Seon

Kategorie: 

Das Danken stand im Zentrum

Fr, 21. Sep. 2018

Ein schöner Herbstmorgen, dritter September-Sonntag – Bettag. Wie jedes Jahr zu diesem Anlass haben die katholische und die reformierte Kirchgemeinde zum ökumenischen Gottesdienst in die reformierte Kirche eingeladen. Zahlreiche Gläubige sind dieser Einladung gefolgt und durften einen…

Kategorie: 

Mundartchansons, Pop und Musikcabaret

Fr, 14. Sep. 2018

(Eing.) Die Stücke von Brigitte Marolf heben sich durch kleine, aber feine Nuancen ab: Hier eine Prise Witz und dort ein Hauch Zynismus sorgen dafür, dass ihre Lieder nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen. Die besondere Stärke der Liedermacherin liegt jedoch in der Kraft,…

Kategorie: 

Ferien in Ponte Tresa

Fr, 14. Sep. 2018

Anfang September verreiste eine Gruppe von 23 vergnügten Seniorinnen und Senioren der reformierten Kirche aus Seon ins Tessin. Ponte Tresa, flächenmässig ein sehr kleines Dorf, war dieses Jahr das Reiseziel.

(Eing.) Unterwegs, im Dorf «Zum Dorf», dem kleinsten Dorf der Schweiz, im Restaurant…

Seon abonnieren
  • Seon Kürzlich trafen sich 13 Mitglieder des Club 92 mit ihren Partnerinnen auf dem Parkplatz beim Hallenbad in Seon, mit dem Reiseziel Flumserberge.

    (Eing.) Pünktlich erreichten die Seener Tannenboden, wo sie von der Reiseleitung, Marlies und Peter Lüscher, erwartet wurden. Bei einem…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Seon (Mitg.) Die Jugendarbeit Seon sowie das Schülerparlament hat die Thematik Graffitigestaltung in einem Sozialraum in Seon beraten. Konkret soll eine nachhaltige Lösung für die Wandgestaltung der Unterführung bei der Dreifachturnhalle erarbeitet werden. Die Jugendarbeit wird deshalb mit den…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Seon «Matterhorn Mojito», ein bissiges, aufwühlendes Programm des Wortkünstlers Lorenz Keiser, dem kein schweizerisches, auch weltweites Problem entgeht, um eine Satire daraus zu machen. Gut, er hat ja Recht, doch deckt er hemmungslos auch die versteckten Begebenheiten auf.

    hh. Köstlich war die…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Seon (Eing.) Bei herrlichem Sommerwetter fand der traditionelle Waldgottesdienst bei der Waldhütte in Seon statt. Im Schatten der Bäume begrüssten Pfarrer Jürgen Will und Sozialdiakon Matthias Fässler die zahlreichen Gottesdienstbesucher und die neue Konfirmandenklasse am ersten Sonntag nach den…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Seon Immer wieder organisiert der Seener-Männerstamm interessante Ausflüge. Die zweite Sommerreise führte in den Schwarzwald, wo die Badische Staatsbrauerei Rothaus in Grafenhausen besichtigt wurde. Im September dann ist ein Ausflug in den Kanton Schwyz geplant.

    (Eing.) Am Morgen schon machte…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Seon (Eing.) Nichts ist mehr wie früher. Nail-Studio, Tattoo-Shop, Take-Away, Communication Center, Beauty-Lounge, wohin man blickt. Nein, das ist nicht mehr die Welt, die gestern war. Eine ziemliche lapidare Feststellung, die der agile Mann mit dem etwas gelichteten Krauskopf von der Bühne herab…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Seon (Eing.) Die reformierte Kirchgemeinde Seon feierte ihren Sommergottesdienst im farbenfroh überdachten Garten des Hallenbad-Restaurants. Eine froh gestimmte, Generationen übergreifende Gemeinde traf sich an diesem Hitzetag im angenehmen Schatten. Zur Einstimmung spielte Kurt Jufer…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Seon (Mitg.) Die lang anhaltende Wärme und Trockenheit hat bis dato, bis auf die Absenkung des Grundwasserspiegels im Pumpwerk Bleien, keinen massgeblichen Einfluss auf die Wasserreserven der Gemeinde Seon.

