Kölliken

Kategorie: 

Der runde Geburtstag wird gebührend gefeiert

Fr, 17. Aug. 2018

Bei strahlendem Sonnenschein organisierte die Ludothek Kölliken in der letzten Sommerferienwoche einen Spielnachmittag im Schwimmbad. Auf insgesamt drei Festbanktischen wurden Gesellschaftsspiele aller Art ausgelegt; vom einfachen Angelspiel für die Kleinen über Kartenspiele und…

Kategorie: 

Zweimal offenes Singen im Angebot

Di, 14. Aug. 2018

Der Jodlerklub Kölliken steht im Moment ausgezeichnet da. Unter der Leitung von Martin Flury konnten Bestnoten erzielt werden. Um auf diesem hohen Niveau weiter fahren, dieses sogar noch steigern zu können, sind neue Mitglieder herzlich willkommen. Am 20. und 27. August kann im Rahmen eines…

Kategorie: 

Beeindruckende Wüstenlandschaft

Di, 14. Aug. 2018

Mit dem Verschwinden der letzten Hallenbögen bieten sich den Spaziergängern interessante Einblicke auf das riesige Gelände der ehemaligen Sondermülldeponie in Kölliken, SMDK abgekürzt.

aw. Manche behaupten, Kölliken hätte nun ein Wahrzeichen weniger. In Wirklichkeit sind die Kölliker froh, ihre…

Kölliken abonnieren
  • Kölliken Der traditionelle Feuerwehrbrunch am Dorfmuseum war auch ohne Böller und Raketen der Kracher am 1. August in Kölliken.

    aw. Hier trifft man immer jemanden, dem man im Dorf schon lange nicht mehr begegnet ist, meinte eine Stimme, die namentlich nicht genannt werden wollte. Das Dorfmuseum…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Kölliken Mehrere Auffahrunfälle führten zu über 10 Kilometern Rückstau. Sechs Fahrzeuge, darunter ein Sattelmotorfahrzeug und ein Lieferwagen, waren beteiligt. Drei Personen mussten zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

    pz. Am Dienstag, 31. Juli 2018, kurz vor 15.45 Uhr ereigneten sich auf…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kölliken (Eing.) Einmal mehr findet die 1.-Augustfeier in Kölliken beim Dorfmuseum (Strohdachhaus) statt. Ab 9 Uhr erwartet die Besucher ein reichhaltiger Brunch mit vielen Köstlichkeiten. Musikalisch wird der Anlass durch die Musikgesellschaft Kölliken umrahmt. Während der Bundesfeier kann das…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kölliken (Mitg.) Die Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2018 hat das Reglement über die familienergänzende Kinderbetreuung genehmigt. Das Reglement ist nach Ablauf der Referendumsfrist am 13. Juli 2018 in Rechtskraft erwachsen und tritt ab 1. August 2018 in Kraft. Anspruch haben die…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kölliken Zivilschutzorganisationen werden immer wichtiger, ob bei der Beseitigung von Unwetterschäden oder zur Unterstützung «nur» von Gewerbeausstellungen oder grossen Sportereignissen. Darüber waren sich alle an der sechsten Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbandes Bevölkerungsschutz der…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kölliken Zum Schuljahrabschluss in Kölliken gehört ein Open-Air-Konzert, und das ist seit Jahren Tradition. Musikalisches Können paart sich dabei mit Disziplin, denn 31 mitreissende Nummern in nur drei Stunden – das klappt nur, wenn Musiklehrerschaft und «Musikstars» eng zusammen arbeiten.…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kölliken Nun ist sie eröffnet, die Begegnungsbank in Kölliken mit integriertem Café. Nach einem lockeren VIP-Anlass fand ein Tag der offenen Tür statt, welcher zahlreiche Interessierte anzulocken vermochte. Die Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg geht damit einen Schritt weiter in der Realisierung…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kölliken (Eing.) Der Kölliker Gospelchor gibt dieses Jahr seine letzten Konzerte unter der Leitung des langjährigen Dirigenten und Gesamtleiters Theo Widmer. Die über 60 Sängerinnen und Sänger singen bekannte und weniger bekannte Gospellieder, a cappella oder musikalisch begleitet. Der Chor wird…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kölliken Mit seinem Vortrag über Wertschätzung setzte der langjährige Fernsehmoderator des «Fenster zum Sonntag», Theologe und Lehrer René Meier einen würdigen Schlusspunkt unter die fünfundzwanzigjährige Geschichte des Frauenmorgens Kölliken. Voller Witz und Esprit, aber auch mit Tiefe und…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kölliken st. «Und nun hat doch noch alles geklappt!», so ein rundum zufriedener Altersheimleiter in Kölliken. Daniel Stauffacher fiel im vergangenen Frühling krankheitshalber während Wochen aus. Zurück mit neuem Elan konnte er deshalb erst spät mit der Planung des Sommerfestes beginnen. «Aber wir…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kölliken Rund 100 Lehrer der Schule Kölliken sowie einige ehemalige Lehrpersonen pilgerten nach Aarau, um den Schulschluss zu feiern. Das Schuljahr stand unter dem Thema «Brückenbauen».

