Reinach

Kategorie: 

Moment bitte...

Fr, 17. Aug. 2018

Am kommenden 23. September 2018 geht die Ersatzwahl für den Gemeinderat Reinach in die zweite Runde: Nachgefragt bei Jules Giger (parteilos), der im ersten Wahlgang mehr als nur einen Achtungserfolg erzielte.

msu. Die Ausgangslage ist bekannt: Der Reinacher Gemeinderat Thomas Brem ist Ende Mai…

Kategorie: 

Reinach: Swisscom lud zum Augenschein

Fr, 17. Aug. 2018

msu. Zu einem Blick hinter die Kulissen lud am vergangenen Montag die Telefonzentrale der Swisscom an der Neudorfstrasse in Reinach. Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, um sich an Ort und Stelle ein Bild zu machen, wie das ultraschnelle Netz der Zukunft aussieht. Die Digitalisierung,…

Kategorie: 

Samstagsmarkt

Fr, 17. Aug. 2018

(Mitg.) Auch nach den Sommerferien findet in Zusammenarbeit mit Impuls Zusammenleben und der Gemeinde Reinach der Samstagsmarkt auf dem Marktplatz hinter dem Gemeindehaus statt. Von 9 bis 11.30 Uhr werden ab 18. August wöchentlich bis am 10. November 2018 (ausser 6. und 13. Oktober 2018) u.a.…

Reinach abonnieren
  • Reinach (Mitg.) Der Gemeinderat hat Fabian Stritt, geb. 1991, als neuen Leiter Steuern angestellt. Er wird die Stelle am 1. November 2018 antreten und ersetzt Katja Brunk. Fabian Stritt hat die Kaufmännische Grundausbildung bei der Gemeindeverwaltung in Oberentfelden absolviert. Nach der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Reinach Der erste Schultag, Freud und Leid mit den Lehrpersonen, Klassenkollegen, Schulreisen, Lagererlebnisse und noch vieles mehr sind in unserem Leben unvergessliche Erinnerungen. Besonders freut es uns, wenn wir nach Jahrzehnten Fotos der damaligen Schulzeit sehen und Anekdoten vernehmen, die…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Reinach Morgen Samstag, 18. August, von 9 bis 15 Uhr, findet wieder das traditionelle Brockifest statt zu dem der Gemeinnützige Frauenverein Reinach-Leimbach herzlich einlädt.

    (Eing.) In dem altehrwürdigen Haus an der Baselgasse 14 warten wahre Schnäppchen darauf, gefunden zu werden. Das grosse…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Reinach Reinach feiert in einer Woche gleich vierfach. Das Mammut-Programm vom Samstag, 25. August beginnt mit einem Besuch von Landstatthalter Urs Hofmann, der um 10 Uhr das regionale Freizeithaus «Onderwerch» eröffnet, um 11 Uhr nimmt sein Ratskollege, Regierungsrat Stephan Attiger, den Kreisel…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Reinach (Mitg.) Am Sonntag, 12. August, wurde Emma Fricker, wohnhaft an der Heinimoosstrasse 27, 91 Jahre alt. Gleichentags durfte Margrit Leutwyler, wohnhaft am Rigiblickweg 6, ihren runden 90. Geburtstag feiern. Der Gemeinderat und die Bevölkerung gratulieren den beiden Jubilarinnen recht…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Am kommenden 23. September 2018 geht die Ersatzwahl für den Gemeinderat Reinach in die zweite Runde: Nachgefragt bei Thomas Flühmann (SVP) und Jules Giger (parteilos), die im ersten Wahlgang das absolute  Mehr relativ knapp verpassten.

    msu. Die Ausgangslage ist bekannt: Der Reinacher…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reinach (Eing.) Während fast sechs Jahren durften Margrit Burkard und ihr Team im Gasthaus «Viehmarkt» in Reinach unzählige Gäste bedienen und kulinarisch verwöhnen. «Unvergesslich bleiben etwa der «Jassplausch» und die verschiedensten Anlässe, an denen wir mit den Gästen gemütliche und…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reinach (Eing.) Die Sonne geizte dieses Jahr definitiv nicht und verwöhnte das Team vom Rigiblickhof in Reinach ein weiteres Mal beim Vorbereiten, Brunchen und Aufräumen des 1.-August-Brunches. Rund 200 Brunchgäste und ein paar Hände voll Kinder, durch jene auch die im Stall freilaufenden Kühe in…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reinach rc. Den kühlsten Arbeitsplatz im Tal hat ab kommender Woche Eismeister Peter Küng. Am Mittwoch hat dieser noch die Bauten der Skater weggeräumt, ehe nun die Halle gereinigt wird, die Banden montiert und eine erste dünne Eisschicht auf das Spielfeld gelegt wird. Darauf kann man aber noch…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reinach msu Jetzt scheint die «Einkaufsbude» in Reinach bald einmal «voll» zu sein, wenn es in diesem Zusammenhang überhaupt jemals eine Ober- oder Höchstgrenze geben kann. Einem im Wynentaler Blatt publizierten Baugesuch ist zu entnehmen, dass nun auch der Billiganbieter Lidl im Oberwynental…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Reinach Wie in den vergangenen Jahren absolvierte die Behinderten Sportgruppe Reinach das traditionelle Sportlager in Flüeli Ranft. 20 Sportlerinnen und Sportler, sowie die sechs Begleitpersonen, erlebten ein heisses Lager.

