Meisterschwanden

Kategorie: 

Aus dem Gemeindehaus

Do, 14. Mär. 2024

(Mitg.) An der Gemeindeversammlung vom 24. November 2021 wurde die Einführung von Tempo 30 im Gebiet der Flückenstrasse beschlossen. Im Anschluss an diesen Entscheid wurde das Strassensanierungsprojekt mit verkehrsberuhigenden Massnahmen überarbeitet. Die Sanierungsarbeiten sind nun so weit…

Kategorie: 

Ein Genuss für Sie und Ihre Gäste

Do, 07. Mär. 2024

Wie wäre es, wenn Sie an Ihrem grossen Tag eine Schifffahrt auf dem Hallwilersee einplanen! Geniessen Sie mit Ihren Gästen die liebliche Landschaft rund um den Hallwilersee, gleiten Sie auf einem der fünf Hallwilerseeschiffe entlang der sanften Hügel des Hombergs und des Lindenbergs mit ihren…

Kategorie: 

Ein erfolgreiches Bibliotheksjahr

Do, 15. Feb. 2024

(Mitg.) Im Jahresbericht sind spannende Zahlen zum vergangenen Bibliotheksjahr zu finden. Ein Blick in die Ausleihstatistik zeigt, dass die hohen Ausleihen von 2022 gehalten werden konnten: Beinahe 17’500 Ausleihen bei 12’146 Besuchenden. Hinzu kommen 20 Neueinschreibungen von Familien oder…

Meisterschwanden abonnieren
  • Meisterschwanden (Mitg.) Per 31. Dezember 2023 waren in Meisterschwanden 3282 Einwohnerinnen und Einwohner (Schweizer: 2660, ausländische Staatsangehörige: 622) gemeldet. Zudem verzeichnete die Gemeinde im vergangenen Jahr 16 Geburten, 26 Todesfälle, 225 Zuzüger, 258 Wegzüger sowie 15…

    Do, 08. Feb. 2024
  • Meisterschwanden (Mitg.) Die durch Rücktritte der ehemaligen Gemeinderäte Caroline Camenzind und Christoph Häusermann entstandenen Vakanzen konnten im zweiten Wahlgang geschlossen werden. Der Gemeinderat Meisterschwanden gratuliert Nicole Lanz und German Ettlin herzlich zur Wahl. Damit ist der…

    Do, 25. Jan. 2024
  • Meisterschwanden Im Januar wird es lebendig in Fahrwangen und Meisterschwanden. Der Meitlisonntag steht vor der Tür. Die «Meitli» (so werden die Frauen liebevoll genannt) werden mit dem Grasbogen auf Männerfang gehen und die Herren zum Tanz auffordern. Zusätzlich Farbe in den grauen Winter der…

    Do, 14. Dez. 2023
  • Region Nebelschwaden liegen über dem See, alles wirkt so mystisch und verzaubert. Plötzlich ertönt ein Schiffshorn. Die Silhouette der MS Seetal taucht hinter den Nebelfetzen auf.

    Ja, die Schiffe der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee sind auch in den Wintermonaten für unsere Gäste unterwegs.…

    Do, 14. Dez. 2023
  • Meisterschwanden In Meisterschwanden ist ein zweiter Wahlgang für die Ersatzwahl von zwei Mitgliedern für den Gemeinderat nötig. Sofern keine stille Wahl zustande kommt, findet ein zweiter Wahlgang statt. Der Termin dafür steht noch nicht fest.

    rc. Im Vorfeld zur Ersatzwahl für die beiden…

    Do, 23. Nov. 2023
  • Meisterschwanden (Mitg.) Auf dem Flyer der beiden SVP-Kandidaten wurde das Logo der Gemeinde Meisterschwanden abgedruckt. Das erweckt den Anschein, dass die Gemeinde die beiden Kandidaten offiziell unterstützt. Dieser Umstand hat verständlicherweise zu Fragen bei den anderen angemeldeten…

    Do, 16. Nov. 2023
  • Meisterschwanden Die Militärsammlung Meisterschwanden (MSM) hat seit über 20 Jahren ihre Türen für das Publikum geöffnet und bietet einen umfassenden Einblick in Ausrüstung, Technik und Verfahren der Armee. Die Sammlung befindet sich in mehreren historischen Gebäuden der Strohindustrie in…

    Do, 02. Nov. 2023
  • Meisterschwanden (Mitg.) Aufgrund der IT-Umstellung am Donnerstag, 23. November und Freitag, 24. November bleibt die Gemeindeverwaltung den ganzen Tag geschlossen. Bei Todesfällen kan man eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter der Gemeinde hinterlassen (Tel. 056 676 66…

    Do, 02. Nov. 2023
  • Meisterschwanden (Mitg.) Für die Bootsentnahme im Herbst wird die Zufahrt zum Seezopf Delphin an folgenden Samstagen von je 8 bis 18 Uhr geöffnet: 28. Oktober, 4., 11., 18. und 25. November. Das Reglement über den Verkehr im Seezopf Delphin kann unter www.meisterschwanden. ch/bootssteg…

    Do, 26. Okt. 2023
  • Meisterschwanden hh. Es war bis anhin kein Pilzwetter, viel zu trocken und zu warm, doch der Pilzverein Meisterschwanden und Umgebung schaffte es, wie jedes Jahr, eine ansehnliche Artenvielfalt zu präsentieren. Viele Exponate sind als «essbar» bezeichnet, die jeder wegen ihrer Grösse übersehen…

    Do, 19. Okt. 2023
  • Meisterschwanden (Mitg.) Die Gemeinderäte von und Fahrwangen laden die 80-, 85-, 90-, 95- und 100-Jährigen in Anerkennung dieses schönen Jubiläums am 5. November zu einem Matinée-Konzert mit der Musikgesellschaft Meisterschwanden in die Halle 70 (Schulanlage Eggen) ein.

    Do, 12. Okt. 2023
  • Meisterschwanden (Mitg.) Diese Woche hat die Sanierung an der Sandackerstrasse begonnen. Die Bauarbeiten dauern rund vier Monate und die Hauptarbeiten werden somit per Ende Jahr 2023 abgeschlossen. Die letzten Belagsarbeiten sind für Frühling/Sommer 2024 vorgesehen. Mit der Sanierung der…

    Do, 07. Sep. 2023

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Höhepunkt im Rückblick

Die Männerriege und Delegationen des Frauen-, Damen-, und Aktiv-Turnvereins Zetzwil trafen sich zur Generalversammlung im Gasthof Bären. Absoluter Höhepunkt des Vereinsjahres 2019 war für die Männerriege der Turnfestsieg zusammen mit dem Frauenturnverein am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Bis auf weiteres turnt die Männerriege nicht mehr in zwei Altersgruppen, sondern es wird gemeinsam Turnsport betrieben.

(ws.) Im schriftlich abgefassten und bebilderten...