Schmiedrued-Walde

Kategorie: 

Disziplin und Humor völlig im Einklang

Di, 16. Jul. 2019

«Was braucht es, um eine solche Top-Formation ins obere Ruedertal zu holen?» das war die Frage von Organisator Heinz Hunziker. «Eine E-Mail und dann kommen sie», antwortete er gleich selber. Zweifellos braucht es ein bisschen mehr, aber das Resultat war einmal mehr ganz einfach perfekt. Sogar das…

Kategorie: 

Aus dem Gemeindehaus

Fr, 12. Jul. 2019

(Mitg.) Die Berechnung des Finanzund Lastenausgleichs für das Jahr 2020 hat ergeben, dass die Gemeinde Schmiedrued 1’099’000 Franken erhält.

Der Auftrag für den Ersatz der Holzschnitzelheizung in den Schulanlagen wurde an die Firma E. Zünd Haustechnik AG, Safenwil, vergeben. Die Firma Goldenberger…

Kategorie: 

Von der Bundesfeier

Fr, 12. Jul. 2019

(Mitg.) Die Bundesfeier findet am Mittwoch, 31. Juli auf dem Areal der Reithalle statt. Festredner ist Landammann Dr. Urs Hofmann. Die Festwirtschaft wird vom Landfrauenverein geführt. Der Jodlerklub Kölliken wird den Anlass musikalisch umrahmen. Holziker Einwohnerinnen und Einwohner erhalten wie…

Schmiedrued-Walde abonnieren
  • Schmiedrued-Walde Zum traditionellen Kleeblatt-Gottesdienst in der Kirche Rued kam Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg zu Besuch. Gefeiert wurde ein rauschendes «Chile-Fescht» zum Schulabschluss mit anschliessendem Grillieren und Wasserspielen auf der Pfarrhauswiese. Mit dabei: Die…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Mitg.) Die Gemeindeverwaltung ist vom 8. Juli bis 9. August jeweils Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 11.30 Uhr und Freitag von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Am Nachmittag bleibt die Verwaltung geschlossen. Bei Bedarf kann individuell ein Termin ausserhalb der ordentlichen…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) In der zweiten Frühlings-Ferienwoche warteten fast 40 Kinder gespannt auf den Beginn der Kinderwoche. Im Zentrum stand die Geschichte von Joseph, Sohn Jakobs. Jeden Morgen erzählten Kathrin Müller oder Nadine Hassler Bütschi die Geschichte weiter und blieben oft an der…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Schmiedrued-Walde Der grosse Moment für die elf Konfirmandinnen und Konfirmanden des Ruedertals war am vergangenen Palmsonntag endlich gekommen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: «Die letzte Mission von James Bond». Nach einem leicht tänzerischen Einzug und der Begrüssung durch die beiden…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Schmiedrued-Walde Zur Zeit ist die Gleichberechtigung Mann/Frau ein aktuelles und heisses Thema. Auf allen Ebenen wird darüber diskutiert. «Frauenquoten müssen her! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!», eine weitere Forderung. Dass dies alles – auch in der Schweiz – längst nicht selbstverständlich…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Schmiedrued-Walde Seit 1991 findet in der Mehrzweckhalle Walde unter dem Patronat des Frauenturnvereins Schmiedrued der beliebte Jassabend statt. Übernächstes Jahr wird Jubiläum gefeiert. Zum ersten Mal kam diesmal der Computer zum Einsatz, das Auswerten sollte damit schneller und einfacher…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Schmiedrued-Walde Die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons Aargau steht im Zentrum der Arbeit von Regierungsrat Dr. Urs Hofmann. Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen, will er die Unternehmen besser kennen lernen. Unter diesem Aspekt reiste er auch ins oberste Ruedertal zu einem…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Schmiedrued-Walde Schöftland wird nächstes Jahr 800 Jahre alt und plant ein grosses Fest. Die Idee des Gemeinderates, die «Gwärbi» ins Dorffest zu integrieren und um ein Jahr vorzuziehen, lehnte der Handwerker- und Gewerbeverein Schöftland und Umgebung (HGVS) nun jedoch ab. Zu wenig Zeit, zu…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Reitnau Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued kann ein gutes Jahresergebnis präsentieren. Aus den Geschäftsgängen resultiert ein Jahresgewinn von 0,57 Millionen Franken. Sie hat bei den Ausleihungen und den Einlagen zugelegt.

    (Eing.)Trotz einiger Herausforderungen und einer anspruchsvollen…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Schmiedrued-Walde Noch zweimal haben die Turnerfreunde am kommenden Wochenende Gelegenheit, in der Mehrzweckhalle Walde einzutauchen in eine Zirkuswelt der Sonderklasse. Die verschiedenen Riegen des Turnvereins Schmiedrued haben keine Mühen gescheut und in akribischer Kleinarbeit atemberaubende…

    Di, 12. Mär. 2019
  • Schmiedrued-Walde Das Präsidium der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal ging von Heidi Dätwyler an Sandra Siegrist über. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass die Delegiertenversammlung inskünftig am Abend stattfinden soll. Die Verantwortlichen erhoffen sich damit eine grössere…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Schmiedrued-Walde (Eing.) Präsident Heinz Hunziker eröffnete die 92. Generalversammlung nach einem bekömmlichen Nachtessen. Anwesend waren 19 Aktivmitglieder. Dirigent Christian van Rijs hat nach sechs Jahren seine Demission eingereicht. Sein grosses Engagement für den Verein wurde mit grossem…

    Di, 19. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Trockenstress nur schlecht verdaut

Am Försterrapport des vierten Forstkreises, welcher sich über das Gebiet Aarau-Kulm-Zofingen erstreckt, dominierten Waldschutzthemen die Diskussion. Die Waldfachleute sind besorgt: Die Auswirkungen des Klimawandels führen dazu, dass sich die wirtschaftlichen Herausforderungen der Forstbetriebe um eine neue Dimension erweitern. Das Absterben von wichtigen Baumarten wie der der Fichte, der Tanne, der Esche und gebietsweise auch der Buche wirft Fragen auf, wie die Walderhaltung un...