Oberentfelden

Kategorie: 

Neues aus dem Gemeindehaus

Fr, 17. Aug. 2018

(Mitg.) Ende Juni 2018 wurden im Bereich der Behmenstrasse illegal deponiertes Sperrgut sowie eine beträchtliche Menge an unsachgemäss entsorgtem Abfall entdeckt. Die für Oberentfelden zuständige Stadtpolizei Aarau hat daraufhin Abklärungen vorgenommen und dem Gemeinderat Bericht erstattet. Der…

Kategorie: 

Historisches Ensemble in Gefahr

Fr, 27. Jul. 2018

msu. Ort der möglichen Handlung: der Engelplatz in Oberentfelden. Hier soll nach dem Willen des Gemeinderates das bauliche Zusammenspiel zwischen dem Gasthaus Engel und der angebauten Scheune eine einschneidende Veränderung erfahren. Die tragenden Holzelemente der Dachkonstruktion haben über die…

Kategorie: 

Stärkstes Teilnehmerfeld der Turniergeschichte

Fr, 20. Jul. 2018

U18-Konkurrenz des internationalen Swiss Junior Trophy, das vom 28. Juli bis 5. August in Oberentfelden stattfindet, ist in diesem Jahr so gut besetzt wie noch nie. Nicht weniger als 20 Akteure – zwölf Junioren und acht Juniorinnen – aus dem erlauchten Kreis der besten 100 Nachwuchscracks der…

Oberentfelden abonnieren
  • Oberentfelden Für die Leute vom «Katzenhübel» in Teufenthal gingen Wünsche in Erfüllung. Seit zehn Jahren organisiert der Lions Club Suhren-/Wynental Charity-Veranstaltungen auf dem Golfplatz Oberentfelden. Zum 10-Jahr-Jubiläum gab es für die Begünstigten nicht nur einen happigen Check, sondern…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Oberentfelden (Eing.) Zum sich nähernden Saisonende wird im Böröm in Oberentfelden noch einmal eine geballte Ladung Rock’n’Roll präsentiert. Mit Gloria Volt und T.B.F.K.A. Sexy stehen am Samstag, 16. Juni dafür zwei Bands auf der Bühne, die für eine lange und laute Party-Nacht garantieren…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Oberentfelden (Mitg.) Markus Stuker, seit dem Jahr 1994 als Bauverwalter und aktuell als Leiter Tiefbau für die Gemeinde Oberentfelden tätig, wird per 31. Oktober 2018 vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand treten. Die frei werdende Stelle wurde bereits zur Neubesetzung ausgeschrieben.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Oberentfelden Der Internetauftritt der Gemeinde Oberentfelden entspricht nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten und wird deshalb komplett erneuert.

    (Mitg.) Der digitale Auftritt einer Gemeinde sowie das Informationsbedürfnis der Bevölkerung haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Oberentfelden Die Meili AG in Schübelbach übergab Benjamin Landis, dem Leiter des Werkhofs von Oberentfelden, offiziell die Schlüssel zum neuen Kommunalfahrzeug. Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um das Modell Meili VM 7000 EU6 mit Allradantrieb und Euro-6 Partikelfilter. Das 155 PS starke…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Oberentfelden (Eing.) Die Bühne im «Böröm» wird einmal mehr international belegt: Am Samstag 21. April stehen zwei hervorragende Bands auf der Bühne: Warrior Soul aus New York City und Acid Muffin aus Rom. Türöffnung ist um 20 Uhr, Showbeginn: zirka 20.30 Uhr.

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Oberentfelden (Mitg.) Der Gemeinderat hat beschlossen, im Rahmen des Projekts «Lohn statt Sozialhilfe» Deutschkurse für die Verbesserung der sprachlichen Integration von ausländischen Personen, welche materielle Hilfe beziehen, anzubieten. Der Spracherwerb für eine erfolgreiche Arbeitsintegration…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Oberentfelden Im abgelaufenen Jahr haben 34 Personen das Gesuch um ordentliche Einbürgerung eingereicht. 37 Gesuche wurden im Berichtsjahr durch den Gemeinderat gutgeheissen. Gesuche von insgesamt acht Personen mussten aus verschiedenen Gründen abgelehnt oder sistiert werden.

    (Mitg.) Bereits beim…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Oberentfelden (Mitg.) Am Montag, 19. März 2018 haben Anwohner entdeckt, dass beim Waldeingang in der Nähe der Wallenlandstrasse eine grosse Menge an Hundefutter illegal entsorgt worden ist. Dank der Meldung des Anwohners und dank des schnellen Handelns des ansässigen Bauamts konnte das Futter…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Wynental Andreas Wintergerst und Mike Hasenfratz sind das, was man «eingefleischte» Star Wars- Fans nennen könnte. Doch für die beiden ist die Welt der Jedi- Ritter und der Klonkrieger mehr als ein Hobby.

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Claudia Hächler und Josef Hirschhofer sind seit zehn Jahren verantwortlich für den Entfelder "Änte-Plausch" im Frei- und Hallenbad Entfelden. Anlässlich ihres 10-Jahr-Jubiläums konnten sie zahlreichen Gästen die Erfolgsgeschichte präsentieren, mit zahlreichen neuen…

    Mo, 20. Nov. 2017
  • Kölliken Der Waldumgang in Kölliken stand unter dem Zeichen des Försterwechsels: Peter Suter geht nach 31 Jahren vorzeitig in Pension, hat sich aber engagiert um einen Nachfolger bemüht. Am Waldungang stellte er Severin Dommen aus Rickenbach, heute wohnhaft in Teufenthal, vor. Das Interesse war…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Oberentfelden  Seit 100 Jahren ist die Familie Ammann in Oberentfelden "den Schuhen verpflichtet". Aus diesem Grunde wurde mächtig gefestet. Zur offiziellen Jubiläumsfeier waren Hausi Leutenegger und Michel Jordi mit dabei, nebst einer ganzen Anzahl Weggefährten. Nach Adolf, Kurt und Hugo sowie…

    So, 27. Aug. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Hochuli AG in Kölliken hat auf ihrem Grundstück an der Entfelderstrasse ein Paradies für Wildbienen realisiert. Unter der professionellen Mitarbeit von Dr. Claudio Sedivy kann die Natur ein Stück Land zurückerobern, das sich bereits durch einen äusserst bunten Flor…

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Oberentfelden Der Tag der offenen Tür in der Badi Entfelden sollte vor allem dazu dienen, den Badegästen aufzuzeigen, wieviel Technik, Elektronik und Handarbeit es braucht, damit alles reibungslos läuft und Tag für Tag vollkommen gepflegt erscheint. Die Badmeister müssen längst nicht mehr nur…

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die ersten beiden Konzerte der Musikgesellschaft Muhen vom vergangenen Wochenende reihen sich nahtlos in die Folge nahezu perfekter Unterhaltungsabende der letzten Jahre ein. Moderatorin Tabea Legler sorgte für den rockigen Teil – alles unter der Leitung des neuen Dirigenten Reto Borer.

    Di, 17. Jan. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Premiere der Theatergesellschaft Oberentfelden ist geglückt, das Publikum amüsiert sich ausgezeichnet. Das neue Stück auf der Bühne der Mehrzweckhalle Oberentfelden beleuchtet hochatuelle Themen wie das Hacker-Problem, Internet-Banking und – natürlich die Korruption.…

    So, 08. Jan. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Zu einem breitgefächerten Konzertprogramm lud das Akkordeon-Orchester Oberentfelden-Schöftland in die Mehrzweckhalle Oberentfelden ein. Zum guten Gelingen trugen die bekannte Sängerin Sandra Schaad sowie das Seetaler Akkordeon-Orchester fis-à-gis bei. Auch die…

    Di, 08. Nov. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Am Donnerstag Abend stiess in Oberentfelden ein Auto mit einer Fussgängerin zusammen. Diese wurde leicht verletzt. Die Automobilistin hielt kurz an, fuhr dann aber weg. Die Polizei sucht die unbekannte Lenkerin und Augenzeugen.

