Menziken

Kategorie: 

Erneuerung Kanalisation – Areal Herzog

Fr, 21. Sep. 2018

(Mitg.) An der Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2016 wurde ein Kredit über 170’000 Franken für die Erneuerung der Schmutzwasserleitung «Areal Herzog» bewilligt. Der Auftrag für die Baumeisterarbeiten wurde zum Pauschalpreis von 160’000 Franken, inkl. Mehrwertsteuer, an die Firma Herzog Bau AG,…

Kategorie: 

Leinen los und geniessen

Fr, 21. Sep. 2018

Der Männerchor Frohsinn Menziken begab sich auf seinen Jahresausflug. Die Reise ging ins Berner Oberland. Die vielen schönen Eindrücke und die farbenfrohen Bilder werden die Sänger noch lange im Alltag begleiten.

(Eing.) Die Chormitglieder nahmen, begleitet von ihrer Dirigentin, Marianne Gautschi,…

Kategorie: 

Menziken: Ladies Fitness auf Reisen

Fr, 21. Sep. 2018

(Eing.) Bei prächtigem Wetter starteten die Ladies Fitness vom STV Menziken ihr zweitägiges Wanderweekend auf der Melchsee-Frutt. Das Ziel war die Jochpasshütte, wo die Turnerinnen ihre Übernachtung gebucht hatten. Gut gelaunt nahmen sie die dreieinhalbstündige Route zur Hütte in Angriff. Das…

Menziken abonnieren
  • Menziken «Polymechaniker/in» ist ein vielseitiger Beruf mit verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten. Polymechaniker/innen beteiligen sich an der Entwicklung, Herstellung und Montage von Werkzeugen, Geräteteilen oder ganzen Anlagen. Je nach Betrieb, Tätigkeitsgebiet und Erfahrung übernehmen die…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Menziken (Mitg.) Folgende Baubewilligungen sind erteilt worden: Ivan und Andrijana Djukic, Luzernerstrasse 18, Sins, Neubau Einfamilienhaus mit Doppelcarport, Beetschihofweg 31. – Estillö Colussi, Lenzburgerstrasse 14, Othmarsingen, Einzäunung, Hauptstrasse 26

    Aufhebung Feuerverbot im Wald und an…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Menziken Eine muntere Schar von Sängern des katholischen Kirchenchors Menziken sowie einigen Gästen traf sich zur diesjährigen, zweitägigen Chorreise ins Appenzellerland.

    (Eing.) Nach einer ruhigen Fahrt auf der Autobahn traf die Reisegruppe im Restaurant «Schnuggebock» in Teuffen ein.Auf einer…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Menziken (Mitg.) Am kommenden Montag, 10. September starten die Belagssanierungsarbeiten auf der Schwarzenbachstrasse in der Gemeinde Menziken bzw. auf der Menzikerstrasse in Schwarzenbach (Ortsteil der Gemeinde Beromünster). Nebst der Instandstellung des Strassenbelages werden…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Bauen/Wohnen/Garten Anlässlich des Nationalen Spitextags 2018 lud die Spitex Menziken-Burg zum Tag der offenen Tür in die Villa Herzog ein. Seit Anfang Jahr ist die Spitex in dien grosszügigen und begaglichen Räumlichkeiten zu Hause. Die Besucher konnten sich davon überzeugen lassen, dass dies…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Menziken Das erste Mal in der Geschichte des FTV Menziken hat man sich entschieden, die jährliche Turnfahrt von zwei auf drei Tage zu verlängern. Die Reise führte in die Sonnenstube der Schweiz.

    (Eing.) Am Freitagmorgen, 31. August 2018 reisten 16 Turnerinnen von via Luzern nach Bellinzona. Da…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Menziken (Mitg.) Am Sonntag, 9. September, feiert Elsa Soland-Müller, ihren 96. Geburtstag.Ihre Tochter Heidi Soland und der Gemeinderat Menziken gratulieren der Jubilarin recht herzlich und wünschen ihr alles Liebe und Gute im neuen Lebensjahr.

