Meisterschwanden

Kategorie: 

Sinnvolles begeistert und bereitet Freude

Fr, 17. Aug. 2018

Engagierte Mitarbeitende treffen im Seerose Resort & Spa auf verantwortungsvolle Aufgaben und erhalten die Möglichkeit, Sinnvolles zu bewirken.

Sinnvolles wiederum motiviert, begeistert und bereitet Freude. Alle Betriebe der Balance Familie haben den Anspruch, diese positive Spirale anzutreiben…

Kategorie: 

Strasse länger gesperrt als geplant

Di, 07. Aug. 2018

Die Arbeiten an der Bahnhofstrasse dauern länger als geplant. Die Bauleitung Scheidegger + Partner teilt mit, dass aufgrund der angetroffenen Gegebenheiten die Arbeiten nicht so schnell voranschreiten wie geplant.

(Mitg.) Demnach können die Bauarbeiten an der Bahnhofstrasse erst am Donnerstag,…

Kategorie: 

Melden Sie Ihre Igel-Beobachtungen

Fr, 27. Jul. 2018

Sind Sie einem Igel begegnet? Ihre Beobachtungen interessieren. Helfen Sie mit, herauszufinden, wie es um die Igel in der Schweiz steht. Melden Sie Ihre Beobachtungen. Es werden Freiwillige für eine Spurentunnelaktion gesucht!

(Mitg.) Das Projekt Säugetieratlas sucht Freiwillige, die zwischen Mai…

Meisterschwanden abonnieren
  • Meisterschwanden König Fussball regierte mehr, als die Obrigkeit von Meisterschwanden! Nur gerade 88 Stimmbürger fanden den Weg in die Mehrzweckhalle und sämtliche Beschlüsse unterliegen somit dem fakultativen Referendum.

    hh. Das Rednerpult präsentierte sich in einem neuen Outfit, die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Meisterschwanden Nicht nur die Sonne strahlte vom Himmel, auch die ganze Festgemeinde freute sich, den ersehnten Kinderspielplatz beim Kirchgemeindehaus einweihen zu können. Nach einer gehaltvollen, kurzen Predigt von Frau Pfarrer Nica Spreng und musikalischen Einlagen von Stefan Wieske, gab es…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Meisterschwanden Es war eine spannende Jahresversammlung bei Badiwetter in einem der wenigen Strandbäder rund um den See. Präsident und Oberrichter Jürg Lienhard konnte an der GV der Stiftung Arbeiterstrandbad Tennwil zusammen mit Architektin Eva Schmidt Neues zum Stand der Renovationspläne für…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Meisterschwanden «Nein, das ist nicht unser neues Gemeindehaus, sondern der neue Werkhof!» Mit dieser Feststellung räumte Gemeindepräsident Ueli Haller anlässlich der offiziellen Einweihung allfällige Missverständnisse aus dem Weg. Dass der grosszügige, 4,5 Millionen Franken teure Neubau eingangs…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kolumne Blick in die Vergangenheit und Zukunft des Strandbads Seerose AG in Meisterschwanden: Nachgefragt bei Dieter Studer, Präsident der AG Strandbad. Nunmehr 90 Jahre (!) ist es her, seit  ein paar weitsichtige Seetaler die Aktiengesellschaft gegründet haben.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Meisterschwanden Auch ohne einen Jahrhundert-Sommer kann das Strandbad Seerose für die vergangene Saison 2017 sehr erfreuliche Zahlen ausweisen. Mit 23’700 Eintritten wurde das Vorjahresergebnis übertroffen (plus 1852 Badegäste). Besonders geschätzt werden im Strandbad Seerose die familiäre…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Meisterschwanden msu. Für den Verwaltungsrat der AG Strandbad Seerose in Meisterschwanden gibt es gleich mehrere Gründe, um optimistisch in die Zukunft zu blicken. Zum einen erlebten die Umsatzzahlen in der vergangenen Saison eine deutliche Steigerung. Mit 23’700 verzeichneten Eintritten (plus…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Meisterschwanden Diese Woche verliess die neue Perle der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee SGH die Werft Richtung Rhein. Am 24. Mai 2018 ist die Wasserung in Meisterschwanden geplant.