    Seon verbraucht aktuell zirka 11’500 Kubikmeter Wasser pro Woche und liefert zugleich den…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Seon (Mitg.) Die reformierte Kirchgemeinde Seon startet am 13. August 2018 ein Gospelchor-Projekt. Hierfür werden Personen im Alter von 12 bis 99 Jahren gesucht, welche gerne Gospel singen. Vorkenntnisse sind dafür keine notwendig. Das Projekt beginnt am Montag, 13. August und endet mit drei…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Seon Seit vielen Jahren quält man sich in Seon mit dem Thema Tempo 30. Nun ist klar: Das Volk wird noch einmal darüber abstimmen müssen. Gegen den Entscheid der Gemeindeversammlung, die einen Kredit über 143’500 Franken für die Umsetzung der Temporeduktion gutgeheissen hat, ist fristgerecht und…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Seon (Mitg.) Die Schützengesellschaft Seon stellt den Antrag für den Ersatz der elektronischen Trefferanzeigen (10 Scheiben) und teilt gleichzeitig mit, dass die Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2019 erfolgen müssen. Mit dem Ersatz der bisherigen Scheiben sowie den bereits bestehenden 4 Scheiben…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Seon Die erste Sommerreise in diesem Jahr. an der 55 Mitglieder teilnahmen, führte den Männerstamm in den solothurnischen Jura. Genau gesagt nach Altreu, wo die Besichtigung der grössten Storchenkolonie der Schweiz auf dem Programm stand.

    (Eing.) Obmann Huber freute es besonders, dass er unter…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Seon (Eing.) Der Sonntag begann verheissungsvoll: Bilderbuchwetter. Die reformierte und die katholische Kirchgemeinde hatten zum ökumenischen Gottesdienst in die reformierte Kirche eingeladen. Thema: «Gott ist auch dein Reisebegleiter!» Dem Festthema «Weltreise» entsprechend, stand dieser Satz im…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Seon hg. Ob eine Reise auf den Mond, ein Besuch bei den Ausserirdischen, ein Tanz mit exotischen Schönheiten, eine Expedition zum rauchenden Vulkan, zur ägyptischen Shpinx oder doch lieber «öisi schöni Schwiiz» mit all ihren Besonderheiten erkunden? Auf einer Weltreise ist alles möglich, da gibt…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Seon Auch in Seon ist die Vorfreude gross: vom Freitag bis Sonntag, 29. Juni bis 1. Juli steigt das Jugendfest.Los geht’s am Freitag um 18.30 Uhr mit dem Zapfenstreich, ab 19 Uhr sind die Festbeizli und der Lunapark geöffnet.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Seon Die Trachten im Aargau sind eng mit der geschichtlichen Vergangenheit der vier historischen Gebiete «Berner Aargau», «Freiamt», «Fricktal» und «Grafschaft Baden» verknüpft. Lotti Läuppi und Barbara Rytz, beide in Seon, sind ausgebildete Trachtenschneiderinnen für die Region «Berner Aargau».…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Seon hh.Was lange währt, wird endlich gut… Die Planung, den Fürweiher wieder auf Vordermann zu bringen, begann schon vor einiger Zeit. Fakt ist, dass die Gemeinde das Grundstück von einer Seoner Einwohnerin als Spende erhalten hat, und da der Weiher einen idealen Standort hat, wollte man alle…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Seon Man spürte die Anspannung förmlich, als im Restaurant Frohsinn in Seon der grosse Final des Jass-Events Wynental-Seetal ausgetragen wurde. Jeder Teilnehmer wollte natürlich einen schönen Preis für wochenlange Mühe nach Hause nehmen.

