Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Das Feuerwehrhandwerk demonstriert

Di, 11. Sep. 2018

In zwei Teilen demonstrierte die Feuerwehr Rued ihr Handwerk vor viel Publikum. Nach einer Einlage der Wasserwehr mit Sandsäcken und Schaltafeln erfolgte ein echt wirkender Angriff auf einen Brandherd in einem Schuppen. An verschiedenen Posten konnten sich die Zuschauer nachher selber in ihren…

Kategorie: 

Schmiedrued: Märchen für Erwachsene

Di, 11. Sep. 2018

jo. Anlässlich der Ausstellung «Baumwelten-Traumwelten» von Elisabeth Heuberger sowie Bilder und Keramikobjekte von Verena Müller im Weberei- und Heimatmuseum Rued in Schmiedrued, wurde ein Märchenabend der besonderen Art dargeboten. Evelin Amsler, Claudia Forrer, Verena Lüscher und Nicole…

Kategorie: 

Perfektes Wetter für heisse Suppe

Fr, 07. Sep. 2018

Wenn es im Spätsommer beim Schiltwalder Waldhaus nach Grilladen und Suppenfleisch duftet, dann sind die Männerturner Schmiedrued am Werk. Sie servieren Suppe mit Spatz und – wer es lieber mag – auch eine Grillwurst mit Brot. Das Wetter war geradezu perfekt. Selbst nach einer kurzen Wanderung waren…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde Zwei völlig unterschiedliche Künstlerinnen stellen ihre Werke zur Zeit im Weberei und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued aus. Elisabeth Heuberger möchte man fast ein wenig als romantische Träumerin bezeichnen, wobei Verena Müller eher mit beiden Beinen fest am Boden steht und…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Am Sonntag, 2. September ab 11.30 Uhr, laden die Männerturner Schmiedrued zum traditionellen Mittagsplausch «Suppe mit Spatz und Bure-Brot» in die Waldhütte Schiltwald ein. Verbunden mit einem gemütlichen Waldspaziergang oder per Auto (beschränkte Parkgelegenheit) lädt…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Auf der Magerwiese unterhalb des Schulhauses in Walde wurde ein Wildbienen-Hotel errichtet. Dieses soll nicht nur den Wildbienen als komfortable Bleibe dienen, sondern gleichzeitig Anschauungsunterricht für die Schulkinder bieten. Sie werden sensibilisiert zum Thema Nützlichkeit…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Die 8. RuederClassic gehört bereits wieder der Vergangenheit an. 29 polierte und herausgeputzte Oldtimer fuhren auf dem Schulhausplatz in Walde vor. Leider schaffte es das dreissigste Fahrzeug nicht bis zum Start. Nach einer kurzen Instruktion durch den Präsidenten Marco Loosli…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Red. Infolge der anhaltenden Trockenheit hat das OK des Motoclubs Ruedertal entschieden, auf die Durchführung des traditionellen Motocross auf der Nütziweid dieses Jahr zu verzichten. «Das Sicherheitsrisiko ist für Fahrer und Zuschauer durch die Staubentwicklung viel zu hoch»,…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Am kommenden Sonntag, 19. August ist es wieder so weit – die 8. Rueder Classic steht vor der Türe. Treffpunkt ist um 7 Uhr beim Schulhaus in Walde.

    (Eing.) Beim Schulhaus in Walde versammeln sich die Teilnehmer mit ihren geliebten und herausgeputzten Oldtimern. Jeder Teilnehmer…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Familie Zwar drohten Gewitterwolken über dem oberen Ruedertal, als die Musikgesellschaft mit flotten Klängen die Bundesfeier eröffnete. Leider kam das ersehnte Nass aber auch diesmal nicht. Dafür konnte Frau Gemeindeammann Marliese Loosli mit Martin Hochuli einen Extremsportler ansagen, der das…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Im Rahmen einer Matinée im Schloss Rued wird am Sonntag, 1. Juli um 11 Uhr ein besonderer Genuss geboten: Zu Gast ist Nicolas Senn, der wohl bekannteste Hackbrett-Virtuose der Schweiz. Er wird umrahmt durch die Hackbrättgoofe von Barbara Schirmer. Sie unterrichtet dieses…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Schmiedrued-Walde Wahlen und Verabschiedungen prägten die 101. Abgeordnetenversammlung des Kehrrichtverbandes Region Aarau-Lenzburg (GEKAL) in Schmiedrued. Als Nachfolger von Guido Fischer wurde Christoph Wasser zum neuen Verbandspräsidenten gewählt.

