Pfeffikon

Kategorie: 

Pfeffikon: Gut besuchte Jodler-Metzgete

Fr, 21. Sep. 2018

(Eing.) Viele treue Gäste fanden vergangenes Wochenende den Weg zur traditionellen Jodler-Metzgete, welche bereits zum 17. Mal vom Jodlerklub Oberwynental organisiert wurde. In der aufwendig liebevoll dekorierten Mehrzweckhalle in Pfeffikon erwarteten sie feine Würste, Rippli, Speck, Sauerkraut…

Kategorie: 

Russische Volkslieder und mehr

Fr, 07. Sep. 2018

Am Samstag, 15. September, 17.30 Uhr, findet in der katholische Kirche Pfeffikon ein Konzert der Chorkapelle Kaluga aus Russland unter der Leitung von Valeriy Slavinskiy statt. Lassen Sie sich von der Chorkapelle Kaluga verzaubern und treten Sie ein in die Welt der orthodoxen Gesänge und…

Kategorie: 

Pfeffikon: Männerriege im Wallis

Di, 04. Sep. 2018

be. Zu nachtschlafender Stunde trafen sich am Samstagmorgen 14 Männerriegler beim Café Eichenberger zur zweitägigen Turnfahrt, die diesmal ins Wallis führte. Um 8.48 (dem neuen Tunnel sei Dank) war man bereits in Saas-Grund. Das Ziel «Hohsaas» wurde nach der Kaffeepause und mit der Luftseilbahn…

Pfeffikon abonnieren
  • Pfeffikon (Li.) Am nächsten Dienstag, den 28. August kann Madeleine Müller-Furrer an der Kreuzstrasse 4 in Pfeffikon den 80. Geburtstag feiern. Zum runden Fest gratuliert ihr der Rickenbacher Gemeinderat ganz herzlich und wünscht der Jubilarin einen frohen Tag und für die Zukunft Zufriedenheit,…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Pfeffikon Wenn der Mensch zum Zentrum in der bildnerischen Darstellung wird, zeigen sich mannigfache Blickwinkel. Sechs Künstler freuen sich, vom 31. August bis 9. September ihre Werke in den unterschiedlichsten Techniken präsentieren zu können. So ist einmal mehr im Atelier Elvira Schmed in…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Pfeffikon be. Seit dem 1. Januar 2013 gibt es Pfeffikon nach der Fusion mit Rickenbach nur noch als Ortsteil, jedoch nicht mehr als eigenständiges Dorf. Darauf weisen auch die für viele nicht gerade anmächligen Ortseingangstafeln hin, die mit «die Rickenbacher» betitelt sind. In Pfeffikon sind…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Pfeffikon (Li.) Morgen Samstag, 21. Juli, kann Paul Weber an der Winkelstrasse 10 in Pfeffikon auf 80 Lebensjahre zurückblicken. Zum runden Freudentag gratuliert ihm der Rickenbacher Gemeinderat ganz herzlich und wünscht dem Jubilar einen wunderschönen Tag im Kreise von Freunden und Familie und…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Pfeffikon Fertig, aus! Als die Letzten das Zelt in der Knabenrütihütte verliessen, wussten sie: Das war die letzte Einladung, künftig wird es keinen Hock der Pfeffiker Senioren mehr geben! Nach der Auflösung des Pfeffiker Frauenvereins, der jeweils eingeladen hatte, waren es die Pfeffiker Frauen…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Pfeffikon (Eing.) Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit zum Thema «Mit den Gaben des heiligen Geistes» durften am Samstag, 16. Juni acht Kinder aus Pfeffikon und drei Kinder aus Schwarzenbach in der Pfarrkirche Pfeffikon das Sakrament der Firmung empfangen. Ein besinnlicher, aber auch sehr…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Pfeffikon Die Villiger-Gruppe erweitert die Führung ihres Unternehmens. Neu wird Lucien Villiger, 27, Enkel von Heinrich Villiger, in den Verwaltungsrat der Villiger Söhne Holding AG und der Villiger Söhne AG berufen.

