Gränichen

Kategorie: 

«Unser Dorfschulhaus» und seine Geschichte

Fr, 24. Jan. 2020

Die neue Sonderausstellung im Chornhuus in Gränichen ist bereit. Sie trägt den Titel «Unser Dorfschulhaus» und blickt zurück auf dessen Entstehungsgeschichte mit dem Baubeginn 1890 und das Leben, welches seither darin stattfand. Heute Freitag findet die Vernissage in der Aula der Schule…

Kategorie: 

Entstehung – Splitter der Schulchronik

Fr, 24. Jan. 2020

■˙Am 17. Oktober sandte der Gemeinderat ein Gesuch zur Einführung einer Bezirksschule nach Aarau.

■˙Am 7. Februar 1988 bewilligte der Regierungsrat die Errichtung einer solchen mit der Bedingung, dass ein neues Schulhaus gebaut werde.

■˙Der Gemeinderat wollte nicht mehr zuwarten. Ein Provisorium…

Kategorie: 

Die 8000. Einwohnerin begrüsst

Di, 07. Jan. 2020

Im Foyer des Altersheims Schiffländi in Gränichen traf man sich am zweiten Tag des neuen Jahres zum gemütlichen Beisammensein. Anlässlich des traditionellen Neujahrsapéros, an welchem jeweils auch die erfolgreichen Sportler geehrt werden, konnte Gemeindeammann Peter Stirnemann auch die 8000.…

Gränichen abonnieren
  • Gränichen (Mitg.) Heute, am 31. Dezember, darf Otto Ryf, wohnhaft an der Hochspüelstrasse 69, seinen 90. Geburtstag feiern. Der Gemeinderat gratuliert dem Jubilar recht herzlich und wünscht ihm alles Gute im neuen Lebensjahr.

    Di, 31. Dez. 2019
  • Gränichen Die Schüür auf Schloss Liebegg in Gränichen bildete den gemütlichen Rahmen für ein kleines aber sehr feines Konzert. Regula Grehn (Klavier) und Hugo Immoos (Querflöte) verzauberten das Publikum mit Stücken von Bach, Haydn, Händel und Vanhal.

    rc. «Hugo Immoos ist ein bekannter Mann, den…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Gränichen Unter dem Motto «The Drunken Duck» präsentieren die Turner des Gränichen STV im Jubiläumsjahr drei Turnerabende. Der Verein feiert seinen 130. Geburtstag mit 480 Besuchern in einem irischen Pub an der Premiere. Am kommenden Freitag und Samstag geht’s in die zweite Runde.

    aw. «Fish and…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Gränichen Mit grossem Mehr und wenig Gegenstimmen gab es ein Ja der Gränicher Stimmbürger zur verkleinerten Regionalpolizei Suret. Auch das Budget wurde genehmigt. Eine schlechte Nachricht gab es dennoch: Wegen Bodenproblemen kostet der neue Werkhof über eine halbe Million Franken mehr.

    A.W.…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Gränichen Erleben Sie unseren Schulalltag und das Lernatelier aktiv mit. Besuchen Sie unsere neuen zusätzlichen Schulräume. Verweilen Sie in unserem Café und geniessen Sie Hot-Dogs, Suppe, selbstgemachte Desserts sowie warme und kalte Getränke. Für Kinder besteht die Möglichkeit, einen…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Kölliken Weihnachtslieder aus aller Welt, gesungen von Jugendlichen aus Rumänien. Auftritte in Kölliken, Gränichen und in der Rueder Kirche, am 2., 3. und 8. Dezember.

    st. Wie auch in den vergangenen Jahren wird eine Schar junger Menschen aus Rumänien das Publikum in der Schweiz mit…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Gränichen (Mitg.) Heute Freitag, 22. November wird Stefanie Wenger-Wildauer, wohnhaft am Schützenweg 7, 95 Jahre alt. Der Gemeinderat gratuliert der Jubilarin recht herzlich zum Geburtstag und wünscht ihr alles Gute im neuen Lebensjahr.

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Gränichen kf. Die Kunstausstellung im alten Schulhaus Rütihof hat Tradition. Die vom Gemeinnützigen Frauenverein Gränichen organisierte Ausstellung findet dieses Jahr zum 35. Mal statt und dauert noch bis am 24. November. Die Ausstellung wurde mit einer Vernissage eröffnet. Die vier Künstlerinnen…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Gränichen (Mitg.) Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligung erteilt: Muntana AG Totalunternehmung, Obergösgen: Umnutzung Bürogebäude zu Bed & Breakfast (Hotellerie), Parzelle 441, Hinterhagweg (d. Genossenschaft Axium, p.A. Muntana AG Totalunternehmung).

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Gränichen Mindestens noch mit dem Budget für nächstes Jahr soll der Steuerfuss in Gränichen bei 111 Prozent verbleiben. Dieser Steuerfuss und ein kleiner Ertragsüberschuss in der Höhe von 9300 Franken werden an der «Gmeind» vorgelegt.

    A.W. Gränichens Finanzen dürften sich in Zukunft angespannter…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Gränichen moha. Was es da alles zu sehen und zu kaufen gab, am diesjährigen Lichterfest mit Kunsthandwerkermarkt. Bei dem reichhaltigen Angebot an vorweihnächtlichen Produkten, Dekorationen, Geschenkartikeln und kulinarischen Versuchungen lohnte es sich für alle Generationen etwas länger beim…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Gränichen (Mitg.) Am 17. November feierte Thekla Rüeger-Spirgi, wohnhaft am Kornweg 8, ihren runden 90. Geburtstag. Der Gemeinderat gratuliert der Jubilarin recht herzlich und wünscht ihr alles Gute im neuen Lebensjahr.

    Di, 19. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Modern, hell, grosszügig und mit Seele»

Architekt Arbnor Murati hat in Beinwil am See und Safenwil Umbauprojekte realisiert. Mit adäquaten Investitionen konnte so ein deutlicher Mehrwert für die Eigentümer erzielt werden.

Red. In Beinwil am See entstand aus einem Einfamilienhaus ein Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen, in Safenwil wurden drei Wohnhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen aufgestockt und so sechs weitere realisiert. Das Wynentaler Blatt hat ihn befragt.

Arbnor Murati, zuerst zwei grundsätzliche ...