Hirschthal

Kategorie: 

Die Wanderer trotzen jedem Wetter

Fr, 10. Aug. 2018

Für die Organisatoren der Sommerwanderung in Hirschthal war es eine schweisstreibende Angelegenheit. Während die teilnehmenden Wanderer von schattigen Waldstrassen profitieren können – trinken war dabei die Devise –, bekamen die Verantwortlichen die 34 Grad Hitze voll ab. Trotzdem: Alle dürfen auf…

Kategorie: 

Bundesfeier mit Matthias Jauslin

Fr, 03. Aug. 2018

Unter den blauen und weissen Sonnenschirmen versammelten sich die Hirschthaler in hellen Scharen. Gemeindeammann Peter Stadler freute dieser Aufmarsch, verzichten doch bereits einzelne Gemeinden auf solche Anlässe, meist aus Desinteresse. Herzlich begrüsste er Gogo’s Party Band und den Festredner…

Kategorie: 

Sommerwanderung

Fr, 03. Aug. 2018

st. Die internationale Pfingstwanderung ist zwar vorbei, aber bei der Wandergruppe Hirschthal längst nicht vergessen. Trotzdem haben sich die Mitglieder anlässlich des grossen Hirschthaler Dorffestes von Ende Juni wieder mächtig eingebracht und tatkräftig mitgeholfen.

Und nun steht die nächste…

Hirschthal abonnieren
  • Hirschthal (Mitg.) Gemäss Mitteilung des Departementes Volkswirtschaft und Inneres, Aarau, hat die Gemeinde Hirschthal im Jahr 2019 eine Abgabe in den Finanzausgleich von 218’000 Franken zu erbringen. Im laufenden Jahr beläuft sich die Abgabe auf 146’000Franken.

    Ersatzbeschaffung Pikettfahrzeug…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Hirschthal Bis am 4. August steht bei der Huplant in Hirschthal mit der Hortensie eine wahre Schönheit im Zentrum des Geschehens. Während der Ausstellung können Besuchende die Vielfalt der winterharten, grossblütigen Sträucher kennenlernen.

    rc. Hortensien gibt es in allen möglichen Grössen und…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Hirschthal st.Anlässlich der Jubiläums- und Jugendfest-Morgenfeier in Hirschthal platzten sie plötzlich herein,Tobias Goldenberger (li.) und Andrin Kohler (re.). Ihre Laune war blendend, denn soeben ging für sie die Maturitätsfeier zu Ende und die beiden jungen Männer stehen am Anfang ihrer…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Hirschthal Anlässlich der 1125-Jahrfeier gab sich die Gemeinde Hirschthal besonders sportlich, aber dabei durfte der Plausch auch nicht fehlen. Im Mittelpunkt standen die Ausmarchung um den schnellsten Hirschthaler, die schnellste Hirschthalerin sowie eine plauschige Dorfolympiade mit Posten im…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Hirschthal Die Jugend muss im Mittelpunkt stehen, sagte sich das Organisationskomitee für das Jugendfest 2018 in Hirschthal. Alle vier bis fünf Jahre wird gefeiert, so kommt jedes Kind während seiner Schulzeit einmal in den Genuss eines Jugendfestes. Petrus machte mit, und so dürfte dieser…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Hirschthal Der traditionelle Mittagstisch wurde mit einem interessanten Referat von Kurt Rey bereichert. Trotz der grossen Hitze fanden sich viele Seniorinnen und Senioren in der Aula ein zum traditionellen Mittagstisch ein. Die Kochgruppe verwöhnte die Gäste mit einem ausgezeichneten…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Hirschthal Der Bereich unter dem Dach zwischen Hirschthaler Schule und Mehrzweckhalle füllte sich zusehend zu dem jährlich wiederkehrendem Anlass. So langsam trafen Lehrpersonen und Gemeindevertreter zur Schöftler Schulschlussfeier ein und stiessen auf ein zu Ende gehendes wie erfolgreiches…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Hirschthal Am 1. August wird auf dem Areal der Hirschmatt wie gewohnt eine öffentliche Bundesfeier durchgeführt. Die Festrede wird Nationalrat Matthias Jauslin halten. Der Dorfbevölkerung wird zu gegebener Zeit eine spezielle Einladung zugestellt.