    fk. Der ehemalige Boniswiler Gemeindeammann…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Schmiedrued-Walde 20 Musikant/innen und Freunde des Vereins trafen sich in Schlossrued bei der Turnhalle, um gemeinsam eine zweitägige Reise nach Thaur bei Innsbruck/A anzutreten. Am Samstag ging es mit der Luftseilbahn auf den Pfänder, den Bregenzer Hausberg. Am Sonntag stand ein Besuch der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Schmiedrued-Walde st. Unwahrscheinliches Wetterglück für die «Wändrohrfründe Waudi» am vergangenen Samstag. Insbesondere über die Mittagszeit fanden sich zahlreiche Besucher ein, um die altertümlichen Gerätschaften, mit denen sich die Feuerwehrleute in der «guten alten Zeit» herumschlagen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Heute findet der traditionelle Jassabend des Frauenturnvereins Schmiedrued-Walde statt und jährt sich damit bereits zum 28. Mal. Ab 18 Uhr können die Standblätter bezogen werden. Das Nachtessen wird um 19 Uhr serviert. Der Jassbeginn erfolgt danach um 20 Uhr. Jeder…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Schmiedrued-Walde Neben einem ausgewogenen Liederstrauss "rund um die Liebe" – der Chor wird von Anastasija Kadisa aus Riga dirigiert – wurden die Besucher des Männerchorkonzertes in der Turnhalle Walde auch Zeugen von der Bruchlandung eines Raumschiffes, das direkt vom Mars kam. Zwei…

    Mo, 30. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Jahresschlussessen der Feuerwehr Rued – es fand dieses Jahr im Rerstaurant Stochen in Schlossrued statt – bietet jeweils Gelegenheit, all jenen zu danken, die sich durch besonderen Einsatz auszeichneten. Aber auch das gesamte Korps der Feuerwehr Rued verdient jeweils…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Wynental Das "Erzähltal", eine typische Wynentaler-Angelegenheit, genoss auch im Ruedertal Gastrecht. Im Wäbi-Museum in Schmiedrued waren Volksmusik und Geschichten in Mundart zu hören. Schliesslich wurde dem Volkstanz gefrönt, bevor es Feines für den Gaumen gab.

    Di, 19. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feuerwehr Rued hatte mehrere Gründe zum Feiern: Im Rahmen der diesjährigen Hautpübung wurde das neue TLF vorgestellt, und dies in neuer Einsatzbekleidung mit neuen Helmen. Dies geschah vor viel Publikum im Rahmen eines Feuerwehrfestes mit weiteren Attraktionen und…

    Mo, 11. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach 70 Jahren zurück in die Schule: Es waren nicht mehr viele, nur gerade ein Drittel  konnte sich zum Klassentreffen anmelden. Unter der Leitung von Paul Rey besuchten die heute 86-Jährigen die Bezirksschule Schöftland und bekamen einen tiefen Einblick durch den Lehrer…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Noch bis zum 10. September sind im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued Bilder der Schlossrueder Künstlerin Pia Aschwanden und gläserne Kunstwerke der in Schöftland wohnhaften Noes Kempen ausgestellt. Samstag/Sonntag, 9./10. September 2017, von 14 bis 17 Uhr.

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Einmal mehr ist es dem Präsidenten der MG Schmiedrued, Heinz Hunziker, gelungen, das Rekrutenspiel nach Walde zu verpflichten. Leider erlaubte das Wetter keine Marschmusik und kein openair-Konzert, wohl aber feierten die Musizierenden Premiere mit ihrem 1. Konzert – im…

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Informationsabend Ende Mai, im Vorfeld der Gemeindeversammlung in Schmiedrued-Walde, hatte sich gelohnt. Die Traktanden gingen ohne grosse Diskussionen über die Bühne, den Anträgen des Gemeinderates wurde voll und ganz stattgegeben. Von den 872 Stimmberechtigten nahmen 65 an der Open-Air-Veranstaltung beim Kindergarten teil.