    msu. Donnerwetter! Das ist nun aber flugs, um nicht zu sagen Tempo Teufel gegangen. Zu Beginn dieser Woche…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Meisterschwanden (Mitg.) Als Folge der Probleme im Hitzesommers 2015 und die Nitratproblemen bei den Quellfassungen hat der Gemeinderat Meisterschwanden beschlossen, auf die Sicherstellung des Wassers für eine nächste Generation neue Wege zu beschreiten. Der Gemeinderat hat ein Vorprojekt für das…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Meisterschwanden (Eing.) Nach einer kurzen Erklärung von Jassexperte Herbert Müller ging es los mit der 13. Dorfjassmeisterschaft Meisterschwanden/Tennwil im Hotel Delphin. Schnell wurde es ruhiger im Saal. Wer in den vier mal zwölf Runden seine Karten im Blick halten wollte, brauchte…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Seetal Es ist eine schöne Geschichte,wenn ein Wirte-Ehepaar ganze 30 Jahre im gleichen Betrieb tätig ist. «Das muss doch gefeiert werden»,sagten sich Heidi und Christian Eichenberger und stellten im Gasthof Löwen in Meisterschwanden ein Fest auf die Beine, das seinesgleichen sucht.

    Mi, 07. Sep. 2016
  • Seetal Erstmals fand die Generalversammlung der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee AG nicht schwimmend, sondern an Land, in der Mehrzweckhalle Eggen in Meisterschwanden, statt. Das wird sich 2017 wieder ändern und ab 2018 könnte  dafür ein neues Schiff auf dem Hallwilersee zur Verfügung stehen.

    Fr, 17. Jun. 2016
  • Seetal Der Verband «seetalsingt» lud zum Gesangsfest der Seetaler Chöre ein. Organisiert wurde das Treffen vom gemischten Chor Fahrwangen-Meisterschwanden. Alle Teilnehmer waren begeistert und des Lobes voll. Der Jugendchor Seetal eröffnete den musikalischen Abend mit einem halbstündigen Konzert.

    Sa, 11. Jun. 2016
  • Seetal 103 Aktionäre der AG Strandbad versammelten sich im Rittersaal des Hotel Seerose, um auf den guten Geschäftsgang des Strandbades anzustossen. Zudem gab es einen neuen Pächter: Mit Kurt Freudemann und Partnerin Karin Schmitz wurde eine gute Wahl getroffen.

    Fr, 13. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Seetal Die ATS-Tanner Group, internationale Lösungsanbieterin in den Bereichen Transportverpackung und Endverpackung, realisiert in Meisterschwanden ein modernes Solution Center. Rund sechs Millionen Franken investiert die Gruppe mit diesem Neubau in ein zeitgemässes Beratungs- und Besuchszentrum.

    Fr, 08. Apr. 2016
  • Seetal Fünfzig interessierte Meisterschwander informierten sich in der Mehrzweckhalle über die anstehende Vollendung des Projekts Neubau Werkhof. Der Gemeinderat wird an der Gemeindeversammlung einen Verpflichtungskredit von 4,5 Millionen Franken für den Bau und eine minimale Altlasten- Beseitigung beantragen.

    Sa, 12. Mär. 2016
  • Seetal Der Hitzesommer 2015 hat der Schifffahrt auf dem Hallwilersee zwar keine neuen Rekorde gebracht, doch unter dem Strich ist das Geschäftsergebnis erfreulich ausgefallen. Nach einer Totalüberholung ist das Flaggschiff, die MS Brestenberg (Bild), wieder der Stolz der Hallwilerseeflotte.

    Fr, 12. Feb. 2016
  • Birrwil Der Hallwilersee präsentiert sich in diesen Tagen ebenfalls winterlich. Doch auf der Wasseroberfläche liegt kein Schnee und auch kein Eis. Ein ungewöhnlicher Wind und Wellengang sorgt für eine ganz besondere Struktur des Wassers. Bild: Blick von Birrwil Richtung Meisterschwanden.

    Sa, 16. Jan. 2016
  • Seetal Ein Autofahrer, der am Samstagmorgen auf der Bahnhofstrasse fahrend nach links auf die Gegenfahrbahn geriet und eine Frontalkollision auslöste, musste mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen werden. Die Staatsanwaltschaft eröffnete zur Klärung des Unfallhergangs eine Untersuchung.

    So, 15. Nov. 2015
  • Seetal Der Club «Liberal Target» tagte im Rahmen seiner periodischen Mittagessen in der «Seerose». Zur Freude aller Anwesenden konnte Henrique Schneider, Ressortleiter «Wirtschaftspolitik » des Schweizerischen Gewerbeverbandes begrüsst werden.

