Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Markus Kirchhofer zu Gast im Museum

Do, 23. Sep. 2021

Zu den Herbstausstellungen im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued gehört traditionsgemäss eine Lesung. Dieses Jahr war Markus Kirchhofer, ein einheimischer Buchautor, eingeladen. Er wurde umrahmt von «I Flauti Ruoda», einem Flötenorchester unter der Leitung von Fritz Bär.…

Kategorie: 

Harmonische und familiäre Tage

Do, 23. Sep. 2021

Die Kirche Rued blickt auf ihr Gemeindewochenende am Schwarzsee zurück. Mit einem abwechslungsreichen Programm, gutem Essen und einem sonntäglichen Gottesdienst, zu dem alle einen kleinen Beitrag leisteten, ist ein harmonisches und familiäres Wochenende gelungen.

(Eing.) Das Chalet St. Michael…

Kategorie: 

Gemütlich gings auf die Hulftegg

Do, 23. Sep. 2021

«Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt, dem will er seine Wunder weisen, in Berg und Tal und Strom und Feld.» Getreu diesen Worten des Dichters Joseph von Eichendorff ist eine muntere Schar von Seniorinnen und Senioren aus dem Ruedertal auf Reisen gegangen

(Eing.)…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde Zwei Kunstschaffende, zwei völlig verschiedene Welten treffen sich zur Zeit im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued. Jacqueline Matter aus Schmiedrued-Walde bereichert den Alltag mit Farben. Der pensionierte Zeichenlehrer Heiri Suter lässt den Betrachter eintauchen…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Vom 10. bis 19. September zeigen Jaqueline Matter aus Walde (Mandalas) und Heiri Suter aus Holziken (Acrylmalerei) im Weberei & Heimatmuseum Ruedertal an der Dorfstrasse in Schmiedrued ihre Werke. Die Ausstellung wird eröffnet mit der Vernissage am Freitag, 10. September…

    Do, 09. Sep. 2021
  • Schlossrued Am kommenden Samstag, 21. August, von 10 bis 14 Uhr präsentiert sich die Jugendfeuerwehr Rued auf dem Turnhallenvorplatz in Schlossrued vor Publikum. Eingeladen sind vor allem Familien, denn neue Kameraden wären herzlich willkommen. Selbstverständlich wird auch eine kleine…

    Do, 19. Aug. 2021
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Gemeinderat David Habegger wird aufgrund der bevorstehenden beruflichen Veränderung für die neue Amtsperiode nicht mehr als Gemeinderat kandidieren. Wie bereits informiert, stellen sich die anderen Gemeinderatsmitglieder für eine Wiederwahl zur Verfügung. Neben den…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Schmiedrued-Walde Es brauchte in Coronazeiten einiges an Geduld, um die Projekte der Stiftung Sonderschule Walde zu realisieren: Vier Zeichentrickfilme und ein Realfilm zum Jahresthema «Respekt». Gemäss Liliane Brunner, Leitung Institution, war Beni Imboden, Leitung Pädagogik, auf Anhieb…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Schmiedrued-Walde «Feuer und Flamme bei der Feuerwehr Rued» hiess ein Motto anlässlich der Projektwoche der Schule Schmiedrued – ein Informationsteil zu Beginn, und danach wurde es heisser und rauchiger Ernst. «Zum Abschluss lassen wir sie noch ein wenig ’chosle’, das kommt immer gut an», so der…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Schmiedrued-Walde rc. Die Idee entstand spontan. Anstatt den über Jahre in mehreren Haushalten angesammelten «Krimskrams» einfach wegzuwerfen, entschlossen sich (auf dem Bild von links) Martin Kurt, Hannes und Monika Roth sowie Katharina Grossen diverse Deko-Artikel, Schüsseln, Bücher, DVDs und…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Schmiedrued-Walde Die aktuelle Jahresausstellung im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal dürfte nicht nur für das Ruedertal, sondern auch für das Wynen-, See- und Suhrental interessant sein. Es beleuchtet die damalige Situation der «Internierten», die, zu Tausenden aus Frankreich kommend, in der…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Wegen der nach wie vor bestehenden Einschränkungen bei der Durchführung von Gemeindeversammlungen hat der Gemeinderat entschieden, die Ortsbürger- und die Einwohnergemeindeversammlung am selben Abend durchzuführen. Diese finden am Freitag, 11. Juni um 19.15 Uhr, resp. 20…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Schmiedrued-Walde Wegen den Restriktionen zur Bekämpfung der Pandemie wurde die diesjährige Kinderwoche im kleineren Rahmen als sonst durchgeführt. 18 Kinder vom Kindergartenalter bis und mit der 6. Klasse fanden sich am ersten Tag neugierig ein. In diesem Jahr wurde die Kinderwoche zum ersten…

    Mi, 12. Mai. 2021
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Die Ortsbürger haben an der Versammlung vom 17. August 2020 der Neuorganisation der Waldbewirtschaftung in Schmiedrued zugestimmt. Mit der Rechtskraft dieses Entscheids wurde der Austritt der Gemeinde Schmiedrued aus dem Gemeindeverband «Forstbetrieb Leerau-Rued» per 31.…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Schmiedrued-Walde Auch in diesem Jahr kann der Turnerabend von TV und DTV Schmiedrued aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. «Auch letztes Jahr hatten wir kein Glück und wir durften unsere Aufführung am zweiten Turnerabend-Wochenende nicht mehr zeigen», heisst es auf der Webseite. Die…

    Do, 18. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...