    ei. Am Montag fand die erste Turnstunde statt. Matias Nurmi verstand es,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Reinach Auf das Wynental kommt eine weitere grosse Verkehrsbehinderung zu. Nur sechs Jahre nach dessen Inbetriebnahme muss der Kreisel Eien, am Dorfeingang zu Reinach, repariert werden. Der schadhafte Beton bröckelt und wird «im Rahmen einer Garantiemassnahme saniert», wie der zuständige…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Reinach Auch ohne Höhenfeuer und Feuerwerk gelang die Reinacher Bundesfeier beim Forstwerkhof wunderbar. Festredner und Vizemammann Bruno Rudolf sprach über typisch schweizerische Charaktereigenschaften wie Anstand, Respekt und Bescheidenheit.

    hg. Das gemütliche Beisammensein steht an der…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Reinach (Mitg.) Die Midnight Games Reinach starten am 1. September 2018 in die neue Saison. Jeden Samstag steht die Sporthalle Neumatt von 21 bis 23.30 Uhr offen für Sport, Spiel und Spass. Jugendliche ab der 6. Klasse sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, Hallenschuhe müssen…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Reinach Die Aufforderungen in den Medien waren unübersehbar und in einigen Gemeinden wurden sogar Merkblätter in alle Haushaltungen verteilt. Diese haben Wirkung gezeigt: Seit dem verfügten absoluten Feuerverbot verhielt sich die Bevölkerung diszipliniert, ja sogar vorbildlich.

    rc. Kein Zischen,…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Menziken (Eing.) Beinahe dreissig Spielerinnen und Spieler der beiden benachbarten Tennisclubs TC Reinach und TC Menziken trafen sich zu einem sportlichen, gemütlichen und humorvollen Beisammensein auf der Anlage des Tennisclub Reinach.

    Für einmal ging es nicht darum, wer als Sieger vom Platz…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Reinach (Mitg.) Am 25. Juli durfte Gertrud Haller, wohnhaft an der Neudorfstrasse 55, ihren 91. Geburtstag feiern. Am 28. Juli wird Anna Müller, wohnhaft an der Zihlstrasse 27, 91 Jahre alt und am Sonntag, 29. Juli feiert Hedwig Leutwiler im Alters- und Pflegeheim in Menziken, ihr 97. Wiegenfest.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Reinach rc. Alle Fahrzeuge der Regionalpolizei aargauSüd wurden von der Firma sanität24 mit je einem portablen Defibrillator ausgerüstet. Damit sind die Beamten bei einer Erstintervention auch für jenen Fall ausgerüstet, bei dem eine Person einen Herzstillstand erlitten hat. Repol Chef Dieter…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Reinach (Mitg.) Morgen Samstag, am 21. Juli, wird Hanna Landecker, wohnhaft an der Wynastrasse 1, 90 Jahre alt. Der Gemeinderat gratuliert der Jubilarin recht herzlich und wünscht ihr einen besonders schönen Tag.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Reinach Nicht belehrend oder gar einschüchternd, vielmehr informativ und unterhaltsam sollen sie sein, die Waldinfos, mit denen der Fostbetrieb aargauSüd dieser Tage droben im Homberg und auch beim Vita-Parcours ein Zeichen setzt.

    msu. An gezielter, gut verständlicher und faktengestützter…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Reinach (Mitg.) Morgen Samstag, 21. Juli und kommende Woche am Mittwoch und Samstag startet Papa Moll im Bärenmarkt ein grosses Kinderprogramm mit Mal- und Familienwettbewerb. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen. Am Samstag, 21. Juli werden für die Kinder aus Ballonen lustige Figuren geformt…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Reinach Die Stiftung Lebenshilfe in Reinach bietet Bildungs-, Arbeitsund Wohnplätze an: bedarfsgerechte Lebensräume für Menschen mit einer leichten bis schweren kognitiven Beeinträchtigung, psychischen Erkrankungen oder mit einer Mehrfachbeeinträchtigung, auch mit stark herausfordernden…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Reinach Der 57. PluSporttag 2018 ist bereits wieder Geschichte. Ein Jahr lang hat die Behindertensportgruppe (BSG) Reinach, auf diesen grossen Tag hin trainiert.