    Fr, 06. Nov. 2015
  • Birrwil Am Hallwilersee gibt es heute noch zwei Berufsfischer: Heinz Weber in Birrwil und Ernst Fischer vom Hotel Delphin in Meisterschwanden. Das Wynentaler Blatt war dabei, als nicht bloss Felchen (Balchen) gefangen wurden, sondern auch ein stattlicher Wels im Netz zappelte.

    Mi, 17. Jun. 2015
  • Beinwil am See Rund 400 Aktionärinnen und Aktionäre wohnten der GV der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee SGH bei. Der offizielle Teil stand im Zeichen eines Abschieds. Verwaltungsratspräsident Erich Nussli (Mitte) und seine Gattin Heidi wurden von Geschäftsführer Ueli Haller mit herzlichen Worten verabschiedet.

    Mo, 15. Jun. 2015

  • Gontenschwil

    Gleich alle vier Teams aus dem Erscheinungsgebiet des Wynentaler Blattes waren am Aargauer Cup-Final-Tag erfolgreich: Cupsieger 2015 sind: die 2.-Liga-Mannschaft des FC Gontenschwil (Bild), die Senioren 30+ des FC Gränichen, die Frauen des FC Meisterschwanden und die Senioren 50+ des FC Entfelden!

    Do, 14. Mai. 2015

  • Beinwil am See

    Alle Jahre wieder und nicht nur einmal pro Saison, müssen zum Beispiel die Hallwilersee-Ranger den Zivilisations-Unrat von den Ufern des Gewässers wegräumen. Bevor sich die warmen Frühlings- und Sommertage nachhaltig breit machen, war es am vergangenen Wochenende wieder soweit.

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Meisterschwanden

    Schon zum zweiten Mal nahm ein Team des Ruderclub Hallwilersee im Master8+ am Langstreckenrennen auf der Amstel teil. Die Mannschaft und ihr bewährter Steuermann durften wiederum auf die Unterstützung einer treuen Fangemeinde zählen.

    Di, 31. Mär. 2015

  • Meisterschwanden

    Mehr als 2000 Stunden Arbeit leisteten die Mitglieder des Sportfischervereins Hallwilersee im vergangenen Jahr zugunsten ihres Hobbys und der Fischerei im Allgemeinen. Zu den jährlich wiederkehrenden Arbeiten gehört auch das Verankern von ausgedienten Christbäumen im Seeboden (Bilder).

    Di, 17. Mär. 2015

  • Meisterschwanden

    Das Frühlingserwachen liegt auch am Hallwilersee in der Luft. Hinter einem mächtigen, mit währschaften Plastikmatten bespannten Baugerüst liegt das Flaggschiff MS Brestenberg auf demTrockenen und träumt seiner «Renaissance» entgegen. Ein Augenschein mit Geschäftsführer Ueli Haller.

    Fr, 27. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Da sich das Kitesurfen nicht mit dem Natur- und Vogelschutz verträgt und auch Sicherheitsbedenken bestehen, sieht der Regierungsrat keine Möglichkeit, diese Sportart auf dem Hallwilersee zuzulassen. Der Regierungsrat unterbreitet die Botschaft zur notwendigen Gesetzesänderung dem Grossen Rat.

    So, 22. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der Landschaftsschutzverband Hallwilersee (LSVH), möchte in diesem Jahr etwas Nachhaltiges auszeichnen und wird dabei wieder unterstützt durch die Hypothekarbank Lenzburg. Projekte können in der Natur oder im eigenen Garten entstehen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Mo, 16. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der bisher ausgebliebene Dauerkälte hat auch Auswirkungen auf die Fische im Hallwilersee. Während in früheren Jahren die Laichzeit der Felchen jeweils in der ersten Hälfte Dezember einsetzte und bis Weihnachten dauerte, verschiebt sich dieser Fortpflanzungsprozess. Fischer Heinz Weber gibt Auskunft.

    Di, 23. Dez. 2014

  • Beinwil am See

    Sie waren wieder auf Tournee in der Region: Der Jugendchor "Cantores Amicitiae" aus Rumänien begeisterte die Zuhörer in Meisterschwanden, Beinwil am See, Kölliken und Gränichen in einem Adventskonzert. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 95 vom 12. Dezember 2014.

    Do, 11. Dez. 2014

  • Meisterschwanden

    Was auf der Grossbaustelle im Zentrum von Meisterschwanden in den vergangenen Monaten realisiert und an Neubauten hochgezogen worden ist, dürfte nur schwer zu toppen sein und ist allein von den Ausmassen her bemerkenswert. Das Dorf an der «Goldküste» des Hallwilersees hat ein neues Gesicht.

