Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Eine wichtige Lektion fürs Leben gelernt

Do, 03. Jun. 2021

«Feuer und Flamme bei der Feuerwehr Rued» hiess ein Motto anlässlich der Projektwoche der Schule Schmiedrued – ein Informationsteil zu Beginn, und danach wurde es heisser und rauchiger Ernst. «Zum Abschluss lassen wir sie noch ein wenig ’chosle’, das kommt immer gut an», so der Grundtenor der…

Kategorie: 

Schmiedrued: «Garage-Sale» ein Vollerfolg

Do, 03. Jun. 2021

rc. Die Idee entstand spontan. Anstatt den über Jahre in mehreren Haushalten angesammelten «Krimskrams» einfach wegzuwerfen, entschlossen sich (auf dem Bild von links) Martin Kurt, Hannes und Monika Roth sowie Katharina Grossen diverse Deko-Artikel, Schüsseln, Bücher, DVDs und verschiedene Geräte…

Kategorie: 

Das Ruedertal im Zweiten Weltkrieg

Do, 20. Mai. 2021

Die aktuelle Jahresausstellung im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal dürfte nicht nur für das Ruedertal, sondern auch für das Wynen-, See- und Suhrental interessant sein. Es beleuchtet die damalige Situation der «Internierten», die, zu Tausenden aus Frankreich kommend, in der Schweiz Asyl…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Wegen der nach wie vor bestehenden Einschränkungen bei der Durchführung von Gemeindeversammlungen hat der Gemeinderat entschieden, die Ortsbürger- und die Einwohnergemeindeversammlung am selben Abend durchzuführen. Diese finden am Freitag, 11. Juni um 19.15 Uhr, resp. 20…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Schmiedrued-Walde Wegen den Restriktionen zur Bekämpfung der Pandemie wurde die diesjährige Kinderwoche im kleineren Rahmen als sonst durchgeführt. 18 Kinder vom Kindergartenalter bis und mit der 6. Klasse fanden sich am ersten Tag neugierig ein. In diesem Jahr wurde die Kinderwoche zum ersten…

    Mi, 12. Mai. 2021
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Die Ortsbürger haben an der Versammlung vom 17. August 2020 der Neuorganisation der Waldbewirtschaftung in Schmiedrued zugestimmt. Mit der Rechtskraft dieses Entscheids wurde der Austritt der Gemeinde Schmiedrued aus dem Gemeindeverband «Forstbetrieb Leerau-Rued» per 31.…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Schmiedrued-Walde Auch in diesem Jahr kann der Turnerabend von TV und DTV Schmiedrued aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. «Auch letztes Jahr hatten wir kein Glück und wir durften unsere Aufführung am zweiten Turnerabend-Wochenende nicht mehr zeigen», heisst es auf der Webseite. Die…

    Do, 18. Mär. 2021
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Die Freischützengesellschaft hat die Daten für die Bundesübungen im Schützenhaus Walde bekannt gegeben: Diese wurden wie folgt angesetzt: jeweils freitags am 16. April, 14. Mai, 6. August und 27. August, immer von 18 bis 20 Uhr.

    Do, 11. Mär. 2021
  • Schmiedrued-Walde Mit einer Solidaritätsaktion greifen der Dorfladen Walde und der Gemeinderat Schmiedrued den lokalen Vereinen unter die Arme. Wer im Dorfladen einkauft, kann mit seinem Kassenzettel einen von 17 örtlichen Vereinen unterstützen.

    rc. «Die Idee ist ein bisschen gestohlen», gibt…

    Do, 04. Mär. 2021
  • Schmiedrued-Walde Einer jungen Frau ist vergangene Woche das Vertrauen in ihr Navigationssystem zum Verhängnis geworden. Ihre Fahrt sollte von Schlossrued nach Reinach führen – die Fahrt endete fast im Steinigbächli.

    rc. Das Ziel ihrer Fahrt hatte die ortsunkundige Frau vor der Abfahrt auf ihrem…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Schmiedrued-Walde In der ersten Sendung des neuen TV-Formats «Sing it your Way» hat der Schmiedrueder Joel Goldenberger die Juroren Bligg und Marc Sway von seinem Talent überzeugen können. In insgesamt vier Sendungen werden auf diese Weise die Finalisten auserkoren, die am 7. Februar noch einmal…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Schmiedrued-Walde ran.Während die Skisportfreunde in auf bessere Zeiten hoffen (Artikel links), hat man dieses Thema in Walde im Jahr 2003 für beendet erklärt. Der legendäre Skilift wurde damals abgebaut und verkauft. Vater des Skilifts war der weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte und…

    Do, 14. Jan. 2021
  • Schmiedrued-Walde Susanne Merz, Schmiedrued, hat die Baubewilligung für den Neubau eines begrünten Sichtschutzzauns auf Parzelle Nr. 833, Sprengi 676, erhalten.

    Felix Dätwyler, Schmiedrued, hat die Baubewilligung für den Bau- und Gartenbetrieb und die Dacherneuerung des Gebäudes 318 auf Parzelle…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Schmiedrued-Walde Gute Musizierende, engagierter Dirigent, funktionierende Strukturen, immer wieder Proben, aber keine Konzerte: Das ist das Coronajahr der Musikgesellschaft Schmiedrued. Die freie Kapazität, die dadurch entstand, wurde sinnvoll genutzt: Eine aufschlussreiche Broschüre blickt…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Schmiedrued-Walde David Habegger hat infolge Wahl als Gemeinderat den Rücktritt als Mitglied der Finanzkommission mitgeteilt. Die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde auf Sonntag, 7. März 2021 festgelegt.

    (Mitg.) Der Wahlvorschlag für Kandidaturen muss mit sämtlichen formellen…

    Do, 24. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Jahreskonzert von MG und Musikschule

Der Löwensaal war gut gefüllt, als der junge Dirigent Mirco Gribi das immer wieder gern gehörte, flotte «Frohe Wiederseh’n» ertönen liess. Die Musikanten der «MG Böju» und der Musikschule freuten sich sichtlich, so viele Musikliebhaber bei ihrem Jahreskonzert begrüssen zu dürfen.