    aw. Zum Schulschluss ziehen die Schulleiter gern Bilanz über das gesamte Schuljahr. Gesamtschulleiter Urs…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kölliken Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Verbands der Kiesund Betonproduzenten Aargau (VBK) öffneten am Tag der offenen Aargauer Kiesgruben wie die Hochuli AG in Kölliken ihr Areal der Öffentlichkeit. Mit Baggerführen und Verpflegung vor oder nach der Exkursion durch die Kiesgrube war…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kölliken Mit der Ausweitung des Begegnungsbankkonzeptes und Einführung des automatisierten Bargeldhandlings wurde die Geschäftsstelle Kölliken der Raiffeisenbank Aarau-Lenzburg umgebaut. Die neuen Räumlichkeiten an der Hauptstrasse 56 werden am 11. Juni 2018 eröffnet.

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kölliken Seit zwei Jahren – nach dem erfolgten Rücktritt des gesamten Vorstandes – steht ein neues, innovatives Team an der Spitze des Gewerbevereins Kölliken. Seine Devise: Was gut war beibehalten, aber offen sein für neue Ideen und Anregungen. Resultat: Eine attraktive Website und teilweise…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Kölliken (Eing.) Der Militärschiessverein Kölliken führt Ende November dieses Jahres das 20. Winterschiessen durch. Erwartet werden Schützen aus fast allen Kantonen. Die Vorbereitungen zu diesem Anlass laufen bereits und sind auf Kurs. Ohne die Mithilfe aller Mitglieder und deren Partner kann so…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Kölliken Marco Nyffeler hat im vergangenen Halbjahr mächtig profitiert von der Medienpräsenz, die ihm die Nominierung zum Aargauer des Jahres beim NAB-Award eingebracht hat. Zwar hat er nicht gewonnen, wohl aber ist seine Fundación Minadores de Sueños in Quito (Ecuador) im ganzen Kanton bekannt…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Kölliken Mit der Hagelwätter Blues Band und den Bluesaholics tourte er durch die Schweiz und durch Deutschland. Mit einem letzten Konzert mit «Tex & Co.» in der Baronessa Lenzburg beendet der Kölliker Päuli Hofer seine Musikkarriere.

    sah. «Die erste Konzertanfrage von einem Altersheim will ich…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Kölliken Um die invasive Verbreitung von gebietsfremden Pflanzen in den Wäldern zu unterbinden, werden in Kölliken freiwillige Helfer zur Neophyten-Bekämpfung gesucht. Ab dem 7. Mai trifft man sich dafür immer montags beim Schorüti Parkplatz.

    rc. Kölliken macht ernst, was die Bekämpfung invasiver…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Kölliken (Mitg.) Seit dem 1. April 2018 ist Benjamin Portner als Badmeister-Stellvertreter im Schwimmbad Kölliken tätig.Als Nachfolger von Ruedi Schmid, Leiter Werkhof, hat der Gemeinderat Werkhof-Mitarbeiter Roland Müller, Kölliken, gewählt. Dieser wird seine neue Stelle per 1. Oktober 2018…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Kölliken (Mitg.) Die Schwimmbadsaison wird in Kölliken am Samstag, 12. Mai 2018 eröffnet. Die Badi ist jeweils von 9 Uhr bis 20 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Bei schlechter Witterung wird das Badi-Personal den Betrieb jeweils frühzeitig schliessen. Weiterhin ist täglich ab 17 Uhr…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Kölliken In zwei Jahren wird in Kölliken nichts mehr an die grösste Abfallsünde der Schweiz erinnern. Wo während über ein Jahrzehnt lang eine markante Stahlkonstruktion ein Mahnmal bildete, wird bald eine grüne Wiese zu sehen sein. Während der nächsten Wochen kommt eine 150 Tonnen schwere…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Kölliken Der neu gewählte Gemeinderat Kölliken hat sich an einer Klausur intensiv mit dem Gemeindeleitbild und der Legislaturplanung befasst. Dabei hat er sich vor allem zwei Fragen gestellt. Wo steht die Gemeinde Kölliken in 20 Jahren? Und welche Schritte sind auf dem Weg dahin in den nächsten…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Kölliken Anlässlich der konstituierenden Vorstandssitzung vom 20. März wurden Guido Beljean als bisheriger Präsident und weitere Vorstandsmitglieder des Abwasserverbandes Kölliken feierlich und mit grossem Dank verabschiedet.

    (Mitg.) Es sind viele Gründe, um auf das 20-jährige Engagement von…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Kölliken Die Einwohnergemeinde weist inklusive Spezialfinanzierungen einen Gesamtumsatz von 17,9 Millionen Franken aus. Statt mit dem budgetierten Verlust von 326’750 Franken schliesst die Rechnung 2017 mit einem Gewinn von 168’621 Franken ab.

