Hallwil

Kategorie: 

Ein Schlag mit der Söiblootere und ein Bärzeli-Bier

Di, 07. Jan. 2020

Jeweils am 2. Januar herrscht in Hallwil ein wildes Treiben. Die Bärzeli bringen mit ihren stachligen Umarmungen ihre Neujahrsgrüsse.

von Andreas Walker  Text und Bilder

Das Bärzelitreiben in Hallwil beginnt bereits mit den Kinderbärzeli um 13.30 Uhr. Kinder verkleiden sich als kleine Bärzeli und…

Kategorie: 

Vollmondaufgang in Hallwil

Di, 17. Dez. 2019

(Eing.) Am Abend vom Donnerstag, 12. Dezember ging der Wintervollmond golden hinter den Bäumen auf, wie hier in Hallwil. Der Wintervollmond zieht entlang der höchsten Himmels-Bahn des Jahres, ähnlich wie die Sonnenbahn im Sommer. (Text und Bild: Andreas Walker)

Kategorie: 

Wenn es dämmert, kommt die Chlaus-Horde

Di, 17. Dez. 2019

Am 12. Dezember fand in Hallwil wieder das traditionelle Chlausjagen statt. Dabei ziehen junge Burschen von Haus zu Haus und bitten die Bewohner um einen kleinen Obulus.

von Andreas Walker Text und Bilder

Die Hallwiler-Chlausgesellschaft besteht aus 14- und 15-jährigen Burschen, wobei der Älteste…

Hallwil abonnieren
  • Hallwil In Hallwil hat der Frauenverein mit zwei Helfern eine Einladung zur Besichtigung der traditionellen Adventsfenster verschickt. Pünktlich am 1. Dezember öffnete sich das 1. Fenster bei der Bibliothek und von da an jeden Tag ein neues, mit viel Liebe und Fantasie gebasteltes kleines…

    Fr, 13. Dez. 2019
  • Hallwil Im November sind die Nächte lang und der Winter steht vor der Tür. Eine Jahreszeit, in der viele Räbeliechtliumzüge stattfinden, um die dunklen Nächte mit Lichtern zu erhellen. Der Ursprung dieses Brauches liegt teilweise im Dunkeln. Wahrscheinlich suchten die Menschen in früheren Zeiten…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Hallwil Am 5. Oktober wurde in Hallwil wieder eine Schafschur im grossen Stil durchgeführt. Das Ereignis zog zahlreiche Gäste an.

    von Andreas Walker Text und Bilder

    Am letzten Samstag wurde auf dem Brunner-Bauernhof im Krummacher in Hallwil wieder eine Schafschur im grossen Stil durchgeführt.…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Hallwil Die Stiftung Landwirtschaft und Behinderte feierte ihr 25-Jahr-Jubiläum. Dazu lud sie Personen mit Behinderungen, die auf LuB-Bauernhöfen arbeiten, betreuende Bauernfamilien und weitere Gäste zu einem Fest auf den Hof der Familie Siegrist in Hallwil ein.

    (Mitg.) Was 1988 auf Input von…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Hallwil rc. Schon ein ganzes Sommerloch lang wird im Seetal nach dem Kaiman gefahndet, der auch ein Hecht sein könnte oder ein Hirngespinst bisher erfolglos. Das ist auch kein Wunder, denn das Tier ist nun im Reinacher Sonnenberg aufgetaucht. Unser Fotograf Herbert Müri hat sich dort in…

    Mi, 31. Jul. 2019
  • Hallwil An der westlichen Seitenmoräne im Dorf Hallwil standen einst sechs Häuser. Das alte Bauernhaus der Familie Meier ist schon vor etlichen Jahren abgerissen worden. Das Land mit schönster Aussicht aufs Dorf, ins Seetal, die Alpen sowie den Schwarzwald war zum Verkauf ausgeschrieben und wird…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Hallwil Am Donnerstag vor den Ferien lud die Schule Hallwil alle Interessierten zur fröhlichen und bunten Schulschlussfeier in der Turnhalle ein – und die Familien mit ihren Angehörigen und die Freunde kamen erfreulich zahlreich.

    (sg) Gespannt warteten die Zuschauer auf das Bühnenprogramm. Zwei…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Hallwil Der Wettergott muss ein Pferdeliebhaber sein, denn der Patrouillen-Ritt mit sieben Posten erstrahlte als Prachtstag über dem Seetal. 49 Equipen à zwei Reiter absolvierten am Samstagmorgen den anspruchsvollen Parcours.

    hh. Bei sieben Posten mussten verschiedene Fragen beantwortet sowie…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Region Vor ein paar Tagen ist Oliver Springer aus dem afrikanischen Kilomberotal an seinen Wohnort in Hallwil und an seinen Arbeitsort in Seon zurückgekehrt. In der Abgeschiedenheit von Tansania hat er sich einen Monat lang im Hilfsprojekt der Teufenthaler Bruno und Margrit Wicki auf humanitärer…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Hallwil (Eing.) Die Gerüchteküche rund um die Aabach-Sänger Hallwil lief in den letzten Wochen auf Hochtouren, was die verbleibenden Mitglieder sehr bedauern. An der Generalversammlung vom 25. Februar 2019 gaben 8 Aktivmitglieder ihren Austritt bekannt. Die Gründe der Demissionen sind vielfältig,…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Hallwil An der diesjährigen Schafschur in Hallwil nahmen ein Thurgauer und zwei Neuseeländer Profi-Schafscherer teil. Rund 500 Schafe bekamen ihr Fell ab. Gutes Wetter und ein gelungenes Rahmenprogramm lockten viele Schaulustigen an.

    wal. Am vergangenen Samstag fand auf dem Brunner-Bauernhof, im…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Hallwil msu. Markant und dominant stand sie da, am Seeufer in Meisterschwanden – die mehr als 110 Jahre alte Pappel «Populis nigra Italica». Eine vom Verkehrsverein Meisterschwanden-Delphin am Stamm angebrachte Informationstafel gibt Aufschluss über die geschichtlichen Hintergründe. Demnach wurde…

    Di, 09. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Modern, hell, grosszügig und mit Seele»

Architekt Arbnor Murati hat in Beinwil am See und Safenwil Umbauprojekte realisiert. Mit adäquaten Investitionen konnte so ein deutlicher Mehrwert für die Eigentümer erzielt werden.

Red. In Beinwil am See entstand aus einem Einfamilienhaus ein Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen, in Safenwil wurden drei Wohnhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen aufgestockt und so sechs weitere realisiert. Das Wynentaler Blatt hat ihn befragt.

Arbnor Murati, zuerst zwei grundsätzliche ...