Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Speckstein – Natur – Reiseimpressionen

Di, 10. Sep. 2019

Die traditionelle Herbstausstellung im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued ist eröffnet. Sie dauert noch bis zum 15. September und ist jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Zur Vernissage erschienen zahlreiche Kunstliebhaber, und diese waren überrascht über die…

Kategorie: 

Im Wäbimuseum Schmiedrued

Di, 03. Sep. 2019

(Eing.) Anlässlich seiner neuen Ausstellung zeigt das Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued vom 6. bis 15. September Skulpturen von Yvonne Eschmann aus Safenwil sowie Aquarelle von Kurt und Michael Suter aus Safenwil und Unterentfelden. Die Vernissage findet statt am Freitag, 6.…

Kategorie: 

Suppe mit Spatz in der Waldhütte Schiltwald

Fr, 30. Aug. 2019

(Eing.) Am Sonntag, 1. September ab 11.30 Uhr laden die Männerturner Schmiedrued zum traditionellen Mittagsplausch «Suppe mit Spatz und Bure-Brot» in der Waldhütte Schiltwald ein. Verbunden mit einem gemütlichen Waldspaziergang oder per Auto (beschränkte Parkgelegenheit) lädt dieser Anlass zu…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Swisscom und die Gemeinde Schmiedrued haben den Ausbau des Glasfasernetzes besprochen. Erste Bauarbeiten sind ab Frühling 2020 geplant, bereits im Sommer/Herbst 2020 werden die ersten Kunden ans ultraschnelle Internet angeschlossen sein. Bis zum Baubeginn sind noch…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Schmiedrued-Walde Joel Goldenberger kam, sang und siegte. Der 20-jährige Student aus Schmiedrued-Walde überzeugte die prominente Jury der Swiss Voice Tour 2019 wie auch die Zuschauer im Aarepark und verwies seine sieben Konkurrenten im Final in der Kategorie Erwachsene klar auf die weiteren…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Sport Mitte August – Wochenende – Sonne, diese Ausgangslage ist für den Motoclub Ruedertal jeweils Grund genug, um sein traditionelles Motocross durchzuführen. Es hat seinen urchigen Charme auch bei der 33. Austragung nicht verloren.

    mars. Auch im Motocross geht es um Zehntelsekunden, um…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Schmiedrued-Walde Einmal pro Jahr gegen Ende Sommer feiert die reformierte Kirchgemeinde Rued ihren Gottesdienst beim Waldhaus im Schiltwald. Dieser fand im Rahmen eines Kleeblatt-Gottesdienstes zur Feier des Schulanfangs, kindergerecht in Mundart gestaltet, statt. Pfarrerin Nadine Hassler hatte…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Für den Defibrillator, welcher beim Eingang zum ehemaligen Gemeindehaus platziert war, musste mit dem Verkauf der Liegenschaft ein neuer Standort gesucht werden. Die Stockwerkeigentümer der Liegenschaft Heggelenstrasse 643 (Restaurant Sternen) haben in verdankenswerter…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Markus Gygli und Isabelle Häggi Gygli, Schmiedrued, haben die Teilbaubewilligung für den Umbau des Wohnhauses auf Parzelle 508, Weilerzone Spittelhof, erhalten. – Donati Marcel, Schmiedrued, hat die Bewilligung für den Anschluss der Liegenschaft Haselstrasse 64a/b,…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Schmiedrued-Walde «Was braucht es, um eine solche Top-Formation ins obere Ruedertal zu holen?» das war die Frage von Organisator Heinz Hunziker. «Eine E-Mail und dann kommen sie», antwortete er gleich selber. Zweifellos braucht es ein bisschen mehr, aber das Resultat war einmal mehr ganz einfach…

    Di, 16. Jul. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Die Berechnung des Finanzund Lastenausgleichs für das Jahr 2020 hat ergeben, dass die Gemeinde Schmiedrued 1’099’000 Franken erhält.

    Der Auftrag für den Ersatz der Holzschnitzelheizung in den Schulanlagen wurde an die Firma E. Zünd Haustechnik AG, Safenwil, vergeben. Die…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Die Bundesfeier findet am Mittwoch, 31. Juli auf dem Areal der Reithalle statt. Festredner ist Landammann Dr. Urs Hofmann. Die Festwirtschaft wird vom Landfrauenverein geführt. Der Jodlerklub Kölliken wird den Anlass musikalisch umrahmen. Holziker Einwohnerinnen und…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Schmiedrued-Walde Zum traditionellen Kleeblatt-Gottesdienst in der Kirche Rued kam Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg zu Besuch. Gefeiert wurde ein rauschendes «Chile-Fescht» zum Schulabschluss mit anschliessendem Grillieren und Wasserspielen auf der Pfarrhauswiese. Mit dabei: Die…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Die Gemeindeverwaltung ist vom 8. Juli bis 9. August jeweils Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 11.30 Uhr und Freitag von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Am Nachmittag bleibt die Verwaltung geschlossen. Bei Bedarf kann individuell ein Termin ausserhalb der ordentlichen…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) In der zweiten Frühlings-Ferienwoche warteten fast 40 Kinder gespannt auf den Beginn der Kinderwoche. Im Zentrum stand die Geschichte von Joseph, Sohn Jakobs. Jeden Morgen erzählten Kathrin Müller oder Nadine Hassler Bütschi die Geschichte weiter und blieben oft an der…

    Fr, 10. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der etwas andere Dorfumgang

ei. Am Samstag, 21. September um 13.30 beginnt «der etwas andere Dorfumgang.« Ursus beginnt die Führung auf dem Löwenplatz in Beinwil am See. In der Häsigasse wird er den Besuchern viele interessante Geschichten zu den Häusern, die noch stehen, aber auch zu den nicht mehr vorhandenen Gebäuden etwas erzählen.

Nach dieser Führung können die Teilnehmer den Kindergarten Häsigasse besichtigen. Dieses Gebäude gehört der Einwohnergeme...