Birrwil

Kategorie: 

«Wir bewegen Immobilien!»

Fr, 21. Sep. 2018

Kürzlich fand auf dem Hallwilersee auf der «Seerose» das 10-Jahr-Jubiläum der Argovia Immobilien GmbH statt.

pd. Im 2003 haben Heinz Amsler und seine Lebensgefährtin Kathi Zwissler ihr Büro in Beinwil am See eröffnet, damals noch als Franchise-Unternehmen mit dem Namen «Remax Argovia Süd». Bereits…

Kategorie: 

Birrwiler Märt wird wieder zum Flohmärt

Fr, 21. Sep. 2018

(Eing.) Nachdem der Birrwiler Märt im Juni bereits einmal erfolgreich um einen Flohmärt ergänzt wurde, findet am Samstag, 22. September von 9 bis 13 Uhr ein weiterer Flohmarkt auf dem Dorfplatz vor dem Gemeindehaus in statt.

Jeder kann gratis und ohne Anmeldung teilnehmen. Bringen Sie alles, was…

Kategorie: 

Ausserordentliche Gmeind

Di, 18. Sep. 2018

Am 15. November findet in Birrwil eine ausserordentliche Gemeindeversammlung zum Thema Schulhaus statt.

(Mitg.) An der Gemeindeversammlung vom 8. Juni dieses Jahres haben die anwesenden Stimmbürger mit einer grossen Mehrheit folgendem Antrag zugestimmt: «Der Gemeinderat lässt die Bevölkerung…

Birrwil abonnieren
  • Birrwil hg. Gross war das Interesse an der Gesprächsrunde mit einer illustren Gästeschar in der Mehrzweckhalle Birrwil. Wenn von Heimatgefühlen die Rede ist, geht es um Emotionen und so passten diese beiden Gesprächsthemen wunderbar zusammen. Durch den Anlass führte die wortgewandte und…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Birrwil (Mitg.) Das von der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV), gestützt auf das geltende Brandschutzrecht, erlassene Feuerverbot in Wäldern und an Waldrändern ist aufgehoben. Niederschläge und tiefere Temperaturen haben zu einer leichten Entspannung der Lage geführt. Die Bevölkerung wird…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Birrwil Am Samstag fand die Waldbereisung des Forstbetriebs aargauSüd im Wald oberhalb von Birrwil statt. Unter der wie gewohnt kompetenten Führung von Förster Ueli Wanderon nahmen etwa 50 Waldinteressierte teil, und auch das Wetter spielte mit. Die Wanderung führte an vier Posten vorbei, bei…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Birrwil (Eing.) Morgen Samstag, 8. September ist es wieder soweit: vor dem Gemeindehaus in Birrwil findet von 9 bis 13 Uhr der Dorfmärt statt. Angeboten werden neben Bio-Gemüse, Zopf, Käse aus der Region auch Handgemachtes sowie Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Verweilen.

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Birrwil Eine Seetemperatur von 22 Grad, das war für die Teilnehmer des diesjährigen Hallwilerseeschwimmens keine grosse Herausforderung, sondern eher angenehm, die Lufttemperatur von 13 Grad hingegen schon eher. Auch der Regen blieb nicht aus, glücklicherweise wartete dieser aber, bis die meisten…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Birrwil (Mitg.) Die Bauarbeiten am Friedhof sind im vollen Gang. Bereits wurden Mauern abgebrochen und Vorarbeiten für die neue Rampe und Mauer vorbereitet. Bei diesen Arbeiten ist immer ein Exhumator anwesend, um eventuell zum Vorschein kommende Skelett-Teile einzusammeln. Diese werden zu einem…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Birrwil (Eing.) Morgen Samstag, 25. August ist es wieder soweit: vor dem Gemeindehaus in Birrwil findet von 9 bis 13 Uhr der Dorfmärt statt. Angeboten werden neben Bio-Gemüse, Zopf, Käse aus der Region, auch Handgemachtes sowie Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Verweilen.

