«Unsere Luftwaffe schützt gegen Bedrohungen aus der Luft»

Fr, 30. Aug. 2019

Ab Anfang 2021 wird die Luftwaffe rund um die Uhr Luftpolizeidienst leisten. Im August 2019 sind die bewaffneten Kampfflugzeuge auf dem Militärflugplatz Emmen stationiert und im Normalfall von 06 bis 22 Uhr innerhalb von 15 Minuten in der Luft. Am Sonntagmorgen treffe ich den Beinwiler Peter Merz (51), Oberst im Generalstab und Projektleiter Neues Kampfflugzeug Luftwaffe bei seinem Pikettdienst, im Wissen, dass jederzeit der Alarm losgehen könnte. Mit engagierter und klarer Stimme berichtet er von seinem Werdegang, den Herausforderungen des Fliegens und den Vorbereitungen zur Beschaffung eines neuen Kampfjets.

Hatten Sie schon in Ihrer Jugendzeit den Berufstraum, Militärpilot zu werden?

Schon als Junge konnte ich stundenlang den Greifvögeln und Bergdohlen zuschauen, wie sie clever im…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…