    (Mitg.) Da die Investitionen vollständig selber…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Kölliken An der Gemeindeversammlung Kölliken am 24. November 2017 stimmten 55 Prozent gegen die Vorlage zum Verkauf der EWK Energie AG an die Eniwa AG (vormals IBAarau AG) für 12 Millionen Franken. Mit 66 Prozent stimmten die Kölliker an der Urne nun erneut gegen die Veräusserung des…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Adventskonzert der Kölliker Jugend in der reformierten Kirche ist immer ein besonderes Erlebnis. Während Monaten wird darauf hin geübt, und mit dem ersten Ton ist jeweils auch das Lampenfiebr besiegt. Eine schönere Einstimmung in die Weihnaxhtszeit ist kaum mehr…

    So, 17. Dez. 2017
  • Kölliken Im 2014 lancierten Projekt "Kindermitwirkung" wirkten inzwischen zahlreiche Erwachsene mit, sowohl im Beschaffen der nötigen Finanzen als auch bei der Planung und Realisierung des von dern Kindern gewünschen Baumhauses. Dieses konnte nun im Rahmen eines schlichten Festes eingeweihnt…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Kölliken Der Waldumgang in Kölliken stand unter dem Zeichen des Försterwechsels: Peter Suter geht nach 31 Jahren vorzeitig in Pension, hat sich aber engagiert um einen Nachfolger bemüht. Am Waldungang stellte er Severin Dommen aus Rickenbach, heute wohnhaft in Teufenthal, vor. Das Interesse war…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental 50 Knaben und 50 Mädchen nahmen an der 13. Kindersoche für Kinder aus Attelwil, Wiliberg und Reitnau teil. Es war einmal mehr ein frohes Schaffen, Spielen, Basteln, Geschichtenhören und Zvieriessen. Als Motto diente Esther, die Königin, und da fehlten weder Mutproben…

    Sa, 14. Okt. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach einem Jahr Um- und Ausbauzeit konnte die katholische Kirche Kölliken eingeweiht werden. Für 2,2 Mio. Franken plus 100’000 für die Solaranlage auf dem Dach hat die Pfarrei Heilige Familie nun ein Gotteshaus, welchem sie mit zahlreichen Aktivitäten nun Leben einhauchen kann. Die Schlüsselübergabe erfolgte im Rahmen eines rauschenden Festes.

    So, 13. Aug. 2017
  • Kölliken In Kölliken ist es Tradition, dass kurz vor Schuljahrende ein Openair-Konzert, bestritten von der Musikschule, durchgeführt wird. So auch dieses Jahr, und zwar bei prachtvollem Sommerwetter. Insgesamt 30 Nummern standen auf dem Programm: Die Musikschüler zeigten ihre Talente und ihre…

    Mo, 26. Jun. 2017
  • Wynental Es war zuletzt eine spannende Ausgangslage in der Aargauer 2.-Liga-Meisterschaft, in deren letzten Runde praktisch kein Spiel ohne Bedeutung war. Wettingen und Klingnau machten im Fernduell Meistertitel und Aufstieg aus, gegen den Abstieg kämpften gleich fünf Teams.

    Sa, 17. Jun. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Hochuli AG in Kölliken hat auf ihrem Grundstück an der Entfelderstrasse ein Paradies für Wildbienen realisiert. Unter der professionellen Mitarbeit von Dr. Claudio Sedivy kann die Natur ein Stück Land zurückerobern, das sich bereits durch einen äusserst bunten Flor…

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Wynental Drei Runden vor Schluss konnte sich nur der FC Frick von den Abstiegssorgen entledigen. Zwischen Platz 8 (Spreitenbach) und Platz 13 (Brugg) liegen jene 6 Punkte die es noch zu holen gibt. Kölliken (3:2-Sieg in Brugg) und Gonenschwil (spielt an Pfingsten) sind mittendrin. Gränichen ist raus aus dem Meisterrennen.

    So, 04. Jun. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Peter C. Beyeler gilt im Kanton Aargau als der Gründervater des Kreisels. Über 150 solcher Bauten konnte der damalige Regierungsrat seit der Jahrtausendwende bis zu seinem Rücktritt eröffnen. Weil Kreisel ein probates Mittel sind den Verkehr flüssig zu halten, stimmte der Kanton dem Antrag der Firma Hochuli postwendend zu.

    Mi, 10. Mai. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Jahresausstellung im Strohhaus Dorfmuseum in Kölliken ist dem Jubiläum 30 Jahre Museum gewidmet. Die Besucher werden zurück geführt in die Entstehungsgeschichte des Strohhauses, aber auch in die Gründerjahre des Museums. Mit dabei waren der Hauptinitiant, Peter Diem,…

    Di, 25. Apr. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Noch bevor das Jahr 2017 begann, an den letzten beiden Tagen des alten Jahres, wurden in St. Moritz die Schweizermeisterschaften ausgetragen. Der Kölliker Bobpilot Rico Peter wurde Doppelschweizermeister, er holte mit dem kleinen den Titel und auch mit dem grossen Schlitten gelang ihm der Pflichtsieg.

