Beromünster: 1000 Jahre alte Gebeine ausgegraben

Do, 12. Dez. 2013

Auf der Nordostseite der Stiftskirche in Beromünster sind Bauarbeiter kürzlich auf einen aussergewöhnlichen Fund gestossen. Im Zuge einer Wasserleitungssanierung wurden 19 Gräber freigelegt, deren Skelette mindestens 1000 Jahre alt sein dürften.

Bisher hatte die Kantonsarchäologie keine Kenntnis von diesen Grabstätten. Bei den hier zur letzten Ruhe gebetteten Menschen handelt es sich nicht nur um kirchliche Würdenträger, sondern auch um Männer, Frauen und Kinder aus der sogenannt einfachen Gesellschaft. Die Grabfunde werden nun von den Kantonsarchäologen genau vermessen und die Gebeine anschliessend von den Anthropologen analysiert.

 

mehr zum Thema in der gedruckten Ausgabe vom Freitag, 13. Dezember 2013

Kategorie: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.