Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Wäbi-Musem offen

Do, 02. Jul. 2020

st. Am kommenden Sonntag, 5. Juli, stehen die Türen des Weberei- und Heimatmuseums Ruedertal in Schmiedrued zum ersten Mal nach dem coronabedingten Lockdown von 14 bis 16.30 Uhr wieder offen. Für den Vorstand dürfte es eine personelle Herausforderung werden, denn die Sicherheitsbestimmungen müssen…

Kategorie: 

Baubewilligung

Do, 11. Jun. 2020

(Mitg.) Jelinic Anto, Schmiedrued, hat die Baubewilligung für den Ersatz der Ölheizung durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe auf Parzelle Nr. 1335, Sagistrasse 587, erhalten.

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde Die Musikgesellschaft Schmiedrued ist – abgesehen von der Corona-Krise – sehr gut aufgestellt. Der seit letztem Jahr amtierende Dirigent, Sebastian Smolyn, erweist sich als höchst motivierend, temperamentvoll und mitreissend. Grund genug, um zu diesem Verein Sorge zu tragen und…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Schmiedrued-Walde Von klein auf habe er seine Stimme «lieber zum Singen gebraucht, statt zum Schreien». So wird der 21-jährige Joel Goldenberger aus Schmiedrued in einer kurzen Biografie beschrieben, die nach der jüngsten Veröffentlichung seiner ersten CD in die Redaktionsstuben geflattert ist.

    Mi, 20. Mai. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Der Bundesrat hat zeitlich gestaffelt verschiedene Lockerungen im Zusammenhang mit den Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen. Das Versammlungsverbot besteht aber weiterhin und vorläufig ist auch nicht mit einer Veränderung zu rechnen. Der…

    Do, 30. Apr. 2020
  • Schlossrued Im schönen Ruedertal gibt es über hundert gewerbliche Betriebe. Diese stellen die Nahversorgung sicher, bieten Arbeitsund Ausbildungsplätze, generieren Steuerertrag und unterstützen viele Vereinsanlässe. Nun führt das Tal eine neue Währung ein, den «Rueder-Taler». Getauft werden die…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Schmiedrued-Walde Red. In den vergangenen Ausgaben des Wynentaler Blattes sind die Gemeinderatsnachrichten von Schlossrued mehrfach unter dem Titel Schmiedrued erschienen. Schlossrued und Schmiedrued sind natürlich eigenständige Gemeinden (und werden es vermutlich noch lange bleiben). Die…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Die Gemeindeverwaltung ist nach wie vor geöffnet, Schalterbesuche sind aber nur in zwingend notwendigen Gründen vorzunehmen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung stehen der Bevölkerung gerne per Telefon 062 721 13 63 oder E-Mail info@schlossrued.ch zur Verfügung. Auch…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Max Hunziker, Schmiedrued, hat die Baubewilligung für den Ersatz einer Ölheizung durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe auf Parzelle Nr. 688, Bodenrüti 106, erhalten.

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Der Gemeinderat hat am Freitag, 13. März und Samstag, 14. März in Mariastein SO zusammen mit Gemeindeschreiber Peter Lüthy und der stellvertretenden Gemeindeschreiberin Sabrina Byland die jährliche Klausur durchgeführt. Behandelt wurden die strategische Ausrichtung der…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Schmiedrued-Walde Im Restaurant Sternen in Schmiedrued fand die 93. Generalversammlung der Musikgesellschaft Schmiedrued statt. Als neuer Dirigent wurde Sebastian Smolyn gewählt. Er dirigiert bereits seit April 2019 bei der «Musig».

    (Eing.) Präsident Heinz Hunziker eröffnete die…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Giger Pascal, Laufgruppe Walde, hat die Baubewilligung für die Beschilderung von Laufstrecken im Gebiet Brünnelichrüz, Hasel, Rechten und Steinig in den Gemeinden Gontenschwil und Schmiedrued erhalten.

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Schmiedrued-Walde Wenn die Schmiedrueder Turnfamilie zur jährlichen Turnshow einlädt, dann ist gute Unterhaltung garantiert. Diesmal nahm sie ihr Publikum mit auf eine Zeitreise. Die Turner besuchten die Wikinger, liessen Tutanchamun auferstehen, machten einen Abstecher in die Zukunft und…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Peer Ugo und Beatrix, haben die Baubewilligung für den Einbau einer Einliegerwohnung in Gebäude Nr. 673 (bereits erstellt) auf Parzelle Nr. 1329, Kehracker, erhalten.

    Fr, 28. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zusammen 80 Jahre Schuldienst geleistet

In der letzten Schulwoche konnte die Schule Rickenbach gleich vier Personen verabschieden. Kilian Wigger (Schulleiter), Ruth Bättig (Lehrperson), Matthias Estermann (Lehrperson) und Walter Wey (Hauswart) dürfen nun in den Ruhestand treten. Zusammen haben sie beinahe 80 Jahre im Schuldienst geleistet.

(Eing.) «Top Secret Verabschiedungen», so lautete das geheime Stichwort für die diesjährige Überraschungsfeier. Mit einer persönlichen Einladung zu einem ...