Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Sozusagen zurück zu den Wurzeln

Fr, 11. Jan. 2019

Für den Seniorennachmittag im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche Rued hatten die Verantwortlichen etwas Besonderes organisiert. Der in Walde aufgewachsene Schriftsteller, Markus Kirchhofer, unterhielt die Teilnehmenden mit Gedichten, Geschichten und Comics. Fritz Bär umrahmte den Anlass auf…

Kategorie: 

Schiltwald Musikanten in der Kirche Rued

Fr, 14. Dez. 2018

st. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Schiltwald Musikanten dazu entschliessen konnten, ein Adventskonzert vorzubereiten und anzukündigen. Seit vergangenem Frühling dirigiert Sigi Kurmann das anzahlmässig stattliche Ensemble, und so wollte man abwarten, ob die Bläser bis im Dezember genügend…

Kategorie: 

Gemeindeverwaltung neu organisiert

Fr, 14. Dez. 2018

Nicht nur in Moosleerau (siehe Bericht links), sondern auch im nahen Ruedertal ist man von Personalengpässen in der Steuerverwaltung nicht verschont geblieben. Hier konnte man mit einem Personalwechsel reagieren. Auch im Bauamt und in der Finanzabteilung kommt es zu Veränderungen.

rc. Wegen…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde Die Jugendfeuerwehr Rued – sie zählt zur Zeit 16 Angehörige – traf sich zur traditionellen «Chlausüebig». Diese besteht normalerweise aus Knabbereien zum Samichlaus und einer weiteren Aktivität, zum Beispiel einem Quiz. Diesmal kam eine besondere Überraschung dazu – die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Schmiedrued-Walde Die Musikgesellschaft Schmiedrued – sie steht seit fünf Jahren unter der Leitung von «Chregu de Chrampfer» (Christian van Rijs) – hat mit ihrem Jahreskonzert bei stürmisch-nassem Wetter das Publikum in der behaglichen Mehrzweckhalle Walde einmal mehr überrascht. Die Tambouren…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Schmiedrued-Walde Es ist nicht nur ihr erfrischender Gesang, sondern vor allem ihre authentischen Auftritte – der Zuhörer bekommt das Gefühl, dass sie sich ihre Liedertexte einerseits gegenseitig, andererseits in Richtung Zuhörer erzählen. Die Cantores Amicitiae aus Rumänien konzertierten – wie…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Schmiedrued-Walde Der Advent wurde in der reformierten Kirche Rued mit einem «Kleeblatt-Gottesdienst» und einem Mini-Bazar eingeläutet. Die Präparanden und ein Adhoc-Chor bereicherten die Feier in der Kirche. Die Taufe des kleinen Finn setzte dem 1. Advent das Tüpfelchen aufs «i». Der Anlass fand…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Schmiedrued-Walde Seit 20 Jahren hat er Tradition, der gemütliche Nachmittag für Verwitwete, Männer und Frauen, jeweils kurz vor der besinnlichen Adventszeit, organisiert von der reformierten Kirchgemeinde Rued. Nun haben die beiden sympathischen «Macherinnen» der ersten Stunde, Elsbeth Gysel und…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Schmiedrued-Walde Der Männerchor Schmiedrued nahm das Publikum, zusammen mit der Dirigentin Anastasija Kadiša, mit «auf hohe See». Neben den eigenen Seemannsliedern, zum Teil mit Solisten vorgetragen, sang die Shanty-Crew Tribschenhorn, aus Luzern, als Gast. Ihr Leiter: Peter Lindenmann, der…

    Di, 30. Okt. 2018
  • Schmiedrued-Walde rc. Laut einer Meldung der Kantonspolizei Aargau hat am vergangenen Samstag eine 33-jährige Autofahrerin aus noch unbekannten Gründen die Herrschaft über das Fahrzeug verloren und ist von der Strasse geraten. Sie war von Schöftland kommend talaufwärts unterwegs, ihr Auto ist…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Schmiedrued-Walde Diese beiden Gegensätze trafen sich im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued zu einer Lesung, umrahmt von sphärischen Klängen des «Hang Duo». Zu Gast waren der Buchautor Adrian Hürzeler und das Musikerduo Benjamin und Michele. Dem Publikum wurde ein amüsanter und…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Am Freitag und Samstag 26./27. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr findet in der Turnhalle Walde das jährliche Konzert und Theater des Männerchors Schmiedrued statt. Die Sänger konzertieren unter der Chorleitung von Anastasija Kadiša aus Lettland und haben dafür ein…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Enrico Spycher, langjähriger Leiter der Abteilung Finanzen, wird sein Mandat mit einem aktuellen Pensum von 20 Prozent in absehbarer Zeit beenden. Der Gemeinderat bedauert seinen Weggang sehr, hat Enrico Spycher die Abteilung Finanzen doch während über elf Jahren…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Schmiedrued-Walde In zwei Teilen demonstrierte die Feuerwehr Rued ihr Handwerk vor viel Publikum. Nach einer Einlage der Wasserwehr mit Sandsäcken und Schaltafeln erfolgte ein echt wirkender Angriff auf einen Brandherd in einem Schuppen. An verschiedenen Posten konnten sich die Zuschauer nachher…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Schmiedrued-Walde jo. Anlässlich der Ausstellung «Baumwelten-Traumwelten» von Elisabeth Heuberger sowie Bilder und Keramikobjekte von Verena Müller im Weberei- und Heimatmuseum Rued in Schmiedrued, wurde ein Märchenabend der besonderen Art dargeboten. Evelin Amsler, Claudia Forrer, Verena Lüscher…

    Di, 11. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Seon: Mich Gerber All Star Jam Band

(Eing.) Durch eine Carte blanche in einem renommierten Club Anfang 2013 ist eine Formation entstanden, die Mich Gerber All Star Jam Band. Mit Mich Gerber am Double-Bass, Al Comet (The Young Gods) an der Sitar, Wolfgang Zwiauer an Bass und Mandocello und Andi Pupato, Perkussion betreten vier hochkarätige Musiker Neuland: sie kreieren einen groovigen Sound, der an ein Revival der Jamband-Tradition erinnert und gleichzeitig ein 80 Minuten langes Raga ist, ein grosser musikalischer Bogen mit...