Schlossrued

Kategorie: 

Aus dem Gemeindehaus

Fr, 05. Jul. 2019

(Mitg.) Der Gemeinderat stimmt dem Antrag der Finanzverwaltung zu, 33’400 Franken Steuern infolge Unmöglichkeit der Eintreibung abzuschreiben. Der Gemeindeanteil beträgt rund 15’000 Franken. Die Finanzverwaltung wird in der Zukunft periodisch bemüht sein, die Steuergelder bei den Schuldnern…

Kategorie: 

Einzug der Schlossrueder Turnerfamilie

Di, 25. Jun. 2019

st. Das Eidgenössische Turnfest in Aarau wurde zum Anlass, welcher die gesamte Region mit betraf. Die Turnvereine der Gemeinden in den Tälern des Wynentaler Blattes/Euses Blättli wie Seetal, Wynental, Rueder-, Suhrenund Uerkental nahmen aktiv an den anspruchsvollen Wettbewerben auf den…

Kategorie: 

Mit Steaks und Nussgipfeln belohnt

Di, 25. Jun. 2019

Seit ein paar Jahren findet die Sommergmeind der Schlossrueder Ortsbürger nicht mehr am gleichen Tag wie die der Einwohner statt. Dieses Jahr trafen sie sich bei der Feuerstelle «Obere Burg» – es wurde ein gemütlicher Anlass draus. Die Pflichttraktanden waren kurz – die Bratwurst nach dem Steak…

Schlossrued abonnieren
  • Schlossrued (Mitg.) Neu sind in der Gemeinde an drei Standorten Defibrillatoren so montiert, dass sie während 24 Stunden öffentlich zugänglich sind. Wie die Bolliger Söhne AG den Gemeinderat informiert hat, wird sie neu einen Defibrillator anbringen. Somit sind für Notfälle an folgenden…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Schlossrued Die Schlossrueder Sommergemeindeversammlung fand bei angenehmen Temperaturen im Freien auf dem Rasenplatz neben dem Schul- und Gemeindehaus statt, wie es in den letzten Jahren zur Tradition wurde. Wohl wegen der in der Region stattfindenden Grossanlässe wie dem eidgenössischen…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Schlossrued Eingebettet in schroffe Berghänge liegt der malerische Klöntalersee. Entstanden durch einen Bergrutsch und als Stausee für die Elektrizitäts-Gewinnung erweitert, war er das Reiseziel des diesjährigen Seniorenausfluges.

    (Eing.) Morgens um acht ging es für die 50 Reisefreudigen los.…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Martina und Ulrich Sommerhalder, Am Bach 195, Parzelle Nr. 705, haben ein Baugesuch betreffend Neubau Carport, Belagsarbeiten, Sichtschutz, Vordach und Regenwassertank eingereicht. – Peter und Katharina Habermacher, Kirchrued 226, Parzelle Nr. 773, wird die Baubewilligung im…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Schlossrued (Eing.) Die Landfrauen Schlossrued freuen sich über ihre neuen Vereinskleider in frechem Grün, kombiniert mit Jacke oder Gilet. Diese werden sie nun wieder bei Anlässen und auf Reisen einheitlich kleiden. An dieser Stelle dankt der Vorstand Nicole Schmid, die sich der Auswahl und dem…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Schlossrued Die EVP-BDP-Fraktion besuchte auf ihrem Fraktionsausflug das Cinema 8, die KWC und das Seminarzentrum Schloss Rued.

    Der diesjährige Fraktionsausflug führte in den Bezirk Kulm. Gestartet wurde mit einem Rundflug durch das Cinema 8 in Schöftland. Während dieses Rundflugs zeigte…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat Schlossrued hat folgende Baubewilligungen erteilt: Katharina und Peter Habermacher, Kirchrued 226, haben ein Baugesuch im vereinfachten Verfahren zur Verlegung eines Regenwassertanks auf der Parzelle Nr. 773 eingereicht. – Brigitte und Thomas Aerni, Am Bach…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Schlossrued (Eing.) Was macht man mit einer Telefonkabine, die nicht mehr zum Telefonieren gebraucht wird? Vor dieser Frage stand die Kulturkommission der Gemeinde Schlossrued, nachdem die Swisscom den Telefonapparat abmontiert hatte. Bald einmal war klar, dass in die Kabine wieder etwas zum…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Die Landwirtschaftskommission hat während mehrerer Sitzungen das Unterhaltsreglement über die Sicherung und den Unterhalt der subventionierten gemeinschaftlichen Meliorationswerke im Gemeindegebiet (Meliorationsreglement betreffend Drainageleitungen) sowie das dazugehörige…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Schlossrued st. Es war eine kleine Gruppe junger Menschen aus Schmiedrued und Schlossrued, die auf der Schulhaustreppe in Schlossrued zu einem Gruppenbild mit Gemeindeammann, Frau Gemeindeammann, Kanzler und Vizekanzlerin posierten. Aus beiden Gemeinden wurden je acht Jungbürgerinnen und…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat Schlossrued hat die Fahrstrecke des Kehrichtwagens überprüft und Optimierungsmöglichkeiten evaluiert. Vor allem ging es darum, schlecht zugängliche Strassenstücke, die nur mit einer Rückwärtsfahrt erreicht werden können sowie Privatstrassen in Zukunft nicht…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat Schlossrued kann betreffend der Einwohnergemeinde einen sehr guten Rechnungsabschluss 2018 präsentieren mit einem Ertragsüberschuss von rund 210’000 Franken. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 264’000 Franken. Das gute Ergebnis ist dem konsequenten…

    Do, 18. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Den Trockenstress nur schlecht verdaut

Am Försterrapport des vierten Forstkreises, welcher sich über das Gebiet Aarau-Kulm-Zofingen erstreckt, dominierten Waldschutzthemen die Diskussion. Die Waldfachleute sind besorgt: Die Auswirkungen des Klimawandels führen dazu, dass sich die wirtschaftlichen Herausforderungen der Forstbetriebe um eine neue Dimension erweitern. Das Absterben von wichtigen Baumarten wie der der Fichte, der Tanne, der Esche und gebietsweise auch der Buche wirft Fragen auf, wie die Walderhaltung un...