Schlossrued

Kategorie: 

Neues aus dem Gemeindehaus

Fr, 20. Sep. 2019

(Mitg.) Der Seminare und Events Schloss Rued wurde für den 29. September 2019 die Verlängerung der Öffnungszeiten des Gastgewerbebetriebes bis um 03 Uhr bewilligt.

Imkerinnen und Imker, welche Bienenvölker auf dem Gemeindegebiet von Schlossrued pflegen, erhalten seit jeher als Anerkennung für…

Kategorie: 

Viel Regen wäre dringend notwendig

Di, 17. Sep. 2019

Hätte die Abstimmung zu einem «Ja für unseren Wald» erst diesen Herbst stattgefunden, wäre wohl eher ein Ja in die Urne gelegt worden. Seit dem letzten Jahr hat sich der Zustand unseres Waldes massiv verschlechtert, und die Menschen werden endlich, wenn auch zu spät, sensibilisiert. «Beim…

Kategorie: 

Ein Super Puma in Aktion war die Attraktion

Di, 03. Sep. 2019

Bei verschiedenen Feuerwehren der Region wurde die diesjährige Hauptübung zum Anlass genommen, das 150-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Feuerwehrverbandes speziell zu zelebrieren. Die Feuerwehr Rued ging dabei noch einen Schritt weiter: Sie lud kurzerhand die Swiss Air Force ein, ihren Super Puma…

Schlossrued abonnieren
  • Schlossrued (Mitg.) Thomas und Brigitte Aerni, Am Bach 214, erhalten die Baubewilligung für den Einbau eines Dachflächenfensters und einer Sichtschutzwand (teilweise bereits erstellt) auf Parzelle 750. – Thomas und Nicole Graber, Rebackerstrasse 347 wird im vereinfachten Verfahren die…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Schlossrued Die Schlossrueder Landfrauen , mit einigen «Landmännern» ergänzt, erlebten zwei tolle Tage in der Region Bodensee. Die Car-Reise führte die fröhliche Schar nach der obligaten Kafi-Pause zum Familienunternehmen Brütsch, auf dem Griesbachhof Schaffhausen, das 2018 den Agro-Preis…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Schlossrued Im März 2014 hat Peter Lüthy seine Arbeit als Gemeindeschreiber in Schlossrued aufgenommen, nachdem die Gemeinde nach der Pensionierung des langjährigen Gemeindeschreibers Viktor Würgler einige Wechsel hinnehmen musste. Geschätzt wird hier seine ruhige und besonnene Art. Frieda…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Schlossrued Die Hochuli Holzbau AG stellte dieses Jahr ihre Räumlichkeiten für eine gediegene 1.-August-Feier zur Verfügung. Der Ansturm an Geburtstagsgästen war entsprechend gross, was den Gemeindeammann Martin Goldenberger besonders freute. Die MG Schmiedrued sowie die interessante…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Die Baumeisterarbeiten für die von der Gemeindeversammlung bewilligte Meteorwasserleitung Rütiacker wurden auf Anordnung des Gemeinderates durch das Ingenieurbüro Berger Wenger Plattner AG (BWP AG),Aarau im Einladungsverfahren ausgeschrieben. Der Gemeinderat erteilt den…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Elsa Lüdi-Hutecek, Mitglied des Wahlbüros, hat beim Gemeinderat infolge Wegzug aus der Gemeinde ihre Demission als Stimmenzählerin-Ersatz per 1. Juli 2019 eingereicht. Der Gemeinderat bedankt sich bei Elsa Lüdi für die sehr angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Die…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat stimmt dem Antrag der Finanzverwaltung zu, 33’400 Franken Steuern infolge Unmöglichkeit der Eintreibung abzuschreiben. Der Gemeindeanteil beträgt rund 15’000 Franken. Die Finanzverwaltung wird in der Zukunft periodisch bemüht sein, die Steuergelder bei den…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Schlossrued st. Das Eidgenössische Turnfest in Aarau wurde zum Anlass, welcher die gesamte Region mit betraf. Die Turnvereine der Gemeinden in den Tälern des Wynentaler Blattes/Euses Blättli wie Seetal, Wynental, Rueder-, Suhrenund Uerkental nahmen aktiv an den anspruchsvollen Wettbewerben auf…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Schlossrued Seit ein paar Jahren findet die Sommergmeind der Schlossrueder Ortsbürger nicht mehr am gleichen Tag wie die der Einwohner statt. Dieses Jahr trafen sie sich bei der Feuerstelle «Obere Burg» – es wurde ein gemütlicher Anlass draus. Die Pflichttraktanden waren kurz – die Bratwurst nach…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Neu sind in der Gemeinde an drei Standorten Defibrillatoren so montiert, dass sie während 24 Stunden öffentlich zugänglich sind. Wie die Bolliger Söhne AG den Gemeinderat informiert hat, wird sie neu einen Defibrillator anbringen. Somit sind für Notfälle an folgenden…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Schlossrued Die Schlossrueder Sommergemeindeversammlung fand bei angenehmen Temperaturen im Freien auf dem Rasenplatz neben dem Schul- und Gemeindehaus statt, wie es in den letzten Jahren zur Tradition wurde. Wohl wegen der in der Region stattfindenden Grossanlässe wie dem eidgenössischen…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Schlossrued Eingebettet in schroffe Berghänge liegt der malerische Klöntalersee. Entstanden durch einen Bergrutsch und als Stausee für die Elektrizitäts-Gewinnung erweitert, war er das Reiseziel des diesjährigen Seniorenausfluges.

    (Eing.) Morgens um acht ging es für die 50 Reisefreudigen los.…

    Fr, 14. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der etwas andere Dorfumgang

ei. Am Samstag, 21. September um 13.30 beginnt «der etwas andere Dorfumgang.« Ursus beginnt die Führung auf dem Löwenplatz in Beinwil am See. In der Häsigasse wird er den Besuchern viele interessante Geschichten zu den Häusern, die noch stehen, aber auch zu den nicht mehr vorhandenen Gebäuden etwas erzählen.

Nach dieser Führung können die Teilnehmer den Kindergarten Häsigasse besichtigen. Dieses Gebäude gehört der Einwohnergeme...