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Birrwil Ich wundere mich sehr über die Geschehnisse der letzten Zeit rund um das Birrwiler Schulhaus. Der Entschluss von Heinz Neeser, Ressort Bau, zurückzutreten ist nachvollziehbar, auch ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Schulhaus für drei Millionen machbar ist, ausser es wird ein…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Birrwil (Mitg.) Der Gemeinderat bittet alle (Private, Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie) mit dem Wasser äusserst sparsam umzugehen. Folgende Tätigkeiten sind ab sofort untersagt: Bewässern von Rasenflächen, Autowaschen, Auffüllen von Schwimmbädern, Abspritzen von Plätzen, Einsatz von…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Birrwil Nachdem die Baukommission dem Gemeinderat vergangene Woche die Empfehlung ausgesprochen hat, den Projektierungskredit für den Schulhaus-Neubau in der Höhe von 395’000 Franken zu empfehlen, äussert sich nun der angesprochene Gemeinderat. Für ihn sind die Kosten zu hoch.

    (Mitg.) Nachdem das…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Birrwil Nachdem das Traktandum Schulhausneubau an der letzten Gemeindeversammlung in Birrwil kurzfristig gestrichen wurde, hat sich am 4. Juli 2018 die begleitende Baukommission gemeinsam mit den Projektwettbewerbsgewinnern getroffen. Alexander Pirchl, Mitglied der Baukommission fasst die…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Birrwil rc.Am Mittwoch, 1.August 2018 findet vor der Mehrzweckhalle, oder bei schlechter Witterung im Feuerwehrlokal, die diesjährige Bundesfeier statt. Ab 18.30 Uhr heisst der Country Club Birrwil die Gäste in der Festwirtschaft willkommen. Es gibt feine Grilladen, Salat, Rösti und Dessert. Um…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Birrwil (Mitg.) Die Genossenschaft Pflanzblätz Möriken sieht vor, vom 14. Juli bis 18. August 2018, jeweils jeden Samstagmorgen, von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr, einen Marktstand zu betreiben. Es werden regionales und saisonales Bio-Gemüse und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse angeboten. Der…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Birrwil Im Birrwiler Wilifeld kochen momentan die Emotionen. Vor einer Woche wurde das Baugesuch einer Überbauung mit neun Wohneinheiten publiziert. Ein Bauvorhaben, das gar nicht bewilligt werden kann, weil dessen Erschliessung nicht gewährleistet ist. Gleichzeitig mit dem Baugesuch wurde…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Birrwil sabell Landolfo und Martina Pirchl haben als Mitglieder der Schulpflege ihren Rücktritt gegeben. Aufgrund dieser Demissionen muss in Birrwil einerseits die Ersatzwahl dieser zwei Mitgliedern der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 durchgeführt werden.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Birrwil Der Gemeinderat hat die Unterlagen zum Erschliessungsplan Wilifeld Nord zuhanden der kantonalen Vorprüfung und zur Mitwirkung gemäss des kantonalen Baugesetzes der Bevölkerung verabschiedet. Die Unterlagen liegen vom Montag, 2. Juli bis Dienstag, 31. Juli zur Mitwirkung öffentlich auf und…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Birrwil (Eing.) Bereits zum fünften Mal findet morgen Samstag, 23. Juni (9 bis 13 Uhr) der Birrwiler Dorfmärt statt. Bei allen vier vorherigen Ausgaben durften sich die Organisatoren und Markthändler bei herrlichem Wetter über viele Besucher und das eine oder andere Überraschungsständchen der…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Birrwil Der Gemeinderat Birrwil teilt mit: Nach durchgeführtem Bildhauerwettbewerb hat der Gemeinderat auf Empfehlung der eingesetzten Kommission entschieden, den Auftrag für das Grabmal – als Zentrum der neuen Gemeinschaftsgrabanlage – an die Gautschi Bildhaueratelier GmbH, Reinach, zu…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Birrwil Von den insgesamt 884 Birrwiler Stimmbürgern folgten deren 129 der Einladung zur Gemeindeversammlung in die Mehrzweckhalle. Geld sprach die Versammlung für neue Kanalisationsleitungen und die Erneuerung der Strassenentwässerung im Gebiet Hobacker/Oberdorfstrasse und für neue…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Birrwil Am Dienstag, 12. Juni bleibt die Gemeindeverwaltung infolge Software-Schulung des Gemeindepersonals den ganzen Tag geschlossen. Ausserdem fällt einer der Gemeinderäte aus. Infolge Erkrankung kann Gemeinderat Jeremias Setz seine Amtstätigkeit vorübergehend nicht ausüben.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Birrwil Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Birrwiler Waldhütte wurde auch das bestehende Reglement überarbeitet. Neben Aktualisierungen und Präzisierungen haben hauptsächlich die Gebühren eine Änderung erfahren.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Beinwil am See (Mitg.) Die Ortspartei FDP Beinwil am See/Birrwil hat sich auf einen gemeinsamen Ausflug begeben und die Kehrichtverbrennungsanlage in Buchs besichtigt. Der geführte Rundgang war sehr interessant. Aufgrund von Revisionsarbeiten hatten wir sogar die Möglichkeit, unsere Köpfe in…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Birrwil Das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, teilt mit, dass Sibille Novak als Mitglied der Birrwiler Schulpflege demissioniert hat.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Birrwil msu. Die Seestrasse in Birrwil, die zum Weiler Schifflände und zum gleichnamigen Restaurant drunten am Hallwilersee führt, ist bekanntlich nicht nur steil, sondern auch relativ schmal. Im Zuge der umfangreichen Sanierung wurden deshalb nicht nur der Unterbau der Strasse und die…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Birrwil Aktuelle Meldungen aus dem Gemeinderat