    Mi, 14. Jun. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Jahresausstellung – neben der ebenfalls aktuellen Pepita-Ausstellung – im Wäbi-Museum in Schmiedrued beinhaltet Trouvaillen und Kuriositäten aus Haushaltungen und Scheunen des letzten und vorletzten Jahrhunderts. Das Museum ist jeden 1. Sonntag im Monat, von 14 bis…

    So, 07. Mai. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental An zwei Wochenenden hiess es im oberen Ruedertal "Turnerabend". Die Turnerfamilie blickte zurück in die Zeit, als gnadenlose Grafen die Untertanen bis aufs letzte Hemd ausnützten. Selbstverständlich sorgten wehrhafte Mannen und Frauen mit viel Mut für Abhilfe und…

    Do, 16. Mär. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal fand in der Mehrzweckhalle Staffelbach statt. Als Überraschungsgäste unterhielten Sandra Schaad (in Reitnau aufgewachsen) und Hanspeter Dätwyler (ein waschechter Staffelbacher) die…

    Do, 23. Feb. 2017
  • Schmiedrued-Walde Der Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Schmiedrued bot einiges an Überraschungen. Mit der Unterstützung eines talentierten Nachwuchses und Gastmitspielern bot die MG ein buntes Programm mit vielen bekannten Stücken. Für Überraschungen sorgten Milena Dätwyler und Lea Müller…

    So, 04. Dez. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Kirchgemeindeversammlung der Kirchgemeinde Rued war geprägt sowohl von gewichtigen Traktanden als auch von Rücktritten und einer Ersatzwahl. Ab 1. Januar ist der offizielle Beginn des sonntäglichen Gottesdienstes neu auf 9.30 Uhr (bisher 9.15 Uhr) anberaumt. Die Kirchenpflege arbeitet inskünftig mit 7 statt mit 9 Mitgliedern.

    Do, 17. Nov. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kinder im Spielgruppenalter wurden von der reformierten Kirchgemeinde Rued zu einem spannenden «Kindertag» eingeladen. Das Interesse war zwar recht gross, Erkältungen und Krankheit sorgten jedoch dafür, dass nur gerade 15 Kinder teilnehmen konnten.

    Di, 11. Okt. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental In regelmässigen Abständen finden Olympische Spiele statt, dieses Mal mit Austragungsort Sonderschule Walde! Die vielen Disziplinen brachten vor allem Spass für die Schüler, Eltern und die vielen Besucher, die an diesem Samstag sogar mit prächtigem Fast-Sommer-Wetter beglückt wurden.

    Do, 29. Sep. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Schmiedrueder Männerturer sorgen seit vielen Jahren für einen Anlass zum Herbstanfang. Der Vorplatz der Waldhütte im Schiltwald, Schmiedrued-Walde, wird hergerichtet, damit ganze Heerscharen von Besuchern Suppe mit Spatz und Lebkuchen geniessen können.

    So, 11. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Mit der Hauptübung der Feuerwehr Rued – sie wurde dieses Jahr verhältnismässig früh durchgeführt – endet das Feuerwehrjahr offiziell. Zum Abschluss gab es ein feines Nachtessen im Restaurant Sternen in Schmiedrued, verbunden mit vielen Informationen und vor allem auch…

    So, 11. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Ausstellung von Kunstschaffenden aus dem Ruedertal und der Region im Weberei- und Heimatmuseum in Schmiedrued lockte zahlreiche Interessierte zur Vernissage an. Dabei wird offensichtlich, wie vielseitig und bunt das Kunshandwerk in den Wohnstuben ist.

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Zum 25. Mal wurde auf der beliebten Rundstrecke der Emil Frey AG in Safenwil der Oldtimer Grandprix durchgeführt. Der Wettergott meinte es gut, und ganze Hundertschaften von Zuschauern freuten sich an den wunderschön hergerichteten Oldtimern.

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Schlossrued Neophyten – geliebt und verpönt: Der Natur- und Vogelschutzverein Rued informierte am traditionellen Grillabend beim Waldhaus Schiltwald über diese "Zuzüger aus fernen Ländern". Dabei konnte festgestellt werden, dass unser Speisezettel ohne sie unglaublich eng und armselig wäre. Nicht…

    So, 14. Aug. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Heinz Glauser tritt per 2.August die Stelle als Gemeindeschreiber in Schmiedrued an. Der 63-Jährige ist kein Unbekannter im Tal, war er doch schon zwischen 2009 und 2014 in der gleichen Funktion in beidenRuedertaler Gemeinden tätig. Er selber nennt sich «Wanderschreiber».