    (Mitg.) Heinrich Villiger, Präsident der beiden Verwaltungsräte, nimmt zu…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Pfeffikon «Schmelzende Riesen» war das Motto der Musikgesellschaft Pfeffikon an ihrem traditionellen Frühlingskonzert in der einheimischen Pfarrkirche. Dabei ging es nicht nur um schmelzende Gletscher, sondern auch um Fimmusik. «Nichts ist so beständig wie der Wandel», sagte Dirigent Herbert…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Pfeffikon (Eing.) Akkordeon YES traf sich zum traditionellen Probeweekend auf der beschaulichen Beguttenalp in Erlinsbach. Bei Sonnenschein und guter Laune wurde die lange Stückliste in Angriff genommen. Am Samstagmorgen begann das ganze Orchester mit den Gesamtproben und stellte schnell fest,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Pfeffikon (Li.) Am nächsten Sonntag, den 6. Mai, kann Marianne Leutwyler-Tschopp an der Sonnmattstrasse 1 in Pfeffikon den hohen 85. Geburtstag feiern. Zu diesem Festtag gratuliert ihr der Rickenbacher Gemeinderat herzlich und wünscht der Jubilarin weiterhin alles Gute, Glück und viel Gfreuts!

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Pfeffikon Es ist halt schon so: Die Leute gehen ins Laientheater, um zu lachen. Genau darum waren die vielen Leute am Mittwochabend in die Mehrzweckhalle Pfeffikon gekommen. Um es vorwegzunehmen: Ihr Kommen hatte sich gelohnt. Was nämlich die einheimische Theatergruppe zu ihrem 40. Geburtstag…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Pfeffikon (Eing.) Das Pfeffiker Büchercafé ist eine Erfolgsgeschichte. Bereits zum 17. Mal fand das Büchercafé im vergangenen April statt.Trotz schönstem Frühlingswetter fanden sich sehr viele Besucher in der Pfeffiker Mehrzweckhalle ein, um sich mit neuer Leselektüre einzudecken. Dementsprechend…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Pfeffikon Kürzlich konnte Ida Fischer-Bühler im Pflegewohnheim Bärgmättli in Beromünster den 95. Geburtstag feiern.

    (Li.) Neben Familienfeierlichkeiten erhielt sie auch Besuch von Gemeinderätin Ruth Künzli-Galliker und Gemeindeschreiber Stefan Huber, welche als Delegation des Rickenbacher…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Pfeffikon be. So hat man die Pfeffiker Mehrzweckhalle noch nicht gesehen (Bild). Nach fast vierzig Jahren wird der Boden erneuert. Die Frühlingsferien eignen sich besonders dazu. Die turnenden Vereine, Schüler und andere Benutzer können sich nach den Ferien auf einen neuen Bodenbelag freuen.…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Pfeffikon Vor 17 Jahren machte sich Thomas Zeier als Kundenmaurer selbstständig. Seine qualitativ sehr gute Arbeit ist in der ganzen Region bekannt.

    (Eing.) Neben kleineren Baumeisterarbeiten wie Umbauten, Anbauten und Renovationen ist er auch Ansprechpartner für Spezialbauten, Bauschäden wie…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Pfeffikon be. Bald ist ein Vierteljahr vergangen, seit «Burglind» am 3. Januar über unser Land gezogen ist. Dank vielen Forstwarten und Waldarbeitern in der Region sind die Waldstrassen trotz punktuellen Schäden überall wieder begehbar. Dass in den Wäldern noch viel Arbeit wartet, vermittelt…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Pfeffikon Es war der erste, schöne und warme Samstagnachmittag, wo einem die Organisatoren eines «Indoor-Anlasses» leid taten. Nicht so beim Pfeffiker Bücher-Café: Die Leute kamen dennoch in Scharen.

