Holziken

Kategorie: 

Effizienter Hochwasserschutz kostengünstig erreicht

Do, 16. Sep. 2021

Die Kiesgrube «am Schöftler» in Holziken ist nun vollständig abgebaut. Sie wurde stillgelegt und wird in den nächsten Jahren systematisch aufgefüllt. Hier entsteht ein grösseres Naturreservat nach einem speziellen Endgestaltungsplan. Gleichzeitig wird durch ein raffiniertes Entlastungssystem…

Kategorie: 

Musikfondsreglement

Do, 12. Aug. 2021

(Mitg.) Dank der grosszügigen Spende der Musikgesellschaft Holziken konnte ein Musikfonds errichtet werden. Aus diesem können Beiträge an die Kosten des Musikunterrichts für Kinder aus Familien in wirtschaftlich bescheidenen Verhältnissen entrichtet werden. Beiträge können grundsätzlich bis zu…

Kategorie: 

LKW-Verbot kommt (noch) nicht

Do, 08. Jul. 2021

Die SVP Holziken hat sich mittels Petition für ein LKW-Fahrverbot auf der Hauptstrasse in Holziken eingesetzt und im Frühling über 250 Unterschriften gesammelt. Der Gemeinderat bemühte sich daraufhin beim Kanton um eine Teilsperrung für den LKW-Verkehr. Das geht so nicht, sagt nun das zuständige…

Holziken abonnieren
  • Holziken Die Gemeinde und die Schule Holziken liessen zu Ehren des Ehepaars Elisabeth und Roland Rüegger vor dem Schulhaus Hueb eine Sommerlinde pflanzen. Das kinderlose Paar hat der Gemeinde 1,1 Millionen Franken vermacht.

    ran.«Die Kinder sind unsere Zukunft, deshalb soll man sie fördern und…

    Mi, 12. Mai. 2021
  • Holziken Das kommt nicht alle Tage vor: Laut einer Mitteilung der Gemeinde Holziken wird die Einwohnergemeinde mit 1’100’000 Franken beschenkt. Die grosszügige Spende kommt von einem älteren Ehepaar, das schon über ein halbes Jahrzehnt in Holziken lebt.

    rc. Wer die grosszügigen Menschen sind,…

    Do, 08. Apr. 2021
  • Muhen Das regionale Altersheim Muhen mit den Gemeinden Hirschthal und Holziken ist ausgezeichnet gewappnet für die Zukunft. Von Coronafällen blieben Pensionäre und Belegschaft bisher glücklicherweise verschont. Der Wechsel sowohl in der Leitung als auch im Vorstand des Altersheimvereins wurde…

    Do, 03. Sep. 2020
  • Holziken (Mitg.) Infolge Mehraufwendungen der Elektrotrasse der Eniwa AG im Hauptstrassenbereich sowie der Erweiterung des LWL-Kabels seitens des Kantons im Gehweg Richtung Schöftland, ist die Fertigstellung des Sanierungprojekts «Friedhofstrasse/Alpackerweg» in Verzug und neu auf Anfang/Mitte…

    Do, 09. Jul. 2020
  • Holziken (Mitg.) Infolge Mehraufwendungen der Elektrotrasse der Eniwa AG im Hauptstrassenbereich sowie der Erweiterung des LWL-Kabels seitens des Kantons im Gehweg Richtung Schöftland, ist die Fertigstellung des Sanierungprojekts «Friedhofstrasse/Alpackerweg» in Verzug und neu auf Anfang/Mitte…

    Do, 02. Jul. 2020
  • Holziken Aktuell verfügt Holziken über knapp 1500 Einwohner inklusive der Neubaugebiete «Im Labi» und «Pappelhof», Tendenz steigend. Der Holziker Bauzonen- und Kulturlandplan sowie die Bau- und Nutzungsordnung haben ein Alter von 20 Jahren erreicht – eine Revision unter den Vorgaben des Kantons…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Holziken rc. Anfang dieses Jahres berichtete «Euses Blättli» über die Schliessung des Dorfladens per 18. Januar 2020. In den Gemeindenachrichten wurden auch Freiwillige für das Projekt «Fürenand – mitenand» gesucht. Laut Angaben des Gemeinderates haben sich zahlreiche Personen gemeldet, die sich…

    Di, 18. Feb. 2020
  • Holziken pz. Beim Einmünden verlor ein 20-Jähriger in Holziken die Herrschaft über seinen Wagen. Dieser kam von der Strasse ab und landete in einem Garten. Verletzt wurde niemand. Der Schaden ist hingegen beträchtlich. In einem Audi S5 fuhr der der Mann am Sonntag, 2. Februar, um 22 Uhr von der…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Holziken Dem Holziker Neujahrsapéro im Foyer folgte die Ansprache mit Rückblick und Vorschau auf das neue Jahr von Gemeindeammann Jacqueline Hausmann.

    aw. Der Gemeinderat habe 365 Tage im Jahr ein offenes Ohr für die Belange der Bevölkerung. Dieses Bekenntnis nahm man Jacqueline Hausmann gern…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Holziken Der Dorfladen Holziken wird per 18. Januar 2020 geschlossen. Das Team um Theres und Toni Rast erklärt über das Monatsbulletin der Gemeinde, wie es dazu gekommen ist. Die Schliessung basiere auf verschiedenen Faktoren.

    rc. In der Mitteilung heisst es, die gesteckten Umsatz-Ziele hätten…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Holziken Die letzten heissen Sommer setzten den Weihern in der Holziker Grube zu. Vier von fünf Gewässern trockneten schon recht früh im Jahr aus und dichteten deshalb nicht mehr richtig ab. So konnten sich viele Jungtiere der Amphibien nicht mehr entwickeln.

    Red. Niklaus Huber von der…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Holziken Die Holziker Stimmberechtigten haben an der Einwohnergemeindeversammlung entschieden, dass das Geläut im Turm weiterhin auch in der Nacht zu hören sein soll. Der Investor, der den Stein ins Rollen gebracht hat, kündigt nun an, rechtliche Schritte «durch alle gerichtlichen Instanzen»…

    Fr, 29. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...