Reitnau

Kategorie: 

Kandidaten für die neue Gemeinde

Fr, 17. Aug. 2018

Der 1. Wahlgang für die Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates wird laut Fusionsvertrag in zwei separaten Wahlkreisen, das heisst in Reitnau für drei Sitze und in Attelwil für zwei Sitze durchgeführt. Für die Gesamterneuerungswahlen vom 23. September 2018 sind nun die Kandidaten angemeldet…

Kategorie: 

Die Kirche im Dorf gelassen

Fr, 17. Aug. 2018

Das jährliche Sommerfest fand zwar ohne Theater, aber Dank des sommerlichen Hochs im Pfarrgarten der evangelisch-reformierten Kirche der Kirchgemeinde Reitnau-Attelwil-Wiliberg statt.

aw. «Die Kirche ist im Dorf», tönte Peter Klauser, Präsident der Kirchenpflege. Was meint er wohl damit? Früher…

Kategorie: 

Hoffen auf weitere 90 Jahre Wasser

Di, 14. Aug. 2018

Erstaunlich viele Interessierte nahmen die letzte, kurze Wegstrecke zum neuerbauten Reservoir «Störzli» in Reitnau in Angriff. Diese Baute ersetzt das alte, inzwischen abgebrochene Reservoir aus dem Jahre 1930. Rolf Trösch, Vizeammann und Präsident des Gemeindeverbandes Wasserversorgung…

Reitnau abonnieren
  • Reitnau Das 53. Reitnauer Bergrennen des Automobil Club der Schweiz, ACS Mitte ist Geschichte. Mit einem heissen und regenfreien Renntag konnten alle 227 Fahrer zufrieden sein, mit der Strecke nicht alle. Nach dem Rennen ziehen die Fahrer Bilanz, nicht nur positive. Zwei aus dem Suhrental…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Reitnau (Mitg.) Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:

    Christoph und Patricia Zemp, Dagmersellen, für den Um- und Aufbau beim Wohnhaus Nr. 260 mit Anbau Garage, Dorfstrasse.

    Bruno und Rosa Altherr-Müller, für die Umnutzung, Einbau Wohnung im Erdgeschoss Gebäude Nr. 42 in eine…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Attelwil (Mitg.) Die gemeinsame Bundesfeier der Gemeinden Reitnau und Attelwil findet am Dienstag, 31. Juli, ab 18 Uhr (Programm ab 20.15 Uhr) beim Schulhaus Attelwil statt. Die Feier wird von verschiedenen Darbietungen des Musikvereins Reitnau, der Volkstanzgruppe Attelwil und des Jodlerklub…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reitnau Damit das Budget 2019 fristgerecht erstellt werden kann, müssen die verschiedenen Dienststellen ihre Budgeteingaben bis spätestens am Dienstag, 31. Juli 2018 bei der Finanzverwaltung Reitnau einreichen.

    (Mitg.) Die Budgetunterlagen mit den Richtlinien wurden den Behörden und Kommissionen…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reitnau Sturm Burglind deckte Sägereien mit Holz ein. Die Schweizer Holzindustrie ist versorgt bis Ende des Jahres. In einer zweistündigen Exkursion informierte Revierförster und Betriebsleiter Martin Leu die Waldbesucher über Sturmschäden, Kronenauflichtung und Totholz. Der Erhalt dicker Buchen…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Reitnau Der Antrag für benötigtes Land bei der anstehenden Melioration im Verhältnis 1:1 zu ersetzen sowie den Grundeigentümern ein fixes Kostendach zuzusichern, wurde an der Gemeindeversammlung in Reitnau wie vom Gemeinderat empfohlen mehrheitlich abgelehnt.

    aw. Die der Abstimmung vorausgegange…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reitnau (Mitg.) Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2018 haben die Stimmberechtigten folgende Beschlüsse gefasst:

    Einwohnergemeindeversammlung: – 1. Genehmigung Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 27. November 2017. – 2. Genehmigung der Jahresrechnung 2017 der…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reitnau Dass Holz, Politik und Wein unter einen Hut gehören können, hat der Schöftler Unternehmern Hanspeter Flückiger zusammen mit seiner Frau, der Politikerin Sylvia Flückiger und dem Direktor von Lignum, Christoph Stark unmissverständlich bewiesen. Ein «Apéro riche» diente anschliessend der…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reitnau Fünf Mitglieder in Kommissionen der Gemeinde Reitnau haben auf Ende 2018 ihre Demission eingereicht, alle weiteren Mitglieder stellen sich zur Wiederwahl in die fusionierte Gemeinde Reitnau-Attelwil.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Reitnau Der Natur- und Vogelschutzverein Reitnau/Attelwil hat sich bisher noch nie mit der Fischerei befasst. Eine Morgenexkursion führte nun zahlreiche Interessierte mit den beiden Fliegenfischern Stefan Maurer und Daniel Müller der Suhre entlang, um dem Geheimnis der Fische auf die Spur zu…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Reitnau (Mitg.) Der Gemeinderat Reitnau lädt zur ordentlichen Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung am 11. Juni 2018 ein. Folgende Traktandenliste wurde beschlossen.

    Einwohnergemeindeversammlung

    1. Genehmigung Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 27. November 2017
    2. Genehmigung…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Reitnau Die Gesamterneuerungswahlen der fusionierten Gemeinde Reitnau für die Mitglieder des Gemeinderates, der Schulpflege, der Finanzkommission, der Steuerkommission, der Stimmenzähler und deren Ersatz finden am Sonntag, 23. September 2018 statt.

    (Mitg.) Detaillierte Angaben über Demissionen…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Reitnau (Mitg.) Die Abteilung Finanzen hat dem Gemeinderat die per 31. Dezember 2017 abgeschlossenen Rechnungen der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde inklusive Eigenwirtschaftsbetriebe unterbreitet. Der Gemeinderat hat den sehr erfreulichen Rechnungsabschluss genehmigt und der Finanzkommission…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Wynental Leutwils neuer Gemeindeammann heisst Monika Müller-Gloor, Menziken wählt Erich Bruderer zum neuen Ammann, Attelwil knapp und Reitnau deutlich, sagen Ja zur Fusion - Wahlen auch in Boniswil, Seengen und Seon. Die Resultate aus der WB- und Blättli-Region.

    So, 26. Nov. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental In Attelwil und Reitnau (im Bild Gemeindeammann Regina Lehmann) wurde an zwei gleichzeitig stattfindenden ausserordenlichen Einwohnerversammlung darüber entschieden, ob die beiden Gemeiner zu einer einzigen zusammengeschlossen werden soll. Beide Gemeinden sagten Ja.

    Do, 21. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feiern zum Geburtstag unserer Eidgenossenschaft sind vorbei. Längst sind nicht nur Bratwurst und lange Reden die Hauptattraktion. Das Rahmenprogramm vermag viele Gäste anzulocken. Es wird Musik gemacht, gesungen und gespielt. Dieser Beitrag bildet einen kleinen…

    Do, 03. Aug. 2017
  • Unterkulm Fast 900 (von 6600) Genossenschafter nahmen an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Reitnau-Rued in der Dreifachhalle Schöftland teil. Für viele bedeutet der Anlass ein gesellschaftliches Ereignis, das man nicht missen möchte. Neben den üblichen Traktanden wurden zwei langjährige…

    Di, 25. Apr. 2017
  • Reitnau Sozusagen "aus der Asche" erstanden ist der Jodlerclub "Echo" in Reitnau. Nachdem im letzten Jahr kein Konzert durchgeführt werden konnte, wurden dieses Jahr mit neuen Gesichtern, einer neuen Leiterin und sehr viel Engagement zwei ausgebuchte Konzertabende durchgeführt. Das Publikum…

    So, 19. Mär. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal fand in der Mehrzweckhalle Staffelbach statt. Als Überraschungsgäste unterhielten Sandra Schaad (in Reitnau aufgewachsen) und Hanspeter Dätwyler (ein waschechter Staffelbacher) die…

    Do, 23. Feb. 2017
  • Attelwil Seit zwölf Jahren ist es in Reitnau Tradition, dass den Kindern während der Herbstferien eine Kinderwoche angeboten wird. Jeden Nachmittag treffen sie sich zum Singen, Spielen, Basteln, Geschichtenhören und Abenteuerliches auf der Schatzsuche erleben. Diese Bilder sollen einen kleinen…

    Do, 13. Okt. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die letzte Woche vor den Herbstferien gehört bei der Schule Reitnau dem Projektieren, lies dem Basteln, Spielen, Theäterlen, Sport treiben und vielem mehr. Ein Blick hinter die Kulissen zeigte eine Schar aufgestellter, interessierter und disziplinierter Kinder, die…

