Beromünster

Kategorie: 

Mutige raumplanerische Visionen

Di, 25. Sep. 2018

Sieben Studenten der Hochschule für Technik in Rapperswil haben eine Studienarbeit über Beromünster geschrieben. Darin zeichnen sie mitunter ein mutiges Zukunftsbild von Beromünster.

Sandro Portmann

Welches Bild zeichnen auswärtige Raumplanungsprofis von Beromünster? Kürzlich gab es die Antwort…

Kategorie: 

Beromünster und seine Zukunft

Di, 25. Sep. 2018

spo. Die Studienarbeit trägt den Titel «Zukunftslandschaft Beromünster – Planen und Gestalten» und wurde innerhalb des Projekts «ultra fines» angestossen. Die Leitung des Projekts hatten: Prof.Andrea Cejka, Prof. Dr. Dirk Engelke, Prof. Michael Schmitt und Prof. Dr. Dominik Siegrist von der…

Kategorie: 

Moment bitte...

Fr, 07. Sep. 2018

Ist Beromünster ein Ort mit Zukunft oder droht ein neues  Ballenberg? Nachgefragt bei Prof. Dr. Dominik Siegrist und  Max Altherr von der HSR Hochschule für Technik in Rapperswil.

msu. Wenn es um geschichtsträchtige Gebäude und Kultur mit Tiefgang geht, dann ist der Flecken Beromünster eine der…

Beromünster abonnieren
  • Beromünster Wenn es um Eisenbahngeschichte und Kultur ganz allgemein geht, dann hat der Flecken Beromünster so einiges zu bieten. Das zeigte sich anlässlich der Vernissage zur jüngsten Ausstellung im Schlossmuseum. Das Thema «Eisenbahnfieber und Tourismus-Träume» scheint nahe bei der Volksseele…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Beromünster Eisenbahnfieber und Tourismus-Träume: Heute Freitag wird im Schlossmuseum Beromünster  eine bemerkenswerte Ausstellung eröffnet. Nachgefragt beim Initianten und Autor Hans Ruedi Weber.

    msu. Heute Freitag und in den kommenden Wochen steht das Schlossmuseum Beromünster ganz im Zeichen…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Beromünster (Mitg.) Roland Jost hat per 31. August 2018 seine Demission als Mitglied der Controllingkommission Beromünster bekannt gegeben. Seine Ehefrau, Manuela Jost-Schmidiger, wurde in stiller Wahl als Mitglied des Gemeinderates Beromünster mit Amtsantrittper 1. September 2018 gewählt. Gemäss…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Beromünster (Eing.) Am Sonntag, 29. Juli von 15.30 bis 17 Uhr findet wiederum die Bücherbörse im Stift statt. Angeboten werden Romane und Erzählungen (so von Silja Walter), religiöse Bücher, Kinderbücher, Lokalgeschichte (z. B. Melchior Estermann, Die Stiftsschule von Beromünster, ihr und der…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Beromünster msu. Friedlicher Bürgerprotest vor dem Gemeindehaus in Beromünster: «Usechoo… usechoo!» forderten die Petitionäre den Gemeinderat lautstark auf. Mit 540 Unterschriften machen sich Möischtererinnen und Möischterer für die sofortige Realisierung der Entlastungsstrasse West stark. Das…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Beromünster Drehende Rotoren fast rund um die Uhr, strahlendes Sommer-Wetter und 5000 Flug-Fans – das war «Flüügerchilbi» auf dem Fluplatz in Beromünster.Stargäste waren die Luzerner Polizei mit der Interventions-Einheit «Luchs» und der einzige Polizei-Helikopter der Schweiz.

    esw. Wuff, wuff und…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Beromünster Der Reitverein Beromünster nd Umgebung lädt am Wochenende vom 6. bis 8. Juli zu den traditionellen Pferdesporttagen ein. Während drei Tagen ist für spannenden Pferdesport, Unterhaltung und Gemütlichkeit gesorgt.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Beromünster Von den 53 Schülern der Kantonsschule Beromünster, die an die Maturaprüfung angetreten sind, haben 50 bestanden. Im feierlichen Rahmen durften sie die Glückwünsche von Rektor Marco Stössel, von Kantonsrätin Helene Meyer-Jenni und Gemeindepräsident Charly Freitag entgegen nehmen.…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Beromünster (pz.) Die Luzerner Polizei hat Mitte Juni gegen einen 40-jährigen Schweizer ermittelt, welcher verdächtigt wurde, dass er Drogenhanf produziert. Bei einer Hausdurchsuchung in Beromünster hat die Polizei eine hoch professionelle Hanfindooranlage entdeckt und ausgehoben. Es wurden über…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Beromünster (Mitg.) In Anwendung von § 112 des Stimmrechtsgesetzes werden die Abstimmungsergebnisse der Gemeindeversammlung vom 14. Juni wie folgt veröffentlicht:

    Anwesend waren 99 stimmberechtigte Einwohner.