    hh. 85 Finalteilnehmer, davon 15 Damen, die die geforderte…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Seon pz. Trotz eines herannahenden Zuges wollte ein Autofahrer gestern in Seon einen Bahnübergang überqueren. Bei der folgenden Streifkollision entstand Blechschaden. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 31. Mai um 14.15 Uhr auf der Seetalstrasse in Seon. In Richtung Lenzburg fahrend wollte…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Seon (Eing.) Am Pfingstsonntag sang der Trachtenchor Seetal aus Dürrenäsch auf Einladung der reformierten Kirche Seon die Toggenburger Messe «Juchzed und singed». Mit Unterstützung von Musikanten mit Hackbrett, zwei Klarinetten, Bassgeige und Klavier, sowie Gastsängerinnen und -sängern wurde die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Gränichen Seit bald 20 Jahren feiert die reformierte Kirchgemeinde Seon ihren Auffahrtsgottesdienst auf dem Schloss Liebegg. Auch an diesem Auffahrtsmorgen fand sich eine Zahl wanderfreudiger Kirchgänger bei der Kirche in Seon ein, um gemeinsam zum Schloss nach Gränichen zu wandern. Andere…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Seon Die Plätze im Forum waren gut besetzt und man freute sich auf eine neue Stimme am Chansonhimmel, die sogar aus der Um gebung stammt. Zu Gast waren nämlich Beata Bereuter und Band.

    hh. Leckerbissen für Ohr und Herz, hiess es in der Ankündigung und man war gespannt auf die Sängerin, die alle…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Seon (Eing.) Die gebürtige Villmergerin Beata Bereuter präsentiert im Forum Seon Leckerbissen für Ohr und Herz. Ihre Eigenkompositionen interpretiert sie gefühlvoll und authentisch, aber auch groovig und lebendig mit Band.

    Das Programm «Tidbi!ts» ist eine Zeitreise durch die vergangenen Jahre, in…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Seon Wie jedes Jahr in den Frühlingsferien war es auch im April 2018 wieder an der Zeit, dass sich die Jugend von Seon und Umgebung versammelt, um gemeinsam ein Musical einzustudieren.

    (Eing.) Mit der Unterstützung der reformierten Kirche Seon durfte das elfköpfige Leiterteam auch in diesem Jahr…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Seon Eine Lautstärke wie im Hallenstadion, eine gut gelaunte Band, die das Publikum schnell auf ihrer Seite hatte und ein Sound, den viele Zuhörer aus ihrer Jugendzeit kannten und liebten, das alles bot der Abend im Forum Seon.

    hh. Die Bandmitglieder stammen aus der Schweiz und sind in der Szene…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Seon Kürzlich stand für den Seener-Männerstamm ein Ausflug nach Zürich auf dem Programm, bei dem das Studio SRF in Zürich-Leutschenbach besichtigt wurde. Nach der Ankunft in Leutschenbach wurde der Besuchergruppe eine Tonbildschau präsentiert, bevor es unter sachkundiger Führung, in zwei Gruppen…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Seon (Eing.) Am Palmsonntag fand die Konfirmation der Schulabgänger in der reformierten Kirche in Seon statt. 15 motivierte Konfirmandinnen und Konfirmanden schlossen ihren Religionsunterricht ab und wurden offiziell als vollwertige Mitglieder in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen. Das…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Seon Jetzt spriessen sie wieder, die Generalversammlungen landauf/landab. So auch die der SP-Sektion Unteres Seetal, im Gasthaus «Sternen» in Seon. Als «Willkomm» zu dieser Veranstaltung stand ein gut bestückter Apéro bereit und lud zu lockerem Begrüssungsgespräch ein. Zu gegebener Zeit wurden…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Seon (Eing.) Zur Feier des diesjährigen Suppentages fand sich eine grosse Gemeinde in der reformierten Kirche Seon ein. Mit einem schwungvollen «Halleluja» eröffneten die Aabachsänger den Gottesdienst. In seiner ermutigenden Predigt wies Pfarrer Jürgen Will mit verschiedenen anschaulichen…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Seetal Aus dem einst kleinen Jugendchor Seetal ist ein professionell organisiertes Show-Projekt geworden – und hat gleichwohl das familiäre Flair nie verloren. Am Infoabend zum neuen Programm liess Projektleiter Ernst Meier vernehmen: Es geht weiter mit dem Projekt!

