Attelwil

Kategorie: 

Mit 98 Jahren – politisch voll dabei

Di, 25. Jun. 2019

Sie liest noch jeden Tag intensiv die Tageszeitung: Frieda Morgenthaler-Pulver feierte ihren 98. Geburtstag gleich an zwei Tagen. Als offizielle Gäste empfing sie die Frau Gemeindeammann Katrin Burgherr aus Reitnau und den Gemeinderat Markus Baumann aus Attelwil. Es wurde eine fröhliche Feier mit…

Kategorie: 

Unsere Schöpfung gleich vor Ort besungen

Di, 21. Mai. 2019

Es war ein Wagnis, auf welches sich der Jodlerklub Reitnau einliess. Eingeladen wurde zu einer «gemütlichen Jodlerwanderung rund um Reitnau» mit Zwischenhalten Apéro und «öppis guets» zum Mittagessen. Erwartet wurden die Klubmitglieder und vielleicht ein paar Zugewandte. Gekommen sind rund 90…

Kategorie: 

Leute permanent hinters Licht geführt

Di, 07. Mai. 2019

Im ehemaligen Gemeindehaus Attelwil fand die Generalversammlung der IG Lebensqualität Oberes Suhrental mit einem Gastvortrag vom Verein Pro Burg statt. Rolf Trösch aus Reitnau wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt.

aw. Um die Errichtung von Windkrafträdern auf Reitnauer und Staffelbacher Boden…

Attelwil abonnieren
  • Attelwil (Mitg.) Theo Baumann, Attelwil, kann am 27. März seinen 85. Geburtstag feiern. Der Gemeinderat und die Bevölkerung gratulieren Theo Baumann herzlich zu diesem hohen Jubiläum und wünschen ihm alles Gute und ein schönes Fest.

    Di, 26. Mär. 2019
  • Attelwil Die letzte Gmeind in Attelwil vor der Fusion mit der Nachbargemeinde Reitnau: Die einzigen zwei zur Abstimmung gestellten Anträge lehnte der Souverän ab. Mit aufmunternden Worten sprach Landstatthalter Urs Hofmann den Attelwilern Mut zu, die Kraft aufzubringen, sich in der neuen…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Reitnau Das Wasser wird weiterhin aus den Quellgebieten «Fuchshölzli» und «Gehren» in Reitnau sowie aus der oberen und der unteren Weid in Attelwil fliessen. Nur die Zuständigkeiten, was den Unterhalt der Wasserversorgung angeht, wird sich bald ändern.

    rc. Infolge der Fusion der beiden Gemeinden…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Attelwil rc. Reitnau hat seine Gemeindeversammlung von Ende November zu Gunsten der ausserordentlichen Versammlung zusammen mit Attelwil am 5. Dezember gestrichen, Attelwil hält an seiner letzten eigenen Gemeindeversammlung am Donnerstag 22. November (20.15 Uhr, Gemeindesaal Attelwil) jedoch fest…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Attelwil Die beiden Gemeinden Attelwil und Reitnau arbeiten nicht erst seit dem Fusionsentscheid eng zusammen. Dies drückt sich auch in den Gemeindenachrichten aus, die sich sehr ähnlich sind. Die Unterschiede lesen sie links und rechts dieses Artikels, die bereits bestehenden Gemeinsamkeiten…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Attelwil (Mitg.) Es wurden folgende Baubewilligungen durch den Gemeinderat erteilt: Hans Hunziker AG, Moosleerau; Abstellplätze mit Entwässerung, Hauptstrasse, Parz. Nr. 442. – Hans Hunziker, Attelwil; Ersatzbau / Erweiterung gedecktes Lager, Kirchmattstrasse, Parz. Nr. 297. – Morgenthaler…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Reitnau (Mitg.) Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen und privaten Strassen werden dringend ersucht, ihre an der Strasse stehenden Bäume und Sträucher bis spätestens am 20. Oktober 2018 zurückzuschneiden. Bei Nichteinhalten dieser Aufforderung werden die notwendigen Arbeiten nach Ablauf…

    Di, 09. Okt. 2018
  • Reitnau (Mitg.) Nachdem die Wahlen von Gemeinderat und Kommissionen vorgenommen wurden, müssen am 25. November Gemeindeammann und Vizeammann gewählt werden. Die ordentliche er Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung, die für den 26. November vorgesehen war, ist abgesagt. An deren Stelle…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Reitnau (Mitg.) Die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Attelwil-Reitnau ist einem ganz speziellen Anlass gewidmet. Nach 28 Dienstjahren, davon 10 Jahre in der Funktion als Kommandant, wird Thomas Aldrian das Kommando Ende Jahr an seinen Nachfolger übergeben und seinen Feuerwehrdienst…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Attelwil Erstaunlich viele Interessierte nahmen die letzte, kurze Wegstrecke zum neuerbauten Reservoir «Störzli» in Reitnau in Angriff. Diese Baute ersetzt das alte, inzwischen abgebrochene Reservoir aus dem Jahre 1930. Rolf Trösch, Vizeammann und Präsident des Gemeindeverbandes Wasserversorgung…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Attelwil Im oberen Suhrental wird Tradition auf verschiedenen Ebenen gepflegt und das mit viel Engagement. Anlässlich der 1.-August-Feier in Attelwil konnten erneut erfolgreiche Akteure geehrt werden, im Singen, Musizieren, Turnen und Schwingen. Dieser schöne Brauch dürfte für manchen Ansporn…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Attelwil Reitnau und Attelwil feiern seit Jahren gemeinsam am 31. Juli. Dieses Jahr lud Attelwil ein, und Gemeindeammann Roger Lehner durfte ein übervolles Zelt mit gutgelaunten Gästen begrüssen. Die Verpflegung, Wurst und Pommes frites, ging auf Kosten der Gemeinde, und das Bier floss bei dieser…

    Fr, 03. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Detailprojekt wird ausgearbeitet

Die Abteilung Denkmalpflege des Departements Bildung, Kultur und Sport, hat die Villa Clara unter kantonalen Schutz gestellt. Damit kommt die dringend nötige Sanierung einen Schritt voran, wie der Gemeinderat mitteilt.

rc. Viele Jahre wurde die Villa Clara vernachlässigt, was die Instandhaltung der Liegenschaft angeht. Sowohl die Fassade, wie auch das Innenleben müssten renoviert werden, 3 Millionen Franken würde das alles kosten.An der Gemeindeversammlung im letzten Herb...