Beinwil am See

Kategorie: 

Ein Versprechen für die Zukunft

Fr, 21. Sep. 2018

Philipp Gloor hat den Abschluss als eidg. dipl. Malermeister mit Bravour bestanden und macht damit den entscheidenden Schritt, die Geschicke der Malerei Steiner AG in Beinwil am See zusammen mit Martina Moos-Steiner bald zu übernehmen.

rc. Die Malerei Steiner AG ist ein Seetaler Familienbetrieb…

Kategorie: 

Gemeindeversammlungen

Fr, 21. Sep. 2018

(Mitg.) Am Freitag, 9. November 2018, finden die Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlungen statt. Es sind nachfolgende Traktanden vorgesehen.
Einwohnergemeinde:
1. Protokoll der Versammlung vom 14. Juni 2018.
2. De Icco Elena; Zusicherung des Gemeindebürgerrechts.
3. Schule ;…

Kategorie: 

Das Erzähltal feierte prominent Geburtstag

Fr, 21. Sep. 2018

Er trägt den Übernamen Tsunami. Sie hat sich mit Politjournalismus einen Namen gemacht. Zum 10-Jahr-Jubiläum hat das Erzähltal mit Radio SRF zusammengespannt. – Christian Zeugin im Gespräch mit Thomas Amstutz und Susanne Wille.

EP. Das Kloster wäre nichts für ihn. Ein Managerseminar in der…

Beinwil am See abonnieren
  • Beinwil am See Die Interpreten, die an diesem volkstümlichen Abend beteiligt waren, erwarteten mit Spannung die Gäste. Einerseits geniessen die «Cabriolas» in verschiedenen Zusammensetzungen längst die Gunst des Seetaler Publikums, andererseits ist Regula Kiechle im Wynen- und Suhrental bekannt…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Beinwil am See msu./rm. Die Sonne strahlte mit dem bunten Mix der Aussteller um die Wette – auch die zweite Auflage des Böjuer Flohmarktes profitierte am vergangenen Samstag von geradezu idealen Rahmenbedingungen. Die Organisatoren verwandelten die Plattenstrasse im südlichen Abschnitt in einen…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Beinwil am See Zwar herrscht die Meinung vor, eine Turnfahrt müsste gemeinhin in die Höhe führen. Dennoch hat unser Reiseplaner Peter Graf für dieses Jahr eine Wanderung ausgeheckt, die durchwegs unter der Böjuer Schwellenhöhe liegt, ganz ohne Ratschlag von Influencerinnen.

    (Eing.) Die Leitung…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Seit Januar 2014 bezieht die Elektrizitätsversorgung Beinwil am See ausschliesslich Naturstrom, der zu 100 Prozent aus einheimischer Wasserkraft hergestellt wird. Ab 1. Januar 2019 gelten neue Stromtarife. Die detaillierten Tarifblätter für Haushalte und Grossbezüger können…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Beinwil am See (Eing.) Die Einwohnergemeindeversammlung bewilligte im Sommer 2017 einen Baukredit von knapp 6 Mio. Franken für den Neubau eines Werkhofs für die Feuerwehr und die Abteilung Werkdienste in der Widenmatt. Das Projekt wird durch die Zehnder Holz und Bau AG als Gesamtleistungsanbieter…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt: Dettling Claudia, Eichweg 4, Beinwil am See, für Windschutzwände, Gebäude Nr. 1539, Parz. 2029. – Eichenberger Markus und Ruth, Moosmatte 17, Müswangen, für wärmetechnische Sanierung (Aussendämmung) beim bestehenden…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Beinwil am See Im Rahmen eines Ausstellungswochenendes präsentierte die Fischer Automobile AG in Beinwil am See der interessierten Kundschaft das jüngste Modell aus dem Hause Volvo – den V60, ein vielseitiger, ansprechender und überzeugender Familienkombi.

    hg. Elegant, sportlich, geräumig und…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Beinwil am See Am Freitag, 7. September, um 20 Uhr, findet im Löwensaal in Beinwil am See das Eröffnungskonzert der bereits zur Tradition gewordenen Konzertreihe von La Jalousie statt. Die einheimischen Musiker Sabine und Sven Bachmann-Frey haben dazu die Wynentaler Solojodlerin Regula Kiechle…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Felix Holliger hat seine Anstellung als nebenamtlicher Abwart der Abfallsammelstelle Widenmatt gekündigt. Als neuer Abwart ist Ernst Bolliger, Beinwil am See, angestellt worden. Die Abfallsammelstelle Widenmatt ist jeweils am Samstag von 9 bis 11 Uhr geöffnet. Es können…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Beinwil am See Die neue Kreisschule aargauSüd wird ihren Betrieb planmässig im August 2020 aufnehmen können.

