Dürrenäsch

Kategorie: 

Der Eichenprozessionsspinner ist da

Do, 09. Jul. 2020

Im Rahmen der geplanten Baumpflege wurde festgestellt, dass die Eiche beim Mehrzweckgebäude Eichenprozessspinner aufweist. Das Schneiden der Eiche wurde deshalb eingestellt und der Kronenbereich des Baumes abgesperrt.

(Mitg.) Die Raupen schlüpfen Anfang Mai und durchlaufen bis zur Verpuppung fünf…

Kategorie: 

Im Herbst zwei Gemeindeversammlungen

Do, 09. Jul. 2020

(Mitg.) Die für den 19. Juni 2020 geplante Gemeindeversammlung wurde aufgrund der Corona-Situation abgesagt. Die Behandlung der Geschäfte hat der Gemeinderat nach Möglichkeit an der Gemeindeversammlung vom 27. November 2020 vorgesehen, wobei er sich auch die Einberufung einer ausserordentlichen…

Kategorie: 

20-Jahr-Jubiläum von Remo «Peach» Weber

Do, 25. Jun. 2020

Zur 132. Generalversammlung des STV Dürrensäch begrüsste der Präsident Patrick Steiner nicht wie gewohnt alle Aktiv-, Ehren- und Passivmitglieder, sondern lediglich den Aktuar, den per Videotelefonie zugeschalteten Kassier und Geri Tschanz, welcher als neutrale Person die Stimmzettel entgegen…

Dürrenäsch abonnieren
  • Dürrenäsch Leider musste wiederum vermehrt festgestellt werden, dass Hundekot liegen gelassen wird oder in Robidog-Säckli gepackt wird, aber anschliessend nicht in einem Robidog-Abfalleimer entsorgt, sondern irgendwo deponiert wird.

    (Mitg.) Im Gemeindegebiet Dürrenäsch sind Robidog-Abfalleimer…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Dürrenäsch Die Rechnung 2019 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem sehr erfreulichen Ertragsüberschuss von Fr. 1’334’615.02 ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 38’805 Franken. Das markant bessere Ergebnis ist auf erhebliche Mehreinnahmen bei den Gewinn- und Kapitalsteuern sowie den…

    Do, 11. Jun. 2020
  • Dürrenäsch (Mitg.) Für verschiedene Arbeitsgattungen bei der Sanierung des Schulhauses erfolgten die Auftragsvergaben an die Blanc Ofen- und Cheminéebau AG, Seon, für Plattenbeläge; Wälti AG, Schreinerei, Unterkulm, für Schreinerarbeiten; Blum Schreinerei AG, Meisterschwanden, für Innentüren;…

    Mi, 20. Mai. 2020
  • Dürrenäsch Gemeinderat Theo Hochstrasser hat aus persönlichen Gründen beim Departement Volkswirtschaft und Inneres seine Demission per sofort eingereicht. Seine Ressorts werden bis zur Ersatzwahl durch den Gemeinderat wahrgenommen, die Ersatzwahl findet am Sonntag, 27. September statt.

    (Mitg.)…

    Do, 14. Mai. 2020
  • Dürrenäsch (Mitg.) Der Gemeinderat Dürrenäsch hat folgende Baubewilligungen erteilt: Pierre Lindner, Staldenstrasse 20, Dürrenäsch, für den Einbau eines Schwedenofens mit Aussenkamin im Gebäude Nr. 448 auf Parzelle 2 an der Staldenstrasse 20. – Samuel und Simone Spätig, Sedelstrasse 7, , für den…

    Do, 23. Apr. 2020
  • Dürrenäsch (Mitg.) Gemäss Vorgaben des Kantonalen Steueramtes wird die Frist zum Einreichen der Steuererklärung 2019 für die unselbständig erwerbenden Personen (Formular C) bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Die Einreichungsfrist für die selbstständig erwerbenden Personen (Formular A) sowie…

    Do, 16. Apr. 2020
  • Dürrenäsch Die Landwirtschaftskommission Dürrenäsch bekämpft seit mehreren Jahren die Ausbreitung von invasiven Neophyten. In Zusammenarbeit mit Landwirtschaft, Forst und Zivildienstleistenden organisiert sie jährliche Säuberungsaktionen. In der Pflicht sind aber auch alle Privatpersonen und…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Dürrenäsch (Mitg.) Der Bundesrat hat am 16. März 2020 die ausserordentliche Lage ausgerufen. Der Gemeinderat Dürrenäsch hat aufgrund dessen für die Gemeinde Dürrenäsch folgende Massnahmen, bis vorerst 19. April, beschlossen:

    Gemeindeverwaltung

    Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Dürrenäsch Den Final von «The Voice of Switzerland» entscheidet Remo Furrer aus St. Gallen für sich. Wer im Telefon-Voting hinter dem Sieger zu liegen kam, ist nicht bekannt. Mary Vogel aus Dürrenäsch belegt damit den gefühlten zweiten Platz, zusammen mit sieben Finalisten, die für einen…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Dürrenäsch rc. Die Osterfreuden lässt man sich hier nicht nehmen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dürrenäsch (VVD) hat alle vom Bundesrat angeordneten Vorsichtsmassnahmen für Osterhasen über 1 Meter Grösse umgesetzt. Gerüchten zufolge soll dem Hasen sicherheitshalber jemand einen…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Dürrenäsch rc. Publikumssendungen haben es schwer, wenn sie plötzlich ohne johlende Zuschauer im Studio auskommen müssen. Der Final von «The Voice of Switzerland» hätte sogar im noch grösseren Rahmen in Köln stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Lage sieht der Sender 3+ nun aber vom…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Dürrenäsch Die Blasmusik hat Zukunft! In Dürrenäsch jedenfalls ist die Blasmusik hoch im Kurs. Kürzlich besuchten zahlreiche Kinder das traditionelle Kinderkonzert der MGD in der Turnhalle Dürrenäsch. Das Kinderkonzert konnte auch dieses Jahr trotz der Coronakrise und den damit verbundenen…

    Fr, 27. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Zusammen 80 Jahre Schuldienst geleistet

In der letzten Schulwoche konnte die Schule Rickenbach gleich vier Personen verabschieden. Kilian Wigger (Schulleiter), Ruth Bättig (Lehrperson), Matthias Estermann (Lehrperson) und Walter Wey (Hauswart) dürfen nun in den Ruhestand treten. Zusammen haben sie beinahe 80 Jahre im Schuldienst geleistet.

(Eing.) «Top Secret Verabschiedungen», so lautete das geheime Stichwort für die diesjährige Überraschungsfeier. Mit einer persönlichen Einladung zu einem ...