Gontenschwil

Kategorie: 

In Gontenschwil hat sich Historisches zugetragen

Do, 09. Jul. 2020

Am letzten offiziellen Schultag der Oberstufe im Schulhaus «Husmatt» wurden nicht nur 15 junge Menschen in die Welt der Erwachsenen entlassen, es wurde auch ein Schlusspunkt unter einer 200 Jahre alten Historie gesetzt: der Oberstufenstandort wird geschlossen.

rc. Die Schule im Wandel der Zeit.…

Kategorie: 

Besucherlenkung am Wynaufer

Do, 09. Jul. 2020

(Mitg.) Die naturnahen Lebensräume an der Wyna locken viele Fussgänger und Hundehalter an. Das steigende Besucheraufkommen im Moos belastet allerdings die aufwändig renaturierten Hecken- und Wiesenflächen entlang der Wyna. Mit Hinweistafeln soll nun auf die unbefriedigende Situation hingewiesen…

Kategorie: 

Satus Gontenschwil: Vereinsmarsch

Do, 02. Jul. 2020

(Eing.) Am vergangenen Sonntag um 10 Uhr trafen die rund 30 angemeldeten Satus-Mitglieder aus allen Riegen auf dem Schulhausparkplatz in Gontenschwil ein. Die Vorfreude, endlich wieder einmal einen Anlass mit dem Verein durchführen zu können, war gross. Der Vereinsmarsch, welcher das abgesagte…

Gontenschwil abonnieren
  • Gontenschwil Am 14. Juni feierte die Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil erstmals nach dem COVID-19 Lockdown wieder einen Gottesdienst.

    (Eing.) In der Kirche sah es ungewohnt aus. Zuerst wurden alle Besucher in eine Liste eingetragen (für eventuelles Contact-Tracing). Dann wurden sie durch Plakate…

    Do, 25. Jun. 2020
  • Gontenschwil Die Brockenstube Chorlihus in Gontenschwil gibt es seit nunmehr 23 Jahren. Sie unterstützte die reformierte Kirchgemeinde Gontenschwil-Zetzwil in den vergangenen Jahren mit verschiedenen namhaften Beiträgen. Nachgefragt bei Präsident Max Burgherr, Gontenschwil.

    msu. Die…

    Do, 18. Jun. 2020
  • Gontenschwil Unser Monatsbeitrag vom September 2019 befasste sich mit der Mattenwässerung im Gontenschwiler Wili. Er zitierte einen sogenannten Kehrbrief aus dem Jahr 1817. Dieser bestimmte, wann welcher Bauer das Wasser aus dem Dorfbach auf seine Felder im Wili leiten durfte.

    Von Rolf…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Gontenschwil (Eing.) Freude herrscht! Die Brockenstube Chorlihus in Gontenschwil öffnet am Samstag, 13. Juni wieder. Trotz der langen Schliessung haben wir viele «neue» Sachen bekommen, denn die Leute hatten Zeit, ihre Wohnungen zu räumen. Es gab Möbel, Geschirr, Trottinetts, ein Bernerwägeli und…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Gontenschwil Eine Erinnerung an die spezielle Coronazeit sollte es werden, verbunden mit dem Gefühl, gemeinsam etwas zu schaffen. Leider wurde die Dekoration des «Coronabaumes» zerstört.

    (Eing.) Während des Fernunterrichtes haben die 2.- bis 6.-Klässler der Primarschule Gontenschwil zu Hause rund…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Gontenschwil Der Familienbetrieb wird auf dem Geisshof bereits in der fünften Generation betrieben und gilt als beliebter Ausflugsort für Jung und Alt. Die ruhige Lage fernab stark befahrener Strassen ist nur einer der vielen Vorzüge des Restaurants Geisshof.

    rc. Dazu kommt die herrliche Aussicht…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Gontenschwil Rustikal, gemütlich und freundlich. So lässt dich das Ambiente im Gasthof Bad Schwarzenberg zusammenfassen. Lassen Sie sich mit traditionellen, gutbürgerlichen Gerichten und edlen Tropfen aus dem Weinkeller verwöhnen.

    Fabienne und Flavio Böll freuen sich, ihre Gäste wieder am…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Gontenschwil (Eing.) In den Monaten Juni und Juli sind in der Galerie Schlössli in Gontenschwil Werke von Hans Grunder sehen. Seine Bilder tragen ihre ganz eigene Handschrift. Sie öffnen dem Betrachter die Augen für die Monumentalität der Bergwelt sowie die Ausgewogenheit und Sanftheit der…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Gontenschwil (Mitg.) Aufgrund der aktuellen Lage und den vom Bundesrat angeordneten Massnahmen gegen die Ausbreitung und Bekämpfung des Coronavirus hat der Gemeinderat entschieden, die Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 19. Juni 2020 abzusagen. Eine Verschiebung oder Ansetzung einer…

    Do, 07. Mai. 2020
  • Gontenschwil (Eing.) Der von der Kulturkommission Gontenschwil auf den 7. Mai angesetzte Filmvortrag «Traumhafte Azoren» mit Fotograf und Naturfilmer Christian Oeler fällt aufgrund der aktuellen Corona-Situation aus und wird ins Programm 2021 aufgenommen.

    Do, 07. Mai. 2020
  • Gontenschwil Alles neu macht der Mai. Nicht immer – manchmal ist es auch der März. Die Huwa in Gontenschwil startet mit frischem Internetauftritt ins neue Jahr: Die Website ist benutzerfreundlich gestaltet. Das neu eingerichtete Kundencenter beantwortet Fragen rasch und unkompliziert. Das heisst:…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Gontenschwil (Mitg.) Die Gontenschwiler Lebensmittelgeschäfte bieten einen Hauslieferdienst an. Sammelbestellungen können am Vortag telefonisch aufgeben werden. Bäckerei Sollberger (Tel. 062 773 12 36), Metzgerei Moser (Tel. 062 773 14 18), Dorfladen Volg (Tel. 062 773 26 76), Reformierte…

    Di, 31. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Roland Heiz übernimmt Lustenberger Menziken

Rückwirkend per 1. Juli 2020 übernimmt die Roland Heiz, Geschäftsführer der eatec Elektro Automation GmbH die im Recyclingbereich tätige Lustenberger Menziken GmbH. Am Dienstag fand eine «Schlüsselübergabe» im kleinen Rahmen statt.