    1. Kenntnisnahme Jahresbericht 2017: keine Beschlussfassung (nur Kenntnisnahme).

    2.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Beromünster Attraktive Helikopter-Demos von Armee, Polizei und Rettungsdiensten und Ballon-Massenstart. Das Michelsamt wird an der Flüügerchilbi vom Samstag, 30. Juni zum Helikopter-Mekka. Star-Gäste sind der einzige Polizei-Helikopter der Schweiz (Kapo Zürich), das Super Puma-Display-Team…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Beromünster Die Umfahrung des Fleckens Beromünster ist seit mehr als 40 Jahren (!) ein Thema. Im Nadelöhr zwischen dem Restaurant Ochsen (boeuf d’or) und der alten Kanzlei wird es täglich noch enger und prekärer. Mit einer Unterschriftensammlung verlangen nun engagierte Möischterer, dass der…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Beromünster Im 500 Jahre alten «Kellerhof» in Beromünster haben sich verschiedene Personen aus dem Gesundheitsbereich und der Kunst eingemietet. Es hat noch Plätze frei.

    spo. Knarrende Böden, gusseiserne Türgriffe und alte Stuckaturen an der Decke: Das zum Stift gehörende Haus Kellerhof ist ein…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Beromünster Helikopter total an der Flüügerchilbi vom Samstag, 30. Juni 2018. Star-Gäste sind der einzige Polizei-Helikopter der Schweiz (Kapo Zürich), das Super Puma-Display-Team (Schweizer Armee) sowie ein Rettungs-Helikopter der Alpine Air Ambulance. Die Interventions-Einheit Luchs der…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Beromünster Jede Woche kochen zehn Frauen der Gruppe «Zäme Zmittag» in Beromünster und laden zu Tisch. Das bringt Menschen aus allen Generationen und dem ganzen Michelsamt zusammen. Für diese «gelebte Gemeinschaft» vergibt die katholische Kirche im Kanton Luzern eine Auszeichnung.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Beromünster Die Einwohnergemeinde Beromünster blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Die Jahresrechnung 2017 schliesst erfreulicherweise deutlich besser ab als erwartet.

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Beromünster Feierlicher Empfang auf dem Flugplatz Beromünster: Die «Lightwing AC4» ist das leichteste Flugzeug der Schweiz, das mit einem normalen Flugbrevet geflogen werden kann. Der Flugplatz erweitert damit seine Flotte.

    (Eing.). «Als leichtestes Schulungs-Flugzeug der Schweiz war die…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Beromünster Am Pfingstmontag, 21. Mai, findet um 17 Uhr in der Stiftskirche Beromünster eine feierliche Vesper-Musik statt. Zum Thema «Veni Sancte Spiritus» singt das Ensemble «Linea et Harmonia» unter der Leitung von David Eben aus Prag gregorianische Gesänge zu Pfingsten. An der Orgel spielt…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Beromünster Das Engagement des Grafikers und Illustrators Ludwig Suter im Zusammenhang mit der Neuauflage des «Auffahrtsbuches» sei so beeindruckend gewesen, dass sich die Frage, wie lange es wohl noch dauern wird, bis der Nachtwächter sein Gewand gegen eine braune «Chutte» eintauscht, geradezu…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Pfeffikon Kürzlich konnte Ida Fischer-Bühler im Pflegewohnheim Bärgmättli in Beromünster den 95. Geburtstag feiern.

    (Li.) Neben Familienfeierlichkeiten erhielt sie auch Besuch von Gemeinderätin Ruth Künzli-Galliker und Gemeindeschreiber Stefan Huber, welche als Delegation des Rickenbacher…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Beromünster (Mitg.) Der Gemeinderat Beromünster hat nach dem Rücktritt von Gemeinderätin Susanne Grossen Furrer die Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderates für den Rest der Amtsdauer auf den Sonntag, 10. Juni 2018 angeordnet. Die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen ist am Montag,…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Beromünster Für alle drei zurückgetretenen Mitarbeiterinnen des Teams vom Mitenand-Laden an der Bahnhofstrasse in Beromünster und für die vier Vorstandsmitglieder konnte ein Ersatz gefunden werden. Vorgängig stellte Patricia Möschli die Grosshandels Importorganisation «Merci fair» vor.