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Wynental Leutwils neuer Gemeindeammann heisst Monika Müller-Gloor, Menziken wählt Erich Bruderer zum neuen Ammann, Attelwil knapp und Reitnau deutlich, sagen Ja zur Fusion - Wahlen auch in Boniswil, Seengen und Seon. Die Resultate aus der WB- und Blättli-Region.

    So, 26. Nov. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal Die Hauptstrasse zwischen Lenzburg und Beinwil am See ist besondes für Velofahrer gefährlich. Der Kanton Aargau baut deshalb von Lenzburg bis Seon einen Radweg teilweise entlang der Seetalbahn. Die Fortsetzung Richtung Süden bleibt aber noch offen. Ein ehemaliger Kantonspolizist schlägt nun eine «Zwischenlösung» vor.

    Di, 03. Jan. 2017
  • Seetal Eine völlig neuartige Idee für einen Weihnachtsanlasshatte Hanna Matti, Musiklehrerin an der Schule Seon. Mit Monika Schoulz und einigen weiteren Helfern stellten sie binnen weniger Tage ein komplettes Konzert auf die Beine – gespielt nicht etwa in einer kühlen Aula,sondern im stimmungsvoll dekorierten Treppenhaus.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Seetal Viele standen bereit, um mit gutem Schuhwerk in den interessanten Waldumgang in Seon zu starten.An zahlreichen Posten gab es viel Spannendes über den Wald und seine Bewohner zu erfahren, doch die wichtigste Aussage war:Wir müssen Sorge tragen unserem schönen Wald.

    Di, 13. Sep. 2016
  • Seetal Anfangs August ist Peter Huggenberger im Alter von 82 Jahren verstorben. Der Seoner Architekt setzte sich jahrzehntelang für das Seetal ein. So half er mit, die Seetalbahn zu retten und den Betrieb zu ermöglichen. Er entdeckte auch die Liebe zur Kunst und stellte seine Bilder aus.

    Di, 16. Aug. 2016
  • Seetal Er schreibt seit seinem siebten Lebensjahr Geschichten. Heute ist er 14 und hat im vergangenen Herbst seinen ersten Roman veröffentlicht. Doch Schriftsteller werden möchte der Seoner Mika Häfeli nicht. Das Atelier Litera begleitet den engagierte Jugendlichen bei seinem Schreibprojekt.

    Fr, 01. Jul. 2016
  • Seetal Traditionsgemäss feiert die reformierte Kirchgemeinde Seon ihren Auffahrtsgottesdienst auf Schloss Liebegg. Auch an diesem Auffahrtsmorgen fand sich eine grosse Zahl wanderfreudiger Kirchgänger bei der Kirche ein, um gemeinsam zum Schloss Liebegg zu wandern.Andere liessen sich im Bus fahren.

    Fr, 13. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Seetal Thomas Rabenschlag und Max Lässer zeigten im Forum ein fein ausgearbeitetes Programm voller Schalk, Gitarrenklänge, schräger Witze und Wortspielereien, welche die Zuhörer zum Schmunzeln brachten. Urheber der satirischen Texte ist der verstorbene Robert Gernhardt.

