Schlossrued

Kategorie: 

Schlossrued: Bei Anruf eine Geschichte

Fr, 17. Mai. 2019

(Eing.) Was macht man mit einer Telefonkabine, die nicht mehr zum Telefonieren gebraucht wird? Vor dieser Frage stand die Kulturkommission der Gemeinde Schlossrued, nachdem die Swisscom den Telefonapparat abmontiert hatte. Bald einmal war klar, dass in die Kabine wieder etwas zum Hören Einzug…

Kategorie: 

Meliorationsreglement in Arbeit

Fr, 10. Mai. 2019

(Mitg.) Die Landwirtschaftskommission hat während mehrerer Sitzungen das Unterhaltsreglement über die Sicherung und den Unterhalt der subventionierten gemeinschaftlichen Meliorationswerke im Gemeindegebiet (Meliorationsreglement betreffend Drainageleitungen) sowie das dazugehörige Planwerk…

Kategorie: 

Die Ruedertaler Jungbürger feierten

Di, 07. Mai. 2019

st. Es war eine kleine Gruppe junger Menschen aus Schmiedrued und Schlossrued, die auf der Schulhaustreppe in Schlossrued zu einem Gruppenbild mit Gemeindeammann, Frau Gemeindeammann, Kanzler und Vizekanzlerin posierten. Aus beiden Gemeinden wurden je acht Jungbürgerinnen und Jungbürger…

Schlossrued abonnieren
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat Schlossrued hat die Fahrstrecke des Kehrichtwagens überprüft und Optimierungsmöglichkeiten evaluiert. Vor allem ging es darum, schlecht zugängliche Strassenstücke, die nur mit einer Rückwärtsfahrt erreicht werden können sowie Privatstrassen in Zukunft nicht…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat Schlossrued kann betreffend der Einwohnergemeinde einen sehr guten Rechnungsabschluss 2018 präsentieren mit einem Ertragsüberschuss von rund 210’000 Franken. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 264’000 Franken. Das gute Ergebnis ist dem konsequenten…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Schlossrued st. Bei der Berichterstattung über den Schlossrueder Ostermärt im letzten Wynentaler Blatt lief offenbar einiges schief, und dafür möchten wir uns bei den Veranstalterinnen entschuldigen. Vorab ist dieser in der ganzen Region beliebte Traditionsanlass einzig und allein das Werk der…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Schlossrued st. Auch dieses Jahr haben die Schlossrueder Landfrauen, unter Beihilfe von Mitgliedern des Bezirksvereins, dessen Präsidentin sich persönlich am Stand im Foyer der Turnhalle beim Verkauf der frischen Waffeln einsetzte, einen Ostermärt organisiert, der seinesgleichen sucht und die…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Die Bauarbeiten in Kirchrued betreffend Erschliessungsarbeiten Wasserversorgung, Meteorwasser und Abwasser schreiten voran. Durch die Komplexität der Arbeit, es werden auch Leitungen des AEW, der Swisscom sowie diverse private Leitungen erneuert, verzögert sich der…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Schlossrued An der diesjährigen Generalversammlung der Landfrauen Schlossrued haben die anwesenden Mitglieder im Storchen Schlossrued ein feines Essen genossen. Frisch gestärkt führte dann die Präsidentin Ruth Bolliger durch die Traktanden.

    (Eing.) Das Protokoll der letzten Generalversammlung…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Das Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer (GschG) verpflichtet die Gemeinden, um die Grund- und Quellwasserfassungen die notwendigen Schutzzonen zu errichten und die dazugehörenden Reglemente rund alle 15 Jahre zu überprüfen und den aktuellen Gesetzesgrundlagen anzupassen.…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Schlossrued Ein veritabler Frühlingssturm tobte draussen, im Innern der Schlossrueder Turnhalle jedoch war es wohlig warm und es duftete verführerisch: Die Frauenriege lud ein zum Spaghetti- und Risottoplausch – und alle kamen. Während die Erwachsenen die Geselligkeit genossen, hörten die Kinder…

    Di, 12. Mär. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Als neues Mitglied der Kulturkommission «Schlossrued läbt» wählt der Gemeinderat Gabriela Schatt, Untere Storchenhofstrasse 330. Der Gemeinderat dankt Frau Schatt für die Bereitschaft zur Mitwirkung und wünscht ihr viel Freude in der neuen Tätigkeit.
    • Im Frühling 2019 wird auf…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Schlossrued (Eing.) Die Frauenriege Schlossrued tagte im Restaurant Sternen in Moosleerau. Alle Traktanden konnten zügig behandelt werden. Erfreulicherweise waren keine Austritte und zwei Neueintritte zu verzeichnen. Der Vorstand wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Mit dem Jahresbericht und dem…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Schlossrued st. Es gibt Waldhonig, es gibt Blütenhonig, und alle diese Honigspezialitäten werden von fleissigen Bienen im Frühling, Sommer und Herbst gesammelt. Eine absolute Rarität dürfte indessen der Christrosenhonig sein. Christrosen blühen – wie ihr Name sagt – im Winter, zur Weihnachtszeit.…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Das Ergebnis der Steuereinnahmen 2018 fällt in der Gemeinde rund 180’000 Franken besser aus als budgetiert. Das entspricht einer Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber dem Budget. Das sehr erfreuliche Ergebnis beruht zudem nicht auf einmaligen Sondersteuern, sondern vor…

    Di, 19. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Miteinander statt gegeneinander im Wald

Die Fotos im Wynentaler Blatt vom Freitag 12. April zeigen ein erschreckendes Szenario. Die Jagd auf- und untereinander macht wirklich keinen Sinn, denn meistens ist bei einer solchen Aktion der Kollateralschaden grösser als die eigentlich erwünschte Wirkung. Undenklich was passieren würde, wenn Menschen oder Tiere durch solch hinterhältige Fallen verletzt werden. Im Extremfall könnte dies tödlich enden oder auch Krankheiten (Blutvergiftung, HIV) ausgelöst w...