Wiliberg

Kategorie: 

Infos zu Trockenheit und Borkenkäfer

Di, 18. Sep. 2018

Rund 30 Waldbesucher, davon zwei Kinder und ein Hund, begleiteten Martin Leu durch Wald und Flur auf den Wiliberger Höhen. Über die Auswirkung der Trockenperiode auf den Baumbestand und der Borkenkäferbefall informierte der Wiliberger Förster an insgesamt sechs Stationen.

aw. Gemeindeförster…

Kategorie: 

Sperrung Bergstrasse

Di, 18. Sep. 2018

(Mitg.) Die Arbeiten an der Bergstrasse K 324 gehen in die Schlussphase. Die Bergstrasse zwischen Abzweigung Buchacker und Schulhaus wird noch bis zirka 26. Oktober 2018 gesperrt bleiben. In dieser Zeit gilt wie bisher die beschilderte Umleitung. Im Bereich Trafostation Buchacker kann es weiterhin…

Kategorie: 

Gemeinde präsentiert sich am MAG

Fr, 14. Sep. 2018

(Mitg.) Wiliberg präsentiert sich am kommenden MAG (Markt Aarauer Gewerbetreibender) in Aarau. Vom Donnerstag, 27. September bis Sonntag 30. September 2018 bringt der Gemeinderat interessierten Besuchern den wunderschönen Wohnort näher und begeistert auswärtige Schüler für die Tagesschule.…

Wiliberg abonnieren
  • Wiliberg Nach zwei Monaten umfangreicher Renovierungsarbeiten, bei denen die neuen Betreiber Heidi Mosimann und Oskar Urech selbst Hand anlegten, «überfielen» die Gäste die Moosersäge bei Hintermoos.

    aw. Zmittag in der Moosersagi und am Abend auf der Bundesfeier hiess die Devise bei den…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wiliberg Der ehemalige Gesamtschullehrer Ruedi Schweizer erinnerte an demokratisches Verhalten, an seine ersten Erlebnisse am 1. August als Knabe mit seinem Vater und Lehrer an der Schule in Wiliberg.

    aw. Die Umweltkatastrophe im vergangenen Jahr habe eine Welle an Solidarität ausgelöst.…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Wiliberg Weil Wiliberg und der Weiler Hintermoos seit 2008 vom öffentlichen Verkehr abgeschnitten sind, fordert Nationalrat Thomas Burgherr (SVP) die beiden Gemeinderäte auf, eine Lösung des Problems auszuarbeiten.

    ran. Am 13. Dezember 2008 fuhr der letzte öffentliche Bus von Reiden nach…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Wiliberg In der Moosersäge in Wiliberg herrscht zurzeit emsiges Treiben um das legendäre Restaurant, das seit 1873 existiert. Essen und Trinken kann man zurzeit nichts, denn die Gaststätte ist geschlossen. Eine grosse Tafel vor dem Haus verkündet aber seit einigen Tagen die Wiedereröffnung der…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Wiliberg (Mitg.) Die 1.-August-Feier findet wie üblich auf dem Schulhausplatz statt. Die ganze Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an der Feier teilzunehmen. Beginn 20.30 Uhr. Ruedi Schweizer, ehemaliger Gesamtschullehrer von Wiliberg, konnte für die diesjährige Festansprache gewonnen werden.…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Wiliberg (Mitg.) Die Gemeindekanzlei in Bottenwil wird, wie dies bei anderen Gemeinden bereits üblich ist, die Schalteröffnungszeiten während der Schulsommerferien reduzieren.

