Oberkulm

Kategorie: 

Rekordhoch bei «Häuslicher Gewalt»

Do, 21. Jan. 2021

Die Regionalpolizei aargauSüd verzeichnete im vergangenen Jahr so viele Einsätz wie noch nie, die «Häusliche Gewalt» erreichte dabei gar den höchsten Wert im Kanton.

(pz.) Die Repol war im Jahre 2020 täglich auf Patrouille anzutreffen. Nebst Tagespatrouillen wurden in den Abend- und Nachtstunden…

Kategorie: 

Beschlüsse rechtskräftig

Do, 07. Jan. 2021

(Mitg.) Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind sämtliche Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 27. November 2020 in Rechtskraft erwachsen. Die nächsten Einwohnergemeindeversammlungen finden wie folgt statt: Freitag, 11. Juni 2021 und Freitag, 26. November 2021.…

Kategorie: 

Für eine nachhaltige Energiepolitik

Do, 07. Jan. 2021

Der Trägerverein Energiestadt fördert eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik in Städten und Gemeinden. Oberkulm ist mit dem Beschluss der Labelkommission nun «Energiestadt» geworden und hat fortan Anspruch auf die Teilnahme am interkommunalen Erfahrungsaustausch.

rc. Über 500 Energiestädte…

Oberkulm abonnieren
  • Oberkulm Aus vier mach eins – in Oberkulm haben sich zwei Betriebszweige von jeweils zwei Firmen zu einem Unternehmen zusammengeschlossen. Die Meitom Montagenund Metallbau GmbH aus Beinwil am See haben Larotech- und KIS-Haller AG übernommen. Am Angebotsspektrum ändert sich nichts, im Gegenteil,…

    Do, 17. Dez. 2020
  • Oberkulm 13 Traktanden umfasste die Gemeindeversammlung von Oberkulm in der Neudorfturnhalle. Gemeindeammann Roger Schmid führte speditiv durch das gedrängte Programm, in dem vor allem der Zusatzkredit für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland für Diskussionsstoff sorgte.…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Oberkulm Das ganze Wynental erscheint im Advents-Lichterglanz. Stimmt beim genauen Hinsehen leider nicht ganz.

    In Oberkulm, der Multi-Kulti-Gemeinde, ist es nicht Advent. Zumal dort auch dieses Jahr kein Advents-Licht brennt. Die sauer verdienten, einbezahlten Steuerfränkli gibt man lieber aus…

    Do, 03. Dez. 2020
  • Oberkulm Seit gut einem Monat ist auf dem Dach des Alterszentrums Mittleres Wynental in Oberkulm eine Solaranlage in Betrieb. Laut Berechnungen vermag sie gegen einen Fünftel des jährlichen Strombedarfs des Betriebs von rund 380’000 Kilowattstunden zu decken.

    mars. Zwar war das Flachdach des…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Oberkulm Anfang des Jahres gründete Gabriela Lorch das Familienunternehmen Adora Bestattungen mit Sitz in Oberkulm, Gontenschwil und Menziken. Die Bestatterin bezeichnet ihren Beruf als ihre Berufung und steht den Angehörigen in den schweren Stunden des Abschieds mit viel Herzlichkeit und…

    Do, 19. Nov. 2020
  • Oberkulm «Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche…». Mit diesem Zitat von Dr. Alfred Adler startete Elterncoach Céline Schaub in der Oberkulmer Aula ihren Themenabend über «Fehlverhalten als Hilferuf». Der von der Elternmitwirkung der Primarschule Oberkulm organisierte Vortrag konnte…

    Do, 05. Nov. 2020
  • Oberkulm (Eing.) Mitte Oktober brach der DTV Oberkulm zur Turnfahrt ins Haslital auf. Sogar per Schiff bei schönem Wetter und tollem Panorama ging es über den Brienzersee in Richtung Outdoor-Abenteuer. Trotz den ganzen Corona-Schwierigkeiten war das Bedürfnis nach einer Turnfahrt gross. Die…

    Do, 05. Nov. 2020
  • Oberkulm (Eing.) Aufgrund der aktuellen Corona-Problematik wird der für Mittwoch, 11. November um 14 Uhr in geplante gemeinsame 60+ Nachmittag von Oberkulm, Unterkulm und Teufenthal abgesagt.

    Do, 29. Okt. 2020
  • Oberkulm Kürzlich begab sich eine zehn Mann starke, top motivierte Turnergruppe auf ihre jährliche Turnfahrt mit einem ersten Stopp im FlipLab in Rümlang, später ging es weiter nach Appenzell zur Herstellung von Siedwürsten.

    (Eing.) Eine breite Auswahl an Trampolinen, ein…

    Do, 29. Okt. 2020
  • Oberkulm Wenn es um das Thema Um- und Anbauten geht, ist die R. Steiner AG in Oberkulm ein verlässlicher und ganzheitlicher Partner. Das Leistungsangebot umfasst Maurer-, Gipser- und Plattenarbeiten aller Art sowie Holzbau und umfassende Dachsanierungen.

    rc. Wann ist eigentlich der richtige…

    Do, 22. Okt. 2020
  • Oberkulm (Eing.) Als Ersatz für die coronabedingt ausgefallenen drei Car-Ausflüge für die Bevölkerung 60+ fand kürzlich in der Aula Oberkulm ein gemütliches Kafichränzli mit Musig mit den «Herbschtzytlose» statt. «Das isch wieder emol en Nomittag gsii fürs Gmüet!» – «Die Musig het richtig guet…

    Do, 15. Okt. 2020
  • Oberkulm Der Verein «Verwenden statt Verschwenden» von Rosmarie Hochuli, welcher sich gegen Food Waste einsetzt, hat seit dem Start des Projektes 2015 bereits tausende von Kilo Lebensmittel an Personen und Familien mit geringem Einkommen im Wynental abgegeben. Ihr Team von Freiwilligen holt…

    Do, 08. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Arbeitslosenquote weiterhin bei 3,5 Prozent

(Mitg.) Die Zahl der Stellensuchenden hat im Juli um 574 Personen zugenommen. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,5 Prozent. Für 169’500 Arbeitnehmende im Aargau wurde seit Pandemiebeginn Kurzarbeit bewilligt.

Die Zahl der Voranmeldungen für Kurzarbeit infolge der COVID- 19-Pandemie ist stark zurückgegangen. Im Juli erreichten pro Woche rund 12 Voranmeldungen für Kurzarbeit die Kantonale Amtsstelle. Im Mai waren es noch rund 20 pro Tag. Bis Ende Juli ...