    Nachdem Elsa Soland in Rohr aufgewachsen ist,…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Menziken (Mitg.) Am 14. August 2018 sind dem Netz der Wasserversorgung Menziken verschiedene Wasserproben entnommen worden. Alle untersuchten Proben erfüllten die gesetzlichen Normen für hygienisch einwandfreies Trinkwasser. Die untersuchten Wasserproben entsprachen im Zeitpunkt der Probenahme…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Menziken Wenn der Männerchor Burg probt, bedeutet das mehr, als Lieder erklingen zu lassen. Es wird Leidenschaft für Gesang hörbar.

    gh. Hotelgäste des Haus 74 in Menziken und Passanten erlebten am Mittwochabend eine Überraschung. «Rosmarie» – das Lied über die grosse Liebe, bekannt geworden durch…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Menziken rc. Sportlich ging es im Fitnesscenter ProFIT schon im Sagihof immer hoch zu und her, jetzt geht es auch örtlich gesehen in die Höhe. Genau genommen wurde der Standort ins «Alu-Hochhaus» verlegt. «Am Freitag sind wir umgezogen, heute ist Eröffnung und morgen früh geht der…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Menziken Vom 12. bis 16. September 2018 messen sich die besten Nachwuchstalente der Maler- und Gipserbranche an den Berufs-Schweizermeisterschaften «SwissSkills» in Bern. Auch der Maler Joél Méndez aus Menziken stellt seine Fähigkeiten unter Beweis und hofft auf den Meistertitel.

    (Mitg.) In Bern…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Menziken MENZIKEN / BURG

    1. September Vereinigung Sagi: 9-11 Uhr öffentliches Schausägen
    2. September Tabak-Museum aargauSüd: 10-12 Uhr geöffnet
    2. September Ref. Kirche: 18 Uhr Abendgottesdienst
    4. September Falkenstein, Zentrum für Wohnen und Pflege im Alter: 14.30 Uhr musikalische Unterhaltung…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Menziken (Eing.) Im Jahre 1907 wurde in Menziken die katholische Kirche St. Anna erbaut. 111 Jahre später feierten die Katholiken nun dieses Jubiläum im Rahmen des jährlichen Patroziniums zu Ehren der Heiligen Anna. Der feierliche und würdige Festgottesdienst wurde durch Weihbischof Denis…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Menziken Am 21. August 1968, also ziemlich genau vor 50 Jahren, hat die damalige Sowjetunion mit ihren Verbündeten die Tschechoslowakei überfallen und die Bestrebungen zur Demokratisierung im Keime erstickt. Viele Tschechen und Slowaken sind damals geflüchtet.

    (Eing.) Wir sind eine kleine Gruppe,…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Menziken (Mitg.) Die Termine der Einwohnerund Ortsbürgergemeindeversammlungen für das Jahr 2019 wurden wie folgt festgelegt.

    Sommer-Gemeindeversammlung

    Einwohnergemeinde: Mittwoch, 12. Juni 2019, Sommer-Gemeindeversammlung Ortsbürgergemeinde: Dienstag, 18. Juni…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Menziken (Mitg.) Folgende Baubewilligungen sind erteilt worden: Anton Halter, Hasenwachtstrasse 17, Menziken, Erweiterung Siloballenplatz, Stützmauer. – Ralph Danner und Jennifer Abel, Hauptstrasse 38, Reinach, Metallausleger mit Holzschild an Hausfassade, Holzschilder an Geländer,…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Menziken Vom 13. bis 15. September, am Bettagswochenende, findet das zehnte Erzähltal unter dem Motto «Persönlich» statt. Eine der Erzähltalveranstaltungen ist denn auch die gleichnamige Sendung von SRF1, welche live vom Beinwiler Löwensaal ausgestrahlt wird. Am Startanlass in der Altersresidenz…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Menziken Man könnte von Seldwyla sprechen, aber die satirische Geschichte mit groteskem Hintergrund spielt im Oberwynental, genauer im Menziker Hochhaus. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Alu Menziken Extrusion AG wurde 2011 von der Generalunternehmung Kurt Weber AG in Reinach erworben. In den…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Menziken Anlässlich des Neujahrsapéros im Gemeindesaal Menziken wird durch den Verkehrsverein der Prix Menzo verliehen. Der Vorstand wählt Personen aus der Gemeinde aus, die sich still und leise für das Wohl der Bevölkerung einsetzen. Nun ist die Bevölkerung gefragt, es werden…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Menziken Die Landfrauen Reinach, Menziken und Umgebung genossen ihre diesjährige Vereinsreise zu den Trümmerbachfällen und die Abkühlung durch das spritzende Gletscherwasser.

