Bottenwil

Kategorie: 

Schäden durch Borkenkäfer und Stürme

Fr, 14. Sep. 2018

Die Waldbereisung lockt 60 Waldgänger auf den höchsten Punkt zwischen Bottenwil und Zofingen, davon 15 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren. An sieben Posten thematisierte Forstbetriebsleiter Markus Steiner vorhandene Sturmschäden, den Wald im Klimawandel und den ungeliebten «Waldgast»…

Kategorie: 

Bottenwil lebt – Bottenwil geht es gut

Di, 07. Aug. 2018

Die letztjährige Naturkatastrophe hinterliess Schäden an Natur und privatem Besitz. Deren Bewältigung und die aktuelle Hitzeperiode beschäftigten Gemeindeammann Heinz Gerber in feierlichen Worten zum 1. August.

aw. Musikalisch eröffnete die Musikgesellschaft Bottenwil die Bundesfeier. Das Ensemble…

Kategorie: 

Ohne Unwetter eine schwarze Null

Di, 26. Jun. 2018

Der Rechnungsabschluss 2017 wies inklusive Ergebnis aus Finanzierung und Entnahme aus der Aufwertungsreserve einen Gewinn von 14’960 Franken aus. Die betriebliche Tätigkeit fiel um rund 109’400 Franken schlechter aus als der Gemeinderat Bottenwil budgetierte. Verantwortlich dafür ist das Unwetter…

Bottenwil abonnieren
  • Bottenwil An der Gemeindeversammlung am 18. Juni entscheiden die Bottenwiler über die Teilsanierung ihres Mehrzweckgebäudes. Ein Verpflichtungskredit von 1’480’000 Franken bedarf der Zustimmung.

    aw. Bereits 1988 erfuhr das MZG-Bottenwil eine Sanierung. Ein Anbau im Bühnenbereich, Fensterersatz,…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Bottenwil Schafbock Fritz machte einen guten Job, 25 Nachkommen kamen seit Anfang März von 13 Mutterschafen zur Welt. 15 weibliche und 10 männliche Lämmer grasen seit wenigen Tagen auf der Weide.

    aw. Wer von Bottenwil nach Staffelbach unterwegs ist, kann sie kaum übersehen. Am Hang schräg…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Bottenwil Angehörige des Rettungsbataillons 2 sowie der Zivilschutzorganisation Suhrental-Uerkental sanieren derzeit in Zusammenarbeit mit Bauunternehmungen mehrere Hänge in Bottenwil. Diese wurden während dem Unwetter im Juli 2017 in Mitleidenschaft gezogen.

    rc. Der 8. Juli 2017 wird vielen…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Bottenwil Im Aargauer Kunsthaus läuft zurzeit die Ausstellung «Blinde Passagiere». Ein Highlight sind die vier grossen Panoramabilder des verstorbenen Bottenwiler Künstlers Giuseppe Canova, die unter dem Titel «Die vier Jahreszeiten im Uerkental» entstanden sind.

    ran. Der Maler und Bildhauer…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach 70 Jahren zurück in die Schule: Es waren nicht mehr viele, nur gerade ein Drittel  konnte sich zum Klassentreffen anmelden. Unter der Leitung von Paul Rey besuchten die heute 86-Jährigen die Bezirksschule Schöftland und bekamen einen tiefen Einblick durch den Lehrer…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Bottenwiler Theaterleute feiern wieder mal einen tollen Erfolg. Mit dem Stück "Schlaumeiereien begeistern sie das Publikum, das die Halle bis zum letzten Platz füllte. Der Regisseur, Kari Roth, konnte auf bewährte Laienspieler zurückgreifen, bietet aber auch immer…

    Mi, 24. Feb. 2016
  • Bottenwil In Bottenwil wurde mit der Austragung des Wettkampfs um den schnellsten Bottenwiler im Vorfeld der Bundesfeier erreicht, dass die Jugend auf dem Platz war. Im Mittelpunkt standen jedoch musikalische Unterhaltung und Gemütlichkeit, Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 4. August 2015.