    (Mitg.) Am Mittwoch, 1. August 2018, zwischen…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Hirschthal (Eing.) Frohgelaunt versammelten sich die Turnerinnen 50+ am Bahnhof Hirschthal zur «Handtäschlireis». Ziel war dieses Jahr das mittelalterliche Städtchen Yvoire, am südlichen Ufer des Genfersees gelegen. Mit der Bahn fuhr die Delegation nach Nyon, wo nach einem kurzen Kaffeehalt per…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Hirschthal Die SSES Regionalgruppe Aargau veranstaltete Informationsabende zum Nutzen der Sonnenenergie als Beitrag zum Energiekonzept 2050 mit den Schwerpunkten Hybridkollektoren, Gebäudesanierung mit hohem Solaranteil sowie Stromspeicher und Energiemanagement in Gebäuden.

    aw. Projekte zur…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Hirschthal Knapp zwei Jahre nach Annahme des Gesetzes über die familienergänzende Kinderbetreuung (Ki-BeG) ist Hirschthal bereit: Der Gemeinderat hat 2017 eine Arbeitsgruppe mit der Bedarfserhebung beauftragt.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Hirschthal st. Der Hirschthaler Gemeindeammann, Peter Stadler, staunte nicht schlecht, als ihm die elegant zurechtgemachte Jubilarin im Garten entgegenkam. Immerhin zählt Josefine Weber-Moos, wohnhaft am Musrainweg 2, 95 Jahre. Noch immer bewohnt sie ihre kleine Einliegerwohnung im Haus ihres…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Hirschthal Überall in der Region begegnete man ihnen, den Wanderern aus ganz Europa, die an den 33. Europa-Volkswandertagen, der Pfingstwanderung, teilnahmen. Organisiert wurde der Grossanlass von der Wandergruppe Hirschthal mit Rolf Senn und Rolf Roth an der Spitze sowie einer stattlichen Anzahl…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Hirschthal Vortrag über die Samenverbreitung von Pflanzen mit Atlant Bieri – im Laufe von Jahrmillionen konnten Pflanzen erstaunliche Intelligenz entwickeln, um ihre Samen so zu platzieren, dass eine grösstmögliche Überlebenschance gewährleistet ist.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Hirschthal Unsere einzigartige Lokalität mit viel Atmosphäre und Charme bietet im Sommer eine grosszügige lauschige Terrasse direkt an der Suhre.

    Geniessen Sie bei uns die beliebten Feierabend-Brötli oder einen kalten Imbiss. Gönnen Sie sich eine Auszeit von der Schnelllebigkeit und Hektik des…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Hirschthal (Mitg.) Seit Jahren bestehen in der Mischwasserkanalisation im Bereich Lindenplatz Rückstauprobleme. Die hydraulische Untersuchung des gesamten Kanalisationsnetzes durch die suisseplan Ingenieure AG hat den Einfluss der Regenentlastung RA 2 auf das Kanalisationsnetz und die Suhre nach…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Hirschthal (Mitg.) Der Gemeinderat hat zu Handen der Gemeindeversammlungen vom Freitag, 8. Juni 2018 folgende Traktanden verabschiedet:

    Ortsbürgergemeindeversammlung

    1. Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 8. Dezember 2017
    2. Jahresrechnung 2017
    3. Rechenschaftsbericht 2017
    4.…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Hirschthal Wo sich Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Behörden wohlfühlen, da sind Menschen am Werk, die über ihre alltäglichen Pflichten hinaus viel Engagement zeigen. Dies wurde beim traditionellen Behörden-Apéro der Schule Hirschthal auf schönste Art dokumentiert. Der Anlass bot Gelegenheit, dass…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Hirschthal st. Am Samstag, 5. Mai, mit Konzertbeginn um 21 Uhr, gastiert das Saint City Orchestra in der Hirschthaler Biberburg. Zu hören sind unverwechselbare Interpretationen von Flogging Molly, Dropkick Murphys, Mumford & Sons und viele mehr. Die kreativen St. Galler bieten typische Irish…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Hirschthal (Eing.) Seit vielen Jahren findet ein traditionelle Anlass in Hirschthal statt: die Mädchenriege putzt Velos und organisiert eine Velobörse. In diesem Jahr findet die Aktion am 28. April statt. Die Mädchenriege zählt rund 50 Mädchen im Alter von 7 bis 17 Jahren. Mit dem Erlös…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Hirschthal Im Rahmen des Ende 2017 durchgeführten Mitwirkungsverfahrens zur Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland sind insgesamt 12 Eingaben erfolgt. Der Gemeinderat hat diese in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe eingehend geprüft und einzelne Bereiche der Bau- und…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Hirschthal (Mitg.) Der Gemeinderat hat zu Handen der Gemeindeversammlungen vom Freitag, 8. Juni 2018 folgende Traktanden verabschiedet:

    Ortsbürgergemeindeversammlung:
    1. Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 8. Dezember 2017.
    – 2. Jahresrechnung 2017
    – 3. Rechenschaftsbericht 2017
    – 4.…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Hirschthal An zwei besonders schönen Frühlingstagen fanden in Hirschthal die Tage der offenen Türen bei der Huplant Pfanzenkulturen AG statt. Dabei zeigte das Gartencenter nicht nur, wie Blumen und Pflanzen nachhaltig produziert werden, sondern das ganze Drum und Dran für Balkon und Garten war…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Hirschthal Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. April öffnet die Huplant Pflanzenkulturen AG ihre Türen dem Publikum. Machen Sie einen Rundgang durch die hauseigene Biopflanzen-Produktion und geniessen Sie das frühlingshafte Rahmenprogramm mit Pflänzli eintopfen für Kinder und…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Hirschthal st. Gestern Donnerstag, 22. März, konnte Magdalena Zimmermann-Stoll aus Hirschthal ihren 92. Geburtstag feiern. Die muntere und vielgereiste Frau freut sich darauf, dass am kommenden Montag der Gemeindeammann Peter Stadler und Gemeindeschreiber Alfred Müller bei ihr hereinschauen…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Ungewohnt war nur die Örtlichkeit. Die Qualität der musikalisch vielfältigen Vorträge der Musikgesellschaft Muhen war
    auch in der Mehrzweckhalle Hirschthal wie immer auf höchstem Niveau – dies die Bilanz nach den ersten beiden Konzerten.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Hirschthal Die Teilnehmer an der Einwohnergemeindeversammlung Hirschthal stimmten allen Anträgen grossmehrheitlich bis einstimmig zu. Viel Raum wurde dem Traktandum "Verschiedenes" eingeräumt, da etliche Verabschiedungen aus Schulpflege und Komissonen vorgenommen werden mussten.

    Sa, 09. Dez. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Pünktlich zum 1. Advent hielten auch dieses Jahr die Chläuse Einzug in Hirschthal. Vom Buechlisbergwald gelangten sie durchs Dorf zur Biberburg, wo sie von vielen Zuschauern mit Applaus empfangen wurden. Dieser Anlass für Jung und Alt gehört in Hirschthal bereits zur…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Drei Projekte kamen bei der Holzpreisverleihung von Waldwirtschaft Aarau-Kulm-Zofingen in die Auswahl: Die Energiezentrale Spital und Fernwärmeversorgung der StWZ Zofingen AG, das Projekt Neubau Verwaltung Schule Schöftland und der Forstwerkhof "Suhret" der Gemeinden…

    Mi, 18. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach 70 Jahren zurück in die Schule: Es waren nicht mehr viele, nur gerade ein Drittel  konnte sich zum Klassentreffen anmelden. Unter der Leitung von Paul Rey besuchten die heute 86-Jährigen die Bezirksschule Schöftland und bekamen einen tiefen Einblick durch den Lehrer…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Generalversammlung im Regionalen Alterszentrum Muhen-Hirschthal-Holziken beileuchtet neben der Abwicklung der Traktandenliste und einem feinen Nachtessen immer auch kulturelle Aspekte. Dieses Jahr waren es das Klassik-Duo Markus Kipfer (Klavier) und Teresa Puhrer…

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Markante Fussstapfen hat Martha Buob in der Hirschthaler Biberburg hinterlassen. Nach ihrem überzeugenden Auftritt als Gastronomie-Chefin anlässlich des Waldfestes 2005 übernahm sie vor sieben Jahren die Biberburg-Gastronomie. Nun trat sie zurück und Sabrina Rüegg, eine…

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Für die nächsten Tage werden in den Nächten zwar noch einmal Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erwartet, aber zum Glück dauert die Einpflanzaktion bei Huplant in Hirschthal noch bis am 20. Mai 2017. Sie können neue oder eigene Töpfe und Gefässe bepflanzen lassen, Erde und Arbeit kosten Sie keinen Rappen.

    Fr, 21. Apr. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental An der Holzikerstrasse in Hirschthal ereignete sich ein Unfall zwischen WSB und einem Auto, der hohen Sachschaden zur Folge hatte. Der Automobilist übersah den herannahenden Zug. Ein zweites, parkiertes Auto wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, verletzt wurde jedoch glücklicherweise niemand.