    Fr, 29. Apr. 2016
  • Seetal Noch bis 20. März 2016 stellt Heidi Härri (links) ihre Bilder im Dorfmuseum Seon aus. Besonders stechen ihre Bilder mit Kühen heraus – keineswegs langweilig braun, sondern herrlich farbig gemalt. In die Farbenpracht hinein passen die anmutig wirkenden, vielsagenden Raku-Figuren von Marianne Giger aus Ilanz.

    Mi, 16. Mär. 2016
  • Seetal Er hat es noch nicht verlernt, der Toni Vescoli. DerAbend im Forum Seon begann mit einem rockigen Stück, das für heikle Hörorgane sehr laut tönte. Toni Vescoli präsentierte ein Mammut-Programm, das so manchen Zuhörer staunen liess über die Fitness dieses Musikers.

    Mi, 18. Nov. 2015
  • Seon Am Mittwoch um 12.30 Uhr prallten auf der Seetalstrasse zwei Autos zusammen. Die fehlbare Lenkerin näherte sich in einem Kleinwagen der Kreuzung Aarauerstrasse und bog über den Bahnübergang nach links Richtung Lenzburg ab. Dabei missachtete sie den Vortritt eines Opel. Die Kapo sucht Fahrerin und Zeugen: 062 886 01 17

    Do, 05. Nov. 2015
  • Seetal Wenn man glaubt, die Iren wären unnahbar und emotionslos, muss man sich anders belehren lassen: Sympathisch war beim Eingang schon die persönliche Begrüssung durch den Künstler Kieran Goss. Alle Plätze des Forums waren ausverkauft, und die Erwartungen an den Künstler und seine Frau Annie wurden voll erfüllt.

    Sa, 24. Okt. 2015
  • Seetal Seid ihr bereit? Noch könnt ihr aussteigen… Doch daran dachte natürlich niemand. Die Zuhörer im Forum Seon liessen sich überraschen von 40 engagierten Sängerinnen und Sängern, die ein Programm darboten, das das Herz so vieler Liebhaber der gepflegten Chormusik höher schlagen liess.

    Mi, 30. Sep. 2015
  • Kultur «Chiantiflaschen mitten in Neapel»: Die 150 Stühle im Forum Seon waren trotz des heissen Wetters gut besetzt. Den Zuschauerinnen und Zuhörern gefielen im Besonderen die rauchige Stimme von Beatrice Rossi sowie die spassigen Zwischenbemerkungen von Massimo Rossi, dem Matcho der Familie.

    Di, 01. Sep. 2015
  • Seon Mit der sogenannten «Fensterbohrmethode» suchten Einbrecher vier Einfamilienhäuser in Seon heim. Bereits im Juli verzeichnete die Kantonspolizei dort solche Einbrüche. Betroffen waren zwei benachbarte Einfamilienhäuser an der Kirchtalstrasse sowie je eines am Esterliweg und am Haldenweg. Die Polizei mahnt um Vorsicht.

    Do, 20. Aug. 2015
  • Seon Das Seoner Dorfmuseum verfügt über einen reichen Bilderfundus zum Textilgewerbe und der Textilindustrie, die beide während langer Zeit einen Lebensnerv des Dorfes bildeten. Diesem Thema ist die aktuelle Sonderausstellung gewidmet. Geöffnet ab September, jeden 2. Montag im Monat von 19 bis 21 Uhr.

    Sa, 15. Aug. 2015
  • Seon Das Alters- und Pflegeheim Unteres Seetal konnte kürzlich einen gemütlichen Nachmittag mit den Nostalgie Örgeler Lenzburg verbringen. Dies war der Preis des 3. Platzes, den die Bewohnenden beim «Grossen Stricken» erreicht hatten.