    (ei.) Jeden Montag treffen sich in der Reinacher Dreifachturnhalle die Athleten. Zwischen 40 und 50 Leute nehmen an dieser Stunde teil,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Reinach pd. Ach wie herrlich, endlich ist es Sommer! Die Strahlen der Sonne wärmen unsere Haut und erhellen das Gemüt. Vermehrt zieht es uns Menschen nun für allerlei Outdoor-Aktivitäten in die Natur. Aber Sommerzeit ist auch Insektenzeit. Mücken, Wespen und Bienen haben Hochsaison.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Reinach (Mitg.) Am 12. Juli durfte Rosmarie Gautschi, wohnhaft an der Titlisstrasse 6, ihren runden 90. Geburtstag feiern. Gleichentags wurde Jolanda Elsasser, wohnhaft an der Gigerstrasse 11, ebenfalls 90 Jahre alt. Heute, am 13. Juli, feiert Rosa Mathis, wohnhaft am Bärgmättli 1, den 96.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Reinach Katja Brunk hat ihre Anstellung als Leiterin der Abteilung Steuern der Gemeinde Reinach auf Ende September 2018 gekündigt. Sie hat ihre Arbeit im Steueramt Reinach am 1. Februar 2002 als kaufmännische Mitarbeiterin aufgenommen.

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reinach One last time – ein letztes Mal kamen die Klassen 3ab und c der Bezirksschule Reinach zusammen, um auf der Bühne im Saalbau gemeinsam zu singen, zu tanzen, zu lachen – ihren Abschied von der Schule zu feiern. Mit dem Abschlusszeugnis in den Händen, den besten Wünschen von Stufenleiter…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reinach Ready for take off für ihren Flug in die Zukunft, das waren die Austretenden von Kleinklasse, Real- und Sekundarschule an ihrer Abschlussfeier im Reinacher Saalbau. Mit gelungenen Gesangs- und Tanzeinlagen, mit Humor, Elan und viel jugendlichem Charme verabschiedeten sie sich von der…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reinach mars. Die «Einweihung» des neuen Reinacher Marktplatzes ging mit dezentem Publikumsaufmarsch über die Bühne. Wohl die Regenschauer und das wechselhafte Wetter dürften dafür gesorgt haben, dass die Laufkundschaft am traditionellen Markt vor den Sommerferien überschaubar war. Die neu…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Reinach msu. Das war’s dann wohl: Die ehemalige Liegenschaft der Firma Haller Print und CopyShop an der Neudorfstrasse ist dieser Tage aus dem Dorfbild verschwunden. Einheimischen und auch vielen auswärtigen Kunden ist bzw. war die Bezeichnung «Stempel-Haller» während Jahrzehnten ein Begriff. Das…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Reinach Ab 9. Juli gelten wieder für fünf Wochen die Sommeröffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung. Dann sind von Dienstag bis Freitag die Abteilungen jeweils am Nachmittag geschlossen.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Reinach Ferienzeit und noch keine Pläne? Der Bärenmarkt schafft Abhilfe! Vom Montag, 16. bis am Samstag, 28. Juli gastiert die Papa-Moll-Roadshow in Reinach. Ein Riesenspass für Gross und Klein mit tollem Kinderprogramm, Familienwettbewerb und attraktiven Preisen.

    (Eing.) Im Kino war der…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Reinach msu. Der neu gestaltete Platz vor dem Hotel Bären in Reinach wirkt freundlich und einladend. Doch: Wer wie früher sein Auto direkt bei der Treppe parkieren möchte, muss jetzt auf den Parkplatz beim Gemeindehaus ausweichen. Mit den praktischen Gewohnheiten, unter dem Baum im Schatten…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reinach (Mitg.) Am 1. Juli feierte Elisabeth Waldesbühl, wohnhaft an der Sandgasse 1, ihren runden 90. Geburtstag. Am 2. Juli wurde Verena Steiner, wohnhaft im Eichhörnli 36, 92 Jahre alt. Der Gemeinderat gratuliert den beiden Jubilarinnen recht herzlich zum Geburtstag und wünscht ihnen alles…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reinach Erfolgreich nahm die Spielgemeinschaft MG Menziken und MG Reinach am Kantonalen Musikfest in Laufenburg teil. In der Kategorie E-Musik 3. Stärkeklasse Harmonie erreichten die Oberwynentaler den hervorragenden 3. Platz.