    (Mitg.) Die Gemeindeversammlung Beinwil am See hat am 14. Juni 2018 dem Beitritt zum Gemeindeverband «Kreisschule aargauSüd» zugestimmt. Insgesamt haben neun Gemeinden der Fusion der…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Beinwil am See Der MiNiCiRC ist schon seit 20 Jahren unterwegs und gastiert vom 29. August bis 2. September erneut an der Wühristrasse in Beinwil am See.

    (Eing.) Seit 20 Jahren ist das Komödianten-Duo unterwegs, mit Schwein und leicht verhühnert. Da kann schon mal einiges aus den Bahnen geraten.…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Beinwil am See be. Er liegt am Boden, ist voll von Äpfeln, gibt sich aber noch nicht auf: Dieser Baum ist offenbar mit den Wurzeln immer noch im Boden und ist – obwohl er liegt – noch nicht verwelkt. Eine Frage der Zeit und dann ist er weg. Gesehen in Beinwil, südlich der Bluematt. (Bild: be.)

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Beinwil am See «Klein aber fein» nennt der Volksmund jene Institutionen und Organisationen, welche mit schlanken Strukturen auskommen, in der Wirkung jedoch um so Bemerkenswerteres leisten. Genau diese Merkmale und Qualitäten treffen auch auf die Spitex-Organisation Beinwil am See-Birrwil zu, die…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Beinwil am See Der Verein «Sack & Pack» hat sich in der ehemaligen Täfelifabrik der Firma Halter in Beinwil am See eingerichtet: Nachgefragt bei Margrit Mosimann, der operativen Leiterin dieser Anlaufstelle für (junge) Familien in Not bzw. mit eingeschränktem finanziellem Spielraum.

    msu. Der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Beinwil am See Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Beinwil am See So zahlreich wie die Anwendungsbereiche des Werkstoffs Glas sind auch dessen Funktionen: neben der zentralen Funktion des Lichteinlasses wird Glas als Schalldämmung, Wärmedämmung, Brandschutz oder Sonnenschutz eingesetzt. Bauteile aus Glas setzen zudem wirkungsvolle Akzente in der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Beinwil am See 16 Tabletten nimmt Alessandro täglich ein, seine Physiotherapie beinhaltet viel Bewegung, Termine bei Ärzten und einiges an Disziplin. Alessandro hat Cystische Fibrose – kurz: «CF» oder auch «Mukoviszidose» – und ist dennoch ein ganz gewöhnlicher Bub. Bitzgescheit, nicht immer…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Beinwil am See Morgen Samstag, 11. August, um 19 Uhr findet im Löwensaal Beinwil am See eine Benefizveranstaltung statt. Comedian Stefan Büsser zeigt Ausschnitte aus seinem Programm – der Abend soll aber auch informieren und den Betroffenen helfen: Daniela Oswald spendet alle Einnahmen der…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Beinwil am See Cystische Fibrose, oder auch Mukoviszidose («dicker Schleim») ist eine chronisch verlaufende Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Sie gründet auf einem Genfehler auf einem bestimmten Chromosom beider Elternteile, die selber aber nicht krank sind und vom Defekt meist gar nichts wissen.

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Nach unbenützter Referendumsfrist sind die Beschlüsse der Ortsbürgergemeindeversammlung sowie der Einwohnergemeindeversammlung vom 14. Juni 2018 in Rechtskraft erwachsen.

    Mitarbeiter Werkdienste

    Markus Holliger, Mitarbeiter der Abteilung Werkdienste, tritt auf Ende…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Beinwil am See msu/rm. Die Bevölkerung von Beinwil am See feiert den Geburtstag unserer Heimat traditionsgemäss am Vorabend des 1. August. Auf dem lauschig gelegenen Festplatz droben im Sand durfte Gemeindeammann Peter Lenzin in diesem Jahr besonders viele Besucher begrüssen. Der Grossaufmarsch…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Beinwil am See msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers,…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Beinwil am See Im Rahmen des Seetaler Poesiesommers wurden aufwendige Übersetzungswerke präsentiert. Wer sind die Menschen hinter dieser zeitintensiven Arbeit?

