Dürrenäsch

Kategorie: 

Dürrenäsch und Zetzwil arbeiten zusammen

Do, 23. Sep. 2021

rc. Die Gemeindesteuerämter Dürrenäsch und Zetzwil arbeiten künftig zusammen. Nachdem im Wynental hinsichtlich dieser Stelle eine Vakanz entstanden war und sich die Nachfolgeregelung als schwierig erwiesen hatte, suchte der Gemeinderat nach einer anderen Lösung. Der Austausch unter den…

Kategorie: 

Die Schule im Wandel der Zeit

Do, 23. Sep. 2021

Ob Schulzimmerinventar, Lehrmittel, Unterrichtsformen oder Klassengrössen – die Schule hat einen grossen Wandel erlebt und erlebt diesen immer wieder aufs Neue. Um in Erinnerungen zu schwelgen, aber auch um den gegenwärtigen Schulalltag kennenzulernen, dazu bot sich am Erzähltalmorgen in…

Kategorie: 

Finanzkommission: kein Urnengang

Do, 16. Sep. 2021

(Mitg.) Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die Amtsperiode 2022/2025 konnten im ersten Wahlgang bis auf einen Sitz in der Finanzkommission alle Sitze besetzt werden. Innerhalb der Anmeldefrist für den zweiten Wahlgang ging ein Wahlvorschlag für den noch zu besetzenden…

Dürrenäsch abonnieren
  • Dürrenäsch (Mitg.) Aufgrund der starken Regenfälle müssen verschiedene Instandstellungsarbeiten an Feldwegen vorgenommen werden. Ebenfalls wurde der Ersatz einer Sauberwasserleitung in der Parzelle 580 nötig. Die Auftragsvergabe dieses Leitungsersatzes erfolgte an die Bertschi Gartengestaltung…

    Do, 16. Sep. 2021
  • Dürrenäsch Kinder, Jugendliche und Kunstschaffende mussten während der Pandemie auf vieles verzichten. Nun sorgt die mutige Tanzpädagogin Nadia Hintermann für Abhilfe. Die Dürrenäscherin bringt ein märchenhaftes Projekt zum Fliegen.

    mrz. Das bunte Team um Projektleiterin Nadia Hintermann will…

    Do, 26. Aug. 2021
  • Dürrenäsch In unserer Gartenmöbel-Abteilung in Dürrenäsch und Gränichen sind viele Ausstellungsstücke mit bis zu 75 Prozent Rabatt erhältlich.

    Wir brauchen Platz, damit wir Sie im Herbst mit vielen neuen Ideen inspirieren können. Kommen Sie vorbei und profitieren Sie von unschlagbaren Angeboten…

    Do, 19. Aug. 2021
  • Dürrenäsch Der Rebverein «Äscher Räblüt» und Isidor Keller luden zu einer kleinen Zeitreise auf dem Dürrenäscher Chnübel ein. Während der Verein für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher besorgt war, zeigte Isidor Keller auf der Grossleinwand Bilder aus längst vergangenen Tagen und wusste…

    Do, 12. Aug. 2021
  • Dürrenäsch Der Beschluss der a.o. Gemeindeversammlung vom 30. April betreffend Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland ist in Rechtskraft erwachsen.

    (Mitg.) Die Publikation der Nutzungsplanung im Amtsblatt erfolgte am 22. Juli. Die Unterlagen wurden dem Kanton für das…

    Do, 12. Aug. 2021
  • Dürrenäsch Was für ein Gefühl! Die Mitglieder des Trachtenchors konnten sich zur Generalversammlung treffen, welche im Frühling coronabedingt nicht durchgeführt werden durfte.

    (Eing.) Nach den Lockerungen im Juni nahmen wir sogar den Probebetrieb wieder auf, allerdings noch mit Abstand und Maske…

    Do, 15. Jul. 2021
  • Dürrenäsch Der Natur- und Vogelschutzverein Dürrenäsch konnte die beachtliche Zahl von 40 Interessierten zur Exkursion «Ökologische Flächen» begrüssen, zu der man sich auf dem Areal der Bertschi AG Dürrenäsch traf. In Zusammenarbeit mit der international tätigen Firma, dem örtlichen Gärtner und…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Dürrenäsch Am 1. Juli erfolgte der offizielle Amtsantritt des neuen Gemeindeammanns Josef Willi mit der Übernahme der von Andrea Kuzma betreuten Ressorts.

    (Mitg.) Am Wahl- und Abstimmungssonntag vom 13. Juni war Josef Willi in der Ersatzwahl für die zurückgetretene Andrea Kuzma als Gemeinderat…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Dürrenäsch Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt: Einwohnergemeinde Dürrenäsch, Sedelstrasse 1, , für den Ersatz des Spielplatzes auf dem Schulareal auf Parzelle 92 an der Leutwilerstrasse. – Marcel und Katja Hirschi, Steinmüristrasse 21, , für den Einbau von zwei…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Dürrenäsch (Eing.) Am 4. Juni durften das Personal und der Gemeinderat endlich wieder auf einen Ausflug. Nach der Ankunft des Cars konnte es auch schon losgehen. Das Ziel hiess dieses Jahr Thun. Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Kaffee im Restaurant Sternen in Kriegstetten erreichte man die…

    Do, 08. Jul. 2021
  • Dürrenäsch Die Rechnung 2020 der Einwohnergemeinde Dürrenäsch schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 143’613 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 69’650 Franken.

    (Mitg.) Die Gesamtsteuererträge liegen im Jahr 2020 mit 3’544’788 Franken um 196’388 Franken über dem Budgetwert.…

    Do, 10. Jun. 2021
  • Dürrenäsch Bei den Gesamterneuerungswahlen für die kommende Amtsperiode in Dürrenäsch vom kommenden Wochenende erfolgten teilweise stille Wahlen.

    (Mitg.) Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 wurden in stiller Wahl als gewählt erklärt:

    Mitglieder der Finanzkommission…

    Do, 10. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...