    Do, 29. Sep. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die neue «Dok»-Serie «Rega 1414 – Hilfe naht», läuft auf dem Kanal des Schweizer Fernsehens SRF und nimmt den Zuschauer auf packende Weise zu den Einsätzen der Rega mit. Unter den Protagonisten ist auch die Notfall-Pflegefachfrau Yvonne Horisberger aus Reitnau (im Bild)

    Mi, 07. Sep. 2016
  • Attelwil Zum 6. Mal wurde das Sommerfest des Natur- und Vogelschutzvereins Reitnau-Attelwil auf dem Reitnauer Grüterhof durchgeführt. Die Gäste freuten sich – nach zwei verregneten Durchfürhungen – über den wunderbar lauen Sommerabend. Eine informative Ausstellung über einheimisches Wild und…

    So, 14. Aug. 2016
  • Hirschthal Das Essen zum Schuljahresschluss hat in Schöftland Tradition. In der Mehrzweckhalle Hirschthal nahm Schulpflegepräsident Anton Steinmann die Gelegenheit wahr, Austretende zu ehren, Jubilaren zu gratulieren und Neue willkommen zu heissen. Im Mittelpunkt stand aber ein feines Essen,…

    Di, 21. Jun. 2016
  • Reitnau In Reitnau wird anlässlich der Sommergmeind unter dem Patronat der Kultur- und Landschaftskommission "öpper vo öis" mit einer Rose geehrt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Béatrice Hartmann, welche sich während 30 Jahren engagiert für den Kinderaustausch mit Reitnau/Deutschland einsetzte.…

    Mi, 08. Jun. 2016
  • Attelwil Die Reitnauer und Attelwiler Jungbürger wurden gemeinsam zur Feier eingeladen. Nach einer ausgiebigen Partie Bowling im Cinema 8 in Schöftland ging es auf Wolke 7 zu einem mexikanischen Abendessen, bevor dann zum Abschluss im D7-Kino scharf geschossen werden durfte. Allerbeste Laune war…

    Sa, 21. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Wynental Seit 30 Jahren dient der Vollblutbanker Andreas Bieri der Raiffeisenbank, früher Reitnau, heute Reitnau-Rued mit den angeschlossenen Niederlassungen in Schöftland und Unterkulm. Er durfte an der erstmals in Schöftland durchgeführten GV erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

    Di, 19. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegierten und weitere Gäste der Landfrauen-Vereinigung oberes Suhren- und Ruedertal vereinigten sich in der Turnhalle Kirchleerau zur Delegiertenversammlung. Die Leerber Musig, ein Zitherensemble und eine Geschichtererzählerin bereicherten neben dem offiziellen…

    So, 28. Feb. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Auf die richtige Würzmischung kommt es an, sowohl bei der Neujahrssuppe in Reitnau als auch im Zusammenleben in der Gemeinde. Diese Ansicht tat auch Vizeammann Rolf Trösch kund. Die Reitnauer genossen die Neujahrssuppe auf dem Pausenplatz ebenso wie das gemeinsamen…

    Mo, 04. Jan. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Infolge Pensionierung der bisherigen Attelwiler Finanzverwalterin, Trudi Rössler, musste eine neue Lösung gefunden werden, zumal der Gemeindeschreiber Hans-Günther Seibert ebenfalls seinen Dienst in Attelwil quittieren wollte. Dank der Bereitschaft von Janine Rupp konnte…

    Mi, 30. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Zweimal volles Haus hatte der Jodlerklub Echo, Reitnau, in der katholischen Kirche Schöftland und in der reformierten Kirche Reitnau. Zusammen mit einer Bläsergruppe unter der Leitung von Thomas Hauri, dem Schwyzerörgelitrio Postwurm Roland Wiedmer und zwei Panflöten mit…

    Di, 22. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Zum letzten Mal konzertierte der Kirchenchor Reitnau, verstärkt durch Singstimmen und einem zwölfköpfigen Flötenorchester, unter der Leitung von Silvia Fischer, im Rahmen des Gottesdienstes zum 4. Advent. Neu wird Galina Marx aus Zofingen, eine begnadete Pianistin und…

    Di, 22. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Niklaus Walther und Ruedi Müller planen auf dem Staffelbacher Chalt und der Reitnauer Stockrüti je ein Windrad. Sie stellten das Projekt in Reitnau vor. Zwar ist sich die Bevölkerung bewusst, dass es Alternativ-Energie braucht, aber viele Einwohner fürchten um die…

