Reitnau

Kategorie: 

Reitnauer Echo-Jodler am Jodlerfest

Fr, 12. Jul. 2019

Am vergangenen Wochenende fand das alle drei Jahre wiederkehrende Nordwestschweizerische Jodlerfest in Mümliswil-Ramiswil statt. So machten sich auch die Mitglieder des Jodlerklubs Echo Reitnau auf den Weg an diesen Grossanlass im Guldental.

(Eing.) Bereits beim Einsingen war eine gewisse…

Kategorie: 

Hochbrisanter Inhalt – aktueller denn je

Fr, 05. Jul. 2019

«Was fängt man mit der Abschlussklasse an, so kurz vor Beginn der grossen Ferien?» fragte sich die Reitnauer Klassenlehrerin Marylin Peter. Sie entschloss sich zur Einstudierung eines Musicals zu einem hochaktuellen Thema und konnte damit alle bis zuletzt bei der Stange halten – sie hinterliessen…

Kategorie: 

Bundesfeier wie gewohnt am 31. Juli

Fr, 05. Jul. 2019

Die Bundesfeier findet am Mittwoch, 31. Juli statt. Beginn ist um 20.15 Uhr, auf dem überdeckten Pausenplatz in Reitnau. Die Festwirtschaft, welche wiederum von der Samichlausgesellschaft geführt wird, öffnet bereits um 18 Uhr.

(Mitg.) Die Feier wird von verschiedenen Darbietungen der…

Reitnau abonnieren
  • Reitnau (Mitg.) Mit der traditionellen «Uselüütete» wird am 4. Juli die 6. Klasse verabschiedet. 17 Schülerinnen und Schüler verlassen die Primarschule und treten in die Oberstufe ein. Im August dürfen dann 20 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler und 20 neue Kinder im Kindergarten begrüsst…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Reitnau (Eing.) Das zum 54. Mal ausgetragene Bergrennen in Reitnau lockte auch in diesem Jahr wieder 10’000 Zuschauer an. 180 Fahrer stellten sich in verschiedenen Kategorien dem Kampf um die Bestzeit auf der rund 1,6 Kilometer langen Rennstrecke mit einigen anspruchsvollen Passagen. Wie bereits…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Reitnau Der Streckenrekord von Marcel Steiner hielt nur ein Jahr, bei der jüngsten Ausgabe des Bergrennens in Reitnau holte ihn Eric Berguerand wieder zurück. Mit seinem Lola FA 99 bewältigte er die 1600 Meter vom Dorfzentrum hinauf zur Stockrüti in 47.22 Sekunden und damit 44 Hundertstel…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Reitnau (Mitg.) An der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2019 wurde aus der Versammlung die Frage gestellt, wie hoch die Steuerausstände Ende 2018 der Gemeinden Attelwil und Reitnau gewesen sind. Die Leiterin Finanzen beantwortete die Frage und stellte in Aussicht, die genauen Zahlen…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Reitnau Sie liest noch jeden Tag intensiv die Tageszeitung: Frieda Morgenthaler-Pulver feierte ihren 98. Geburtstag gleich an zwei Tagen. Als offizielle Gäste empfing sie die Frau Gemeindeammann Katrin Burgherr aus Reitnau und den Gemeinderat Markus Baumann aus Attelwil. Es wurde eine fröhliche…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Reitnau Jahresrechnungen, Rechenschaftsbericht und Verpflichtungskredite passierten einstimmig die Gemeindeversammlung in Reitnau. Der Wald regte zur Diskussion an, und die diesjährige Rose ging an Werner Hauri. Anwesend waren 105 Stimmberechtigte.

    aw. Die Jahresrechnungen 2018 für Einwohner- und…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Reitnau An dem von der SG Wiliberg-Hintermoos federführend organisierten Feldschiessen in Reitnau beteiligten sich wie ausgeschrieben viele Vereine und Gemeindevertretungen bereits am ersten Wettkampftag

    aw. Die Schützengesellschaft Wiliberg-Hintermoos führt traditionell für Schützenvereine aus…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Reitnau (Mitg.) Die Bauleitung K. Lienhard AG erarbeitet nun ein Projekt für den Ausbau der Gemeindestrasse Kirchgasse. Das Baugesuch soll nach den Sommerferien öffentlich zur Einsichtnahme aufgelegt werden. Nach der Genehmigung des entsprechenden Verpflichtungskredites durch die…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Reitnau Es war ein Wagnis, auf welches sich der Jodlerklub Reitnau einliess. Eingeladen wurde zu einer «gemütlichen Jodlerwanderung rund um Reitnau» mit Zwischenhalten Apéro und «öppis guets» zum Mittagessen. Erwartet wurden die Klubmitglieder und vielleicht ein paar Zugewandte. Gekommen sind…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Reitnau Die Reitnauer Kirche platzte aus allen Nähten, als die Jubiläumsfeier «100 Jahre Kirchenchor Reitnau» stattfand, bereichert durch eine Taufe und die Klänge der Bläsergruppe des Musikvereins Reitnau. Jeanne Hauri gab tiefen Einblick in die 100-jährige Geschichte des Chors, welcher zum…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Reitnau (Mitg.) Deborah Senn hat ihre Anstellung als Stellvertreterin Leiterin Finanzen per 30. April 2019 gekündigt. Gleichzeitig hat der Gemeinderat das Mandat für die Leitung Finanzen mit der K-Vis AG, Baden-Dättwil, ebenfalls per auf 30. April 2019 gekündigt. Manuela Hochuli, Reitnau, wurde…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Reitnau Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued kann ein gutes Jahresergebnis präsentieren. Aus den Geschäftsgängen resultiert ein Jahresgewinn von 0,57 Millionen Franken. Sie hat bei den Ausleihungen und den Einlagen zugelegt.

    (Eing.)Trotz einiger Herausforderungen und einer anspruchsvollen…

    Fr, 22. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Trockenstress nur schlecht verdaut

Am Försterrapport des vierten Forstkreises, welcher sich über das Gebiet Aarau-Kulm-Zofingen erstreckt, dominierten Waldschutzthemen die Diskussion. Die Waldfachleute sind besorgt: Die Auswirkungen des Klimawandels führen dazu, dass sich die wirtschaftlichen Herausforderungen der Forstbetriebe um eine neue Dimension erweitern. Das Absterben von wichtigen Baumarten wie der der Fichte, der Tanne, der Esche und gebietsweise auch der Buche wirft Fragen auf, wie die Walderhaltung un...