    (Eing.)…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Beromünster Markus Bucher hat seine Geschenkartikelhandelsfirma verkauft, um sich seinen Bubentraum zu verwirklichen und ein Buch zu schreiben. Nun ist mit «Das Pegasus Projekt» ein packender Geheimagenten-Thriller erschienen, dessen Held Mike Bohrer auch ein paar Parallelen zum Autor hat. Wie…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Beromünster Die Auto-Show beim AutoCenter Lustenberger präsentierte am vergangenen Wochenende bei schönstem Wetter die breiten Paletten von VW und Audi. Zahlreiche Neuheiten standen zur Probefahrt bereit, attraktive Aktionen werden zurzeit angeboten und auch ein grosses Angebot an gepflegten…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Michelsamt Breaking News direkt von der Möischterer Fasnacht, exklusiv in Erfahrung gebracht bevor es az, lz oder xyz wussten: Wie die Gondolieri von den «Chommerbuebe Möischter» während des Sternmarschs bekannt gegeben haben, wird der Flecken in wenigen Tagen vollständig geflutet!!!!

    Fr, 24. Feb. 2017
  • Wynental 2,8 Mio. Franken investierte der Kanton Luzern in die Erweiterung des Trakts b an der Kantonsschule Beromünster und sprach sich damit auch für die längerfristige Sicherung des Gymnasialstandortes aus. Nach rund neun Monaten Bauzeit konnte die grosszügig konzipierte Mensa eingeweiht werden.

    Di, 24. Jan. 2017
  • Michelsamt Nach einer Kollision ist in Gunzwil ein roter Renault Clio weitergefahren. Die Polizei sucht den unbekannten Lenker des roten Renault Clio oder Personen, welche Angaben zum gesuchten Fahrzeug machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Luzern unter der Telefonnummer 041 248 81 17 zu melden.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Michelsamt Der 217 Meter hohe Sendeturm auf dem Blosenberg wurde vor 85 Jahren für das Radio Beromünster gebaut. Nachdem der Sendebetrieb 2008 eingestellt wurde, blieb der Bau unter Denkmalschutz erhalten. Nun wurde der Turm einer neuen Bestimmung zugeführt: Er ist einer von 16 nationalen Messstationen für die Luftqualität.

    Fr, 28. Okt. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Michelsamt Die Mitte Mai 2016 festgestellte Verunreinigung des Trinkwassers in Beromünster scheint ein gröberes Ausmass angenommen zu haben. Die Spülung des Leitungsnetzes reichte jedenfalls nicht aus, um bereits Entwarnung geben zu können. Das Wasser ist deshalb weiterhin abzukochen.

    So, 29. Mai. 2016
  • Michelsamt Seit 1966 leitete die Flugplatzbetreiber- Gesellschaft Flubag (Flugbetriebs AG) die Geschicke des Flugplatzes Beromünster. Nach turbulenten Zeiten in den 1960er-Jahren ist der Flugplatz fest in der Region verankert. Ein Blick zurück auf fast 70 Jahre Fliegerei im Michelsamt.

    Di, 24. Mai. 2016
  • Michelsamt Rund 500 Oldtimer waren im Rahmen von «OiO» (Oldtimer in Obwalden) dem grössten Oldtimertreffen in der Zentralschweiz, in Beromünster zu Gast. Der für den Durchgangsverkehr gesperrte Flecken war bereits zum vierten Mal Zielort der Fahrt, die jährlich stattfindet und traditionell in Sarnen beginnt.

    Sa, 21. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Michelsamt In Beromünster biten die Kantonsschüler zur Zeit eine grosse Show. Bereits hat das erste Aufführungswochenende des Musicals «BluesBall» stattgefunden, welches von den Blues Brothers inspiriert ist. Darsteller, Chor, Musikanten und alle anderen Beteiligten lieferten dabei einen grandiosen Auftritt ab.

    Fr, 29. Apr. 2016
  • Wynental Wer nach dem Aufstehen und nach der Morgentoilette die WC-Spülung betätigt, macht sich kaum Gedanken, wohin das Wasser hinuntergezogen wird. Damit die Umwelt davon auch nichts mitbekommt, braucht es Anlagen wie die ARA Reinach. Diese Woche wurde hier eine neue Reinigungslinie eröffnet.

    So, 17. Apr. 2016
  • Michelsamt Wenn man die Möischterer fragen würde, ob ihnen frühlingshaftes Wetter, oder zum traditionellen Katharinenmarkt doch eher tiefe Temperaturen passen, man erhielte keine einhellige Meinung. Genau ein solches «Chrüsimüsi» hielt der Samstag vor dem St. Katharinatag für die Marktbesucher bereit.