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Spätherbstzeit ist Räbeliechtli-Zeit. Dieses Jahr erfreuten sich die Kinder, aber auch die Erwachsenen, an idealen Wetterverhältnissen. Überall waren die leuchtenden Tatzelwürmer zu beobachten, in Reitnau und Attelwil sowie in Kirchleerau und Moosleerau. Auch in Staffelbach waren sie unterwegs. Weitere sind noch geplant.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Reitnau Der Chor Staffelbach lud ein zum traditionellen Racletteabend, welcher dieses Jahr am zwei Tagen durchgeführt wurde. Am Freitagabend konnten die Besucher den Auftritt von «2 Jones» aus Reitnau geniessen, zur Zeit die beste Aargauer Schülerband. Auch am Samstagabend gabs musikalische…

    Di, 20. Okt. 2015
  • Attelwil Es war ein Wagnis, anstelle einer verhinderten Sängerin einen Abend der «offenen Bühne» zu veranstalten. Die Kultiur- und Landschaftskomission Reitnau-Attelwil hatte aber Erfolg damit. Abendfüllend war das Programm, gespickt mit spontanen Auftritten und viel Professionalität. 

    Di, 20. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Andrea Moore aus Reitnau zeigt Mut. Sie will am Eurovision Song Contest teilnehmen, das sei ihr grösster Wunsch. Sie hat es schon früher mal versucht, "aber diesmal klappt es vielleicht", gibt sie sich siegessicher, mit vielen Freunden und dem Produzenten im Rücken. In…

    Do, 15. Okt. 2015
  • Attelwil Über 100 Kinder nahmen an der diesjährigen Kinderwoche teil, deren Abschluss jeweils am Sonntagmorgen in der Kirche gefeiert wird. Jeden Nachmittag versammelten sie sich beim Kirchgemeindehaus Reitnau und hatten mächtig Spass beim Singen, Spielen, Geschichtenhören, Basteln, Backen und…

    Do, 08. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Projektwoche an der Schule Reitnau benutzten 13 engagierte Kinder unter der Leitung von Myriam Peter und Hanni Rietschi, um das Musical Robinson einzuüben, Kulissen zu gestalten und bühnenreif zu proben. Die Aufführung wurde zu einem tollen Erfolg für alle. Mehr im…

    Di, 29. Sep. 2015
  • Attelwil Die Umsetzung auf 6/3 erforderte in mancher Hinsicht ein Umdenken. An der Schule Reitnau wurde die Projektwoche erstmals vor den Herbstferien durchgeführt. Für die verschiedenen Stufen standen altersgerechte Themen zur Verfügung: Fazit: Es war ausgesprochen interessant und vielfältig.…

    Fr, 25. Sep. 2015
  • Reitnau Das grosse Volksvest in Aarau schwappte bis in die Täler über. Der Jodlerklub Echo, Reitnau, war mit Ross und Wagen unterwegs und hielt an verschiedenen Stationen an, um ein paar Lieder zum besten zu bringen und gleichzeitig für die nächsten Auftritte aufmerksam zu machen. Vor der Bank…

    Di, 15. Sep. 2015
  • Attelwil Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Rued, Entfelden-Muhen, Gontenschwil-Zetzwil, Regiowehr Suhrental sowie Attelwil-Reitnau trafen sich in Schlossrued zu einem zwar friedlichen, aber reichlich Schweiss treibenden Anlass. Den Pokal holte sich die Truppe Stahlrohr aus Rued. 

    Sa, 29. Aug. 2015
  • Attelwil Es war ein frohes Fest, die Einweihung des Neu- und Umbaus der Chrischona-Kapelle Kirchleerau und der Sanierung des Predigerhauses. Fröhliche, festliche, musikalische und besinnliche Momente prägten die Feier. Mehr darüber Im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 25. August 2015.

    Di, 25. Aug. 2015
  • Attelwil Das Sommerfest des Natur- und Vogelschutzvereins Reitnau/Attelwil fand in den geschützten Räumen des Grüterhofes in Reitnau statt. Neben Essen, Trinken und Geselligkeit konnte im Rahmen einer interessanten Ausstellung das Leben des Bibers erkundet werden.

    Di, 18. Aug. 2015
  • Attelwil In Reitnau hielt der SVP Grossrat und Nationalratskandidat Thomas Burgherr die Festansprache. Das Fest wurde verbunden mit der Ehrung verdienter Persönlichkeiten aus Attelwil und Reitnau. Mehr darüber in dern Nr. 58 vom 4. August 2015.