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental In zwei Etappen hat die Gemeinde Hirschthal die Untere sowie später die Obere Rainstrasse/Eggstrasse erneuert, ausgebaut und mit neuen Werkleitungen versehen. Ein Vierteljahr vor Termin darf nun die Strasse wieder benützt werden, was für die Anwohner Grund für ein…

    So, 21. Aug. 2016
  • Hirschthal Das Essen zum Schuljahresschluss hat in Schöftland Tradition. In der Mehrzweckhalle Hirschthal nahm Schulpflegepräsident Anton Steinmann die Gelegenheit wahr, Austretende zu ehren, Jubilaren zu gratulieren und Neue willkommen zu heissen. Im Mittelpunkt stand aber ein feines Essen,…

    Di, 21. Jun. 2016
  • Hirschthal Die Gemeinde Hirschthal, die Fünfstern-Gemeinde im Dreistern-Kanton, macht ihrem Namen alle Ehre. Knapp eine Million im Plus schliesst die Rechnung ab. Für den langjährigen Kanzler, Hansjörg Baumberger, konnte der Wunschnachfolger, Alfred Müller, früher Muhen, eingestellt werden.…

    Sa, 11. Jun. 2016
  • Hirschthal Die Teilnehmer an der Generalversammlung des Regionalen Altersheims Muhen-Hirschthal-Holziken kamen – neben den ordentlichen Traktanden und dem feinen Nachtessen – in den Genuss königlicher Klänge. Zu Gast waren der Geigenbauer Mark Wilhelm sowie des Musikerehepaar Andrea und Matthias…

    Mi, 08. Jun. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Hirschthal Der Turnverein Hirschthal verfügt über eine erfreulich grosse und aktive Mädchenjugi. Um ab und zu lässige Unternehmen finanzieren zu können, legen sich die Mädchen selber ins Zeug. Jahr für Jahr im Frühling wird ein Veloputztag mit Velobörse durchgeführt. Dieses Jahr wurden besonders viele Fahrräder verkauft – ausgezeichnet für die Kasse.

    Mo, 11. Apr. 2016
  • Hirschthal Zum dritten Mal führte Cécile Schor aus Schöftland den Kochkurs durch, den die Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung im Angebot hat. Ziel ist es, einfache, aber raffinierte Menues zu kreieren um nicht hilflos dazustehen, wenn die Hausfrau mal ausfallen sollte. Den Abschluss…

    Fr, 08. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Mitglieder von Pro Holz Aargau trafen sich in der Hirschthaler Biberburg zur Generalversammlung. Neben dem Präsidentenwechsel als Hauptthema waren die Interessierten auf einen Waldumgang eingeladen, und der 3. Aargauer Holzpreis wurde an eine Suhrer Firma verliehen.…

    Do, 24. Mär. 2016
  • Hirschthal Die Wandergruppe Hirschthal hat mit der geplanten Durchführung des internationalen Pfingstmarsches im Jahr 2018 Grosses vor. Der aktive Vorstand kann dabei auf die Unterstützung der Mitglieder zählen, aber auch des Schweizer Präsidenten Rolf Roth, zusammen mit seiner Gattin Anna.…

    So, 28. Feb. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Hirschthaler Senioren werden alljährlich zu einem festlichen Mittagstisch eingeladen. Dieses Jahr sorgte die 4. Klasse Primarschule für die musikalische unterhaltung, Sämi Basler las eine Geschichte vor, die von der dramatischen Geburt eines richtigen…

    Sa, 19. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Wetter war günstig, als die Regiowehr Suhrental auf dem Schulgelände in Staffelbach ihre Hauptübung durchführte. Auf verschiedenen originell eingerichteten Posten wurde den zahlreichen Besuchern das Feuerwehrhandwerk bis ins Detail gezeigt und vorgeführt.

    So, 01. Nov. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Regiowehr Suhrental führte im Rahmen der Hauptübung auf dem Schulareal von Staffelbach die Verabschiedungen und Ehrungen durch. Die Austretenden werden schmerzliche Lücken hinterlassen, geht mit ihnen doch einiges an Erfahrung und Know How verloren.

