Neue Rechnungslegung und tiefere Steuern

Fr, 14. Dez. 2018

110 Stimmbürger sind der Einladung des Gemeinderates zur Gemeindeversammlung gefolgt. Pünktlich um 20 Uhr begrüsste Gemeindepräsident Roland Häfeli alle Anwesenden im Kubus in Rickenbach. Bekannt gegeben wurden an diesem Abend auch die Gewinner des Fotowettbewerbs.

mla. Es gäbe drei grosse Neuerungen in der Gemeinde Rickenbach, sagt Gemeindepräsident Häfeli nach der Begrüssung: Das neue Rechnungslegungsmodell, kurz «HRM2», nach dem neu alle Luzerner Gemeinden ihre Buchhaltung führen, die geplante Steuersenkung von 2.25 auf 2.10 Einheiten – «und die dritte Änderung ist Nicole». Gemeint ist Nicole Müller-Amrein, die seit Juni 2018 als Gemeinderätin im Ressort Finanzen amtet. Sie verliert gleich zu Beginn einige Worte über die Umstellung auf HRM2 und zum Budget 2019.

HRM2 hat zur Folge,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...