Schlossrued

Kategorie: 

Baubewilligungen

Fr, 14. Sep. 2018

(Mitg.) Thomas und Céline Gehrig, Schweizistrasse 18, Rupperswil haben ein Baugesuch für den Neubau eines Einfamilienhauses im Storchenhof, Wohnzone W2, Parzelle Nr. 986 eingereicht. – Roland und Daniela Hunziker, Rütiacker 518, wird die Baubewilligung im vereinfachten Verfahren für den Neubau…

Kategorie: 

Forstreservefonds wird nicht weitergeführt

Fr, 31. Aug. 2018

(Mitg.) Durch die Teilrevision des Gemeindesgesetzes entfällt die Pflicht, per 1. Januar 2019 bei der Ortsbürgergemeinde den Forstreservefonds weiter zu führen. Da Schlossrued keinen eigenen Forstbetrieb führt, sondern dem Gemeindeverband Forstbetrieb Leerau-Rued angeschlossen ist, macht der…

Kategorie: 

Gemeinderatsnachrichten

Di, 21. Aug. 2018

(Mitg.) Der Gemeinderat hat die Arbeiten für den Ersatz der Wasserleitung in der «Mülimatte» für eine Länge von 175 Meter an die wirtschaftlichsten Anbieter vergeben: Peter Bachmann AG, Kirchleerau, Erdarbeiten, 28’766.65 Franken. – Martin Tanner Spenglerei-Sanitäre Anlagen, Leitungsarbeiten,…

Schlossrued abonnieren
  • Schlossrued Daniela Seibert aus Schlossrued, geboren am 18. Oktober 1985, ist das älteste Kind von acht Geschwistern, was ihr Leben prägte. Nicht von ungefähr wählte sie als Promotionsprojekt: «Das Miteinander der Generationen». Die Aussicht, auf diesem Gebiet zu forschen, hat sie dazu bewogen,…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Schlossrued Gut gewählt war in Schlossrued der Festplatz für die Bundesfeier: Der grosse Raum der Ruedersäge AG bot viel Schatten, und trotzdem konnten die zahlreichen Festbesucher von den leisen Windböen profitieren. Zu Gast waren die Musikgesellschaft Schmiedrued und Nationalrat Thierry…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Gemeinderat Alexander Weber hat bei der Gemeindeabteilung des Kantons Aargau die Demission eingereicht. Das Gesuch wurde auf den Zeitpunkt der Ersetzung bewilligt und gleichzeitig die erforderliche Ersatzwahl auf den 25. November 2018 angeordnet. Der Gemeinderat bedauert den…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Schlossrued Auch dieses Jahr hatte der Müller, Ruedi Schlatter aus Schlossrued, im Auftrag des Vereins Schlossmühle Rued zwei Felder mit Dinkel angesät, damit die historischen Erntemaschinen, Methoden und Geräte zur Anwendung kommen konnten. Einige Interessierte fanden sich zur Ernte ein, um sich…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Schlossrued Der zweite «Jekami»-Anlass der Kirchgemeinde Rued in diesem Jahr stand im Zeichen des Schuljahresende. 30 Kinder zwischen acht und elf Jahren, ihre jugendlichen Betreuer und einige Erwachsene liessen sich gemeinsam vom Lego-Fieber anstecken. Der Kinderanimationspfarrer Marc Lendenmann…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Schlossrued Völlig locker, ohne jegliche Starallüren, sass Nicolas Senn im Publikum, um den Klängen des Hackbrett-Nachwuchses zu lauschen. «Ich bin ab sofort ein Fan von Euch», erklärte er den Hackbrättgoofen, die unter der Leitung von Barbara Schirmer dieses Instrument erlernen.

    st. Eine…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Das Abwassersystem der Gemeinde Schlossrued führt zu viel Fremdwasser, was die Abwasserreinigungsanlage in Schöftland unnötig belastet. Es wurden mehrere Eigentümer aufgefordert, innert Frist die Einleitung von Meteorwasser mit baulichen Massnahmen abzuwenden.