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Michelsamt Einmal mehr organisierte das Haus zum Dolder die traditionelle Münsterer Tagung, welche in der Aula der Kantonsschule Beromünster stattfand und auf grosses Interesse stiess. Thema der Tagung waren der Erste Weltkrieg und seine Folgen für die Gegenwart.

    So, 01. Nov. 2015
  • Michelsamt Für den Flugplatz Beromünster ist es eine grosse Ehre, sich im Verkehrshaus der Schweiz präsentieren zu dürfen: Der Regionalflugplatz präsentiert sich an den «Airdays 2015» von seiner besten Seite. Hansruedi Müller, Verwaltungsrats- Präsident der Flugplatz-Betreibergesellschaft Flubag (rechts) freut sich.

    Do, 01. Okt. 2015
  • Beromünster Von den Farben her strahlte der Chilbimärt in Beromünster mit den bunten Blättern an den Bäumen um die Wette. Bereits am Vormittag tummelte sich viel Volk im Flecken. Kinder bzw. Grossmütter posteten Spielsachen und Traumfänger (Bild), Magenbrote, und Grillwürste fehlten genauso wenig wie der Sonnenschein.

    Sa, 26. Sep. 2015
  • Beromünster Die OL-Gruppe Rymenzburg führte zum vierten Mal den Aargauer 3-Tage-OL durch. Mit dem Schweden Anders Holmberg gewann ein Läufer mit internationalem Format. Die 750 Teilnehmer fanden abwechslungsreiche «belaufbare» Trails in den Wäldern um Rickenbach vor.

    Mo, 17. Aug. 2015
  • Beromünster Die 11. Auflage der Flüügerchilbi auf dem Flugplatz Luzern-Beromünster dürfte nicht mit einem Besucherrekord in die Geschichte eingehen. Die enorme Sommerhitze machte den Organisatoren und der Bevölkerung zu schaffen, die vor allem eines suchte: Schattenplätze.

    Sa, 04. Jul. 2015
  • Beromünster Manchmal reicht schon ein Rasensprenger zum grossen Glück. Die Flügerchilbi in Beromünster litt in diesem Jahr unter der tropischen Hitze. Der erhoffte Besucheransturm blieb aus. Diese Girls machten das Beste aus der Situation und hatten trotzdem ihren grossen Spass.

    Sa, 04. Jul. 2015

  • Beromünster

    Die Nähe Gottes erleben und gemeinsam feiern: Unter dieses Wort stellte der Festredner die diesjährige Auffahrtsprozession im Michelsamt. Einmal mehr entpuppte sich der festliche Einzug im Flecken Beromünster als farbenprächtiges Spektakel, dem Hunderte von Gläubigen beiwohnten.

    Do, 14. Mai. 2015

  • Beromünster

    In vielen Dörfern sind derzeit die Plakate der Gemeindeduelle zu sehen, so auch in Menziken und Beromünster. Allerdings machten die beiden Grenzdörfer untereinander nicht aus, welcher Kanton die beweglicheren Bewohner hat, sondern sie starteten einen Wettbewerb zwischen Männlein und Weiblein.

    Di, 12. Mai. 2015

  • Beromünster

    Mit «Profile und Positionen II» findet ein Thema eine Fortsetzung, das vor zwei Jahren erfolgreich gestartet ist. Dabei macht sich auch die Neuauflage die Eigenart des Museums Schneggli zu Nutze: In jedem Zimmer stellt je ein Künstler seine Arbeiten aus - oder auch Grenzüberschreitend im Freien.

    Fr, 27. Feb. 2015

  • Beromünster

    Es war bitterkalt am frühen Morgen, doch über dem «Ursprungsland» aller Narren lachte die Wintersonne. So durften sich zum Fasnachtsauftakt in Beromünster alle ausgeflippten Närinnen und männlichen Stimmungskanonen an einem stahlblauen Himmel erfreuen.

    Do, 12. Feb. 2015

  • Beromünster

    Die zweite Hälfte des Saisonprogramms der Volkshochschule Wynental lässt sich sehen. Grenzüberschreitend soll es sein, ein Konzept, das erfreulich gut angelaufen ist und seine Fortsetzung finden wird: Die Zusammenarbeit mit dem Stiftstheater Beromünster kommt beim Publikum gut an. Das Programm im WB

    Di, 27. Jan. 2015

  • Beromünster

    Die Genossenschaft Panoramasiedlung Bäch Gunzwil, verlangte mittels Petition vom Gemeinderat Beromünster, für die Strecke über Walde – Bäch nach Sempach ein Fahrverbot für Lastwagen und beim Schulhaus Bühl eine Tempolimitierung. Die Behörde spricht sich nun gegen ein LKW-Fahrverbot aus.

