Unterkulm

Kategorie: 

Bodenproben und Testerschütterungen

Di, 31. Mär. 2020

Das Beteiligungsverfahren zum Projekt Kantonsstrasse und Bahnsanierung in Unterkulm liegt zwar coronabedingt auf Eis, das heisst nun allerdings nicht, dass die Planungsarbeiten komplett stillstehen. Im Gegenteil, bekanntlich möchte eine IG auch die Variante eines Bahntunnels geprüft wissen. Sie…

Kategorie: 

Beteiligungsverfahren verschoben

Fr, 20. Mär. 2020

Das öffentliche Beteiligungsverfahren für die Sanierung der Kantonsstrasse und die Bahnsicherung in Unterkulm wurde mit einer ersten Sitzung der Spurgruppe gestartet. Eine grobe Auslegeordnung hat stattgefunden. Aufgrund der aktuellen ausserordentlichen Lage haben die Projektträger Kanton, Bahn…

Kategorie: 

«Ab uf d’Alp, uf d’Mörlialp»

Fr, 20. Mär. 2020

Das traditionelle Schneesportlager der Primarschule Unterkulm fand zum ersten Mal im März, während der Projektwoche, statt. Die frühlingshaften Temperaturen liess die Lagerleitung im Vorfeld etwas zittern, aber ein Blick auf die Webcam liess auf eine Woche im Schnee hoffen. Das achtköpfige…

Unterkulm abonnieren
  • Unterkulm (Eing.) Aufgrund der vom Bundesrat am 16. März beschlossenen Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt die Regionale Bibliothek in Unterkulm bis mindestens 19. April geschlossen. Bitte legen Sie keine Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und Kassetten in den DVD-Rückgabekasten.…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Unterkulm hg. Zweifellos herrschte eine etwas aussergewöhnliche Stimmung am traditionellen Unterkulmer März-Markt. Das Thema, das derzeit unser aller Alltag beherrscht, war auch hier omnipräsent. Nicht die Stimmung verderben liessen sich die Marktfahrer, welche wie gewohnt für ein kunterbuntes…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Teufenthal rc. Vor zwei Wochen musste der Turnerabend «Mitbewohner gesucht» abgesagt werden – jetzt stellt der TV Teufenthal auch den allgemeinen Turnbetrieb ein. «Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus, den entsprechenden Massnahmen des Bundes und zum Schutz aller Turnerinnen und Turner sowie…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Unterkulm Der Unterkulmer Autor Klaus Merz las an der Lesung bei der Bibliothek aus seiner fiktiven Firmengeschichte «firma». Der Anlass wurde durch Pianistin Tina Wildi musikalisch umrahmt.

    (Eing.) Elisabeth Krack, Leiterin der Bibliothek Unterkulm, begrüsste die knapp 50 Personen in der Aula…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Unterkulm Während der Setzzeit und Aufzucht der Rehkitze besteht gemäss der Verordnung zum Jagdgesetz des Kantons Aargau eine Leinenpflicht für sämtliche Hunderassen.

    (Mitg.) Unter § 21 der Verordnung zum Jagdgesetz des Kantons Aargauwird die Leinenpflicht während der Setzzeit wie folgt…

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Unterkulm (Mitg.) Im Jahr 2019 wurden durchschnittlich 570’000 Liter pro Tag an Trinkwasser an Wasserbezüger abgegeben. Dieses setzt sich aus etwa 53 Prozent Quellwasser und 47 Prozent Grundwasser zusammen. Dies ergibt einen durchschnittlichen, theoretischen Verbrauch von 183 Liter Wasser pro…

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Unterkulm (Mitg.) Vergütungszins gibt es für alle Einzahlungen vor dem 31. Oktober 2020 bis zur Höhe der definitiven Steuerrechnung. Er ist steuerfrei und beträgt für das Jahr 2020 0,1 Prozent. Für alle geleisteten Zahlungen, welche den definitiven Rechnungsbetrag übersteigen (Überzahlungen),…

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Unterkulm (Eing.) Der Vorstand der Unterkulmer Landfrauen durfte in der Kafichanne in Unterkulm 43 Mitglieder begrüssen. Nach einem, wie immer, köstlichen Nachtessen führte Daniela Leutwyler zügig durch die Versammlung, die Traktanden konnten schnell behandelt werden. Erfreulicherweise durften…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Unterkulm Die Poesia-Gruppe aus Unterkulm macht den nächsten Wachstumsschritt und übernimmt per 1. März 2020 die Herzog Dichtungen AG in Urdorf.

    CRC. Der Verkauf der Herzog Dichtungen AG erfolgte aus Altersgründen und wird im Sinne einer nachhaltigen Nachfolgeregelung umgesetzt. Inhaber Walter…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Unterkulm In seinem Jahresbericht schaut das Team der regionalen Bibliothek in Unterkulm auf ein arbeitsintensives Jahr mit gutem Besucherzuspruch zurück. Die Bibliothek als «Dritter Ort» werde immer wichtiger, gerade was die Zusammenarbeit mit der Kreisschule aargauSüd, den 6. Klassen der…

    Fr, 06. Mär. 2020
  • Unterkulm Am vergangenen Freitag haben sich 98 Mitglieder des Turnvereins Unterkulm zur 154. Generalversammlung in der Mehrzweckhalle eingefunden. Vor der Versammlung wurde ein kleines, feines Nachtessen serviert, das dieses Jahr von den Korbballerinnen zubereitet wurde.

    (Eing.) Der Jahresbericht…

    Fr, 06. Mär. 2020
  • Unterkulm 109 stimmberechtigte Mitglieder der TCS Untersektion Kulm trafen sich in der frühlingshaft geschmückten Mehrzweckhalle Unterkulm zur 60. ordentlichen Generalversammlung. Im Brennpunkt des geschäftlichen Teils standen ein Antrag zur umstrittenen Sanierung des Böhlerknotens in Unterkulm…

    Di, 03. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Krise als Chance für das Hoflädeli

Im Schreiben des Bauernverbands Aargau wird das «attraktive Alternativangebot mit regionalen, saisonalen und vor allem gesunden Lebensmitteln» hingewiesen. Wie sieht es aber mit der Vielfalt und der Erreichbarkeit aus? Das wollten wir genauer wissen.