    (Eing.) Nachdem wir zuhause einen kleinen, aber langersehnten Regenguss genossen hatten, fuhren 25 Landfrauen, bei noch…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Menziken Ein lauschiger Sommerabend, gut gelaunte Musiker und vollbesetzte Stühle im Falkenstein, das «Senioren Open Air» kann beginnen!

    hh. Die Leiterin Ursula Gnädinger begrüsste die Zuhörer und freute sich, dass sich das MSFO (Menziker Stützpunkt Feuerwehr Orchestra) auch dieses Jahr wieder…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Menziken msu. Sie gehörte während Jahrzehnten zu den Eckpfeilern des Spitals Menziken und zeichnete sich in all den Jahren über eine hohe berufliche, aber auch menschliche Kompetenz und Liebenswürdigkeit aus: Ruth Wyss, die ehemalige Leiterin des Pflegedienstes, darf morgen Mittwoch, 22. August…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Menziken (Eing.) Handwerker- und Koffermärkte liegen im Trend. Am 25. August 2018 haben Sie die Gelegenheit, einen ganz speziellen Koffermarkt zu besuchen. Unter dem Motto «Klein aber fein» zeigen ausgewählte Ausstellende ihre selbergemachten Kunstwerke im Huus 74 in Menziken. Das tolle und…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Menziken (Mitg.) Die diesjährige Jungbürgerfeier für Jungbürgerinnen und Jungbürger mit Jahrgang 2000 findet am Freitag, 9. November, wie im letzten Jahr, im Cinema8 in Schöftland statt.

    Bürgerheim Menziken

    Waltraud Christon verlässt das Bürgerheim per Ende Oktober 2018. Der Gemeinderat dankt ihr…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Menziken Red. Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über Trockenheit und den sich abzeichnenden Wassermangel im Versorgungsgebiet der EWS Energie AG wurde auch der Umstand erwähnt, dass viele öffentliche Brunnen mittlerweile abgestellt sind.Wie auch, dass jener beim Huus 74 in Menziken nach…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Menziken Susi Merz war während Jahrzehnten aktives Vorstandsmitglied im Verkehrsverein Menziken. Sie hat sich für unseren Verein ausserordentlich verdient gemacht. Mit ihrer unkomplizierten Art hat sie stets lösungsorientiert gedacht und gehandelt. Probleme waren für sie kein Hindernis, höchstens…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Menziken (Mitg.) Am 5. Juni sind im Hallenund Freibad Walzimatt verschiedene Wasserproben entnommen worden. Alle Proben ergaben einen einwandfreien Befund. Die Beurteilung erfolgte nach der Verordnung des Eidgenössischen Departements des Innern über Trinkwasser sowie Wasser in öffentlich…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Menziken Die traditionell auf dem Hügel am Waldrand stattfindende Bundesfeier der Gemeinde Menziken stand im Zeichen gemeinsamer Ziele und des ersehnten Regens, der die Festansprache von Charly Freitag im wahrsten Sinne entzweite.

    rc. Die grosse Trockenheit war natürlich auch an der Menziker…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Menziken Als sich alle von uns vor der Badi Menziken versammelt hatten, ging es los. Zuerst wurden alle Getränke und die Verpflegung an unsere Feuerstelle getragen. Dann richteten sich alle ein und es ging los. Man konnte auf die Rutsche gehen oder auf das Sprungbrett, die ganz Mutigen sprangen…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Menziken Red. Unsere Ferienspass-Reporter greifen gelegentlich zu Papier und Bleistift. Der 8-jährige Nils (im gelben FC Aarau-Leibchen) «breakdancte» in der Turnhalle nicht nur fleissig mit, er hat die Ereignisse auch noch treffend zusammengefasst. (Bild: zVg.)

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Menziken Beeilen mussten wir uns! Mein Bruder und ich hatten die Zeit ganz vergessen, plötzlich war 13 Uhr und das bedeutete, mit unseren Beinen mit Vollgas Richtung Halle zu eilen. Um 13.15 standen wir in der Turnhalle, froh, pünktlich zu sein, aber total verschwitzt. Fertig geschwitzt hatten…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Menziken Einen nicht alltäglichen Einsatz, verbunden mit einem im wahrsten Sinne des Wortes tierischen Happyend, hatte kürzlich die Regionalpolizei aargauSüd in Menziken zu leisten.

    msu. Nicht, dass sich die Polizei ein neues Tätigkeitsgebiet erschlossen hätte, aber auch in diesem Fall galt die…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Menziken 1. August Ischlag: ab 18.30 Uhr 1.-Augustfeier, organisiert durch die Musikgesellschaft Concordia. Der Gemeinderat und die Musikgesellschaft freuen sich auf eine rege Teilnahme. Festredner: Charly Freitag, Gemeindepräsident von Beromünster
    4. August Vereinigung Sagi: 9-11 Uhr öffentliches…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Menziken (Eing.) Beinahe dreissig Spielerinnen und Spieler der beiden benachbarten Tennisclubs TC Reinach und TC Menziken trafen sich zu einem sportlichen, gemütlichen und humorvollen Beisammensein auf der Anlage des Tennisclub Reinach.

