Beeindruckende Wüstenlandschaft

Di, 14. Aug. 2018

Mit dem Verschwinden der letzten Hallenbögen bieten sich den Spaziergängern interessante Einblicke auf das riesige Gelände der ehemaligen Sondermülldeponie in Kölliken, SMDK abgekürzt.

aw. Manche behaupten, Kölliken hätte nun ein Wahrzeichen weniger. In Wirklichkeit sind die Kölliker froh, ihre Altlast los zu sein. Aufgrund der trockenen Wetterbedingungen ist der Rückbau der Planung um Wochen voraus. Das SMDK-Geschäftsstellengebäude und die Schmutzwasser- und Abluftbehandlungsanlage (SWALBA) an der Safenwilerstrasse stehen noch. Die SWALBA bleibt in Betrieb, bis aus dem Stollen in 21 Meter Tiefe Trinkwasser fliesst. Ansonsten bietet sich hinter den Bauzäunen ein wahrlich interessanter Einblick auf das SMDK-Areal. Von Baggern, Baukränen, Containern und einem Hydranten mit angeschlossenem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Brestenberger» und weitere Höhepunkte

msu. Die traditionelle Weindegustation, zu der das Weingut Lindenmann in Seengen am Wochenende eingeladen hatte, stiess bei den «Brestenberg»-Kennern einmal mehr auf grosses Interesse. Im Dezember werden jeweils nicht nur die exzellenten Abfüllungen aus dem Weinkeller zur Verkostung gereicht, sondern auch die kulinarischen Register gezogen. So gingen im Beizli bei Lindenmanns an diesen drei Tagen mehr als 500 (!) saftig-rassige Treberwürste über den Tisch, serviert mi...