Beinwil am See

Kategorie: 

«Jona – ein Prophet geht baden»

Do, 22. Jul. 2021

Immer in der ersten Sommerferienwoche findet in Beinwil am See die Kinderwoche für Kinder ab Kindergarten bis zur fünften Klasse statt.

(Eing.) Das Thema in diesem Jahr war: «Jona – ein Prophet geht baden». Und der Titel war Programm. Die Woche war geprägt von Dauerregen. Und doch liessen sich die…

Kategorie: 

Der Hallwilersee: Aussicht von Böju

Do, 22. Jul. 2021

ro. Kaum aus dem Wald von Menziken, herkommend auf der Sandstrasse, werden wir richtiggehend begrüsst von einem freistehenden Birnbaum zwischen Gebiet Ammetschwang und Bruggmatt. Erscheint dieser Baum in der Mitte des Ausblicks, kann man einfach nur noch schauen und geniessen. Es öffnet sich das…

Kategorie: 

Beschlüsse der Gmeind rechtskräftig

Do, 22. Jul. 2021

(Mitg.) Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind die Beschlüsse der Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 11. Juni 2021 in Rechtskraft erwachsen.

Elektrizitätsversorgung Beinwil am See

Die Einwohnergemeindeversammlung stimmte am 11. Juni 2021 dem Verkauf der…

Beinwil am See abonnieren
  • Beinwil am See (Mitg.) Die Bundesfeier findet dieses Jahr am Samstag, 31. Juli, ab 19.30 Uhr im Strandbad Beinwil am See statt. Die Veranstaltung wird nur bei trockener Witterung durchgeführt. Eine Gratis-Wurst wird an alle Teilnehmer abgegeben. Die Corona-Vorschriften werden eingehalten. Die…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Beinwil am See rc. Am 13. Juni 2021 fand die Eidgenössische Volksabstimmung zur Trinkwasser- und Pestizid-Initiative statt. Einen Monat später kann man die Banner der Befürworter noch immer beim Bahnhof Beinwil am See bewundern. Bemerkenswert ist, wie sich vermeintliche Umwelt-Aktivisten heute…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Beinwil am See (Mitg.) Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt: Oliver Knedler und Helen Fischer, Wühristrasse 20, Beinwil am See, für energetische Fassadensanierung und Ersatz Fensterläden durch Storen, Gebäude Nr. 413, Parzelle Nr. 1834. – Johann Christoph Rudin und Cecilia…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Beinwil am See mars. Der Stand der Planung im Beinwiler Gebiet«Tschuepli» (südwestlich der Kirche) Ende Oktober 2019. An der Gemeindeversammlung am 9. April stimmten die Stimmbürger einem Antrag zu, wonach dort eine Landhauszone geschaffen werden soll. Diese verhinderte diese geplante Überbauung…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Beinwil am See Von Januar bis März 2022 waren 18 Aufführungen der Operette «Der Bettelstudent» geplant. Nun macht die Corona-Pandemie diesen Plan zunichte. Trotz Impffortschritten und Lockerungen besteht eine grosse Unsicherheit, ob die Vorstellungen im gewohnten Rahmen durchgeführt werden…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Beinwil am See (Eing.) Ein frohes Blockflöten-Sommer-Spiel hat am vergangenen Freitagabend draussen vordem Schulhauseingang Steineggli stattgefunden. Das Blockflötenensemble der Musikschule Beinwil am See, in der Besetzung mit zwei Sopranblockflöten, sechs Tenorblockflöten und einer…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Beinwil am See (Mitg.) Per 1. April sind für die Kehrichtentsorgung gebührenpflichtige Abfallsäcke anstelle von Gebührenmarken eingeführt worden. Die Kehrichtmarken sind noch bis Ende 2021 gültig und können nachher nicht mehr verwendet werden. Gleichzeitig ist die Containerpflicht für alle…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Beinwil am See Vor gut einer Woche verabschiedete der Vorstand des Ortsbürgervereins Beinwil am See zwei langjährige Vorstandsmitglieder. Arthur Merz und Heiri Merz wurden, Corona bedingt, nur vom Vorstand verabschiedet.

    ei. Turi war im Jahre 2004 bei der Gründung bereits im Vorstand. Heiri…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Beinwil am See Wie erwartet dauerte es lange, bis an der Beinwiler Gemeindeversammlung der Entscheid über die gemeindeeigene Elektrizitätsversorgung fiel. Mehr als anderthalb Stunden rang man mit den Optionen, bis feststand, dass man sich als sechste Gemeinde an der EWS Energie AG beteiligen…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Beinwil am See Urs Buchmann, Vice-Chairman der Credit Suisse in Hongkong, plant, seine einzigartige Kunstsammlung aus dem ostasiatischen und europäischen Raum in einem Museumsneubau seiner «Seven Seas Art Foundation» der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das dazu benötigte Bauland in Beinwil…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Beinwil am See Es war kein gewöhnlicher Anlass, es war ein grandioses Fest. Es stimmte einfach alles, anlässlich der Tafelübergabe der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch an das Seehotel Hallwil in Beinwil am See, das Wetter, die grosse Gästeschar und die lobenden Worte und vor allem die…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Beinwil am See (Eing.) Die drei Orchester der Löwenkonzerte möchten ihrem treuen Publikum mit einem Sonderkonzert eine kleine Freude bereiten. Das Capriccio Barockorchester spielt am Samstag, 26. Juni im Löwensaal in Beinwil am See ein sommerliches Programm mit unerhörten Werken von G.F. Händel.…

    Do, 17. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd und Wildtiere schützenswert?

Jagdpächter Peter Suter und Wildtierschützer Peter Suter – beide aus Kölliken – trafen sich zu einem Gespräch. Zwei gestandene Männer vertreten ihre Standpunkte «Jagd vs. Wildtierschutz». Für das Gleichgewicht im Wald braucht es die Jagd. Wenn Jäger und Tierschützer miteinander auskommen, den Dialog finden und am gleichen Strick ziehen, ist dies sicher auch zum Wohle unserer Wildtiere. Die beiden Gesprächspartner gehen mit gut...