Beinwil am See

Kategorie: 

Eine kleine, unvollständige Reise

Do, 06. Aug. 2020

Seetaler Poesiesommer zu Gast im Schloss Hallwyl

Mit der Gottfried-Honegger-Lesung No. 12 hat am 1. August der Poesiesommer begonnen. Auf Schloss Hallwyl nahm der Seetaler Künstler Titus Eichenberger das Publikum mit auf eine kleine, unvollständige Reise durch die Geschichte der Kunst.

(gj.)…

Kategorie: 

Senioren-Seerundfahrt

Do, 06. Aug. 2020

(Mitg.) Die aktuelle Situation infolge Corona-Virus und die damit verbundenen Richtlinien des Schutzkonzeptes zwingen die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee, die Senioren-Seerundfahrt, welche jeweils im Oktober stattfindet, abzusagen.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Schalter der…

Kategorie: 

Ein Rundgang auf dem Homberg lohnt sich

Do, 30. Jul. 2020

(Eing.) Ein Blumenband um einen Maisacker mit Mohn, Kornblumen, Borretsch, rotblühendem Klee, Büschelschön und vielen anderen Sorten. Ein Spielfeld für alle Insekten, die sich in fast unbegrenzter Zahl hier tummeln. Eine Pracht in krassem Gegensatz zu den um den Homberg herum aufgestellten Stelen,…

Beinwil am See abonnieren
  • Beinwil am See ro. Wie und weshalb auch immer, es gibt solitäre Bäume, die durch ihre Kräftigkeit und Grösse alle Nachbarbäume überragen, wenn nicht gar dominieren. Es scheint fast so, als ob diese mächtigen Solitärbäume ihre Individualität nicht in die Gemeinschaft Wald einbringen wollen. Dies…

    Do, 23. Jul. 2020
  • Beinwil am See (Eing.) Am Mittwoch, 5. August gibt’s in Beinwil am See wieder «Geschichten aus dem Löwenkeller». Aus organisatorischen Gründen findet der Anlass in der alten Turnhalle, vis-a-vis dem Schul- und Gemeindehaus, statt. Thema des Abends lautet «Radballhochburg Beinwil am See» – während…

    Do, 23. Jul. 2020
  • Region (Eing.) Qi Gong ist eine jahrtausendalte Atem- und Bewegungskunst, die in jedem Alter erlernt und ausgeführt werden kann. Die Übungen werden im Stehen oder Sitzen ausgeführt und die Bewegungen sind sanft und langsam. Bei regelmässigem Üben kann Qi Gong zu mehr Beweglichkeit,…

    Do, 16. Jul. 2020
  • Beinwil am See Während den Sommerferien vom 13. Juli bis 7. August sind die Schalter der Gemeindeverwaltung wie in den Vorjahren jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 11.30 Uhr geöffnet und am Nachmittag geschlossen. Termine ausserhalb dieser Öffnungszeiten sind nach telefonischer Vereinbarung…

    Do, 09. Jul. 2020
  • Beinwil am See Red. Bereits vor einer Woche erreichte die Redaktion dieses Bild mutwilliger Zerstörung. Wer dahinter steckt ist unbekannt. «Ein weiteres trauriges Kapitel von mutwilliger Zerstörung fremden Eigentums ereignete sich in Beinwil am See», schreibt die Absenderin. «Diesmal betroffen…

    Do, 02. Jul. 2020
  • Beinwil am See (Mitg.) Seit vielen Jahren findet in die Bundesfeier jeweils am 31. Juli statt. Wegen der aktuellen Corona-Situation hat der Gemeinderat entschieden, die Bundesfeier in diesem Jahr abzusagen. Aufgrund der geltenden Vorschriften wären maximal 300 Personen erlaubt und es bräuchte ein…

    Do, 18. Jun. 2020
  • Beinwil am See (Mitg.) Bereits hat der Budgetierungsprozess für 2021 begonnen. Der Gemeinderat hat die Budgetvorgaben für die verschiedenen Behörden, Kommissionen und Verwaltungsabteilungen fest- gelegt. Die Budgetanträge sind bis spätestens 24. Juli 2020 der Abteilung Finanzen einzureichen. Die…

    Do, 18. Jun. 2020
  • Beinwil am See msu. Es wäre mit Sicherheit bedauerlich und für das Ortsbild ein Verlust gewesen, wenn in Beinwil am See die historische Musikvilla (links im Bild) dem Neubau des Doppelkindergartens zum Opfer gefallen wäre. Trotzdem war das Projekt nicht unumstritten und warf an der…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Beinwil am See (Mitg.) Auf dem Parkplatz beim Chrosihus ist das Parkieren von Motorfahrzeugen von Montag bis Freitag nur noch für maximal vier Stunden und mit Parkscheibe oder mit einer Parkkarte erlaubt. Für Lastwagen gilt ein Parkverbot. Diese Verkehrsbeschränkung ist seit 22. Februar…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Beinwil am See Der Gemeinderat Beinwil am See hat die öffentlichen Räume und Anlagen ab 6. Juni wieder zur Benützung freigegeben.

    (Mitg.) Am 27. Mai hat der Bundesrat weitere Lockerungen der Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus per 6. Juni beschlossen. Unter anderem können auch…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Beinwil am See Eine der vielen Veranstaltungen, welche wegen Corona nicht stattfinden konnten, war der Landammann-Stammtisch. Landammann Markus Dieth konnte sich bisher erst einmal, im Februar, für Gespräche mit der Bevölkerung an den Stammtisch setzen. Vorgestern Dienstag nun endlich ein…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Beinwil am See Nachdem ein übereifriger Parkplatzschnüffler bemerkt hat, dass ein Wohnmobil etwas mehr Platz als nur ein Parkfeld braucht aber nur für ein Feld bezahlt wurde (vielleicht war es ja auch nur Neid), weiss man in Beinwil am See nichts besseres, als ein Parkverbot in Seenähe für…

    Do, 11. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Menziken: Theatergruppe Menzo präsentiert "nichts"

Ist Menschsein etwas besonderes? Fängt alles nur an, damit es wieder aufhören kann? Ist alles egal? – In einer ebenso eindrücklichen wie beklemmenden Bühnenproduktion stellte sich die Theatergruppe der Oberstufe Menziken unter der Leitung von Rikke Staub diesen Fragen. Im Bild: Natasha Sebben.