Erste «Highlight-Wanderung»

Di, 09. Apr. 2019

Zusammen mit dem Verein Sandsteinmuseum Staffelbach führte der Verein Aargauer Wanderwege seine erste von fünf Highlight-Wanderungen in diesem Jahr durch. 123 Wanderinnen und Wanderer liessen sich von der Geschichte der Sandsteinbrüche im oberen Suhrental faszinieren.

(Eing.) Bei den Wandernden stiessen die Ausführungen von Priska Hauri, Präsidentin des Museumsvereins, und Urs Müller, dem Besitzer verschiedener Kavernen, auf grosses Interesse. Die Gegend war vom 16. bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Baustofflieferant im Aargau bekannt. Im Friedlistall, südlich von Staffelbach, wurden über Jahrhunderte Quader herausgebrochen. So wurden etwa die Stadtkirche oder das Siechenhaus in Zofingen aus Staffelbacher Sandstein gebaut.

«Landschaft animiert zum Wiederkommen»

Bei wunderbarem…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…