    be.Wie schon im letzten Herbst erlebten die Organisatoren des bereits zur Tradition gewordenen…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Pfeffikon Seit 1978 besteht die Theatergruppe Pfeffikon nun schon und es darf auf 40 unterhaltsame Jahre zurückgeblickt werden. Auch in diesem Jahr soll wieder für Unterhaltung gesorgt sein und so wird fleissig geprobt. Zur Feier des 40-Jahr-Jubiläums wird unter der Regie von Daniela Dommen und…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Wynental «Miteinander statt gegeneinander». So lautet einer der Grundsätze, die sich der Bike Club aargauSüd auf die Fahne geschrieben hat. Gemeint ist das Nebeneinander von Spaziergängern, Natur und Bikern auf Strassen und Waldwegen. Gegründet wird der Verein am 31. März.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Wynental Breit gefächert mit überaus vielfältigen Kursen, Ausflügen und Anlässen präsentiert sich das Programm der Volkshochschule Wynental, welches in den Briefkästen der Region verteilt wurde und am Freitag mit dem Kurs "Wunderbare Welt der Pilze", seinen Start erlebte.

    Fr, 18. Aug. 2017
  • Wynental Rund 20 Frauen und Männer nahmen an der Morgenexkursion des Natur- und Vogelschutzvereins Reinach bei der Pfeffiker Knabenrütihütte im Stierenberg teil. Allerdings hörte man den Gesang der Vögel wegen der kalten Nacht nicht im erwarteten Masse. Dafür hatten dann die Teilnehmer bei der Zollestergrube mehr Glück.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Wynental Mehr als gute Unterhaltung bot die MG Pfeffikon am zweiten Adventswochenende mit ihrem Jahreskonzert. Eingängige Melodien, einige Überraschungen und viel Witz sorgten für einen gelungenen Abend. Zu den Highlights der musikalischen Reise gehörten Michael Bublé, Elton John, Joe Dassin, Mani Matter und AC/DC!

    Sa, 10. Dez. 2016
  • Wynental Am 9. November sind die Reinacher Stimmbürger zur Budget-Gemeindeversammlung in den Saalbau eingeladen. Auf der Traktandenliste stehen nebst Protokoll der Antrag für einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 210’000 Franken für den Bau eines Trottoirs an der Lenzstrasse. Der Steuerfuss soll unverändert bleiben.

    Sa, 22. Okt. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Dieses Fazit kann man ziehen, nachdem die Regionalveranstaltung am Bettagswochenende zum achten Mal stattfand. Alle Veranstaltungen von Menziken bis nach Gränichen und im angrenzenden Seetal erfreuten sich einmal mehr einer tollen Publikumsresonanz.

    Di, 20. Sep. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Wynental Im diesjährigen Theater der Theatergruppe Pfeffikon geht es wie so oft im Leben um Neid und Intrigen. Am Schluss siegen jedoch Gerechtigkeit und Liebe. Die Komödie von Helmut Schmidt unter dem Titel «Schwie(ge)rigi Töchtere» wird unter der Regie von Helga Schwegler seit Dezember einstudiert und geprobt.

    Fr, 22. Apr. 2016
  • Wynental Wer nach dem Aufstehen und nach der Morgentoilette die WC-Spülung betätigt, macht sich kaum Gedanken, wohin das Wasser hinuntergezogen wird. Damit die Umwelt davon auch nichts mitbekommt, braucht es Anlagen wie die ARA Reinach. Diese Woche wurde hier eine neue Reinigungslinie eröffnet.

    So, 17. Apr. 2016
  • Wynental Zwar traf sich das erwartungsvolle Publikum in der Mehrzweckhalle Pfeffikon, obwohl das Motto des Heimatabends des Jodlerklubs Oberwynental «Bi der Schwandhütte» hiess. Um es vorwegzunehmen: Bei dieser Hütte fühlten sich alle wohl!

    Fr, 25. Mär. 2016
  • Wynental Alle an die WYNAexpo – aber nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit dem Öffentlichen Verkehr. Drei Shuttle-Busse von AAR und Hüsler Transporte stehen im Einsatz, um die Tausenden von Besuchern während der vier Messetage (28. April bis 1. Mai) kostenlos auf das Ausstellungsgelände im Reinacher Moos zu bringen.