    Fr, 06. Jan. 2017
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nachdem er im Jahr zuvor wegen eines Todesfalls abgesagt wurde, traf sich die grosse Musikgemeinde in diesem Jahr wieder zum Jodler-Abend des Jodlerklubs Kölliken in der Mehrzweckhalle Schlossrued. Im ausverkauften Saal wurde viel Freude verbreitet und zuletzt sangen sogar alle mit.

    Di, 15. Nov. 2016
  • Kölliken Das Munsikschulkonzert in Kölliken brachte für die zahlreichen Besucher einige Überraschungen, sowohl die Palette der Instrumente als auch spezielle Vorträge betreffend. Berührend war beispielsweise der Song von Leonard Cohen. Saska Frei und Chiara Farro brachten ihn sehr feinfühlig dar,…

    Do, 10. Nov. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Leben von Leroy Braun scheint von Leichen gepflastert zu sein. Hat er die Frauen tatsächlich umgebracht, wurde er nach 20 Jahren gerächt? Diesen Fragen geht der Unterhaltungschor Kölliken in seinem neuesten Musical nach. Ob der Fall endlich gelöst werden kann - in…

    Di, 08. Nov. 2016
  • Wynental Mit einem 3:1-Siege beim FC Mellingen holt der FC Gontenschwil drei wichtige Punkte und klettert wieder über den Strich. Umgekehrte Gefühlswelt beim FC Gränichen, der gegen Abstiegskandidat Spreitenbach nicht über ein 2:2 hinaus kommt, zwei Punkte verliert und nun ebendiese zwei Punkte hinter der Tabellenspitze liegt.

    So, 16. Okt. 2016
  • Wynental In der 2. Liga haben die Gontenschwiler eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Als Drittletzte gestartet, mussten sie gegen das Schlusslicht unbedingt punkten. Doch in der 85. Minute machten die Gäste diesen Plan zunichte: Vincenzo Simoni erzielt das 0:1.

    So, 09. Okt. 2016
  • Wynental Die Umfangreichste Beilage in der neusten WB-Ausgabe ist die Modebeilage. Maya Hunziker vom Modehaus Maya H ist nur eine von vielen Inhaber(innen) von Gechäften, die unsere Region attraktiv machen. Sie sagt: "Ich freue mich, wenn auch
    Sie das lokale Gewerbe berücksichtigen."

    Sa, 24. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Nach dem Verlassen der Autobahn A1 beabsichtigte eine Automobilistin auf die Suhrentalstrasse einzumünden. Dabei kam es zur Kollision mit einem herannahenden Motorrad. Beim Unfall wurden zwei Personen mittelschwer und schwer verletzt.

    So, 11. Sep. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Es stand die beliebte Ferienwoche der reformierten Kirchgemeinde, der Chrischona und der Vereinigung Apostolischer Christen mit Pfarrer Trittenbach und seinem Team unter dem Motto «Der Schaf-Flüsterer» auf dem Programm. Es hatte sich eine Schar Kinder angemeldet, einige kamen noch dazu.

    Fr, 26. Aug. 2016
  • Wynental Lange Gesichter bei Sven Osterwalder (vorne) und Salvatore Romano auf der Zehndermatte. Aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen steigt Osterwalders FC Gränichen nicht in die 2. Liga Inter auf und der FC Suhr steigt in die 3. Liga ab. Lachender Dritter ist der SC Schöftland, der in die 2. Liga Inter aufsteigt.

    Sa, 04. Jun. 2016
  • Kölliken Eine Schule ist so gut wie ihr Lehrkörper. Dies kam anlässlich des Schulschlussessens der Schule Kölliken zum Ausdruck. Geringe Fluktuation, Lehrpersonen, die der Schule seit Jahrzehnten die Treue halten und ein grosser engagierter Mitarbeiterstab ausserhalb des Schulzimmers, ihnen allen…

    Di, 31. Mai. 2016
  • Wynental Gränichen und Schöftland haben Ihre Spiele der zweitletzten Runde gewonnen. Die Entscheidung fällt damit im letzten Spieltag:

    Windisch - Eagles Aarau    2:3,  
    Suhr - Gontenschwil 1:0,    
    Spreitenbach - Gränichen 0:2,    
    Schöftland - Brugg 4:2,    
    Othmarsingen - Fislisbach 4:0,    
    Wettingen - Kölliken 1:1,    
    Mutschellen - Klingnau 1:3.

    So, 29. Mai. 2016
  • Wynental Nach der 1:2-Niederlage letzte Woche zu Hause gegen Gontenschwil, verliert der SC Schöftland auch beim zweiten Konkurrenten aus dem Wynental, beim FC Gränichen mit 0:2. Damit verliert der SCS auch die Tabellenführung in der 2. Liga. Zu spielen sind nur noch zwei Runden.

