Beromünster

Kategorie: 

Exotik im Haus zum Dolder

Fr, 06. Sep. 2019

(Eing.) Am Sonntag, 15. September findet im Haus zum Dolder im Flecken wieder die monatliche öffentliche Führung statt. Die reiche Sammlung in den Räumen des Dolderhauses vermittelt ein lebendiges Bild der stolzen Geschichte Beromünsters und des Michelsamtes. Sie gibt aber auch kleine Einblicke in…

Kategorie: 

5G-Mobilfunkantenne erhitzt die Gemüter

Fr, 30. Aug. 2019

Die Swisscom will in der Industrie in Beromünster eine neue Mobilfunkantenne bauen. Doch die Sorgen der Bevölkerung vor der neuen 5G-Technik sind gross. Ein Infoabend versuchte zwischen den Parteien zu vermitteln. Versuchte.

spo. Nach eineinhalb Stunden war der Infoabend vorbei. Vor der…

Kategorie: 

Schlossmuseum Beromünster lädt ein

Fr, 30. Aug. 2019

(Eing.) Das Schlossmuseum Beromünster, die älteste Buchdruckerei der Schweiz, hat am kommenden Sonntag, 1. September von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet. Eine Führung durch das Haus wird um 14.15 Uhr angeboten. Kommen Sie doch auch vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch! (Bild: zVg.)

Beromünster abonnieren
  • Beromünster Machen Sie sich’s bequem: Die Polstermöbel-Ausstellung bei Möbel & Spielwaren Leu in Beromünster ist vom Donnerstag, 29. August bis Samstag, 14. September offen und lädt Sie ein, den Komfort der neusten Sitzgruppen, Sofas und Sessel zu entdecken.

    Die kommende Herbst - und Winterzeit…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Beromünster Am Sonntag, 18. August findet im Haus zum Dolder im Flecken Beromünster wieder die monatliche öffentliche Führung statt, diesmal zum Thema «Porträts statt Fotos».

    (Eing.) Beim Gang durch die Räume des Dolderhauses begegnet man immer wieder gerahmten Porträts von Persönlichkeiten aus…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Beromünster (Eing.) Am Donnerstag, 15. August, um 17 Uhr wird zu wunderbarer Kirchenmusik in der Stiftskirche St. Michael in Beromünster eingeladen. Für die diesjährige Vesper zum Fest «Marias Aufnahme in den Himmel» hat die einheimische Komponistin Susannah Snow (Sue Hess-Loh, Bild links) die…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Beromünster (Eing.) Eigentlich sind Fremde in mittelalterlichen Wohntürmen nicht so willkommen. Dafür sorgen erhöhte Eingänge oder gar Zugbrücken und Wassergräben. Wir haben das alles nicht – und vor allem öffnen wir Tür und Tor und freuen uns auf Ihren Besuch in unseren kühlen Mauern.

    Lust auf…

    Mi, 31. Jul. 2019
  • Beromünster (Eing.) Das Verkaufslokal im 2. Stock der Schol (Eingang von der Stiftskirche her) ist am Sonntag, 28. Juli von 15.30 bis 17 geöffnet. Angeboten werden: Romane und Erzählungen (z. B. Borchert, Draussen vor der Tür; Dürrenmatt, Justiz; Hesse, Narziss und Goldmund), Kinderbücher (wie:…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Beromünster (Eing.) Am Sonntag, 21. Juli findet im Haus zum Dolder im Flecken Beromünster wieder die monatliche öffentliche Führung zum Thema «Geheimnisse hinter Möbeln» statt.

    Wohnkultur spielte für die Arztfamilie Müller-Dolder eine zentrale Rolle. Das wird gut spürbar beim Gang durch die…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Beromünster Die Fachjury für die Dreifachsporthalle mit Feuerwehrstützpunkt und Zivilschutzanlage hat aus den beiden überarbeiteten Projekten einen Sieger bestimmen können. Das Studio Cornel Staehli & Gerber Odermatt Architekten, Zürich konnte mit seinem Projekt «Prrquepanee» überzeugen. Der Wahl…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Beromünster (Eing.) In zweijähriger Arbeit haben Dr. Dörthe Führer und Dr. Mikkel Mangold die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften des Chorherrnstiftes Beromünster wissenschaftlich beschrieben. Unte dem Link www.stiftberomuenster.ch hat man nun Zugriff auf die faszinierende Welt…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Beromünster Carl Spitteler ist der bis heute einzige gebürtige Schweizer Literaturnobelpreisträger. Er wurde 1919 mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet. Zu diesem 100-Jahre-Jubiläum gastiert das Innerschweizer Literaturprojekt «Literatur mobil» mit dem temporären Lyrikweg «2019 meets 1919»…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Beromünster Die Fachjury für die Dreifachsporthalle mit Feuerwehrstützpunkt und Zivilschutzanlage hat aus den beiden überarbeiteten Projekten einen Sieger bestimmen können. Das Studio Cornel Staehli/ SIA & GOA – Gerber Odermatt Architekten, Zürich konnte mit seinem Projekt überzeugen.

    (Mitg.) Der…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Beromünster (Eing.) Im Rahmen der Sommerakademie der Universität Luzern zum Thema «Theologie und Musik» finden auch zwei Vorlesungen im Festsaal des Stiftstheaters statt: Am Sonntag, 7. Juli um 14.15 Uhr von Prof. Wolfgang W. Müller, Luzern «Theologie als Sinfonie? Das Musikverständnis Hans Urs…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Beromünster Für viel «Action» und auch ein wenig Hühnerhaut sorgt jeweils die Flüügerchilbi auf dem Flugplatz Luzern-Beromünster. Für den besonderen Nervenkitzel war bereits zum drittenmal das Akrobatikteam der PC7-Staffel zuständig, das mit seinen Propellerflugzeugen fantastische Figuren in den…

    Di, 02. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der etwas andere Dorfumgang

ei. Am Samstag, 21. September um 13.30 beginnt «der etwas andere Dorfumgang.« Ursus beginnt die Führung auf dem Löwenplatz in Beinwil am See. In der Häsigasse wird er den Besuchern viele interessante Geschichten zu den Häusern, die noch stehen, aber auch zu den nicht mehr vorhandenen Gebäuden etwas erzählen.

Nach dieser Führung können die Teilnehmer den Kindergarten Häsigasse besichtigen. Dieses Gebäude gehört der Einwohnergeme...