Über 9000 Teilnehmende unterschiedlichsten Alters, mehr als 900 Helferinnen und Helfer auf 12 Hektaren Land. Das erste Kreisturnfest seit 20 Jahren war eines voller Superlative.
«Es ist ein emotionaler Moment», OK-Präsident Christian Büchli hielt ...
Über 9000 Teilnehmende unterschiedlichsten Alters, mehr als 900 Helferinnen und Helfer auf 12 Hektaren Land. Das erste Kreisturnfest seit 20 Jahren war eines voller Superlative.
«Es ist ein emotionaler Moment», OK-Präsident Christian Büchli hielt kurz inne und blickte ins bunt gemischte Publikum rund um den Fussballplatz. «Denn das Fest, für das wir als OK zusammen mit fast unzähligen Helfern mehr als drei Jahre gearbeitet haben, neigt sich dem Ende zu. Die Spannung, ob alles gelingen möge, lässt ganz langsam nach und wir sind dankbar für zehn Tage ohne Katastrophen, dafür mit vielen Höhepunkten.»
Auch in der Ansprache von Gemeinderat Hannes Bopp (Ressort Jugend und Sport) spielte Dankbarkeit eine wichtige Rolle. «Das Motto «mettem Härz’see debi si» hätte nicht besser gewählt werden können. Sport vereint Menschen über Generationen hinweg von Klein bis Gross.» Herausforderungen wie Hitze und Unwetter hätten die Organisatoren mit Bravour gemeistert. Kurzfristig zusätzliche Trinkstationen sowie der entschiedene Betriebsunterbruch im Zusammenhang mit dem Gewitter seien weise Entscheidungen gewesen.
«Die Linde, die als Zeichen eines nachhaltigen Turnfestes gepflanzt worden ist, wirft in diesem Jahr noch keinen Schatten. Aber sie wird an die mitreissende Freude, an Fairness sowie neidlosen Applaus erinnern. Hoffentlich sind das ihre Souvenirs statt eines Sonnenbrandes. Und bis hoffentlich bald einmal wieder in Seengen.»
Graziella Jämsä
Wer noch einen Blick auf die Ranglisten werfen möchte, findet diese auf www.seengen2026.ch