    Fr, 29. Jul. 2016
  • Schmiedrued-Walde Zahlreiche Waldgänger konnte Gemeinderat Walter Brunner in Schmiedrued begrüssen, bevor er das Zepter an Förster Daniel Zehnder übergab. Dieser stellte seine Ausführungen unter das Thema Naturschutz. Im Eggschwil zeigte das Ehepaar Maurer wie sie Natürliches pflegen, und…

    Di, 21. Jun. 2016
  • Hirschthal Das Essen zum Schuljahresschluss hat in Schöftland Tradition. In der Mehrzweckhalle Hirschthal nahm Schulpflegepräsident Anton Steinmann die Gelegenheit wahr, Austretende zu ehren, Jubilaren zu gratulieren und Neue willkommen zu heissen. Im Mittelpunkt stand aber ein feines Essen,…

    Di, 21. Jun. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kaderleute der Feuerwehr Rued luden die beiden Kindergärten Schmiedrued-Walde und Schlossrued zu einem interessanten und spannenden Morgen ein. Die Kinder durften emsig mitarbeiten und verschiedene Brände löschen. Dabei erkannten sie Segen und Fluch von Feuer und Wasser,…

    Di, 07. Jun. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Niemand wusste so recht was auf die Jungbürger von Schlossrued und Schmiedrued-Walde in den «AdventureRooms» in Emmenbrücke erwartete. Hier war ganz schön Köpfchen gefragt. Umso mehr wurde danach das mexikanische Abendessen im El Mosquito in Sursee genossen, nach einem…

    Sa, 21. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Verein Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued lud zur 38. Generalversammlung ein und verband diesen Anlass mit der Vernissage zur neuen Jahresausstellung zum Thema «antike Ofenkacheln». Der Anlass stiess auf groses Intersse, der Betrieb läuft hervorragend.

    Sa, 30. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Kinder, vom Kindergarten bis zur 5. Klasse, erlebten in der Kinderwoche der Kirchgemeinde Ruedeine eine abenteuerliche Woche, mit Indianerspielen als grossem Höhepunkt. Gebete, Geschichten und Lieder eröffneten jeweisls die Aktivitäten, die von allen als toll…

    Do, 21. Apr. 2016
  • Schmiedrued-Walde Der alljährlich stattfindete Jassabend des mittlerweilen 60-jährigen Frauenturnvereins Schmiedrued lockte auch dieses Jahr wieder 148 Jassbegeisterte ins oberste Ruedertal. Der Anlass ist sowohl generationen- als auch geschlechterübergreifend. Der Gabentsich war riesig – keiner…

    Mo, 11. Apr. 2016
  • Hirschthal Zum dritten Mal führte Cécile Schor aus Schöftland den Kochkurs durch, den die Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung im Angebot hat. Ziel ist es, einfache, aber raffinierte Menues zu kreieren um nicht hilflos dazustehen, wenn die Hausfrau mal ausfallen sollte. Den Abschluss…

    Fr, 08. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Es war einmal ein über hundert Jahre altes, schönes Schulhaus hinten im Ruedertal, ganz oben auf dem Hügel. Das charmante Gebäude wurde von einem stattlichen Bernhardiner bewacht. Viele Kinder gehen hier ein und aus und lernen von den Feen und Elfen allerlei Wichtiges und Nützliches für ihren Lebensweg.

    Fr, 01. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Vor 40 Jahren beim Skifahren kam ihnen die Idee – junge Menschen wollen feiern, Party machen, aber das braucht Geld. So holten vier Musiktalente ihre Instrumente hervor und verdienten sich das Geld für den Skiurlaub. Die Schürmüli-Musig, damals mit dem legendären Bongo Widler, war gegründet. 

    Mi, 09. Mär. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegierten und weitere Gäste der Landfrauen-Vereinigung oberes Suhren- und Ruedertal vereinigten sich in der Turnhalle Kirchleerau zur Delegiertenversammlung. Die Leerber Musig, ein Zitherensemble und eine Geschichtererzählerin bereicherten neben dem offiziellen…

    So, 28. Feb. 2016
  • Schlossrued Einige Turbulenzen hatte die neue Rueder Pfarrersfamilie durchzuleben, bevor sie das Pfarrhaus hinter der Rueder Kirche beziehen konnte. Nun ist es soweit: Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi zog zusammen mit Ehemann Gerhard Bütschi und Töchterchen Bérénice ein, und alle fühlten sich von…

    Sa, 20. Feb. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Angesichts der schrecklichen Ereignisse auf der ganzen Welt, herrsche im oberen Ruedertal doch noch einigermassen eine heile Welt. Trotzdem dürfe man sich gemäss Frau Gemeindeammann Marliese Loosli den Problemen nicht verschliessen. Die Einwohner feierten im Foyer der…

    Mo, 04. Jan. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Heinz Hunziker, seit vielen Jahren der Ausbildner und Leiter der Tambourengruppe Rued und seit 35 Jahren Mitglied der Musikgesellschaft Schmiedrued, wurde anlässlich des Jahreskonzertes geehrt. Er widmet sozusagen seine gesamte Freizeit der Musik und weiss Jahr für Jahr…