    Für einmal ging es nicht darum, wer als Sieger vom Platz…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Menziken Das Openair Mutterschiff ist gestern mit dem Kleinkunstabend erfolgreich gestartet. Ab heute steht Musik im Zentrum der beiden Bühnen. Die zarte Stimme von Gina Été passt ebenso ins schönste kleine Openair der Schweiz wie der Groove-Pop von «The Next Movement» und der tanzbare Sound von…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Menziken Bereits seit mehr als einer Woche sind die Aufbauarbeiten auf dem Herzog Areal in vollem Gange. Schliesslich soll alles bereit sein, wenn das Mutterschiff Openair vom Donnerstag, 26. bis Samstag, 18. Juli seine Schiffspforten öffnet.

    vw. Es wird gesägt, gebohrt, gehämmert und kräftig…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Menziken Lamas können schneller laufen als ein Pferd und sind alles andere als lahm. Das haben die Kinder beim Lama-Trekking in diesen Sommerferien gelernt. Reporter Norman berichtet live aus dem Gehege.

    Was ich vorab sagen möchte ist, dass Lamas definitiv keine «lamaschigen» Tiere sind! Ich habe…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Menziken An einem Dienstag trafen wir uns um 6.45 Uhr alle beim Gemeindehaus in Menziken und fuhren dann mit Herrn Blaser nach Rust in den Europapark. Wir teilten uns in kleinere Gruppen auf und nun konnte der Spass beginnen. Timo, Silvan, Pascal und ich wollten hauptsächlich auf die…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Menziken (Mitg.) Am Mittwoch, 1. August 2018 findet die Bundesfeier ab 18.30 Uhr bei der Ortsbürgerhütte Ischlag statt. Das Programm: Gemütlicher Wirtschaftsbetrieb ab 18.30 Uhr mit Steaks, Würsten und Salat, Kaffee und Kuchen – Essen und Getränke zu den bekannt günstigen Preisen. Pro Kind ein…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Menziken «Was mich heute wohl erwartet?!» dachte ich, als Mami mir sagte, Roy und ich dürften im LKW mitfahren. Klar, das Beifahrer-Gefühl konnte ich mir schon etwas vorstellen, aber ganz ehrlich, soo cool hatte ich mir das nicht vorgestellt!

    (Eing.) Also mal von vorne... heute morgen sind mein…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Menziken (Eing.) Ferienspass Menziken/Burg: Zehn mutige Kinder machten sich am Dienstag auf, um den verschollenen Schatz von Pirat Hinkebein zu finden. Begleitet von drei Leiterinnen des Blauring Menziken, haben die unerschrockenen Piratenlehrlinge die Spuren verfolgt. Ein Brief klärte sie…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Menziken Mit 14 Kindern, drei Autos und einer relativ kurzen Fahrt sind wir beim Naturlehrgebiet in Ettiswil angekommen. Stephanie hat sich vorgestellt und uns von einem Weiher zum anderen geführt. Wir haben von ihr ganz viel gelernt.

    Neben einem lang gezogenen, schattigen Teich hat sie uns zum…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Menziken In einer knappen Woche startet das Mutterschiff Openair mit dem Kleinkunstabend am Donnerstag. Anfang dieser Woche haben wir Philip Galizia vorgestellt, der ab 22.30 Uhr auf der Bühne steht. Heute kommt Jakob Heymann zum Zug, der das Openair um 20 Uhr musikalisch eröffnen wird.

    rc. Jakob…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Menziken Feiern wie die Stars. Auf den roten Teppich hatten sich die Menziker Abschlussklassen so sehr gefreut, dass sie ihn gleich zum Motto ihrer Schlussfeier wählten. Dass sie ihn auch verdienen, bewiesen sie mit ihren musikalischen und tänzerischen Darbietungen.

    EP. Rot war die Farbe des…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Menziken Das Mutterschiff Openair startet in gut 10 Tagen mit dem Kleinkunstabend am Donnerstag, 26. Juli. Philip Galizia und Alois Bürger bringen mit «Nachtschatte» eine Brise Melancholie auf das Herzog-Areal, gespickt mit Sehnsüchten und Hoffnung.

    rc. «Ich bin gerade in Sizilien bei der…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Menziken (Eing.) Der Glacespass hat in Baldegg in der Seetalglace stattgefunden. Es gab drei Posten, die wir in der jeweiligen Gruppe ausführen konnten. Beim ersten Posten durften wir Sticker mit den Namen der Glacesorte auf die Glacebecher kleben. Beim zweiten Posten durften wir helfen, die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Menziken Wie beurteilt das Gewerbe die  Entlastungsstrasse von Beromünster? Nachgefragt bei Lukas Steiger, Präsident des Gewerbevereins
    Beromünster.

