Oberkulm

Kategorie: 

Ersatzwahlen Gemeinderat

Di, 21. Mai. 2019

(Mitg.) Anlässlich der Gemeinderatsersatzwahl für Viezeammann Christian Hirt (Amtsperiode 2018/2021) konnten im 1.Wahlgang abschliessende Ergebnisse erzielt werden. – Gemeinderat: Mit 414 gültigen Stimmen gewählt worden ist Marco Holliger, Gschneitackerweg 8, (Absolutes Mehr: 237). – Vizeammann:…

Kategorie: 

Auf dem Weg zur Versammlung der Tiere

Fr, 17. Mai. 2019

«Safari», ein vom Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau ausgeschriebener Wettbewerb, ermöglicht an der Primarschule in Oberkulm ein ausserordentliches Kunstvermittlungsprojekt. Die «Versammlung der Tiere» ist ein Pilotprojekt, das gross gedacht ist und in dem die Ärmel…

Kategorie: 

Entwicklungsleitbild und Landschaftsinventar

Di, 14. Mai. 2019

Im November 2017 wurde von der Gemeindeversammlung die Durchführung der Totalrevision der Nutzungsplanung beschlossen. Für die Erarbeitung wurde eine Planungskommission eingesetzt. Unter der fachlichen Leitung der Firma Planar AG für Raumentwicklung wurde das zur Mitwirkung vorliegende…

Oberkulm abonnieren
  • Oberkulm (Mitg.) Aus dem Entwurf zum Räumlichen Entwicklungsleitbild ergeben sich folgende Erkenntnisse:
    – Oberkulm ist mit dem öffentlichen Verkehr wie auch mit dem motorisierten Individualverkehr gut erreichbar. Die Hauptstrasse und die Bahnlinie wirken im Dorf aber auch trennend.
    – Das…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Oberkulm (Mitg.) Ehemalige Feuerwehrangehörige und der Verein Feuerwehr laden die interessierte Bevölkerung am Sonntag, 19. Mai herzlich ein zum Matinée-Film zum «Hochwasser vor 25 Jahren». Austragungsort des Anlasses ist am Ort des Geschehens, bei der Werkstatt der Schreinerei Willy Barfuss, am…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Oberkulm (Mitg.) Es sind folgende Baubewilligungen erteilt worden. – Huber Samuel, Wolfgalgenstrasse 1, Oberkulm, Ersatz und Erhöhung drei Silos; Parzelle 819 an der Wolfgalgenstrasse 1. – Atmoshaus AG, Eichweid 1, Sempach Station, Neubau EFH mit Carport; Parzelle 1505 an der Schmittenstrasse 3.…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Oberkulm (Mitg.) «Das Liebesleben der Blumen – Werbung, Täuschung und raffinierte Kooperation» zu diesem Thema lädt der Natur- und Vogelschutzverein herzlich zur Exkursion mit Ernst Hofmann ein. Am Samstag, 18. Mai, von 9 bis 13.30 Uhr. Treffpunkt: Schulhausplatz Oberkulm.

    Sobald der Frühling…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Oberkulm Per 1. April 2019 wurde die Berechnungsweise zur Ermittlung der Aufnahmepflicht der vorläufig aufgenommenen Ausländer/ innen angepasst. Die Aufnahmepflicht der Gemeinden wird zweimal jährlich erhoben (31. März und 30. September). Das neue Rechnungsmodell führt vorübergehend dazu, dass…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Oberkulm (Mitg.) Die Einwohner- und die Ortsbürgergemeindeversammlung finden am Freitag, 14. Juni in der Aula der Wynenschulanlage statt: – 19.30 Uhr Ortsbürgergemeindeversammlung, – 20 Uhr Einwohnergemeindeversammlung.

    Traktanden Ortsbürgergemeinde: _ 1. Protokoll der…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Oberkulm Im Februar wurden die Vereine KZV Oberkulm und KTZV Unterkulm aufgelöst und zusammen unter dem Namen «Kleintierfreunde Kulm» ein neuer Verein gegründet. Unter der Leitung des Präsidenten Ruedi Hofmann aus Gontenschwil konnten die Kleintierfreunde Kulm nun ihren ersten gemeinsamen Anlass…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Oberkulm moha. Die Bahnschrankenanlage für den Fussgängerübergang beim «Pöstli» gilt – seit ihrer Realisierung – bei den Verkehrsteilnehmern und in verschiedener Hinsicht als «Stein des Anstosses». Die Schwierigkeiten und Gefahren beim Passieren des Strassenbereiches auf Höhe der…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Oberkulm moha. Am Donnerstagnachmittag entfachte sich im Gebiet Obersteg in Oberkulm ein Flurbrand, der sich in Richtung Privatwald ausbreitete. Nach anhaltender Trockenheit und bei starkem Wind vermochte ein angezündeter Holzstapel das Wiesland in Brand zu setzen. Unter der Einsatzleitung von…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Unterkulm Die Kleintierzüchtervereine Unterkulm und Oberkulm hatten schon seit einiger Zeit mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen. Der aktiven Züchter werden es immer weniger, sie werden älter und Jungzüchter zu finden ist schwierig geworden. Der Wunsch der beiden Vorstände, näher…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Oberkulm (Mitg.) Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt: – Berchtold Kevin-Florian und Julienne,Winkelweg 3, Oberkulm, Dachsanierung mit Einbau eines Dachfensters im Gebäude Nr. 642; Parzelle 1684 am Winkelweg 3. – Kiechle Franz und Regula, Finkenweg 1, Unterkulm, Ersatz Bienenhaus, Parzelle…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Oberkulm Eine bestandene Prüfung ist immer ein Grund zur Freude. Und wenn man die Freude teilen kann, ist das ein ganz besonderer Moment. So geschehen bei der Musikschule Kulm anlässlich einer kleinen Zertifikatsverleihung mit musikalischer Begleitung. Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften an…

    Do, 18. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Miteinander statt gegeneinander im Wald

Die Fotos im Wynentaler Blatt vom Freitag 12. April zeigen ein erschreckendes Szenario. Die Jagd auf- und untereinander macht wirklich keinen Sinn, denn meistens ist bei einer solchen Aktion der Kollateralschaden grösser als die eigentlich erwünschte Wirkung. Undenklich was passieren würde, wenn Menschen oder Tiere durch solch hinterhältige Fallen verletzt werden. Im Extremfall könnte dies tödlich enden oder auch Krankheiten (Blutvergiftung, HIV) ausgelöst w...