    Fr, 28. Nov. 2014

  • Beinwil am See

    Anlässlich der Gewerbeausstellung SEGA nahm der Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal das Thema «Veloroute für Freizeitvelofahrende rund um den Hallwilersee» auf. Gefragt waren die Meinungen von Direktinvolvierten und von der Bevölkerung.

    Mo, 13. Okt. 2014

  • Meisterschwanden

    Auf einem spiegelglatten See fand das diesjährige Sunset-Race statt. Der gastgebende Ruderclub Hallwilersee RCH trat gegen Mitglieder der Ruderclubs Aarburg, Baden, Rotsee und Sursee an. Insgesamt haben 75 aktive Ruderer an den Rennen teilgenommen.

    Di, 09. Sep. 2014

  • Birrwil

    Zum 46. Mal fand das Hallwilerseeschwimmen von der Badi Birrwil zur Badi Meisterschwanden statt. Rund 175 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen die anderthalb Kilometer lange Strecke bei schönstem und wahrlich unerwartetem Spätsommerwetter in Angriff.

    Mo, 08. Sep. 2014

  • Freizeit/Tourismus

    Wenn die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee die GV einberuft, dann leisten die Aktionäre dem «Aufgebot» gerne Folge. So auch bei der jüngsten «Auszahlung» der kulinarischen Dividende in Form von Fisch und Fleisch. Dabei zeigte sich die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht als «Sonderfall».

    Mo, 23. Jun. 2014

  • Meisterschwanden

    Den diesjährigen Aargauischen Feuerwehrmarsch gewinnt die Feuerwehr Wettingen mit 75 Teilnehmenden. Je 50 Feuerwehrleute kamen von den Feuerwehren Lenzburg und Safenwil. Gewinner wird, wer am meisten Feuerwehrleute zum Marschieren bring. 2015 findet der Anlass in Meisterschwanden statt.

    Sa, 03. Mai. 2014

  • Meisterschwanden

    Nicht nur für Ordnung und Disziplin um den See, nein auch für die Sauberkeit des Seeufers zeichnen sich die Hallwilersee-Ranger verantwortlich. Der eingeplante Tag für eine «Frühlingsputzete» am See reichte aber nur um einen Viertel des Ufers zu säubern

    Mo, 07. Apr. 2014

  • Meisterschwanden

    Das Sunset-Team des RCH reiste nach Amsterdam für die Teilnahme an der holländischen Rudermeisterschaft «Head of the River». Jedes Jahr nehmen mehr als 500 Mannschaften mit über 4000 Ruderern an diesem Langstreckenrennen teil.

    Di, 01. Apr. 2014

  • Beinwil am See

    Der Sportfischer-Verein Hallwilersee beteiligt sich an einem grossangelegten Felchenprojekt des Kantons. Zu diesem Zweck wurden rund 30 Millionen Felchen-Eier mit dem Farbstoff Alazarinrot eingefärbt.
    Bericht in der Ausgabe vom Dienstag, 25. März

    Mo, 24. Mär. 2014

  • Meisterschwanden

    Im Moment ist am Seeufer zwischen Tennwil und Meisterschwanden ein Schauspiel von Formen in Pink-Rosa-Farbnuancen zu sehen. Die Rotfärbung stammt von einer Phosphor-liebenden Alge. Die Wasservögel scheint diese Farbveränderung nicht zu stören.

    Sa, 15. Mär. 2014

  • Gontenschwil

    Zum vierten Mal und bereits zum dritten Mal in Folge vermochte sich der Gontenschwiler Martin Dätwyler (45) als schnellster Aargauer am Engadin Skimarathon zu klassieren, er erreichte den 123. Rang. Bloss sieben Minuten hinter der Weltelite.

    Fr, 14. Mär. 2014

  • Meisterschwanden

    In Meisterschwanden ist das Referendum gegen die flächendeckende Einführung von Tempo 30 in allen acht Gebieten mit 254 Unterschriften zustande gekommen. Die entsprechende Urnenabstimmung findet am Sonntag, 18. Mai 2014, statt.

    Mi, 05. Feb. 2014

  • Beinwil am See

    Das Seetaler Derby FC Beinwil am See – FC Meisterschwan- den vom vergangenen 21. September wurde bekanntlich zu einem Fall der Kontroll- und Disziplinarkommission des Aargauischen Fussballverbands.

    Fr, 13. Dez. 2013

  • Meisterschwanden

    Seetaler zu Besuch in Frankreich: Die Gemeinde Meisterschwanden jubiliert mit St. Claude de Diray

    Mo, 30. Sep. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...