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Birrwil Die Regionalplanungsverbände des Kantons Aargau sind vom Regierungsrat eingeladen, den Kanton im Suchprozess nach einem Standort für eine Asyl-Grossunterkunft zu unterstützen.

    (Mitg.) Der Gemeinderat Birrwil teilt dem Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal mit, dass auf dem…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Birrwil (Eing.) Wie schön wäre es, wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Dorf zu haben, wo man im Dorf auch wieder anderen begegnen kann – dieses Bedürfnis der Birrwiler Dorfbewohner brachte eine Umfrage von Fabian Birrer im Rahmen seiner Masterarbeit im letzten Herbst deutlich zum Vorschein. Aus…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Birrwil An der Frühlings-Gemeindeversammlung 2017 haben die Stimmberechtigten der Sanierung der Birrwiler Waldhütte und somit auch dem Kredit über 77’000 Franken zugestimmt. Die Sanierung ist inzwischen abgeschlossen. Der Gemeinderat lädt zur Tag der offenen Tür.

    (Mitg.) Nach intensiver…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Birrwil Eine Schar Unentwegter traf sich am Ostermorgen um 5.30 Uhr vor dem Spycher bei der reformierten Kirche in Birrwil.

    (Eing.) Zu der Morgenfrühe mit ihrer Dunkelheit gesellten sich die Kälte und die Nässe, gespendet vom schwarz wolkenverhangenen Himmel, der nicht die Idee einer Morgenröte…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Birrwil Der Sommer wird sehnlichst erwartet – wir freuen uns auf viel Sonne und Wärme. Die unangenehme Nebenerscheinung: Viele Mücken und Insekten, die man nicht im Haus oder in der Wohnung haben möchte, machen uns das Leben schwer. Doch dafür gibt es Abhilfe.

    rc. Michael Galli baut seit vielen…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Birrwil Aufgrund der Feiertage wird die Kehrichtabfuhr vom 2. April auf Dienstag, 3. April, verschoben.

    (Mitg.) Die Gemeindeverwaltung bleibt an Karfreitag, 30. März , und Ostermontag, 2. April , den ganzen Tag geschlossen. Für Todesfälle besteht unter der Telefonnummer 062 765 06 60 ein…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Birrwil (Eing.) Schmetterlinge faszinieren uns Menschen mit ihren Farben und Formen. Sie erfreuen uns mit ihrem leichten Flug und lassen uns staunen über ihre Vielfalt und Lebensweisen. Der Aargauer Biologe Goran Dušej beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit den fragilen Wesen und wird viel…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Birrwil Kein Wunder, dass so viele Besucher das Jahreskonzert der Birrwiler Musikgesellschaft besuchten, denn die Musikanten gaben alles. Unter der Stabführung ihres Dirigenten Ruedi Muff erreichten sie ein sehr hochklassiges Niveau.

    hh. Er sei sehr streng, doch auch geduldig, meinte die…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Wynental «Miteinander statt gegeneinander». So lautet einer der Grundsätze, die sich der Bike Club aargauSüd auf die Fahne geschrieben hat. Gemeint ist das Nebeneinander von Spaziergängern, Natur und Bikern auf Strassen und Waldwegen. Gegründet wird der Verein am 31. März.