    Parkordnung…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Schlossrued Der Gemeinderat durfte am vergangenen Freitag 45 Stimmberechtigte bei schönem Sommerwetter zur Gemeindeversammlung auf dem Rasenplatz neben dem Schulhaus begrüssen. Im zweiten Teil konnte Gemeindeammann Martin Goldenberger Personen verabschieden, die sich für Schlossrued verdient…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Schlossrued (Eing.) 25 frohgelaunte Landfrauen freuten sich auf ihre Vereinsreise. Chauffeur Jürgen fuhr mit den Frauen über Land zwischen den Juraketten via Welschenrohr und Tramelan in den Berner Jura. Auf dem Mont Crosin angelangt, spazierten sie bei angenehmen Wetter und genossen dann eine…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Schlossrued Nach rund drei Jahren Forschungs- und Schreibarbeit präsentierten die Historiker Markus Widmer-Dean und Rolf Bolliger ihr Buch zur Talgeschichte Rued. Der Buchvernissage im restaurierten Schloss Rued wohnte auch Regierungsrat und Gastredner Dr. Urs Hofmann bei.

    aw. Buchvernissage und…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Schlossrued Die Traktandenlisten für die Einwohnergemeindeversammlung vom Freitag, 15. Juni 2018 auf dem Rasenplatz neben dem Schulhaus (bei ungünstiger Witterung in der Aula) wurden bekannt gegeben.

    Di, 29. Mai. 2018
  • Schlossrued Die Schüler der 1. bis 3. Klasse der Schule Schlossrued haben aufregende Lektionen hinter sich: Zusammen mit der Lehrerin Claudia Kalt befassten sie sich mit den Berufen ihrer Eltern. Diese zeigten – zur Freude der Lehrperson und der Kinder – grosse Bereitschaft zur Mitwirkung. Am…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Schlossrued st. Die Einladung der reformierten Kirchgemeinde Rued zum Nachmittag für Verwitwete klang verheissungsvoll, durften die Teilnehmenden doch die Kapelle «Echo vom Birch» erwarten. Die fünf Musizierenden schufen eine beschwingte Atmosphäre. Es hätte nicht mehr viel gebraucht, und das…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Schlossrued Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt: Peter Tanner, Plattenhof 6, 8634 Hombrechtikon, für die Aussenaufstellung einer Luft/Wasser-Wärmepumpe auf Parzelle 799, Untere Storchenhofstrasse 330…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Gemeinderat und Finanzkommission haben den Jahresabschluss 2017 bereinigt und besprochen. Das Ergebnis, welches der Einwohnergemeindeversammlung vom 15. Juni 2018 zur Genehmigung vorgelegt wird, weist folgende Eckpunkte aus. Einwohnergemeinde: Ertragsüberschuss von 275’855…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat Schlossrued hat die Stelle des Leiters des gemeindeeigenen Werkhofes wieder besetzen können. Als Nachfolger von Roman Käppeli, der eine neue Herausforderung in einer anderen Aargauer Gemeinde antreten wird, konnte Andres Zürcher, wohnhaft in Kirchleerau,…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat muss Steuer- und Gebührenforderungen über rund 11’800 Franken von zwei zahlungsunfähigen Personen abschreiben. Die Finanzverwaltung wird auch in Zukunft regelmässig bemüht sein, das Geld doch noch einzufordern.

    Infolge Verletzung des Hundegesetzes wurden…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Das Seminarzentrum Rued führt am kommenden Wochenende vom 20. und 21. April die Eröffnung des neu renovierten Schloss Rued durch. Am Samstag 21. April, 11 bis 17 Uhr wird die Durchfahrt der Schlossstrasse ab dem Gasthaus Storchen nach Unterkulm und umgekehrt für den…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Kinderwochen, die während der Ferien für daheimgebliebene Kinder von den reformierten Kirchgemeinden angeboten werden, sind nach wie vor beliebt. Für Kinder sind sie höchst erlebnisreich, für die Eltern bedeuten sie ein paar kinderlose Stunden in der ohnehin öfter…

    Sa, 14. Apr. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Das Seminarzentrum Rued führt am 20. und 21. April 2018 die Eröffnung des neu renovierten Schloss Rued durch. Am Samstag 21. April, 11 bis 17 Uhr wird die Durchfahrt der Schlossstrasse ab dem Gasthaus Storchen nach Unterkulm und umgekehrt für den Durchgangsverkehr gesperrt.…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Schlossrued Der Historische Gesellschaft des Kantons Aargau wird ein Unterstützungsgesuch für die Publikation Hungerland, Armut und wirtschaftliche Not im Ruedertal um 1850 im Betrag von 1000 Franken zugesprochen. Das Buch befasst sich mit dieser Krise am Beispiel des kargen und abgelegenen…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Daniel und Daniela Flückiger, Bodenrüti 633, für den Neubau Einfamilienhaus mit Garage, mit Auflagen betreffend Fremdwasserabtrennung Kirchrued 2. Etappe, Parzelle Nr. 884. – Sonia Gervilla, Feldstrasse 16, Dottikon, für den Neubau…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Für die diesjährigen Turnerabende stellt der STV Schlossrued einen Dorfkiosk auf die Beine. Zu erfahren gibt es dort den neusten Klatsch und Tratsch, man trifft auf grossartige kleine Turner, junge und dynamische Turnerinnen und Turner schwingen dabei das Tanzbein.

