Wunsch nach einer Bürgerkommission

Fr, 10. Mai. 2019

Die Ortsbürgerversammlung hat im vergangenen Jahr den Budgetposten für die Abklärung betreffend Auflösung der Ortsbürgergemeinde abgewiesen. Dies nahm der Gemeinderat zum Anlass, das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen.

(Eing.) Gemeindeamman Daniel Heggli durfte 45 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger begrüssen, was 26,5 Prozent aller Stimmberechtigten entspricht. Organisiert wurde der Anlass durch die Gemeinderäte Thomas Haller und Lilo Henkel, beides Ortsbürger.

Aufgaben der Ortsbürgergemeinde

Lilo Henkel bot den Anwesenden einen Einblick in das kantonale Gesetz und die Entstehung der Ortsbürgergemeinden. «Ortsbürgergemeinden haben keine politischen Aufgaben mehr, diese beschränken sich auf die Verwaltung des vorhandenen Vermögens». Jedoch durfte sich die Gemeinde Zetzwil in…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending