Kölliken

Kategorie: 

Pilzkontrolleur zurückgetreten

Do, 23. Sep. 2021

Red. 18 Jahre lang führte Daniel Leutwyler für die Gemeinden Kölliken, Safenwil, Ober- und Unterentfelden die Pilzkontrolle durch. In einer Mitteilung teilt Leutwyler nun mit, dass er für das Amt nicht mehr zur Verfügung stehe. Er sei nicht länger bereit, «sich ehrenamtlich in den Dienst einer…

Kategorie: 

Das neue Kleid der Villa Clara

Do, 02. Sep. 2021

Als Schandfleck hatte Ammann Mario Schegner die bröckelnde Villa Clara vor geraumer Zeit bezeichnet. Mit frisch sanierter Aussenhülle erinnert sie jetzt wieder an die Fabrikantenvilla, als die sie 1879 erbaut wurde. Am Tag der offenen Tür kann die Bevölkerung Wünsche anbringen, wozu sie künftig…

Kategorie: 

Christof Hochuli neuer Musikschulleiter

Do, 12. Aug. 2021

Christof Hochuli ist ab diesem Schuljahr neuer Musikschulleiter Kölliken-Muhen. 1970 in Reitnau geboren und in einem Schreinerhaushalt aufgewachsen, machte er als erstes in Zofingen eine Lehre als Möbelschreiner, welche er mit Auszeichnung abschloss.

(Mitg.) Auf dem zweiten Bildungsweg studierte…

Kölliken abonnieren
  • Kölliken (Mitg.) Der Fahrdienst richtet sich an ältere Personen mit Mobilitätseinschränkung mit Wohnort Kölliken. Dies ist eine freiwillige Dienstleistung. Der Fahrdienst ist für Ziele in der Umgebung von Kölliken gedacht, zum Beispiel für Einkäufe, Besuch von Freunden, Coiffeur- oder Arztbesuche…

    Do, 05. Aug. 2021
  • Kölliken (Mitg.) Häufig zücken wir unser Handy und knipsen Fotos. Jürg Maurer zeigt in diesem Workshop, auf was es ankommt, damit die Fotos einen Aha-Effekt erzeugen. Neben den verborgenen Möglichkeiten zur Bildoptimierung mit dem Handy geht es vor allem um die bewusste Bildgestaltung, welche zu…

    Do, 22. Jul. 2021
  • Kölliken Seit Sonntag 16 Uhr ist die Hauptstrasse in Kölliken für den Automobilverkehr ohne Baustellenstopps wieder befahrbar. Die Anwohner auf beiden Seiten der Hauptstrasse sind erleichtert – keine Lärmbelästigung mehr, keine Staus vor mobilen Verkehrsampeln. Die Komplettsanierung konnte zur…

    Do, 22. Jul. 2021
  • Kölliken Die Abschlussarbeiten der Sanierung der Hauptstrasse in Kölliken haben diese Woche begonnen. Die witterungsabhängigen Arbeiten dauern voraussichtlich bis 21. Juli. Als Höhepunkt erfolgt am Sonntag, 18. Juli, der Einbau des Deckbelags – dafür wird der ein Kilometer lange…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Kölliken Der nasse Winter und auch der sehr feuchte Sommeranfang haben dem Grundwasser sehr geholfen. Wie der Jahresvergleich zeigt, ist das Grundwasser auf einem guten Weg und hat sich im Vergleich zu den letzten zwei Jahren besser erholt.

    (Mitg.) Dennoch ist der Stand immer noch deutlich unter…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Kölliken Pandemiebedingt hielt die regionale Zivilschutzorganisation Region Suhrental-Uerkental im Berichtszeitraum weniger ordentliche Wiederholungskurse ab. Dafür leistete sie wertvolle Arbeit zur Eindämmung der Pandemie.

    aw. Den Rechnungen 2020 der Zivilschutzorganisation (ZSO) und des…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Kölliken Mit dem abtretenden Musikschulleiter geht eine Instanz flöten. Ob zukünftig andere Saiten angeschlagen werden, muss sich noch herausstellen. Reinhold Kuder, der gern zur Querflöte greift, verlässt nach 27 Jahren altersbedingt die Musikschule Kölliken und mit ihm Gitarrenlehrer Marius…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Kölliken rc. In den kommenden zwei Wochen steht im Rahmen der Sanierungsarbeiten der Kantonsstrasse K235 der Belagseinbau bevor. Dabei kommt es vom 5. bis 16. Juli 2021 zwischen Scheidgasse und ehemaliger Sondermülldeponie abschnittsweise zu Sperrungen der Gehwege. Ebenfalls gesperrt sind während…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Kölliken Mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst verabschiedete die Chrischona-Gemeinde Kölliken ihr beliebtes und allseits geschätztes Pastorenehepaar Ernesto und Monika Eschbach in den Ruhestand.

    (frg.) Den Anfang dieses Abschlussgottesdienstes in der gut besetzten und festlich geschmückten…

    Do, 01. Jul. 2021
  • Kölliken Die Abteilung Bau hat seit Jahresbeginn rund doppelt so viele Baugesuche wie üblich erhalten. Einige dieser Gesuche könnten auch im vereinfachten Verfahren abgewickelt werden, wodurch sich die Behandlungsdauer verkürzen würde.

    (Mitg.) Zu beachten sind im Zusammenhang mit vereinfachten…

    Do, 03. Jun. 2021
  • Kölliken aw. Der Internationale Museumstag geht mit einem Rekordbesuch in die Geschichtsbücher des Dorfmuseums Kölliken ein, trotz anhaltendem Regen, oder vielleicht auch deshalb. «Finden Sie Ihr Lieblingsstück – erzählen Sie in einem Videoclip, was sie interessiert», stand auf dem Plakat neben…

    Do, 20. Mai. 2021
  • Kölliken Das Dorfmuseum Kölliken lädt zum Stöbern ein. Erzählen Sie in einem Videoclip von ihrem einzigartigen Erlebnis im alt ehrwürdigen Gebäude an der Kölliker Hauptstrasse 43 und teilen Sie Ihre Begeisterung anderen mit.

    aw. «Museen inspirieren die Zukunft» lautet das diesjährige Thema des…

    Mi, 12. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...