Seon

Kategorie: 

Seetalstrasse: Baustelle und Lichtsignal

Do, 17. Jun. 2021

Mit dem Ausbau der Seetalstrasse (K 249) zwischen Seon und Hallwil wird am 5. Juli gestartet. Nebst der Sanierung der Strasse wird ein Kleintierdurchlass realisiert. Die Bauarbeiten dauern bis Ende Jahr.

(Mitg.) Die Seetalstrasse (K 249) verbindet Seon mit Hallwil und ist eine wichtige…

Kategorie: 

SP unteres Seetal: Sich treffen und austauschen

Do, 10. Jun. 2021

(Eing.) Die SP Generalversammlung am 4. Juni war ein sehr erfreulicher Anlass. Natürlich einerseits, weil man sich endlich wieder mal in einer Beiz treffen und austauschen konnte, andererseits vor allem aber auch, weil sich zwei neue junge Mitglieder dazugesellt haben. Es zeigt sich, dass sich…

Kategorie: 

Eine geballte Ladung Kunst und Musik

Do, 27. Mai. 2021

Ein unvergleichliches Konzerterlebnis schenkten Dodo Hug und ihre Band dem Publikum im ausverkauften Kulturzentrum Forum in Seon. Nach einem halben Jahr Pause konnte endlich wieder Musik den Saal erfüllen – und was für welche!

hg. «Es esch schön nach emene halbe Johr Pause weder chöne los z’lo!»…

Seon abonnieren
  • Seon (Eing.) Auch wenn die Corona-Vorschriften noch keinen «normalen» Kulturbetrieb im Forum Seon zulassen, wird am Freitag, 21. Mai die erste Vorstellung in diesem Jahr präsentiert. Wir freuen uns, Dodo Hug & Band zu begrüssen und wieder etwas Kultur erleben zu dürfen. In ihrem neuen…

    Mi, 12. Mai. 2021
  • Seon Nach genau acht Monaten Bauzeit konnte der Doppelkindergarten «Schönbühl» eingeweiht werden. Der Kredit von 2,44 Mio. Franken musste dabei nicht ausgeschöpft werden. Die geplanten Baukosten wurden um rund 400’000 Franken unterschritten.

    mars. Im Schönbühl in Seon fand letzte Woche die…

    Do, 06. Mai. 2021
  • Seon kapo. Ein Neulenker verlor in Seon die Herrschaft über seinen Wagen und prallte gegen einen Weidezaun. Während niemand verletzt wurde, entstand grosser Sachschaden. Die Polizei nahm dem Unfallverursacher den Führerausweis ab. Der Selbstunfall ereignete sich am Samstag, 10. April um 17.10 Uhr…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Dürrenäsch Es wird immer schwieriger, Aufgaben auf Komunalebene zu bewältigen. Dieses Grundproblem nahmen Gemeinden im Seetal Ende 2019 zum Anstoss, neue Wege zu prüfen und sich betreffend Zukunft der Verwaltungsabteilungen und Betriebe auszutauschen. Nun wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

    rc.…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Seon (Eing.) Die Durchführung einer Mitgliederversammlung ist zu Pandemie-Zeiten nicht einfach. Die CVP Seon liess sich nicht beirren und organisierte kurzerhand die jährliche GV im Freien – wie an einer Landsgemeinde. Dabei wurden zur mündlichen Verhandlung nur die zentralen Traktanden…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Seon (Mitg.) Der Werkdienst hat festgestellt, dass die Kehrichtsäcke des Öfteren vor dem Abfuhrtag oder zu spät am Strassenrand bereitgestellt werden. Der Werkdienst bittet die Bevölkerung, dem kommunalen Abfallreglement zu folgen, welches besagt, dass die Kehrichtsäcke am Abfuhrtag ab 7 Uhr…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Seon Die Rechnung 2020 der Einwohnergemeinde Seon (ohne Spezialfinanzierungen) schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 1’318’283.29 ab. Budgetiert wurde ein Aufwandüberschuss von 93’685 Franken. Die Rechnung schliesst somit um 1’411’968 Franken besser ab als budgetiert.

    (Mitg.) Zum besseren…

    Do, 25. Mär. 2021
  • Dürrenäsch Die Gemeinden Dürrenäsch, Hallwil und Seon haben eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die Vor- und Nachteile einer Verbindung prüft. Die drei Gemeinden wollen den Blick über ihre Gemeinden hinaus weiten und herausfinden, wie sie gemeinsam die Region gestalten wollen.

    (Mitg.) Die…

    Do, 11. Mär. 2021
  • Seon (Bild: Max Müller, Oberentfelden )

    Do, 11. Mär. 2021
  • Seon Im Rahmen eines stimmungsvollen Festgottesdienstes wurde die Einsetzung der beiden Kirchenpflegepräsidentinnen der reformierten Kirche Seon, Nicole Trachsel und Christiane Schuster, gefeiert.

    (Eing.) «Das wahre Musikerlebnis hat man nur, wenn Melodien aufsteigen und sich ein riesiger Raum…

    Do, 04. Mär. 2021
  • Seon (Mitg.) Die Turn-und Sportanlagen in Seon bleiben mit Ausnahme für die Schule und den Schulsport bis auf weiteres geschlossen. Das Hallenbad Seon bleibt ebenfalls bis auf weiteres geschlossen. Davon ausgenommen ist die Benützung durch Schulklassen (Schüler unter 16 Jahren) sowie…

    Do, 28. Jan. 2021
  • Seon rc. «Lache, wenns zum Weinen nicht reicht», heisst ein Lied von Herbert Grönemeyer. Mit deutlich mehr Humor als ihr zumute sein dürfte, nimmt es auch Sabrina Mürset von der Papeterie Unterdorf in Seon. Beim Absperren jener Bereiche mit Artikeln, die nicht zum täglichen Gebrauch gehören, hat…

    Do, 21. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern

(Mitg.) Äste von Bäumen, Hecken und Sträuchern, die auf Gehwege und Strassen hinausragen, behindern die Fussgänger und gefährden den Strassenverkehr. Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen und Gehwegen sind verpflichtet, die in das Lichtraumprofil der Verkehrsflächen ragenden Bäume und Sträucher dauerhaft zurückgeschnitten zu halten. Einfriedungen haben einen Abstand von 60 cm, gemessen ab Strassenmark, aufzuweisen....