    Do, 08. Mär. 2018
  • Seetal In der Frage der Gestaltung des Köbi-Areals in Birrwil geisterten in der Vergangenheit schon mehrfach Ideen herum – Das jüngste Projekt sieht eine Überbauung mit zwei Mehrfamilienhäusern vor, die ein Aussenstehender allerdings eher für drei Häuser halten würde.

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Seetal Die Emotionen übermannten die Seetaler Sopranistin Barbara Buhofer beim Anblick einer übervollen Kirche anlässlich ihres Adventskonzertes in Beinwil am See. Julian Tovey, Bariton, Barbara Buhofer, Sopran, und Andres Joho, gleichzeitig an zwei Tasteninstrumenten bescherten den zuhörern…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Seetal Die Jagd, insbesondere die Treibjagd, wird oft in Frage gestellt. Um aber den Tierbestand in erträglichem Rahmen zu halten und dabei das Wild zu hegen und zu pflegen, braucht es die Jäger und die Jagd. Am Behördenjagdtag in Birrwil konnten sich die Gäste von der Sorgfalt der Jäger…

    Mo, 13. Nov. 2017
  • Wynental Das «Erzähltal» beginnt am Freitag, 15. September in Burg, Menziken, Oberkulm, Unterkulm und Zetzwil. Weitere Anlässe finden danach in Beinwil am See, Birrwil, Gontenschwil, Menziken, Reinach, Rickenbach und Schmiedrued auf dem Programm. Im Schlossrued fand der vorgezogene Startschuss statt.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom nächsten Freitag, 9. Juni soll ein Meliorationsverfahren beschlossen werden, bei dem in der Gemeinde die Landwirtschaftszone aufgeräumt und nicht zuletzt aufgewertet werden soll.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Seetal Die Hauptstrasse zwischen Lenzburg und Beinwil am See ist besondes für Velofahrer gefährlich. Der Kanton Aargau baut deshalb von Lenzburg bis Seon einen Radweg teilweise entlang der Seetalbahn. Die Fortsetzung Richtung Süden bleibt aber noch offen. Ein ehemaliger Kantonspolizist schlägt nun eine «Zwischenlösung» vor.

    Di, 03. Jan. 2017
  • Seetal Ein Lieferwagenfahrer musste am Donnerstag, 22. Dezember 2016 im Seetal einem überholenden Auto ausweichen und geriet eine Böschung hinunter. Es gab keine Verletzten. Die Kantonspolizei Reinach aberkannte dem überholenden Autofahrer den ausländischen Führerausweis und sucht Augenzeugen (Tel. 062 765 50 00).

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Seetal Auf dem Vorplatz einer Tankstelle verlor ein Senior am Freitag, 9. Dezember 2016 die Herrschaft über sein Auto. Dieses prallte dann ungebremst gegen eine Hauswand. Die Beifahrerin wurde verletzt. Es entstand grosser Schaden.

    Sa, 10. Dez. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Wynental Dieses Fazit kann man ziehen, nachdem die Regionalveranstaltung am Bettagswochenende zum achten Mal stattfand. Alle Veranstaltungen von Menziken bis nach Gränichen und im angrenzenden Seetal erfreuten sich einmal mehr einer tollen Publikumsresonanz.

    Di, 20. Sep. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Birrwil Der Hallwilersee präsentiert sich in diesen Tagen ebenfalls winterlich. Doch auf der Wasseroberfläche liegt kein Schnee und auch kein Eis. Ein ungewöhnlicher Wind und Wellengang sorgt für eine ganz besondere Struktur des Wassers. Bild: Blick von Birrwil Richtung Meisterschwanden.

    Sa, 16. Jan. 2016
  • Seetal An zwei Abenden hat sich das Raumschiff der turnenden Vereine von Birrwil in die Weiten der Galaxie aufgemacht.