    (Eing.) Bereits im letzten Jahr haben sich die beiden…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reinach Während 42 Jahren führte Ruth Hauser an der Hauptstrasse in Reinach ihr «Wulle-Hus 22». Jetzt hat die Geschäftsfrau den Schlüssel gedreht … für immer. In der ehemaligen Liegenschaft von Sattler Hediger wird sich demnächst Peter’s Gwürzsack, der «schärfste Laden weit und breit», neu…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Reinach hg. Als sich die Reinacher Oberstufenschüler im Wahlfach Theater vor etwas mehr als einem halben Jahr Gedanken über ihre kurz vor den Sommerferien geplante Aufführung auf der Bühne des TaBs machten, wurde in den Medien wiederholt über den rätselhaften Absturz des Malaysia-Airline-Flugs…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Reinach Ursus und Nadeschkin, Peter Pfändler, Rolf Schmid, Mia Aegerter, aber auch die Paldauer und viele weitere «alte Bekannte» kehren nach Reinach zurück. Das wurde an der Präsentation des neuen Saalbau-Programms bekannt. Während man bei der Programmauswahl auf Bewährtes setzt, verleiht die…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Reinach Erwartungsfroh strömen die 155 Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule Reinach in die Aula des Neumattschulhauses zu ihrem diesjährigen Erlebnistag. Kreativ, klassenübergreifend und motivierend soll er eine gelungene Abwechslung zum gewohnten Schulalltag bieten.

    rf. Das Stimmengewirr…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Menziken An der Kirchgemeindeversammlung der katholischen Kirchgemeinde Menziken-Reinach in Unterkulm durfte Kirchenpflegepräsident Roland Hunkeler 46 Stimmberechtigte begrüssen. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Kirchenpflege von 9 auf 7 Personen reduziert wird.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Reinach Die Rettungshundeschule Schweiz (RHS) bildet Katastrophenhunde für die Suche nach verschütteten Personen in Trümmern aus. Einsatzgebiete können Vertrümmerungen z.B. bei Erdbeben, Explosionen, Flugzeugabstürze, Grubenunglücke oder Gebäudeeinstürze sein. Schauplatz einer Übung war das…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Reinach Die Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres, 5001 Aarau, hat den 2. Wahlgang der Gemeinderats-Ersatzwahl auf den 23. September 2018 festgelegt.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Wynental Am Montag haben die Vertreter der Saalbau-Kommission das Programm für die Saison 2018/2019 präsentiert. Und nicht nur das: in die neue Sasion geht es mit aufgefrischtem Logo.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Reinach (sg) Am Nachmittag des 19. Juni 2018 konnte der Chrischona-Pastor Andreas Ruh über 60 Senioren zu einem speziellen Nachmittag in der neu erbauten «Lenzchile» in Reinach begrüssen.