    (Eing.) Der Kinderbuch-Klassiker «Schellen-Ursli» von Selina Chönz und Alois Carigiet ist schweizweit bekannt. Weniger verbreitet ist…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Beinwil am See Die Besucher waren begeistert, ja entzückt – und die Echos sind entsprechend positiv ausgefallen: Für die Dauer von drei Tagen wurde das ehemalige Lädeli von Alice und Emil Gloor-Köhli, an der Sandstrasse, zu neuem Leben erweckt. Für den Prinzenkuss sorgten Franziska und Christian…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Vom Montag, 16. Juli 2018, bis und mit Freitag, 3. August 2018, sind die Büros der Gemeindeverwaltung Beinwil am See jeweils nur am Vormittag von 8 bis 11.30 Uhr geöffnet und am Nachmittag geschlossen. Termine, ausserhalb dieser Öffnungszeiten, sind nach telefonischer…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Beinwil am See Die Jagdgesellschaft Beinwil am See führte in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzverein den bereits traditionellen Schülermorgen durch. Bei der Esterackergrube und beim Waldhaus gab es für die interessierte Jungmannschaft der vierten und fünften Klasse viel zu sehen und…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Beinwil am See rc. Heute Freitag, 13. Juli 2018, macht der Seetaler Poesiesommer im Buchund Kunstantiquariat von Dr. Walter Eichenberger (Aarauerstrasse 12, Beinwil am See) halt. Die Engadiner Kindergärtnerin Selina Chönz (1910 - 2000) schuf mit Alois Cariget den Kinderbuchklassiker…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Beinwil am See Auf Monika Schäuble, die bisherige Heimleiterin im Alters- und Pflegeheim Dankensberg in Beinwil am See, folgt Monika Zimmermann. Die neue Institutionsleiterin ist 42 Jahre alt, wuchs seinerzeit in Pfeffikon auf und gehört im «Dankensberg» seit 17 Jahren zu den personellen Stützen…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Beinwil am See Der Gemeinderat hat Strassensperrungen bewilligt: Hallwilerweg auf der Höhe Hausnummern 10 und 11 für die Durchführung eines Quartierfests am Samstag, 18. August, 16 bis 24 Uhr. – Breiteweg für das Deutz-Treffen am Sonntag, 2. September, von 9 bis 19 Uhr.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Beinwil am See Vom 14. bis 17. Juni 2018 fand in Beinwil am See bei herrlichstem Wetter das Jugend- und Dorffest statt. Der Gemeinderat dankt allen für das grosse Engagement.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Beinwil am See ro. Der Seeweg bei Bluematt Hallwilersee z’Böju im Vorsommer 2016. Das Wegstück erhielt von mir den Namen unserer Hundeli: Uggo-Jessi-Weg. Das Licht, die Farben, die Sträucher, die Bäume, die beiden Blässhühner im Uferbereich und die beiden Hundeli, das ist alles Natur pur und…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Beinwil am See (Eing.) Wenn Böju feiert, lacht die Sonne! Bei strahlendem Sonnenschein führte der Elternverein in Zusammenarbeit mit der Schule, dem örtlichen Gewerbe und der Männerriege anlässlich des Jugend- und Dorffestes eine Schnitzeljagd im Dorf durch. Vor dem Start glich der Pausenplatz…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Beinwil am See Damit hatte der Gemeinderat Beinwil am See nicht unbedingt gerechnet: Dass die Open-Air-Gemeindeversammlung im Vorfeld des Dorf- und Jugendfestes zu einem Grossanlass mutieren würde. Zu reden gaben allerdings nicht die traktandierten Schwergewichte. So war die neue Kreisschule…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Beinwil am See Während drei Tagen verwandelten sich die Häsigasse und die angrenzende Plattenstrasse in Beinwil am See in eine Flaniermeile und es schien, als sei das ganze Dorf auf den Beinen. Ein Jugendfest gibt es schliesslich nur alle vier Jahre und mit der gleichzeitigen Einweihung der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Beinwil am See Der mCheck fand heuer gemeinsam organisiert von den Musikschulen Beinwil am See, Menziken-Burg und Reinach statt. Anlässlich der mCheckfeier wurden die Zertifikat überreicht.