    Mo, 16. Nov. 2015
  • Wynental Das Erzähltal 2015 ist Geschichte. Das Wynentaler Blatt hat für Sie alle Anlässe Besucht und berichtet darüber in der Ausgabe vom Dienstag, 22. September auf drei Seiten. Im Internet finden Sie die schönsten Bilder, die in der Zeitung keinen Platz mehr fanden.

    Di, 22. Sep. 2015
  • Beinwil am See Vom Montag den 10. August bis am Donnerstag den 27. August hat sich die Regionalpolizei aargauSüd an der gesamtschweizerischen Aktion «Schulbeginn» beteiligt. An rund 30 Kontrollstellen in unmittelbarer Nähe von Schulhäusern und Kindergärten zeigte die Repol fast täglich Präsenz.

    Di, 01. Sep. 2015
  • Beinwil am See Im Jugendhaus KK13 Menziken fand der «Kick-Off»-Anlass des Erzähltals statt. Der unverkennbare gelbe Punkt, der die Anlässe kennzeichnet, steht immer mehr für eine kulturelle Institution. Dank zunehmender Unterstützung wächst das Ereignis auch ausserhalb der eigentlichen Erzähltage vom 18. bis 20. September.

    Mo, 24. Aug. 2015
  • Birrwil Nach einem Jahr Pause, wegen der Umbauarbeiten an der Pfrundscheune, hat in Birrwil wieder ein Gemeindefest der reformierten Kirchgemeinde stattgefunden. Nach einem Gottesdienst mit Zwillingstaufe versammelten sich über 60 Leute zuerst zu einem Apéro, anschliessend zu Güggeli und Salatbuffet.

    Mo, 24. Aug. 2015
  • Birrwil Der Gemeinderat Birrwil diskutierte in der Klausursitzung über die Zeit bis zum Schluss der Amtsperiode im Jahr 2017. Dabei stünden noch einige Herausforderungen und Meilensteine bevor. So zeichnet sich ab, dass alle amtierenden Gemeinderäte sich für die nächste Amtsperiode ab 2018 nicht mehr zur Verfügung stellen werden.

    Mo, 17. Aug. 2015
  • Beinwil am See Für einmal herrschten am 1. August beinahe herbstliche Bedingungen, und da und dort mussten die Bundesfeiern
    unter ein schützendes Dach verlegt werden. Im Mittelpunkt stand nebst Feuerwerk und Höhenfeuer vor allem das gemütliche Beisammensein. Mehr Wetterglück hatte man in Beinwil am See, wo bereits am Vorabend der Grill angeworfen wurde (Bild).

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Birrwil Alle fünf Jahre findet auf dem Homberg ob Reinach, dem Hausberg der Wynen- und Seetaler, eine regionale Bundesfeier statt. Mit von der helvetischen Partie sind die Gemeinden Birrwil, Menziken und Reinach. Was es zu beachten gilt: Am Abend des 1. August ist der Homberg nur mit dem Shuttlebus erreichbar!

    Sa, 25. Jul. 2015
  • Birrwil Am Hallwilersee gibt es heute noch zwei Berufsfischer: Heinz Weber in Birrwil und Ernst Fischer vom Hotel Delphin in Meisterschwanden. Das Wynentaler Blatt war dabei, als nicht bloss Felchen (Balchen) gefangen wurden, sondern auch ein stattlicher Wels im Netz zappelte.

    Mi, 17. Jun. 2015
  • Beinwil am See Rund 400 Aktionärinnen und Aktionäre wohnten der GV der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee SGH bei. Der offizielle Teil stand im Zeichen eines Abschieds. Verwaltungsratspräsident Erich Nussli (Mitte) und seine Gattin Heidi wurden von Geschäftsführer Ueli Haller mit herzlichen Worten verabschiedet.

    Mo, 15. Jun. 2015

  • Beinwil am See

    Alle Jahre wieder und nicht nur einmal pro Saison, müssen zum Beispiel die Hallwilersee-Ranger den Zivilisations-Unrat von den Ufern des Gewässers wegräumen. Bevor sich die warmen Frühlings- und Sommertage nachhaltig breit machen, war es am vergangenen Wochenende wieder soweit.