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Schlossrued Neben humorvoll vorgebrachten ernsthaften Themen nahm Gemeindeammann Martin Goldenberger auch seinen neuen Kollegen, Markus Bolliger, in Pflicht mit einem prall gefüllten Rucksack mit wertvollen Dingen für sein neues Amt. Die Tambouren Rued mischten den Anlass mit flotten…

    Di, 02. Jan. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Jahresschlussessen der Feuerwehr Rued – es fand dieses Jahr im Rerstaurant Stochen in Schlossrued statt – bietet jeweils Gelegenheit, all jenen zu danken, die sich durch besonderen Einsatz auszeichneten. Aber auch das gesamte Korps der Feuerwehr Rued verdient jeweils…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Unterkulm Es war ein grosser Moment für die Kinder des Kindergartens Unterkulm, aber sie brauchten viel Geduld, denn ein Regenguss schien vorerst mal alles zu zerstören. Aber als das Brautpaar endlich durch das Portal der Kirche Rued trat, lachte die Sonne wieder. Dem Weg ins Glück stand nichts…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feuerwehr Rued hatte mehrere Gründe zum Feiern: Im Rahmen der diesjährigen Hautpübung wurde das neue TLF vorgestellt, und dies in neuer Einsatzbekleidung mit neuen Helmen. Dies geschah vor viel Publikum im Rahmen eines Feuerwehrfestes mit weiteren Attraktionen und…

    Mo, 11. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach 70 Jahren zurück in die Schule: Es waren nicht mehr viele, nur gerade ein Drittel  konnte sich zum Klassentreffen anmelden. Unter der Leitung von Paul Rey besuchten die heute 86-Jährigen die Bezirksschule Schöftland und bekamen einen tiefen Einblick durch den Lehrer…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Noch bis zum 10. September sind im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued Bilder der Schlossrueder Künstlerin Pia Aschwanden und gläserne Kunstwerke der in Schöftland wohnhaften Noes Kempen ausgestellt. Samstag/Sonntag, 9./10. September 2017, von 14 bis 17 Uhr.

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Einmal mehr ist es dem Präsidenten der MG Schmiedrued, Heinz Hunziker, gelungen, das Rekrutenspiel nach Walde zu verpflichten. Leider erlaubte das Wetter keine Marschmusik und kein openair-Konzert, wohl aber feierten die Musizierenden Premiere mit ihrem 1. Konzert – im…

    Mo, 04. Sep. 2017
  • Wynental Das «Erzähltal» beginnt am Freitag, 15. September in Burg, Menziken, Oberkulm, Unterkulm und Zetzwil. Weitere Anlässe finden danach in Beinwil am See, Birrwil, Gontenschwil, Menziken, Reinach, Rickenbach und Schmiedrued auf dem Programm. Im Schlossrued fand der vorgezogene Startschuss statt.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feiern zum Geburtstag unserer Eidgenossenschaft sind vorbei. Längst sind nicht nur Bratwurst und lange Reden die Hauptattraktion. Das Rahmenprogramm vermag viele Gäste anzulocken. Es wird Musik gemacht, gesungen und gespielt. Dieser Beitrag bildet einen kleinen…

    Do, 03. Aug. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Oft bleibt das Ruedertal von massiven Sturn-, Hagel- und Wasserschäden verschont. Aber diesmal hat es die ganze Region von Zofingen über das Uerken- und Suhrental bis ins Ruedertal massiv "preicht". Zofingen und Bottenwil haben am meisten gelitten, das Uerkental stand…

    Mo, 10. Jul. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Jahresausstellung – neben der ebenfalls aktuellen Pepita-Ausstellung – im Wäbi-Museum in Schmiedrued beinhaltet Trouvaillen und Kuriositäten aus Haushaltungen und Scheunen des letzten und vorletzten Jahrhunderts. Das Museum ist jeden 1. Sonntag im Monat, von 14 bis…

    So, 07. Mai. 2017
  • Unterkulm Fast 900 (von 6600) Genossenschafter nahmen an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Reitnau-Rued in der Dreifachhalle Schöftland teil. Für viele bedeutet der Anlass ein gesellschaftliches Ereignis, das man nicht missen möchte. Neben den üblichen Traktanden wurden zwei langjährige…

    Di, 25. Apr. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Feuerwehr Rued wurde mit der anspruchsvollen Aufgabe betraut, den Neueingeteilten-Kurs für insgesamt 70 Teilnehmende vorzubereiten und durchzuführen. Von der Sägerei Hochuli bis zur Firma Bolliger Ladenbau wurde an sechs Posten konzentriert und effizient gearbeitet.…