    Do, 01. Jan. 2015

  • Beromünster

    Toller Erfolg für Käsermeister Franz Scheuber und sein Team der Fläcke-Chäsi in Beromünster: Bei den diesjährigen «Swiss Cheese Awards» in Rapperswil-Jona wurde sein «Schafmutschli würzig» als bester Schafkäse des Landes ausgezeichnet. Mehr als 800 Wettbewerbsprodukte waren angemeldet.

    Sa, 08. Nov. 2014

  • Beromünster

    Eine Kantonsschule ist nicht nur Bildungsstätte, vielmehr ist sie Teil der lokalen Schul- und Kulturlandschaft; immerhin hat die Kantonsschule eine Jahrhunderte lange Tradition, verwurzelt im Stift. Ab dem neuen Schuljahr will die KSB ihre kulturellen Aktivitäten bündeln.

    Mo, 18. Aug. 2014

  • Beromünster

    Eine Kantonsschule ist nicht nur Bildungsstätte, vielmehr ist sie Teil der lokalen Schul- und Kulturlandschaft; immerhin hat die Kantonsschule eine Jahrhunderte lange Tradition, verwurzelt im Stift. Ab dem neuen Schuljahr will die KSB ihre kulturellen Aktivitäten bündeln.

    Mo, 18. Aug. 2014

  • Beromünster

    An der Gemeindeversammlung Beromünster waren keine umstrittenen Geschäfte traktandiert. Dr. Hans Jörg Galliker wurde für seinen unermüdlichen Einsatz rund um die Sanierung von Stiftstheater und Schol geehrt.

    Sa, 14. Jun. 2014

  • Beromünster

    Auffahrt in Beromünster ist ein Tag mit ausgeprägtem religiösen Tiefgang. Zur schönen Tradition des Auffahrtsumritts gehört seit mehr als 100 Jahren auch das Bierbrot. Eine Delikatesse, die von der Bäckerei Willimann nur an diesem Tag hergestellt wird.

    Do, 29. Mai. 2014

  • Beromünster

    Der brasilianische Künstler Celso Junior mit Wohnsitz in Luzern zeigt Ende Monat einige seiner Gemälde zum Thema «Auffahrt in Beromünster» im Stiftstheater. Dieser malte schon im Auftrag der Republikanischen Nationalgarde Portugals. Die Vernissage findet am 27. Mai statt.

    So, 11. Mai. 2014

  • Beromünster

    Es war der 12. März 1764, als im Flecken Beromünster über 90 Häuser einem verheerenden Grossbrand zum Opfer gefallen sind. Auf den Tag genau 250 Jahre nach diesem Ereignis erinnerte die Gemeinde mit einer eindrücklichen Feier an diese Katastrophe.

    Do, 13. Mär. 2014

  • Beromünster

    Der Fasnachtsumzug in Beromünster machte seinem Motto alle Ehre. Es wogte und tobte es im Flecken, was das Zeug hielt. Und für einmal schränkte auch der Kuhnagel die närrische Stimmung nicht im mindesten ein.

    Mo, 03. Mär. 2014

  • Beromünster

    Am Montagmorgen um 3 Uhr hörten Bewohner Einbruchgeräusche vom Denner Satellit her und alarmierten die Polizei. Dabei schilderten sie ihre Beobachtungen fortlaufend der Einsatzleitzentrale in Luzern. Zwei Polizeihunde (im Bild Tyson) spürten die mutmassliche Täterschaft auf.

    Mo, 24. Feb. 2014

  • Beromünster

    Auf der Nordostseite der Stiftskirche in Beromünster sind Bauarbeiter kürzlich auf einen aussergewöhnlichen Fund gestossen. Im Zuge einer Wasserleitungssanierung wurden 19 Gräber freigelegt, deren Skelette mindestens 1000 Jahre alt sein dürften.

    Do, 12. Dez. 2013

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Neue Schulpflege gewählt

(Red.) Birrwil hat wieder eine Schulpflege. Nach den Turbulenzen rund um den Projektierungskredit eines Schulhaus-Neubaus waren alle Mitglieder im vergangenen Juni zurückgetreten. Bei der Ersatzwahl wurden nun bei einem absoluten Mehr von 139 Stimmen Karin Haller mit 263 Stimmen, Pirmin Portner mit 241 Stimmen und Sarah Galli mit 230 Stimmen gewählt. Roger Baumberger erhielt 85 Stimmen.