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Bottenwil Im Alterszentrum Sunnmatte in Kölliken war Sommerfest angesagt. Dabei gab es Jodelklänge zu hören, es gab Speis’ und Trank, und verschiedenste Produkte wurden vorgeführt und präsentiert. Viel Aufmerksamkeit wurde den hauseigenen Handarbeiten entgegen gebracht. Da gab es bunte Unikate,…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Bottenwil Im Gebiet Siegel in Bottenwil gab es bei der letzten starken Regenperiode einen Hangrutsch, welcher die Strasse auf rund 15 Metern beeinträchtigte. Diese wurde nun auf spezielle Art saniert. Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 41 vom 2. Juni 2015.

    Mo, 01. Jun. 2015

  • Bottenwil

    Es war erstaunlich, wieviele Erinnerungen und Erzählungen das Betrachten von alten Konfirmandenfotos hervorrief. In Schöftland nahmen zahlreiche Interessierte am vergangenen 65+Anlass zum Thema Konfirmation einst und jetzt teil. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 33 vom 1. Mai 2015.

    Do, 30. Apr. 2015

  • Bottenwil

    Kultur im Fabrikli Bottenwil. Dies lebten Martial und Patrick Schweizer zusammen mit Ursi Rüfenacht, Christian Schweizer und Stefanie Heldner. Das Publikum erlebte ein Theater-Operetten-Spektakel der Sonderklasse. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 24 vom 27. März 2015.

    Mi, 25. Mär. 2015

  • Bottenwil

    Der Musikverein Bottenwil hatte für sein Jahreskonzert etwas Besonderes ausgedacht: Clown Jeanloup trieb sein Unwesen – mit den Musikanten, mit dem Dirigenten, aber auch als Pauseneinlage. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 19 vom 10. März 2015.

    So, 08. Mär. 2015

  • Bottenwil

    Die Spiel- und Theatergruppe Bottenwil steht wieder auf der Bühne mit dem Stück "Eis Unglück chunt sälte ellei". Die Premiere war höchst erfolgreich, Applaus auf offener Szene dokumentierte, dass die Pointen sitzen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 13 vom 17. Februar 2015.

    Di, 17. Feb. 2015

  • Bottenwil

    Im Rahmen einer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung haben die Reformierten ihre Kirchenpflege mit ausgezeichneten Wahlresultaten ergänzt. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 01 vom 6. Januar 2015.

    Mo, 05. Jan. 2015

  • Bottenwil

    In Bottenwil und Uerkheim ging die Gemeinschaftsproduktion "s’Uerketal musiziert", mit dem Uerkental Orchester und Musikschülern erfolgreich über die Bühne. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 88 vom 18. November 2014.

    Mo, 17. Nov. 2014

  • Attelwil

    Das Kader der Zivilschutzorganisation Suhren-, Rueder- und Uerkental wurde zu einer Übung nach Uerkheim eingeladen. Nicht nur die Gerätschaften, sondern auch die Kameraden sollten kennengelernt werden. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 82 vom 28. Oktober 2014.

    So, 26. Okt. 2014

  • Bottenwil

    Der Herbstmarkt im Alterszentrum Sunnmatte in Kölliken hat Tradition und wird zu einem richtigen Volksfest mit Attraktionen und kulinarischen Überraschungen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 78 vom 14. Oktober 2014.

    Di, 14. Okt. 2014

  • Bottenwil

    Der Bottenwiler Förster konnte zusammen mit seinem Team eine erfreuliche Anzahl Waldgänger begrüssen, die mit ihm zusammen eine Baumfällaktion erlebten. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 26. August 2014.

    So, 24. Aug. 2014

  • Bottenwil

    Jedes Jahr lädt die reformierte Kirchgemeinde Schöftland zu einem Kinderlager für Daheimgebliebene (Dakila) ein. An der Schlussveranstaltung in der Kirche zeigten die Kinder, was sie erarbeitet hatten. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 53 vom 15. Juli 2014.

    Sa, 12. Jul. 2014

  • Attelwil

    In Kölliken tagten die Abgeordneten des Gemeindeverbandes Bevölkerungsschutz der Region Suhrental-Uerkental. Das Regionale Führungsorgan (RFO) ist bereit, am 1. Juli kann gestartet werden. Informiert haben der Ktd ZS Albin Seiler und Yvo Laib, Chef RFO.