    (Eing.) In den hübsch dekorierten Saal eingeladen waren alle Senioren der zugehörigen Allianzgemeinden:…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Reinach -hhe- Gruppenbild anlässlich des Abschlusstages des FC Menzo Reinach im Reinacher Moos an dem rund 200 Personen – viele Junioren, ältere Fussballer, Vorstand, Trainer und andere mehr – teilnahmen. Er fand am vergangenen Samstag statt, am Tag nach dem Sieg der Schweiz über Serbien,…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Reinach Noch kann die Reinacher Brau-Garage nicht verheimlichen, dass die Umbauzeit etwas länger dauerte als geplant. Das hinderte Bierbrauer Fritz Züger jedoch nicht, den Stützpunkt für Bierliebhaber letzte Woche zu eröffnen und ein paar Tage später trafen sich seine Gönner zum Feierabendbier…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reinach Der Verkehr in den Quartieren und Wohngebieten  wird immer problematischer: Wird Tempo 30 in der Oberwynentaler Zentrumsgemeinde Reinach schon bald umgesetzt? Nachgefragt bei Gemeinderat Ruedi Lanz.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reinach Vom 19. bis 23. September findet in Reinach zum 9. Mal der Akkordeonsolistenwettbewerb «Accordion International» statt. Auch einige Solisten aus den Reihen des Regionalen Akkordeonorchesters Peter Frey, Reinach, bereiten sich auf diesen Anlass vor, indem sie zu Übungszwecken verschiedene…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reinach pz. Ein 22-jähriger Mazedonier fuhr am Montag, 18. Juni kurz nach 14 Uhr auf der Aarauerstrasse in Reinach in Richtung Leimbach. Vor ihm in gleicher Richtung fuhr ein Traktor mit einem Anhänger, gelenkt von einem 36-jährigen Schweizer. Der 22-Jährige beabsichtigte, diesen zu überholen.…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reinach Der erste Schultag, Freud und Leid mit den Lehrpersonen, Klassenkollegen, Schulreisen, Lagererlebnisse und noch vieles mehr sind in unserem Leben unvergessliche Erinnerungen. Besonders freut es uns, wenn wir nach Jahrzehnten Fotos der damaligen Schulzeit sehen und Anekdoten vernehmen, die…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reinach Für den Ersatz der Steuerung der Kälteanlage der Kunsteisbahn Reinach hat der Gemeinde-rat einen Zahlungskredit von 65’000 Franken (inkl. MwSt.) gesprochen. Während der Eissaison 2017/18 kam es in der Kunsteisbahn zu mehreren Störungen, respektive Ausfällen der Kältemaschine.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reinach msu. «Do obe hämmer früener ame no rächt ‹göölet›», stellt der alteingesessene Reinacher mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht fest. Er verfolgt vom Trottoir aus, aus sicherer Distanz, den Abbruch des ehemaligen Restaurants Schützenhaus in Reinach. Diese Woche ist droben, beim Alters-…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Beinwil am See Der mCheck fand heuer gemeinsam organisiert von den Musikschulen Beinwil am See, Menziken-Burg und Reinach statt. Anlässlich der mCheckfeier wurden die Zertifikat überreicht.

    (Eing.) Der mCheck ist ein musikalischer Stufentest für alle Instrumente und Gesang. Er ist freiwillig und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Reinach (Mitg.) Von Freitag, 22. Juni ab 6 Uhr bis Samstag 23. Juni bis 17 Uhr wird Teil Süd der Hauptstrasse (K 242) vom Kreisel Lindenplatz bis und mit Einmündung Winkelstrasse gesperrt. Der Verkehr in Richtung Menziken und Richtung Aarau wird über die Bahnhofstrasse umgeleitet. Die Zu-/…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Reinach Heuer feiert die EWS Energie AG ihr 20-Jahre-Jubiläum. Aus diesem Anlass fand ein Tag der offenen Türe statt, welcher zu einem Volksfest wurde. Bei Prachtwetter und zahlreichen Attraktionen liessen sich die Besucher beim Rundgang über das Unternehmen informieren.

    mars. Es herrschte…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Reinach msu. Schauplatz Restaurant Schützenhaus Reinach. Gestern Montag ist droben beim Altersheim Sonnenberg schweres Gerät aufgefahren worden, um die Liegenschaft abzubrechen. Voraussichtlich bis Ende dieser Woche wird die ehemals populäre und auch beliebte Quartierbeiz in Trümmern liegen und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Reinach (Mitg.) Am Samstag, 16. Juni, findet das Firmenjubiläum der EWS Energie AG statt. Dazu muss die Winkelstrasse von 8 Uhr bis 18 Uhr zwischen Abzweigung Pilatusstrasse und der Kreuzung Nordstrasse /Brunnenrainstrasse vollständig gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Reinach Was lange währt… Am Samstag, 16. Juni öffnet die «BrauGarage» beim Reinacher Schneggen endlich ihre Türen. Ab 15 Uhr fliesst das Bier im umgebauten, aber in einem speziellen Stil erhaltenen Nebengebäude des Reinacher Schneggen.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach Der Gottesdienst in der Kirche Reinach stand ganz im Zeichen von Dankbarkeit und positiven Gedanken. Nach achtzehn Jahren aufopferungsvollem Dienst an der Jugend wurde die Katechetin Kathrin Hunziker verabschiedet, um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten.

