Schlossrued

Kategorie: 

Nutzungsbeschränkung wurde verfügt

Fr, 15. Mär. 2019

(Mitg.) Das Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer (GschG) verpflichtet die Gemeinden, um die Grund- und Quellwasserfassungen die notwendigen Schutzzonen zu errichten und die dazugehörenden Reglemente rund alle 15 Jahre zu überprüfen und den aktuellen Gesetzesgrundlagen anzupassen. Die Gemeinde…

Kategorie: 

Die Frauenriege hat alles gerichtet

Di, 12. Mär. 2019

Ein veritabler Frühlingssturm tobte draussen, im Innern der Schlossrueder Turnhalle jedoch war es wohlig warm und es duftete verführerisch: Die Frauenriege lud ein zum Spaghetti- und Risottoplausch – und alle kamen. Während die Erwachsenen die Geselligkeit genossen, hörten die Kinder spannende…

Kategorie: 

Aus der Gemeindestube

Di, 05. Mär. 2019

(Mitg.) Als neues Mitglied der Kulturkommission «Schlossrued läbt» wählt der Gemeinderat Gabriela Schatt, Untere Storchenhofstrasse 330. Der Gemeinderat dankt Frau Schatt für die Bereitschaft zur Mitwirkung und wünscht ihr viel Freude in der neuen Tätigkeit.
• Im Frühling 2019 wird auf dem Friedhof…

Schlossrued abonnieren
  • Schlossrued (Eing.) Die Frauenriege Schlossrued tagte im Restaurant Sternen in Moosleerau. Alle Traktanden konnten zügig behandelt werden. Erfreulicherweise waren keine Austritte und zwei Neueintritte zu verzeichnen. Der Vorstand wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Mit dem Jahresbericht und dem…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Schlossrued st. Es gibt Waldhonig, es gibt Blütenhonig, und alle diese Honigspezialitäten werden von fleissigen Bienen im Frühling, Sommer und Herbst gesammelt. Eine absolute Rarität dürfte indessen der Christrosenhonig sein. Christrosen blühen – wie ihr Name sagt – im Winter, zur Weihnachtszeit.…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Das Ergebnis der Steuereinnahmen 2018 fällt in der Gemeinde rund 180’000 Franken besser aus als budgetiert. Das entspricht einer Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber dem Budget. Das sehr erfreuliche Ergebnis beruht zudem nicht auf einmaligen Sondersteuern, sondern vor…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat hat für die Mitarbeit in der Landwirtschaftskommission neu Rudolf Bircher, Niederhofen, gewählt. Damit ist auch ein Landwirt der westlichen Talseite im Gremium vertreten. Die Kommission setzt sich neu wie folgt zusammen: Markus Bolliger (Gemeinderat,…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Schlossrued (Mitg.) Der Gemeinderat erteilt folgende Baubewilligungen: Maja Haberstich, Haberberg 223, Parzelle Nr. 770, energetische Dachsanierung. – Thomas und Pia Zürcher-Bachmann, Hausmatt 410, nachträgliche Baubewilligung zur Änderung der Entwässerungsanlagen auf Parzellen Nr. und 951, 1039.

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Schlossrued Wenn die grosse Schlossrueder Turnerfamilie ihre fulminanten Auftritte jeweils Anfang Januar hat – dann kann das Jahr beginnen. Nach dem geglückten ersten Turnerabend erfolgt am nächsten Samstag die Zweitauflage. Noch hat es freie Plätze – ein Besuch lohnt sich in verschiedener…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Schlossrued Sie wuchs in Schlossrued auf, unmittelbar neben dem Schulhaus. Ob das wohl abgefärbt hat? Das Französisch war immerhin das erste Fach, für das sie wirklich arbeiten musste. Alles andere fiel Elisabeth Berchtold sozusagen in den Schoss.

    st. «Eigentlich wuchs ich zweisprachig auf und…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Schlossrued Dass sich die Schlossrueder am Neujahrstag zum Apéro in der Aula treffen ist Tradition. Auch dieses Jahr begrüsste Gemeindeammann Martin Goldenberger eine erfreuliche Besucherzahl und stiess mit ihnen auf ein erfolgreiches 2019 an. Klaviermusik und eine humorvolle Rede bildeten die…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Schlossrued msu. Unzählige Jahre, im Grunde genommen Jahrzehnte, stand es um die Zukunft des Ruedertaler Wahrzeichens ganz schlecht. Das Schloss Rued auf der Anhöhe über dem Dorfkern von Schlossrued – sozusagen in der Verlängerung bergwärts zum Schul- und Gemeindehaus und der früheren Chäsi – war…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Sabrina Byland, als stellvertretende Gemeindeschreiberin und Leiterin der Einwohnerdienste seit dem 1. Januar 2014 bei der Einwohnergemeinde Schlossrued mit einem Stellenpensum von 100 Prozent angestellt, reduziert ihr Pensum ab dem 1. Januar 2019 auf 80 Prozent. Auf den…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Schlossrued (Mitg.) Entgegen den Angaben in den aktuellen Gemeindenachrichten findet der Ostermarkt der Landfrauen am Samstag, 6. April 2019 auf dem Turnhallenplatz und in der Turnhalle von Schlossrued statt.

    Bauwesen

    Antonio Longo, Untere Storchenhofstrasse 309, wird die Erdverlegung eines…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Schlossrued Wegen der Demission von Gemeinderat Alexander Weber, welcher noch bis Ende Jahr im Amt bleibt, fanden am 25. November Ersatzwahlen statt für die Amtsperiode 2018/2021. Als neue Gemeinderätin wurde Monika Hugentobler mit beachtlichen 172 Stimmen im 1. Wahlgang gewählt.

    (Mitg.)…

    Fr, 07. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit Toyota und Subaru auf Erfolgskurs

Die Emil Frey AG kann auf 95 erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblicken. In dieser Zeit zeigten die Verantwortlichen stets Mut. So gab es hier den Toyota fast von Anfang an zu kaufen, und der Subaru, der «Wolf im Schafspelz», wie Werner Aeschlimann dieses Kraftpaket bei seiner Einführung nannte, wird auch schon seit 40 Jahren verkauft.

st. Ein Blauer Salon der Jubiläen war die Autoshow dieses Jahr. Die Verantwortlichen der Emil Frey AG in Safenwil von damals zeig...