    So, 19. Mär. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegiertenversammlung der Landfrauenvereinigung Oberes Suhren- und Ruedertal fand in der Mehrzweckhalle Staffelbach statt. Als Überraschungsgäste unterhielten Sandra Schaad (in Reitnau aufgewachsen) und Hanspeter Dätwyler (ein waschechter Staffelbacher) die…

    Do, 23. Feb. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Turnerisches Können, graziöse Tänze und sehr viel Klamauk: Das ist der heurige Turnerabend in Schlossrued. Über ein Dutzend Nummern haben die verschiedenen Riegen einstudiert, aufgelockert durch Sketches, die jedoch ab und zu ein ganz klein wenig unter die Gürtellinie…

    Mi, 18. Jan. 2017
  • Schlossrued Die Schlossrueder Stimmberechtigten hatten zwar eine lange Liste an Traktanden zu bereden, sagten aber zu allem grossmehrheitlich ja. Fritz Berchtold zog nach Schöftland und wurde verabschiedet. Er überreicht der Gemeinde als Geschenk den Bürgerbrief eines gewissen "Berchtolf" aus dem Jahr 1790. Ein  Ehrenplatz auf der Verwaltung wartet darauf.

    So, 27. Nov. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Kirchgemeindeversammlung der Kirchgemeinde Rued war geprägt sowohl von gewichtigen Traktanden als auch von Rücktritten und einer Ersatzwahl. Ab 1. Januar ist der offizielle Beginn des sonntäglichen Gottesdienstes neu auf 9.30 Uhr (bisher 9.15 Uhr) anberaumt. Die Kirchenpflege arbeitet inskünftig mit 7 statt mit 9 Mitgliedern.

    Do, 17. Nov. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nachdem er im Jahr zuvor wegen eines Todesfalls abgesagt wurde, traf sich die grosse Musikgemeinde in diesem Jahr wieder zum Jodler-Abend des Jodlerklubs Kölliken in der Mehrzweckhalle Schlossrued. Im ausverkauften Saal wurde viel Freude verbreitet und zuletzt sangen sogar alle mit.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Schlossrued Für fünf Monate sagte sie vor 20 Jahren zu: Trudy Tanner hatte eigentlich andere Pläne. Trotzdem wurden daraus nun 20 Jahre Chäsi-Laden in Schlossrued. Dieses Ereignis musste gefeiert werden - mit der gesamten Bevölkerung. Dabei erhielt Trudy Unterstützung durch die Mitglieder der…

    Fr, 04. Nov. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kinder im Spielgruppenalter wurden von der reformierten Kirchgemeinde Rued zu einem spannenden «Kindertag» eingeladen. Das Interesse war zwar recht gross, Erkältungen und Krankheit sorgten jedoch dafür, dass nur gerade 15 Kinder teilnehmen konnten.

    Di, 11. Okt. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Regierungsrat Urs Hofmann besuchte die Ruedersäge AG und mit ihm eine illustre Gesellschaft, unter anderem mit Grossrätin Vreni Friker, Präsidentin des Aargauischen Waldwirtschaftsverbandes, sowie Daniel Wehrli, Präsident von Pro Holz Aargau. Arthur und Pascal Schneider…

    Di, 13. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Schloss Rued war eines "internationalen Tages des Denkmals" als würdig empfunden, und Hundertschaften pilgerten auf den Schlosshügel, um einen Blick hinter die Mauern zu werfen, die während Jahren nicht im besten Licht dastanden. Nach der wunderschön renovierten…

    So, 11. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Mit der Hauptübung der Feuerwehr Rued – sie wurde dieses Jahr verhältnismässig früh durchgeführt – endet das Feuerwehrjahr offiziell. Zum Abschluss gab es ein feines Nachtessen im Restaurant Sternen in Schmiedrued, verbunden mit vielen Informationen und vor allem auch…

    So, 11. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Ausstellung von Kunstschaffenden aus dem Ruedertal und der Region im Weberei- und Heimatmuseum in Schmiedrued lockte zahlreiche Interessierte zur Vernissage an. Dabei wird offensichtlich, wie vielseitig und bunt das Kunshandwerk in den Wohnstuben ist.