    Vom 9. Juli bis 10. August 2018 gelten deshalb folgende Öffnungszeiten: Montag von 8 bis11.30 und 14 bis 18.30 Uhr,…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Wiliberg (Mitg.) Seit Januar 2018 ist Wiliberg der Tagesfamilienvermittlung vom Regionalverband zofingenregio angeschlossen. Die Geschäftsstelle vermittelt familienergänzende Betreuungsplätze für Kinder im Vorschul- und Primarschulalter, sie schliesst die Verträge ab und sorgt für die notwendigen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Wiliberg Nach 36 Jahren übergibt das Wirtepaar Annette und Kurt Steffen das Restaurant Moosersäge in Williberg ihrem Nachfolger. Die Gemeinde nahm das zum Anlass, dem Paar für seine langjährige Treue zu Williberg mit einem Erinnerungsgeschenk zu danken.

    aw. Bis ein neuer Wirt gefunden wurde,…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Wiliberg (Mitg.) Die Abteilung Finanzen unterbreitet den Rechnungsabschluss 2017. Der Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde, inkl. Spielfinanzierungen, schliesst bei einem betrieblichen Ertrag von 828’816 Franken und einem betrieblichen Aufwand von 793’861 Franken mit einem Ertragsüberschuss aus…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Wiliberg (Mitg.) Die Kantonsstrasse K 324 (Bergstrasse) ist seit Montag, 23. April, von der Abzweigung Buchacker bis Schulhaus für jeglichen Motorfahrzeugverkehr (Signalisation beachten) gesperrt. Für Fussgänger sowie Velofahrer bleibt die Bergstrasse offen, ausser bei Belagsarbeiten. Es besteht…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental 50 Knaben und 50 Mädchen nahmen an der 13. Kindersoche für Kinder aus Attelwil, Wiliberg und Reitnau teil. Es war einmal mehr ein frohes Schaffen, Spielen, Basteln, Geschichtenhören und Zvieriessen. Als Motto diente Esther, die Königin, und da fehlten weder Mutproben…

    Sa, 14. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal fand in der Mehrzweckhalle Staffelbach statt. Als Überraschungsgäste unterhielten Sandra Schaad (in Reitnau aufgewachsen) und Hanspeter Dätwyler (ein waschechter Staffelbacher) die…

    Do, 23. Feb. 2017
  • Attelwil Seit zwölf Jahren ist es in Reitnau Tradition, dass den Kindern während der Herbstferien eine Kinderwoche angeboten wird. Jeden Nachmittag treffen sie sich zum Singen, Spielen, Basteln, Geschichtenhören und Abenteuerliches auf der Schatzsuche erleben. Diese Bilder sollen einen kleinen…

    Do, 13. Okt. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegierten und weitere Gäste der Landfrauen-Vereinigung oberes Suhren- und Ruedertal vereinigten sich in der Turnhalle Kirchleerau zur Delegiertenversammlung. Die Leerber Musig, ein Zitherensemble und eine Geschichtererzählerin bereicherten neben dem offiziellen…

    So, 28. Feb. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Niklaus Walther und Ruedi Müller planen auf dem Staffelbacher Chalt und der Reitnauer Stockrüti je ein Windrad. Sie stellten das Projekt in Reitnau vor. Zwar ist sich die Bevölkerung bewusst, dass es Alternativ-Energie braucht, aber viele Einwohner fürchten um die…

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Attelwil Über 100 Kinder nahmen an der diesjährigen Kinderwoche teil, deren Abschluss jeweils am Sonntagmorgen in der Kirche gefeiert wird. Jeden Nachmittag versammelten sie sich beim Kirchgemeindehaus Reitnau und hatten mächtig Spass beim Singen, Spielen, Geschichtenhören, Basteln, Backen und…

    Do, 08. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Projektwoche an der Schule Reitnau benutzten 13 engagierte Kinder unter der Leitung von Myriam Peter und Hanni Rietschi, um das Musical Robinson einzuüben, Kulissen zu gestalten und bühnenreif zu proben. Die Aufführung wurde zu einem tollen Erfolg für alle. Mehr im…

    Di, 29. Sep. 2015
  • Wiliberg Der Hans-Müller-Fonds machts möglich, dass jedes Jahr der Dorfbevölkerung etwas Spezielles angeboten wird. Dieses Jahr stellte sich die Rega vor. Manfred Stöhr vermochte den zahlreichen Gästen die täglichen Einsätze der "Retter aus der Luft" auf informative Art näher zu bringen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 74 vom 28. September 2015.

