Hallwil

Kategorie: 

Hallwilerseelauf mit Zertifikat

Do, 19. Aug. 2021

Das Erfreuliche gleich vorneweg: Der Hallwilerseelauf 2021 findet statt! Verantwortungsbewusst aber auch mit der Überzeugung, den Läuferinnen und Läufern ein weiteres Stück Normalität zurückzugeben, werden die Verantwortlichen unter den immer noch speziellen Bedingungen einen tollen Lauf in der…

Kategorie: 

Schloss Hallwyl: Faszination Mittelalter

Do, 05. Aug. 2021

hg. Es war eine kleine Zeitreise zurück ins Mittelalter, auf welche man sich anlässlich einer ganz besonderen Themenwoche im Schloss Hallwyl begeben konnte. Dabei standen für einmal nicht die hohen Herren und der Adel im Mittelpunkt, vielmehr wurde das Leben der einfachen Bevölkerung in den…

Kategorie: 

Ferienspässler am Segeln

Do, 05. Aug. 2021

(Eing.) Obwohl es am Morgen noch geregnet hatte, trafen sich am Mittwoch letzter Woche eine Schar motivierter Kinder beim Segelclub Hallwil in Böju. Wie bereits in den vergangenen Jahren hat das Juniorenleitungsteam des Clubs unter der Leitung von Mario Suter einen Segeltag für die Kinder des…

Hallwil abonnieren
  • Hallwil hg. Wer das Leben im Mittelalter einmal hautnah miterleben möchte, dem bietet sich vom 27. Juli bis 1. August auf Schloss Hallwyl die Möglichkeit. Die Gruppe «Abenteuer Zeitreise» rückt für einmal nicht die edlen Herren in den Mittelpunkt, sondern die einfache Bevölkerung und zeigt damit…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Hallwil Aufgrund der weiter vorherrschenden pandemischen Ausnahmesituation musste auch die diesjährige Generalversammlung der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee AG ohne die physische Präsenz der Aktionäre durchgeführt werden. Die 1185 Aktionäre konnten ihre Rechte auf schriftlichem Weg…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Hallwil (Eing.) Schloss Hallwyl ist umgeben von Natur. Die Schlossfamilie nutzte sie im Laufe der Zeit auf unterschiedliche Arten: Burkhard sammelte im 16. Jahrhundert Heilkräuter. Bernhardine liess im 18. Jahrhundert einen weitläufigen Barockgarten anlegen. Hans bereicherte im 19. Jahrhundert…

    Do, 27. Mai. 2021
  • Dürrenäsch Es wird immer schwieriger, Aufgaben auf Komunalebene zu bewältigen. Dieses Grundproblem nahmen Gemeinden im Seetal Ende 2019 zum Anstoss, neue Wege zu prüfen und sich betreffend Zukunft der Verwaltungsabteilungen und Betriebe auszutauschen. Nun wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

    rc.…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Hallwil (Mitg.) Aufgrund einer Weiterbildung des Verwaltungspersonals bleiben die Büros der Gemeindeverwaltung am Freitag, 9. April geschlossen. Ab Montag, 12. April ist die Gemeindeverwaltung wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten offen.

    Do, 08. Apr. 2021
  • Dürrenäsch Die Gemeinden Dürrenäsch, Hallwil und Seon haben eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die Vor- und Nachteile einer Verbindung prüft. Die drei Gemeinden wollen den Blick über ihre Gemeinden hinaus weiten und herausfinden, wie sie gemeinsam die Region gestalten wollen.

    (Mitg.) Die…

    Do, 11. Mär. 2021
  • Seetal (Eing.) Mitte Januar fiel im Seetal über 30 Zentimeter Schnee, der vorerst liegen blieb. Ende Januar erfolgte ein Wärmeeinbruch mit ergiebigen Regenfällen. Der Niederschlag, kombiniert mit der Schneeschmelze, sorgte dafür, dass der Pegel des Hallwilersees stark anstieg und am nördlichen…

    Do, 11. Feb. 2021
  • Hallwil Nachdem im vergangenen Jahr das Château de Reinach in Hirtzbach – welches in der Nähe von Altkirch im Elsass liegt – als Sujet für das traditionelle Neujahrsbild diente, hat der Zeichner, der in Beromünster wohnhafte Grafiker Ludwig Suter, heuer erneut einen Blick über die Landesgrenze…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Hallwil (Mitg.) Die Gemeinde Hallwil betreut vom Kanton zugewiesene Personen im gemeindeeigenen Wohncontainer. Der bald 30-jährige Wohncontainer ist in einem sehr schlechten Zustand und muss ersetzt werden. Es konnte ein preiswerter Occasions-Wohncontainer akquiriert werden. Das Baugesuch liegt…

    Do, 17. Dez. 2020
  • Hallwil Der 46. Hallwilerseelauf war geprägt vom Corona-Schutzkonzept mit lediglich zwei Kategorien – Halbmarathon und 10 Kilometer – und vom feuchten Herbstwetter. Die Stimmung war umständehalber spürbar dezenter als üblich und Rekorde gab es keine. Statt 6500 Läufer wie letztes Jahr nahmen 2600…

    Do, 15. Okt. 2020
  • Hallwil Red. Bis am 1. November dreht sich auf Schloss Hallwyl alles um die frühere Textilindustrie im Aargau. Eine Ausstellung «Baumwolle im Berner Aargau», die Textil- und Druck-Werkstatt, thematische Führungen, eine historische Modenschau sowie ein Gesprächsabend «Ladies First» zeigen die…

    Do, 08. Okt. 2020
  • Hallwil (Eing.) Morgen Freitag, 21. August 2020, darf in Hallwil Ernst Urech-Wüst seinen 90. Geburtstag feiern. Ernst Urech ist in seinem «Haubu» bestens bekannt. Er hat sich in seinem bisherigen langen Leben überdurchschnittlich und unermüdlich für das Wohl der Gemeinde, der Vereine und seiner…

    Do, 20. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...