Dürrenäsch

Kategorie: 

Die Bertschi Gruppe

Fr, 12. Jul. 2019

(Mitg.) Bertschi ist ein für die Chemische Industrie global tätiger Logistik-Dienstleister mit Spezialisierung auf die Logistik von flüssigen und rieselförmigen Produkten. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von rund 975 Millionen Schweizer Franken. 3000 Mitarbeitende sorgen an 77…

Kategorie: 

Dürrenäsch: Fotografische Erinnerungen

Fr, 12. Jul. 2019

moha. Bilder im Eingangsbereich zum Personalrestaurant der Bertschi AG: – 1930er Dürrenäsch, Gründungshaus der Bertschi AG mit Pferd und Wagen. – 1956 Dürrenäsch, 1. LKW von Hans Bertschi (Saurer). – 1959 Dürrenäsch, 1. Tankzug für Leimtransporte. – 1964 Basel, 1. Verlad eines LKW auf die Bahn im…

Kategorie: 

Örtlich verankert – global vernetzt

Fr, 12. Jul. 2019

Nachdem die meisten Büros längst bezogen und die Kantine in Betrieb genommen worden ist, stand der moderne Erweiterungsbau am Hauptsitz der Bertschi AG in Dürrenäsch den Anwohnern zur Besichtigung offen. Dem Gebäuderundgang mit Kurzinfos zur globalen Entwicklung und Digitalisierung folgten ein…

Dürrenäsch abonnieren
  • Dürrenäsch (Mitg.) Das in der Chemielogistik tätige Familienunternehmen ist im globalen Geschäft stark gewachsen. Am Hauptsitz in der Schweiz konnten in den Bereichen Spedition, ICT (Information Communication Technology) sowie in technischen und betriebswirtschaftlichen Disziplinen insgesamt rund…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Dürrenäsch Anfang Juli wurde das Jubiläum am Lonza Standort in Visp mit rund 40 geladenen Gästen gefeiert. Die 20-jährige Zusammenarbeit zwischen Lonza und Bertschi im Umschlags-Terminal Visp fördert die Verlagerung von Strassentransporten auf den umweltfreundlichen kombinierten Verkehr in…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Dürrenäsch (Eing.) Von den 882 Stimmberechtigten nahmen 30 an der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Juni teil. Der Souverän stimmte allen Anträgen ohne Diskussion zu. Auch die anwesenden Ortsbürger hiessen alle traktandierten Geschäfte gut. Aufgrund der Anzahl Anwesenden unterliegen sämtliche…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Dürrenäsch Seit April 2019 betreibt die Stiftung Lebenshilfe als Pächterin das Personalrestaurant der Firma Bertschi AG in Dürrenäsch. Im Küchenteam arbeiten bis zu drei Personen an geschützten Arbeitsund Lernplätzen. Unter der Leitung eines Kochs und Arbeitsagogen stellen sie das kulinarische…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Dürrenäsch (Mitg.) Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt: – Iten Oliver und Daniela, Dürrenäsch, Photovoltaikanlage auf Gebäude Nr. 150 auf Parzelle 394, Steinmüristrasse 3; – Reutimann Roberto, Dürrenäsch, Luft-Wasserpumpe anstelle Ölheizung auf Parzelle 288, Ställistrasse 15.

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Dürrenäsch Die Einladung zur Gemeindeversammlung mit Traktandenliste, Berichten und Anträgen wurde den Stimmberechtigten fristgerecht zugestellt. Der Stimmrechtsausweis befindet sich auf der Umschlagseite der Einladungsbroschüre. Er ist abzutrennen und beim Betreten des Versammlungslokals…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Dürrenäsch Die Rechnung 2018 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 218‘273 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 16‘955 Franken. Das markant schlechtere Ergebnis ist auf das Restatement per 01.01.2018 zurückzuführen.

    (Mitg.) Der Gesamtumsatz beträgt 9,0…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Dürrenäsch (Mitg.) Veronika Merz, Vizepräsidentin der Schulpflege, hat aus persönlichen Gründen ihre Demission als Mitglied und Vizepräsidentin der Schulpflege Dürrenäsch per Zeitpunkt ihrer Ersetzung eingereicht. Sie ist seit 1. Februar 2013 im Amt.

    Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Dürrenäsch Am 1. Mai vor 49 Jahren hat Hansjörg Widmer aus Dürrenäsch bei der Post angefangen. Diese Woche hatte er seinen letzten Arbeitstag beim «gelben Riesen» und darf nun seinen Ruhestand geniessen.

    (Mitg.) Viele Jahre verrichtete Hansjörg Widmer seine Dienste in Gränichen. Erst seit ein…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Dürrenäsch An der vom Gemeinderat einberufenen ausserordentlichen Gemeindeversammlung machten die Dürrenäscher Stimmbürger Nägel mit Köpfen und stimmten der geplanten Sanierung, resp. Neubau der Mehrzweckhalle sowie der Sanierung des Schulhauses mit nur einer Nein-Stimme beinahe einstimmig zu.…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Dürrenäsch (Mitg.) Gemeinderat Thomas Sauder hat aus beruflichen Gründen beim Departement Volkswirtschaft und Inneres seine Demission per 31. August 2019 eingereicht. Von seinem Arbeitgeber wird er per 1. September 2019 für ein bis zwei Jahre nach Rumänien entsandt. Gemeinderat Thomas Sauder…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Dürrenäsch rc. Man muss die Feste feiern wie sie fallen und wenn es regnet, dann regnet es eben. Vorsorglich stand denn auch im Festprogramm, der Umzug am Samstag werde bei jedem Wetter durchgeführt. Doch es kam viel besser: der Regen setzte nämlich erst wieder ein, als alle schon im Festzelt…

    Di, 14. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Detailprojekt wird ausgearbeitet

Die Abteilung Denkmalpflege des Departements Bildung, Kultur und Sport, hat die Villa Clara unter kantonalen Schutz gestellt. Damit kommt die dringend nötige Sanierung einen Schritt voran, wie der Gemeinderat mitteilt.

rc. Viele Jahre wurde die Villa Clara vernachlässigt, was die Instandhaltung der Liegenschaft angeht. Sowohl die Fassade, wie auch das Innenleben müssten renoviert werden, 3 Millionen Franken würde das alles kosten.An der Gemeindeversammlung im letzten Herb...