Holziken

Kategorie: 

Verzögerungen bei BNO und Sanierungsprojekt

Do, 09. Jul. 2020

(Mitg.) Infolge Mehraufwendungen der Elektrotrasse der Eniwa AG im Hauptstrassenbereich sowie der Erweiterung des LWL-Kabels seitens des Kantons im Gehweg Richtung Schöftland, ist die Fertigstellung des Sanierungprojekts «Friedhofstrasse/Alpackerweg» in Verzug und neu auf Anfang/Mitte September…

Kategorie: 

Verzögerungen bei BNO und Sanierungsprojekt

Do, 02. Jul. 2020

(Mitg.) Infolge Mehraufwendungen der Elektrotrasse der Eniwa AG im Hauptstrassenbereich sowie der Erweiterung des LWL-Kabels seitens des Kantons im Gehweg Richtung Schöftland, ist die Fertigstellung des Sanierungprojekts «Friedhofstrasse/Alpackerweg» in Verzug und neu auf Anfang/Mitte September…

Kategorie: 

Knapp 1500 Einwohner, Tendenz steigend

Fr, 28. Feb. 2020

Aktuell verfügt Holziken über knapp 1500 Einwohner inklusive der Neubaugebiete «Im Labi» und «Pappelhof», Tendenz steigend. Der Holziker Bauzonen- und Kulturlandplan sowie die Bau- und Nutzungsordnung haben ein Alter von 20 Jahren erreicht – eine Revision unter den Vorgaben des Kantons ist…

Holziken abonnieren
  • Holziken rc. Anfang dieses Jahres berichtete «Euses Blättli» über die Schliessung des Dorfladens per 18. Januar 2020. In den Gemeindenachrichten wurden auch Freiwillige für das Projekt «Fürenand – mitenand» gesucht. Laut Angaben des Gemeinderates haben sich zahlreiche Personen gemeldet, die sich…

    Di, 18. Feb. 2020
  • Holziken pz. Beim Einmünden verlor ein 20-Jähriger in Holziken die Herrschaft über seinen Wagen. Dieser kam von der Strasse ab und landete in einem Garten. Verletzt wurde niemand. Der Schaden ist hingegen beträchtlich. In einem Audi S5 fuhr der der Mann am Sonntag, 2. Februar, um 22 Uhr von der…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Holziken Dem Holziker Neujahrsapéro im Foyer folgte die Ansprache mit Rückblick und Vorschau auf das neue Jahr von Gemeindeammann Jacqueline Hausmann.

    aw. Der Gemeinderat habe 365 Tage im Jahr ein offenes Ohr für die Belange der Bevölkerung. Dieses Bekenntnis nahm man Jacqueline Hausmann gern…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Holziken Der Dorfladen Holziken wird per 18. Januar 2020 geschlossen. Das Team um Theres und Toni Rast erklärt über das Monatsbulletin der Gemeinde, wie es dazu gekommen ist. Die Schliessung basiere auf verschiedenen Faktoren.

    rc. In der Mitteilung heisst es, die gesteckten Umsatz-Ziele hätten…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Holziken Die letzten heissen Sommer setzten den Weihern in der Holziker Grube zu. Vier von fünf Gewässern trockneten schon recht früh im Jahr aus und dichteten deshalb nicht mehr richtig ab. So konnten sich viele Jungtiere der Amphibien nicht mehr entwickeln.

    Red. Niklaus Huber von der…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Holziken Die Holziker Stimmberechtigten haben an der Einwohnergemeindeversammlung entschieden, dass das Geläut im Turm weiterhin auch in der Nacht zu hören sein soll. Der Investor, der den Stein ins Rollen gebracht hat, kündigt nun an, rechtliche Schritte «durch alle gerichtlichen Instanzen»…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Holziken (Mitg.) Alle Kinder aus Holziken sind eingeladen, mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten am Sonntag, 8. Dezember ab 14 Uhr im Waldhaus vorbei zu kommen. Natürlich sind auch alle Mitglieder und Freunde des Elternvereins Holziken eingeladen. Es gibt ein Chlaussäckli für alle Kinder…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Holziken (Mitg.) Vor einem Monat wurde die Holziker Bevölkerung über die beabsichtigte Anpassung der Glockenordnung per 1. Januar 2020 informiert. Dieser Entscheid liegt in der Kompetenz des Gemeinderates als kommunales Exekutivorgan. In der Zwischenzeit wurde der Gemeindekanzlei von der SVP…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Holziken Red. Der Gemeinderat Holziken hat vergangene Woche mitgeteilt, er werde aufgrund von verschiedenen Anfragen das Glockengeläut im alten Schulhaus zwischen 23 Uhr und 6 Uhr abstellen. Die Massnahme soll 2020 in Kraft treten. Gegen diesen Entscheid regt sich nun Widerstand. Es wurde eine…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Holziken 2008 begann Marco Bieri seine Lehre auf der Gemeindekanzlei Holziken und wurde nach einem kurzen Abstecher nach Buchs als Gemeindeschreiber von Holziken angestellt. Der junge Mann, mit schon sehr viel Erfahrung in seinem Arbeitsumfeld, schätzt Holziken für das gut funktionierende…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Holziken (Mitg.) In den letzten Monaten wurden Fusionsgespräche zwischen den Forstbetrieben Muhen-Hirschthal- , Leerau-Rued und Oberes Suhrental aufgenommen. Auslöser sind bevorstehende Pensionierungen von zwei Förstern und die immer schwereren Bedingungen im Wald hinsichtlich Klima und…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Holziken In Holziken war Landammann Dr. Urs Hofmann am Vorabend der Bundesfeier zu Gast. Er brachte einen Rechenschieber mit und erklärte den Zusammenhang zwischen diesem einst so wichtigen Ding und der Veränderung unserer Gesellschaft. Der Jodlerklub Kölliken «versüsste» die Feier mit Gesang und…

    Di, 06. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ortsplanungsteilrevision gutgeheissen

(Mitg.) Das Urnenbüro der Einwohnergemeinde Rickenbach gibt im Auftrag des Gemeinderates Rickenbach die Ergebnisse der kommunalen Volksabstimmung vom 28. Juni 2020 bekannt. Die Abstimmungsfrage der Urnen-abstimmung lautete: «Genehmigen Sie die Ortsplanungsrevision über die Umzonung der Parzelle Nr. 332, GB Rickenbach, von der Sonderbauzone Kloster in die Zone für öffentliche Zwecke?» Von den 2210 Stimmberechtigten nahmen 866 mit einer gültigen Stimme am Urne...