    (Eing.) Der mCheck ist ein musikalischer Stufentest für alle Instrumente und Gesang. Er ist freiwillig und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Beinwil am See (Eing.) Einmal mehr lud der Elternverein Böju zur beliebten Kinderkleider- und Spielzeugbörse in den Löwensaal ein – zum allerersten Mal an einem Samstag. Während die Mamis ihre noch gut erhaltenen Kinderkleider, Spielsachen und allerlei Nützliches für den Nachwuchs auf Tischen…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Beinwil am See (Red.) In Beinwil am See wurde Nadia Pfendsack Kunze in die Schulpflege gewählt. Sie erhielt 352 Stimmen der 568 Stimmen, Luzius Albin erhielt 216 Stimmen.

    Di, 12. Jun. 2018
  • Beinwil am See Vom 14. bis 17. Juni findet in Beinwil am See das Jugend- und Dorffest statt. Während dem Fest sind verschiedene Verkehrsbeschränkungen erforderlich.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Beinwil am See Am Samstag, 16. Juni organisiert der Verein Historische Seethalbahn verschiedene kurze Rundfahrten von Beinwil am See nach Birrwil und zurück. Der Nostalgiezug, der von den beiden letzten originalen Seetalbahnlokomotiven gezogen wird, verlässt Beinwil am See ab 12.12 Uhr jeweils…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Beinwil am See Vom 14. bis 17. Juni findet in Beinwil am See das Jugend- und Dorffest statt. Das Festareal befindet sich hauptsächlich in der Häsigasse und auf dem Gemeindehausplatz. Vom Donnerstag bis und mit Dienstag, 19. Juni, sind die Liegenschaften entlang der Häsigasse sowie angrenzend an…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Für den Neubau/Anbau eines Doppelkindergartens auf dem Areal Musikvilla beantragt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 14. Juni einen Verpflichtungskredit von 2,18 Mio. Franken. Im Foyer des Löwensaals hat eine öffentliche Präsentation aller fünf Wettbewerbsprojekte…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Auf Einladung des Vereins Zeitreisen Beinwil am See und in Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek stellte Anna Hitz am 30. Mai in ihrem Wohnort Beinwil am See ihr erstes Buch vor. Im «Löwen» folgten rund 25 Interessierte einer spannend aufgebauten Lesung mit Pausen an…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Beinwil am See p.r. Der Verein Zeitreisen Beinwil am See lud zum erstmals durchgeführten Technik-Café ein. Im Löwenzimmer nahmen sich Jugendliche der Jugendarbeit Bossem von der Fabrik Chile Beinwil am See geduldig den Alltagsproblemen rund um Smartphone und Tablet an. Fragen zu Apps,…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Beinwil am See Kürzlich starteten neun von elf Whiskyfreunden des Whisky Lovers Club Böju zu ihrer Jubiläumsreise nach Schottland. Seit Monaten wurde die Reise zum 20-Jahr-Jubiläum geplant. Dementsprechend gross war die Vorfreude.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Beinwil am See 26 Jahre Erfahrung, eine Leidenschaft fürs Reisen und Freude an diesem Beruf zeichnen unser Reisebüro aus.
    Hintermann Reisen GmbH haben wir 1992 gegründet und als Beratungsunternehmen im Tourismus aufgebaut für Reisen aller Art, von nah bis fern. Unser Team besteht aus 5 Personen.…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Beinwil am See Die Gebr. Merz Reisen & Transport AG aus Beinwil am See, einer der sieben Partnerbetriebe der erfolgreichen Carmäleon Reisen AG, entführt ihre Gäste in modernen Komfortcars alljährlich auf überaus interessante und abwechslungsreiche Reisen in der Schweiz und in verschiedene…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Beinwil am See Beinwil am See liegt am östlichen Fuss des Homberges, am oberen Ende des Seetals, zwischen zwei Hügelzügen idyllisch eingebettet. Direkt am Hallwilersee gelegen, lädt die herrliche Landschaft ein zu verweilen – und ganz besonders das Strandbad ist immer einen Besuch wert.
    (Eing.)…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Beinwil am See Die Schul- und Gemeindebibliothek und der Verein Zeitreisen Beinwil am See feierten ihren Eröffnungs-Anlass im Löwen.