    Mo, 05. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Gemeinnützige Frauenverein Schöftland hat es geschafft: Das Projekt Freilichttheater "Julie oder die Gerechntigkeit" konnte auf die Bühne gebracht werden – und wie. Nach dem Buch von Peter Weingartner hat Regisseurin Antonia Riz mit Anouk Plattner, Laienspielern und…

    So, 21. Aug. 2016
  • Schlossrued Neophyten – geliebt und verpönt: Der Natur- und Vogelschutzverein Rued informierte am traditionellen Grillabend beim Waldhaus Schiltwald über diese "Zuzüger aus fernen Ländern". Dabei konnte festgestellt werden, dass unser Speisezettel ohne sie unglaublich eng und armselig wäre. Nicht…

    So, 14. Aug. 2016
  • Hirschthal Das Essen zum Schuljahresschluss hat in Schöftland Tradition. In der Mehrzweckhalle Hirschthal nahm Schulpflegepräsident Anton Steinmann die Gelegenheit wahr, Austretende zu ehren, Jubilaren zu gratulieren und Neue willkommen zu heissen. Im Mittelpunkt stand aber ein feines Essen,…

    Di, 21. Jun. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kaderleute der Feuerwehr Rued luden die beiden Kindergärten Schmiedrued-Walde und Schlossrued zu einem interessanten und spannenden Morgen ein. Die Kinder durften emsig mitarbeiten und verschiedene Brände löschen. Dabei erkannten sie Segen und Fluch von Feuer und Wasser,…

    Di, 07. Jun. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Dank vieler Stunden Fronarbeit und grosszügigen Sponsoren konnte die Männerriege Schlossrued ihren Brätliplatz "obere Burg" auf originelle und nachhaltige Art überdecken. Als Dank wurden die Spender und Gönner zu einem gemütlichen Einweihungsabend bei Speis und Trank und…

    Di, 24. Mai. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Niemand wusste so recht was auf die Jungbürger von Schlossrued und Schmiedrued-Walde in den «AdventureRooms» in Emmenbrücke erwartete. Hier war ganz schön Köpfchen gefragt. Umso mehr wurde danach das mexikanische Abendessen im El Mosquito in Sursee genossen, nach einem…

    Sa, 21. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Verein Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued lud zur 38. Generalversammlung ein und verband diesen Anlass mit der Vernissage zur neuen Jahresausstellung zum Thema «antike Ofenkacheln». Der Anlass stiess auf groses Intersse, der Betrieb läuft hervorragend.

    Sa, 30. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Kinder, vom Kindergarten bis zur 5. Klasse, erlebten in der Kinderwoche der Kirchgemeinde Ruedeine eine abenteuerliche Woche, mit Indianerspielen als grossem Höhepunkt. Gebete, Geschichten und Lieder eröffneten jeweisls die Aktivitäten, die von allen als toll…

    Do, 21. Apr. 2016
  • Wynental Seit 30 Jahren dient der Vollblutbanker Andreas Bieri der Raiffeisenbank, früher Reitnau, heute Reitnau-Rued mit den angeschlossenen Niederlassungen in Schöftland und Unterkulm. Er durfte an der erstmals in Schöftland durchgeführten GV erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

    Di, 19. Apr. 2016
  • Hirschthal Zum dritten Mal führte Cécile Schor aus Schöftland den Kochkurs durch, den die Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung im Angebot hat. Ziel ist es, einfache, aber raffinierte Menues zu kreieren um nicht hilflos dazustehen, wenn die Hausfrau mal ausfallen sollte. Den Abschluss…

    Fr, 08. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Delegierten und weitere Gäste der Landfrauen-Vereinigung oberes Suhren- und Ruedertal vereinigten sich in der Turnhalle Kirchleerau zur Delegiertenversammlung. Die Leerber Musig, ein Zitherensemble und eine Geschichtererzählerin bereicherten neben dem offiziellen…

    So, 28. Feb. 2016
  • Schlossrued Einige Turbulenzen hatte die neue Rueder Pfarrersfamilie durchzuleben, bevor sie das Pfarrhaus hinter der Rueder Kirche beziehen konnte. Nun ist es soweit: Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi zog zusammen mit Ehemann Gerhard Bütschi und Töchterchen Bérénice ein, und alle fühlten sich von…

    Sa, 20. Feb. 2016
  • Schlossrued Nach einigen Jahren "Enthaltsamkeit" wurde in Schlossrued wieder einmal eien gemeinsames Christbaum-Verbrennungs-Aktion durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr wurde dabei von den "Grossen" unterstützt. Die Festwirtschaft in der gemütlichen und geheizten Kantine der Firma Bolliger Söhne AG…

    Mo, 11. Jan. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Schlossrued hatte mit Uriel Seibert einen neuen Grossrat, und mit Fadrina Gertiser eine neue Finanzverwalterin zu feiern. Der Neujahrsapéro in der Aula wurde umrahmt durch talentierte Musikschülerinnen der Musikschule Rued, unter der Leitung von Elisabeth Rampini. Der…