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Attelwil Die Viert-Real- und Sekundarklassen der Schule Reitnau gestalteten ihren Abschied vom Schulalltag auf originelle Art und höchst elegant. Ihre Darbietungen waren grosse Klasse – der Zusammenhalt war spürber. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 50 vom 3. Juli 2015.

    Fr, 03. Jul. 2015
  • Attelwil Der Präsident der Schulpflege Schöftland, Noldi Steinmann, benützt die Gelegenheit jeweils, anlässlich des Schulschlussessens bewährte Persönlichkeiten und langjährige Mitarbeitende zu ehren. Leider muss er auch immer Verabschiedungen durchführen, darf aber im Gegenzug Neueintritte…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Reitnau Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued musste im letzten Frühling die Generalversammlung abbrechen infolge technischer Probleme. Nun wurden die Genossenschafter erneut einberufen – sie kamen in erstaunlich grosser Schar und wurden nach der kurzen GV mit einem herrlichen Buffet bewirtet. Mehr im…

    Fr, 12. Jun. 2015

  • Attelwil

    Die Schüler der Kreisschule Oberstufe oberes Suhrental (KOOS) haben die Zeit während der Projektwoche ausgezeichnet genutzt. Mit dem Circolino Pipistrello haben sie eine abendfüllende Zirkusshow eingeübt – höchst beeindruckend! Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 39 vom Mittwoch, 26. Mai…

    Sa, 23. Mai. 2015

  • Attelwil

    Der Gewerbeverein oberes Suhrental – klein, aber fein – stellte nach fünf Jahren Pause wieder eine "Gwärbi" auf die Beine, die als informatives und originelles Schaufenster der Region gewertet werden darf. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 29 vom 17. April sowie in der Nr. 30 vom 21.…

    Fr, 17. Apr. 2015

  • Attelwil

    Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued lud ein zur traditionellen Generalversammlung nach Walde und nach Reitnau, wobei in Reitnau der Ort des Geschehens war. Die Übertragung nach Walde sollte – wie in den letzten Jahren auch – mittels Satellit passieren. Der hatte aber Sendepause, die GV fand…

    Sa, 28. Mär. 2015

  • Reitnau

    Der Jodlerklub Echo Reitnau konnte an zwei Unterhaltungsabenden sein 70-jähriges Bestehen feiern und tat dies mit einem Konzert der Sonderklasse, viel Klamauk und tiefem Einblick in die Vereinsgeschichte. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 21 vom 17. März 2015.

    Mo, 16. Mär. 2015

  • Attelwil

    Der Saal des Kirchgemeindehauses Reitnau war voll besetzt anlässlich des Frühstückstreff zum Thema "Gedanken". Das Blockflötenorchester umrahmte den Vortrag von Katharina Bär. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 18 vom 6. März 2015.

    Mi, 04. Mär. 2015

  • Attelwil

    Die DV der Landfrauen oberes Suhren- und Ruedertal fand in Holziken statt. Neben den ordentlichen Traktanden und einem feinen Zvieri durften sich die Frauen an der "Rösle" und ihren Spässen amüsieren. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 16 vom 27. Februar 2015.

    Do, 26. Feb. 2015

  • Reitnau

    Der Männerchor Reitnau präsentierte unter der Leitung von Barbara Steinger Lieder aus Österreich "Zum weissen Rössl". Die Theatergruppe brachte das Lustspiel "Es Chnächtli und es Mägdli" auf die Bühne. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 14 vom 24. Februar 2015

    Do, 26. Feb. 2015

  • Attelwil

    Der Kultur- und Landschaftskommission Reitnau/Attelwil ist es gelungen, einen Weltstar der Pop-Szene zu engagieren. Sarah Brendel und Band traten im bis zum letzten Platz besetzten Kirchgemeindehaus auf. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 10 vom 6. Februar 2015.

    Fr, 06. Feb. 2015

  • Attelwil

    Die Gwärbler im oberen Suhrental trafen sich zum Neujahrsapéro. Sie werden sich bereits im April, aus Anlass einer grossen Gewerbeschau in Kirchleerau, auf anderer Ebene, wieder treffen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 3 vom 13. Januar 2015.