    Di, 29. Sep. 2015
  • Attelwil Die Umsetzung auf 6/3 erforderte in mancher Hinsicht ein Umdenken. An der Schule Reitnau wurde die Projektwoche erstmals vor den Herbstferien durchgeführt. Für die verschiedenen Stufen standen altersgerechte Themen zur Verfügung: Fazit: Es war ausgesprochen interessant und vielfältig.…

    Fr, 25. Sep. 2015
  • Seit über 30 Jahren treffen sich die Gemeinderäte der obersuhrentaler Gemeinden alljährlich zum Gemeinderatsschiessen. Dieses Jahr war Wiliberg die Gastgebergemeinde, und sie organisierte ein Schiessen mit Pfeil und Bogen.

    Di, 08. Sep. 2015
  • Attelwil Es war ein frohes Fest, die Einweihung des Neu- und Umbaus der Chrischona-Kapelle Kirchleerau und der Sanierung des Predigerhauses. Fröhliche, festliche, musikalische und besinnliche Momente prägten die Feier. Mehr darüber Im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 25. August 2015.

    Di, 25. Aug. 2015
  • Staffelbach Die Langlaufvereinigung Wiliberg-Kalthof lädt die Mitglieder jeweils im Sommer zu einem geselligen Höck beim Waldhaus Staffelbach ein. Neu wird der Loipenbericht auf einer nationalen Plattform aufgeschaltet. Hoffen wir auf einen schneereichen Winter. Mehr darüber im Wynentaler Blatt…

    Mo, 17. Aug. 2015
  • Wiliberg Die Wiliberger feierten – infolge kühlen Temperaturen – in der Turnhalle. Als Festredner konnte Regierungsrat Roland Brogli begrüsst werden. Er sprach über das "Gesamtkunstwerk Schweiz". Für die Gemütlichkeit war aber ebenfalls viel Zeit eingeplant. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 4.…

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Attelwil Die Viert-Real- und Sekundarklassen der Schule Reitnau gestalteten ihren Abschied vom Schulalltag auf originelle Art und höchst elegant. Ihre Darbietungen waren grosse Klasse – der Zusammenhalt war spürber. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 50 vom 3. Juli 2015.

    Fr, 03. Jul. 2015
  • Attelwil Die Tagesschule Wannenhof mit "Filialen" in Attelwil und Wiliberg feierte das 10-Jahr-Jubiläum im Zirkuszelt auf dem Wiliberg: "Wir wollen einfach nur Spass haben", so Daniel Keller, der "Vater" dieser erfolgreichen Institution. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 49 vom 30. Juni 2015

    Di, 30. Jun. 2015

  • Attelwil

    Der Gewerbeverein oberes Suhrental – klein, aber fein – stellte nach fünf Jahren Pause wieder eine "Gwärbi" auf die Beine, die als informatives und originelles Schaufenster der Region gewertet werden darf. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 29 vom 17. April sowie in der Nr. 30 vom 21.…

    Fr, 17. Apr. 2015

  • Attelwil

    Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued lud ein zur traditionellen Generalversammlung nach Walde und nach Reitnau, wobei in Reitnau der Ort des Geschehens war. Die Übertragung nach Walde sollte – wie in den letzten Jahren auch – mittels Satellit passieren. Der hatte aber Sendepause, die GV fand…

    Sa, 28. Mär. 2015

  • Attelwil

    Der Saal des Kirchgemeindehauses Reitnau war voll besetzt anlässlich des Frühstückstreff zum Thema "Gedanken". Das Blockflötenorchester umrahmte den Vortrag von Katharina Bär. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 18 vom 6. März 2015.

    Mi, 04. Mär. 2015

  • Staffelbach

    Hochbetrieb für die Loipenbetreiber auf Kalthof-Wiliberg. Am Mittwoch war es hier oben besonders prächtig, und das nutzten Mütter mit ihren Kindern. Selten gibt es Schnee und Sonne gleich vor der Haustür. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 8 vom 29. Januar 2015.

    Do, 29. Jan. 2015

  • Attelwil

    Die Gwärbler im oberen Suhrental trafen sich zum Neujahrsapéro. Sie werden sich bereits im April, aus Anlass einer grossen Gewerbeschau in Kirchleerau, auf anderer Ebene, wieder treffen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 3 vom 13. Januar 2015.

