Meisterschwanden

Kategorie: 

Einweihung der Kita Meisterschwanden

Mi, 29. Mai. 2019

hh. Es war ein wunderschöner Tag und so viele fröhliche Kinder und deren Eltern, die sich auf dem Dorfplatz von Meisterschwanden zu einem zwanglosen kleinen Festchen versammelten. Die Kinder derKindergärten und der Kita haben Fähnchengirlanden gemalt, die fröhlich als Dekoration im Wind…

Kategorie: 

Umleitung des Veloverkehrs

Di, 21. Mai. 2019

(Mitg.) Die Bauarbeiten auf der Kantonsstrasse K 251 zwischen Meisterschwanden (Tennwil) und Seengen sind in vollem Gange. Um die Arbeiten zu beschleunigen, wird ab Höhe Flurenweg in Seengen der Baustellenabschnitt für die folgenden Etappen auf rund 300 Meter verdoppelt. Für Velos ist die…

Kategorie: 

Meilensteine in der Strandbad-Geschichte

Fr, 17. Mai. 2019

Von einem weiteren «Jahrhundertsommer» 2018 profitierte auch das Strandbad Seerose in Meisterschwanden. In Zahlen: In der Saison 2018 wurden mehr als 20’000 Eintritte registriert. Die Aktiengesellschaft Strandbad Seerose steht finanziell auf einem soliden Fundament und ist deshalb auch in der…

Meisterschwanden abonnieren
  • Meisterschwanden Nach den ordentlichen Geschäften der 93. Generalversammlung liessen sich die Mitglieder und Gäste des Auto Gewerbe Verbandes Schweiz (AGVS),
    Sektion Aargau, von der Extremsportlerin Evelyne Binsack inspirieren.

    (Eing.) Über 130 Personen nahmen an der GV im Seehotel Delphin in…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Meisterschwanden (Eing.) Das Literaturschiff auf dem Hallwilersee am Freitag, 24. Mai von 19 bis 22 Uhr präsentiert die beiden Schreibenden und Spoken-Word-Performer Amina Abdulkadir und Guy Krneta. Dazwischen unterhält sich der Journalist und Literaturagent Urs Heinz Aerni mit ihnen und mit…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Meisterschwanden An der Generalversammlung (GV) des Bauernverbandes Aargau (BVA) von gestern Mittwochabend wurde eine Resolution zum Thema «Wassermanagement» verabschiedet. Weitere Themen waren die Aufklärungsarbeiten rund um den Pflanzenschutz und die Raumplanung, die zunehmend die…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Meisterschwanden Die Aargauer Landwirtschaft ist aufgrund ihrer klimatischen Voraussetzungen prädestiniert für die Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel. Um diese Ernährungssicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten, ist sie auf Wasser angewiesen.

    (Mitg.) Diese Bewässerungssicherheit wird auch…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Meisterschwanden (Eing.) Jassfans trafen sich zur Dorfjassmeisterschaft Meisterschwanden/ Tennwil im Landgasthof Löwen. Ob mit deutschen oder französischen Karten, 74 Teilnehmer genossen einen Nachmittag lang Einzelschieber mit Obenabe und Undenufe. Die Meisterschaft, organisiert vom…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Meisterschwanden Meisterschwanden machte seinem Slogan «Das Dorf auf der Sonnenseite des Hallwilersees» alle Ehre. Die 98 anwesenden Gemeindeammänner wurden in der aufstrebenden Gemeinde zu ihrer GV herzlich empfangen. Schon beim Eingang der Mehrzweckhalle wurde man mit einem Geschenk überrascht,…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Meisterschwanden (Mitg.) Der Gemeinderat nahm an seiner letzten Sitzung den Rechnungsabschluss 2018 zur Kenntnis. Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde Meisterschwanden ohne Betriebe weist einen Ertragsüberschuss von 1’072’533 Franken aus (Budget Aufwandüberschuss 394’300 Franken). Das…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Meisterschwanden (Mitg.) Der Gemeinderat hat als neuen Bereichsleiter Hochbau Herrn Thomas Keusch aus Waltenschwil gewählt. Er tritt seine Anstellung am 1. Juni 2019 an. Gemeinderat und Verwaltung freuen sich auf eine angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start sowie viel Freude…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Meisterschwanden (Mitg.) Das Total der Allgemeinen Gemeindesteuern (Einkommens- und Vermögenssteuern, Quellensteuern, Aktiensteuern) beträgt Fr. 8‘482’915.55 und liegt knapp 3 Prozent unter dem budgetierten Betrag von 8’718’000 Franken. Die grosse Abweichung bei den Gemeindesteuern ist vorwiegend…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Meisterschwanden Die Frauen im Seetal regierten drei Tage lang über das «Mannevolch».

    msu. Der offerierte Glühwein und Punsch passen ausgezeichnet zum leichten Schneetreiben auf dem Dorfplatz in . Es ist Donnerstagabend, und angesagt ist Frauenpower. Mit rhythmischen Trommelschlägen setzen die…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Meisterschwanden hh.Was muss das wohl für ein beliebter Anlass sein, dass um 17 Uhr kein einziger Sitzplatz mehr zu ergattern war? Gemeindepräsident Ueli Haller erklärte die Lage so, dass man finde, beim Stehen könne man besser anstossen und mit mehreren Leuten gleichzeitig diskutieren. So sei…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Meisterschwanden Freiämterverband, Hallwylerverband und Kreisverband Lenzburg hatten keine Mühe gescheut, dem Publikum ihre Zuchterfolge im besten Licht zu präsentieren. Besonders sehenswert war die angeschlossene Schweizerische Seidenund Haubenhühner-Züchterklub-Ausstellung, wo man nicht fertig…

    Fr, 04. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Detailprojekt wird ausgearbeitet

Die Abteilung Denkmalpflege des Departements Bildung, Kultur und Sport, hat die Villa Clara unter kantonalen Schutz gestellt. Damit kommt die dringend nötige Sanierung einen Schritt voran, wie der Gemeinderat mitteilt.

rc. Viele Jahre wurde die Villa Clara vernachlässigt, was die Instandhaltung der Liegenschaft angeht. Sowohl die Fassade, wie auch das Innenleben müssten renoviert werden, 3 Millionen Franken würde das alles kosten.An der Gemeindeversammlung im letzten Herb...