    bb. Pfarrerin Ursina Bezzola…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach (Mitg.) Anlass des Besuches war der runde 90. Geburtstag von Gertrud Heitz. Die Glückwünsche des Gemeinderates wurden von Martin Heiz überbracht. Zur freudigen Überraschung durfte der Gemeindeammann von der Jubilarin eine Wappenscheibe von K. Hänny von der Niederlandvogtei Lenzburg, 1415…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach (Mitg.) Nach erfolgreich absolviertem staatsbürgerlichem Test und Sprachtest sowie nach erfolgter Prüfung der Integration hat der Gemeinderat folgenden Personen das Einwohnerbürgerrecht zugesichert: Azizi Bashkim, geb. 27. April 1977, und Azizi-Bugari Zylfije, geb. 5. Dezember 1981, mit…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach (Eing.) Die SVP Ortspartei Reinach möchte sich für die grosse Unterstützung ihres Kandidaten Thomas Flühmann anlässlich der Gemeinderatswahlen vom vergangenen Wochenende bedanken. Nur einige wenige Stimmen haben zu seiner Wahl gefehlt. Die SVP Reinach ist überzeugt, mit Thomas Flühmann…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach (Eing.) Spielen Sie Klavier? Oder Geige? Oder Flöte? Möchten Sie im Kreise Gleichgesinnter wieder einmal Musik machen? Oder sind Sie pensioniert und haben wieder vermehrt Zeit zur Verfügung? Geht es Ihnen auch so, dass Sie zwar gerne Musik hören, ab und zu etwas auf ihrem Instrument…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach (Mitg.) Die Statistik der Abstimmungen und Gemeinderats-Ersatzwahl vom 10. Juni präsentiert sich folgendermassen. Bei den Abstimmungen und der Gemeinderats-Ersatzwahl vom 10. Juni 2018 lag die Stimmbeteiligung in Reinach bei 26.9 Prozent.Von den 1161 Personen haben 4.7 Prozent an der Urne…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach Der erste Schultag, Freud und Leid mit den Lehrpersonen, Klassenkollegen, Schulreisen, Lagererlebnisse und noch vieles mehr sind in unserem Leben unvergessliche Erinnerungen. Besonders freut es uns, wenn wir nach Jahrzehnten Fotos der damaligen Schulzeit sehen und Anekdoten vernehmen, die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach be. Die ältere Generation nimmt es wohltuend zur Kenntnis: An der Ecke Pfeffikerstrasse/Titlisstrasse in Reinach ist ein «ganz normales» Wohnhaus entstanden. Was an sich keine Meldung wert wäre. Nachdem jedoch in der Region viele «Würfel» gebaut worden sind, nimmt Otto Normalverbraucher…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach Wenn geschrien und gekreischt wird, handelt es sich um ein Konzert oder Panikattacken. Im Theaterkurs der Oberstufe Reinach handelte es sich ganz einfach um Improvisationsszenen. «Flug ins Ungewisse» heisst die neuste Theaterproduktion, welche die Oberstufenschüler unter der Leitung von…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Reinach (Mitg.) Am 11. Juni feierte Gertrud Heitz, wohnhaft an der Schorenstrasse 20, ihren 90. Geburtstag. Der Gemeinderat gratuliert der Jubilarin recht herzlich und wünscht ihr alles Gute im neuen Lebensjahr.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Reinach Nur gerade eine Stunde dauerte die Gemeindeversammlung im Saalbau Reinach, sämtliche Traktanden fanden ihre Zustimmung. So kann aus Reinacher Sicht die Kreisschule aargauSüd gebildet und das Centralschulhaus einer dringend notwendigen Sanierung unterzogen werden.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Reinach Ab dem kommenden Montag, 11. Juni ab zirka 7 Uhr bis voraussichtlich am Freitag, 15. Juni wird der Knoten Pfeffikerstrasse/Breitestrasse nochmals komplett gesperrt.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Reinach Im Bärenmarkt Reinach wurde am 5. Juni um 9.05 Uhr im Rahmen einer Evakuationsübung ein Alarm ausgelöst, mit dem Ziel, das Notfallkonzept des Einkaufszentrums zu überprüfen. Die Evakuation verlief nach Plan.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Reinach Gemeinderatswahlen im Oberwynental haben es in sich. Menziken machte es vor einem halben Jahr vor, wie man der Bevölkerung bei der Wahl des Gemeindeammanns eine echte Auswahl anbieten kann. Nun ist Reinach an der Reihe, wo sich drei Kandidaten um den frei werdenden Gemeinderats-Sitz von…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reinach Nach erfolgreich absolviertem staatsbürgerlichem Test und Sprachtest sowie nach erfolgter Prüfung der Integration hat der Gemeinderat folgenden Personen das Einwohnerbürgerrecht zugesichert: Topuzoglu-Sarikurt Nilüfer, geb. 28. April 1974, mit Topuzoglu Banu (F), geb. 17. Juni 2005, und…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reinach hg. Gut Ding will Weile haben, heisst es so schön. Und diese Redewendung passt auch wunderbar zum Regionalen Flohmarkt Wynental, welcher zum dritten Mal stattfand und endlich den erwünschten Anklang bei Ausstellern wie auch bei Schnäppchenjägern und Trödelliebhabern fand. Zufriedene…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reinach (Mitg.) Der Kanton Aargau gewährt seinen Einwohnerinnen und Einwohnern in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen Verbilligungsbeiträge für die obligatorische Krankenpflegeversicherung. Ob Sie Anspruch auf Prämienverbilligung haben, geht aus Ihren Steuerdaten hervor. Es gilt die…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reinach Befreit leben, wer will das nicht? Wie kann das möglich werden, angesichts der persönlichen Tragödien, welche das Leben zulässt? Referentin Rahel Temperli-Donnabauer aus Frutigen ging am Frühstücks-Treffen diesen Fragen nach und erzählte in ihrem Vortrag wie es ihr gelang, zu einem…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reinach In einer guten Woche, am Samstag, 9. Juni wird auf dem Homberg in Reinach den ganzen Tag gejodelt. Nach einem Kurs, der sich auch für Anfänger eignet und am Vormittag startet, gibts am Abend Nachtessen und für Schaulustige eine fröhliche «Stubete». Die Idee zu einem Jodeltag stammt von…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reinach Vizepräsidentin Ruth Ries konnte 40 Mitglieder zur ersten Generalversammlung des Vereins Spitex Reinach-Leimbach begrüssen.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reinach «Jööö … so herzig!» Diesen Ausspruch kann man momentan im Alters- und Pflegeheim Sonnenberg Reinach öfters hören. Grund: Die Eseldame Stella hat eine putzmuntere Luna zur Welt gebracht. Das kleine Eselchen ist vorerst der grosse Star im Streichelzoo.

