Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Kirchgemeinde Rued: Kinderwoche 2019

Fr, 10. Mai. 2019

(Eing.) In der zweiten Frühlings-Ferienwoche warteten fast 40 Kinder gespannt auf den Beginn der Kinderwoche. Im Zentrum stand die Geschichte von Joseph, Sohn Jakobs. Jeden Morgen erzählten Kathrin Müller oder Nadine Hassler Bütschi die Geschichte weiter und blieben oft an der spannendsten Stelle…

Kategorie: 

Mit 007 unterwegs in guter Mission

Fr, 26. Apr. 2019

Der grosse Moment für die elf Konfirmandinnen und Konfirmanden des Ruedertals war am vergangenen Palmsonntag endlich gekommen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: «Die letzte Mission von James Bond». Nach einem leicht tänzerischen Einzug und der Begrüssung durch die beiden jungen Konfirmanden…

Kategorie: 

Konkurrenz bei gleicher Qualifikation

Do, 18. Apr. 2019

Zur Zeit ist die Gleichberechtigung Mann/Frau ein aktuelles und heisses Thema. Auf allen Ebenen wird darüber diskutiert. «Frauenquoten müssen her! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!», eine weitere Forderung. Dass dies alles – auch in der Schweiz – längst nicht selbstverständlich ist, schildert die…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde Seit 1991 findet in der Mehrzweckhalle Walde unter dem Patronat des Frauenturnvereins Schmiedrued der beliebte Jassabend statt. Übernächstes Jahr wird Jubiläum gefeiert. Zum ersten Mal kam diesmal der Computer zum Einsatz, das Auswerten sollte damit schneller und einfacher…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Schmiedrued-Walde Die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons Aargau steht im Zentrum der Arbeit von Regierungsrat Dr. Urs Hofmann. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen, will er die Unternehmen besser kennen lernen. Unter diesem Aspekt reiste er auch ins oberste Ruedertal zu einem…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Schmiedrued-Walde Schöftland wird nächstes Jahr 800 Jahre alt und plant ein grosses Fest. Die Idee des Gemeinderates, die «Gwärbi» ins Dorffest zu integrieren und um ein Jahr vorzuziehen, lehnte der Handwerker- und Gewerbeverein Schöftland und Umgebung (HGVS) nun jedoch ab. Zu wenig Zeit, zu…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Reitnau Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued kann ein gutes Jahresergebnis präsentieren. Aus den Geschäftsgängen resultiert ein Jahresgewinn von 0,57 Millionen Franken. Sie hat bei den Ausleihungen und den Einlagen zugelegt.

    (Eing.)Trotz einiger Herausforderungen und einer anspruchsvollen…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Schmiedrued-Walde Noch zweimal haben die Turnerfreunde am kommenden Wochenende Gelegenheit, in der Mehrzweckhalle Walde einzutauchen in eine Zirkuswelt der Sonderklasse. Die verschiedenen Riegen des Turnvereins Schmiedrued haben keine Mühen gescheut und in akribischer Kleinarbeit atemberaubende…

    Di, 12. Mär. 2019
  • Schmiedrued-Walde Das Präsidium der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal ging von Heidi Dätwyler an Sandra Siegrist über. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass die Delegiertenversammlung inskünftig am Abend stattfinden soll. Die Verantwortlichen erhoffen sich damit eine grössere…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Präsident Heinz Hunziker eröffnete die 92. Generalversammlung nach einem bekömmlichen Nachtessen. Anwesend waren 19 Aktivmitglieder. Dirigent Christian van Rijs hat nach sechs Jahren seine Demission eingereicht. Sein grosses Engagement für den Verein wurde mit grossem…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Schmiedrued-Walde Für den Seniorennachmittag im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche Rued hatten die Verantwortlichen etwas Besonderes organisiert. Der in Walde aufgewachsene Schriftsteller, Markus Kirchhofer, unterhielt die Teilnehmenden mit Gedichten, Geschichten und Comics. Fritz Bär…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Schmiedrued-Walde st. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Schiltwald Musikanten dazu entschliessen konnten, ein Adventskonzert vorzubereiten und anzukündigen. Seit vergangenem Frühling dirigiert Sigi Kurmann das anzahlmässig stattliche Ensemble, und so wollte man abwarten, ob die Bläser bis im…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Schmiedrued-Walde Nicht nur in Moosleerau (siehe Bericht links), sondern auch im nahen Ruedertal ist man von Personalengpässen in der Steuerverwaltung nicht verschont geblieben. Hier konnte man mit einem Personalwechsel reagieren. Auch im Bauamt und in der Finanzabteilung kommt es zu…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Schmiedrued-Walde Die Jugendfeuerwehr Rued – sie zählt zur Zeit 16 Angehörige – traf sich zur traditionellen «Chlausüebig». Diese besteht normalerweise aus Knabbereien zum Samichlaus und einer weiteren Aktivität, zum Beispiel einem Quiz. Diesmal kam eine besondere Überraschung dazu – die…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Schmiedrued-Walde Die Musikgesellschaft Schmiedrued – sie steht seit fünf Jahren unter der Leitung von «Chregu de Chrampfer» (Christian van Rijs) – hat mit ihrem Jahreskonzert bei stürmisch-nassem Wetter das Publikum in der behaglichen Mehrzweckhalle Walde einmal mehr überrascht. Die Tambouren…

    Di, 11. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Miteinander statt gegeneinander im Wald

Die Fotos im Wynentaler Blatt vom Freitag 12. April zeigen ein erschreckendes Szenario. Die Jagd auf- und untereinander macht wirklich keinen Sinn, denn meistens ist bei einer solchen Aktion der Kollateralschaden grösser als die eigentlich erwünschte Wirkung. Undenklich was passieren würde, wenn Menschen oder Tiere durch solch hinterhältige Fallen verletzt werden. Im Extremfall könnte dies tödlich enden oder auch Krankheiten (Blutvergiftung, HIV) ausgelöst w...