, sexy Girls oder rassige Herren – der STV Gontenschwil hat von allem etwas.

    Mo, 23. Nov. 2015
  • Wynental In der Bäckerei-Konditorei Sollberger werden viele hausgemachte Köstlichkeiten hergestellt – sogar Pizza aus dem eigenen Ofen, Holzkohlebrot und natürlich viele süsse Überraschungen gehören dazu. Eine besondere Spezialität sind die liebevoll handgefertigten Kirschstengeli aus der eigenen Produktion.

    Mi, 18. Nov. 2015
  • Wynental Im Kirchgemeindehaus Gontenschwil fand das alljährliche «Geburtstagsständchen » statt. Eine klangvolle Wertschätzung der Musikgesellschaft Gontenschwil an die Adresse der ältesten Dorfbewohner – von Speckzopf und Kaffee begleitet.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Gontenschwil Fraitag: Spreitenbach - Brugg 3:2
    Suhr - Gränichen 2:2
    Samstag:  Wettingen - Klingnau 4:2
    Schöftland - FC Fislisbach 2:0
    Windisch - FC Gontenschwil 1:3
    Mutschellen - Eagles Aarau 3:2
    Sonntag: Othmarsingen - Kölliken 1:2

    Tabellenspitze: 1. Schöftland 31 - 2. Gränichen 29 - 3. Kölliken 25.

    So, 01. Nov. 2015
  • Gontenschwil Bereits zum 61. Mal organisierte der Verein Exotis Sektion Wynental eine exotische Vogelschau – bei der auch einheimische Tiere zu sehen waren. In der Mehrzweckhalle in Gontenschwil wurde eine schöne Ausstellung gestaltet, die viel interessiertes Publikum anzog.

    Di, 27. Okt. 2015
  • Wynental Ursula Reist Pritzker (im Bild mit Musikerin Sabina Bachmann-Frey) las schon immer sehr gerne Krimis und seit einigen Jahren schreibt sie auch selber Bücher: Bald erscheint ihr fünftes Werk in einer Krimireihe, die ein bisschen an den «Bestatter» erinnert. In Gontenschwil las die Autorin aus allen fünf Büchern.

    Mi, 21. Okt. 2015
  • Gontenschwil Im Spitzenspiel der 2. Liga musste Leader Gränichen beim direkten Verfolger Schöftland antreten. Das Heimteam fegte die Wynentaler mit 4:0 vom Platz und übernahm auch noch die Tabellenführung. Tobias Boner nach 9 Minuten und zweimal Gezim Zeqiraj (50. und 58.), sowie Basil Gmür in der 78. entschieden das Derby vor 420 Zuschauern.

    Sa, 17. Okt. 2015
  • Gontenschwil Zwölf Konfirmanden aus Zetzwil und Gontenschwil fuhren mit einem Leiterteam ins Campo Pestalozzi in Arcegno, um dort eine spannende Woche miteinander zu verbringen. Mit zwei Kleinbussen überwand man recht schnell den Engpass Gotthardtunnel und kam bei bescheidenem Wetter im Tessin an.

    Fr, 16. Okt. 2015
  • Wynental Während drei Tagen war im öffentlichen Verkehr durch das Wynental nichts, wie es sonst war. In Gränichen und Zetzwil wurden ganze Weichenanlagen ersetzt, die Strassen mussten ganz oder einspurig gesperrt werden. Eine grosse Herausforderung für Planer, Bauarbeiter und nicht zuletzt für die Bahnersatz- Busfahrer.

    Fr, 25. Sep. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...