Hirschthal

Kategorie: 

Wald schützen ist unsere oberste Pflicht

Di, 10. Sep. 2019

Der Wald hat viele Aufgaben zu erfüllen: Er ist Wasserspeicher, Luftreiniger, Erholungsraum, Sportarena, und er sollte ausserdem noch wirtschaftlich sein. Dies erfuhren die zahlreichen Hirschthaler Waldgänger von Förster Urs Gsell auf einem zweistündigen Marsch, mit der dringenden Ermahnung, Sorge…

Kategorie: 

DTV Hirschthal bei Sonne am Rheinfall

Di, 10. Sep. 2019

(Eing.) Neblig war es an jenem Samstag, als sich die motivierte Turnerbande von mit dem Zug auf den weiten Weg nach Schaffhausen machte. Dort angekommen, nahm uns eine sehr nette Dame in den Bann des Mittelalters von Schaffhausen. Sie führte uns durch die Altstadt und erzählte uns all die Bräuche…

Kategorie: 

Ein Ort, wo der Mensch zu sich kommt

Di, 10. Sep. 2019

«Wir wollten einen Ort schaffen, wo der Mensch nach einem hektischen Alltag herunterfahren kann», so Urs Gsell anlässlich einer schlichten Gedenkfeier mit Helfern und Sponsoren anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums der Hirschthaler Biberburg. Dieses Ziel sei voll und ganz erreicht worden. Gsell hofft,…

Hirschthal abonnieren
  • Hirschthal Der Eintritt in die Mündigkeit bringt den Schweizer Bürgern Rechte, aber auch Pflichten. Um dies zu feiern lud der Hirschthaler Gemeinderat die jungen Hirschthaler der Jahrgänge 2000 une 2001 zu einer Bowling-Partie ins Cinema8 nach Schöftland ein und danach zu einem Nachtessen im…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Hirschthal Am kommenden Samstag, 7. September ab 14 Uhr herrscht bei der Hirschthaler Biberburg Hochbetrieb mit Kinder-Attraktionen, Gratis-Konzerten und diversen Essens- und Getränkeständen. Vor zehn Jahren wurde die Biberburg in Betrieb genommen und zum beliebten Treffpunkt in der Region.

    st.…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Hirschthal Seit April 2016 wirkt Alfred Müller als Gemeindeschreiber in Hirschthal. Seine beiden Vorgänger, Hans Leu und Hansjörg Baumberger, betreuten die Gemeinde während Jahrzehnten. Alfred Müller kam mit diesem Dienstantritt zurück ins Suhrental und schätzt sich glücklich, dass sein neuer…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Hirschthal (Mitg.) Der Gemeinderat Hirschthal hat aus zahlreichen Bewerbungen Joel Müller, Kölliken, als neuen Hauswart gewählt. Dieser wird sein Amt am 1. November 2019 antreten. Müller, mit Jahrgang 1993, hat ursprünglich eine Ausbildung als Koch absolviert. Im Anschluss an die Lehrzeit…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Hirschthal Nach den heissen Hochsommertagen war das Wochenende der EVG Sommerwanderung in Hirschthal, nach einer kleinen Abkühlung, ideal zum Wandern. Entsprechend erfreulich waren die Teilnehmerzahlen – die Verantwortlichen bei der Wandergruppe Hirschthal wussten nur Positives zu berichten,…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Hirschthal In Hirschthal läuft die Geburtstagsfeier der Eidgenossenschaft seit Jahren nach demselben Schema ab: Gediegen und fröhlich, ein Fest zur Pflege der Gesellschaft, mit Musik und Rednern, die «etwas zu sagen» haben. Heuer war es einheimisch, mit Sonja Morgenthaler als Rednerin und dem…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Hirschthal (Eing.) Am Samstag, 17. August, von 14 bis 16 Uhr lädt das Naturama Aargau zu einer Exkursion zum Thema «Glücklich und gesund im Wald» nach

    ein. Waldbesuche entschleunigen, machen happy und wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Aber nur ein Wald, der selbst gesund und…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Muhen Die Wetterprognosen für den Jahresausflug des Altersheims Muhen-Hirschthal-Holziken an den Vierwaldstättersee waren ideal. Dementsprechend gross war die Freude auf diese lang ersehnte Abwechslung.

    (Z.R.) «Was haben wir für ein Glück mit dem Wetter», begrüsste Altersheimleiter Leonardo…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Muhen Einer der bekanntesten Förster im Kanton Aargau feiert Jubiläum: Fast auf den Tag genau seit 30 Jahren ist Urs Gsell als Förster des Forstbetriebs Muhen-Hirschthal-Holziken tätig. Unvergessen ist das grosse Waldfest «400 Jahre Wald Hirschthal» im Jahr 2005, welches 20 Tage dauerte und…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Hirschthal (Mitg.) Die Dachfenster im Schulhaus verfügen über keinen Sonnenschutz, so dass es während der Sommerzeit im Dachgeschoss jeweils sehr heiss wird. Zur Behebung dieses Missstandes wurde die Hubmann & Partner AG, Kölliken, mit der Montage von vier Aussenrolladen…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Hirschthal Zum letzten Mal vor den Sommerferien trafen sich über fünfzig Personen mit «Lebenserfahrung» in der Hirschmatt zum traditionellen Mittagstisch. Die eigene Kochgruppe wartete mit einem ausgezeichneten, sommerlichen Menü auf. Gemeinderätin Iren Bertschi begrüsste ihre Senioren und…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Hirschthal (Mitg.) Nach dem Jubiläums-Waldumgang vom 15. August 2015 (10 Jahre nach dem Anlass «400 Jahre Wald ») findet am Samstag, 7. September, ab 10 Uhr, wiederum ein öffentlicher Waldumgang, verbunden mit dem Jubiläumsanlass «10 Jahre Biberburg», statt. Die Bevölkerung wird zu gegebener Zeit…

    Fr, 21. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schöftland/Seon: Bach vs. Zelenka

(Eing.) Bach mit seinem Doppelkonzert für Violine und Orchester und Zelenka mit seiner Missa «omnium sanctorum» versprechen ein wahres barockes Highlight zu werden. Der Komponist Zelenka auf gleicher Höhe wie J.S. Bach – eine grandiose Entdeckung! Unter der Leitung von Enrico Fischer spielen Solisten zusammen mit Chor und Orchester der Capella Dei Grilli die Werke in ihrer 43. Konzertsaison. Mit dabei sind als Solisten: Sandrine Droin (Sopran), Madeleine Merz (Mezzos...