    msu. In Alters- und Pflegeheimen sind…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reinach Infolge Wegzugs aus Reinach hat Rolf Kummli seinen Rücktritt als Mitglied der Finanzkommission eingereicht. Die Gemeindeabteilung hat die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2018/21 auf den 23. September 2018 festgelegt.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reinach Der Gemeinderat lädt alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur Rechnungs-Gemeindeversammlung in den Saalbau ein, auf Mittwoch, 6. Juni, 20 Uhr. Ab 19.30 Uhr wird bei schönem Wetter vor dem Saalbau und bei schlechtem Wetter im Foyer ein Apéro serviert.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reinach (Eing.) Eine bunte Schar Kinder und Mütter fand sich in der Bibliothek Reinach ein. Schnell suchten die ankommenden Gäste ein Plätzchen zum Sitzen, möglichst nah bei Tabea Marti, die wieder viel Spannendes vorbereitet hatte. Während gut einer Stunde wurde in der Bibliothek gelauscht,…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Thomas Flühmann ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied des Vorstands der Schützengesellschaft Reinach und bekleidet in diesem die Funktion des Kleinkaliberobmanns. Weiter ist er wegen seines fundierten Wissens in Sachen Informatik eine wichtige Stütze des Vereins.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reinach Was wünscht sich die Gemeinde Reinach? Einen Volksvertreter mit Engagement, Fachwissen, Offenheit, eine klare Haltung, Bodenständigkeit und Ehrgeiz für Neues. Mit Julius Giger hat Reinach einen volksnahen Familienvater und Kandidaten, der dies alles mitbringt.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reinach Wenn das Regionale Akkordeonorchester Peter Frey Reinach zum jährlichen Konzertabend in den Saalbau einlädt, dann ist beste Unterhaltung garantiert. Schülerorchester sowie Orchester Avanti und Sorpresa zeigten einmal mehr die vielseitige Palette der Akkordeonmusik auf. Im zweiten Teil des…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reinach Der von den Aargauer Landeskirchen initiierte Anlass «Lange Nacht der Kirchen» bot in über 80 reformierten und katholischen Kirchen mehr als 333 kostenlose Veranstaltungen an. Diese wurden rege genutzt, und so wurden kantonsweit rund 9000 Besucher an den verschiedenen Anlässen gezählt.…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reinach (Eing.) Für die Gemeinderat Ersatzwahlen vom 10. Juni stellt sich Julius Giger zu Verfügung. Er ist 53 Jahre alt, in Wolhusen geboren und in Beromünster aufgewachsen.Verheiratet mit Isabelle. Sie wohnen mit ihren beiden Söhnen, Pascal und Alain, welche hier geboren und zur Schule gegangen…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reinach Bald endet für die 16 Abschlussklassenschülerinnen und -schüler im Centralschulhaus in Reinach die offizielle Schulzeit. Für jeden die beste Gelegenheit, eine Projektarbeit vorauszuplanen, zu recherchieren, ein Dossier zu erstellen und anlässlich einer Ausstellung das Ergebnis zu…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reinach Mit einem grossen Festwochenende wurde in Reinach die Lenzchile – das neue Zuhause der Chrischona Reinach – eingeweiht. Höhepunkt war der Festgottesdienst am Sonntag mit einem Rückblick in die Baugeschichte, der aber auch einen tiefen Einblick in das Gemeindeleben gestattete. Nicht nur…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reinach Das Wynentaler Blatt begleitet dieses Schuljahr die Theatertruppe der Kreisschule Homberg unter der Spielleitung von Manfred Stenz, in drei Abschnitten, auf dem Weg zur Aufführung Ende Mai. Der letzte Teil handelt von den Kostümen und Szenenproben vor der mit Spannung erwarteten Premiere…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reinach Am 26. Mai wurde die Kunstausstellung «Jean De Clercq, der geniale Künstler» im Museum Schneggli in Reinach eröffnet.