     

    Do, 29. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Jugendfeuerwehr der Regiowehr Suhrental kam im Rahmen der Hauptübung auf dem Schulgelände in Staffelbach vor Publikum zum Einsatz. Ihre Aufgabe war es, ein Feuer zu löschen. Dabei mussten sie sich sinnvoll ergänzen und auf den Wind achten. Sie erledigten ihre Sache…

    Mo, 26. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kaderleute der Zivilschutzorganisation Suhrental-Uerkental führten mit den Kaderleuten der Regiowehr Suhrental und der Feuerwehr Leerau eine Übung durch mit dem Ziel, die neuen Gerätschaften kennen lernen und gegenseitig Vertrauen aufbauen, denn im Ernstfall muss alles…

    So, 25. Okt. 2015
  • Hirschthal Auch die Hirschthaler Jungbürger bekamen an ihrer Feier einen tiefen Einblick in den Betrieb des Cinema 8 in Schöftland. Sie besuchten nicht nur die Bowling-Bahn, sondern auch die Brauerei, speisten auf Wolke 7 und fanden sich spät nachts im Kinosaal zu "Fuck ju Göthe" wieder. Mehr im…

    Di, 29. Sep. 2015
  • Attelwil Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Rued, Entfelden-Muhen, Gontenschwil-Zetzwil, Regiowehr Suhrental sowie Attelwil-Reitnau trafen sich in Schlossrued zu einem zwar friedlichen, aber reichlich Schweiss treibenden Anlass. Den Pokal holte sich die Truppe Stahlrohr aus Rued. 

    Sa, 29. Aug. 2015
  • Hirschthal Der diesjährige Hirschthaler Waldumgang war etwas Besonderes, führte er doch auf die Spuren des legendären Waldfestes, das im Jahr 2005 während drei Wochen rund 50’000 Besucher zählte. Die Organisatoren schöpften aus dem Vollen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 62 vom 20. August…

    Mo, 17. Aug. 2015
  • Hirschthal Zum Jubiläum 10 Jahre Waldfest Hirschthal sponserte die Gemeinde Hirschthal einen fulminanten Auftritt der einheimischen Band "Open Ranch" in der Biberburg. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 62 vom 20. August 2015.

    Mo, 17. Aug. 2015
  • Hirschthal Die Sommerwandertage in Hirschthal sind Vergangenheit. Sie waren ziemlich heiss, und die kühlen Wege durch den Wald höchst beliebt. Auch unterwegs wurden die Wanderer verpflegt. Aber in der Hirschmatt sorgte die bewährte Crew für ein feines Essen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 60 vom 11. August 2015.

    Do, 13. Aug. 2015
  • Hirschthal Zu der Hirschthaler Bevölkerung sprach die SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger. Sven Morgenthaler überraschte mit seiner ureigenen Darbietung der Landeshymne, und als speziellen Gag konnte Gemeindeammann Peter Stadler einen Bronze-Hirsch enthüllen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 4. August 2015.

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Attelwil Der Präsident der Schulpflege Schöftland, Noldi Steinmann, benützt die Gelegenheit jeweils, anlässlich des Schulschlussessens bewährte Persönlichkeiten und langjährige Mitarbeitende zu ehren. Leider muss er auch immer Verabschiedungen durchführen, darf aber im Gegenzug Neueintritte…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Hirschthal Das grosse Sommerkonzert der Musikschule Schöftland fand in der Aula der Hirschthaler Hirschmatt statt und vereinte nicht nur zahlreiche Musikschüler, sondern verschiedenste Instrumente und Stilrichtungen. Die Zuschauerschar wurde verwöhnt mit hochstehenden musikalischen Darbietungen.…

    Fr, 12. Jun. 2015

  • Hirschthal

    Bei der FDP Ortspartei Hirschthal fand nach 12 Jahren ein Präsidentenwechsel statt. Auf Elisabeth Hofmeier folgen Christian Keppler und Philipp Dupont als Co-Präsidium. Das wurde – nach Hofmeier-Manier – gefeiert. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 38 vom 22. Mai 2015.

    Fr, 22. Mai. 2015

  • Hirschthal

    Jedes Jahr sorgt die Hirschthaler Mädchenriege dafür, dass die Fahrradfahrer mit sauberen Velos in den Frühling fahren können und verdienen damit das Geld für spezielle Aktivitäten. Sie verbinden die Putzaktion jeweils mit der beliebten Velobörse. (Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 34, 5.…

    Fr, 08. Mai. 2015

  • Hirschthal

    Noch nicht ganz 100 Jahre alt, aber immerhin ihren 92. Geburstag durfte Elsbeth Baumann-Lüscher in Hirschthal feiern. Die ehemalige Müheler Sternenwirtin versammelte einen Teil ihrer Familie um sich und genoss eine 1.-Mai-Markt-Bratwurst mit allen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 34 vom 5. Mai 2015.

