Unterkulm

Kategorie: 

Flohmarkt Bibliothek und Ludothek

Fr, 24. Mai. 2019

(Mitg.) Am Samstag, 25. Mai von 9.30 bis 12 Uhr führt die Regionale Bibliothek zusammen mit der Ludothek «Ludobähnli» in Unterkulm vor der Bibliothek den jährlichen Medienflohmarkt durch. Benützen Sie die Gelegenheit, zu günstigen Preisen Bilderbücher, Krimis, Romane, Jugendbücher, Zeitschriften,…

Kategorie: 

Für das Wetter gibt es keinen Schalter

Fr, 24. Mai. 2019

Während der vergangenen Wochen hat die Badicrew rund um Bademeister Peter Haltiner das Areal und die Infrastruktur des Regionalen Schwimmbades auf Vordermann gebracht. Nun ist alles bereit für die Gäste. Von den neuen Pächtern des Restaurants wurde zur Eröffnung ein Apéro spendiert.

moha. Peter…

Kategorie: 

Halbzeit bei schweiz.bewegt

Fr, 24. Mai. 2019

(Mitg.) Am 4. Mai startet das Programm in Unterkulm im Rahmen von schweiz.bewegt mit den beiden OL-Schnupperkursen der OLG Rymenzburg. Bei recht kühlen Temperaturen kamen dennoch einige, um das Angebot zu nutzen. Am Sonntag, 5. Mai fand in der Färberacker-Turnhalle die grösste nationale Turnstunde…

Unterkulm abonnieren
  • Unterkulm Nach vielen Jahren fand die Einwohnergemeindeversammlung wieder einmal in der platzmässig grosszügig dastehenden Mehrzweckhalle, anstatt in der Aula, statt. Mit 68 Anwesenden lag die Stimmbeteiligung bei 3,7 Prozent. Dass die traktandierten Geschäfte reibungslos, ja sogar völlig ohne…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Unterkulm (Mitg.) Anlässlich der Gemeinderatswahlen in Unterkulm konnte im 1. Wahlgang noch keine Nachfolge für Gemeinderat Peter Michel festgelegt werden. Die Ergebnisse zur Ersatzwahl eines Mitgliedes im Gemeinderat (1. Sitz / 1. Wahlgang) können wie folgt publiziert werden: Total gültige…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Unterkulm (Eing.) In der Kath. Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm, feierten 14 Kinder die Erstkommunion. Zum Thema «Geborgen in Gottes Hand» bereitete die Katechetin Yvonne Zwyssig die Mädchen und Buben auf die hl. Kommunion vor. Die Feier wurde vom Priester Luis Reyes zelebriert. Ein besonderer…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Unterkulm Alles erstrahlt in neuem Glanz in und an der Färberackerschulanlage I in Unterkulm. Die Betonfassaden des Schulhauses und der Turnhalle haben einen robusten Überzug erhalten, die Wände sind strahlend weiss gestrichen, die WC-Anlagen, Garderoben und Duschen sowie alle technischen Anlagen…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Unterkulm (Eing.) Die bestehende Schulanlage Färberacker I mit Schulhaus, Hauswirtschaftstrakt und Doppelturnhalle aus dem Jahr 1972 war sanierungsbedürftig. Die Gemeinde Unterkulm hat die Pöyry Schweiz AG als Generalplaner beauftragt, die Planung für das Sanierungs- und Umbauprojekt zu…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Unterkulm Mit der ersten Baukommissionssitzung im Januar 2016 wurde unter der Leitung des Generalplaners, der Firma Pöyry Schweiz AG, die Sanierung Färberacker mit viel Elan gestartet. Die klare Zielsetzung lautete, die Sanierungsarbeiten in den Sommerferien 2016 zu beginnen. Bei den folgenden…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Unterkulm Seit 20 Jahren ist die «Kafichanne» mit der schönen Gartenwirtschaft ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen. Andrea Del Pozo-Amberg führt den Gastrobetrieb im Zentrum von Unterkulm mit viel Herzblut und freut sich, immer ein freundliches Wort mit ihren Gästen wechseln zu können.…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Unterkulm Donnerwetter – was für ein Einmann-Bühnenspektakel! Bernd Kohlhepp liess Goethes «Faust» auf eine Art aufleben, die in dieser Form wohl noch keiner erlebt hat. Frei nach dem Motto: «Goethe kannte zwar den ganzen Faust auswendig, hatte aber (verständlicher Weise) keine Ahnung, wie ein…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Unterkulm moha. Dem Markt im Mai ist eigen, dass nebst einem vielfältigen Warenangebot in der Juchstrasse auch ein kleiner Lunapark auf dem Schulhausplatz aufgestellt wird. Am Vormittag blieben die Jalousien der «Reitschulen» jedoch noch geschlossen, es goss in Strömen vom Himmel, als wollte der…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Unterkulm Der geschäftliche Teil der Abgeordnetenversammlung des Regionalplanungsverbandes aargau-Süd Impuls warf keine hohen Wellen. Im Unterkulmer Gemeindesaal stimmten die Abgeordneten allen Anträgen des Vorstands zu. Verschiedene Exponenten informierten über die positive Entwicklung der…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Unterkulm Südkoreanische Professoren und Politiker besuchen Unterkulm. Sie wollen die direkte Demokratie auf Gemeindestufe kennenlernen und werden als Gäste an der Gemeindeversammlung teilnehmen.

    (Mitg.) Am 16. Mai besucht eine achtköpfige Delegation aus Südkorea die Gemeinde Unterkulm. Bei den…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Unterkulm (Mitg.) Folgende Baubewilligungen sind erteilt worden:– Müller Hans Peter und Verena, Im Dorf 10, Unterkulm, Sitzplatzüberdachung auf dem Gebäude Nr. 1320. – Gämperli Brigitte, Rütiweg 11, Unterkulm, Photovoltaikanlage auf Gebäude Nr. 1067. – Plewka Reinhard und Michal, Wannenhofstrasse…

    Fr, 10. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Revision der Bau- und Nutzungsordnung

An der Gemeindeversammlung vom 16. Mai 2019 entscheiden die Unterkulmerinnen und Unterkulmer über die Totalrevision der Bau- und Nutzungsordnung. Mit dem Entscheid wird die raumplanerische Entwicklung der Gemeinde für die nächsten 15 Jahre festgelegt. Zu genehmigen sind die neue Bau- und Nutzungsordnung, der Bauzonenplan, der Kulturlandplan und der Hochwasserschutzplan.

(Mitg.) Seit der letzten Gesamtrevision der Allgemeinen Nutzungsplanung sind rund 20 Jahre vergangen. Mit de...