Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Jahreskonzert einmal mehr ein Volltreffer

Di, 30. Okt. 2018

Der Männerchor Schmiedrued nahm das Publikum, zusammen mit der Dirigentin Anastasija Kadiša, mit «auf hohe See». Neben den eigenen Seemannsliedern, zum Teil mit Solisten vorgetragen, sang die Shanty-Crew Tribschenhorn, aus Luzern, als Gast. Ihr Leiter: Peter Lindenmann, der ehemalige Schmiedrueder…

Kategorie: 

Schmiedrued: Auto in Bach gefahren

Di, 23. Okt. 2018

rc. Laut einer Meldung der Kantonspolizei Aargau hat am vergangenen Samstag eine 33-jährige Autofahrerin aus noch unbekannten Gründen die Herrschaft über das Fahrzeug verloren und ist von der Strasse geraten. Sie war von Schöftland kommend talaufwärts unterwegs, ihr Auto ist schliesslich kopfvoran…

Kategorie: 

Krisenpädagoge und Lebenskünstler

Di, 23. Okt. 2018

Diese beiden Gegensätze trafen sich im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued zu einer Lesung, umrahmt von sphärischen Klängen des «Hang Duo». Zu Gast waren der Buchautor Adrian Hürzeler und das Musikerduo Benjamin und Michele. Dem Publikum wurde ein amüsanter und besinnlicher Abend…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Am Freitag und Samstag 26./27. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr findet in der Turnhalle Walde das jährliche Konzert und Theater des Männerchors Schmiedrued statt. Die Sänger konzertieren unter der Chorleitung von Anastasija Kadiša aus Lettland und haben dafür ein…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Enrico Spycher, langjähriger Leiter der Abteilung Finanzen, wird sein Mandat mit einem aktuellen Pensum von 20 Prozent in absehbarer Zeit beenden. Der Gemeinderat bedauert seinen Weggang sehr, hat Enrico Spycher die Abteilung Finanzen doch während über elf Jahren…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Schmiedrued-Walde In zwei Teilen demonstrierte die Feuerwehr Rued ihr Handwerk vor viel Publikum. Nach einer Einlage der Wasserwehr mit Sandsäcken und Schaltafeln erfolgte ein echt wirkender Angriff auf einen Brandherd in einem Schuppen. An verschiedenen Posten konnten sich die Zuschauer nachher…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Schmiedrued-Walde jo. Anlässlich der Ausstellung «Baumwelten-Traumwelten» von Elisabeth Heuberger sowie Bilder und Keramikobjekte von Verena Müller im Weberei- und Heimatmuseum Rued in Schmiedrued, wurde ein Märchenabend der besonderen Art dargeboten. Evelin Amsler, Claudia Forrer, Verena Lüscher…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Schmiedrued-Walde Wenn es im Spätsommer beim Schiltwalder Waldhaus nach Grilladen und Suppenfleisch duftet, dann sind die Männerturner Schmiedrued am Werk. Sie servieren Suppe mit Spatz und – wer es lieber mag – auch eine Grillwurst mit Brot. Das Wetter war geradezu perfekt. Selbst nach einer…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Schmiedrued-Walde Zwei völlig unterschiedliche Künstlerinnen stellen ihre Werke zur Zeit im Weberei und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued aus. Elisabeth Heuberger möchte man fast ein wenig als romantische Träumerin bezeichnen, wobei Verena Müller eher mit beiden Beinen fest am Boden steht und…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Am Sonntag, 2. September ab 11.30 Uhr, laden die Männerturner Schmiedrued zum traditionellen Mittagsplausch «Suppe mit Spatz und Bure-Brot» in die Waldhütte Schiltwald ein. Verbunden mit einem gemütlichen Waldspaziergang oder per Auto (beschränkte Parkgelegenheit) lädt…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Auf der Magerwiese unterhalb des Schulhauses in Walde wurde ein Wildbienen-Hotel errichtet. Dieses soll nicht nur den Wildbienen als komfortable Bleibe dienen, sondern gleichzeitig Anschauungsunterricht für die Schulkinder bieten. Sie werden sensibilisiert zum Thema Nützlichkeit…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Die 8. RuederClassic gehört bereits wieder der Vergangenheit an. 29 polierte und herausgeputzte Oldtimer fuhren auf dem Schulhausplatz in Walde vor. Leider schaffte es das dreissigste Fahrzeug nicht bis zum Start. Nach einer kurzen Instruktion durch den Präsidenten Marco Loosli…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Red. Infolge der anhaltenden Trockenheit hat das OK des Motoclubs Ruedertal entschieden, auf die Durchführung des traditionellen Motocross auf der Nütziweid dieses Jahr zu verzichten. «Das Sicherheitsrisiko ist für Fahrer und Zuschauer durch die Staubentwicklung viel zu hoch»,…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Schmiedrued-Walde Am kommenden Sonntag, 19. August ist es wieder so weit – die 8. Rueder Classic steht vor der Türe. Treffpunkt ist um 7 Uhr beim Schulhaus in Walde.

    (Eing.) Beim Schulhaus in Walde versammeln sich die Teilnehmer mit ihren geliebten und herausgeputzten Oldtimern. Jeder Teilnehmer…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Familie Zwar drohten Gewitterwolken über dem oberen Ruedertal, als die Musikgesellschaft mit flotten Klängen die Bundesfeier eröffnete. Leider kam das ersehnte Nass aber auch diesmal nicht. Dafür konnte Frau Gemeindeammann Marliese Loosli mit Martin Hochuli einen Extremsportler ansagen, der das…

    Fr, 03. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schöftland lehnt BNO nur teilweise ab

Die Gemeindeversammlung von Schöftland nimmt im «Haupttraktandum» die Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und  Kulturland an, stellt aber einen Rückweisungsantrag bezüglich Hegmatte. Rekordverdächtige 453 Stimmberechtigte sorgten für eine übervolle Aula und eine überlange Versammlung.