Schlossrued

Kategorie: 

Einwohnergemeinde erhält Legat

Do, 06. Aug. 2020

(Mitg.) Das Bezirksgericht Zofingen teilt dem Gemeinderat mit, dass die Erblasserin Gertrud Suter-Lüthi, von Rapperswil BE, gestorben am 21. Januar 2020, wohnhaft gewesen in Safenwil, der Einwohnergemeinde im Testament ein Vermächtnis in der Form eines Legats von 50’000 Franken vermacht hat.…

Kategorie: 

Massnahmenpaket steht zur Debatte

Do, 23. Jul. 2020

Im Jahr 2019 sind in den Wäldern des Forstrevieres Leerau-Rued mindestens 4500 Kubikmeter Nadelholz hauptsächlich durch den Befall von Borkenkäfer abgestorben. Betroffen waren vor allem Fichten und Tannen, aber auch Föhren und Lärchen. Die grössten Schäden sind in Privatwaldparzellen mit hohem…

Kategorie: 

Neues Mitglied in der Kulturkommission

Do, 23. Jul. 2020

(Mitg.) Als neues Mitglied in die Kulturkommission aufgenommen wird per 1. Januar 2021 Faustino Grünenfelder, wohnhaft Hausmatt 508. Der Gemeinderat ist erfreut über den Zuwachs in dieser wichtigen und sehr aktiven Kommission und dankt Faustino Grünenfelder für sein nicht selbstverständliches…

Schlossrued abonnieren
  • Oberentfelden Oberentfelden: Kollision mit Mofa (Zeugenaufruf)

    Ein 81-jähriger Mofa-Fahrer wurde in Oberentfelden von einem Auto erfasst und mittelschwer verletzt. Der Zusammenstoss ereignete sich am Dienstag, 21. Juli, kurz nach 12 Uhr auf der Muhenstrasse. Von der Coop-Tankstelle her bog die…

    Do, 23. Jul. 2020
  • Schlossrued Eigentlich hätte die Diplomfeier für die neue Schlossrueder Schulleiterin, Aline Bolliger-Kramer, bereits im März stattfinden sollen. «Ein kleiner Rahmen wäre jedoch dieser Person nicht würdig gewesen», so damals Vizeammann Gotthold Müller. «Wir warten, bis wir die Gelegenheit haben,…

    Do, 02. Jul. 2020
  • Schlossrued (Mitg.) Die Sanierungsmassnahmen der Schiessanlage und Kugelfanganlage beim 300m Scheibenstand im Gebiet Stauber sollen im Jahr 2020 durchgeführt werden. Die Gemeindeversammlung hat im November 2019 den notwendigen Kredit von 310’000 Franken bewilligt. Der Gemeinderat erteilt der…

    Do, 14. Mai. 2020
  • Schlossrued Aufgrund der aktuellen Lage hat der Gemeinderat entschieden, die Einwohnergemeindeversammlung vom 12. Juni 2020 und die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 19. Juni 2020 abzusagen und auf den 20. November 2020 zu verschieben.

    (Mitg.) Im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie hat der…

    Do, 30. Apr. 2020
  • Schlossrued Im schönen Ruedertal gibt es über hundert gewerbliche Betriebe. Diese stellen die Nahversorgung sicher, bieten Arbeitsund Ausbildungsplätze, generieren Steuerertrag und unterstützen viele Vereinsanlässe. Nun führt das Tal eine neue Währung ein, den «Rueder-Taler». Getauft werden die…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Schmiedrued-Walde Red. In den vergangenen Ausgaben des Wynentaler Blattes sind die Gemeinderatsnachrichten von Schlossrued mehrfach unter dem Titel Schmiedrued erschienen. Schlossrued und Schmiedrued sind natürlich eigenständige Gemeinden (und werden es vermutlich noch lange bleiben). Die…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Schlossrued (Mitg.) Im unteren Bereich der Zufahrt zum Geissberg ist ein grösserer Hangrutsch des angrenzenden, privaten Grundstücks teilweise auf die Gemeindestrasse abgerutscht. Gemäss ersten Schätzungen eines Fachbüros sind rund 120 bis 150 Kubikmeter Material in Bewegung. Aus…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Schlossrued Zwar wurde die Schlossrueder Mühle in den letzten Jahren, dank eines leistungsfähigen Mahlwerks, vom aktiven Museum zu einem offiziellen kleinen Produktionsbetrieb. Neben der Tätigkeit als Brauer und Abwart im Seminarzentrum Rued AG betreibt Ruedi Schlatter die Müllerei als Hobby. Mit…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Schlossrued Als der ehemalige Schlossrueder Gemeindeammann, Werner Brönnimann, damals den Vorschlag zur Gründung des Vereins Schlossmühle Rued vorbrachte, umschrieb der den Vereinszweck deutlich: Das Dorfzentrum ist attraktiv. Der «Storchen», als ehemaliges Zehntenhaus, und die Mühle bilden einen…

    Di, 18. Feb. 2020
  • Schlossrued (Mitg.) Im Rahmen des Budgetprozesses 2020 hat der Gemeinderat 48 Kandelaberfahnen (Schlossrued, Aargau, Schweiz) für die Dorfbeflaggung veranschlagt. Aus drei Offerten erteilt der Gemeinderat dem wirtschaftlich günstigsten Anbieter, der Art Fahnen AG, Luzern, den Auftrag.

    Im Budget…

    Di, 18. Feb. 2020
  • Schlossrued (Eing.) Die 57. Generalversammlung der Frauenriege Schlossrued fand im Restaurant Sternen in Moosleerau statt. Alle Traktanden konnten zügig behandelt werden. Erfreulicherweise waren keine Austritte und ein Eintritt zu verzeichnen. Wahlen standen keine an. Mit dem Jahresbericht und…

    Di, 18. Feb. 2020
  • Schlossrued Alain Brem und Thomas Gehrig, wurden in stiller Wahl als neue Mitglieder in die Finanzkommission gewählt. Der Gemeinderat gratuliert den neugewählten Behördenmitgliedern herzlich und wünscht ihnen für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und Befriedigung.

    (Mitg.) Die weiteren…

    Di, 04. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Menziken: Theatergruppe Menzo präsentiert "nichts"

Ist Menschsein etwas besonderes? Fängt alles nur an, damit es wieder aufhören kann? Ist alles egal? – In einer ebenso eindrücklichen wie beklemmenden Bühnenproduktion stellte sich die Theatergruppe der Oberstufe Menziken unter der Leitung von Rikke Staub diesen Fragen. Im Bild: Natasha Sebben.