    Fr, 11. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Musikgesellschaft Schmiedrued steht unter der Leitung von Christian van Rijs. Am Unterhaltungsabend in der bis fast zum letzten Platz besetzten Mehrzweckhalle Walde erfreute sie das Publikum mit Gags und Überraschungen. Zudem wurde Heinz Hunziker für 35 Jahre aktives…

    Mo, 07. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Was wäre ein Schmiedrueder Männerchorabend ohne Theater? Seit vielen Jahren stellt Lotti Giger eine Truppe zusammen, die für einen unterhaltsamen zweiten Teil des Konzertabends sorgt. Auch dieses Jahr brachten sie mit "Gülle, Mischt und Schönheitskur" das Publikum zum…

    Di, 03. Nov. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Jahreskonzert des Männerchors Schmiedrued stand im Zeichen der Ehrung für die Wirtefamilie Klaus in der Pinte in Walde. Während 136 Jahren bekam der Männerchor hier sein Aprés-Proben-Bierchen. Entsprechend wurde das Konzert als "Stobete in der Pintenwirtschaft"…

    Di, 03. Nov. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Leidenszeit an der Ruederstrasse ist vorbei, seit Anfang Oktober rollt der Verkehr wieder flüssig. Der neue Radweg mit Buswartehäuschen und Velounterstand wurde mit einem grossen Besucheraufmarsch eingeweiht. Zwar entspricht die Linienführung nicht ganz dem Willen…

    Di, 20. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Jugendfeuerwehr Rued führte ihre Hauptübung auf dem Schulareal Walde vor vielen Zuschauern durch. Es ist erstaunlich, wie schnell, perfekt und routiniert die "Kurzen" ihre Pflicht erfüllen. Für kompetenten Nachwuchs dürfte damit gesorgt sein.

    Mo, 19. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Öpfeltag in Schlossrued hat seit Jahren Tradition. Er vermochte auch dieses Jahr zahlreiche Besucher aus der ganzen Region anzulocken. Diese wurden nicht enttäuscht, war das Angebot doch riesig, nebst Attraktionen wie die Mostpresse und das Dreschen nach alter Väter…

    Di, 13. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Zwöi vom Sportclub Schöftland wurde von Konrad Lanz und Markus Hunziker neu eingekleidet. Grund dafür war der kürzliche Umzug der Firma der beiden nach Schöftland. Nun machen die Mannen sowohl auf dem Heimplatz als auch auswärts "e gueti Falle", einmal in Weiss, einmal in Rot. Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 78 vom 13. Oktober 2015.

    Mo, 12. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Gewerbeverein InoRued besucht regelmässig die Firmen ihrer Mitglieder, um sich davon ein Bild zu machen. Konrad Lanz lud ein in die Swissmole AG in Schöftland, wechselte er doch vor kurzem das Domizil von der alten Landi Schmiedrued in die ehemalige Peugeot-Garage in…

    Do, 08. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Ein wunderschöner Spätsommerabend war dem Ruedertal beschieden, als sich die Jugand auf dem Turnplatz in Schlossrued traf, um den schnellsten Rueder und die schnellste Ruederin auszumarchen. Zahlreiche Besucher säumten die Bahn, der Anlass wurde zum Volksfest. Mehr im…

    Di, 29. Sep. 2015
  • Die Feuerwehr Rued traf sich zum Jahresschlussrapport im Gasthof zum Storchen in Schlossrued, wo ein feines Nachtessen auf die Truppe wartete. Kommandant Ueli Sommerhalder blickte auf ein ereignisreiches Jahr, jedoch ohne gravierende Vorfälle zurück, nahm aber vor allem Ehrungen vor und stattete…

    Di, 15. Sep. 2015
  • Die Feuerwehr Rued führte ihre Hauptübung bei angenehmen Spätsommerwetter durch und erfreute sich an einem zahlreich erschienenen Publikum. Das Szenario zeigte einen Kellerbrand in der Liegenschaft Aroda-Beck in Schlossrued, verschiedene komplizierte Rettungen mussten vorgenommen werden.

    Mo, 14. Sep. 2015
  • Die oberste Gemeinde im Ruedertal, Schmiedrued-Walde, durfte jubeln: Mike Brunner von der Resi brachte die Bronze-Medaille von den WorldSkills in Brasilien nach Hause. Die ganze Bevölkerung jubelte mit ihm und bewies dies mit zahlreichem Erscheinen am Willkommensfest in Walde.