     

    Mi, 05. Aug. 2015

  • Kultur

    An der Schule Seon gibt es noch das Freifach Theater und es wird rege belegt. In der Doppelstunde jeweils am Donnerstag probten die Jugendlichen das selber erfundene Stück "Spurlos". Die Geschichte dreht sich ums wahre Leben, als plötzlich das Unerwartete eintrifft. Eine tolle Leistung der…

    Fr, 01. Mai. 2015

  • Gränichen

    ... machen eine Viehschau aus. Der Viezuchtverein Wyne- und Seetal organisierte anlässlich des 10-jährigen Bestehens eine Jubiläums-Viehschau. Das kleine Volksfest am Fusse der Liebegg zog viele Interessierte an fand zuletzt eine würdige Siegerin, die ihren Chef erst noch zum Doppelsieger machte.

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Seon

    Schon wieder ist ein traditionsreiches Vereinsjahr vorüber und der Frauenchor Seon führte seine Generalversammlung durch. Nach einem Nachtessen im Restaurant Frohsinn begrüsste die Präsidentin Edith Sterchi den gesamt anwesenden Chor.

    Fr, 06. Mär. 2015

  • Seon

    Eine grosse ökumenische Suppentagsgemeinde hatte sich zum Gottesdienst in der reformierten Kirche eingefunden und wurde von Pfarrer Jürg von Niederhäusern und Gemeindeleiter Dr. Gerhard Ruff mit dem Wort zum dritten Passions- oder Fastensonntag begrüsst.

    Fr, 06. Mär. 2015

  • Seon

    Ein sehr harmonischer, interessanter Abend bescherte den zahlreich erschienenen Zuhörern die Gruppe Misty Blue im Forum Seon. Insider hatten ihre Plätze schon lange reserviert, da die MusikerInnen schon einmal im Forum zu Gast waren und deren Musik in bester Erinnerung geblieben ist.

    Fr, 27. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der Landschaftsschutzverband Hallwilersee (LSVH), möchte in diesem Jahr etwas Nachhaltiges auszeichnen und wird dabei wieder unterstützt durch die Hypothekarbank Lenzburg. Projekte können in der Natur oder im eigenen Garten entstehen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Mo, 16. Feb. 2015

  • Seon

    Das «Duo Harter-Fuchs», mit Gittarist Matthias Harter und der Akkordeonistin Denise Fuchs, tritt zusammen mit dem Schlagzeuger Erich Güntensperger im März auf. Eine Begegnung der besonderen Art. Alle Drei unterrichten an der Musikschule in Seon.

    Mo, 29. Dez. 2014

  • Beinwil am See

    Der bisher ausgebliebene Dauerkälte hat auch Auswirkungen auf die Fische im Hallwilersee. Während in früheren Jahren die Laichzeit der Felchen jeweils in der ersten Hälfte Dezember einsetzte und bis Weihnachten dauerte, verschiebt sich dieser Fortpflanzungsprozess. Fischer Heinz Weber gibt Auskunft.

    Di, 23. Dez. 2014

  • Beinwil am See

    «Hallo Du» war der Titel des Galakonzerts im vergangenen April und setzte einen wichtigen Markstein in der vierjährigen Geschichte des Jugendchors, der von Jahr zu Jahr grösser und professioneller wird. «Be Happy» heisst das neue Programm doch vorgestellt wurde vorerst eine andere wichtige Neuerung.

    Mo, 20. Okt. 2014

  • Kultur

    Vor rund einem Jahr entstand an der Seetalstrasse in Seon eine neue Kunstgalerie, die gegenwärtig zum zweiten Mal Schauplatz einer umfangreichen Ausstellung ist. Peter Huggenberger aus Seon und Josef Häfliger aus Gelfingen bringen Kunst aus der Region in die in vielerlei Hinsicht «junge» Galerie.

    Mo, 20. Okt. 2014

  • Seon

    Am traditionellen Moschtitag war das Highlight frisch gepressten Most zu degustieren und zu kaufen. Auch die anderen Verkaufsstände hatten viel zu bieten. Metzgete-Liebhaber wurden kulinarisch verwöhnt und für musikalische Unterhaltung war gesorgt.