    Di, 24. Mai. 2016
  • Wynental Erst in der Nachspielzeit erzielte Kürsat Kiybar für Gränichen den Siegtreffer. - sein dritter im Spiel. Schöftland gewinnt ebenfalls knapp und bleibt 5 Punkte voraus.

    Wettingen -    Gontenschwil 2:2    
    Kölliken -    Fislisbach 3:2    
    Schöftland - Suhr 3:2    
    Mutschellen - Gränichen 4:5    
    Othmarsingen - Windisch Sonntag 14.30 Uhr

    Sa, 07. Mai. 2016
  • Wynental Die WYNAexo ist Geschichte und Geschichte hat sie geschrieben. Im Wynentaler Blatt und online auf www.wynentaler-blatt.ch finden Sie alle Berichte und Bilder zur grössten und besten WYNAexpo aller Zeiten.

    Mi, 04. Mai. 2016
  • Wynental In der 19. Runde gewinnen der FC Gränichen und der SC Schöftland erneut gleich viele Punkte:

    Kölliken - Gränichen 1:5,
    Schöftland - Eagles Aarau 2:0,
    Klingnau - Gontenschwil 1:1,     
    Wettingen - Suhr 1:0,     
    Fislisbach - Brugg 0:1,
    Mutschellen - Windisch 1:1,
    Othmarsingen - Spreitenbach Sonntag 14.30 Uhr

    So, 24. Apr. 2016
  • Wynental Suhr -    Mutschellen 1:2,  
    Spreitenbach - Wettingen 1:4,     
    Gränichen - Fislisbach 6:0,  
    Windisch - Klingnau 1:7,     
    Schöftland - Othmarsingen 6:1,
    Eagles Aarau - Brugg 5:0,
    Gontenschwil - Kölliken (Sonntag 17 Uhr)

    So, 17. Apr. 2016
  • Wynental Der FCG und der SCS spielten beide im Ostaargau und veloren gleichviele Punkte: Brugg - Gränichen 2:2, Wettingen - Schöftland 1:1. Die weiteren Resultate: Klingnau - Suhr 1:0, Kölliken - Windisch 3:2, Fislisbach - Gontenschwil 1:1, Mutschellen - Spreitenbach 1:2, Othmarsingen - Eagles Aarau (So, 14.30).

    So, 10. Apr. 2016
  • Wynental In einem Nachtragsspiel der 2. Liga Aargau gewinnt der FC Gränichen auswärts gegen den FC Windisch mit 3:0 und festigt seinen zweiten Platz hinter dem SC Schöftland. Das Polster auf Verfolger Spreitenbach beträgt nun schon 7 Punkte.

    So, 03. Apr. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Schule Kölliken öffnete ihre Türen zum Besuchstag. Interessierte konnten an lebendigen Lektionen teilnehmen. Dabei mussten sie auch erkennen, dass die Platznot trotz Neubaus noch nicht ganz behoben ist. Im Unterstufenschulhaus muss immer noch zum Teil in den Gängen…

    So, 20. Mär. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Frühligskonzerte der Musikschule Kölliken gingen höchst erfolgreich über die Bühne. Vor vollem Saal an beiden Abenden traten Schüler aller Alters- und Ausbildungsstufen auf und bewiesen, dass hier wiederum einige besondere Talente heranwachsen und auch gefördert…

    So, 20. Mär. 2016
  • Kölliken Jeden Donnerstagnachmittag treffen sich jugendliche Forscher im Kreativ-Atelier der Schule Kölliken um sich einem von ihnen gewählten Thema intensiv zu widmen und ihre Erkenntnisse zu dokumentieren. Die neuesten Ergebnisse wurden unlängst in der Aula vor viel interessiertem Publikum…

    Di, 19. Jan. 2016
  • Kölliken Vorzeigen, was man hat! So dachten die Kölliker bei der Organisation ihres Neujahrsempfangs. Die Kölliker Bevölkerung war in das neue Schulhaus eingeladen, wo sie nebst einem feinen Buffet auch die Rede des Gemeindeammanns Fredy Gut erwartete. Der Anlass wurde zum vollen Erfolg, die Einwohner kamen in hellen Scharen und pflegten das Zusammensein.

    Mo, 04. Jan. 2016
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Chor und Orchester, Anja di Grassi und Röbi Messer (Orgel und Trompete), sorgten zusammen mit Pfarrer Ruedi Gebhard und weiteren Mitgestaltenden eine besinnliche, fast mystische Christnachtfeier in der reformierten Kirche Kölliken. Tradition ist auch, dass diesem Anlass…

    Mi, 30. Dez. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Kinder durften das breite Angebot testen: Mit speziellen Turnstunden für die Primarschüler machte die Ludothek Kölliken auf ihr breites Angebot aufmerksam. Die kleineren Kids vom Kindergarten durften mit ihren Eltern die Ludothek besuchen und die bereitgestellten Spiele ausprobieren.

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Kölliken Die Feuerwehr Kölliken demonstrierte ihr Können vor viel Publikum. Die grosse Feier startete aber am Abend, im Rahmen einer grossen Halloween-Party. Alexander Franz übergab dabei das Kommando offiziell an seinen bisherigen Vize, Andeas Stoller.

