Hallwilersee: Requiem auf eine Pappel

Di, 09. Apr. 2019

msu. Markant und dominant stand sie da, am Seeufer in Meisterschwanden – die mehr als 110 Jahre alte Pappel «Populis nigra Italica». Eine vom Verkehrsverein Meisterschwanden-Delphin am Stamm angebrachte Informationstafel gibt Aufschluss über die geschichtlichen Hintergründe. Demnach wurde der Baum im Jahre 1905 von Heinrich Koch-Stäger gepflanzt. Wie uns Seniorchef Ernst Fischer vom Delphin Meisterschwanden berichtet, war die Familie Koch damals Eigentümerin des Hotels am See. Im Jahr 1927 wechselten Kochs dann die Branche: Sie erbauten den sogenannte Fischerhof – einen Landwirtschaftsbetrieb oberhalb des Hotel-Restaurants und widmeten sich von da weg der Scholle und dem Bauernbetrieb. Damit bot sich dem Grossvater von Ernst Fischer die Gelegenheit, noch im selben Jahr den «Delphin» zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…