Nach fast einem Jahrhundert Backtradition schlägt die Bäckerei Mathys ein neues Kapitel auf: Jürg Mathys und seine Partnerin Silvia Hochuli übergeben den Betrieb per Ende Jahr in die Hände der vierten Generation. Künftig werden Pascal Mathys und seine Frau Nadja ...
Nach fast einem Jahrhundert Backtradition schlägt die Bäckerei Mathys ein neues Kapitel auf: Jürg Mathys und seine Partnerin Silvia Hochuli übergeben den Betrieb per Ende Jahr in die Hände der vierten Generation. Künftig werden Pascal Mathys und seine Frau Nadja Mathys die traditionsreiche Bäckerei mit rund 60 Mitarbeitenden weiterführen – mit grossem Respekt vor dem Erbe und klarer Orientierung in die Zukunft.
«Die Bäckerei ist mehr als ein Unternehmen – sie ist ein Stück Familiengeschichte und Heimat», sagt Jürg Mathys. Nun ist für ihn der richtige Moment gekommen, Verantwortung weiterzugeben. «Es erfüllt uns mit Dankbarkeit, dass Pascal und Nadja diese Aufgabe übernehmen. Sie bringen frische Ideen mit, teilen aber unsere Werte: Qualität, Verlässlichkeit und Nähe zu den Menschen.»
Pascal und Nadja Mathys sind mit dem Betrieb aufgewachsen und wollen Bewährtes mit neuen Ideen verbinden. «Wir setzen weiterhin auf ehrliches Handwerk, Regionalität und Produkte, die man mit gutem Gefühl geniessen kann», sagt Pascal Mathys. «Was meine Eltern und Grosseltern aufgebaut haben, ist für uns Verpflichtung und Motivation zugleich.» Nadja Mathys ergänzt: «Unser Ziel ist es, Bewährtes zu bewahren und mit zeitgemässen Angeboten zu verbinden – immer mit dem Fokus auf Qualität, Regionalität und ehrlichem Handwerk.»
Diesen besonderen Moment feiert die Bäckerei mit einem Kundentag am Samstag, 13. Dezember 2025, von 8 bis 16 Uhr. An diesem Tag wird die nigelnagelneue Mathys Kunden- und Geschenkkarte mit Mehrwert lanciert: Die Karte ist gratis. Wer am Kundentag Guthaben auflädt, erhält 10 % zusätzlich gutgeschrieben. Ausserdem lädt die Bäckerei jeden Kunden zu einem kostenlosen, alkoholfreien Getränk im Café ein. Es lohnt sich also ganz besonders, am 13. Dezember vorbeizuschauen.
Ein besonderer Höhepunkt: Am Kundentag wird das neue «Generationenbrot» aus Sauerteig vorgestellt – jede Besucherin und jeder Besucher erhält eine Gratisprobe. Von Hand gemacht, mit viel Zeit und Herz, symbolisiert das Brot den Übergang von der dritten zur vierten Generation.
Die Familie Mathys wird am Kundentag persönlich anwesend sein und freut sich auf viele herzliche Begegnungen, Gespräche und Erinnerungen mit der Kundschaft.
Wie jedes Jahr ist die Mathys-Weihnachtsbäckerei in der Adventszeit der Ort für süsse Genüsse: festlich verpackte Pralinés oder als krönender Abschluss eines Festessens eine Schwarzwälder-, Rahmkirsch- oder Vacherin-Torte. Bestellungen werden in der Bäckerei gerne entgegengenommen. Bequem geht es auch über den Online-Shop unter beck-mathys.ch – oder per QR-Code auf dieser Seite.
Die Familie Mathys und das ganze Team wünschen wunderbare Feiertage und danken herzlich für die Treue über all die Jahre.
Öffnungszeiten über die Feiertage:
Mittwoch, 24.12.25:
05.15 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag, 25.12.25:
Geschlossen
Freitag, 26.12.25:
07.30 Uhr – 17.00 Uhr
Mittwoch, 31.12.25:
05.15 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag, 01.01.26:
Geschlossen
Freitag, 02.01.26:
07.30 Uhr – 17.00 Uhr
Dienstag, 06.01.26 ist Königskuchentag!
Bäckerei · Konditorei · Café
Dorfstrasse 29
5040 Schöftland
Telefon 062 721 10 44 beck-mathys.ch