    Mo, 04. Jan. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Schlossrueder Männerriege hat im vergangenen Sommer einen komfortablen Unterstand geschaffen, wo inzwischen schon ein paar Feste gefeiert wurden. Warum diesen nicht auch in die Reihe der Adventsfenster eingliedern? fragten sie sich und luden zu einem gemütliche Hock…

    Di, 15. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Schloss Rued erstrahlt in neuem Glanz – zumindest bisher aussen. In den nächsten drei Jahren sollen die Innenrenovationen durchgeführt werden. Gemäss Bauherrschaft und Denkmalpflege soll ein wahres Bijou entstehen. Die FDP Ortspartei Schöftland ging auf…

    So, 25. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Leidenszeit an der Ruederstrasse ist vorbei, seit Anfang Oktober rollt der Verkehr wieder flüssig. Der neue Radweg mit Buswartehäuschen und Velounterstand wurde mit einem grossen Besucheraufmarsch eingeweiht. Zwar entspricht die Linienführung nicht ganz dem Willen…

    Di, 20. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Jugendfeuerwehr Rued führte ihre Hauptübung auf dem Schulareal Walde vor vielen Zuschauern durch. Es ist erstaunlich, wie schnell, perfekt und routiniert die "Kurzen" ihre Pflicht erfüllen. Für kompetenten Nachwuchs dürfte damit gesorgt sein.

    Mo, 19. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Öpfeltag in Schlossrued hat seit Jahren Tradition. Er vermochte auch dieses Jahr zahlreiche Besucher aus der ganzen Region anzulocken. Diese wurden nicht enttäuscht, war das Angebot doch riesig, nebst Attraktionen wie die Mostpresse und das Dreschen nach alter Väter…

    Di, 13. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Gewerbeverein InoRued besucht regelmässig die Firmen ihrer Mitglieder, um sich davon ein Bild zu machen. Konrad Lanz lud ein in die Swissmole AG in Schöftland, wechselte er doch vor kurzem das Domizil von der alten Landi Schmiedrued in die ehemalige Peugeot-Garage in…

    Do, 08. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Ein wunderschöner Spätsommerabend war dem Ruedertal beschieden, als sich die Jugand auf dem Turnplatz in Schlossrued traf, um den schnellsten Rueder und die schnellste Ruederin auszumarchen. Zahlreiche Besucher säumten die Bahn, der Anlass wurde zum Volksfest. Mehr im…

    Di, 29. Sep. 2015
  • Schlossrued Eine erfreuliche Zahl fand sich zum Schlossrueder Waldumgang ein. Nach einem nicht ganz unproblematischen, aber kurzen Aufstieg im Chnubel trafen die Waldgänger auf einen veritablen Dachsbau, welcher Gelegenheit bot, Wissenwertes über Dachs und Fuchs zu erfahren. Warum es die Jagd und…

    Mo, 21. Sep. 2015
  • Der Verein Schlossmühle war wieder an der Arbeit. Jahr für Jahr müssen am Mühlibach verschiedene Arbeiten ausgeführt werden. Ruedi Schlatter, der Müller, wird dabei unterstützt von Vereinsmitgliedern – als Lohn wartet ein Mittagsimbiss, bei welchem das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz kommt.

    Di, 15. Sep. 2015
  • Die Feuerwehr Rued traf sich zum Jahresschlussrapport im Gasthof zum Storchen in Schlossrued, wo ein feines Nachtessen auf die Truppe wartete. Kommandant Ueli Sommerhalder blickte auf ein ereignisreiches Jahr, jedoch ohne gravierende Vorfälle zurück, nahm aber vor allem Ehrungen vor und stattete…

    Di, 15. Sep. 2015
  • Die Feuerwehr Rued führte ihre Hauptübung bei angenehmen Spätsommerwetter durch und erfreute sich an einem zahlreich erschienenen Publikum. Das Szenario zeigte einen Kellerbrand in der Liegenschaft Aroda-Beck in Schlossrued, verschiedene komplizierte Rettungen mussten vorgenommen werden.

    Mo, 14. Sep. 2015
  • Erstmals in der Geschichte hat das Ruedertal eine Pfarrerin. Nadine Hassler Bütschi wurde durch Dekan Peter Müller feierlich in Pflicht genommen. "Unsere Pfarrerin ist durchsichtig", meinte Gotthold Müller im Namen des Gemeinderates. Er hat sie gegoogelt und dort viel über ihr Leben erfahren.