    Sa, 02. Mai. 2015

  • Hirschthal

    Es ist das erste Mal in der Amtszeit von Gemeindeammann Peter Stadler, dass er einer 100-Jährigen gratulieren durfte. Sophie Hunziker-Kaufmann darf auch heute noch in ihren eigenen vier Wänden leben, dank der fürsorglichen Betreuung durch ihren Sohn Franz. (Siehe auch WB 33 vom 1. Mai 2015.)

    Sa, 02. Mai. 2015

  • Bottenwil

    Es war erstaunlich, wieviele Erinnerungen und Erzählungen das Betrachten von alten Konfirmandenfotos hervorrief. In Schöftland nahmen zahlreiche Interessierte am vergangenen 65+Anlass zum Thema Konfirmation einst und jetzt teil. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 33 vom 1. Mai 2015.

    Do, 30. Apr. 2015

  • Hirschthal

    Als besondere Überraschung war Renzo Blumenthal anlässlich des Tages der offenen Tür im Pflanzencenter Huplant AG in Hirschthal anzutreffen. Er warb für torffreie Substrate – der Umwelt zuliebe und verband dies mit seinem strahlenden Lächeln. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 25 vom 31. März 2015.

    Di, 31. Mär. 2015

  • Hirschthal

    An der Musikschule Schöftland fand die Zertifikatsübergabe des m-Checks statt. Zahlreiche Zuhörer fanden sich in der Aula zum begleitenden Konzert und zur kleinen Feier ein. Verbunden wurde diese mit Darbietungen auf verschiedenen Instrumenten. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 25 vom 31.…

    Di, 31. Mär. 2015

  • Hirschthal

    Die Musikschule Schöftland präsentierte sich im Rahmen eines Frühlingskonzertes. Dabei konnten sich die zahlreichen Zuhörer von der Vielfalt und der Qualität des Unterrichts überzeugen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 22 vom 20. März 2015

    Do, 19. Mär. 2015

  • Hirschthal

    In der reformierten Kirche Schöftland kamen die leider sehr spärlichen Zuschauer – darunter aber erfreulich viele Kinder – in den Genuss einer aussergewöhnlichen Aufführung, dargeboten von drei Künstlerinnen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 21 vom 17. März 2015.

    Fr, 13. Mär. 2015

  • Hirschthal

    Aktiv Hirschthal organisierte zusammen mit der Schule einen Informationsabend für Eltern zum Thema "Taschengeld" und wie man Kinder auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld vorbereiten kann. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 18 von 6. März 2015.

    Mi, 04. Mär. 2015

  • Hirschthal

    Traditionsgemäss führt die Musikschule Schöftland im Frühling ihre Instrumente-Präsentation mit dem "inFormations"-Konzert sowie die Woche der offenen Türe durch. Das Frühlingskonzert folgt am 17. März. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 17 vom 3. März 2015.

    Mo, 02. Mär. 2015

  • Hirschthal

    Die Wandergruppe Hirschthal gehört zu den Aktiven innerhalb der EVG. So wird die Generalversammlung, jeweils in der Linde Mühlethal, zum Dankeschön für alle Mitwirkenden, Helfer und fleissigen Wanderer. Der Präsident Rolf Senn nimmt die zum Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren.

    Do, 26. Feb. 2015

  • Hirschthal

    Die EVG-Winterwandertage in Hirschthal sind Vergangenheit. Während der Samstag ein Superwandertag war, liess der Sonntag zu wünschen übrig. Aber das Essen war ausgezeichnet. Mehr im Wynentaler Blatt vom Freitag, 16. Januar 2015.

    Di, 13. Jan. 2015

  • Bottenwil

    Im Rahmen einer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung haben die Reformierten ihre Kirchenpflege mit ausgezeichneten Wahlresultaten ergänzt. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 01 vom 6. Januar 2015.

    Mo, 05. Jan. 2015

  • Hirschthal

    Die Schule Hirschthal hat bereits aufgerüstet und ist bereit für die Zukunft. Nun werden die personellen Wechsel in der Schulleitung "gestemmt". Die neue Schulleiterin wurde vorgestellt. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 98 vom 23. Dezember 2014.