    (Eing.) Anlässlich der Eröffnung hat die Herausgeberin des Magazins «Grüezi» zudem die Juni/Juli-Ausgabe vorgestellt, wo der Künstler aus Stansstad in einem mehrseitigen…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reinach An der Generalversammlung der ehemaligen EWS Energie AG – heute «ews localPower» – wurden Geschenke verteilt. Neben der ordentlichen Dividende von 8 Prozent erhalten die Gemeinden eine zusätzliche «Jubiläumsdividende», was den regulären Betrag fast verdreifacht.

    rc. 46’500 der 50’000…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Reinach Die Vorbereitungen des Orchesters «camerata aargauSüd» sind abgeschlossen. Nun stehen morgen Samstag in der reformierten Kirche Unterkulm und am Sonntag in der reformierten Kirche Reinach die beiden Frühlingskonzerte an. Als Solist tritt Benjamin Nyffenegger auf, ein Cellist mit…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Reinach Wissen woher das Gemüse, die Früchte oder Eier kommen, der Honig aus dem Dorf und frisch gebackenes, fein duftendes Bauernbrot und Zöpfe – Qualität und frische Produkte aus der Region.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Reinach Bereits beim Eintreffen der Bibliothekarinnen wartete schon das erste Grüppchen tauschwilliger Fussballfans auf die Türöffnung. Nach kurzer Zeit gesellten sich viele weitere Kinder und Erwachsene dazu. Wie in einem Bienenhaus ging es an diesem Mittwochnachmittag in der Bibliothek Reinach…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Reinach Morgen Samstag, 26. Mai und Sonntag, 27. Mai wird die «Lenzchile» in Reinach offiziell eingeweiht.

    (Mitg.) Am Samstag findet von 10 bis 18 Uhr der «Tag der offenen Tür»statt. Alle Räume sind offen und frei zugänglich. Für die Verpflegung ist gesorgt. Während der ganzen Zeit gibt es für…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Reinach Der Regionalverband «aargau-Süd impuls» ist an der letzten Abgeordnetenversammlung um ein Mitglied gewachsen. Wie bereits Birrwil und Beinwil am See, gehört auch Dürrenäsch damit einem zweiten Verband an. Zu Gast war auch Lis Lüthi als Vertreterin vom Regionalverband Suhrental.

    rc. Hohe…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Reinach Mit Jean De Clercq aus Stansstad stellt im Museum Schneggli in Reinach ein genialer Künstler – einer der wenigen, der praktisch sämtliche Techniken und Praktiken beherrscht – seine Werke aus. Eröffnet wird die Ausstellung mit der Vernissage und zwar am Samstag, 26. Mai um 10 Uhr.

    (Eing.)…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Reinach Der Gemeinderat hat traditionell zur Vorinformation für Parteien und Medien eingeladen, um über die Traktanden der kommenden Einwohner- und Ortsbürgergmeind zu orientieren. Im Fokus stehen zwei Satzungen, die zu verabschieden sind und ein 5-Millionen-Kredit für die Schulhaussanierung.

    rc.…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Reinach In Zusammenarbeit mit Impuls Zusammenleben und der Gemeinde Reinach findet bis vorerst zu den Sommerferien 2018 ein Samstagsmarkt auf dem Marktplatz hinter dem Gemeindehaus statt.

    (Mitg.) Erstmals am Samstag, 19. Mai und dann wöchentlich bis am Samstag, 30. Juni werden von 9 bis 11.30…

    Fr, 18. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...