    msu. Der tägliche Verkehr mit seinen mehr und weniger verträglichen Immissionen, die latenten Gefahren und Risiken für Fussgänger und insbesondere…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Menziken Regierungsrätin Franziska Roth ergriff die Gelegenheit, der mit etwas weniger Sitzungen ausgestatteten Sommerzeit und besucht einzelne Kantonale Unterkünfte für Asylsuchende. Am vergangegen Mittwoch war sie im Menziker Sternen, der zurzeit 54 unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA)…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Menziken mars. Bis am 30. September findet im Huus 74 in Menziken die Ausstellung «Eiswelten» des in Seengen wohnhaften Künstlers und Autors Chris Vandoni statt. Es sind faszinierende Bilder aus dem Innern vom Aletschgletscher, Rhonegletscher und einer Eishöhle des Unterbergs bei Salzburg, die er…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Menziken (Eing.) Zusammen sind wir nach Untersiggenthal zum Aargauischen Tierschutzverein gefahren. Im Tierheim haben sie Hunde, Katzen,Vögel, Kaninchen und Hamster. Es gibt Ferientiere und Tiere, die ausgesetzt worden sind und die sie aufgenommen haben. Die Führerin betreut zu Hause drei Wochen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Menziken In der Zeit vom Montag, 9. Juli bis Freitag, 10. August gelten auf der Gemeindeverwaltung Menziken Sommeröffnungszeiten.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Menziken Mit Freude haben Schulführung und Lehrerschaft den Bericht der externen Schulevaluation (ESE) zur Kenntnis genommen: Die Qualitätsüberprüfung attestiert der Schule Menziken einen hohen Leistungsstand.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Menziken Am 1. Juli 1988, machte sich Walter Kuhn selbstständig, mit der Metzgerei, Traiteur und Partyservice. Zum 30-Jahr-Jubiläum organisierten Barbara und Walter Kuhn eine Fahrt ins Blaue, eingeladen waren alle Mitarbeiter zusammen mit ihrem Partner.

    (Eing.) Bereits am Morgen früh holte ein…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Menziken Heiraten ist wieder in! Verzeichnete das Regionale Zivilstandsamt Menziken im Jahr 2015 98 Eheschliessungen, waren es 2017 schon 119 und bereits ist auch dieser Juni-Samstagstermin im Traulokal im Gemeindehaus Menziken ausgebucht. In Menziken wird die «Buchhaltung des Lebens» für 13…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Menziken (Eing.) Erna Aeschbach-Erismann feiert heute Dienstag, 3. Juli, ihren 95. Geburtstag im Altersheim Falkenstein. Die Jubilarin ist auch im hohen Alter ein stets positiv denkender und lebensfroher Mensch geblieben. In früheren Jahren gehörte es für sie zur Tradition, im Sommer täglich in…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Menziken (Eing.) Seit Jahrzehnten wurde der Kirchturm der katholischen Kirche St. Anna in Menziken als Archivraum genutzt. Im Mai 2018 wurden die gelagerten Dokumente durch Staatsarchivar Marcel Giger fachkundig gesichtet und aussortiert. Danach galt es anzupacken. Fünf Mitarbeiter der Pfarrei,…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reinach Erfolgreich nahm die Spielgemeinschaft MG Menziken und MG Reinach am Kantonalen Musikfest in Laufenburg teil. In der Kategorie E-Musik 3. Stärkeklasse Harmonie erreichten die Oberwynentaler den hervorragenden 3. Platz.

    (Eing.) Bereits im letzten Jahr haben sich die beiden…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Menziken mars. Die Omega Generalunternehmung AG, Beinwil am See baut an der neuen Bahnhofstrasse in Menziken ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen und zwei Gewerberäumen. Am vergangenen Freitag erfolgte der Spatenstich zum repräsentativen Bau, der über zwei Zweieinhalbzimmer-, sechs…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Menziken (Eing.) Insgesamt 34 Firmlinge der 8. Klasse der Pfarrei St.Anna Menziken-Beinwil am See haben sich im laufenden Schuljahr auf die Firmung vorbereitet. Der Firmweg stand unter dem Motto «Der Lebensbaum ist fest verwurzelt». Schliesslich war es an Domherr Kurt Grüter aus Wohlen, die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Menziken An der Kirchgemeindeversammlung der katholischen Kirchgemeinde Menziken-Reinach in Unterkulm durfte Kirchenpflegepräsident Roland Hunkeler 46 Stimmberechtigte begrüssen. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Kirchenpflege von 9 auf 7 Personen reduziert wird.

