Hirschthal

Kategorie: 

Strom und Wärme klimaneutral erzeugen

Do, 24. Sep. 2020

In den letzten Monaten ist am Hirschthaler Werkhof und in seiner Umgebung einiges passiert. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die bis zu 80 kW Leistung bringt. Gleichzeitig wurde die ausgediente Ölheizung durch eine leistungsfähige Wärmepumpe ersetzt. Damit wurde ein Projekt…

Kategorie: 

Jardin Suisse und Huplant sagen Danke!

Do, 17. Sep. 2020

Die Solidarität war riesig, jetzt wollen wir etwas zurückgeben: Der Donnerstag, 24. September ist der Tag, an dem wir uns bei all den Kundinnen und Kunden bedanken, auf deren Treue wir seit Beginn der Coronakrise zählen können.

pr. Der Lockdown am 16. März 2020 hat viele Unternehmen an die Grenzen…

Kategorie: 

Grossmehrheitlich ja zur «Neumatte»

Do, 10. Sep. 2020

Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung UBV des Grossen Rats spricht sich grossmehrheitlich für die Erweiterung der Gewerbezone im Gebiet «Neumatte» in Hirschthal aus.

(Mitg.) Die Kommission UBV steht nicht geschlossen hinter dem Projekt zur Erweiterung der Gewerbezone…

Hirschthal abonnieren
  • Muhen Das regionale Altersheim Muhen mit den Gemeinden Hirschthal und Holziken ist ausgezeichnet gewappnet für die Zukunft. Von Coronafällen blieben Pensionäre und Belegschaft bisher glücklicherweise verschont. Der Wechsel sowohl in der Leitung als auch im Vorstand des Altersheimvereins wurde…

    Do, 03. Sep. 2020
  • Hirschthal st. Am Samstag, 5. September, mit Konzertbeginn um 21 Uhr, präsentiert die Suhrer Band «Realsilk» bodenständigen, knackigen Rock aus den «guten alten Zeiten». Die Realsilk Coverrock Band ist ein fester Bestandteil der lokalen Musikszene.

    Vorgängig gibt es eine feine Paella, nur auf…

    Do, 03. Sep. 2020
  • Hirschthal (Mitg.) Die Einwohnergemeindeversammlung von Hirschthal findet am Freitag, 11. September um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Hirschmatt statt. Folgende Geschäfte sind traktandiert.

    Ortsbürgergemeindeversammlung

    1. Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 6. Dezember 2019 – 2.…

    Do, 27. Aug. 2020
  • Hirschthal Pro Natura bittet den Grossen Rat die «Neumatte» nicht einzuzonen. Geht es nach dem Willen der Gemeinde Hirschthal, deren Bevölkerung und der ortsansässigen Investoren, soll die als Landwirtschaftszone ausgewiesene «Neumatte» in eine Gewerbezone umgewandelt werden.

    Do, 06. Aug. 2020
  • Hirschthal Hirschtal: Unsachgemässer Umgang mit Raucherwaren

    Am vergangenen Sonntag brach im Estrich einer angebauten Garage ein Feuer aus. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital überführt. Es entstand Sachschaden in unbekannter…

    Do, 30. Jul. 2020
  • Hirschthal (Mitg.) Aktuell sind zwar Veranstaltungen mit maximal 1000 Personen wieder möglich, allerdings braucht es Schutzkonzepte und die Distanz-und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Nach reiflicher Überlegung ist der Gemeinderat zum Schluss gekommen, dass die Einhaltung der aktuell…

    Do, 16. Jul. 2020
  • Hirschthal (Mitg.) Die Einwohnergemeindeversammlung hat am 6. Dezember 2019 einen Verpflichtungskredit von brutto 62’000 Franken für die Heizungserneuerung im Werkhofgebäude an der Talstrasse 13, Hirschthal, bewilligt. Aufgrund der durchgeführten Submission wurde der Auftrag für die Installation…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Hirschthal (Mitg.) Die Baubewilligung wurde unter Bedingungen und Auflagen erteilt an: Bernhard Engstler, Talstrasse 59, für einen Aussenkamin und Einbau Dachfenster, Talstrasse 59, Gebäude Nr. 50, Parzelle 588. – Michael und Doris Scheidegger, Ueselgässli 11, für eine Wärmepumpe-Splitanlage,…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Hirschthal In der vom Gemeinderat in Auftrag gegebenen Verwaltungsanalyse empfiehlt die Hüsser Gmür + Partner AG die Umsetzung verschiedener Ideen und Massnahmen mit unterschiedlichen Prioritäten. Als erstes werden Schalteröffnungs- und Telefonzeiten angepasst.

    (Mitg.) Aufgrund der Tatsache, dass…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Hirschthal Unsere einzigartige Lokalität mit viel Atmosphäre und Charme bietet im Sommer eine grosszügige lauschige Terrasse direkt an der Suhre.

    Geniessen Sie bei uns die beliebten Feierabend-Brötli, einen kalten Imbiss oder auch nur ein Glas Wein unter schattenspendenden Bäumen. Gönnen Sie sich…

    Do, 28. Mai. 2020
  • Hirschthal rc. Am vergangenen Montag traten die ersten Lockerungen für die Geschäfte in Kraft und so konnte auch das Gartencenter Huplant seine Türen und Tore wieder öffnen. Bereits in der ersten Stunde strömten deutlich über 100 Kunden ins Hirschthaler Pflanzenparadies. Geschäftsführer Thomas…

    Do, 30. Apr. 2020
  • Hirschthal Die Huplant in Hirschthal ist ein typischer Familienbetrieb. Die Inhaber Adrian und Yvonne Huber mussten sich in den letzten Monaten jedoch gleich mehreren ungeplanten Herausforderungen stellen. Wie sie diese meistern, wie Ideen umgesetzt wurden und wie sogar neue Jobs geschaffen…

    Do, 16. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

17’850 teils seltene Tulpen

Schloss Wildegg lädt am Wochenende vom 26./27. September (jeweils 10 bis 17 Uhr) zum beliebten Tulpenzwiebel- und Genussmarkt. Verkauft werden unter anderem 17’850 teils seltene Tulpenzwiebeln. Ausgewählte Produzenten bietet zudem in Zusammenarbeit mit Slow Food Schweiz und ProSpecieRara an 20 Marktständen ihre Genussprodukte an.

(Eing.) Am Tulpenzwiebel- und Genussmarkt auf Schloss Wildegg finden Tulpenfreunde alte und rare Tulpenzwiebeln, die beliebten Klassiker der Gr...