    (Mitg.) Das Bibliotheksteam freute sich, ihre ausserordentlich gelungen eingerichteten Räumlichkeiten der nun unter einem Dach vereinten Bibliotheken zu…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Beinwil am See Insgesamt zehn Punkte umfasst die Traktandenliste der Gemeindeversammlung in Beinwil am See. Diese findet am Donnerstag, 14. Juni, nicht wie üblich im Löwensaal statt, sondern – schönes Wetter vorausgesetzt – im Rahmen des Jugend- und Dorffestes erstmals als Openair-Gmeind. Im…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Die Ortspartei FDP Beinwil am See/Birrwil hat sich auf einen gemeinsamen Ausflug begeben und die Kehrichtverbrennungsanlage in Buchs besichtigt. Der geführte Rundgang war sehr interessant. Aufgrund von Revisionsarbeiten hatten wir sogar die Möglichkeit, unsere Köpfe in…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Beinwil am See Am Montag, 28. Mai findet im Foyer des Löwensaals eine öffentliche Präsentation der Wettbewerbsprojekte des Doppelkindergartens statt.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Beinwil am See msu. Die Vorgeschichte für den Neubau Bauamt-/Feuerwehrgebäude in Beinwil am See ist ebenso lang wie komplex und dauerte Jahre. Gestern Montag nun ist das Projekt in seine Realisierungsphase getreten. Im Gewerbegebiet Widenmatt wurde der Spatenstich vollzogen. Das neue Zuhause für…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Beinwil am See Ein besonderes Vergnügen bot das «argovia philharmonic» den kleinen und grossen Zuhörern im Löwensaal Beinwil am See. Die Weltpremiere der Kinderoper «Fell und Feder», unter der Inszenierung von Regisseur Martin Philipp, begeisterte nicht nur die Kids, sondern erfreute auch ihre…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Beinwil am See msu. Ein Karussell weckt Träume und verspricht eine tolle Abwechslung und Unterhaltung. Genau dieses Versprechen hat das Gewerbekarussell in Beinwil am See eingelöst: Nebst einer geballten Ladung an Information wurde den Besuchern auch ein aufschlussreicher Blick hinter die…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Beinwil am See Die reformierte Kirchgemeinde Beinwil am See bietet ihren Kirchgemeindemitgliedern jeden Alters verschiedene Aktivitäten an. Am letzten Samstag im April fand das traditionelle «Monopoly» für die jüngere Generation statt.

    (Eing.) In vier verschiedenen Gruppen mussten die Teilnehmer…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Beinwil am See Mit dem Motto «Brass Power» hatte die Musikgesellschaft Beinwil am See nicht zu viel versprochen. Unter der Leitung von Mirco Gribi haben die Musikanten für ihr Jahreskonzert ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Bereichert wurde der Abend im Löwensaal durch die Cornerband…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Es wird vermehrt festgestellt, dass vereinzelte Hundebesitzer die ordentliche Entsorgung des Hundekots vernachlässigen. Betroffen davon sind Garten- und Landeigentümer an den Gehwegen. In der Gemeinde stehen genügend Robidog Behälter zur Verfügung. Die Hundebesitzer werden…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Beinwil am See Ein herrlicher Frühlingstag: Das junge Laub in den verschiedensten Grüntönen, ein Licht- und Schattenspiel im Unterholz neben ausgewachsenen Waldbäumen und ein guter Ausblick vom Hochsitz im Pfingstacher auf die nahe Wiesenwaldlichtung. Zusammen mit Samuel Sommerhalder, Präsident…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Beinwil am See Unter dem Motto «Lohngleichheit. Punkt. Schluss» haben die Gewerkschaften am diesjährigen Tag der Arbeit landesweit auf die Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau aufmerksam gemacht. An der Vorabendfeier in Beinwil am See wurde aber auch Kritik geübt am Abbau bei den…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Die Sommergemeindeversammlung von Beinwil am See findet am Donnerstag, 14. Juni, 19.30 Uhr, statt (Ortsbürger bereits um 19 Uhr).

    An der Gemeindeversammlung sind folgende Geschäfte traktandiert:
    1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 10. November 2017
    2.…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Beinwil am See Ende November 2017 wurde die Materialstelle für Baby- und Kinderartikel vom Schweizerischen Weissen Kreuz in Dürrenäsch aufgelöst. Eine Initiantengruppe hat nun den Verein «Sack & Pack» gegründet und will die Arbeit in Beinwil am See weiterführen.

    rc. Die Aufnahme der Arbeit ist…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Seetal 60 Jugendliche und viele Helferinnen und Helfer beendeten die Chor-Lagerwoche mit drei fulminanten Konzerten. Nach dem Benefiz- und dem Sponsoren-Konzert stand am Samstag, 14. April 2018 das Galakonzert auf dem Programm.

