Volk muss wohl befragt werden

Fr, 26. Okt. 2018

Vor knapp vier Wochen hat der Verein «Pro Landwirtschaftszone Hegmatte» angekündigt, mittels Initiative die Gemeindebehörden zwingen zu wollen, das Volk über die Zukunft der Hegmatte entscheiden zu lassen. 310 Unterschriften wären dafür nötig gewesen, 469 hat die Gruppe gesammelt.

rc. Geht es nach dem Willen von Regierungsrat und Gemeindebehörden, soll im Mühleareal und in der elf Hektaren grossen Fläche der Hegmatte eine umfangreiche Dorfentwicklung stattfinden. Wohnungen und grosse Werkhallen für die WSB sollen entstehen. Der Verein «Pro Landwirtschaftszone Hegmatte» will dies verhindern, indem das ganze Landstück in eine Landschaftsschutzzone umgewandelt wird. Das würde eine Bebauung grundsätzlich verbieten und auch das «Eisenbahnrecht» wäre ausgehebelt. Mit der zustande gekommenen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...