Rickenbach

Kategorie: 

Rickenbach: Traktandum Rückzonungen

Do, 23. Sep. 2021

Zum Traktandum «Teilrevision der Ortsplanung Rickenbach und Pfeffikon» an der Ausserordentlichen Gemeindeversammlung Rickenbach vom Montag, 27. September.

Mein Vater hatte die baureife, voll erschlossene Baulandparzelle Nr. 30 auf Anfrage des damaligen Gemeinderates Pfeffikon von der…

Kategorie: 

Vorbei am «Fotosujet» zur Ebenalp

Do, 09. Sep. 2021

Zwanzig Reiseteilnehmer der Männerriege Rickenbach versammelten sich auf dem Dorfplatz zur Vereinsreise mit dem Ziel Appenzellerland.

(Eing.) Um 7 Uhr wurden die prallgefüllten Rucksäcke noch mit fein duftenden Brötchen aus der Dorfbäckerei ergänzt und in die beiden bereitstehenden Kleinbusse…

Kategorie: 

Rickenbach: Faszination Modellflug

Do, 09. Sep. 2021

(Eing.) Kürzlich fanden sich interessierte Schüler aus Rickenbach auf dem Modellflugplatz Niederwil zum Ferienspass-Workshop Modellflug ein. Einige Mitglieder des Modellflugvereins Free-Flyers Niederwil stellten ein buntes, ansprechendes Programm zusammen. Nach der Begrüssung wurden die Teilnehmer…

Rickenbach abonnieren
  • Rickenbach Am 19. September findet der «Tag der offenen Hoftüren» statt. Dieser Anlass, organisiert vom Schweizer Bauernverband, wird bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Er soll Jung und Alt das Leben auf dem Bauernhof näherbringen. Auch in Rickenbach sind zwei Betriebe mit dabei.

    mla. «Es geht…

    Do, 09. Sep. 2021
  • Rickenbach Für 434 Schüler begann kürzlich die Schule in Rickenbach und Pfeffikon. Das Jahresmotto des letzten Schuljahres: «Zusammen wachsen – zusammenwachsen» begleitet die Rickenbacher und Pfeffikoner Schüler auch im neuen Jahr.

    mla. Neben 374 Schülern und Schülerinnen in Rickenbach sowie 60…

    Do, 02. Sep. 2021
  • Pfeffikon (Eing.) Heute Donnerstag, den 2. September, kann Jörg Gautschi an der Waldeggstrasse 2 in Pfeffikon seinen 85. Geburtstag feiern. Zum runden Fest gratuliert der Rickenbacher Gemeinderat dem Gefeierten ganz herzlich und wünscht dem ehemaligen Pfeffiker Gemeinderat einen sonnigen Tag im…

    Do, 02. Sep. 2021
  • Rickenbach Bereits zum zweiten Mal trotzte sie der Pandemie: Die Rickenbacher Sommerserenade scheint ziemlich coronaresistent. Das ist ein Glück, nutzten doch zahlreiche Rickenbacher die Gelegenheit, die Sommerferien stimmungsvoll ausklingen zu lassen.

    mla. Auch Petrus schien das Ende der…

    Do, 02. Sep. 2021
  • Rickenbach Einmal im Monat berichten die einzelnen Rickenbacher Gemeinderäte und der Geschäftsführer abwechslungsweise über Aktivitäten aus ihrem Tätigkeitsgebiet und informieren auf diese Weise die Bürgerschaft über persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Den August-Beitrag liefert Anita…

    Do, 26. Aug. 2021
  • Rickenbach Am Montag, 27. September, 19.30 Uhr, findet in der Schulanlage Rickenbach eine ausserordentliche Gemeindeversammlung der Einwohnergemeinde Rickenbach statt. Thema dieser ist zum einen die Teilrevision der Ortsplanung und zum anderen die Gemeindeinitiative «Erhaltet den Stierenberg –…

    Do, 26. Aug. 2021
  • Rickenbach Auf dem Stierenberg ob Rickenbach wurde ein Themenweg zur Windenergie eröffnet. Auf zehn Tafeln werden Informationen rund ums Thema Windenergie vermittelt. Der rund fünf Kilometer lange Rundweg führt an Stationen vorbei, bei denen unterschiedliche Aspekte wie Geräuschemissionen,…

    Do, 26. Aug. 2021
  • Rickenbach (Mitg) Am Freitag, 17. August stellten Zeugen fest, dass in Rickenbach entlang der Waldstrasse von der grossen Brätelstelle oberhalb des Vorderstierenbergs Richtung Höchweid verschiedene Anzeigetafeln und Skulpturen des Gnomenwegs «Sagenhafter Stierenberg» böswillig ausgerissen und…

    Do, 26. Aug. 2021
  • Rickenbach (Eing.) Auch in diesem Jahr möchte das Rickenbacher Kulturforum den Anlass der allseits beliebten Sommerserenade mit dem bewährten Quartett unter der Leitung von Judith Müller wieder durchführen und zwar am Sonntag, 22. August. Es wird dabei der erste Publikumsanlass des Kulturforums…

    Do, 05. Aug. 2021
  • Rickenbach (Eing.) Auch in diesem Jahr möchte das Rickenbacher Kulturforum den Anlass der allseits beliebten Sommerserenade mit dem bewährten Quartett unter der Leitung von Judith Müller wieder durchführen und zwar am Sonntag, 22. August. Es wird dabei der erste Publikumsanlass des Kulturforums…

    Do, 05. Aug. 2021
  • Rickenbach Am 4. Oktober ist es soweit: Die Betriebseröffnung vom «Hof Rickenbach» kann erfolgen. Mit grosser Freude und Enthusiasmus wurden in den letzten Monaten die Konzepte finalisiert. Hof Rickenbach ist im Schlussspurt, die Umsetzung und die Bewilligungsprozesse sind auf gutem Weg.

    (Mitg.)…

    Do, 29. Jul. 2021
  • Rickenbach (Mitg.) Gemäss Art. 10 des Reglementes für die Bürgerrechtskommission der Gemeinde Rickenbach werden folgende einbürgerungswillige Personen zur Aufnahme in das Bürgerrecht von Rickenbach veröffentlicht:

    Biwer Rüdiger, Jahrgang 1955, Staatsangehörigkeit Deutschland, wohnhaft in…

    Do, 29. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...