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Birrwil

    Buntes Treiben in der Mehrzweckhalle, wo die Kinderfasnacht mit viel Konfetti über die Bühne ging. Besinnliches dagegen gab es zu Beginn der Fastenzeit, als der ökumenische Suppentag stattfand: Beides hat in der Gemeinde Birrwil Platz und wurde entsprechend gut besucht.

    Di, 24. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Da sich das Kitesurfen nicht mit dem Natur- und Vogelschutz verträgt und auch Sicherheitsbedenken bestehen, sieht der Regierungsrat keine Möglichkeit, diese Sportart auf dem Hallwilersee zuzulassen. Der Regierungsrat unterbreitet die Botschaft zur notwendigen Gesetzesänderung dem Grossen Rat.

    So, 22. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der Landschaftsschutzverband Hallwilersee (LSVH), möchte in diesem Jahr etwas Nachhaltiges auszeichnen und wird dabei wieder unterstützt durch die Hypothekarbank Lenzburg. Projekte können in der Natur oder im eigenen Garten entstehen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Mo, 16. Feb. 2015

  • Beinwil am See

    Der bisher ausgebliebene Dauerkälte hat auch Auswirkungen auf die Fische im Hallwilersee. Während in früheren Jahren die Laichzeit der Felchen jeweils in der ersten Hälfte Dezember einsetzte und bis Weihnachten dauerte, verschiebt sich dieser Fortpflanzungsprozess. Fischer Heinz Weber gibt Auskunft.

    Di, 23. Dez. 2014

  • Birrwil

    Dass Strom kommt, wenn man einen Schalter drückt, ist das Selbstverständlichste der Welt. Ein Stromausfall verursacht nicht nur Ärger, er kann schlimme Folgen haben. Deshalb unternimmt man alles, damit es nicht zu einem Blackout kommt. Was aber hat das mit dem Birrwiler Spritzenhäuschen zu tun?

    Mi, 10. Dez. 2014

  • Birrwil

    The sound you need! Die neue DJ-Programmlinie im «KK13» soll die 16- bis 25Jährigen ansprechen. Für junge und junggebliebene Gäste stehen zudem ausgewählte Live-Konzerte auf dem Programm. Die Eventreihe in der KulturKantine ist im Oktober gestartet.

    Sa, 29. Nov. 2014

  • Beinwil am See

    Anlässlich der Gewerbeausstellung SEGA nahm der Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal das Thema «Veloroute für Freizeitvelofahrende rund um den Hallwilersee» auf. Gefragt waren die Meinungen von Direktinvolvierten und von der Bevölkerung.

    Mo, 13. Okt. 2014

  • Birrwil

    "Domus Antiqua Helvetica" ist eine Vereinigung, die ihre Mitglieder bei der Erhaltung und Pflege ihrer historischen Wohnbauten unterstützt. Die Sektion Aargau besuchte im Seetal den Garten von Ueli Buhofer in Birrwil und das Walti-Haus in Dürrenäsch.

    Di, 16. Sep. 2014

  • Birrwil

    Zum 46. Mal fand das Hallwilerseeschwimmen von der Badi Birrwil zur Badi Meisterschwanden statt. Rund 175 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen die anderthalb Kilometer lange Strecke bei schönstem und wahrlich unerwartetem Spätsommerwetter in Angriff.

    Mo, 08. Sep. 2014

  • Birrwil

    In Birrwil tut sich nicht nur droben an den aussichtsreichen Hängen über dem Hallwilersee so einiges in Sachen Bautätigkeit. Auch beim Gemeindehaus wird gegenwärtig gegraben, gemauert, saniert und die Umgebung neu gestaltet. 420’000 Franken werden hier verbaut.

    Mo, 14. Jul. 2014

  • Birrwil

    Den Auszonungsplänen der Aargauer Regierung zum Trotz: Bauland wird es in der Region aargauSüd noch mindestens bis ins Jahr 2040 geben. Darüber hält Jörg Hartmann, stv. Leiter der Abteilung Raumentwicklung Departement Bau Verkehr und Umwelt (BVU, im Bild) am 26. Juni in Birrwil ein Referat.

