Die Summer-X-Party im kleinen Dorf Dürrenäsch ist deshalb etwas ganz Besonderes, weil keine protzige Event-Firma dahinter steckt, sondern Jugendliche mit Ehrgeiz und Engagement die zweitgrösste Party dieser Art im Aargau auf die Beine stellen – und das bereits zum achten Mal.
«Es ist eine Art grosses Dorffest», sagt Céline Hofer, Medienverantwortliche für die Party am kommenden Wochenende. «Wir haben immer Gäste aller Generationen, nicht nur aus Dürrenäsch, sondern aus der ganzen Region». Das Dorffest ist einst tatsächlich «nur» als Jugendfest- Disco durchgeführt worden, doch inzwischen ist es zu einem der grössten Events im Aargau herangewachsen. «Nur das Argovia-Fäscht ist noch einiges grösser, aber mit einer Kapazität von 5000 Gästen pro Abend sorgen wir für einige Aufmerksamkeit»
Mehr Gäste und mehr Verantwortung
Wer nun aber glaubt, hinter dem Event stehe inzwischen eine profitorientierte Vermarktungsfirma, der irrt. Die Stricke fest in der Hand hat nach wie vor Fabian Stalder. «Er ist hoch präzis in seiner Arbeit, ja fast schon penibel», lobt Céline Hofer ihren Chef. Das muss er allerdings auch, denn wenn Jugendliche eine derart grosse Veranstaltung organisieren wollen, schaut die Öffentlichkeit ganz besonders genau hin. Der Begriff «Jugendliche» stimmt dabei von Jahr zu Jahr immer weniger. Es sind nach wie vor junge Menschen, aber sie haben in den vergangenen Jahren viele Erfahrungen gesammelt. «Wir haben auch in diesem Jahr etwas mehr Platz, weil zwei Silos nicht mehr im Weg stehen. Ein Zelt wird verlängert und der Swimmingpool ist grösser», fasst Stalder die neuste Ausgangslage zusammen. Damit haben in diesem Jahr noch einmal 500 Partybesucher mehr Platz. Mehr Platz und mehr Gäste bedeuten aber auch mehr Verantwortung. Diese könne man aber gut tragen, eben auch dank der Erfahrung.
Internationale DJ’s am Start
Der Samstag ist traditionsgemäss ausverkauft. Wer es also etwas «gemütlicher » angehen will und sehen möchte, was die Jugend im Stande ist aufzubauen, macht sich am besten am Freitag ein Bild. Sicher sei es an beiden Tage, halten Hofer und Stalder unisono fest: «Eine Sicherheitsfirma sorgt für Ordnung, die Regional- und Kantonspolizeien patroullieren in der Gegend und alle Konstruktionen werden von der Gebädeversicherungsanstalt abgenommen», erklärt etwa die Mediensprecherin. Themen wie Alkoholausschank, Raufereien, aber auch Parkplatzorganisation und Abfallentsorgung nehmen die Organisatoren sehr ernst. «Würden wir das nicht tun, hätten wir in Dürrenäsch einen schweren Stand», sagt Hofer abschliessend. So aber steht ein perfekt organisierter Anlass bevor, bei dem das fröhliche Feiern im Vordergrund steht. Am Freitag werden die «DJs from Mars» aus Turin, mit ihren Mash-Up-Mixes die Stimmung anheizen, Samstagnacht werden «Cascada» aus Deutschland ihre internationalen Hits zum Besten geben.
Artikel zum Thema finden Sie in der gedruckten Ausgabe vom Wynentaler Blatt Nummer 50, vom 3. Juli 2015 und in Nummer 51, vom Dienstag, 7. Juli 2015.

Neuen Kommentar schreiben