Kölliken

Kategorie: 

Grundwasserspiegel sinkt

Di, 16. Jul. 2019

(Mitg.) Der Grundwasserstand beim Grundwasserpumpwerk Hard ist seit 2003 stetig gesunken und liegt aktuell sehr tief, nämlich zwei Meter unter dem Wert des Vorjahres bei rund 414 Metern ü. M. Der kritische «Pump-Pegel» liegt zwischen 408 und 411 Meter.

Kategorie: 

Detailprojekt wird ausgearbeitet

Di, 16. Jul. 2019

Die Abteilung Denkmalpflege des Departements Bildung, Kultur und Sport, hat die Villa Clara unter kantonalen Schutz gestellt. Damit kommt die dringend nötige Sanierung einen Schritt voran, wie der Gemeinderat mitteilt.

rc. Viele Jahre wurde die Villa Clara vernachlässigt, was die Instandhaltung…

Kategorie: 

Am Freiburger Kantonalschützenfest

Fr, 12. Jul. 2019

Mit elf Schützinnen und Schützen besuchte der Militärschiessverein Kölliken an zwei Tagen das 30. Freiburger Kantonalschützenfest im Sense-Bezirk. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am Sonntagnachmittag in Wünnewil/Flamatt und am Montagmorgen bei etwas kühleren Graden in Plasselb…

Kölliken abonnieren
  • Kölliken Es gehört zur Kölliker Tradition, dass am Ende des Schuljahres auf dem Pausenplatz ein Open Air organisiert wird. Auf diesen Anlass bereiten sich die Musikschüler mit viel Engagement vor, und gar manchem Talent wurde hier zum Durchbruch verholfen. Dieses Jahr beehrte sogar der Schweizer…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kölliken Das «Colorama» lud vergangene Woche zum Grillfest ein. Kunden, Nachbarn und Gäste kamen in den Genuss von Speis und Trank und erlebten ein besonders familiäres Fest.

    rc. Früher war hier die Mauch AG, ein Unternehmen im Bereich Feinmechanik zuhause, heute findet sich an der Oberen…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kölliken Ehrungen, Verabschiedungen und Rapporte von Zivilschutzorganisation und Führungsorgan Suhrental-Uerkental prägten die Versammlung des Gemeindeverbands Bevölkerungsschutz Region Suhrental-Uerkental, welche in Kölliken statt fand.

    aw. Michel Strub aus dem Ortsteil der Gemeinde Reitnau…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kölliken (Eing.) Am Sonntag, 30. Juni um 19 Uhr findet in der reformierten Kirche Kölliken ein Gospelkonzert mit dem Kölliker Gospelchor statt. Die über 40 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Sebastian Felix überraschen das Publikum durch neue Arrangements von Liedern und Melodien aus…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Kölliken Am Tag der offenen Gärten organisierte die Bioterra Regionalgruppe Aarau-Olten-Zofingen um Ruedi Lüthi wiederum einen Besuchernachmittag für den Museumsgarten, und der Präsident der Museumskommission, Andrea-Carlo Polesello, erlaubte einen Blick ins Dorfmuseum.

    aw. Das unter…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Kölliken st. Längst zur Tradition geworden ist das Open-Air-Konzert der Musikschule Kölliken, jeweils zum Schuljahresschluss. Dieses findet am Freitag, 28. Juni, ab 18.30 Uhr auf dem Pausenplatz statt. Bei ungünstiger Witterung wird in die Mehrzweckhalle gezügelt. Für die Verpflegung sorgt die…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Kölliken Urs Franzelli trat im Jahr 2003 als einer der ersten Schulleiter der Region seine Dienste an der Schule Kölliken an. Er wird zwar erst Ende September in Pension gehen, der neue Schulleiter, Philippe Fehr, stellte sich jedoch bereits anlässlich des Schulschlussessens vor. Die Präsidentin…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Kölliken 45 Jahre unterrichtete Primarschullehrer Fritz Werren an der Primarschule Kölliken. Am Donnerstag, 4. Juli ist sein letzter Schultag, dann geht er in Rente. Den Chor Kölliken wird er aber weiterhin leiten.

    aw. Am 22. Juni feiert Fritz Werren Geburtstag, mit 65 blickt er auf 45 Jahre…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Kölliken Die Pro Senectute Radtouren erfreuen sich grosser Beliebtheit. Eine der Touren führte von Zofingen nach Kölliken mit Besichtigung der Kiesgrube Hochuli.

    aw. Die Radsportanlässe von Pro Senectute begeistern Velofahrer jeder Leistungsstärke. Senioren im Alter von 60 bis 80 Jahren…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Kölliken st. Daniel Stauffacher, seit nunmehr sieben Jahren umsichtiger Leiter des Alterszentrums Sunnmatte in Kölliken, zeigte sich zur Mittagszeit vollends zufrieden mit dem diesjährigen Sommerfest, das unter dem Motto «Magische Momente» eigentlich vor allem für die Heimbewohner und ihre…

    Mi, 29. Mai. 2019
  • Kölliken Positiver Rechnungsabschluss präsentiert und alle Kreditanträge genehmigt: das die zahlenmässig belegbaren Resultate an der Gemeindeversammlung. Als Sahnehäubchen unter «Verschiedenes» wurde die Gmeind mit der Frage konfrontiert, was Kölliken punkto Klimawandel unternimmt.

    aw. Die…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Kölliken Martin Bossard, Präsident «Bäretatze Grüne Kölliken», stellte an der Gemeindeversammlung dar, was die Klimaerwärmung auch für Kölliken bedeute, was die Gemeinde getan hat und was sie noch tun muss. Der Antrag, den Klimanotstand auszurufen, wurde von der Versammlung angenommen.

    aw. «In…

    Fr, 24. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Detailprojekt wird ausgearbeitet

Die Abteilung Denkmalpflege des Departements Bildung, Kultur und Sport, hat die Villa Clara unter kantonalen Schutz gestellt. Damit kommt die dringend nötige Sanierung einen Schritt voran, wie der Gemeinderat mitteilt.

rc. Viele Jahre wurde die Villa Clara vernachlässigt, was die Instandhaltung der Liegenschaft angeht. Sowohl die Fassade, wie auch das Innenleben müssten renoviert werden, 3 Millionen Franken würde das alles kosten.An der Gemeindeversammlung im letzten Herb...