    Di, 17. Apr. 2018
  • Beinwil am See rc. Das Galakonzert am Samstagabend war das dritte Konzert, welches die Jugendlichen unter der Regie eines grossen Kreativteams innerhalb von zwei Tagen gespielt hatten. Es bildete gleichzeitig den Abschluss des vorangegangenen Chorlagers, das bereits zum achten Mal durchgeführt…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Beinwil am See Im Rahmen der «Löwenkonzerte Beinwil am See» findet am 21. April das vierte und letzte Konzert der Klassik-Serie statt. Das Capriccio Barock Orchester mit Giovanna Pessi an der Harfe und Karel Valter mit der Flöte spielen Stücke von Bach, Gluck, Mozart und Haydn.

    pd. Die Potentiale…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Am 19. April 2018 darf Ludwig Fellhauer in Beinwil am See seinen 90. Geburtstag feiern. Lieber Ätti: Wir gratulieren dir ganz herzlich zum runden Geburtstag. Wir bewundern dich und deinen Willen, auch mit würdigem Alter und schwindenden Kräften, sämtliche Arbeiten in Haus…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Beinwil am See pz. Ein 20-jähriger Schweizer fuhr am Samstag, 14. April, um 16.30 Uhr, auf der Gartenstrasse in Beinwil am See und beabsichtigte über die Geleise in die Aarauerstrasse einzumünden. Dabei kam es zum Zusammenstoss mit einer Richtung Lenzburg fahrenden Zugskomposition. Der Junglenker…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Beinwil am See Ein alter Brauch will, dass die Einladung zum Gründonnerstagsausmarsch der Männeriege Beinwil am See als Rätsel und verschlüsselt daherkommt.

    (Eing.) So stellte der Federführende vorab einen Hexenturm in Aussicht.Weil alle übrigen Fingerzeige auf einen Ausflug in die Gegend von…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Beinwil am See Mit dem wichtigsten Spiel der Rückrunde aus der Winterpause zu starten, stellte eine etwas zu grosse Hürde für den Seeklub dar. Nach einer ansprechenden Partie musste er dem FC Klingnau (2.) den Vortritt lassen.

    bfa. Die Enttäuschung vor allem bei den Spielern war gross nach dem…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Der Gemeinderat Beinwil am See hat folgende Baubewilligungen erteilt: besser wohnen ag, Bahnhofstrasse 4, Hunzenschwil; für Neubau Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage, Aarauerstrasse, Parz. 1657/1707. – Einwohnergemeinde Beinwil am See, Beinwil am See, für Neubau…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Beinwil am See Auf dem Areal der Musikvilla ist der Neubau/Anbau eines Doppelkindergartens geplant. Für die Durchführung eines Projektwettbewerbs hatte die Gemeindeversammlung am 10. Juni 2016 einen Verpflichtungskredit von 155’000 Franken bewilligt. Fünf Architekturbüros wurden nach der…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Beinwil am See Die 84. Generalversammlung des FC Beinwil am See vom 16. Februar 2018 fand wiederum im Restaurant Homberg statt. Präsident Martin Hintermann begrüsste 61 anwesende Mitglieder und führte anschliessend durch die Traktandenliste.

    (Eing.) Nach den üblichen Jahresrückblicken von…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Im Rechnungsjahr 2017 sind zwar einzelne grössere Abweichungen zum Budget zu verzeichnen, allgemein ist aber eine sehr gute Übereinstimmung der Rechnung mit dem Budget festzustellen. Weiterhin wirkt sich die intensive Bautätigkeit mit Mehreinnahmen bei den Bau- und…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Beinwil am See Die ordentliche Generalversammlung der Schützengesellschaft Beinwil am See, an der 26 Aktivmitglieder teilnahmen, fand dieses Jahr im Seehotel Hallwil in Beinwil am See statt. Der Präsident Jürg Weber führte souverän durch die Traktanden und hatte Veränderungen im Vereinsgeschehen…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Beinwil am See Die alljährlichen Skitage der Männerriege Beinwil am See am Oberalppass wurden erstmals vom Wochenende auf die Wochentage Montag bis Mittwoch verlegt.