    Di, 08. Sep. 2015
  • Erstmals in der Geschichte hat das Ruedertal eine Pfarrerin. Nadine Hassler Bütschi wurde durch Dekan Peter Müller feierlich in Pflicht genommen. "Unsere Pfarrerin ist durchsichtig", meinte Gotthold Müller im Namen des Gemeinderates. Er hat sie gegoogelt und dort viel über ihr Leben erfahren.

    Mo, 31. Aug. 2015
  • Die Musikgesellschaft Schmiedrued bot der Bevölkerung aus der ganzen Region einen speziellen Sommerabend: Das Rekrutenspiel aus Aarau wartete in Walde – unter dem aufgehenden Vollmond – auf mit einem Openair-Konzert höchster Klasse. An die 400 Zuschauer fanden den Weg ins obere Ruedertal. Mehr im…

    Sa, 29. Aug. 2015
  • Attelwil Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Rued, Entfelden-Muhen, Gontenschwil-Zetzwil, Regiowehr Suhrental sowie Attelwil-Reitnau trafen sich in Schlossrued zu einem zwar friedlichen, aber reichlich Schweiss treibenden Anlass. Den Pokal holte sich die Truppe Stahlrohr aus Rued. 

    Sa, 29. Aug. 2015
  • Der Natur- und Vogelschutzverein Rued organisiert jedes Jahr einen Sommerhock mit kleiner Exkursion beim Waldhaus im Schiltwald. Dieses Jahr war die Nacht besonders lau und lud so richtig zum Geniessen ein.

    Do, 13. Aug. 2015
  • Kirchleerau Erika Lanz – sie lebt seit 15 Jahren in einer schönen Wohnung in Kirchleerau – wurde 85-jährig. Im Jahr 1978 realisierte sie zusammen mit ihrem Ehemann Fritz im Schmiedrueder Spittelhof die 1. Rollbrettbahn der Schweiz. Heute findet man die Skate-Parks überall.

    Do, 13. Aug. 2015
  • Schmiedrued-Walde In Schmiedrued fand die Bundesfeier im Foyer der Turnhalle statt. Zahlreiche Gäste lauschten den Worten des Historikers Markus Widmer-Dean, welcher einen Blick in die Vergangenheit warf. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 4. August 2015.

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Das Schulschlussfest in Schmiedrued-Walde wird traditionell mit einem Suppen-Znacht verbunden. Danach bot die Schuljugend einen Querschnitt durch ihr Schaffen im vergangenen Jahr. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 51 vom 7. Juli 2015.

    Fr, 10. Jul. 2015
  • Den musikalischen Auftakt zum Schöftler Jugendfest machte das Kammerorchester Schöftland, welches immer auch jugendlichen Solisten eine Plattform für einen Auftritt bietet. Diese leisteten Erstaunliches. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 49 vom 30. Juni 2015.

    Di, 30. Jun. 2015
  • Das Jugendfest in Schöftland stand unter einem guten Stern. Zum Motto "Fantasia" liessen sich Kinder und Erwachsene einiges einfallen. Der Umzug wurde zum Farbenmeer – hier fand die Fantasie kaum Grenzen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 49 vom 30. Juni 2015.

    Di, 30. Jun. 2015
  • Schmiedrued-Walde Wetterglück hatten die Wändrohrfrönde Waudi mit ihrem Wändrohtrfest. Sie haben keine Mühe gescheut und stellten mit Hilfe anderer Feuerwehren, zum Beispiel Zofingen und Dulliken, eine repräsentative Ausstellung zusammen. Ausserdem zauberten sie Bier aus einem Hydranten. Mehr im…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Attelwil Der Präsident der Schulpflege Schöftland, Noldi Steinmann, benützt die Gelegenheit jeweils, anlässlich des Schulschlussessens bewährte Persönlichkeiten und langjährige Mitarbeitende zu ehren. Leider muss er auch immer Verabschiedungen durchführen, darf aber im Gegenzug Neueintritte…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Reitnau Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued musste im letzten Frühling die Generalversammlung abbrechen infolge technischer Probleme. Nun wurden die Genossenschafter erneut einberufen – sie kamen in erstaunlich grosser Schar und wurden nach der kurzen GV mit einem herrlichen Buffet bewirtet. Mehr im…

    Fr, 12. Jun. 2015
  • Als Frühsommerveranstaltung organisierte der Natur- und Vogelschutzverein Rued einen Dorfrundgang mit anschliessendem Grillplausch bei Josef Brunner. Walter Bolliger übernahm die Führung. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 41 vom 2. Juni 2015.

