Birrwil

Kategorie: 

Birrwil: 9 Bänkli – 9 Geschichten

Do, 23. Sep. 2021

mars. Die Geschichte in Birrwil war relativ schnell erzählt. Die 4.- bis 6.-Klässler von Lehrer René Bliggensdorfer haben eine ganze Reihe von Birrwiler Sagen für die gelben «Erzählponkte» aufbereitet und Jugendarbeiterin Nikky Scheijen hat sie mit den Schülern vertont. Die Erzählpunkte enthalten…

Kategorie: 

Plattform für regionale Autoren

Do, 09. Sep. 2021

In Birrwil fand zusammen mit dem Dorfmärt der erste Büchermärt statt. Märtbesucher hatten die Möglichkeit, Bücher, die sie nicht mehr benötigen, am Märt gegen neue, spannende Lektüre einzutauschen. Vom Kinderbuch bis zum Krimi, vom Kochbis zum Fitnessbuch war alles dabei. Auch die Bibliothek…

Kategorie: 

Eine Zeitkapsel für die Nachwelt vergraben

Do, 26. Aug. 2021

Mit der Aufrichtefeier konnte beim Bau des neuen Schulhauses in Birrwil ein weiterer Meilenstein gefeiert werden. An diesem Anlass wurde auf der Baustelle auch eine Zeitkapsel vergraben, über deren Inhalt dereinst die Birrwiler vielleicht staunen werden, wurde nämlich zu den Münzen, Bauplänen,…

Birrwil abonnieren
  • Birrwil (Eing.) Noch zwei Mal findet der er Märt bis zu den Sommerferien statt. Am Samstag, 3. Juli mit einer Premiere: es wird zum ersten Birrwiler Kleider(tausch)-Märt eingeladen.

    Die Märtgruppe blickt zufrieden auf die Frühlingssaison in diesem Jahr zurück. Trotz kleiner, coronabedingter…

    Do, 17. Jun. 2021
  • Birrwil Red. Am Freitag, 14. Mai war eigentlich Regen angesagt. Der Frühling präsentierte sich allerdings dann vom Morgen bis weit in den Nachmittag hinein von seiner schönsten Seite. Super Wetter, traumhafte Kulisse und die Terrasse der Schifflände in Birrwil machte den grauen Alltag vergessen.…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Birrwil (Eing.) Diesen Samstag, 22. Mai, von 9 bis 13 Uhr findet zusammen mit dem Birrwiler Märt wieder ein Flohmärt statt. Verkaufen kann jeder ohne Voranmeldung. Für Flohmärtverkäufer mit eigenem Stand, Tisch oder Decke werden keine Standgebühren erhoben. Zum Zmittag gibt es diesmal feine…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Birrwil (Eing.) Herzlichen Dank dem Spender dieser schönen Bank, schreibt Hans Kaspar aus Oberkulm zu seiner Bildeinsendung. Das Bild stammt von der Bank auf dem Birrwiler Horn, die kürzlich neu erstellt wurde, nachdem ihre Vorgängerin schon länger in desolatem Zustand war und wurde am…

    Mi, 12. Mai. 2021
  • Birrwil (Eing.) Der Birrwiler Märt ist Ende April bei herrlichem Wetter in die neue Saison gestartet. Bis zum Herbst findet der Märt im Zweiwochentakt, jeweils samstags von 9 bis 13 Uhr auf dem Dorfplatz beim Gemeindehaus statt (ausgenommen Sommerferien). Am kommenden Samstag, 8. Mai wird es…

    Do, 06. Mai. 2021
  • Birrwil «Ein Zimmer für dich» – eine kleine Auszeit. Das bietet der Jugendarbeiter/Sozialdiakon, Joel Ringgenberg, der seit einiger Zeit im Birrwiler Pfarrhaus wohnt.

    (Eing./mars.) Ein Zimmer für dich – eine kleine Auszeit. Das bietet der Jugendarbeiter/Sozialdiakon i.A., Joel Ringgenberg, der…

    Do, 22. Apr. 2021
  • Birrwil Am kommenden Samstag startet die Märtsaison in Birrwil aufs Neue. Jeweils samstags von 9 bis 13 Uhr findet wieder bis zu den Sommerferien im zweiwöchigen Rhythmus der Birrwiler Märt auf dem Dorfplatz beim Gemeindehaus statt.

    (Eing.) Wie bereits in den vergangenen Jahren setzt der Märt…

    Do, 22. Apr. 2021
  • Birrwil Nachdem die Baustelle des Schulhaus-Neubaus vor wenigen Wochen aufgrund von Qualitätsmängeln am Sichtbeton eingestellt werden musste, wurden die Arbeiten diese Woche wieder aufgenommen. Die beauftragte Bauunternehmung konnte nach mehreren Gesprächen mit der Bauherrschaft vergangene Woche…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Birrwil (Mitg.) Der Gemeinderat freut sich, dass nach dem Ausscheiden der Gemeindeschreiberin Irene Blum als neue Verwaltungsleiterin/Gemeindeschreiberin Janine Rupp, geb. 1991, wohnhaft in Rupperswil, per 1. Juli 2021 angestellt werden konnte. Janine Rupp verfügt über die CAS I Grundlagen…

    Do, 15. Apr. 2021
  • Birrwil Die Bauarbeiten im Zentrum von Birrwil stehen still. Die Baukommissionssitzung hat beschlossen, den Bau einstweilen einstellen zu lassen, nachdem sich der Sichtbeton nicht wie gewünscht präsentiert.

    (Mitg.) Nach einem harten Winter konnte erst im Februar mit den Betonierarbeiten der…

    Do, 25. Mär. 2021
  • Birrwil Traditionell verankert findet in der Kirchgemeinde Birrwil in der Passionszeit der Suppentag statt. Leider auch dieses Jahr anders als gewohnt. Bernhard Lüthi griff in seiner Predigt jedoch sinngemäss die Thematik «Sehen und Teilen» auf.

    (Eing.) Bernhard Lüthi las aus dem Lukas Evangelium…

    Do, 18. Mär. 2021
  • Birrwil Für viele Menschen ist die Pandemie eine Einschränkung im Leben, wie man dies nie zuvor erlebt hat. «Es ist ein Lernprozess, mit einer derartigen Situation umzugehen und sich mit den Gegebenheiten zurecht zu finden», schreibt Mauro Mungo, der im nachfolgenden Leserbeitrag zeigt, wie man…

    Do, 21. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...