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Menziken Die öffentliche Einsatzübung der Feuerwehr Oberwynental stiess auf grosses Intereresse. Zahlreiche Besucher und Behördenvertreter liessen sich davon überzeugen, dass die Feuerwehrleute ihre Aufgaben im Griff haben, dass der Umgang mit den technischen Geräten tadellos sitzt und dass damit…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Menziken Das Mutterschiff Openair sticht vom 26. bis 28. Juli bereits zum 16. Mal in See. Mit im Gepäck hat das Aargauer Festival viel Schweizer Musik und Kleinkunst zum Entdecken. Darunter findet sich auch Philip Galizia (Bild).

    Di, 26. Jun. 2018
  • Menziken Lehrer gab es viele im Publikum. Eltern noch mehr. Alle wollten sehen, was es mit dem Eintrittsverbot auf sich hat. «Eintritt für Lehrer verboten» war nämlich der Titel des Theaterstücks, für welches vier Primarklassen der Schule Menziken gemeinsam auf der Bühne standen.

    EP. Zum Teufel…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Menziken Das inzwischen bestens bekannte Sportfachgeschäft District12 in Reinach hat beim Wirtshaus Trolerhof in Menziken eine erste Bike-Service Station eröffnet. An dieser Station können Batterien geladen oder kleinere Reparaturen selber ausgeführt werden.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Menziken Nach dem Gottesdienst fand in Menziken die Kirchgemeindeversammlung statt. Die Anwesenden folgten allen Anträgen der Kirchenpflege.

    (Eing.) Viel Freude und Begeisterung versprühend, eroberte der Gemischte Chor Gontenschwil unter der kompetenten Leitung seiner Menziker Dirigentin, Sylvia…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Menziken Alle Schülerinnen und Schüler aus dem Alten Schulhaus in Menziken befassten sich anlässlich ihrer Projektwoche in vier altersgemischten Themengruppen mit Aspekten des Themas Nachhaltigkeit. Wie an den vorausgehenden Enrichmentmorgen konnten die Kinder ihren Interessenschwerpunkten…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Beinwil am See Der mCheck fand heuer gemeinsam organisiert von den Musikschulen Beinwil am See, Menziken-Burg und Reinach statt. Anlässlich der mCheckfeier wurden die Zertifikat überreicht.

    (Eing.) Der mCheck ist ein musikalischer Stufentest für alle Instrumente und Gesang. Er ist freiwillig und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Menziken msu. Das war deutlich mehr als nur Formsache, vielmehr ein sympathisches Bekenntnis der Hypothekarbank Lenzburg zum Standort Menziken im Oberwynental. «Erleben Sie unser Feuer für Ihre Region vor Ort an unserer Roadshow und lassen Sie sich virtuell überraschen. Starke Beziehungen und ein…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Menziken Die 16. Generalversammlung der Spitex Menziken-Burg fand traditionell im Saal 2 des Spital Menziken statt. Der Begrüssung durch Präsident Hans Gautschi folgte die einstimmige Annahme des Protokolls der letzten Generalversammlung.

    (Eing.) In seinem Jahresbericht ging Hans Gautschi…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Menziken (Mitg.) Die Jubilarin, Leonie Stalder-Zengaffinen, feiert am 14. Juni ihren 95. Geburtstag in der Altersresidenz Falkenstein. Sie erzählt auch heute noch gerne aus ihrer Jugendzeit, die sie in Steg im Oberwallis und im Sommer auch oft auf der Fafleralp verbringen durfte. Obschon damals…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Menziken Rund drei Stunden debattierten die Menziker Stimmbürger über die Themen der Gemeindeversammlung. Viele Voten gab es nicht nur zur geplanten Kreisschule aargauSüd, die am Ende deutlich angenommen wurde, sondern auch zu neuen Reglementen rund ums Wasser und Abwasser in Menziken. Hier…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Menziken Kopfloser Vandalenakt in Menziken: Einer jungen Linde wurden auf unsinnige Weise alle drei Haupttriebe abgebrochen. Zwar scheint sie zu überleben, ihr Wachstum ist allerdings markant beeinträchtigt. Wohl verursacht die Verstümmelung kein riesiges finanzielles Loch. Den Besitzern – dem…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Menziken Die Renovationsarbeiten im Bürgerheim Menziken, Kleinfeldstrasse 3, sind abgeschlossen. Zur Betriebsbesichtigung am Tag der offenen Tür am Samstag, 30. Juni 2018, 14 bis 16 Uhr, laden der Gemeinderat und das Bürgerheim die Bevölkerung herzlich ein.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Menziken Rivalisierende Gangs und Zickenkrieg in den eigenen Reihen. In ihrer diesjährigen Produktion hat die Theatergruppe Menzo unter der Leitung von Rikke Staub menschliche Unzulänglichkeiten in den Fokus gerückt. Ein Stück mit Charakter um Geiz, Neid und Eitelkeit.