    Sa, 10. Jan. 2015

  • Attelwil

    Wochenlang haben sie gewerkelt, die Primar- und Oberstufenschüler, aber auch die Kindergärtler der Schule Reitnau. Entsprechend gross war das Angebot am Weihnachtsmarkt. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 97 vom 19. Dezember 2014.

    Do, 18. Dez. 2014

  • Attelwil

    Der Langlauf-Verein Kalthof-Wiliberg präsentierte nach einem schneefreien Winter rote Zahlen. Umso mehr gewinnt "der Blick gen Himmel" an Bedeutung. Die Generalversammlung diente auch der Geselligkeit. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 94 vom 9. Dezember 2014.

    Di, 09. Dez. 2014

  • Attelwil

    Der Missionsbazar in der Chrischona-Kapelle lockte zahlreiche Besucher an. Das Angebot war vielfältig und fand ebenso Beachtung wie die Leckereien in der Kaffeestube. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 90 vom 25. November 2014.

    Mo, 24. Nov. 2014

  • Attelwil

    Vor übervollem Haus widmete sich die Musikschule Schöftland Evergreens aus drei Jahrhunderten. Neben Solovorträgen und Duetten kam vor allem das Musizieren im Ensemble zum Tragen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 89 vom 21. November 2014.

    Mi, 19. Nov. 2014

  • Attelwil

    "Bettmümpfeli för d’Ohre" servierten die beiden Märchenerzählerinnen Katharina Limberger und Christiane Trösch den Kindern von Montag bis Freitag in Reitnau. Dichtgedrängt lauschten die Kinder voller Spannung den interessanten Geschichten.

    So, 16. Nov. 2014

  • Attelwil

    Das Kader der Zivilschutzorganisation Suhren-, Rueder- und Uerkental wurde zu einer Übung nach Uerkheim eingeladen. Nicht nur die Gerätschaften, sondern auch die Kameraden sollten kennengelernt werden. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 82 vom 28. Oktober 2014.

    So, 26. Okt. 2014

  • Attelwil

    Vor zehn Jahren waren die Organisatorinnen stolz auf die Teilnahme von 47 Kindern – im Jubiläumsjahr nahmen über 100 Kinder an der Kinderwoche teil. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 77 vom Freitag, 10. Oktober 2014

    Mi, 08. Okt. 2014

  • Wiliberg

    Waldumgang in Wiliberg: Martin Leu führte die Waldgänger an den Neophytenstandorten vorbei und zeigte ihnen auch einen vermutlich über 180-jährigen Baumriesen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 74 vom 30. September 2014.

    Mo, 29. Sep. 2014

  • Attelwil

    Der Dorfladen Reitnau ist wieder Wirklichkeit. Bereits das Eröffnungsfest am Freitagabend brachte neue Bekanntschaften und viel Gesprächsstoff. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 26. August 2014.

    Sa, 23. Aug. 2014

  • Reitnau

    Zahlreiche zur Fahnenweihe der Schützengesellschaft Wiliberg-Hintemoos geladene Gäste erforderten die Benützung der Mehrzweckhalle in Reitnau. Es wurde ein rauschendes Fest. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 62 vom 19. August 2014.

    So, 17. Aug. 2014

  • Attelwil

    Die Chrischonagemeinde Kirchleerau-Reitnau hat wieder einen Pastor. Er ist ins Pfarrhaus eingezogen mitsamt seiner siebenköpfigen Familie und wurde herzlich willkommen geheissen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 61 vom 15. August 2014.

    Do, 14. Aug. 2014

  • Wiliberg

    Der Wiliberger Gemeindeammann Stephan Müller lud bereits vor einem Jahr den Festredner ein – Matthias Schüürmann war kaum als Pfarrer installiert. Der Redner zeigte grosse Begeisterung für die Landschaft. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 5. August 2014.

    Di, 05. Aug. 2014

  • Attelwil

    Reitnau hat wieder einen Dorfladen mit Kaffeeecke und einem gluschtigen Angebot aus "Käthis Backstübchen". Neu "angeschoben" wurde diese Dienstleistung durch den Wiliberger Thomas Burgherr. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 51 vom 8. Juli 2014.