    Di, 23. Dez. 2014

  • Hirschthal

    Die Senioren der Gemeinde Hirschthal erlebten einen gemütlichen Weihnachts-Mittagstisch in der Hirschmatt. Neben feinem Essen, Ehrungen und Informationen genossen sie Jodelgesang und Fahnenschwingen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 97 vom 19. Dezember 2014.

    Do, 18. Dez. 2014

  • Hirschthal

    Der Chlaushock der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung ist ein beliebter gesellschaftlicher Anlass mit Tradition. Diesmal hatten die Gäste dank Martin Sumi einiges zu lachen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 94 vom 9. Dezember 2014.

    Sa, 06. Dez. 2014

  • Attelwil

    Vor übervollem Haus widmete sich die Musikschule Schöftland Evergreens aus drei Jahrhunderten. Neben Solovorträgen und Duetten kam vor allem das Musizieren im Ensemble zum Tragen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 89 vom 21. November 2014.

    Mi, 19. Nov. 2014

  • Hirschthal

    Dunkelrot, Schneeweiss, Naturfarben und freundliches Grau – das sind die Trendfarben für die kommende Weihnachtsdekoration. Bei Huplant in Hirschthal finden sich fantastische Ideen.

    Mi, 05. Nov. 2014

  • Hirschthal

    Mit dem Tag ihrer Heirat, im Sommer 1932, zog Erna Bollag-Piccard aus Hirschthal weg. Nun wollte sie, 104-jährig, noch einmal zurück zu ihren Wurzeln – viele Erinnerungen kamen dabei hoch. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 84 vom 4. November 2014.

    Sa, 01. Nov. 2014

  • Hirschthal

    Die Feuerwehr Hirschthal ist seit Anfang Jahr ein Teil der Regiowehr Suhrental. Deshalb erwies sich der Schulhausum- und Neubau in Hirschthal als ideales Übungsobjekt für die Hauptübung. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 80 vom 21. Oktober 2014.

    Di, 21. Okt. 2014

  • Hirschthal

    Die Medizin und ihre Entwicklung seit dem Altertum bis heute – das war das Thema in der Biberburg in Hirschthal. Brigitte Poffa wusste viele amüsante Anekdoten dazu. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 79 vom 17. Oktober 2014.

    Do, 16. Okt. 2014

  • Hirschthal

    «In Hirschthal sind Sie im richtigen Wald», treffender hätte Urs Gsell seine vorbildliche Waldwirtschaft den Vertretern von Pro Silva Europe aus 17 Ländern nicht beschreiben können. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 70 vom 16. September 2014.

    Di, 16. Sep. 2014

  • Hirschthal

    Beat Burren, Förster aus Zofingen, referierte in der Hirschthaler Biberburg über die Kraft der Bäume und die Einsatzmöglichkeiten von Holz und deren Produkte. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 64 vom 26. August 2014.

    Fr, 22. Aug. 2014

  • Hirschthal

    Zwei Wandertage – 6, 10 und 21 Kilometer – hat die Wandergruppe Hirschthal am vergangenen Wochenende organisiert. Mit der Beteiligung ist der Präsident Rolf Senn zufrieden. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 61 vom Freitag, 15. August 2014.

    Di, 12. Aug. 2014

  • Hirschthal

    Prachtswetter herrschte auch in Hirschthal am Bundesfeiertag. Zu Gast war der Sportreporter und Moderator Sascha Ruefer. Steinacher Köche und Landfrauen sorgten für das leibliche Wohl. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 5. August 20.14.

    Di, 05. Aug. 2014

  • Hirschthal

    In Hirschthal konnte ein Jubiläum gefeiert werden: Vor 20 Jahren wurde Mägi Hauri als neue Hauswartin "ins kalte Wasser geworfen". Die Herausforderungen kamen schrittweise, und Mägi "stemmte" sie. Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 57 vom 31. Juli 2014.

    Do, 31. Jul. 2014

  • Hirschthal

    In Hirschthal konnte der neu gestaltete Schulraum mit gesamter neuer Infrastruktur rechtzeitig eingeweiht werden, so dass die Schule ab 11. August 2014 fit ist für 6/3. Mehr über die Geschichte im Wynentaler Blatt Nr. 56 vom 25. Juli 2014,

    Mi, 23. Jul. 2014

  • Bottenwil

    Jedes Jahr lädt die reformierte Kirchgemeinde Schöftland zu einem Kinderlager für Daheimgebliebene (Dakila) ein. An der Schlussveranstaltung in der Kirche zeigten die Kinder, was sie erarbeitet hatten. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 53 vom 15. Juli 2014.