    Fr, 18. Mär. 2016
  • Wynental «Endlich» – ist derjenige versucht zu sagen, der dann und wann etwas suchte in Pfeffikon. Wie in vielen Umliegergemeinden erhalten jetzt auch die Häuser von Pfeffikon strassengerechte Hausnummern.

    Mi, 09. Mär. 2016
  • Wynental Walker, Spaziergänger und Jogger werden sich im Stierenberg fragen, was die gefällten und nicht abgeasteten Tannen sollen, die dort scheinbar nach halbfertiger Arbeit liegen gelassen wurden. Dabei handelt es sich um sogenanntes «Mondholz».

    Do, 31. Dez. 2015
  • Wynental Dieses (leider seltene) Bild stammt aus der Zeit, als wir noch richtige Winter hatten. Neu Zugezogene dürften sich die Augen reiben und fragen: «Was, hier gab es einmal einen Skilift?» Unsere Aufnahme aus den siebziger Jahren zeigt die wartenden Skifahrer vor dem Masten-Skilift im Stierenberg (Pfeffikon).

    Do, 31. Dez. 2015
  • Wynental Diese Woche empfing die Villiger Söhne AG in Pfeffikon die kubanische Botschafterin. Aus Kuba bezieht der Produzent von Zigarren einen Teil des Tabaks, den er verarbeitet. Kubanischer Tabak wird dabei vor allem für Mischungen von kräftigen Zigarrensorten verwendet.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Wynental Bereits zum 17. Mal berichtete der Pfeffiker Jörg Duss über seine Arbeit in Russland. Daneben erzählte auch der Metzger Oliver Hüsler über seine Erfahrungen in dem riesigen Land. Dabei erfuhren die Anwesenden: Russland ist ganz anders, als man es sich vorstellt.

    So, 25. Okt. 2015
  • Wynental Das Erzähltal 2015 ist Geschichte. Das Wynentaler Blatt hat für Sie alle Anlässe Besucht und berichtet darüber in der Ausgabe vom Dienstag, 22. September auf drei Seiten. Im Internet finden Sie die schönsten Bilder, die in der Zeitung keinen Platz mehr fanden.

    Di, 22. Sep. 2015
  • Pfeffikon Bereits zum zehnten Mal führte die Musikgesellschaft Pfeffikon das beliebte Jubilarenständchen durch, das gleichzeitig auch ein buntes Sommerabend-Konzert ist. Nicht weniger als 19 Seniorinnen und Senioren, die 80, 85 oder 90 Jahre und älter wurden, konnten dazu eingeladen werden.

    Di, 08. Sep. 2015

  • Pfeffikon

    Der Baubeginn zur Sanierung des Schulhauses Angelusgasse in Pfeffikon ist für den Aussenbereich nach Ostern geplant. Ab Beginn der Sommerferien bis Ende der Herbstferien sind die Sanierungsarbeiten im Innenbereich vorgesehen. Dann werden die gesamten Räumlichkeiten nicht verfügbar sein.

    Fr, 27. Feb. 2015

  • Pfeffikon

    Die regionale Bautätigkeit hat jetzt auch Pfeffikon erreicht: Kürzlich wurde mit der Erschliessung des «Sonnenrains» begonnen. Entlang der Hausmattenstrasse sollen dereinst sechs Doppeleinfamilienhäuser zu stehen kommen.

    Sa, 31. Jan. 2015

  • Pfeffikon

    Bereits seit 11 Jahren besteht das Atelier für körperbezogenes Ausdrucksmalen von Elvira Schmed. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in dieser Zeit dort ihre Bilder gemalt. Am kommenden Sonntag wird gefeiert und das Jubiäumsjahr eingeläutet.

