Hirschthal

Kategorie: 

Schule lud zu Informationsanlass ein

Fr, 20. Mär. 2020

Digitale Medien sind heute kaum mehr wegzudenken. Für die Kinder können sie bereichernd sein, bergen aber auch Gefahren. In einem Informationsanlass in der Aula in Hirschthal erfuhren die interessierten Eltern, wie man die Kinder auf ihrem digitalen Weg begleiten kann, denn Technik – diese…

Kategorie: 

Die Kosten muss jeder mittragen

Fr, 13. Mär. 2020

Im «schönsten Tagungsort für Waldangelegenheiten», in der Biberburg in Hirschthal, trafen sich Förster und Gemeindevertreter der Sektion WaldAarau-Kulm-Zofingen zum ersten Informationsanlass über den neu geschaffenen Leistungskatalog. In drei Sektionen des Kantons folgen weitere. Es geht dabei…

Kategorie: 

Die Haltungen der Parteien gehen weit auseinander

Di, 10. Mär. 2020

Neben dem Hochwasserschutz in der Region Staffelbach und der Zentrumsentwicklung Schöftlands, steht das Suhrental in einem weiteren Projekt im Fokus der kantonalen Mitbestimmung: Die Reduktion des Siedlungstrenngürtels zwischen Holziken und Hirschthal. GLP und FDP treten teils massiv auf die…

Hirschthal abonnieren
  • Hirschthal Joel Müller hat bereits am 1. November 2019 die Nachfolge von Margrit Hauri als Hauswart in der Gemeinde Hirschthal angetreten. Nachdem er sich gut eingearbeitet hat, stellt er sich der Bevölkerung vor.

    (Eing.) «Auf dem elterlichen Bauernhof in Kölliken bin ich zusammen mit zwei…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Hirschthal rc.Ab heute bis am 10. März 2020 liegen auf der Gemeinde Hirschthal die Gesamtrevision Allgemeine Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland, der Bauzonen- und Kulturlandplan sowie die Bau- und Nutzungsordnung öffentlich auf. Alle Unterlagen können unter www.hirschthal abgerufen werden.…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Hirschthal Anlässlich ihrer Generalversammlung, traditionell im Gasthof Linde, Mühlethal, gaben sowohl der Präsident der Wandergruppe Hirschthal, Rolf Senn, als auch der Zentralpräsident, Rolf Roth, ihrer Besorgnis Ausdruck, dass immer mehr Vereine aufgeben müssen, weil der Nachwuchs fehlt.…

    Fr, 06. Mär. 2020
  • Hirschthal (Mitg.) Die Baubewilligung wurde unter Bedingungen und Auflagen erteilt an: Hadorn Sonja und Daniel, Rebackerstrasse 12, für Sitzplatz-Verglasung, Büro-Einbau, Rebackerstrasse 12, Gebäude Nr. 566, Parzelle 719. Aebi Walter, Obere Rainstrasse 5, für Überdachung Loggia und Ersatz…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Hirschthal (Mitg.) Das Bestattungsreglement vom 14. Juni 2019 bestimmt, dass auf dem Gemeinschaftsgrab von den Angehörigen nur Blumen in Steckvasen angebracht werden dürfen. Zudem werden kleine Gegenstände bis maximal 7 Zentimeter Durchmesser auf der Inschriftplatte des Gemeinschaftsgrabes…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Hirschthal kf. Die Wynentaler Country-Rock-Band «Wyna West» gastierte am Samstag in der Hirschthaler Biberburg. Das Poulet-Essen vor dem Konzert war bereits restlos ausgebucht. Zusätzliche Gäste strömten zum Konzertbeginn in den «Biber» und so konnte «Wyna West» mit der strahlenden Frontsängerin…

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Hirschthal Nach Abschluss des Mitwirkungsverfahrens und der kantonalen Vorprüfung werden die Entwürfe öffentlich aufgelegt. Diese, die Erläuterungen und der Vorprüfungsbericht liegen vom 10. Februar bis 10. März 2020 auf der Gemeindeverwaltung auf und können während der Bürozeit eingesehen…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Hirschthal (Mitg.) Das Fahrzeug «Shibaura» des Gemeindebauamts ist bereits12jährig, sehr reparatur- und unterhaltsanfällig und die Ersatzteile sind nur sehr schwer erhältlich. Für den Fahrzeugersatz ist im Budget 2020 ein Betrag eingestellt. Nach erfolgter Evaluation hat der Gemeinderat die…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Hirschthal Wohl selten in der Geschichte der Schweizerischen Wandervereinigungen war die Winterwanderung von so wunderbarem Wetter begleitet. Keine verschneiten oder vereisten Wanderwege, kein Sturmholz unterwegs, kein Regen, teilweise windstill und strahlende Sonne. Die Teilnehmer an der…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Hirschthal st. Morgen Mittwoch, 15. Januar, um 20 Uhr beginnt das neue Kulturjahr in der Biberburg in Hirschthal mit einem Vortrag von Ruedi Suter, einem Umweltjournalisten und ehemaligen Wegbegleiter von Bruno Manser. Sein Thema: «Warum die Regenwälder für uns so wichtig sind». Verkannt,…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Hirschthal Aus dem Jahr 2009 datieren die ersten Studien betreffend Hochwasserschutz Talbach, ein relativ kleines Projekt, das aber viel Drumrum nach sich zog, vor allem rund um den Landerwerb. Nach weiteren Hochwasserereignissen wurde nun ein Verpflichtungskredit von brutto 1,480 Mio. Franken…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Hirschthal Der weihnächtliche Mittagstisch der Hirschthaler Senioren wird immer wieder zu etwas Besonderem. Höhepunkte waren die Weihnachtslieder des Schülerchors mit Verstärkung der 3. Klasse. Die Märchen für Erwachsene von Eveline Amsler umrahmte sie selber mit einem sanften Veeh-Harfenspiel.…

    Fr, 20. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Krise als Chance für das Hoflädeli

Im Schreiben des Bauernverbands Aargau wird das «attraktive Alternativangebot mit regionalen, saisonalen und vor allem gesunden Lebensmitteln» hingewiesen. Wie sieht es aber mit der Vielfalt und der Erreichbarkeit aus? Das wollten wir genauer wissen.