    Sa, 12. Jul. 2014

  • Hirschthal

    Mit dem Examen und dem Einweihungsfest des neuen Schulhauses war es in Hirschthal noch nicht genug der Aktivitäten. Der Schnellste wurde auch noch erkoren. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 50 vom 4. Juli 2014.

    Do, 03. Jul. 2014

  • Hirschthal

    Die Hirschthaler haben termingerecht auf den Wechsel 6/3 genügend Schulraum und erst noch hochmodern. Die Einweihungsfeier wurde zu einem grossen, gediegenen Fest. Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 49 vom 1. Juli 2014.

    Di, 01. Jul. 2014

  • Hirschthal

    Im Vorabend des grossen Schulfestes wurde in Hirschthal Examen gefeiert. Geboten wurde eine Zeitreise von lange lange vor unserer Zeitrechnung über das Mittelalter, die Schule von 1948 bis heute. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 49 vom 1. Juli 2014.

    Mo, 30. Jun. 2014

  • Attelwil

    In Kölliken tagten die Abgeordneten des Gemeindeverbandes Bevölkerungsschutz der Region Suhrental-Uerkental. Das Regionale Führungsorgan (RFO) ist bereit, am 1. Juli kann gestartet werden. Informiert haben der Ktd ZS Albin Seiler und Yvo Laib, Chef RFO.

    Do, 26. Jun. 2014

  • Hirschthal

    Das Schulschlussessen der Schule Schöftland wurde früh am Abend anberaumt, damit das Spiel Schweiz-Frankreich nicht verpasst wurde. Trotzdem: Nach den Ehrungen zum Dessert fiel das 2:0. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 47 vom 24. Juni 2o14

    Mo, 23. Jun. 2014

  • Bottenwil

    In Schöftland luden die katholische Pfarrei Heilige Familie und die reformierten Kirchgemeinde zum ökumenischen Morgentreffen, ein zum Thema Weltreligion in Fabeln, Legenden und Märchen mit Dr. Thomas Markus Meier. Mehr im Wyentaler Blatt Nr. 47 vom 24. Juni 2014.

    Sa, 21. Jun. 2014

  • Bottenwil

    Fünf Jahre hat es gedauert von der Idee zum fertigen Begegnungsplatz zwischen Kirchgemeindehaus und Pfarrhaus in Schöftland. Dieser wurde am vergangenen Samstag mit einem grossen Fest eingeweiht. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 45 vom 17. Juni 2014.

    Sa, 14. Jun. 2014

  • Hirschthal

    Heiss war es auch dieses Jahr am Musikschulkonzert in der Hirschmatt in Hirschthal. Aber der Musikgenuss wurde dank vieler hochstehender Beiträge nicht geschmälert. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 44 vom 13. Juni 2014.

    Fr, 13. Jun. 2014

  • Hirschthal

    Die Feuerwehroldies aus Schöftland, Staffelbach, Holziken und Hirschthal besuchten die Modellbahn Suhrental in Schöftland und waren von der Anlage total begeistert. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 43 vom 11. Juni 2014.

    Mo, 09. Jun. 2014

  • Hirschthal

    Ein Kuriosum ist, wenn die Tochter älter ist als die Mutter. Die Moser-Glaser AG feierte ihren 100. Geburstag, sie gehört seit 2001 der Pfiffner Gruppe als "gfreuti" Tochter an. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 43 vom 11. Juni 2014.

    Fr, 06. Jun. 2014

  • Hirschthal

    Über Auffahrt führte die Wandergruppe Hirschthal ihre zweitägige Sommerwanderung durch, mit mässigem Erfolg, obwohl das Wetter ausgezeichnet war. Der Freude der Teilnehmenden tat dies jedoch keinen Abbruch, sie genossen die Stunden in Hirschthal.

    Di, 03. Jun. 2014

  • Bottenwil

    Mit einem gediegenen Abschiedsfest mit Gottesdienst in der Kirche Schöftland und einem gemütlichen Barbeque im Freien wurden drei Jahrgänge des Religionsunterrichts verabschiedet. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 41 vom 3. juni 2014

    Mo, 02. Jun. 2014

  • Hirschthal

    Die Jugendfeuerwehr Hirschthal ist seit Neujahr der Regiowehr Suhrental angeglieder. Das ändert aber nichts an der Erfolgsstory. Sie brachten den Schweizermeister-Titel einfach diesmal nach Schöftland. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 40 vom 28. Mai 2014

    So, 25. Mai. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...