Birrwil

Kategorie: 

«Mitmachen kommt vor dem Rang!»

Di, 10. Sep. 2019

Bei einer Wassertemperatur von 21,5 Grad und einer um einige Grad kühleren Lufttemperatur stürzten sich etwas mehr als 220 Teilnehmer ins kühle Nass, um die rund 1,6 Kilometer von der Birrwiler Badi quer über den Hallwilersee bis nach Meisterschwanden in Angriff zu nehmen. Schnellster Schwimmer…

Kategorie: 

Ref. Kirche Birrwil: Pfarrerin Helene Widmer im Ruhestand

Di, 10. Sep. 2019

(Eing.) Die Pfarrerin Helene Widmer hat ihre Amtszeit in Birrwil – mit Verlängerung – per Ende August 2019 beendet. In ihren letzten Predigten hat sie einen Bezug hergestellt zwischen den Organen unseres Körpers und unserer materiellen und geistigen Umwelt. Sie schloss mit ihren Segenswünschen an…

Kategorie: 

Stellenbesetzungen der Gemeindeverwaltung

Fr, 16. Aug. 2019

(Mitg.) Der Gemeinderat steht in der Verantwortung, einen funktionierenden Verwaltungsbetrieb zu garantieren. Auch wenn die aktuellen Abgänge zweier Mitarbeiter eine gewisse Dringlichkeit vermuten lassen, möchte sich der Gemeinderat ausreichend Zeit verschaffen. Er möchte die Chance der Situation…

Birrwil abonnieren
  • Birrwil Ein Autofahrer zog sich bei einem Verkehrsunfall in Birrwil schwere Verletzungen zu. Ein Rettungshelikopter flog den 22-jährigen Italiener ins Spital. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet. Die Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs wurden eingeleitet. Die Zihlstrasse…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Birrwil Voller Vorfreude startete die Theatergruppe Birrwil bei schönstem Wetter an einem Mittwochabend zum Kurztrip nach Dublin. Nach dem Zimmerbezug genehmigte man sich erst mal einen Schlummerbecher wie es sich gehört, in einem Pub. Hier der Reisebericht von Yvonne Meyer-Sauterel.

    (Eing.)…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Birrwil Gestützt auf Paragraph 152 der Kirchenordnung werden im Anschluss zur Kirchgemeindeversammlung vom 30. Juni 2019 folgende Beschlüsse veröffentlicht: 1. Genehmigung des Protokolls der Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag 25. November 2018. – 2. Genehmigung der Rechnung 2018. Gegen…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Birrwil Das diesjährige Gemeindefest der reformierten Kirche Birrwil stand ganz unter dem Thema «Königtum» und dass Gott der König unserer aller Herzen sein möchte. Der Gottesdienst wurde auf vielfältige Weise um diesen Inhalt herum gestaltet.

    (Eing.) Musikalisch wurde der Gottesdienst von den…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Birrwil Die Birrwiler Gemeindeversammlung stimmte allen Geschäften des Gemeinderates zu. Auch mit der Planung des neuen Schulhauses geht es voran.

    (Mitg./Red.) Nach turbulenter Startphase hat die vom Gemeinderat eingesetzte Baukommission seit der Bewilligung des Projektierungskredits in der Höhe…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Birrwil rc. Bei der Ersatzwahl für den frei gewordenen Sitz im Gemeinderat haben sich drei Kandidaten angemeldet. Isabell Landolfo und Bruno Nünlist kommen auf 54 respektive 52 Stimmen, Stephan Läuchli auf sage und schreibe 311 Stimmen. Schnell schossen in Birrwil Spekulationen ins Kraut, man…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Birrwil Ankommen, anlegen, den Alltag abstreifen und eintauchen in eine Oase der Ruhe. Herzlich, harmonisch und voller Lebensfreude, das ist die Schifflände.

    Unmittelbar am Wasser gelegen, mit filmreifem Ausblick, finden Sie bei uns in Birrwil allerlei kulinarische Vergnügen. Die Fischküche ist…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Birrwil Ein packender und informativer Vortrag von Alexander Pirchl war Programm am Schüür-Obe vom Mai. In einer anregenden Mischung aus direkter Ansprache, Einbezug des Publikums und Fakten gelang es dem Personaltrainer, die Anwesenden zu fesseln und seine Botschaft zu überbringen. Dominique…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Birrwil (Mitg.) Das Theater vom Januar ist bereits wieder Vergangenheit. Mit viel Spass hat die Theatergruppe Birrwil dem in Scharen erschienenen Publikum das Stück «Liebesluscht und Wasserschade» vorgeführt. Beide Theaterabende und der Sonntagsbrunch waren beinahe ausverkauft. «Glücklich über…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Birrwil (Mitg.) Am 15. November 2018 stimmte der Souverän an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung dem Projektierungskredit «Neubau Schulhaus nördlich der Mehrzweckhalle» in der Höhe von 345’000 Franken zu. Ebenfalls wurde aus der Versammlung ein Überweisungsantrag auf Genehmigung eines…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Birrwil pd. Stress allein ist noch kein Burnout, aber Stress ist einer der Faktoren, welcher zu einem Burnout führen kann. Erste Anzeichen sind Erschöpfung, ständige Müdigkeit trotz genügend Schlaf, Unzufriedenheit und so weiter. Auslöser gibt es heutzutage mehr denn je. Sowohl die Ansprüche in…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Birrwil Die Feierlichkeiten zu Ostern fanden in der reformierten Kirche Birrwil in ganz vielfältiger Weise statt. Am Karfreitag stellte Pfarrerin Helene Widmer für einmal nicht das Sterben Jesu Christi in den Vordergrund, sondern den Königsanwärter David, der 1000 Jahre vor Jesus ebenfalls…

    Di, 30. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der etwas andere Dorfumgang

ei. Am Samstag, 21. September um 13.30 beginnt «der etwas andere Dorfumgang.« Ursus beginnt die Führung auf dem Löwenplatz in Beinwil am See. In der Häsigasse wird er den Besuchern viele interessante Geschichten zu den Häusern, die noch stehen, aber auch zu den nicht mehr vorhandenen Gebäuden etwas erzählen.

Nach dieser Führung können die Teilnehmer den Kindergarten Häsigasse besichtigen. Dieses Gebäude gehört der Einwohnergeme...