Hallwil

Kategorie: 

Stachlige Neujahrsgrüsse der «Bärzeli»

Fr, 05. Jan. 2024

Am 2. Januar des neuen Jahres brachten die «Bärzeli» in Hallwil in einem Naturgewand mit ihren Umarmungen ihre stachligen Neujahrsgrüsse. Vom Schulhausplatz zogen sie durch Hallwil mit einer grossen Anzahl Leuten im Schlepptau.

wal. Das Bärzelitreiben begann bereits mit den Kinderbärzeli um 13.30…

Kategorie: 

Hallwil: Traditionelles Chlausjagen

Do, 21. Dez. 2023

awa. Am 14. Dezember fand in Hallwil wieder das traditionelle Chlausjagen statt. Die Chlausgesellschaft besteht aus sechs 14- bis 15-jährigen Burschen, wobei der Älteste die Chlaus-Horde anführt. Jeder Chlaus ist mit einem Pferdeschwanz ausgerüstet, mit dem er den Zuschauern eins überziehen kann.…

Kategorie: 

Vier Begegnungen auf einem Schiff

Do, 10. Aug. 2023

Lea Lieb hat sich für die Artikelform des Interviews entschieden und stellt Leserinnen und Lesern ihre Gesprächspartner vor.

Interview mit dem Kapitän

Wie heissen Sie?
Ich heisse Fritz Häusermann.
Hat es auch mal Hochwasser im See?
Nein, hat es noch nie. Nur ein paar Zentimeter.
Welches Schiff ist Ihr…

Hallwil abonnieren
  • Hallwil Ein Kapitän und eine Matrosin der SGH gaben Interviews, mit Fakten über ihren interessanten Beruf auf hoher See. Die Gespräche führte Samira Louisa Schön

    Fritz Häusermann (69)

    Seit wann sind sie Kapitän.
    Ich bin seit 53 Jahren Kapitän.
    Welches ist ihr Lieblingsschiff?
    Die «Brestenberg», also…

    Do, 10. Aug. 2023
  • Hallwil Eigentlich sollen der «Herr», der «Stächpaumig», der «Strauma» und ihre Kumpane Fruchtbarkeit bringen und den Winter austreiben. Von Schnee war zwar nichts zu sehen. Doch der Brauch am Berchtoldstag machte bei Sonnenschein genausoviel Freude.

    grh. Der Auftakt des Tages war literarischer…

    Do, 05. Jan. 2023
  • Hallwil Im Rahmen des NaNoWriMo entdeckte Ina Haller 2007 ihre Liebe zum Schreiben. Warum jener Krimi in der Schublade bleibt und wie viele Morde es für ein Buch braucht, verrät sie im Gespräch.

    grh. «Verschwunden im Aargau» heisst Ina Hallers aktueller Roman, mit dem sie auch ein Jubiläum…

    Do, 13. Okt. 2022
  • Hallwil Wer am Samstag in der Mehrzweckhalle Fahrwangen am Glücksrad drehte, gewann kein Geld. Er lernte dazu, beispielsweise wie man ein Handgelenk richtig bandagiert. Es galt: Keiner zu klein, Samariter zu sein. Zur Belohnung warteten Leckereien in der Kaffeestube.

    grh. «Als ich die Idee einer…

    Do, 22. Sep. 2022
  • Hallwil Der Hallwilerseelauf ist eine sportliche Herausforderung in einer einzigartigen Landschaft. Eine Attraktion des Laufes vom 15. Oktober ist auf jeden Fall die Schlosspassage.

    (Eing.) Schon bald nach dem Start wird der Blick frei auf den See. Die malerisch verspielten Badehäuser ergeben…

    Do, 25. Aug. 2022
  • Hallwil (pz.) Stark alkoholisiert stiess eine Automobilistin in Hallwil mit einem anderen Wagen zusammen. Anschliessend kam sie von der Strasse ab, worauf ihr Auto auf dem Dach landete. Sie kam mit leichten Verletzungen davon.

    Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 8. März, kurz nach 15 Uhr…

    Do, 10. Mär. 2022
  • Region Noch bis Ende März lässt sich auf Schloss Hallwyl ein besonderes Erlebnis buchen: Museum Aargau lädt zur Rätseltour «Nachts durchs Schloss» ein.

    (Eing.) In Gruppen von maximal sechs Personen (Mindestalter 12 Jahre) kann man das Rätsel um die verschwundene Braut lösen. Ausgerüstet mit Plan,…

    Do, 27. Jan. 2022
  • Hallwil 2011 starteten vier Ranger in eine dreijährige Pilotphase. Mittlerweile sind sie zu sechst, ihre Präsenzzeit wurde für 2022 höher budgetiert und mit den Junior Rangern ist ein erfolgreiches Partner-Projekt entstanden.

    grh. «Bei schönem Wetter haben wir im Sommer schon mal 12’000 Menschen…

    Do, 23. Dez. 2021
  • Hallwil pz. Mutmasslich alkoholisiert verlor ein Automobilist im Kreisverkehr in Hallwil die Herrschaft über sein Auto. Der Selbstunfall ereignete sich am Sonntag, 17. Oktober, kurz nach drei Uhr auf der Seetalstrasse. Von Seon kommend fuhr der Lenker eines VW Passat auf den Kreisel zu. Dabei…

    Do, 21. Okt. 2021
  • Seengen rc. Der Betriebsleiter des Schloss Hallwyl, Martin Sulser, hatte auf dem Parkplatz alle Hände voll zu tun. Mit eigenem Personal und Angehörigen der Feuerwehr Seengen sorgten alle für geordnetes Parkieren rund um das Schloss. Der Andrang bei den Mosttagen mit Herbstmarkt war natürlich…

    Do, 21. Okt. 2021
  • Hallwil Der Hallwilerseelauf 2021 steht in den Startlöchern! Das OK Hallwilerseelauf ist gut gerüstet und hat sich zum Ziel gesetzt, den Sportlerinnen und Sportlern trotz Einschränkungen ein tolles Lauferlebnis in der wunderbaren Hallwilerseeregion zu bescheren.

    (Mitg.) Glaubt man der…

    Do, 07. Okt. 2021
  • Kultur Am Wochenende vom 16. und 17. Oktober dreht sich auf Schloss Hallwyl alles um den Apfel. Ob frisch, gedörrt oder gepresst: Die herbstlichen Früchte sind in jeder Form ein Genuss. Im Schlosshof bieten regionale Produzenten ihre Produkte an und Kinder können ihren eigenen Apfelsaft pressen.…

    Do, 07. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Höhepunkt im Rückblick

Die Männerriege und Delegationen des Frauen-, Damen-, und Aktiv-Turnvereins Zetzwil trafen sich zur Generalversammlung im Gasthof Bären. Absoluter Höhepunkt des Vereinsjahres 2019 war für die Männerriege der Turnfestsieg zusammen mit dem Frauenturnverein am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Bis auf weiteres turnt die Männerriege nicht mehr in zwei Altersgruppen, sondern es wird gemeinsam Turnsport betrieben.

(ws.) Im schriftlich abgefassten und bebilderten...