    (Eing.) Der Organisator Heiko hat durch den Pächterwechsel und die damit verbundene Unsicherheit für eine neue Unterkunft gesorgt.…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Wynental «Miteinander statt gegeneinander». So lautet einer der Grundsätze, die sich der Bike Club aargauSüd auf die Fahne geschrieben hat. Gemeint ist das Nebeneinander von Spaziergängern, Natur und Bikern auf Strassen und Waldwegen. Gegründet wird der Verein am 31. März.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Seetal In Beinwil am See blickt die Operette «Im weissen Rössl» auf die erste Halbzeit zurück. Nachgefragt bei Gelsomino Romer, der in seiner Rolle als Jungkellner «Piccolo» so richtig aufblüht und für jugendlichen Spirit auf der Operettenbühne besorgt ist.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Seetal Aus dem einst kleinen Jugendchor Seetal ist ein professionell organisiertes Show-Projekt geworden – und hat gleichwohl das familiäre Flair nie verloren. Am Infoabend zum neuen Programm liess Projektleiter Ernst Meier vernehmen: Es geht weiter mit dem Projekt!

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Seetal Seit September 2017 feilt die Theatergesellschaft Beinwil am See das Stück «Im weissen Rössl» - vom 20. Januar bis am 18. März 2018 folgen insgesamt 23 Aufführungen. EIn Augenschein bei den Proben verspricht nur Gutes.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Seetal Exakt 2120 Unterschriften wurden in Beinwil am See den Vertretern der Schweizerischen Post überreicht. Das Anliegen der Petitionäre: sie wollen die Post im Dorf behalten. Bei der Übergabe zeigten sich die Postvertreter erfreut über das Engagement der Gemeinde. Mehr nicht.

    Do, 07. Dez. 2017
  • Seetal Die Emotionen übermannten die Seetaler Sopranistin Barbara Buhofer beim Anblick einer übervollen Kirche anlässlich ihres Adventskonzertes in Beinwil am See. Julian Tovey, Bariton, Barbara Buhofer, Sopran, und Andres Joho, gleichzeitig an zwei Tasteninstrumenten bescherten den zuhörern…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Wynental Das «Erzähltal» beginnt am Freitag, 15. September in Burg, Menziken, Oberkulm, Unterkulm und Zetzwil. Weitere Anlässe finden danach in Beinwil am See, Birrwil, Gontenschwil, Menziken, Reinach, Rickenbach und Schmiedrued auf dem Programm. Im Schlossrued fand der vorgezogene Startschuss statt.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Seetal Pfarrer Andreas Pauli verlässt auf Ende November das Pfarramt in Buchs und stellt sich in der Kirchgemeinde Beinwil am See zur Wahl.
    Als Nachfolge für Frau Maria Dôka, die am 1. Dezember 2017 in Pension gehen wird, kann die Pfarrwahlkommission der Kirchenpflege Beinwil am See damit schon nach kurzer Zeit einen neuen Pfarrer zur Wahl vorschlagen.

    Do, 10. Aug. 2017
  • Seetal Zum 4. Mal fand in Beinwil am See ein Töfflitreffen statt. Als Organisatoren traten wie immer die «Seckurupfer»  auf. Sie können auf ein fünfjähriges Bestehen zurückblicken, was sie zum Anlass nahmen, am Vorabend  ein grosses Jubiläumsfest steigen zu lassen. Am Sonntag reihten sich in der Häsigasse 200 Piloten zum Start auf eine Rundfahrt auf.

    Mo, 07. Aug. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal Im Wynentaler Blatt finden Sie auch spannende Berichte aus dem Seetal. In Beinwil am See ist einiges los, so befassen wir uns in der aktuellen Ausgabe mit dem Verkehrskreisel am Löwenplatz, mit dem stillgelegten Abzweiger der Seetalbahn und mit der Seestrasse die viel Geld «verlocht», mit dem Skaterplatz und einem Schülertheater.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal An den Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen des Männerchors Beinwil am See sollte ein 188-Jähriger unter den Gratulanten sein und eine Vielzahl gut gelaunter Gäste, die dem Verein die Ehre erweisen wollten. Mit ihren kräftigen Stimmen liessen die Männer verlauten: Mit uns ist weiterhin zu rechnen!

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Seetal Die bekannte Künstlerin Judith Frischherz hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt und an der Kirchstrasse in Beinwil am See eine Kunstgalerie eröffnet. Dort gibt sie einen Einblick in ihr vielseitiges künstlerisches Schaffen und bietet auch Malkurse an.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Seetal Derzeit läuft das Mitwirkungsverfahren für die Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland. Doch diese Feststellung ist nicht neu: Für die grosse Mehrheit der Bevölkerung dürfte eine Nutzungsplanung ein Buch mit sieben Siegeln darstellen. Lesen Sie im WB die brennensten Fragen und die Antworten darauf.