    Mo, 07. Jul. 2014

  • Attelwil

    In Kölliken tagten die Abgeordneten des Gemeindeverbandes Bevölkerungsschutz der Region Suhrental-Uerkental. Das Regionale Führungsorgan (RFO) ist bereit, am 1. Juli kann gestartet werden. Informiert haben der Ktd ZS Albin Seiler und Yvo Laib, Chef RFO.

    Do, 26. Jun. 2014

  • Attelwil

    Das Frauenfrühstück in Reitnau war sehr gut besucht. Als Rednerin konnte Kathrin Stocker aus Attelwil gewonnen werden. Für Musik sorgten Alexandra Zihlmann und Simeon Widmer am Klavier. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 45 vom 17. Juni 2014.

    Fr, 13. Jun. 2014

  • Wiliberg

    Wiliberg konnte seinen ersten Kranzschwinger ehren. Der 19-jährige Nicola Lehmann kehrte vom basellandschaftlichen Schwingfest eichenlaubgeschmückt nach Hause. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 38 vom 20. Mai 2014.

    Do, 22. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die Strukturen des Gewerbevereins oberes Suhrental mit seinen 49 Mitgliedern können kaum mit anderen Gewerbevereinen verglichen werden. Hier steht vor allem das gesellige Zusammensein im Vordergrund, nebst der Organisation regelmässiger Gewerbeausstellungen.

    Do, 08. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die SpitexPlus, umfassend die Gemeinden im Rueder-, Suhren- und Uerkental, hielt die erste öffentliche Generalversammlung in der Turnhalle Muhen ab. Der Erfolg war gross, beteiligten sich doch weit über 200 Besucher.

    Fr, 25. Apr. 2014

  • Attelwil

    In Reitnau trafen sich die Schüler und Kindergärtler zur Projektwoche mit zahlreichen Möglichkeiten. Die Lehrpersonen hatten tolle Arbeitsplätze vorbereitet, neben Kunst und Natur waren auch Sport und Spiel Trumpf. Mehr im WB 27 vom 8. April 2014.

    Do, 03. Apr. 2014

  • Attelwil

    Anlässlich der Generalversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins Reitnau/Attelwil führte Adrian Wullschleger, Vordemwald, die Versammlungsbesucher durch die verschiedenen Arten von Wald und brachte ihnen die Waldgesellschaften näher.

    Sa, 08. Mär. 2014

  • Attelwil

    Es ist bei den Gwerblern oberes Suhrental Tradition, dass jedes Jahr ein Mitglied zum Neujahrsapéro einlädt. Diesmal waren sie in der historischen Druckerei bei Bruno Altherr zu Gast. (Mehr darüber im WB Nr. 3 vom 14. Januar 2014).

    Sa, 11. Jan. 2014

  • Wiliberg

    In Wiliberg ist es Tradition, dass sich die Bevölkerung am Neujahrstag zu einem Brunch trifft - gemütliches Beisammensein ist angesagt, und dazu kommt fast das ganze Dorf.Mehr darüber im WB Nr. 1 vom 7. Januar 2014

    Do, 02. Jan. 2014

  • Wiliberg

    Von 143 Stimmberechtigten waren 43 an der Wiliberger Gmeind anwesend, diese Anzahl genügte, um endgültig beschlussfähig zu sein – in Wiliberg nichts Aussergewöhnliches.

    Do, 12. Dez. 2013

  • Wiliberg

    Anlässlich der Vereinsversammlung des Langlaufvereins Kalthof-Wiliberg konnte der Vorstand bestätigen: "Wir sind für den kommenden Winter gerüstet!" Und wie bestellt - nach der Versammlung war der Schnee da. Mehrdarüber in der Nr. 94 vom 3. Dezember.

    Sa, 30. Nov. 2013

  • Attelwil

    Der Regionalverband Suhrental wählte den Schöftler Gemeindeammann in spe, Rolf Buchser, zum neuen Präsidenten anstelle von Martin Goldenberger, und Gabriela Horvath zur neuen Planerin.
    Mehr darüber in der Ausgabe vom Dienstag, 3. Dezember 2013

    Fr, 29. Nov. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.