    EP. Muss ich jemand anderer…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Menziken Sehr gerne sind wir Ihr Reisepartner für jegliche Ferienart, sei es eine Städtereise – Sprachaufenthalt – Kreuzfahrt – Badeferien etc. sowie natürlich Nordamerika-Trips. Wenn Sie sorglos und unbeschwert reisen wollen, sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
    Planen Sie mal etwas anderes,…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Menziken An der diesjährigen Generalversammlung erwartete die Mitglieder eine reich befrachtete Traktandenliste. Pünktlich konnte der Präsident, Alfred Merz die Generalversammlung eröffnen und eine grosse Anzahl Mitglieder begrüssen.g…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Menziken Während gut drei Stunden wurden hauptsächlich die Traktanden der Sommergemeindeversammlung besprochen. Die Parolen-Fassung erwies sich zum Teil als äusserst schwierig.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Menziken Vielseitig waren sie schon immer, die Rymenzburger Singers und dies seit rund 50 Jahren. An gleich zwei Konzerten präsentierten sie im Menziker Kirchgemeindehaus die Highlights aus ihrer langjährigen Chortätigkeit. Das erfreulich zahlreich erschienene Publikum genoss die musikalische…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Menziken An der Gemeindeversammlung in Menziken vom kommenden Mittwoch warten zehn Traktanden auf die Stimmbürger. Am meisten Wortmeldungen sind zu Traktandum 5, den Satzungen der Kreisschule aargauSüd, zu erwarten. Daneben sollen drei neue Reglemente verabschiedet werden und die ergänzten…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Menziken msu. Vor uns liegt eine Postkarte, die seinerzeit den Weg von Menziken ins Saarland (Niederkirchen) und wieder zurück ins Oberwynental gefunden hat. Sie trägt das Datum vom 18. Januar 1958 und zeigt den Waagplatz Menziken mit dem alten Schulhaus (noch mit Türmchen). Rechts die markante…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Leserbeitrag Nach der Parteiinfo letzte Woche möchte ich meine Meinung zur anstehenden Gemeindeversammlung äussern. An der kommenden Gemeindeversammlung stimmen wir Menziker Bürgerinnen und Bürger über die Satzungen der Kreisschule aargauSüd ab.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Menziken Der Auftrag für die jährliche Entleerung der Strassenschächte wurde für 23’025 Franken netto inkl. MWST an die Firma ISS Kanal Services AG, Boswil, vergeben.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Menziken Das Duo Zipperle, Vater und Sohn, verwöhnte am Muttertag die Zuhörenden auf einem sehr hohen musikalischen Niveau über 90 Minuten, abwechslungsreich und virtuos.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Menziken Für ihren Stand am Trödlermarkt in Menziken haben Asylsuchende aus der Unterkunft im ehemaligen Gasthof Sternen zusammen mit Freiwilligen des Aargauer Jugendrotkreuzes exotisches Brot und Torten gebacken.

    (Eing.) Zwischen den ausrangierten Möbeln und Kleidern an der Bahnhofstrasse in…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Menziken Unter der Leitung des Luzerners Dr. med. Jürg Gurzeler, Chefarzt Chirurgie und Departementsleiter Operative Medizin sowohl am Spital Zofingen wie auch am Spital Menziken, kümmert sich ein Team von freischaffenden Beleg- und am Spital angestellten Kaderärzten tagtäglich um die…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Menziken Die Asana Gruppe AG mit ihren Regionalspitälern und Pflegeheimen in Leuggern und Menziken präsentierte diese Woche ihren Bericht zum Geschäftsjahr 2017. Sie erzielte im Jahr 2017 mit einem konsolidierten Jahresgewinn von 1,3 Millionen Franken zwar ein positives Ergebnis, konnte jedoch…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Menziken hg. Jedes Jahr im Frühling sind sie mit ihren Velos, ausgerüstet mit Leuchtweste und natürlich mit Helm, unterwegs auf den Strassen in der Region aargauSüd. Alleine, mit den Gspänli oder den Eltern wird die Teststrecke für die Fahrradprüfung immer wieder abgefahren, bis jedes Handzeichen…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Menziken Bis die gelben Erzähltalpunkte wieder leuchten im Tal dauert es noch eine Weile. Doch die Strahlen des kulturellen Leuchtturms reichen weit über das Erzähltalwochenende hinaus. Vier Schulklassen aus Gontenschwil, Menziken und Zetzwil haben den gelben Faden aufgenommen und sich zum…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Menziken Die Kinderkrippe Jim Knopf feierte kürzlich im reformierten Kirchgemeindehaus Menziken ihr 20-jähriges Bestehen. Mit der unterhaltsamen Jubiläumsshow «Buntes Schwarz-Weiss» boten die 17 Kinder, im Alter von 2 bis 10 Jahren, den Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