    Mo, 31. Aug. 2015
  • Attelwil Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Rued, Entfelden-Muhen, Gontenschwil-Zetzwil, Regiowehr Suhrental sowie Attelwil-Reitnau trafen sich in Schlossrued zu einem zwar friedlichen, aber reichlich Schweiss treibenden Anlass. Den Pokal holte sich die Truppe Stahlrohr aus Rued. 

    Sa, 29. Aug. 2015
  • Nun wissen die Schlossrueder immer, woher der Wind weht. Auf dem First des Schlosses wurden zwei gediegen gearbeitete Wetterfahnen montiert. Diese Arbeit hatte ihre Tücken. Es entstanden atemberaubende Bilder. Rund drei Jahre soll die Renovation des Schlosses in Anspruch nehmen.

    Do, 27. Aug. 2015
  • Der Natur- und Vogelschutzverein Rued organisiert jedes Jahr einen Sommerhock mit kleiner Exkursion beim Waldhaus im Schiltwald. Dieses Jahr war die Nacht besonders lau und lud so richtig zum Geniessen ein.

    Do, 13. Aug. 2015
  • Schlossrued Die Schlossrueder hatten den Mut, sie feierten, trotz ungünstigen Wetterprognosen, den Geburtstag der Eidgenossenschaft wie vorgesehen auf dem Batthof. Als Festredner trat Ulrich Giezendanner auf – er erntete braushenden Applaus. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 58 vom 4. August 2015

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Schlossrued Der Radweg zwischen Schöftland und Schlossrued ist eine längere und teure Angelegenheit. Etappe um Etappe wurde inzwischen fertig gestellt. Nun steht die Grossbaustelle im Klack kurz vor der Vollendung. Die Puzzleteile fügen sich zusammen, so dass auch der Laie den endgültigen Verlauf…

    Do, 23. Jul. 2015
  • Das Schulschlussfest in Schmiedrued-Walde wird traditionell mit einem Suppen-Znacht verbunden. Danach bot die Schuljugend einen Querschnitt durch ihr Schaffen im vergangenen Jahr. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 51 vom 7. Juli 2015.

    Fr, 10. Jul. 2015
  • Den musikalischen Auftakt zum Schöftler Jugendfest machte das Kammerorchester Schöftland, welches immer auch jugendlichen Solisten eine Plattform für einen Auftritt bietet. Diese leisteten Erstaunliches. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 49 vom 30. Juni 2015.

    Di, 30. Jun. 2015
  • Das Jugendfest in Schöftland stand unter einem guten Stern. Zum Motto "Fantasia" liessen sich Kinder und Erwachsene einiges einfallen. Der Umzug wurde zum Farbenmeer – hier fand die Fantasie kaum Grenzen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 49 vom 30. Juni 2015.

    Di, 30. Jun. 2015
  • Schlossrued Was in Schöftland vor drei Jahren und in Staffelbach letztes Jahr Furore machte, hat nun mit Hilfe der Gemeinde- und Schulbibliothek Schöftland auch in Schlossrued Einzug gehalten. Beim Spielplatz hinter der Turnhalle und beim Sitzplatz oben auf dem Pfaffenberg wurden zwei…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Attelwil Der Präsident der Schulpflege Schöftland, Noldi Steinmann, benützt die Gelegenheit jeweils, anlässlich des Schulschlussessens bewährte Persönlichkeiten und langjährige Mitarbeitende zu ehren. Leider muss er auch immer Verabschiedungen durchführen, darf aber im Gegenzug Neueintritte…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Reitnau Die Raiffeisenbank Reitnau-Rued musste im letzten Frühling die Generalversammlung abbrechen infolge technischer Probleme. Nun wurden die Genossenschafter erneut einberufen – sie kamen in erstaunlich grosser Schar und wurden nach der kurzen GV mit einem herrlichen Buffet bewirtet. Mehr im…

    Fr, 12. Jun. 2015
  • Als Frühsommerveranstaltung organisierte der Natur- und Vogelschutzverein Rued einen Dorfrundgang mit anschliessendem Grillplausch bei Josef Brunner. Walter Bolliger übernahm die Führung. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 41 vom 2. Juni 2015.

    Mi, 03. Jun. 2015
  • Seit einigen Jahren bietet der Samariterverein Schöftland einen Samariterkurs für Kinder an. Auch dieses Jahr erschienen wieder über 60 Kids. Sie lernten die Grundbegriffe der 1. Hilfe. Siehe auch im Wynentaler Blatt Nr. 41 vom 2. Juni 2015

    Di, 02. Jun. 2015
  • Sie treffen sich regelmässig, die Konfirmanden, die 1956 in der Rueder Kirche von Pfarrer Alfred Buchmann konfirmiert wurden. Zum 70. Geburtstag gestaltete Pfarrer Ruedi Mäder die Predigt und der Jodlerchor Kölliken sang zu Ehren der Konfirmanden. Siehe auch Wynentsaler Blatt Nr. 38 vom 22. Mai 2015

    Do, 21. Mai. 2015
  • Die Kleintierzüchter von Schöftland und Umgebung präsentierten am Auffahrtstag ihren tierischen Nachwuchs rund um die Kleintieranlage am Böhler in Schöftland. Der Besucheraufmarsch war unwahrscheinlich gross, Präsident Urs Rauchestein freute es. Mehr im Wynenaler Blatt Nr. 37 vom 19. Mai 2015.

