Erwartetes Defizit ist eingetroffen

Do, 29. Mär. 2018

Bereits in den Budgets 2015 und 2016 wurden in den Gemeinderechnungen von Gränichen Defizite erwartet. Aufgrund von ausserordentlichen Ereignissen konnten diese damals verhindert werden. Die Erfolgsrechnung 2017 weist nun – erstmals seit Einführung von HRM2 – einen Aufwandüberschuss von 662’400 Franken aus.

(Mitg.) Im Budget wurde mit einem Defizit von 978’600 Franken gerechnet. Die Rechnung schliesst somit rund einen Drittel besser ab als vorgesehen. Der Cashflow liegt aber im positiven Bereich.Auf der Ausgabenseite sind vor allem im sozialen Bereich markante Abweichungen festzustellen: die Nettoaufwendungen für die Sozialhilfe sind gegenüber dem Budget um 252’000 Franken und die Beiträge an die Pflegefinanzierung (Alters- und Pflegeheime) um 209’000 Franken höher ausgefallen. Diese…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Reinach wächst: mindestens 600 Wohnungen in 4 Jahren

Die Gemeinde Reinach entwickelt das Dorf hinter der Migros weiter und arbeitet an einem Gestaltungsplan für das Gebiet «Florastrasse West». Da wo heute Schrebergärten stehen, sollen 112 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. Das Projekt liegt mitten in einem ohnehin stark wachsenden Gebiet.

Aktuell läuft in Reinach die öffentliche Mitwirkung für den Gestaltungsplan «Florastrasse West». Auf fünf Parzellen zwischen Migros, Bahnhof Reinach Nord u…