    Sa, 10. Jan. 2015

  • Pfeffikon

    So präsentierte sich der Himmel am Dienstagmorgen über dem Wynental, genauer: auf der Grenze zwischen Pfeffikon LU und Reinach AG. Bei -3 Grad war weit und breit nichts zu sehen, von wo eine Schneeflocke herausfallen könnte, doch der prächtige Tag entschädigt für das Ausbleiben der weissen Weihnacht

    Di, 23. Dez. 2014

  • Gemeindeverband aargauSüd

    Der jüngste Besuch des Verbandes aargauSüd Impuls in seiner gleichnamigen Veranstaltungsreihe war den Wurzeln der regionalen Industrie gewidmet. Die regionen Wirtschafts- und Gemeindevertreter liessen sich bei der Firma Villiger in Pfeffikon in die Geheimnisse der Cigarrenproduktion einweihen.

    Fr, 28. Nov. 2014

  • Pfeffikon

    Zum diesjährigen Jubilarenständchen durfte die Musikgesellschaft Pfeffikon 24 Gäste einladen. Insgesamt elf Jubilare kamen und durften ein Präsent entgegen nehmen. Am unkomplizierten Abend konnte auch die Dorfbevölkerung teilnehmen. Die Zuhörer wurden eingebettet in angenehme Musikklänge.

    Sa, 13. Sep. 2014

  • Pfeffikon

    Nach dem Spatenstich am 1. Februar in diesem Jahr nimmt der neue «Fälipark» in Pfeffikon Gestalt an. Sieben Monate nach Baubeginn grüsst das Aufrichtebäumchen von den beiden neuen Mehrfamilienhäusern. Bezugsbereit sind die neuen Wohnungen im Sommer 2015.

    Fr, 05. Sep. 2014

  • Pfeffikon

    An der Gemeindegrenze zwischen Reinach und Rickenbachs Ortsteil Pfeffikon, wurde eine erfolgreiche Zusammenarbeit gefeiert. Gemeindevorsteher, «Wassermenschen» und Pressevertreter trafen sich zur Einweihung des Wasser-Übergabeschachts. Vollendet wurde ein Projekt das schon seit 80 Jahre besteht.

    So, 08. Jun. 2014

  • Pfeffikon

    Die einst baufällige Mühle in Pfeffikon ist zu einem wahren Bijou umgebaut worden. Die Bevölkerung liess sich die Gelegenheit nicht nehmen, am Tag der offenen Mühle einen Augenschein zu nehmen. Bild: Bernhard und Astrid Mühlebach als Empfangskomitee.

    Di, 25. Mär. 2014

  • Pfeffikon

    Der Aufwand war immens – das Ergebnis ist um so gefreuter: Die alte Mühle in Pfeffikon ist zu neuem Leben erwacht. Aus dem früheren Geschäftshaus ist ein modernes Wohnhaus geworden. Am Samstag, 22. März 2014, findet ein Tag der offenen Mühle statt.

    So, 16. Mär. 2014

  • Pfeffikon

    Die Rasselbandi läutete die Fasnacht ein: Mit Pauken und Trompeten haben die Stompegosler in Pfeffikon die 5. Jahreszeit eingeläutet. Wie gewohnt startete die Los-Goslete mit einem kleinen Umzug, gefolgt vom Monsterkonzert und einem bunten Fasnachtstreiben.

    Mo, 24. Feb. 2014

  • Beinwil am See

    Momentan wird geprüft, ob die Kreisschulen Mittleres Wynental, Homberg und die Oberstufe in Menziken vereint werden könnten. Menziken will die Frist bis ins Jahr 2022 Bez-Standort zu bleiben ausreizen und hat sich vorzeitig verabschiedet.

    Do, 23. Jan. 2014

  • Beinwil am See

    Politik und Gesundheitsbranche ist angesichts der zunehmenden Zahl von Senioren herausgefordert. Ein bedarfsgerechtes Angebot von Spitex, Heimen und anderen Altersorganisationen ist notwendig. Der Verband aargauSüd will den Bedarf der Region prüfen.

    Fr, 17. Jan. 2014

  • Beinwil am See

    Die Gemeinden des Regionalverbandes aargauSüd haben beschlossen mit den Kresschulen ein Projekt zu starten. Ziel: die Optimierung der Oberstufenstandorte.

    Fr, 06. Dez. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.