    Do, 06. Okt. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Zum 9. Mal fand in der reformierten Kirche Oberentfelden ein Drehorgelkonzert statt. Lorenz Mathys und Ernst Suter haben die Organisation dieses Anlasses von Heidi Steiger übernommen, die gesundheitsbedingt ins zweite Glied treten musste. Zum Jubiläumskonzert im nächsten…

    Di, 13. Sep. 2016
  • Oberentfelden Infolge der Nässe mussten sich die Teilnehmenden des Charity-Golf Turniers des Lions-Club mit neun statt 18 Löchern begnügen. Dies tat allerdings den geselligen Abendstunden mit einem feinen Essen aus dem Golfrestaurant keinerlei Abbruch. Kurt Brand von der Caritas durften 15000…

    Di, 21. Jun. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Am 7. Mai beginnt die neue Interclubsaison. Die stärkste Frauenquipe in der Region, die Nationalliga C-Mannschaft des TC Entfelden will den Ligaerhalt schaffen. Noch vor einem Jahr gaben die Verantwortlichen des TC Enfelden bekannt, dass der Aufstieg der ersten Frauenmannschaft in die Nationalliga B das Ziel des Vereins sei.

    So, 01. Mai. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die traditionelle Auto-Show in den Tennishallen in Oberentfelden zog erneut Hundertschaften von Interessierten und Autofans an. Die Garagisten der Region präsentierten die Neuheiten ihrer Modellpaletten und nahmen sich viel Zeit für Gespräche mit den Kunden. Kein Wunder,…

    So, 03. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Ostermärt der Stiftung für Behinhderte "Orte zum Leben" in Oberentfelden gehört bereits der Vergangenheit an. Hundertschaften von Besuchern strömten herbei, um sich mit österlichen Dekorationen und Geschenken einzudecken und auch kulinarischen Gelüsten zu fröhnen.…

    Do, 24. Mär. 2016
  • Wynental Cris Rellah and Friends, das sind Sing- and Songwriter Cris Haller, Keyboarder Alain Boog und Drummer Etienne Detraz. Im voll besetzten Hacienda Hollywood in Menziken spielten die drei Künstler ein hervorragendes Konzert. Bekannt wurden Haller und neuerdings auch Boog durch ihre TV-Auftritte an Casting-Shows.

    Di, 12. Jan. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Theaterleute aus Oberentfelden sind mit ihrem neuen Stück unterwegs und feiern einen Erfolg nach dem andern. Mit vier "Frischlingen" wurde die Truppe rundum erneuert. Die Regisseurin, Brigitte Wyss, hatte diese mit viel Einfühlungsvermögen in die richtige Richtung…

    Di, 12. Jan. 2016
  • Oberentfelden Die beiden Entfelden prosteten gemeinsam auf das neue Jahr an, die kulturelle Vereinigung Pro Endifeld hatte sich etwas Spezielles einfallen lassen. Die Kolumnenschreiber und Comediens Schneider vs. Schreiber erklärten die feinen Unterschiede zwischen Mann und Frau – für ein besseres Verständnis in jeder Paarbeziehung.

    Mo, 04. Jan. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Mitglieder der Waldwirtschaft Aarau-Kulm-Zofingen trafen sich in Oberentfelden zu ihrer Generalversammlung. In veschiedenen Voten wurde die prekäre Situation der Waldwirtschaft erörtert. Die Holzpreise sind im Keller, der Holzschlag ist nicht mehr kostendeckend. Es…

    Mo, 21. Sep. 2015
  • Attelwil Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Rued, Entfelden-Muhen, Gontenschwil-Zetzwil, Regiowehr Suhrental sowie Attelwil-Reitnau trafen sich in Schlossrued zu einem zwar friedlichen, aber reichlich Schweiss treibenden Anlass. Den Pokal holte sich die Truppe Stahlrohr aus Rued. 

    Sa, 29. Aug. 2015
  • Oberentfelden Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu, der Sommer wird hoffentlich noch ein Weilchen bleiben. Diesmal berichtet unsere Badi-Reporterin Viktoria Müller aus Unterkulm und Entfelden. Das Freibad in Entfelden ist dabei bekannt als Familienbad, wird jedoch auch von anderen Gruppen gerne besucht.

    Mi, 05. Aug. 2015
  • Oberentfelden Die beiden Entfelden feierten dieses Jahr in Oberentfelden. Gemeindeammann Markus Werder konnte eine erfreuliche Besucherschar begrüssen. Die Festansprache hielt Regierungsrat Dr. Urs Hofmann. Für musikalische Unterhaltung war gesorgt. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 4. August 2015.