    Sa, 10. Jan. 2015

  • Attelwil

    Die Bewohner des Alterszentrum Schöftland feierten in der katholischen Kirche Weihnachten. Die Weihnachtsgeschichte wurde auf spezielle Art präsentiert, und ein Musikerduo sorgte für Begleitmusik. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 98 vom 23. Dezember 2014

    Di, 23. Dez. 2014

  • Attelwil

    Wochenlang haben sie gewerkelt, die Primar- und Oberstufenschüler, aber auch die Kindergärtler der Schule Reitnau. Entsprechend gross war das Angebot am Weihnachtsmarkt. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 97 vom 19. Dezember 2014.

    Do, 18. Dez. 2014

  • Attelwil

    Der Langlauf-Verein Kalthof-Wiliberg präsentierte nach einem schneefreien Winter rote Zahlen. Umso mehr gewinnt "der Blick gen Himmel" an Bedeutung. Die Generalversammlung diente auch der Geselligkeit. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 94 vom 9. Dezember 2014.

    Di, 09. Dez. 2014

  • Hirschthal

    Der Chlaushock der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung ist ein beliebter gesellschaftlicher Anlass mit Tradition. Diesmal hatten die Gäste dank Martin Sumi einiges zu lachen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 94 vom 9. Dezember 2014.

    Sa, 06. Dez. 2014

  • Attelwil

    Der Missionsbazar in der Chrischona-Kapelle lockte zahlreiche Besucher an. Das Angebot war vielfältig und fand ebenso Beachtung wie die Leckereien in der Kaffeestube. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 90 vom 25. November 2014.

    Mo, 24. Nov. 2014

  • Attelwil

    Vor übervollem Haus widmete sich die Musikschule Schöftland Evergreens aus drei Jahrhunderten. Neben Solovorträgen und Duetten kam vor allem das Musizieren im Ensemble zum Tragen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 89 vom 21. November 2014.

    Mi, 19. Nov. 2014

  • Attelwil

    "Bettmümpfeli för d’Ohre" servierten die beiden Märchenerzählerinnen Katharina Limberger und Christiane Trösch den Kindern von Montag bis Freitag in Reitnau. Dichtgedrängt lauschten die Kinder voller Spannung den interessanten Geschichten.

    So, 16. Nov. 2014

  • Attelwil

    Das Jahreskonzert des Musikvereins Reitnau barg einige Überraschungen für das Publikum. Die "jungen Wilden" hatten Erfolg, ein Tenor trat auf, und die Musikanten sangen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 86 vom 11. November 2014.

    Mo, 10. Nov. 2014

  • Reitnau

    In Reitnau fand traditionsgemäss die Projektwoche an der Schule statt. Diese bestand aus verschiedenen Workshops zum Jahresthema mit dem Ziel, eine bessere Umwelt und Respekt gegenüber anderen zu fördern. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 83 vom 31. Oktober 2014.

    Do, 30. Okt. 2014

  • Reitnau

    Vor allem junge Familienmütter waren mit dem Thema des Frauenmorgens in Reitnau angesprochen. Es ging darum, wie man Kinder soweit bringt, dass sie mit Freuden lernen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 83 vom 31. Oktober 2014.

    Do, 30. Okt. 2014

  • Attelwil

    Das Kader der Zivilschutzorganisation Suhren-, Rueder- und Uerkental wurde zu einer Übung nach Uerkheim eingeladen. Nicht nur die Gerätschaften, sondern auch die Kameraden sollten kennengelernt werden. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 82 vom 28. Oktober 2014.

    So, 26. Okt. 2014

  • Reitnau

    Die Kultur- und Landschaftskommission Reitnau holte den Film "Zum Beispiel Suberg" ins Kirchgemeindehaus, zusammen mit dem Filmemacher Simon Baumann und seiner Co-Autorin Kathrin Gschwend. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 82 vom 28. Oktober 2014.

    Do, 23. Okt. 2014

  • Attelwil

    Vor zehn Jahren waren die Organisatorinnen stolz auf die Teilnahme von 47 Kindern – im Jubiläumsjahr nahmen über 100 Kinder an der Kinderwoche teil. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 77 vom Freitag, 10. Oktober 2014

    Mi, 08. Okt. 2014

  • Attelwil

    Der Dorfladen Reitnau ist wieder Wirklichkeit. Bereits das Eröffnungsfest am Freitagabend brachte neue Bekanntschaften und viel Gesprächsstoff. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 26. August 2014.

