Menziken

Kategorie: 

Fast vergessen: Die Menziker Jubiläumslinde

Fr, 08. Nov. 2019

Im einen oder andern Menziker Haushalt wird sich noch ein Exemplar der abgebildeten Urkunde von 1953 finden, welche an die Feier zum 150-Jahr-Jubiläum des Kantons Aargau erinnert.

von Christian Märki

Mit einem Begleitschreiben des Gemeinderates wurde die Reproduktion der «Gedenkschrift» allen…

Kategorie: 

Jetzt für den Bläserkurs anmelden!

Fr, 08. Nov. 2019

Interessiert daran, ein Blasinstrument zu lernen? Dann ist die Musikgesellschaft Menziken die genau richtige Adresse. Diese bietet ab Januar 2020 eine Bläserklasse an, in welcher alle Teilnehmenden von Grund auf ein Instrument erlernen können. Der Kurs dauert vier Semester. In diesen zwei Jahren…

Kategorie: 

Menziken: Gelungene Sammelaktion

Fr, 08. Nov. 2019

(Eing.) Kürzlich fand die alljährliche Sammlung der Ref. Kirchgemeinde Menziken-Burg für Cartons du Coeur statt. Statt Religionsunterricht halfen Jugendliche der 8. und 9. Klasse tatkräftig mit und animierten vor dem Menzo-Markt die Menschen, Geld oder lagerfähige Lebensmittel zu spenden. Diese…

Menziken abonnieren
  • Menziken (Mitg.) Monika Eichenberger aus wird ab 1. Januar 2020 als neue Leiter-Stellvertreterin des Regionalen Zivilstandsamtes Menziken in einem Teilzeitpensum angestellt. Im Dezember 2019 ist sie bereits als Zivilstandsbeamtin beim Regionalen Zivilstandsamt Menziken tätig. Ebenfalls beim…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Menziken Die kurze Menziker Gemeindeversammlung stimmte den drei Geschäften Protokoll, Sanierungsprojekt Kanalerneuerung Friedhofstrasse und Budget 2020 zu. Es waren 79 Stimmbürger anwesend.

    mars. Das gab es in Menziken in den letzten Jahren selten: eine Gemeindeversammlung, die bereits um 21 Uhr…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Menziken (Mitg.) An der Einwohnergemeindeversammlung vom 6. November wurde unter Traktandum 1.3 die Frage gestellt, weshalb unter der Position 7101.5030.51 «Netz, Schieber, Hydranten, kleine Erweiterungen» im Budget 2020 mit 450‘000 Franken im Vergleich zu den 250‘000 Franken im Budget 2019 und…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Menziken Menziker Shopping Center

    Ein Beitrag aus der Skizzen-Sammlung von Zeichner und Künstler Kari Stutz.

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Menziken (Eing.) Die Umwelt kann man schonen, indem man Objekte wieder verwendet. In der Brockenstube des gemeinnützigen Frauenvereins Menziken-Burg finden sich Alltagsgegenstände, aber auch viele schöne und spezielle Einzelstücke. Neu wurde eine Ecke mit vielen Kinderartikeln eingerichtet. Am 9.…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Menziken (Eing.) Die Herbstversammlung der SP Menziken-Burg stand ganz im Zeichen der Gemeindeversammlung und den Wahlen vom 24. November 2019. An der gut besuchten Versammlung musste der Präsident Alfred Merz leider über den unerwarteten Hinschied von Stefan Liembd, welcher mitten aus einem…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Menziken (pz.) Ein Bewohner stellte am Donnertag, 31. Oktober, kurz nach 21.30 Uhr einen Brand in seinem Einfamilienhaus in Menziken an der Plattenstrasse fest. Er versuchte zuerst den Brand selber zu löschen, was aber nicht gelang. Anschliessend rettete er sich ins Freie und alarmierte umgehend…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Menziken (Eing.) Am Samstag, den 2. November, wurde unsere alte Sagi wieder einmal für ihren Winterschlaf bereitgemacht. Nach einer abwechslungsreichen Saison 2019 mit vielen Vorführungen, einem wiederholten Biberbesuch mit angenagtem Wehrladen und einem völlig überraschenden Hochwasser im…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Menziken msu. Im Menziker Oberdorf, unweit des Verkehrskreisels, steht ein alter, grosser Brunnen auf einem noch grösseren Grundstück. Mutterseelen «allein» plätschert das Wasser vollstrahl aus der Röhre vor sich hin. Das Gebäude, zu welchem der Wasserspender gehörte, ist unlängst abgebrochen…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Menziken (Eing.) Am Montag, 4. November, findet der Räbeliechtliumzug der Schule statt. Fünfzehn Klassen aus Kindergarten und Unterstufe starten um 18.30 Uhr beim Primarschulhaus. Die Strassenbeleuchtung entlang der Strecke erlischt für diese Zeit. Die Bevölkerung wird gebeten, während des Umzugs…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Menziken rc. Wenn es Herbst wird im Oberwynental, findet im Asana Spital Menziken immer der beliebte Herbstmarkt statt. In diesem Jahr mit Gumpi-Krankenwagen, Kinderschminken und feinen Köstlichkeiten, die beim Eintreten ins Spital die sonst so sterile Spitalluft wunderbar versüssten. Unter den…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Menziken «Gäge d Burg ue»

    Ein Beitrag aus der Skizzen-Sammlung von Zeichner und Künstler Kari Stutz.

    Fr, 01. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«S’esch ebe en Mönsch of Ärde»

Wie soll man ein bis dahin wunderschönes Konzert würdigen, das am Freitagabend ein so schmerzliches Ende genommen hat? Soll man überhaupt davon berichten? Wird eine Note je wieder Freude in die Herzen bringen?

rc. So viele Fragen drehten sich im Kreis der Zuschauer. Etwa eine halbe Stunde war vom Jahreskonzert gespielt. Die Kinder, die eben noch ihren grossen Auftritt hatten, rutschten noch ganz aufgeregt auf ihren Stühlen hin und her, als sich der letzte Ton von «S&...