Kölliken

Kategorie: 

Die Biodiversität wird damit geschützt

Do, 18. Jun. 2020

Bereits zum 11. Mal führt der Verein «Freunde alter Landmaschinen» einen Kurs rund um die professionelle Handhabung der Sense und wie diese behandelt werden muss durch, nun zum zweiten Mal im Strohhaus Dorfmuseum in Kölliken. Die Leitung hat jeweils Hansjörg von Känel aus Gunzwil, assistiert von…

Kategorie: 

Ohne Gemeindebeschluss möglich

Do, 04. Jun. 2020

Das Dach des Museums an der Hauptstrasse 43 ist auf der West-, Süd- und Ostseite zu sanieren. Es wird mit Kosten von 311’000 Franken gerechnet. Der Kanton hat einen Kostenbeitrag von 80 Prozent, also 248’600 Franken zugesichert. Die Nettokosten der Gemeinde dürften somit bei rund 62’500 Franken…

Kategorie: 

Die Leitung hat 105 Jahre lang gehalten

Do, 04. Jun. 2020

Die rund 525 Meter lange und im Jahre 1915 erstellte Wasserleitung im Gebiet Aegerten ist altershalber und aus Kapazitätsgründen zu erneuern. Die Kosten dafür belaufen sich auf 365’000 Franken.

(Mitg.) Der Leitungsersatz ist auch im «Generellen Wasserversorgungsprojekt GWP» vorgesehen und somit…

Kölliken abonnieren
  • Kölliken Traditionsgemäss findet am Nationalfeiertag seit vielen Jahren beim Museum/Strohhaus der beliebte Brunch statt. Aufgrund der nicht abzuwägenden Lockerungen wurde der 1.-August-Brunch vorsorglich abgesagt.

    (Mitg.) Ebenfalls wird das für den 4. bis 6. Juni 2020 geplante Jugendfest…

    Do, 04. Jun. 2020
  • Kölliken rc. In Kölliken fanden am vergangenen Wochenende Wahlen auf Kommunalebene statt. Dabei wurde Christine Wein-Kern (EVP) mit 258 Stimmen (absolutes Mehr: 250) als neues Mitglied der Finanzkommission gewählt. Auf die zweite Kandidatin, Chantale Bürli, entfielen 239 Stimmen. Michaela…

    Mi, 20. Mai. 2020
  • Kölliken (Eing.) Noch rechtzeitig vor den Einschränkungen durch das Corona-Virus konnte die diesjährige Generalversammlung durchgeführt werden. Präsident Rolf Hess begrüsste im Säli des Restaurant Sonne eine erstaunlich grosse Zahl von Mitgliedern. Im Jahresbericht äusserte er sich unter anderem…

    Do, 23. Apr. 2020
  • Kölliken Die Einwohnergemeinde Kölliken weist inklusive Spezialfinanzierungen einen Gesamtumsatz von 19 Mio. Franken aus. Statt mit dem budgetierten Verlust von 299’115 Franken schliesst die Rechnung 2019 mit einem Gewinn von 456’347 Franken ab.

    (Mitg.) Die Investitionen konnten vollständig…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Kölliken Der Gemeinderat hat entschieden, die am 15. Mai geplante Gemeindeversammlung abzusagen. Als Ersatztermin wird vorläufig der Freitag, 26. Juni 2020 angegeben. Sobald die Situation mit den übergeordneten Behörden abschliessend geklärt ist, folgen weitere Informationen.

    (Mitg.) Der…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Uerkheim Einmal mehr hat sich das Kölliker Künstlerpaar, Christa Hunziker und Roland Hächler, intensiv mit regionaler Geschichte befasst und ein spezielles Kunstwerk geschaffen: Urige Klänge ihres Gämshornensembles «Saltarello» banden sie ein in die 500-jährige Geschichte der Kirche Uerkheim und…

    Di, 17. Mär. 2020
  • Kölliken (Mitg.) Tanja Humbel, Leiterin-Stv. Abt. Finanzen, hat die Gemeindeverwaltung Kölliken Ende Februar 2019 verlassen und eine neue Herausforderung in einer aargauischen Gemeinde antreten. Der Gemeinderat hat als Nachfolgerin mit Stellenantritt per 1. März 2020 Karina Siegrist, wohnhaft in…

    Fr, 13. Mär. 2020
  • Kölliken Der Gemeinderat hat die Bevölkerung bereits informiert, dass sich die Erarbeitung des Altersleitbilds und der Informationsbroschüre für Seniorinnen und Senioren in der abschliessenden Phase befindet. Der Erlass der definitiven Broschüren «Altersleitbild der Gemeinde Kölliken» und «Älter…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Kölliken Im Februar werden die Steuererklärungen und die provisorische Steuerrechnung zugestellt. Der Pilzkontrolle wurden über 200 Kilogramm Pilze vorgelegt und der Robidog ist als das zu gebrauchen, wofür er vorgesehen ist.

    (Mitg.) Im Februar 2020 werden die Steuererklärungen 2019 sowie die…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Kölliken Organisiert vom Kölliker Kulturverein Späktrum, fand im Kirchgemeindehaus Arche bei ausverkauftem Haus die jährliche «Cérémonie des fromages» mit Maître Bernard Antony statt – eine Degustation der besonderen Art.

    (Eing.) Seit 26 Jahren spielt sich in einmal im Jahr ein besonderes…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Kölliken Die Menschen werden immer älter. Die Senioren sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und Bevölkerung. Die Eingliederung der geschätzten Senioren in die Dorfgemeinschaft ist für den Gemeinderat Kölliken ein zentrales Anliegen. Deshalb hat er ein Altersleitbild und die…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Kölliken (Mitg.) Unter dem Motto «Alles kann immer noch besser gemacht werden, als es gemacht wird.» – ein Zitat von Henry Ford – lädt der Gemeinderat die Bevölkerung am 1. Januar 2020 ganz herzlich zum Neujahrsapéro in der Aula des Mittelstufenschulhauses ein. Gemeinsam wird im ungezwungenen…

    Di, 24. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Roland Heiz übernimmt Lustenberger Menziken

Rückwirkend per 1. Juli 2020 übernimmt die Roland Heiz, Geschäftsführer der eatec Elektro Automation GmbH die im Recyclingbereich tätige Lustenberger Menziken GmbH. Am Dienstag fand eine «Schlüsselübergabe» im kleinen Rahmen statt.