    Mi, 03. Jun. 2015
  • Seit einigen Jahren bietet der Samariterverein Schöftland einen Samariterkurs für Kinder an. Auch dieses Jahr erschienen wieder über 60 Kids. Sie lernten die Grundbegriffe der 1. Hilfe. Siehe auch im Wynentaler Blatt Nr. 41 vom 2. Juni 2015

    Di, 02. Jun. 2015
  • Sie treffen sich regelmässig, die Konfirmanden, die 1956 in der Rueder Kirche von Pfarrer Alfred Buchmann konfirmiert wurden. Zum 70. Geburtstag gestaltete Pfarrer Ruedi Mäder die Predigt und der Jodlerchor Kölliken sang zu Ehren der Konfirmanden. Siehe auch Wynentsaler Blatt Nr. 38 vom 22. Mai 2015

    Do, 21. Mai. 2015
  • Die Kleintierzüchter von Schöftland und Umgebung präsentierten am Auffahrtstag ihren tierischen Nachwuchs rund um die Kleintieranlage am Böhler in Schöftland. Der Besucheraufmarsch war unwahrscheinlich gross, Präsident Urs Rauchestein freute es. Mehr im Wynenaler Blatt Nr. 37 vom 19. Mai 2015.

    Mo, 18. Mai. 2015
  • Erst spielten sie in der Kirche Rued, dann beim Restaurant Storchen in Schlossrued: Die MG Schmiedrued. Beim Muttertagskonzert wurden sie unterstützt durch die Tambouren Rued und die Leerber Musig. Es wurde ein sonniges, tolles Openair-Konzert. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 36 vom 13. Mai 2015.

    Mi, 13. Mai. 2015
  • Zur sportlichen Angelegenheit wurde die Jungbürgerfeier der beiden Ruedertaler Gemeinden. Die einen begaben sich auf dem Rütihof in luftige Höhe, die anderen an die Bauernolympiade, wo Geschicklichkeit gefragt war. Anschliessend Nachtessen im Tex Mäx. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 36 vom 13. Mai 2015

    Sa, 09. Mai. 2015
  • Am Freitag, 8. Mai, findet nebst der Generalversammlung die Vernissage zur neuen Jahresausstellung im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued statt. Das Thema lautet "Ruedertaler Postgeschichte" und zeigt eine erstaunliche Vielfalt. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 33 vom 1. Mai…

    Do, 30. Apr. 2015

  • Rickenbach

    Die Sebastian Müller AG in Rickenbach hat der Jugendfeuerwehr Rued den "Bohler-Award" im Rahmen einer gedigegenen, gut besuchten Feierabendveranstaltung verliehen. Selbst der Sänger, Florian Ast, war mit dabei, inmitten riesiger Lindner-Traktoren. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 32 vom 27.…

    Mo, 27. Apr. 2015
  • Peter Trittibach stand während 31 Jahren im Dienst des Abwasserverbandes der Gemeinden Rueder-, oberes Suhrental und Schöftland. Mit einem Apéro wurde er verabschiedet. Sein bisheriger Stellvertreter Pascal Müller wird in seine Fusstapfen treten. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 29 vom 17. April 2015.

    Fr, 17. Apr. 2015
  • Bereits zum 25. Mal boten die Mitglieder des Frauenturnvereins Schmiedrued-Walde einen Jassplausch in der Turnhalle Walde an, verbunden mit einem feinen Nachtessen. Zu Gast war sogar Landammann Urs Hofmann – als leidenschaftlicher Jasser. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 28 vom 14. April 2015.

    Di, 14. Apr. 2015
  • Aus dem Fondueplausch der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung auf dem Chüestelli-Chöpfli wurde nichts. Gefeiert wurde im Trockenen, wo der Sturm keinen Zutritt hatte – in den Sandsteinhöhlen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 27. vom 9. April 2015.