    Do, 26. Jun. 2014

  • Bottenwil

    In Schöftland luden die katholische Pfarrei Heilige Familie und die reformierten Kirchgemeinde zum ökumenischen Morgentreffen, ein zum Thema Weltreligion in Fabeln, Legenden und Märchen mit Dr. Thomas Markus Meier. Mehr im Wyentaler Blatt Nr. 47 vom 24. Juni 2014.

    Sa, 21. Jun. 2014

  • Bottenwil

    Fünf Jahre hat es gedauert von der Idee zum fertigen Begegnungsplatz zwischen Kirchgemeindehaus und Pfarrhaus in Schöftland. Dieser wurde am vergangenen Samstag mit einem grossen Fest eingeweiht. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 45 vom 17. Juni 2014.

    Sa, 14. Jun. 2014

  • Bottenwil

    Mit einem gediegenen Abschiedsfest mit Gottesdienst in der Kirche Schöftland und einem gemütlichen Barbeque im Freien wurden drei Jahrgänge des Religionsunterrichts verabschiedet. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 41 vom 3. juni 2014

    Mo, 02. Jun. 2014

  • Bottenwil

    Die Checkübergabe der versprochenen Unterstützung des Gemeinnützigen Frauenvereins an den Verein Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued wurde zum verbindenden gesellschaftlichen Anlass.

    Sa, 31. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die Wiederholungskurse der Zivilschutzorganisation Suhrental-Uerkental haben gezeigt, dass die fusionierte Zivilschutzorganisation bereits sehr gut funktioniert. In den verschiedenen Varianten wurde einsatzmässig geübt. Siehe Wynentaler Blatt Nr. 38, 20. Mai 2014

    Fr, 16. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die SpitexPlus, umfassend die Gemeinden im Rueder-, Suhren- und Uerkental, hielt die erste öffentliche Generalversammlung in der Turnhalle Muhen ab. Der Erfolg war gross, beteiligten sich doch weit über 200 Besucher.

    Fr, 25. Apr. 2014

  • Bottenwil

    Der Musikverein Bottenwil war an zwei Abenden voll in Aktion. Nach einem vielseitigen, hochstehende Konzertprogramm folgte ein vergnügliches Theater mit viel Action. Mehr im WB 20 vom 14. März 2014

    So, 09. Mär. 2014

  • Bottenwil

    Die Bottenwiler Theaterleute sind wieder am Werk. Vorstellungen am Freitag und Samstag, je um 20 Uhr sowie am Sonntag, 16. Februar, um 14 Uhr geplant. "Es darf gelacht werden!" Mehr im WB 11 vom 11. Februar 2014.

    So, 09. Feb. 2014

  • Bottenwil

    Die älteren Menschen aus Schöftland und Umgebung wurden eingeladen zu einer atemberaubenden Filmpräsentation von Therese Eichenberger über die Tierwelt Afrikas. Die Besucher 65+ kamen in hellen Scharen. Mehr darüber demnächst im Wynentaler Blatt

    Mi, 22. Jan. 2014

  • Bottenwil

    Im Bottenwiler Fabrikli eröffnete Pedro Lenz die Kultursaison 2014. Mit seiner ureigenen Art vermag er die Zuhörer massenhaft anzulocken, so auch in Bottenwil. (Mehr darüber im WB Nr. 3 vom 14. Januar 2014.)

    Sa, 11. Jan. 2014

  • Bottenwil

    Aussergewöhnliche Klänge waren am Sonntagabend in der reformierten Kirche Schöftland zu hören. Zusammen mit dem Musikverein Bottenwil spielten die Happy Pipers Lucerne. Mehr darüber in der Nr. 95 vom 6. Dezember 2013

    Mo, 02. Dez. 2013

  • Bottenwil

    Eine realistische Hauptübung wurde dem Korps der Feuerwehr Uerkental als Aufgabe gestellt. Aus einem verwinkelten Haus, das nicht nur am Hang, sondern auch direkt an der Strasse steht, mussten Rettungen vorgenommen werden.

    Mi, 13. Nov. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.