Kölliken

Kategorie: 

Die Primarschüler bauten «Chinderbrugg»

Fr, 17. Mai. 2019

Fünf Monate harter Arbeit liegen hinter den Kölliker Primarschülern. Zusammen mit ihren Lehrpersonen, der Musikschule und zahlreichen Helfern erarbeiteten sie das Musical «d’Chinderbrugg», das nun vor übervollem Haus zur Aufführung gelangte. Die Mühe hat sich gelohnt, die Kinder wurden richtig…

Kategorie: 

«Der Doktor und der liebe Gott»

Fr, 17. Mai. 2019

(Eing.) Am Donnerstag, 23. Mai, 14 Uhr, findet im Kirchgemeindehaus Arche in Kölliken ein Vortrag zum Thema «Der Doktor und der liebe Gott – Berühmte Ärzte erzählen aus ihrem Leben» statt.

Nicht selten werden Ärzte als «Halbgötter in Weiss» bezeichnet. Sind die Damen und Herren in ihren weissen…

Kategorie: 

Qualität wird gross geschrieben

Fr, 10. Mai. 2019

Die Bachmann AG, Transporte Schweiz/Logistik, mit Sitz in Kölliken, haben dem Gemeinderat einen Einblick in ihr Unternehmen und den Neubau im Hardfeld gewährt. Diese Gewerbekontakte sind in Kölliken seit vielen Jahren Tradition und erlauben es den Geschäftsleitungen, sich unkompliziert mit der…

Kölliken abonnieren
  • Kölliken (Eing.) Der Natur- und Vogelschutzverein Kölliken feiert dieses Jahr sein 60-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt er auch Nichtmitglieder zum Jubiläumsanlass «Edelkrebse» ein. Edelkrebse waren früher wesentlich bekannter als heute. Sie kamen in beinahe jedem Gewässer vor, waren…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Kölliken (Eing.) «Frauen, die nicht nur stricken» – Eine Lebensgeschichte aus dem Engadin: Flurinda Raschèr-Janett liest zusammen mit Pfr. Lothar Teckemeyer aus ihren Lebenserinnerungen. Am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr im Kirchgemeindehaus Arche, Kölliken.

    In fünfzehn Erzählungen berichtet…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Kölliken An der diesjährigen Generalversammlung der FDP Kölliken konnte Präsident Rolf Hess trotz einigen Entschuldigungen eine ansehnliche Anzahl Mitglieder im Saal des Gasthofs Bären begrüssen.

    (Eing.) In einem eingehenden Rückblick verwies der Präsident auf die Tendenz, wonach die Bevölkerung…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Kölliken Die Einwohnergemeinde weist einen Gesamtumsatz von 19,3 Millionen Franken aus. Statt mit dem budgetierten Verlust von 100’000 Franken schliesst die Rechnung 2018 mit einem Gewinn von 1’362’709 Franken ab. Dem positiven Abschluss liegen jedoch einmalige Sondereffekte zu Grunde.

    (Mitg.)…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Kölliken Nico Kreyss, Präsident der Pistolenschützen Kölliken, konnte 43 Mitglieder zur 67. Generalversammlung begrüssen. Die zügig abgelaufene Versammlung stand im Zeichen des Sports. Es wurden viele auswärtige Schiessanlässe besucht, was eine sehr grosse Vereinsaktivität mit sich…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Kölliken Auf die Spitalclowns der Stiftung Theodora prasselte ein unerwarteter Geldsegen herab. Erika Eichholzer hatte versprochen, die Hälfte des Verkaufserlöses der Ausstellung mit Werken ihres verstorbenen Mannes Heinrich Eichholzer einer wohltätigen Institution zu spenden. Die Stiftung…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Kölliken Mit der Vorstellung der verschiedenen Instrumente sowie zwei hochstehenden Konzerten wurden die Frühlingsaktivitäten an der Musikschule Kölliken wieder aufgenommen. Nachdem das Weihnachtskonzert letztes Jahr aufgrund eines tragischen Todesfalles abgesagt wurde, brannten die jugendlichen…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Kölliken Nach verunfallten Kindern auf dem Schulweg sah sich der Gemeinderat Kölliken gezwungen, schnell zu reagieren. Neben bereits erfolgter Realisierung von Bodenmarkierungen und Absperrungen wurden die Kölliker an einem interaktiven Informationsanlass aufgefordert, weitere Vorschläge zur…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Kölliken Mit 60 Prozent der gültigen Stimmen setzte sich Mirjam Bossard-Hilfiker in der Ersatzwahl gegen Claudia Sommerhalder Howald durch. Sie rückt für den zurückgetretenen Steven Schneider in den Gemeinderat Kölliken nach. Zum neuen Vizeammann wurde mit 722 von 779 gültigen Stimmen Andreas von…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Kölliken Der Nachlassverkauf am Wochenende ermöglicht die Chance, Aquarelle oder Bilder in Mischtechnik des namhaften Kölliker Künstlers Heinrich Eichholzer in seinem Wohnhaus mit Atelier am Landhausweg zu erwerben. Die Hälfte des Erlöses des Nachlassverkaufs wird an die Stiftung Theodora…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Kölliken Der von Steven Schneider freigewordene Gemeinderatssitz in Kölliken ist zu besetzen. Neben Mirjam Bossard (Porträt in der letzten Dienstagsausgabe) beabsichtigt auch die parteilose Claudia Sommerhalder, den Gemeinderatssitz am 10. Februar zu erobern.

    aw. Was zeichnet sie aus? «Sich für…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Kölliken Mirjam Bossard-Hilfiker kandidiert für den freien Sitz im Gemeinderat Kölliken am 10. Februar. In einem Interview an ihrem Wohnsitz an der Schönenwerderstrasse nahm sie Stellung zu Hintergründen und Zielsetzungen ihrer Kandidatur. Das Gespräch mit der zweiten Kandidatin Claudia…

    Di, 29. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Miteinander statt gegeneinander im Wald

Die Fotos im Wynentaler Blatt vom Freitag 12. April zeigen ein erschreckendes Szenario. Die Jagd auf- und untereinander macht wirklich keinen Sinn, denn meistens ist bei einer solchen Aktion der Kollateralschaden grösser als die eigentlich erwünschte Wirkung. Undenklich was passieren würde, wenn Menschen oder Tiere durch solch hinterhältige Fallen verletzt werden. Im Extremfall könnte dies tödlich enden oder auch Krankheiten (Blutvergiftung, HIV) ausgelöst w...