    Sa, 23. Aug. 2014

  • Reitnau

    Zum 5. Mal lud die Aargauer Militärdirektorin Susanne Hochuli Neubrevetierte und Vertreter der Offiziersgesellschaften zum Säulenrapport ein – diesmal mit Grillplausch. Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 63 vom 22. August 2014.

    Fr, 22. Aug. 2014

  • Reitnau

    Zahlreiche zur Fahnenweihe der Schützengesellschaft Wiliberg-Hintemoos geladene Gäste erforderten die Benützung der Mehrzweckhalle in Reitnau. Es wurde ein rauschendes Fest. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 62 vom 19. August 2014.

    So, 17. Aug. 2014

  • Attelwil

    Die Chrischonagemeinde Kirchleerau-Reitnau hat wieder einen Pastor. Er ist ins Pfarrhaus eingezogen mitsamt seiner siebenköpfigen Familie und wurde herzlich willkommen geheissen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 61 vom 15. August 2014.

    Do, 14. Aug. 2014

  • Reitnau

    Helen und Armin Hochuli – sie betreiben Helen's Viothek in Reitnau – luden ein zu einem Genussabend von hoher Klasse. Neben der Torcadera präsentierten sich verschiedene Labels in wunderbarer Ambiance. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 60 vom 12. August 2014.

    Di, 12. Aug. 2014

  • Reitnau

    Noch nicht eine verwurzelte Tradition, aber was nicht ist, kann noch werden: Zum zweiten Mal in Folge oblag es dem SC Reinach die Gäste an der Bundesfeier der Gemeinde zu verköstigen. Mit Grilladen und Süsses vom Kuchentisch gelang ihnen das ausgezeichnet und den Besuchern gefiel die Feier.

    Mo, 04. Aug. 2014

  • Attelwil

    Tradtionsgemäss feierten die Gemeinden Attelwil und Reitnau gemeinsam, dieses Jahr in Attelwil. Als Festredner gestaltete der erfolgreiche Poet Kilian Ziegler aus Olten eine aussergewöhnliche Rede. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 58 + 59 vom 5. resp. 8. August 2014.

    Fr, 01. Aug. 2014

  • Kirchleerau

    Das Predigerpaar, Edi und Erika Kiener (rechts auf dem Bild) wurde verabschiedet durch den Regionalleiter Ruedi Glanzmann. Die Kieners haben den Wohnsitz für ihre 3. Lebensphase im mittleren Wynental eingerichtet. Mehr im Wynentaler Blatt 53, 15. Juli 2014

    Di, 15. Jul. 2014

  • Attelwil

    Reitnau hat wieder einen Dorfladen mit Kaffeeecke und einem gluschtigen Angebot aus "Käthis Backstübchen". Neu "angeschoben" wurde diese Dienstleistung durch den Wiliberger Thomas Burgherr. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 51 vom 8. Juli 2014.

    Mo, 07. Jul. 2014

  • Reitnau

    Perfekt aufgegleist wurde der Wechsel auf der Reitnauer Finanzverwaltung durch den bisherigen Mandatsinhaber David Kunz. Neu verwaltet Janine Rupp die Finanzen der obersuhrentaler Gemeinde. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 50 vom 4. Juli 2014.

    Fr, 04. Jul. 2014

  • Attelwil

    Der allerletzte Schultag ist bedeutungsvoll, nämlich der Schritt in ein neues Leben. In Reitnau wurde der auf elegante Art vollzogen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 50 vom 4. Juli 2014.

    Do, 03. Jul. 2014

  • Attelwil

    In Kölliken tagten die Abgeordneten des Gemeindeverbandes Bevölkerungsschutz der Region Suhrental-Uerkental. Das Regionale Führungsorgan (RFO) ist bereit, am 1. Juli kann gestartet werden. Informiert haben der Ktd ZS Albin Seiler und Yvo Laib, Chef RFO.

    Do, 26. Jun. 2014

  • Reitnau

    Die Reitnauer Bevölkerung war eingeladen zu einem informativen Waldumgang. Dabei lernten sie einiges über die verschiedenen Baumarten und deren Eigenheiten. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 45 vom 17. Juni 2014.

    So, 15. Jun. 2014

  • Attelwil

    Das Frauenfrühstück in Reitnau war sehr gut besucht. Als Rednerin konnte Kathrin Stocker aus Attelwil gewonnen werden. Für Musik sorgten Alexandra Zihlmann und Simeon Widmer am Klavier. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 45 vom 17. Juni 2014.

