ro. Das Schlössli oben über Niederurnen und links im Bild der Fronalpstock über dem Kerenzerberg sind zwei markante Pfeiler, ganz feste Pflöcke in meiner Jugenderinnerung bis ca. 1954. Da oben im Schlössli war ich viele Male mit Familie und auch allein mit unserem ...
ro. Das Schlössli oben über Niederurnen und links im Bild der Fronalpstock über dem Kerenzerberg sind zwei markante Pfeiler, ganz feste Pflöcke in meiner Jugenderinnerung bis ca. 1954. Da oben im Schlössli war ich viele Male mit Familie und auch allein mit unserem Neufundländer-Hund Niger. Mit meinem Vater Fridolin durfte ich auch x-mal auf den Fronalpstock klettern. Klettern vor allem in der engen, senkrechten Felsenkluft fast ganz oben. Diese oben abschliessende Kletterpartie ist mir in gefährlicher, schon fast abschreckender Erinnerung. Oben auf dem Schlössli war es am 1. August jedesmal ein gewaltiges Erlebnis, wenn gegenüber auf der Marienwand die grossen Feuer brannten, deren Glut zum Abschluss über die felsige Marienwand senkrecht herunter gestochert wurde. Und dazu sah ich als Junge die vielen rechteckigen Münder der Männer, die auf dem runden Tanzflächenbereich im Schlössli standen und dort ihre Lieder sangen. Von der Gartenwirtschaft Schlössli hatte man eine wunderbare Sicht über mein damaliges Dorf Niederurnen und in den Eingangsbereich zum Glarnerland. Diese Sicht war herrlich gegenüber zum Köpfenberg (Köpfler) mit seiner felsigen Marienwand und hinüber zum Fronalpstock und ganz weit hinten zum das Glarnerland quer abschliessenden Tödimassiv. Wie schon gesagt sind dies alles tief verwurzelte Pflöcke in meiner schönen Jugenderinnerung. Wunderbar...