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Oberentfelden Die Theatergruppe Chrüsimüsi der Stiftung für Behinderte "Orte zum Leben" in Oberentfelden wagte sich an Grimms Märchen "Rapunzel" heran und inszenierte dieses auf berührende Weise. An zwei Abenden gelangte das Stück openair zur Aufführung, das Publikum war begeistert. Mehr im…

    Di, 21. Jul. 2015

  • Oberentfelden

    Im Pavillon des Golfrestaurants in Oberentfelden fand das Aargauer Zwillingstreffen statt. Über 30 Paare nahmen daran teil. Viele von ihnen waren dem Thema "Hollywood" entsprechend gekleidet – und sehen sich natürlichh zum Verwechseln ähnlich. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 30 vom 21.…

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Oberentfelden

    Rita Lehner vom Huus 16 in Oberentfelden hat sich der Mode über Grösse 40 verschrieben. Zusammen mit dem Schuhhaus Rupp-Tanner hat sie die neuesten Frühlings-/Sommermodelle präsentiert, denn auch grössere Grössen sollen elegant sein. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 24 vom 27. März 2015.

    Mi, 25. Mär. 2015

  • Oberentfelden

    Die Autoshow im Tennis AarauWest in Oberentfelden gehört zwar der Vergangenheit an, aber zahlreiche Erinnerungen bleiben. Hier treffen sich Autoelite und Autofreaks, die unter den verschiedensten Marken ihr Traumauto auswählen können. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 23 vom 24. März 2015.

    Mi, 25. Mär. 2015

  • Attelwil

    Die DV der Landfrauen oberes Suhren- und Ruedertal fand in Holziken statt. Neben den ordentlichen Traktanden und einem feinen Zvieri durften sich die Frauen an der "Rösle" und ihren Spässen amüsieren. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 16 vom 27. Februar 2015.

    Do, 26. Feb. 2015

  • Hirschthal

    Der Chlaushock der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung ist ein beliebter gesellschaftlicher Anlass mit Tradition. Diesmal hatten die Gäste dank Martin Sumi einiges zu lachen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 94 vom 9. Dezember 2014.

    Sa, 06. Dez. 2014

  • Gränichen

    Der Gospel-Chor "the tune ups" machte Station in Oberentfelden und Gränichen, das Konzert in Suhr steht noch bevor. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 87 vom 14. November 2014.

    Do, 13. Nov. 2014

  • Oberentfelden

    Das Drehorgelkonzert in der reformieren Kirche Oberentfelden am Bettag hat seit sieben Jahren Tradition. Dieses Jahr wirkte eine junge Thailänderin mit, und aus Lyssach kamen ebenfalls zwei neue Gesichter. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 73 vom 26. September 2014.

    Fr, 26. Sep. 2014

  • Muhen

    Die Feuerwehr Muhen-Entfelden führte vor viel Publikum ihre Hauptübung durch. Gleichzeitig durften zwei neue Fahrzeuge eingeweiht werden. Grund genug für ein rauschendes Feuerwehrfest. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 72 vom 23. September 2014.

    Mo, 22. Sep. 2014

  • Oberentfelden

    Nach dem dramatischen Ereignis mit dem "gefallenen" Güggel" von der Kirchturmspitze konnte Oberentfelden feiern: Der Güggel streckt seinen Schnabel wieder gen Wind. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 71 vom 19. September 2014.

    Do, 18. Sep. 2014

  • Kölliken

    Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und der Betriebsstabilität des Bahnverkehrs auf der Nationalbahn-Linie wird ein elektronisches Stellwerk gebaut, als Ersatz für die Stellwerke in Safenwil und Kölliken. Siehe Wynentaler Blatt Nr. 67 vom 5. September 2014.

    Mi, 03. Sep. 2014

  • Oberentfelden

    Neue Eingangspartie, neue Mieter: Das Ammann-Center in Oberentfelden bekommt eine ganz neue Bedeutung, nicht zuletzt durch die moderne Lindenapotheke. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 66 vom 2. September 2014.

    Mo, 01. Sep. 2014

  • Oberentfelden

    Von der Muhenstrasse 10 in die 11 umgezogen – nur eine einzige Zahl, dazwischen liegen Welten! Im Amman-Center in Oberentfelden öffnete die neue Lindenapotheke ihre Tore, als ideale Ergänzung zum Ärztehaus. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 66 vom 2. September 2014.

