Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Von den Schönheiten der Natur inspiriert

Do, 17. Sep. 2020

Noch bis kommenden Sonntag, 20. September geben Karin Schmied aus Seengen und Daniel Gerhard aus Moosleerau im Dachstock des Weberei- & Heimatmuseums Ruedertal in Schmiedrued Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen. Die Keramikobjekte und Aquarellbilder ergänzen und bereichern sich auf wunderbare…

Kategorie: 

Mit Ständchen den Kontakt bewahren

Do, 17. Sep. 2020

Während drei langen Corona-Monaten konnte die Musikgesellschaft Schmiedrued nicht proben. Jetzt gibt sie wieder Vollgas – allerdings mit genügend Abstand – einerseits mit Geburtstagsständchen und am nächsten Samstag mit Open-Air-Konzerten in Schlossrued und Schmiedrued (Ortsteil Walde). Vielleicht…

Kategorie: 

Ausstellung im Wäbimuseum

Do, 10. Sep. 2020

(Eing.) Vom 11. bis 20. September werden im Rahmen einer neuen Ausstellung im Weberei- & Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued Holz- und Keramikobjekte von Karin Schmied aus Seengen und Aquarelle von Daniel Gerhard aus Moosleerau gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung mit der Vernissage am…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Anfang August machten sich 18 hochmotivierte Goldsucherinnen und Goldsucher beim Parkplatz der Kirchgemeinde Rued auf, alles über das begehrte Gold aus dem Napfgebiet zu erfahren. Nach 40 Minuten Fahrt mit dem Büsli erreichte die Gruppe den abgelegenen Treffpunkt im…

    Do, 27. Aug. 2020
  • Schmiedrued-Walde Es ist immer ein besonderes Ereignis, wenn sich Jugendliche dazu entschliessen, sich taufen zu lassen, oder allenfalls wieder, inzwischen bewusst, taufen zu lassen. Wenn dies dann noch im Talbach geschieht, dürfte die Erinnerung an diesen einzigartigen Anlass besonders…

    Do, 20. Aug. 2020
  • Schmiedrued-Walde Feierliche Taufe des Rueder-Talers bei schönstem Sommerwetter in der Badi Walde

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, versprach der Gewerbeverein Inorued im vergangenen Frühling, als die feierliche Taufe des Rueder-Talers dem Corona-Virus zum Opfer gefallen ist. Doch nun war es…

    Do, 23. Jul. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Sandra und Rudolf Dätwyler haben die Baubewilligung für den Umbau des Einfamilienhauses und Neubau einer Tiefgarage auf Parzelle Nr. 175, Eggschwilstrasse 51, erhalten.

    Do, 16. Jul. 2020
  • Schmiedrued-Walde st. Am kommenden Sonntag, 5. Juli, stehen die Türen des Weberei- und Heimatmuseums Ruedertal in Schmiedrued zum ersten Mal nach dem coronabedingten Lockdown von 14 bis 16.30 Uhr wieder offen. Für den Vorstand dürfte es eine personelle Herausforderung werden, denn die…

    Do, 02. Jul. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Jelinic Anto, Schmiedrued, hat die Baubewilligung für den Ersatz der Ölheizung durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe auf Parzelle Nr. 1335, Sagistrasse 587, erhalten.

    Do, 11. Jun. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Gemeinderat Walter Brunner (Bild) hat bei der Gemeindeabteilung seine Demission eingereicht. Dem Entlassungsgesuch per sofort wurde stattgegeben. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt und die Umstände, die zu diesem Schritt geführt haben, ausserordentlich. Gleichzeitig…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Schmiedrued-Walde Die Musikgesellschaft Schmiedrued ist – abgesehen von der Corona-Krise – sehr gut aufgestellt. Der seit letztem Jahr amtierende Dirigent, Sebastian Smolyn, erweist sich als höchst motivierend, temperamentvoll und mitreissend. Grund genug, um zu diesem Verein Sorge zu tragen und…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Schmiedrued-Walde Von klein auf habe er seine Stimme «lieber zum Singen gebraucht, statt zum Schreien». So wird der 21-jährige Joel Goldenberger aus Schmiedrued in einer kurzen Biografie beschrieben, die nach der jüngsten Veröffentlichung seiner ersten CD in die Redaktionsstuben geflattert ist.

    Mi, 20. Mai. 2020
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Der Bundesrat hat zeitlich gestaffelt verschiedene Lockerungen im Zusammenhang mit den Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen. Das Versammlungsverbot besteht aber weiterhin und vorläufig ist auch nicht mit einer Veränderung zu rechnen. Der…

    Do, 30. Apr. 2020
  • Schlossrued Im schönen Ruedertal gibt es über hundert gewerbliche Betriebe. Diese stellen die Nahversorgung sicher, bieten Arbeitsund Ausbildungsplätze, generieren Steuerertrag und unterstützen viele Vereinsanlässe. Nun führt das Tal eine neue Währung ein, den «Rueder-Taler». Getauft werden die…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Schmiedrued-Walde Red. In den vergangenen Ausgaben des Wynentaler Blattes sind die Gemeinderatsnachrichten von Schlossrued mehrfach unter dem Titel Schmiedrued erschienen. Schlossrued und Schmiedrued sind natürlich eigenständige Gemeinden (und werden es vermutlich noch lange bleiben). Die…

    Do, 09. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

17’850 teils seltene Tulpen

Schloss Wildegg lädt am Wochenende vom 26./27. September (jeweils 10 bis 17 Uhr) zum beliebten Tulpenzwiebel- und Genussmarkt. Verkauft werden unter anderem 17’850 teils seltene Tulpenzwiebeln. Ausgewählte Produzenten bietet zudem in Zusammenarbeit mit Slow Food Schweiz und ProSpecieRara an 20 Marktständen ihre Genussprodukte an.

(Eing.) Am Tulpenzwiebel- und Genussmarkt auf Schloss Wildegg finden Tulpenfreunde alte und rare Tulpenzwiebeln, die beliebten Klassiker der Gr...