Passend zum heissen Wetter draussen fand am Mittwoch, 17. Juni das traditionelle Sommerkonzert der Musikschule Schöftland in der Turnhalle Hirschmatt in Hirschthal statt. Der Publikumsaufmarsch war einmal mehr überwältigend und die jungen Musikerinnen und Musiker konnten ...
Passend zum heissen Wetter draussen fand am Mittwoch, 17. Juni das traditionelle Sommerkonzert der Musikschule Schöftland in der Turnhalle Hirschmatt in Hirschthal statt. Der Publikumsaufmarsch war einmal mehr überwältigend und die jungen Musikerinnen und Musiker konnten vor einer schönen Kulisse spielen.
(Eing.) Das Konzert wurde traditionell schweizerisch mit den Schwyzerörgeli-Schülern und den Titeln «Ländler-Medley», «s’Trompete-Babeli» und «De Pinguin» eröffnet. Mit einem einfühlsamen «7 Years» von L. Graham und der Pianistin Seraina Stingelin ging es musikgeschichtlich in eine etwas andere Richtung. Swingend auf dem Saxofon leitete Nila Rickli mit zwei Titeln über zum Auftritt des Schülerchors Hirschthal, welcher unter der Leitung von Angela Seibert sehr schön «Cover Me in Sunshine» sangen. An diesem Abend waren vor allem die vielen Ensembles der Musikschule zu hören. So begeisterte der Celloclub mit «Dancing Queen» und «La Joie», das Gitarren-Ensemble mit «Todos los Patitos» und «Walking Bass» oder das Saxofon-Ensemble gleich mit vier Vorträgen das zahlreich erschienene Publikum.
Ihren ersten Auftritt hatte Lina Kauschka auf dem Klavier, die souverän «Streiterei» und «Gradeaus» interpretierte, bevor dann Josephine Kopp auf dem Saxofon, begleitet vom Gitarrenensemble den bekannten Sommerhit «Sofia» von A. Soler zum Besten gab. Wie schön es ist, zusammen zu spielen, zelebrierten an diesem Abend auch die Oboistinnen und Oboisten im «Abenteuerland», die Notencrasher mit einem bekannten Titel der Gruppe ABBA, und in Kombination auch noch die Notencrasher zusammen mit dem Blockflötenensemble. Sie leiteten langsam den Endspurt mit «Jakob schläft noch» ein, bevor dann das Schlagzeugensemble unter der Leitung von Fabian Gaberthüel mit «Rhythm Cowbell», komponiert von F. Gaberthüel diesen Konzertabend mit viel Schwung und Groove beendeten. Mit diesem fulminanten Abschluss ging ein abwechslungsreiches und grossartiges Konzert dem Ende entgegen.