    So, 31. Aug. 2014

  • Oberentfelden

    Die beiden Entfelden feierten gemeinsam. Als Festrednerin konnte Leyla Gül gewonnen werden,eine engagierte und beherzte Kämpferin für Werte wie Gerechtigkeit, soziales Denken, Integration und Nachhaltigkeit. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 5. August 2014

    Sa, 02. Aug. 2014

  • Oberentfelden

    Die Theaterleute der Gruppe "Chrüsimüsi" der Stiftung für Behinderte in Oberentfelden treten am Dienstag, 15. Juli, um 19.30 Uhr vor Publikum, wenn möglich openair. Nachtessen bereits ab 18 Uhr. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 52 vom 11. Juli 2014.

    Do, 10. Jul. 2014

  • Oberentfelden

    Zum 6. Mal organisierte der Lions Club Suhren-/Wynental ein Charity Golfturnier auf der Anlage in Oberentfelden. Der Anlass fand grossen Anklang und brachte Geld ein für die Kinderkrebshilfe Elterngruppe Aarau. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 45 vom 17. Juni 2014.

    So, 15. Jun. 2014

  • Gränichen

    Zum letzten Mal vor dem Umbau fand im Postillion Raiffeisen Träff in Gränichen ein Anlass des Clubs der alten Hasen statt. Dr. Juliane Neuss referierte über Lebensqualität im Alter. Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 42 vom 6. Juni 2014.

    Do, 05. Jun. 2014

  • Gränichen

    Die Raiffeisenbank Kölliken-Entfelden lud zum Familientag ein – den letzten unter diesem Namen. Neu wird der Name "Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg" auf die erweiterte Regionalität hinweisen. Mehr darüber im Wyenentaler Blatt Nr. 39 vom 23. Mai 2014.

    Do, 22. Mai. 2014

  • Muhen

    Auf Initiative der reformierten Landeskirche Aargau beteiligten sich Schöftland, Muhen und nun noch Oberentfelden am Projekt "Orgel meets wine". Die Besucher erlebten überall einen bereichernden Abend. Mehr darüber: Wynentaler Blatt Nr. 38, 20. Mai 2014

    Sa, 17. Mai. 2014

  • Oberentfelden

    An diesem Wochenende wird im Rahmen des Stiftigs-Märt der Stiftung für Behinderte "Orte zum Leben" in Lenzburg, an der Tiliastrasse auch ein origineller Verkaufsladen eröffnet mit dem poetisch klingenden Namen "OrTilia", mit Erzeugnissen aus eigener Produktion.

    Do, 08. Mai. 2014

  • Gränichen

    Im Postillion / Raiffeisen Träff in Gränichen versammelten sich über 20 interessierte Senioren. Als Referent konnten die "alten Hasen" Stefan Hubeli, Geschäftsführer der Legon Informatik AG. Er erklärte den Zuhörern, wie die Sicherheit gewährleistet ist.

    Mi, 07. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die SpitexPlus, umfassend die Gemeinden im Rueder-, Suhren- und Uerkental, hielt die erste öffentliche Generalversammlung in der Turnhalle Muhen ab. Der Erfolg war gross, beteiligten sich doch weit über 200 Besucher.

    Fr, 25. Apr. 2014

  • Oberentfelden

    Im Zweijahresturnus beehrt das Vokalensemble Voskresenije aus St. Petersburg die reformierte Kirchgemeinde Oberentfelden. Auch dieses Jahr boten die acht Profi-Gesangskünstler eine Kostprobe ihres enormen Könnens. (Siehe WB 16 vom 28. Februar 2014)

    Fr, 28. Feb. 2014

  • Oberentfelden

    14 Jahre nach der Gründung seines Faustballcenters feiert der STV Oberentfelden den ersten Schweizer Meistertitel. Das Team von Trainer Christian Zbinden hat im Final der Schweizer Hallenmeisterschaft Widnau 4:1 geschlagen.

    Mo, 10. Feb. 2014

  • Oberentfelden

    Die 18-jährige Entfelderin Karin Kennel (WTA483) spielte imtürkischen Antalya zwei Turniereund erreichte beim zweitenEinsatz die Halbfinals. Ihr Saisonzielverpasst sie aber dennochklar.

    Fr, 13. Dez. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...