Schlossrued

Kategorie: 

Baubewilligungen

Fr, 18. Jan. 2019

(Mitg.) Der Gemeinderat erteilt folgende Baubewilligungen: Maja Haberstich, Haberberg 223, Parzelle Nr. 770, energetische Dachsanierung. – Thomas und Pia Zürcher-Bachmann, Hausmatt 410, nachträgliche Baubewilligung zur Änderung der Entwässerungsanlagen auf Parzellen Nr. und 951, 1039.

Kategorie: 

Wenn Alt und Jung über die Bühne wirbelt

Di, 15. Jan. 2019

Wenn die grosse Schlossrueder Turnerfamilie ihre fulminanten Auftritte jeweils Anfang Januar hat – dann kann das Jahr beginnen. Nach dem geglückten ersten Turnerabend erfolgt am nächsten Samstag die Zweitauflage. Noch hat es freie Plätze – ein Besuch lohnt sich in verschiedener Hinsicht – ein…

Kategorie: 

Doktorin der Universität Lorraine

Fr, 04. Jan. 2019

Sie wuchs in Schlossrued auf, unmittelbar neben dem Schulhaus. Ob das wohl abgefärbt hat? Das Französisch war immerhin das erste Fach, für das sie wirklich arbeiten musste. Alles andere fiel Elisabeth Berchtold sozusagen in den Schoss.

st. «Eigentlich wuchs ich zweisprachig auf und erfuhr schon…

Schlossrued abonnieren
  • Schlossrued Dass sich die Schlossrueder am Neujahrstag zum Apéro in der Aula treffen ist Tradition. Auch dieses Jahr begrüsste Gemeindeammann Martin Goldenberger eine erfreuliche Besucherzahl und stiess mit ihnen auf ein erfolgreiches 2019 an. Klaviermusik und eine humorvolle Rede bildeten die…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Schlossrued msu. Unzählige Jahre, im Grunde genommen Jahrzehnte, stand es um die Zukunft des Ruedertaler Wahrzeichens ganz schlecht. Das Schloss Rued auf der Anhöhe über dem Dorfkern von Schlossrued – sozusagen in der Verlängerung bergwärts zum Schul- und Gemeindehaus und der früheren Chäsi – war…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Sabrina Byland, als stellvertretende Gemeindeschreiberin und Leiterin der Einwohnerdienste seit dem 1. Januar 2014 bei der Einwohnergemeinde Schlossrued mit einem Stellenpensum von 100 Prozent angestellt, reduziert ihr Pensum ab dem 1. Januar 2019 auf 80 Prozent. Auf den…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Entgegen den Angaben in den aktuellen Gemeindenachrichten findet der Ostermarkt der Landfrauen am Samstag, 6. April 2019 auf dem Turnhallenplatz und in der Turnhalle von Schlossrued statt.

    Bauwesen

    Antonio Longo, Untere Storchenhofstrasse 309, wird die Erdverlegung eines…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Schlossrued Wegen der Demission von Gemeinderat Alexander Weber, welcher noch bis Ende Jahr im Amt bleibt, fanden am 25. November Ersatzwahlen statt für die Amtsperiode 2018/2021. Als neue Gemeinderätin wurde Monika Hugentobler mit beachtlichen 172 Stimmen im 1. Wahlgang gewählt.

    (Mitg.)…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Schlossrued Während vieler Jahre leitete er als Unternehmer die Ruedersäge in Schlossrued. Gleichzeitig war er während Jahrzehnten Gemeindeammann in seiner Wohngemeinde Würenlingen. Dies dürfte der Grund dafür gewesen sein, dass er sich nach der Geschäftsübergabe an seinen Sohn Pascal…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Schlossrued Bei Glühwein und Lebkuchen, organisiert von der Feuerwehr, konnten die Besucher der Gemeindeversammlung von der Schlossterrasse herab auf die nächtliche Gemeinde Schlossrued blicken. Entsprechend überdurchschnittlich war denn auch die Beteiligung. Alle Geschäfte wurden…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Schlossrued st. Es war ein völlig neues Gefühl: Die Ortsbürger- und Gemeindeversammlungen in Schlossrued fanden ausnahmsweise im grossen Saal des Schlosses statt. Die Traktandenliste der Ortsbürger war jedoch angenehm kurz. Neben dem Rechenschaftsbericht 2017 hatten sie lediglich die Rechnung…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Schlossrued rc. Bisher wurde die Multisammelstelle der Gemeinde durch eigenes Werkhof-Personal betrieben – das ändert sich nun. Der Gemeinderat hat den Auftrag neu an die Firma Hediger Recycling in Büron vergeben. Er erhofft sich dadurch Kosteneinsparungen. Lediglich die Grüngut- und die…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Schlossrued «Es ist schön, in einer Halle zu singen, die bis zum letzten Platz besetzt ist», so der Präsident des Jodlerklubs Kölliken, Ernst Lässer, anlässlich des Jahreskonzertes – diesmal in der Turnhalle Schlossrued. Die Jodler hatten originelle Gäste mitgebracht und lockerten mit Solonummern…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat erteilt der Seminare und Events Schloss Rued, c/o Seminarzentrum Rued AG, Winkelstrasse 8, Reinach AG; die Bewilligung, am 29. Juni 2019 auf dem Schloss Rued, um Verlängerung der Öffnungszeit bis 03.00 Uhr sowie die Benützung des gemeindeeigenen Parkplatzes…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Schlossrued (Eing.) Auch dieses Jahr hat der Jodlerklub Kölliken, unter Leitung von Martin Flury, wieder ein schönes Programm zusammengestellt und lädt am Samstag, 17. November, 20 Uhr zum Jodler-Abend in die Mehrzweckhalle Schlossrued (nicht in Kölliken, wie in der letzten Freitagsausgabe…

    Fr, 09. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Seon: Mich Gerber All Star Jam Band

(Eing.) Durch eine Carte blanche in einem renommierten Club Anfang 2013 ist eine Formation entstanden, die Mich Gerber All Star Jam Band. Mit Mich Gerber am Double-Bass, Al Comet (The Young Gods) an der Sitar, Wolfgang Zwiauer an Bass und Mandocello und Andi Pupato, Perkussion betreten vier hochkarätige Musiker Neuland: sie kreieren einen groovigen Sound, der an ein Revival der Jamband-Tradition erinnert und gleichzeitig ein 80 Minuten langes Raga ist, ein grosser musikalischer Bogen mit...