    Do, 29. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Vor viel Publikum führte die Feuerwehr Kölliken ihre Hauptübung durch. Neben lebensrettenden Massnahmen sorgte vor allem die Gasbrandbekämpfung für Aufsehen. «Man muss die Hitze spüren», meinte ein Feuerwehrmann, als die Flammen loderten. Bei den lebensrettenden…

    So, 25. Okt. 2015
  • Gontenschwil Im Spitzenspiel der 2. Liga musste Leader Gränichen beim direkten Verfolger Schöftland antreten. Das Heimteam fegte die Wynentaler mit 4:0 vom Platz und übernahm auch noch die Tabellenführung. Tobias Boner nach 9 Minuten und zweimal Gezim Zeqiraj (50. und 58.), sowie Basil Gmür in der 78. entschieden das Derby vor 420 Zuschauern.

    Sa, 17. Okt. 2015
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Andrea Moore aus Reitnau zeigt Mut. Sie will am Eurovision Song Contest teilnehmen, das sei ihr grösster Wunsch. Sie hat es schon früher mal versucht, "aber diesmal klappt es vielleicht", gibt sie sich siegessicher, mit vielen Freunden und dem Produzenten im Rücken. In…

    Do, 15. Okt. 2015
  • Kölliken Was lange währt… – in Kölliken konnte endlich der lang ersehnte neue Schulraum eingeweiht werden. Zum Fest erschienen die Besucher in hellen Scharen und wurden mit Liedern und Musik empfangen. Die neue Schulküche hat mit dem Apéro die Bewährungsprobe bestens bestanden. Mehr darüber im…

    Mo, 21. Sep. 2015
  • Kölliken Seit Jahren ist es Tradition, dass am Samstag vor dem eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag der Strohhuusmärt in Kölliken stattfindet. Auch dieses Jahr vermochte er wieder eine grosse Besucherschar anzulocken, mit einem bunten und vielfältigen Angebot, das alle Sinne forderte – bei Jung und Alt.

    Mo, 21. Sep. 2015
  • Kölliken In der Nacht auf Donnerstag konnte die Kantonspolizei Aargau in Kölliken zwei Serben anhalten. Die beiden mutmasslichen Kriminaltouristen, die mit dem Auto in die Polizeikontrolle gerieten, führten Einbruchswerkzeug mit. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm beantragt die Anordnung von Untersuchungshaft.

    Fr, 04. Sep. 2015
  • Kölliken Der Kölliker Musiker Theo Widmer hat mit seinem Gospelchor wieder ein ansprechendes Programm zusammengestellt und präsentierte dieses auch in der reformierten Kirche Schöftland. Als special Guests wirkten die beiden jugendlichen Musiker Michael Gamp und Christoph Gebhard mit. Mehr im…

    Do, 27. Aug. 2015
  • Kölliken Der Verein "Minadores de suenos" mit dem Kölliker Marco Nyffeler präsentierte sich in Schöftland vor einem interessierten Publikum. Marco Nyffeler berichtete über die letzten zehn Jahre, in denen er in einem Vorort von Quito, Ecuador, ein Hilfswerk besonderer Art aufbaute. Mehr darüber…

    Di, 25. Aug. 2015
  • Kölliken In Kölliken sorgten der Jodlerklub und die Musikgesellschaft für musikalische Unterhaltung. Im Mittelpunkt stand jedoch der Brunch unter dem schützenden Strohdach. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 59 vom 7. August 2015.

    Mo, 03. Aug. 2015
  • Kölliken Es stinkt zwar noch in der Halle über der Sondermülldeponie Kölliken (SMDK), aber Gift gibt es dort keines mehr. Kölliken stand im Zentrum der Medien und es war schwierig, an der Neuigkeit vorbei zu kommen. Doch schnell wird alles vergessen sein, die Halle bleibt ja noch drei Jahre. Ist aber auch alles gut?

    So, 05. Jul. 2015
  • Kölliken Zum Schulschluss wurde in Kölliken bei heissen Temperaturen ein buntes Sommerfest mit verschiedensten Spiel- und Bastelmöglichkeiten angeboten. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 50 vom 3. Juli 2015.