    Mo, 18. Mai. 2015
  • Erst spielten sie in der Kirche Rued, dann beim Restaurant Storchen in Schlossrued: Die MG Schmiedrued. Beim Muttertagskonzert wurden sie unterstützt durch die Tambouren Rued und die Leerber Musig. Es wurde ein sonniges, tolles Openair-Konzert. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 36 vom 13. Mai 2015.

    Mi, 13. Mai. 2015
  • Zur sportlichen Angelegenheit wurde die Jungbürgerfeier der beiden Ruedertaler Gemeinden. Die einen begaben sich auf dem Rütihof in luftige Höhe, die anderen an die Bauernolympiade, wo Geschicklichkeit gefragt war. Anschliessend Nachtessen im Tex Mäx. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 36 vom 13. Mai 2015

    Sa, 09. Mai. 2015
  • "Genuss zu Fuss" hiess es zum zweiten Mal in Schlossrued, nachdem der erste Anlass ein voller Erfolg war. Allerdings machte diesmal das Wetter nicht mit, zeitweise schüttete es in Strömen. Die verschiedenen Beizli waren trotzdem immer gut besetzt. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 34 vom 5. Mai…

    Fr, 08. Mai. 2015
  • Am Freitag, 8. Mai, findet nebst der Generalversammlung die Vernissage zur neuen Jahresausstellung im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued statt. Das Thema lautet "Ruedertaler Postgeschichte" und zeigt eine erstaunliche Vielfalt. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 33 vom 1. Mai…

    Do, 30. Apr. 2015

  • Rickenbach

    Die Sebastian Müller AG in Rickenbach hat der Jugendfeuerwehr Rued den "Bohler-Award" im Rahmen einer gedigegenen, gut besuchten Feierabendveranstaltung verliehen. Selbst der Sänger, Florian Ast, war mit dabei, inmitten riesiger Lindner-Traktoren. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 32 vom 27.…

    Mo, 27. Apr. 2015
  • Peter Trittibach stand während 31 Jahren im Dienst des Abwasserverbandes der Gemeinden Rueder-, oberes Suhrental und Schöftland. Mit einem Apéro wurde er verabschiedet. Sein bisheriger Stellvertreter Pascal Müller wird in seine Fusstapfen treten. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 29 vom 17. April 2015.

    Fr, 17. Apr. 2015
  • Am Sonntag, 3. Mai, heisst es in Schlossrued zum zweiten Mal "Genuss zu Fuss". Kulinarische Köstlichkeiten aus der Region warten, nebst Attraktionen und Aktionen für Gross und Klein. Gestartet wird auf dem Parkplatz von Möbel Bolliger. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 29 vom 17. April 2015.

    Di, 14. Apr. 2015
  • Aus dem Fondueplausch der Seniorenvereinigung Schöftland und Umgebung auf dem Chüestelli-Chöpfli wurde nichts. Gefeiert wurde im Trockenen, wo der Sturm keinen Zutritt hatte – in den Sandsteinhöhlen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 27. vom 9. April 2015.

    Fr, 10. Apr. 2015

  • Hirschthal

    An der Musikschule Schöftland fand die Zertifikatsübergabe des m-Checks statt. Zahlreiche Zuhörer fanden sich in der Aula zum begleitenden Konzert und zur kleinen Feier ein. Verbunden wurde diese mit Darbietungen auf verschiedenen Instrumenten. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 25 vom 31.…

    Di, 31. Mär. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vier Komik-Kulturen in einem Programm

Über 130 Komik-Liebhaber besuchten die diesjährige Kukuk-Comedy-Night. Und wie jedes Mal gelang es der Kulturkommission, vier bekannte Comedians zu verpflichten, die sich den Abend teilten. Mehrere Sequenzen aus deren Programm gaben den Zuschauern einen unterhaltsamen Einblick in das Wirken so unterschiedlicher Charaktere. Eine Frau und drei Männer traten diesmal auf und verkörperten fünf unterschiedliche Persönlichkeiten. – Wo sonst findet man, praktisch v...