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Wynental Heute Abend flimmert die zweite Episode der fünften Staffel der SRF-Serie «Der Bestatter» über die Schweizer Bildschirme. Mittendrin stirbt heute auch ein Seetaler: Clo Bisaz über seine Rolle als Clown, deren Ursprung 13 Jahre zurück liegt.

    Di, 10. Jan. 2017
  • Seetal Die Hauptstrasse zwischen Lenzburg und Beinwil am See ist besondes für Velofahrer gefährlich. Der Kanton Aargau baut deshalb von Lenzburg bis Seon einen Radweg teilweise entlang der Seetalbahn. Die Fortsetzung Richtung Süden bleibt aber noch offen. Ein ehemaliger Kantonspolizist schlägt nun eine «Zwischenlösung» vor.

    Di, 03. Jan. 2017
  • Seetal Der Jugendchor Seetal ist ein erfolgreiches, aber auch sehr aufwendiges Projekt. Nun hat der Verein einen Weg gefunden, wie sich auch private Gönner auf einfache Weise für die wertvolle Jugendarbeit engagieren können. Genutzt wird eine regionale Online- Plattform, auf der unkompliziert gespendet werden kann.

    Mi, 30. Nov. 2016
  • Seetal In kurzer Zeit sehr viel erledigt und zwar ohne unnötiges Blabla und viele Worte: Unter diesem Aspekt darf die Gemeindeversammlung von Beinwil am See gesehen werde, die überaus speditiv verlaufen ist. Dabei ist es dem Souverän gelungen, zwei «unendliche Geschichten» definitiv zu den Akten zu legen.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Wynental Die steigende Schülerzahl in Menziken erfordert zusätzlichen Schulraum, der mit einem 1,35 Mio. teuren Pavillon geschaffen werden soll. Dies führt dazu, dass der Steuerfuss von 119 auf 120 Prozent erhöht werden muss. über dies und andere wichtige Änderungen wurde an der Gemeindeversammlung orientiet.

    Fr, 28. Okt. 2016
  • Seetal Hochhäuser sind in aller Regel gewaltige Kolosse aus Stahl und Beton. Dass es auch anders geht, beweist das erste Holz-Hochhaus der Schweiz in Risch Rotkreuz. Das in Beinwil am See ansässige Ingenieurbüro Makiol Wiederkehr AG  entwickelte das Brandschutzkonzept für den hölzernen Giganten.

    Fr, 28. Okt. 2016
  • Seetal Im prächtig gefüllten Löwensaal stand für einmal nicht sanfte Klassik im Zentrum, sondern die Plattentaufe einer Rockband, die ihre neue CD feierlich präsentiert hat. "Me & the Operators" präsentierten ihre neue Scheibe "The Wils Ride On My Pony" - Sogar ein Pony stand auf der Bühne.

    Di, 25. Okt. 2016
  • Seetal In der Nacht auf Samstag konnten in Beinwil am See zwei Personen angehalten werden, die gerade daran waren einen Bahnwagen zu versprayten. Sie konnten der Polizei übergeben werden und wurden vorläufig in Haft genommen. Der Sachschaden ist beträchtlich.

    So, 16. Okt. 2016
  • Seetal Die Pfahlbausiedlung im Beinwiler Ägelmoos ist eine der wichtigsten archäologischen Fundstellen im Aargau. Forschungstaucher stellen seit Jahren eine starke Erosion dieser prähistorischen Siedlungsreste fest. Zum Schutz vor weiterer Zerstörung ist eine Abdeckung des gefährdeten Bereichs notwendig.

    Di, 11. Okt. 2016
  • Seetal Mit einer Carte blanche ging der Seetaler Poesiesommer im Antiquariat Eichenberger in Beinwil am See zu Ende. Das Festival vermittelte in seiner 17. Ausgabe Seetaler Kultur über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus.

    Do, 29. Sep. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Das Bettag-Konzert der Camerata aargauSüd ging in diesem Herbst im Löwensaal in Beinwil am See über die Bühne. Drei Dinge fielen ins Ohr: Die ausgezeichnete Akustik, das harmonische Ensemble und ein umwerfend sicherer Solist.

    Mi, 21. Sep. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.