    (Eing.) Marianna…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Menziken Dr. med. Peter Siegenthaler, leitender Arzt innere Medizin im Asana Spital Menziken, freute sich, sehr viele interessierte Gäste aus nah und fern zum Vortragsabend «Selten zu früh – manchmal zu spät. Reden über das Sterben» begrüssen zu dürfen.

    hh. Obwohl Sterben in unseren Graden immer…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Menziken Vor bald 10 Jahren hat die Firma Lustenberger GmbH in Menziken an der Grubenstrasse neue Betriebs- und Lagerhallen und einen grosszügigen Lagerplatz bezogen. Seither finden nebst der treuen Stammkundschaft immer mehr Private und Firmen den Weg zur «Kompetenz in der Entsorgung».

    msu. Das…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Menziken «Good music for good people», das ist das Motto und die Überzeugung des Restaurants Wynental, an der Turnplatzstrasse 1 in Menziken.

    pd. Der Tag im Oberwynental fängt immer gut an, denn ab 9.50 Franken kann man im Restaurant Wynental schon ausgiebig frühstücken. Die Gartenwirtschaft ist…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Menziken Die Schliessung der Geburtenabteilung des Spitals Menziken sorgt für Gesprächsstoff. Viele haben kein Verständnis für den Entscheid der Spitalleitung.

    mars. «Ein Verwirrspiel der Sonderklasse!», mit diesem Fazit endet die Reaktion eines Lesers über die Berichterstattung der letzten…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Menziken hg. Einmal im Jahr verwandelt sich die Menziker Bahnhofstrasse in eine kunterbunte, fröhliche Marktgasse – dann nämlich, wenn der längst zur Tradition gewordene Heimhandwerker-, Trödler- und Flohmarkt, organisiert durch den Gemeinnützigen Frauenverein Menziken/Burg, zum Flanieren,…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Menziken msu. Das Leben ist ein steter Wandel: Nicht nur die Gesellschaft, auch die Landschaft und die Dorfbilder verändern sich. So auch in Menziken, wo dieser Tage die ehemalige Liegenschaft von Maler Max Staub «rückgebaut» worden ist. Was mit diesem modernen Begriff relativ harmlos umschrieben…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Menziken In Menziken fand eine öffentliche Informationsveranstaltung der Projektgruppe «Kreisschule aargauSüd» statt. Diese neue Kreisschule soll die beiden Kreisschulen Homberg und Mittleres Wynental ablösen und auch die Oberstufe Menziken-Burg integrieren. Nun wurde über die weiteren Eckwerte…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Menziken Zur Behandlung von chronischen Schmerzen entwickelte der Physiker Moshe Feldenkrais vor über 50 Jahren eine Methode, die auf dem Neu-Erlernen von Bewegungen beruht. Feldenkrais war überzeugt, dass sich so die Verbindungen im Nervensystem verändern liessen – eine These, die damals…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Menziken (Eing.) Wer eBooks lesen möchte, muss sie nicht unbedingt kaufen. In der Bibliothek Menziken können ab sofort eBooks ausgeliehen werden. Kunden mit bestehendem Mitgliederausweis der Bibliothek Menziken können eBooks, Hörbücher, Musikdateien, Videos, Zeitungen und Zeitschriften ausleihen.…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Menziken Das Asana Spital Menziken gelangte mit einer schlechten Nachricht an die Öffentlichkeit: Aufgrund von jüngsten Enwicklungen schliesst es die Geburtshilfe und musste den entsprechenden Leistungsauftrag zurückgeben. Gleichzeitig steckt es mitten im Wandel, welcher vom Trend, weg von der…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Menziken Das Spital Menziken hat seine Geburtshilfe geschlossen. WB-Redaktor Martin Sommerhalder hat Daniel Schibler, Direktor des Spitals Menziken dazu befragt.

    Daniel Schibler, Sie haben die Geburtenabteilung per 1. Mai überraschend und per sofort geschlossen, weshalb so schnell?

    Der Entscheid…

    Fr, 04. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach: Anbau Waldhütte Stierenberg

Die Waldhütte Stierenberg ist 1992 erbaut worden und ist jährlich 120 bis 150 Mal besetzt. Im Verlauf der Jahre haben sich die Ansprüche respektive die Anforderungen verändert, weshalb im vergangenen Jahr die Küche vollständig renoviert und wieder auf einen neuen Stand gebracht worden ist.