Schöftland

Kategorie: 

«Online-Offline» im Sommerlager

Do, 29. Jul. 2021

Das Sommerlager der reformierten Kirche Schöftland fand, wie schon im Vorjahr, in Palagnedra im Centovalli statt. 37 erwartungsfreudige Jugendliche, Leiterinnen und Leiter reisten mit Kleinbussen und Autos für eine Woche ins Tessin.

(Eing.) Hauptverantwortlich für das Sommerlager zeichneten…

Kategorie: 

Corona und Wetter als Herausforderung

Do, 22. Jul. 2021

Nach dem grossen Erfolg vom letzten Jahr haben die Mitarbeitenden der katholischen Pfarrei Heilige Familie in Schöftland zum zweiten Mal ein Sommertageslager für Kinder vorbereitet, weil – wie bereits im letzten Jahr – wieder viele Familien nicht verreisen konnten. Dass nicht nur die…

Kategorie: 

Schöftland: Dank an die Neophyten-Jäger

Do, 08. Jul. 2021

tiz. Vor gut drei Jahren hat Edi Jakob (links im Bild) dem Japanischen Knöterich, dem Jakobskreuzkraut und dem Einjährigen Berufskraut rund um Schöftland den Kampf angesagt. Mit viel Geduld und ebenso viel Körpereinsatz bekämpft er zusammen mit Kollegen aus dem Dorf die zur Plage gewordenen…

Schöftland abonnieren
  • Schöftland Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Schule Schöftland ihr brandneues Kommunalfahrzeug übernehmen. Wie der Name V1 Lithium, Alkè ATX 340E N1 schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein Elektrofahrzeug, das mit einer 14.4 kWh Bleisäure Batterie ausgerüstet ist und damit eine…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Schöftland Die Finanzaufsicht Gemeinden des Departements Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, hat das Budget 2021 der Einwohnergemeinde Schöftland auf Herz und Nieren geprüft. Die Finanzsituation liegt im grünen Bereich.

    (Mitg.) Es darf festgehalten werden, dass sich die Gemeinde…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Schöftland rc. Nur noch eine Lücke ist zu sehen, wo über 50 Jahre lang eine prächtige Birke herangewachsen war. Doch der grosse Baum vor dem Schulhaus war von einem Pilz befallen und wurde krank. So krank, dass die Sicherheit von Passanten und Schulkindern nicht mehr gewährleistet werden konnte.…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Schöftland Der Gemeinderat Schöftland nimmt per Ende Jahr eine Änderung im Abfallwesen vor. Ab dem 1. Januar 2022 werden die gebührenpflichtigen Kehrichtsäcke durch Gebührenmarken ersetzt. Auch wenn sich die Tarife laut Mitteilung nicht ändern, wird die Abfallentsorgung für die meisten…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Schöftland (Eing.) Anlässlich der Generalversammlung der Ortspartei Schöftland wurden die bisherige Gemeinderätin Gertrud Müller (53) und der bisherige Gemeinderat Daniel Wehrli (67) für die Erneuerungswahlen im Herbst offiziell nominiert.

    Gertrud Müller, seit 2014 im Gemeinderat, ist auch…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Schöftland Die wunderschöne Gartenterrasse des Restaurants liegt im ehrwürdigen Schlosspark, eingebettet in einer idyllischen Oase.

    Das kulinarisch wechselnde Angebot und die verschiedenen Räumlichkeiten bieten für jeden Anlass das richtige Ambiente. Die saisonalen Speisen werden stets frisch…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Schöftland Die Kirchgemeindeversammlung hat Pfarrerin Christine Bürk mit einem Pensum von 20 Prozent glanzvoll gewählt. Bürk ist bereits bei der Kirchgemeinde Leerau mit einem Pensum von 80 Prozent tätig. Weiter genehmigten die 44 anwesenden Personen die Jahresrechnung 2020.

    (Eing.) Die Ergänzung…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Schöftland Die 53. Generalversammlung des Vereins Pro Schöftland stand im Zeichen der Verabschiedung der langjährigen Co-Präsidentin Andrea Gmür. Es konnten aber auch neue Vereinsmitglieder begrüsst werden.

    rc. Bevor sie sich von ihren Kolleginnen verabschiedete, begrüsste Andrea Gmür zuerst die…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Schöftland Minderaufwendungen in den Projekten und Honorareinsparungen für externe Beratung im Coronajahr 2020 bescherten dem Regionalverband Suhrental (RVS) einen Ertragsüberschuss von 34’310 Franken gegenüber einem budgetierten Aufwandsüberschuss von 14’500 Franken.

    aw. Ansonsten stand die…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Schöftland Die Rechnung 2020 und Kreditabrechnungen verabschiedete die Schöftler Gmeind einstimmig, ebenso die Besoldung des Gemeinderats für die Amtsperiode 2022/2025. Trotz coronabedingter weiträumiger Bestuhlung füllten die 82 von 3069 stimmberechtigten Einwohner die Dreifachturnhalle nur zur…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Schöftland (Eing.) Nach dem letzten Bundesratsentscheid konnte die FDP Schöftland seit längerem wieder einmal eine physische Parteiversammlung durchführen. Der Anlass fand unter den aktuell geltenden Covid-Massnahmen im Bürgersaal vom Restaurant Schlossgarten in Schöftland statt. Der Fokus der…

    Do, 24. Jun. 2021
  • Schöftland mars. In der Aula der Bezirksschule Schöftland fand die Vernissage der Neuauflage des Comics «Matter» im Verlag Edition Moderne, Zürich, statt. Der Anlass hätte am 21. Februar, exakt am 200. Geburtstag des Gauners und Ausbrecherkönigs stattfinden sollen, musste aber aus bekannten…

    Do, 17. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd und Wildtiere schützenswert?

Jagdpächter Peter Suter und Wildtierschützer Peter Suter – beide aus Kölliken – trafen sich zu einem Gespräch. Zwei gestandene Männer vertreten ihre Standpunkte «Jagd vs. Wildtierschutz». Für das Gleichgewicht im Wald braucht es die Jagd. Wenn Jäger und Tierschützer miteinander auskommen, den Dialog finden und am gleichen Strick ziehen, ist dies sicher auch zum Wohle unserer Wildtiere. Die beiden Gesprächspartner gehen mit gut...