    Mi, 15. Okt. 2014

  • Beinwil am See

    Anlässlich der Gewerbeausstellung SEGA nahm der Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal das Thema «Veloroute für Freizeitvelofahrende rund um den Hallwilersee» auf. Gefragt waren die Meinungen von Direktinvolvierten und von der Bevölkerung.

    Mo, 13. Okt. 2014

  • Reinach

    Neu schmücken professionelle Fotos von 15 Mitgliedern des Fotoklubs Reinach die Wände im Altersheim Seon. Die Ausstellung kann täglich von 14 bis 17 Uhr besucht werden, sie dauert bis am 31. Januar 2015.

    Mi, 10. Sep. 2014

  • Seon

    Es war ein besonderer Tag für die Berufslernenden des Alters- und Pflegeheimes Unteres Seetal in Seon. Von den junge Leuten war an einem Ausflug und an der «Alpen-Olympiade» in Kerenzerberg Teamarbeit gefragt.

    Mi, 10. Sep. 2014

  • Dürrenäsch

    Die Gemeinden Teufenthal, Dürrenäsch, Seon, Schafisheim, Staufen und Lenzburg profitieren dank gemeinsamer Strombeschaffung von attraktiven Energiepreisen. Die Kunden der sechs Gemeinden erhalten die Energie zu 100% aus Schweizer Wasserkraft.

    Mi, 03. Sep. 2014

  • Seon

    Im laufenden Schuljahr wurde die Schule Seon zum zweiten Mal extern evaluiert. Bezüglich der kantonsweit bekannten Ampelkriterien erfüllt die Schule alle Grundanforderungen zu hundert Prozent - alle Ampeln stehen auf Grün.

    Mi, 11. Jun. 2014

  • Seon

    Bei einer Geschwindigkeitskontrolle erfasste die Kantonspolizei ausserorts einen Motorradfahrer, der mit 133 km/h unterwegs war. Er wurde später gestoppt und verzeigt. Auf der gleichen Strecke mass die Kantonspolizei wenig später auch einen Automobilisten mit 127 km/h. Der Lenker wird verzeigt

    So, 08. Jun. 2014

  • Beinwil am See

    Niederlagen für Schöftland und Gränichen I, Remo Senn trifft im Abstiegskampf fünfmal für Gränichen II, "Böju" kassiert Rückschlag im Strichkampf, Seengen und Seon sind neu Tabellennachbarn über und unter dem Strich und Menzo ist Gruppensieger. Alle Resultate & Berichte im Wynentaler Blatt.

    So, 01. Jun. 2014

  • Hallwil

    Hausfassaden, Sitzbänke, Betonmauern und Abfallkübel hauptsächlich in Seon aber auch in Hallwil waren einige der Objekte, die im März 2014 nach und nach mit Sprayereien verunstaltet wurden. Die Kantonspolizei konnte vier Schüler als mutmassliche Täterschaft ermitteln. Sie sind geständig.

    Do, 29. Mai. 2014

  • Kultur

    Die Affiche im Forum Seon versprach einen feurigen, mexikanischen Abend mit dem Trio «Los Chicos Perfidos». Es ging sofort los, indem die Truppe sämtlichem Ungeziefer im Raum den Kampf ansagte und es mit wildem spanischem Palaver auf der Bühne zertrat: «exit parasito!»

    Di, 27. Mai. 2014

  • Gränichen

    Der Oberwynentaler Drittligist bleibt unagefochten an der Tabellenspitze der Gruppe 1. Mit 5:0 fegten sie KF Liga auf deren Terrain vom Platz und können drei Runden vor Schluss nur noch von Kölliken enttrohnt werden. Just dieser FCK ist am kommenden Samstag, 31. Mai Gast im Reinacher Moos.

