Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Schmiedrued: ziemlich grosse Umleitung

Fr, 15. Nov. 2019

rc. In diesen Tagen musste man einen ziemlich grossen Bogen durch und um die Gemeinde Schmiedrued machen. Jedenfalls, wenn man über die Heggelenstrasse Richtung Gontenschwil fahren wollte. Diese hat einen neuen Strassenbelag bekommen und war deshalb gesperrt. Ganze 59,8 Kilometer legte man zurück,…

Kategorie: 

Schulsozialarbeit soll eingeführt werden

Di, 12. Nov. 2019

An der Einwohnergemeindeversammlung vom Freitag, 29. November beantragt der Gemeinderat unter anderem zwei Kredite für Begehren im schulischen Bereich. Einerseits will er die Schulsozialarbeit einführen, andererseits das Pensum für die Schulleitung erhöhen.

rc. Die Schulsozialarbeit (SSA) brauche…

Kategorie: 

Rued: FW-Kommandant feierte Jubiläum

Di, 22. Okt. 2019

st. Zu Beginn der Jahresabschlussfeier der Feuerwehr Rued ergriff ausnahmsweise der Chef Atemschutz, Daniel Gloor, das Wort, denn es gab ein 25-Jahr-Jubiläum im Kader: Vor 25 Jahren kam Ueli Sommerhalder, sozusagen in «Zwangsrekrutierung» zur Feuerwehr. Hansruedi Buchser und Max Blank, beides…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde Schmiedrued

    (Mitg.) Am Freitag und Samstag, 25./26. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr findet in der Turnhalle Walde das jährliche Konzert und Theater des Männerchors Schmiedrued statt. Die Sänger konzertieren unter der Chorleitung von Anastasija Kadiša aus Lettland und haben dafür…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Schmiedrued-Walde Böhmisch-mährische Blasmusik ist das Hobby der Schiltwalder Blaskapelle. Dieses Jahr hat man sich entschieden, den Fans einen Konzertabend zu bieten. Wer diesen Herbstabend geniessen wollte, begab sich nach Walde in die Mehrzweckhalle.

    (Eing.) Im sehr originell herbstlich…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Brunner Zimmerei Holzbau GmbH, Schöftland, hat die Baubewilligung für den Neubau eines Einfamilienhauses auf Parzelle 1404, Löhren, erhalten.

    Öffnungszeiten in den Schulferien

    Der Gemeinderat hat entschieden, dass die Gemeindeverwaltung während den Schulferien jeweils…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Schmiedrued-Walde st. Kirche ist dort, wo man sich zur Predigt, zum Gebet, zum gemeinsamen Gesang trifft. An diesem Sonntag war dieser Platz für die reformierten Kirchgänger aus dem Ruedertal die wunderschön gelegene Terrasse des Schlosses Rued. Mit dabei war die Musikgesellschaft Schmiedrued.…

    Di, 24. Sep. 2019
  • Schmiedrued-Walde Die traditionelle Herbstausstellung im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued ist eröffnet. Sie dauert noch bis zum 15. September und ist jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Zur Vernissage erschienen zahlreiche Kunstliebhaber, und diese waren…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Anlässlich seiner neuen Ausstellung zeigt das Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued vom 6. bis 15. September Skulpturen von Yvonne Eschmann aus Safenwil sowie Aquarelle von Kurt und Michael Suter aus Safenwil und Unterentfelden. Die Vernissage findet statt…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Am Sonntag, 1. September ab 11.30 Uhr laden die Männerturner Schmiedrued zum traditionellen Mittagsplausch «Suppe mit Spatz und Bure-Brot» in der Waldhütte Schiltwald ein. Verbunden mit einem gemütlichen Waldspaziergang oder per Auto (beschränkte Parkgelegenheit) lädt…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Swisscom und die Gemeinde Schmiedrued haben den Ausbau des Glasfasernetzes besprochen. Erste Bauarbeiten sind ab Frühling 2020 geplant, bereits im Sommer/Herbst 2020 werden die ersten Kunden ans ultraschnelle Internet angeschlossen sein. Bis zum Baubeginn sind noch…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Schmiedrued-Walde Joel Goldenberger kam, sang und siegte. Der 20-jährige Student aus Schmiedrued-Walde überzeugte die prominente Jury der Swiss Voice Tour 2019 wie auch die Zuschauer im Aarepark und verwies seine sieben Konkurrenten im Final in der Kategorie Erwachsene klar auf die weiteren…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Sport Mitte August – Wochenende – Sonne, diese Ausgangslage ist für den Motoclub Ruedertal jeweils Grund genug, um sein traditionelles Motocross durchzuführen. Es hat seinen urchigen Charme auch bei der 33. Austragung nicht verloren.

    mars. Auch im Motocross geht es um Zehntelsekunden, um…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Schmiedrued-Walde Einmal pro Jahr gegen Ende Sommer feiert die reformierte Kirchgemeinde Rued ihren Gottesdienst beim Waldhaus im Schiltwald. Dieser fand im Rahmen eines Kleeblatt-Gottesdienstes zur Feier des Schulanfangs, kindergerecht in Mundart gestaltet, statt. Pfarrerin Nadine Hassler hatte…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Für den Defibrillator, welcher beim Eingang zum ehemaligen Gemeindehaus platziert war, musste mit dem Verkauf der Liegenschaft ein neuer Standort gesucht werden. Die Stockwerkeigentümer der Liegenschaft Heggelenstrasse 643 (Restaurant Sternen) haben in verdankenswerter…

    Fr, 09. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«S’esch ebe en Mönsch of Ärde»

Wie soll man ein bis dahin wunderschönes Konzert würdigen, das am Freitagabend ein so schmerzliches Ende genommen hat? Soll man überhaupt davon berichten? Wird eine Note je wieder Freude in die Herzen bringen?

rc. So viele Fragen drehten sich im Kreis der Zuschauer. Etwa eine halbe Stunde war vom Jahreskonzert gespielt. Die Kinder, die eben noch ihren grossen Auftritt hatten, rutschten noch ganz aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her, als sich der letzte Ton von «S&...