    Fr, 10. Apr. 2015

  • Hirschthal

    An der Musikschule Schöftland fand die Zertifikatsübergabe des m-Checks statt. Zahlreiche Zuhörer fanden sich in der Aula zum begleitenden Konzert und zur kleinen Feier ein. Verbunden wurde diese mit Darbietungen auf verschiedenen Instrumenten. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 25 vom 31.…

    Di, 31. Mär. 2015

  • Attelwil

    Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued lud ein zur traditionellen Generalversammlung nach Walde und nach Reitnau, wobei in Reitnau der Ort des Geschehens war. Die Übertragung nach Walde sollte – wie in den letzten Jahren auch – mittels Satellit passieren. Der hatte aber Sendepause, die GV fand…

    Sa, 28. Mär. 2015
  • Die Schmiedrueder Turnerfamilie brachte mit ihren verschiedenen Riegen in allen Altersklassen das Dorfleben mit viel Witz, Temperament, atemraubender Akrobatik, turnerischem Können und Temperament auf die Bühne. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 21 vom 17. März 2015

    Di, 17. Mär. 2015

  • Kirchleerau

    Die Bank Leerau hielt die 178. Generalversammlung mit fast 600 Besuchern ab, die erste nach der Wiedererlangung der Selbstständigkeit. Der Erfolg zeigt, dass der richtige Weg gewählt wurde. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 19 vom 10. März 2015.

    So, 08. Mär. 2015

  • Attelwil

    Die DV der Landfrauen oberes Suhren- und Ruedertal fand in Holziken statt. Neben den ordentlichen Traktanden und einem feinen Zvieri durften sich die Frauen an der "Rösle" und ihren Spässen amüsieren. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 16 vom 27. Februar 2015.

    Do, 26. Feb. 2015
  • Der in Schlossrued aufgewachsene Schriftsteller Andreas Neeser las in Schöftland auf Einladung des Morgentreffens, liess sich in die Schreiberwerkstatt blicken und von Robert Studler interviewen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 15 vom 24. Februar 2015.

    Mo, 23. Feb. 2015
  • Bereits zum zweiten Mal organisierte der Seniorenchor Schöftland den traditionellen Racletteabend in der alten Turnhalle Schöftland. Aus den Erfahrungen vom letzten Jahr wurde gelernt. Es klappte alles. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 13 vom 17. Februar 2015.

    Di, 17. Feb. 2015
  • Die beiden ehemaligen Gemeindeammänner von Schmiedrued-Walde, Hansruedi Würgler und Thomas Häfliger, wollten die Gemeinde weiter entwickeln und lancierten das Projekt "Höhenweg". Innerhalb von zehn Jahren wollten sie die elf Grundstücke verkauft haben.

    Di, 17. Feb. 2015

  • Firmen

    Dem Wynentaler Blatt liegt ein Schreiben der Geschäftsleitung der Adrian Michel AG vor, das Kunden und Lieferanten Aufschluss gibt über die Neuausrichtung des Unternehmens gibt. Demnach wird es zu einem Besitzerwechsel kommen, um den Fortbestand der Firma
    sicherzustellen.

    Do, 01. Jan. 2015

  • Attelwil

    Die Bewohner des Alterszentrum Schöftland feierten in der katholischen Kirche Weihnachten. Die Weihnachtsgeschichte wurde auf spezielle Art präsentiert, und ein Musikerduo sorgte für Begleitmusik. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 98 vom 23. Dezember 2014

    Di, 23. Dez. 2014
  • Mit einem vielfältigen, originellen Jahreskonzert traten die Musikgesellschaft Schmiedrued und die Ruedertaler Tambouren vors Publikum. Sie durften für ihre Darbietungen viel Applaus entgegen nehmen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 94 vom 9. Dezember 2014.

    Di, 09. Dez. 2014

  • Hirschthal

    Der Chlaushock der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung ist ein beliebter gesellschaftlicher Anlass mit Tradition. Diesmal hatten die Gäste dank Martin Sumi einiges zu lachen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 94 vom 9. Dezember 2014.

    Sa, 06. Dez. 2014

  • Kirchleerau

    Die Bank Leerau hat bereits zum 14. Mal für die Kinder aus dem Suhren- und Ruedertal einen Märchennachmittag in der Turnhalle Kirchleerau organisiert, dieses Jahr "das tapfere Schneiderlein". Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 89 vom 21. November 2014.

    Do, 20. Nov. 2014

  • Attelwil

    Vor übervollem Haus widmete sich die Musikschule Schöftland Evergreens aus drei Jahrhunderten. Neben Solovorträgen und Duetten kam vor allem das Musizieren im Ensemble zum Tragen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 89 vom 21. November 2014.

    Mi, 19. Nov. 2014
  • Der Posaunenchor Rued konzertierte zusammen mit dem Posaunenchor Gondiswil-Waltrigen. Die Zuhörer in der Mehrzweckhalle Walde wurden von der mächtigen Klangfülle – vor allem beim gemeinsamen Spiel – überrascht. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 88 vom 18.11.2014

    So, 16. Nov. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.