    Fr, 13. Jun. 2014

  • Attelwil

    Die Gemeinden Attelwil und Reitnau feiern ihre Jungbürger alle zwei Jahre gemeinsam. Diesmal ging es zur GoKart-Bahn nach Roggwil, anschliessend kam man sich im Restaurant Schmiedstube beim Nachtessen näher. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 40 vom 28. Mai 2014.

    Di, 27. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die regionale Altersheim Schöftland AG tagte im Mehrzweckraum des Altersheims. Verschiedene Bauprojekte stehen an, die jedoch etappenweise ausgeführt werden sollen. Priorität hat die Erweiterung in der "Unteren Mühle" im Bereich Geschütztes Wohnen.

    So, 11. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die Strukturen des Gewerbevereins oberes Suhrental mit seinen 49 Mitgliedern können kaum mit anderen Gewerbevereinen verglichen werden. Hier steht vor allem das gesellige Zusammensein im Vordergrund, nebst der Organisation regelmässiger Gewerbeausstellungen.

    Do, 08. Mai. 2014

  • Attelwil

    In der Mehrzweckhalle Staffelbach referierten Kantonsvertreter, allen voran Landammann Roland Brogli, über die Moderne Melioration und die Hochwasserschutzmassnahmen im oberen Suhrental. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 34 vom 6. Mai 2014.

    Mo, 05. Mai. 2014

  • Attelwil

    Die SpitexPlus, umfassend die Gemeinden im Rueder-, Suhren- und Uerkental, hielt die erste öffentliche Generalversammlung in der Turnhalle Muhen ab. Der Erfolg war gross, beteiligten sich doch weit über 200 Besucher.

    Fr, 25. Apr. 2014

  • Attelwil

    In Reitnau trafen sich die Schüler und Kindergärtler zur Projektwoche mit zahlreichen Möglichkeiten. Die Lehrpersonen hatten tolle Arbeitsplätze vorbereitet, neben Kunst und Natur waren auch Sport und Spiel Trumpf. Mehr im WB 27 vom 8. April 2014.

    Do, 03. Apr. 2014

  • Attelwil

    Über 900 Genossenschafter nahmen an der GV der Raiffeisenbank Reitnau Rued mit den Niederlassungen in Reitnau, Schlossrued, Schmiedrued, Schöftland und Unterkulm teil.

    Mo, 24. Mär. 2014

  • Reitnau

    Zweimal volles Haus hiess es bei den Auftritten des Jodleklubs Echo, Reitnau. Das Programm war, wie gewohnt, vielfältig. Mehr darüber im WB 21 und 22 (Ehrungen) vom 18. und 21. März 2014.

    So, 16. Mär. 2014

  • Attelwil

    Anlässlich der Generalversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins Reitnau/Attelwil führte Adrian Wullschleger, Vordemwald, die Versammlungsbesucher durch die verschiedenen Arten von Wald und brachte ihnen die Waldgesellschaften näher.

    Sa, 08. Mär. 2014

  • Reitnau

    In Reitnau führte der Aargauische Feuerwehrverband den Feuerwehr-Einführungskurs für den Kreis Zofingen durch. 68 Feuerwehrpflichtige, davon zwölf Frauen, nahmen daran teil. Die Feuerwehr Reitnau-Attelwil leistete perfekte Vorarbeit.

    So, 02. Mär. 2014

  • Attelwil

    Die Landfrauen des Bezirks oberes Suhren- und Ruedertal trafen sich zu ihrer Delegiertenversammlung in Reitnau, wo sie verwöhnt wurden und einen interessanten und erlebnisreichen Nachmittag verbrachten. Mehr im WB 16 vom 28. Februar 2014.

    Mi, 26. Feb. 2014

  • Reitnau

    Der Männerchor Reitnau trat mit einem seemännischen Konzert und einem turbulenten Theater in voller Mehrzweckhalle vor die Öffentlichkeit - kurz: der Männerchor liess die Bären tanzen - und wie! Mehr im WB 13 vom Dienstag, 18. Februar 2014.

    So, 16. Feb. 2014

  • Attelwil

    Zu den ersten, die ihren Skilagerbericht an das WB / Euses Blättli sandten, waren die Obersuhrentaler. Ein bebilderter Bericht erscheint im WB Nr. 8 vom 31. Januar 2014.

    Do, 30. Jan. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...