    Sa, 24. Mai. 2014

  • Seon

    Bei optimalen Rennbedingungen fiel in Seon der Startschuss zum ersten von fünf Rennen der Mountainbike-Rennserie Argovia Geax- Fischer Cup. Gleichzeitig wurde im Seetal die Cross Country Aargauer Meisterschaft ausgetragen. Rund 350 Biker trugen sich in die Startliste ein.

    Fr, 23. Mai. 2014

  • Freizeit/Tourismus

    Der Kanton Aargau hat keine Antwort auf das prognostizierte Verkehrswachstum. Das zeige die «Netzstrategie Unteres Seetal», sagen die Grünen und sind konsterniert über die Inhalte dieser Strategie, da sie keine Probleme löst und immer noch auf Instrumente aus dem letzten Jahrhundert setze.

    Mo, 19. Mai. 2014

  • Gränichen

    Der FC Gränichen gelingt mit einem 3:2-Sieg gegen Leader Langenthal in der 2. Liga interregio ein Exploit und er schüttelt das Ausfstiegsrennen noch einmal richtig durcheinander. Ebenfalls erfolgreich war der SC Schöftland: Gegen Porrentruy gelang ein 4:2-Heimsieg.

    So, 04. Mai. 2014

  • Seon

    Am Freitag kollidierte eine Verkehrsteilnehmerin bei einem Abbiegemanöver auf der Höhe der Eimündung Talstrasse mit einer herannahenden Zugskomposition der Seetalbahn. Beim Unfall gab es keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken.

    Sa, 03. Mai. 2014

  • Seon

    Die Stiftung Satis in Seon eröffnete ihre erste, teilbetreute Wohngemeinschaft. In dieser können Klienten mit besonderen Betreuungsbedürfnissen wohnen. Sie werden von der Haupteinrichtung aus durch Fachpersonen betreut.

    Mi, 30. Apr. 2014

  • Seon

    Der Kanton Aargau hat in Seon die Netzstrategie für die Region Lenzburg/Unteres Seetal präsentiert. Diese zeigt auf, mit welchen betrieblichen und baulichen Massnahmen das Kantonsstrassennetz im Unteren Seetal weiter entwickelt werden soll. Was das alles kosten wird, weiss niemand.

    Mi, 30. Apr. 2014

  • Seon

    Die Gemeinde Seon bekommt einen neuen «Bildungstempel». Der Spatenstich für das Schulhaus Hertimatt 3 gestaltete sich als farbig-fröhliche Angelegenheit. Der auf 9,740 Millionen Franken veranschlagte Neubau soll Ende 2015 bezogen werden können.

    Fr, 07. Mär. 2014

  • Seon

    Am Neujahrsapéro fand in Seon die Sportlerehrung statt. Die drei geehrten Karatekämpferinnen boten den Anwesenden eine eindrückliche Demonstration ihrer Sportart und zeigten Elemente aus dem Kata (Schattenkampf) und Kumite (Partnerkampf).

    Fr, 17. Jan. 2014

  • Seon

    In Herznach und Seon ereigneten sich zwei Selbstunfälle, verursacht von jungen Automobilisten. In beiden Fällen steht als Unfallursache Übermüdung im Vordergrund.

    Sa, 11. Jan. 2014

  • Seon

    Die Sonderausstellung «Vergangenheit und Gegenwart» im Museum Seon darf als Erfolg verbucht werden. Weit mehr Besucher als erwartet durfte die Museumskommission begrüssen. Die Ausstellung geht voraussichtlich bis im Frühling in die Verlängerung.

    Mo, 30. Dez. 2013

  • Seon

    Drei Jahre nach der Einweihung der renovierten Kirche durfte die neue Türe vom Foyer zum Vorraum eingeweiht werden. Pfarrer Jürg von Niederhäusern begleitete die Gläubigen durch die neue Tür in den festlich geschmückten Kirchenraum zum Gottesdienst.

    Do, 31. Okt. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.