    Fr, 03. Jul. 2015
  • Kölliken Es gehört zur guten Tradition, dass in Kölliken zum Schuljahresschluss ein openair-Konzert auf dem Schulhof geboten wird – mit allem Drum und Dran. Bei wunderbarem Wetter stieg es dieses Jahr mit viel Publikum. Die Realklasse von Päuli Hofer hat dabei ihr "Jahresprojekt" auf…

    Di, 30. Jun. 2015
  • Kölliken Es war ein rauschendes Fest, das die Mitglieder des katholischen Frauenbundes Schöftland feierten, nämlich den 60. Geburtstag. Während des Festgottesdienstes und der anschliessenden offiziellen Jubiläumsfeier wurde in der Vergangenheit gekramt. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 48 vom 26.…

    Do, 25. Jun. 2015
  • Kölliken Seit einem Jahr wird in Kölliken emsig geforscht. Die zweite Präsentation hat kürzlich stattgefunden. Es ist einerseits erstaunlich, was die jugendlichen Forschenden alles herausfinden über das von ihnen gewählte Thema, und mit welcher Sicherheit sie dieses präsentieren. Mehr im…

    Do, 25. Jun. 2015
  • Kölliken Das Schulschlussessen der Schule Kölliken war auch dieses Jahr geprägt durch Ehrungen, Verabschiedungen und Neueintritten. Der offizielle Teil fand in der reformierten Kirche statt, mit musikalischer Umrahmung. Für das Nachtessen zügelten die Festteilnehmenden in die "Arche", wo sie…

    Mi, 24. Jun. 2015
  • Kölliken In Kölliken fand ein Theaterprojekt statt, zum einen über Alkohol zum andern über iPhone-Sucht. Die professionelle Theatertruppe beleuchtete diese beiden aktuellen Probleme und holte Schüler aus dem Zuschauerraum dazu, die den Szenen völlig neue Wendungen geben konnten. Mehr im…

    Mi, 24. Jun. 2015
  • Kölliken Die Bezirksschule Kölliken gestaltet ihre Zensurfeier stets zu einem originellen Event. Auch dieses Jahr trugen die beiden Klassen viel zum Gelingen dieses wichtigen Übertritts vom Schul- ins wirkliche, reale Leben. Dabei kam zum Ausdruck, dass hier in den letzten vier Jahren zwei völlig…

    Sa, 20. Jun. 2015
  • Bottenwil Im Alterszentrum Sunnmatte in Kölliken war Sommerfest angesagt. Dabei gab es Jodelklänge zu hören, es gab Speis’ und Trank, und verschiedenste Produkte wurden vorgeführt und präsentiert. Viel Aufmerksamkeit wurde den hauseigenen Handarbeiten entgegen gebracht. Da gab es bunte Unikate,…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Kölliken Der Unterhaltungschor Kölliken ist zusammen mit dem Dirigenten Fritz Werren immer wieder für Überraschungen gut. Anlässlich ihres Sommerkonzertes durften sie mit Sara Lüscher nicht nur eine Einheimische mit toller Stimme begrüssen, sondern auch Schüler der 5. Klasse von Fritz Werren.…

    Di, 16. Jun. 2015
  • Kölliken Der Verein Freunde des Strohhaus Museums Kölliken lud ein zur 30. Generalversammlung – der 1. des neu konzipierten Vorstandes. Geehrt wurde das Verdienst von Peter Diem mit der Ehrenmitgliedschaft. Siehe auch Wynentaler Blatt Nr. 40 vom 29. Mai 2015.

    Fr, 29. Mai. 2015

  • Kölliken

    Die Sonderausstellung im Dorfmuseum Kölliken ist dieses Jahr dem Grasland von Kamerun gewidmet. Zur Vernissage war Hans Knöpfli, Autor des Bildbandes "Grasland", während 30 Jahren Pfarrer, Schulleiter und Handwerker in Kamerun, anwesend. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 30 vom 21.…

    Mo, 20. Apr. 2015

  • Kölliken

    Jedes Jahr im Frühling veranstaltet die Ludothek Kölliken einen Spielnachmittag, um die neuesten Spiele vorzustellen, aber auch um Kinder zum Spielen zu animieren. Trotz Ferien und tollem Frühlingswetter fanden doch einige den Weg in die Arche. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 29 vom 17.…

    Fr, 17. Apr. 2015

  • Kölliken

    Im Erscheinungsgebiet des Wynentaler Blattes gab es nach dem Sturm vom Mittwoch vergleichsweise wenige Schäden. Die Kapo Aargau vermeldet drei Leichtverletzte, darunter eine Frau, die im Kölliker Wald vermisst wurde. Nach einer grösseren Suchaktion der Polizei konnte sie aber geborgen werden.

    Mi, 01. Apr. 2015

  • Kölliken

    Die Musikgesellschaft Kölliken steht an der Schwelle zu ihrem 125-Jahr-Jubiläum. Sie konnte aber bereits anlässlich des Jahreskonzertes ein Jubiläum feiern: Der Ehrendirigent, Hansjörg Ammann, schwingt hier seit 30 Jahren erfolgreich den Taktstock. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 26 vom 2.…

    Di, 31. Mär. 2015

  • Kölliken

    Die Musikwochen in Kölliken sind vorbei. Zwei Konzerte in der Aula und ein Konzert mit Bands in der Mehrzweckhalle dokumentierten den hohen Stand der Musikschule und die Vielfalt der Instrumente. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 22 vom 20. März 2015.

    Fr, 20. Mär. 2015

  • Kölliken

    Alle zehn bis zwölf Jahre wechselt die Firma Hochuli AG in Kölliken ihre Fahrzeuge und ist somit umwelttechnisch immer auf dem höchsten Stand. Zusammen mit ihren Mitarbeitern schauen Monika Hochuli und Stefan Bürgler zuversichtlich in die Zukunft.

