Schlossrued

Kategorie: 

Professionelle Farbgebung gewährleistet

Do, 24. Jun. 2021

Am diesjährigen Schulprojekt der Schule Schlossrued waren alle Klassen, vom Kindergarten bis zur 6., gleichermassen beteiligt – jeweils auf der entsprechenden Altersebene. Bei wunderbarem Sommerwetter verwandelten sie verschiedene Bereiche der Gemeinde in farbige Augenweiden, angefangen bei den…

Kategorie: 

Blei und Antimon verursachen hohe Kosten

Mi, 12. Mai. 2021

Zur Zeit ist der Gehweg am Stauber, hinter dem Schlossrueder Scheibenstand, unpassierbar. Unter der Leitung der CSD-Mitarbeiterin Tanja Schenker (Geologin) mit Kollege Eric Gasser (Geograph) an ihrer Seite, sind Andres Zürcher, Ueli und Simon Götschmann mit schwerem Gerät an der Arbeit. Das…

Kategorie: 

Zimmermannsberuf ist abwechslungsreich

Do, 01. Apr. 2021

Mit Lukas Hochuli aus Reitnau und Janis Bossard aus Kölliken setzten sich zwei Lernende der Holzbau Hochuli AG in Schlossrued erfolgreich beim Lehrlingswettbewerb der Zimmerleute von Holzbau Schweiz Sektion Aargau durch.

aw. Die Schlossrueder Holzbaufirma ist vorzugweise im Dreieck…

Schlossrued abonnieren
  • Schlossrued Das kommt nicht alle Tage vor und freut Pascal M. Schneider, Geschäftsführer der Ruedersäge AG besonders: Gleich zwei Grossaufträge konnte sich der Schlossrueder Betrieb sichern: Er produziert Holzboxen für Fenaco und Elemente für die neue Fassade des Kantonsspitals Baden.

    rc. Die…

    Do, 25. Mär. 2021
  • Schlossrued (Eing.) Mit einem weinenden und einem lachenden Auge traf sich die Kirchenpflege der reformierten Kirche Rued, um ihre hoch geschätzte Mitarbeiterin Karin Bolliger zu verabschieden. Mehr als zwölf Jahre lang hat Karin Bolliger mit grossem Einsatz das Sekretariat der Talkirche geführt…

    Do, 18. Mär. 2021
  • Schlossrued (Mitg.) Mit den jüngsten Wetterbedingungen mit viel Schneefall waren die Mitarbeitenden des Werkhofes überdurchschnittlich mit Schneeräumungsarbeiten gefordert. Im Zusammenhang mit den Winterdienstarbeiten kam es leider im Januar zu einem Sachschaden an einem privaten Fahrzeug,…

    Do, 18. Feb. 2021
  • Schlossrued rc. Vergangene Woche kam eine Automobilistin in Schlossrued, genauer im Ortsteil Kirchrued, von der Strasse ab und geriet in den angrenzenden Bach. Eine Unfallsituation, die Einheimischen allzu bekannt sein dürfte, denn nach der leichten Linkskurve Richtung Schlossrued haben es schon…

    Do, 21. Jan. 2021
  • Schlossrued 1970 hat der langjährige Gemeindeammann von Würenlingen, Arthur Schneider, die Ernst Baur AG, Sägewerk und Holzhandlung in Schlossrued gekauft. 2020 hätte nun also die 50-Jahr-Jubiläumsfeier stattfinden sollen, was Corona verunmöglichte. Jedoch termingerecht zum Ende des…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Schlossrued st. Corona wirbelt auch das Vereinsleben ganz schön durcheinander. Der Präsident des Vereins Schlossmühle Rued, Viktor Würgler, meldet sich deshalb mit einem Rundbrief an die Mitglieder, Freunde und Gönner. Im Oktober wurde darauf hingewiesen, dass die Durchführung der…

    Do, 07. Jan. 2021
  • Schlossrued Weil praktisch überall im Land die traditionellen und lieb gewonnenen Neujahrs-Apéros nicht stattfinden können, bietet Euses Blättli den Gemeindevertretern die Möglichkeit, sich mit einer Neujahrsbotschaft an die Bevölkerung zu richten. Aus dem Gemeindehaus Schlossrued meldet sich…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Festtage st. Trotz Corona-Beschränkungen liessen es sich die Schlossrueder Landfrauen nicht nehmen, vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Adventsfenster zu organisieren. Bei den meisten war zudem ein Umtrunk vorgesehen, denn der Wunsch nach ein bisschen Gemeinsamkeit stieg im Hinblick auf die…

    Do, 24. Dez. 2020
  • Schlossrued Kühl war es in der Schlossrueder Mehrzweckhalle, denn anstatt der Stosslüftung durch die Fenster blieb die Lüftung eingeschaltet. Auch die menschliche Nähe fehlte bei dieser grosszügig konzipierten Bestuhlung. Aber die Atmosphäre war friedlich und ruhig. Kaum ein Geschäft gab Anlass…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Schlossrued Es gehört in Schlossrued zur Tradition, dass der Würdigung und Verabschiedung genügend Raum eingeplant wird. Auch dieses Jahr war die Liste ziemlich lang, und Gemeindeammann Martin Goldenberger fand für alle anerkennende Worte. Mit einem reich gefüllten Geschenkkorb wurde die Arbeit…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Schlossrued st. Mit einer nicht sehr erfreulichen Überraschung wartete Vizeammann Gotthold Müller bis zuletzt. Er verkündete, dass er bei den nächsten Gemeinderatswahlen nicht mehr zur Verfügung steht. Als Grund nannte er die lange Amtszeit und das zunehmende Alter. Er hofft, dass bis zum…

    Do, 26. Nov. 2020
  • Schlossrued Sturmschäden, Hitze- und Trockenheitsstress sowie zunehmende Billigholzimporte machen den einheimischen Forstbetrieben und damit den Ortsbürgergemeinden als Waldbesitzerinnen schwer zu schaffen, so auch in Schlossrued. Neue Wege müssen gefunden werden – aber die Situation kann…

    Do, 26. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd und Wildtiere schützenswert?

Jagdpächter Peter Suter und Wildtierschützer Peter Suter – beide aus Kölliken – trafen sich zu einem Gespräch. Zwei gestandene Männer vertreten ihre Standpunkte «Jagd vs. Wildtierschutz». Für das Gleichgewicht im Wald braucht es die Jagd. Wenn Jäger und Tierschützer miteinander auskommen, den Dialog finden und am gleichen Strick ziehen, ist dies sicher auch zum Wohle unserer Wildtiere. Die beiden Gesprächspartner gehen mit gut...