    Mo, 23. Jun. 2014

  • Birrwil

    Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit sind die Bagger aufgefahren und der Umbau der Birrwiler Kirchenscheune wurde in Angriff genommen. Bei Ausgrabungen an der Westmauer ist zwar der Müll von 200 Jahren, aber keine archäologischen Funde zum Vorschein gekommen.

    Fr, 23. Mai. 2014

  • Beinwil am See

    Das diesjährige Konzert des Akkordeon-Orchesters Beinwil am See und Birrwil fand im Löwensaal statt und war geprägt vom 60. Geburtstag des Ensembles, aber auch von einem Abschied. Nach 23 Jahren nämlich, gibt Uschi Stocker-Galliker (im Bild) den Dirigentenstab in andere Hände.

    Di, 13. Mai. 2014

  • Birrwil

    Die Schülerzahlen in Birrwil werden ansteigen und die Primarschule braucht wegen dem Schulsystem 6/3 zusätzlichen Platz. Die Schulräume entsprechen nur noch bedingt diesem Schulmodell. Der Gemeinderat hat nun ein Ingenieurbüro mit der Schulraumplanung beauftragt.

    So, 27. Apr. 2014

  • Birrwil

    Mutig ist er, das muss man Alexander Eichenberger lassen. Bei der diesjährigen Schweizer Biologie Olympiade SBO, welche diese Woche in Bern stattfindet, ist er bereits zum dritten Mal angetreten. Dies, nachdem er im vergangenen Jahr die biologische Nase
    ganz vorne hatte und den 1. Rang belegte.

    Fr, 25. Apr. 2014

  • Birrwil

    Im Jahr 2013 hat der Gemeinderat Birrwil ein Leitbild erarbeitet, die Legislaturziele definiert und entsprechende Ziele mit Massnahmen für die nächsten Jahre abgeleitet. Insgesamt wurden 13 Kernaussagen über die Zukunft von Birrwil festgelegt.

    Di, 28. Jan. 2014

  • Beinwil am See

    Momentan wird geprüft, ob die Kreisschulen Mittleres Wynental, Homberg und die Oberstufe in Menziken vereint werden könnten. Menziken will die Frist bis ins Jahr 2022 Bez-Standort zu bleiben ausreizen und hat sich vorzeitig verabschiedet.

    Do, 23. Jan. 2014

  • Birrwil

    Dreimal vor ausverkauften Rängen spielte die Theatergruppe Birrwil das Stück «Camping Happy Texas» von Andy Meili. Der Schwank in drei Akten wurde mit viel Herzblut und Fantasie inszeniert und mit Freude vorgetragen. Regie führte Margrit Engler.

    So, 19. Jan. 2014

  • Beinwil am See

    Politik und Gesundheitsbranche ist angesichts der zunehmenden Zahl von Senioren herausgefordert. Ein bedarfsgerechtes Angebot von Spitex, Heimen und anderen Altersorganisationen ist notwendig. Der Verband aargauSüd will den Bedarf der Region prüfen.

    Fr, 17. Jan. 2014

  • Birrwil

    Bei Nebel und Dunkelheit wollte am frühen Dienstagmorgen ein Automobilist ausserorts zwei Autos überholen. Dabei kam es zur Frontalkollision mit einem Roller. Dessen Lenker wurde schwer verletzt.

    Di, 17. Dez. 2013

  • Beinwil am See

    Die Gemeinden des Regionalverbandes aargauSüd haben beschlossen mit den Kresschulen ein Projekt zu starten. Ziel: die Optimierung der Oberstufenstandorte.

    Fr, 06. Dez. 2013

  • Birrwil

    Das Mutmacher-Kochbuch von Alfred Haefeli entstand in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Mo Richner. Die Rezepte sollen Lust aufs Nachkochen machen. Und wer nicht kochen will sieht sich an den feinsinnig und humorvoll gestalteten Bildern satt.

    Do, 21. Nov. 2013

  • Birrwil

    Die turnenden Vereine Birrwil luden ein zum Turnerabend. «Tatort Berbu» entpuppte sich als ein spannender Krimi. Unter
    Mithilfe der Bevölkerung konnte ein fieser Mord an einem Bauern aufgeklärt werden.

    Di, 19. Nov. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.