    Do, 19. Mär. 2015

  • Kölliken

    Die Chrischona Kölliken ist zwar "erst" 84 Jahre alt. Aber sie nahm das 175-Jahr-Jubiläum von Chrischona International für ein Jubiläumsfest. Am Sonntag wurde der Gottesdienst aus St. Chrischona übertragen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 19 vom 10. März 2015.

    So, 08. Mär. 2015

  • Kölliken

    Jedes Jahr im Frühling informieren die Lehrpersonen der Musikschule Kölliken über ihr Instrumentenangebot und erklären sie ausführlich. Man darf die Instrumente anfassen und gar darauf spielen. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 19 vom 10. März 2015.

    So, 08. Mär. 2015

  • Kölliken

    Bereits zum 9. Mal lud die Ludothek Kölliken ins Kirchgemeindehaus Arche zu einem Dog-Turnier ein. Zwar hatten sich 92 Spieler angemeldet, einigen spielte jedoch die Grippe einen bösen Streich. Mehr darüber im Wynentaler Blatt Nr. 15 vom 24. Februar 2015.

    Mo, 23. Feb. 2015

  • Kölliken

    Der katholische Frauenbund Schöftland kann dieses Jahr, am 21. Juni, im katholischen Pfarreizentrum seinen 60. Geburtstag feiern. Die Generalversammlung stand ganz in diesem Zeichen. Mehr Text und Bilder im Wynentaler Blatt Nr. 12 vom 13. Februar 2015

    Do, 12. Feb. 2015

  • Kölliken

    Das Frauenmorgenteam aus Kölliken hatte eine zündende Idee, um die Kasse ein bisschen aufzufüllen: Die Frauen organisierten einen Spaghetti-Plausch für die ganze Familie. Die "Mitesser" kamen in Scharen. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 11 vom 10. Februar 2015.

    Mo, 09. Feb. 2015

  • Kölliken

    Seit über zehn Jahren kochen in Kölliken Senioren für Senioren, ein geselliger Anlass, der sich grosser Beliebtheit erfreut, denn die Kölliker Senioren zaubern feine Menues. Geselligkeit und Unterhaltung sind dabei Trumpf. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 7 vom 27. Januar 2015.

    Mi, 28. Jan. 2015

  • Kölliken

    Nachdem es zuletzt gut gelaufen ist, musste Rico Peter im Deutschen Königssee einen kleinen Rückschlag sowohl im Zweierbob (9.), wie auch im Viererbob (7.) hinnehmen. Vor den Rennen in St. Moritz grüsst der Kölliker mit seinen Mitstreitern aber noch immer vom 3. Platz in der kombinierten Wertung.

    Mo, 19. Jan. 2015

  • Kölliken

    Die reformierte Kirchgemeinde Kölliken profitiert von einer grossen Anzahl freiwilliger Helfer. Diese wurden zu einem feinen Dankes-Nachtessen mit farbenfrohem orientalischem Touch eingeladen. Mehr darüber im Wynentalter Blatt Nr. 5 vom 20. Januar 2015.

    So, 18. Jan. 2015

  • Kölliken

    Der Kölliker Rico Peter hat sein bestes Viererbob-Weltcup-Resultat im Deutschen Altenberg erzielt und stand mit dem 3. Platz auf dem Podest. Schon tags zuvor erielte der 31-Jährige im Zweierbob den hervorragenden 4. Platz - gewonnen wurde jenes Rennen von Beat Hefti. Die Schweiz - eine Bobnation.

    So, 11. Jan. 2015

  • Beinwil am See

    Sie waren wieder auf Tournee in der Region: Der Jugendchor "Cantores Amicitiae" aus Rumänien begeisterte die Zuhörer in Meisterschwanden, Beinwil am See, Kölliken und Gränichen in einem Adventskonzert. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 95 vom 12. Dezember 2014.

    Do, 11. Dez. 2014

  • Kölliken

    Es gehört zur schönen Tradition, dass die Musikgesellschaft Kölliken in der reformierten Kirche ein Adventskonzert bestreitet. Zwei Musikschüler bekamen zudem die Möglichkeit eines Auftritts. Mehr im Wynentaler Blatt Nr. 95 vom 12. Dezember 2014.

    Do, 11. Dez. 2014

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gezielte Hilfe, wo sie gebraucht wird

Das Nötigste für Menschen in bescheidenen Lebenslagen oder angespannten finanziellen Verhältnissen bereitstellen: Das ist die erklärte Zielsetzung des neu gegründeten Vereins Sack & Pack. Das Angebot richtet sich an Menschen (Mütter, Väter und auch Alleinerziehende) mit Kindern im Alter zwischen 0 und 4 Jahren.

msu. «Könntest du dir das vorstellen, hier mitzuwirken und mitzuhelfen?» wurde Beatrix Arnold, die Präsidentin des neu gegr&...