«Post hin, Bank her: Wir haben Kultur!»

Di, 24. Sep. 2019

Anlässlich des «etwas anderen Dorfumgangs», organisiert vom Ortsbürgerverein, machten die gegen 40 Teilnehmer Bekanntschaft mit der Vergangenheit von Beinwil am See, aber auch mit der Zukunft des Dorfes. Der mit den dörflichen Gegebenheiten bestens vertraute Ursus Merz übernahm einmal mehr die Rolle des «Fremdenführers» und liess das Anno dazumal in lebendigen Bildern aufleben.

msu. In Beinwil am See spielten die Post, die Bahn und die Bank einst eine grosse Rolle. Das war (leider) einmal. «Heute sind wir ein Dorf ohne Post und ohne Bank!», bedauerte Ursus Merz anlässlich seiner Begrüssung zum «etwas anderen Dorfumgang», wie der Ortsbürgerverein Beinwil am See in seinem Einladungsinserat den Anlass definierte. Nun ja: Die Post gibt es seit dem 13. September 2019 in ihrer ursprünglichen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beinwil am See: Eine Rostlaube …

msu. Das Bild hat Wirkung und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Mitten in einem Garten an der Sandstrasse, zwischen Palmen und viel Grün, steht diese «Rostlaube», die still und leise vor sich hin altert und rostet. Darf und soll sie auch! Das Innenleben des Oldtimers, Modell Renault Dauphinoise Juvaquatre, Baujahr 1956, ist längst augebaut worden. Was im grünen Garten zurückgeblieben ist und dieser lauschigen Ecke das Gepräge gibt, ist nur noc...