Gewerbe Kulm: Welcher Beruf passt?

Fr, 25. Sep. 2015

Das Gewerbe Kulm lancierte zusammen mit der Kreisschule Mittleres Wynental einen Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die mitten in der Berufswahl stehen. Gegen 30 Berufsleute standen den Interessierten an diesem Tag zur Verfügung, sie stellten ihren Alltag vor und gaben Auskunft zu ihrer Tätigkeit.

 

Technisches Geschick, Handfertigkeit und Köpfchen waren gefragt an diesem spannenden Schnuppertag, an dem sich eine erfreulich grosse Anzahl Gewerbetreibende aus Kulm und Umgebung beteiligten. Berufe aus der Autobranche,dem Detailhandel,dem Bankwesen, im Kaufmännischen, der Elektroindustrie, aus dem Gesundheitswesen, der Lebensmittelbranche oder in Handwerksbetrieben konnten entdeckt und beschnuppert werden. Vielerorts gab es neben Informationen auch praktische Arbeiten auszuprobieren, beim Schreiner, beim Bäcker, beim Coiffeur, beim Tierarzt, auf dem Bau, beim Sanitär, im Dorfladen der Drogerie oder im TV-Geschäft und überall sonst, investierten die Ansprechpersonen viel Zeit, um sich um die Schnuppernden zu kümmern. Nicht immer war es leicht die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zu wecken, insbesondere, wenn sie ohne oder mit anderen Vorstellungen eines Berufes am Schnupperort eintrafen. Interessante und herzliche Begegnungen zwischen den Beteiligten waren an diesem Tag jedoch überall gegeben.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.